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Fluoxetin Lannaher Kapseln 20 mg N20

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Wirkstoffe

Fluoxetin

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Kapseln

Zusammensetzung

1 Kapsel enthält: Wirkstoff: Fluoxetin (in Form von Hydrochlorid) 20 mg.

Pharmakologische Wirkung

Blockiert selektiv den umgekehrten neuronalen Anfall von Serotonin (5-Hydroxytryptamin) in den Synapsen der Neuronen des zentralen Nervensystems. Die Inhibierung der Serotonin-Wiederaufnahme führt zu einer Erhöhung der Konzentration dieses Neurotransmitters im synaptischen Spalt, verstärkt und verlängert seine Wirkung auf postsynaptische Rezeptorstellen und hat eine geringe Affinität für α1-, α2- und β-adrenerge, serotonin-, dopaminerge, H1-histaminische, muskarinische und isotrope Verbindungen. Es verbessert die Stimmung, reduziert Spannungen, Angst und Angst, beseitigt Dysphorie und verringert den Appetit. Es führt zur Verringerung von Zwangsstörungen. Verursacht keine orthostatische Hypotonie, Sedierung, ist nicht kardiotoxisch. Anhaltende klinische Wirkung tritt nach 1-2 Wochen der Behandlung auf.

Pharmakokinetik

Bei der Einnahme wird der Wirkstoff gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit des Medikaments. Die Cmax im Plasma ist nach 6-8 Stunden erreicht.Der Wirkstoff bindet gut an Plasmaproteine ​​- etwa 95% (einschließlich Albumin und Alpha-1-Säure-Glykoprotein) - reichert sich gut im Gewebe an. Die Verteilung des Arzneimittels ist hoch, dringt leicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, wird in die Muttermilch ausgeschieden (bis zu 25% der Plasmakonzentration), wird in der Leber durch CYP2D6-Isoenzym durch Demethylierung zum aktiven Metaboliten von Norfluoxetin metabolisiert. ) hauptsächlich in Form von Glucuroniden. T1 / 2 Fluoxetin nach Erreichen der Gleichgewichtskonzentration im Plasma beträgt 4-6 Tage, mit einer Einzeldosis - 1-4 Tage, T1 / 2 Norfluoxetin - 4-16 Tage, was zu einer erheblichen Anhäufung der aktiven Formen und einer langen Präsenz im Körper führt (5-6 Wochen) nach Absetzen des Arzneimittels Bei Patienten mit Leberzirrhose ist die T1 / 2-Leber 3–4-mal länger.

Hinweise

Depressionen verschiedener Herkunft. Nervöse Bulimie Zwangsstörungen (Zwangsstörung).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit: Die Verwendung von MAO-Hemmern (in den letzten 2 Wochen), Leber- und Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 10)ml / min) Epilepsie und Krampfzustände (in der Anamnese) Suizidalität Diabetes mellitus Blasenatonie Geschlossenes Winkelglaukom. Myokard, einschließlich in der Geschichte Leberzirrhose, älteres Alter, bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leber- und / oder Niereninsuffizienz

Sicherheitsvorkehrungen

Mit Vorsicht: Diabetes, Epilepsie (auch in der Anamnese), übermäßiger Gewichtsverlust, Parkinson-Krankheit, Suizidalität.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Dosierung und Verabreichung
Innen Eine dauerhafte klinische Wirkung wird nach 2-3 Wochen Behandlung erreicht, die unterstützende Therapie kann bis zu 6 Monate dauern. Depression: 20 mg 1 Mal pro Tag morgens. Falls erforderlich, kann die Dosis nach 3-4 Wochen zweimal täglich (morgens und abends) auf 20 mg erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg 1-2 Mal pro Tag. Bulimäre Neurose: bis zu 60 mg / Tag. Besessener Frust: 20-60 mg / Tag.

Nebenwirkungen

Seitens des Zentralnervensystems Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Asthenie, Tremor, Erregung, motorische Erregung, verstärkte Suizidneigung, Angstzustände, Manie oder Hypomanie. Durchfall, allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Myalgie, Arthralgie, Fieber, vom Urogenitalsystem, Harninkontinenz oder Harnverhalt, Dysmenorrhoe, Vaginitis, Verringerung des Elibido, Dysfunktion von Männern und Ejakulation) Andere erhöhte Schwitzen, Tachykardie, Sehstörungen, Gewichtsverlust, systemische Störungen der Lunge, Nieren oder Leber, Vaskulitis.

Überdosis

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Erregung, motorische Unruhe, Krämpfe, Beeinträchtigung der Funktion des Herz-Kreislaufsystems Behandlung: Es wurden keine spezifischen Antagonisten von Fluoxetin gefunden. Symptomatische Therapie, Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle, Krämpfen, Ernennung von Beruhigungsmitteln, Aufrechterhaltung der Atmung, Herztätigkeit.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Sie können das Medikament nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern anwenden, da möglicherweise die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms (Hyperthermie, Schüttelfrost, verstärktes Schwitzen, Myoklonus, Hyperreflexie, Tremor, Diarrhoe, beeinträchtigte Motorkoordination, Autonomie, Agitiertheit, Delirium und Koma) möglich ist vermehrte Erregung, motorische Angstzustände, Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes) Bei Verwendung von Medikamenten, die Hypericum perforatum (Hypericum perforatum) enthalten, kann ein Schnurrbart auftreten ylen serotonerge Wirkungen, unerwünschte effektov.Povyshaet Plasmakonzentration von Phenytoin erhöht, trizyklische Antidepressiva, Maprotilin, Trazodon zweimal (50% geringere Dosis dieser Arzneimittel zu sein, während die Verwendung von Fluoxetin) .Usilivaet Wirkungen von Alprazolam, Diazepam, Ethanol, Antidiabetika Die gleichzeitige Einnahme von Fluoxetin mit Alkohol oder mit zentral wirkenden Medikamenten, die die Funktion des Zentralnervensystems hemmen, verstärkt deren Wirkung und erhöht das Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln. Arzneimittel, die Lithium enthalten, sollten wegen der möglichen Erhöhung der Lithiumkonzentration und des Risikos toxischer Wirkungen mit Vorsicht angewendet werden. Vor dem Hintergrund der Elektrokrampfbehandlung können sich längere Anfälle entwickeln, die gleichzeitig mit Medikamenten mit einem hohen Grad an Proteinbindung, insbesondere mit Antikoagulanzien, angewendet werden und Digitoxin ist es möglich, die Plasmakonzentration von freien (ungebundenen) Arzneimitteln zu erhöhen und das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen zu erhöhen klare effekte.

Besondere Anweisungen

Patienten mit begleitendem Diabetes können während der Therapie mit Fluoxetin und Hyperglykämie nach dem Absetzen eine Hypoglykämie entwickeln. Daher sollte die Insulindosis und / oder andere hypoglykämische Mittel angepasst werden. Die Patienten sollten vor der signifikanten Verbesserung der Behandlung von Diabetes mellitus von einem Arzt überwacht werden. Bei der Behandlung von Patienten mit einem Körpergewichtsdefizit (progressive Gewichtsabnahme ist möglich) sollten anorexigene Wirkungen in Betracht gezogen werden. Das Intervall zwischen dem Ende der Behandlung mit MAO-Hemmern und dem Beginn der Behandlung mit Fluoxetin sollte mindestens 14 Tage betragen ; Zwischen dem Ende der Behandlung mit Fluoxetin und dem Beginn der Therapie mit MAO-Hemmern - mindestens 5 Wochen. Bei Lebererkrankungen und bei älteren Patienten sollte die Behandlung mit der Hälfte der Dosis beginnen.Jugendliche und Jugendliche (unter 24 Jahren) mit Depressionen, anderen psychischen Störungen, Antidepressiva im Vergleich zu Placebo erhöhen das Risiko von Selbstmordgedanken und Selbstmordgedanken. Daher sollte bei der Verschreibung von Fluoxetin oder Antidepressiva bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen (unter 24 Jahren) das Suizidrisiko mit den Vorteilen ihrer Verwendung in Zusammenhang gebracht werden. In Kurzzeitstudien war das Suizidrisiko bei Personen über 24 Jahren nicht erhöht und bei Menschen über 65 Jahren etwas verringert. Jede depressive Störung selbst erhöht das Suizidrisiko. Daher sollten während der Behandlung mit Antidepressiva alle Patienten überwacht werden, um Anomalien oder Verhaltensänderungen frühzeitig zu erkennen und Suizidneigungstendenzen zu beeinflussen. erfordert erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der mentalen und motorischen Reaktionen.

Verschreibung

Ja

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