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Janinebohne 21 Stck

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Wirkstoffe

Dienogest + Ethinylöstradiol

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Dragee

Zusammensetzung

In 1 Tablette: Ethambutolhydrochlorid 400 mg Adjuvantien: Mikrokristalline Cellulose - 12 mg, Croscarmellose-Natrium - 40 mg, Copolyvidon - 16 mg, Macrogol 6000 - 12 mg, Lactose - 33,4 mg, Crospovidon - 1 mg, Calciumphosphat, sekundäre Säure - 37,4 mg, Magnesiumstearat - 4 mg, kolloidales Siliciumdioxid (kolloidales Siliciumanhydrid) - 4 mg.

Pharmakologische Wirkung

Ethambutol ist ein Chemotherapeutikum mit bakteriostatischer Wirkung auf typische und atypische Mycobacterium-Tuberkulose. Der Wirkmechanismus des Wirkstoffs ist mit einem schnellen Eindringen in die Zelle verbunden, wo der Lipidstoffwechsel gestört ist, die RNA-Synthese, Magnesium- und Kupferionen gebunden sind, die Struktur der Ribosomen gestört ist und die Proteinsynthese in Bakterienzellen. Es betrifft die intrazellulären und extrazellulären Bakterienarten. Etwa 1% der Patienten haben eine Primärresistenz. Ethambutol wird im Lungengewebe gut resorbiert und kann 5-9-fach höhere Konzentrationen als im Serum erreichen; dringt gut in viele Gewebe und Organe ein. Die intrazelluläre Konzentration in Erythrozyten ist zweimal höher als im Serum.

Pharmakokinetik

Ethambutol wird schnell und zu 80% aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die minimale Hemmkonzentration beträgt 1 mg / ml. Nach der Einnahme einer Einzeldosis von 25 mg / kg Körpergewicht nach 2-4 Stunden ist die Cmax-Konzentration im Serum von 2-5 mcg / ml erreicht, nach 24 Stunden liegt die Konzentration unter 1 mcg / ml. 30% sind an Plasmaproteine ​​gebunden, Ethambutol wird in der Leber zu Derivaten der Dicarbonsäure metabolisiert. T1 / 2 beträgt 3-4 Stunden und verlängert sich bei Nierenversagen auf bis zu 8 Stunden: Innerhalb von 24 Stunden werden mehr als 50% der Dosis unverändert im Urin und 8-15% in Form inaktiver Metaboliten ausgeschieden. Etwa 20-22% der Anfangsdosis des Arzneimittels werden unverändert in den Stuhl ausgeschieden, wobei Ethambutol durch die Plazenta dringt. Im Blut des Fötus hinterlässt die Konzentration von Ethambutol etwa 30% der Konzentration des Arzneimittels im Blut der Mutter.

Hinweise

Lungentuberkulose; extrapulmonale Tuberkulose.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen das Medikament; - Entzündung des Sehnervs; - Katarakt; - diabetische Retinopathie; - entzündliche Augenerkrankungen; - schweres Nierenversagen; - Gicht; - Schwangerschaft; - Laktation; - Kinder unter 13 Jahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Verwendung des Arzneimittels ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Dosierung und Verabreichung
Erwachsene: in der Anfangsphase der Behandlung: 15 mg / kg Körpergewicht / Tag - Einzeldosis; Kontinuierliche Behandlung: in der Regel 20 mg / kg Körpergewicht / Tag Die Dosis kann in der Anfangsphase der Behandlung auf 30 mg / kg Körpergewicht pro Tag (jedoch nicht mehr als 2,0 g) erhöht werden, wobei die Erkrankung rückfällig wird und die Koch-Sticks gegen andere Tuberkulosemedikamente resistent sind. Kindern ab 13 Jahren werden 15-25 mg / kg Körpergewicht (aber nicht mehr als 1,0 g) verordnet. Die vollständige Behandlung dauert 9 Monate. Bei Nierenerkrankungen hängt die Dosis vom Grad der Niereninsuffizienz ab, ein Indikator dafür ist die Kreatinin-Clearance (CC). QC (ml / min) Tagesdosis über 100 20 mg / kg Körpergewicht / Tag 70-100 15 mg / Tag kg mt / sugne 70 10 mg / kg mt / Sutpri-Hämodialyse 5 mg / kg mt / Sutv-Tag-Dialyse 7 mg / kg mt / sut Patienten, die zuvor Medikamente mit tuberkulostatischer Wirkung eingenommen haben, Resistenz Bakterien entwickeln sich häufiger. In solchen Fällen sollte Ethambutol zusammen mit mindestens einem oder zwei Anti-Tuberkulose-Medikamenten eingenommen werden, gegen die der Patient zuvor nicht eingenommen hat und gegen die keine bakterielle Resistenz auftritt. Isoniazid, Paraaminosalicylsäure (PAS) wird in Kombinationstherapie mit Ethambutol angewendet. Streptomycin, Cycloserin, Pyrazinamid und Ethionamid.

Nebenwirkungen

Retrobulbäre Entzündung des N. opticus, einseitig oder beidseitig (Abschwächung der Sehschärfe, Beeinträchtigung des Farbempfindens, Vorhandensein eines zentralen oder peripheren Skotoms, Einschränkung des Gesichtsfeldes). Das Auftreten von Sehstörungen hängt von der Behandlungsdauer und den bestehenden Erkrankungen des Augapfels ab. Wenn sie auftreten, sollte die Behandlung mit Ethambutol abgebrochen werden. Veränderungen des Sehvermögens sind in der Regel reversibel. Nach Beendigung der Behandlung verschwinden sie in einigen Wochen, in einigen Fällen in einigen Monaten. In Ausnahmefällen können Veränderungen des Augapfels aufgrund von Optikusatrophie irreversibel sein: - allergische Reaktionen: Hautausschlag, Pruritus, Gelenkschmerzen, Fieber, Leukopenie, - gastrointestinale Störungen; metallischer Geschmack im Mund, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit; - Kopfschmerzen und Schwindel, Verwirrtheit, Orientierungsstörungen, Halluzinationen, Krämpfe; - Erhöhung der Harnsäurespiegel im Serum, Auftreten von Harnsäurediathese.

Überdosis

Behandlung: Erbrechen, Magenspülung auslösen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Aluminiumhydroxid reduziert die Aufnahme von Ethambutol aus dem Verdauungstrakt und Ethambutol verändert den Stoffwechsel einiger Spurenelemente, hauptsächlich Zink.

Besondere Anweisungen

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Dosis von Ethambutol aufgrund der Akkumulation des Arzneimittels im Körper reduziert werden. Vor Beginn der Behandlung mit Ethambutol sollte in regelmäßigen Abständen eine ophthalmologische Überwachung durchgeführt werden: Untersuchung des Augenhintergrunds, der Gesichtsfelder, der Sehschärfe und der Farbwahrnehmung. Abnahme der Sehschärfe, Einschränkung des Gesichtsfeldes, Störung der Farbwahrnehmung in Bezug auf grüne und rote Farbe) während der Behandlung mit Ethambutol sollte nicht sein dit Maschinen und halten die bewegliche mechanische Ausrüstung.

Verschreibung

Ja

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