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Cipramil Filmtabletten 20 mg N14

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Wirkstoffe

Citalopram

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Pillen

Zusammensetzung

1 Tablette enthält: Wirkstoff: Citalopram-Hydrobromid 24,98 mg, was dem Gehalt an Citalopram 20 mg entspricht Hilfsstoffe: Maisstärke, Lactose-Monohydrat, Copovidon, Glycerol 85%, mikrokristalline Cellulose, Croscarmelose-Natrium, Magnesiumstearat, Körperzusammensetzung, mikrokristalline, Croscarmelat-Lösung. 400 Titandioxid (E171).

Pharmakologische Wirkung

Ein Antidepressivum. hemmt selektiv die Wiederaufnahme von Serotonin; erhöht die Konzentration des Neurotransmitters im synaptischen Spalt, stärkt und verlängert die Wirkung von Serotonin auf postsynaptische Rezeptoren. Escitalopram bindet praktisch nicht an Serotonin- (5-ht), Dopamin- (d1 und d2) -Rezeptoren, α-Adreno-, m-cholinerge Rezeptoren sowie an Benzodiazepin- und Opioidrezeptoren.Die antidepressive Wirkung entwickelt sich normalerweise nach 2-4 Wochen. nach Behandlungsbeginn. Die maximale therapeutische Wirkung bei der Behandlung von Panikstörungen wird etwa 3 Monate nach Behandlungsbeginn erreicht.

Pharmakokinetik

Die Absaugung hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Bioverfügbarkeit - 80%. Die Zeit bis zum Erreichen von Cmax im Plasma beträgt 4 Stunden, die Kinetik von Escitalopram ist linear. Css ist nach 1 Woche erreicht. Der durchschnittliche Css beträgt 50 nmol / l (von 20 bis 125 nmol / l) und wird bei einer Dosis von 10 mg / Tag erreicht. Scheint Vd - von 12 bis 26 l / kg. Plasmaproteinbindung - 80%. In der Leber zu aktiven demethylierten und dimethylierten Metaboliten metabolisiert. Nach wiederholter Anwendung beträgt die durchschnittliche Konzentration von Demethyl- und Dimethylmetaboliten 28–31% bzw. weniger als 5% der Escitalopram-Konzentration. Der Metabolismus von Escitalopram unter Bildung eines demethylierten Metaboliten erfolgt hauptsächlich unter Beteiligung der Isoenzyme CYP2C19, CYP3A4 und CYP2D6. Bei Personen mit einer schwachen Aktivität des CYP2C19-Isoenzyms kann die Konzentration von Escitalopram doppelt so hoch sein wie bei Personen mit einer hohen Aktivität dieses Isoenzyms. Signifikante Änderungen in der Konzentration des Arzneimittels mit einer schwachen Aktivität des Isoenzyms CYP2D6 werden nicht beobachtet. T1 / 2 nach wiederholter Anwendung - 30 Std. Die Hauptmetaboliten von Escitalopram T1 / 2 sind länger. Abstand - 0,6 l / min. Escitalopram und seine Hauptmetaboliten werden von der Leber und zum größten Teil von den Nieren ausgeschieden, teilweise in Form von Glucuroniden.T1 / 2 und AUC nehmen bei älteren Patienten zu.

Hinweise

Therapie der Depression verschiedener Ursachen und Strukturen bei Erwachsenen, Behandlung der Panikstörung mit / ohne Agoraphobie, Behandlung der Zwangsstörung (OCD).

Gegenanzeigen

CYPRAMIL ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen Citalopram oder einen der sonstigen Bestandteile. Das Medikament sollte nicht in Kombination mit Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO), einschließlich Selegilin, sowie 14 Tage nach Beendigung der Verabreichung verwendet werden. Die Behandlung mit MAO-Hemmern kann frühestens 7 Tage nach Absetzen von CYPRAMIL beginnen. Weisen Sie TsIPRAMIL nicht schwangeren und stillenden Frauen zu, wenn der potenzielle klinische Nutzen gegenüber dem theoretischen Risiko nicht überwiegt, da Die Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit beim Menschen wurde nicht nachgewiesen.

Sicherheitsvorkehrungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindizierte Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen).
Dosierung und Verabreichung
CYPRAMIL wird einmal täglich verschrieben. Das Medikament kann zu jeder Tageszeit unabhängig von der Mahlzeit verwendet werden. Depression: Die Behandlung der Depression beginnt mit der Einnahme von 20 mg CYPRAMIL pro Tag. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten und dem Schweregrad der Depression kann die Dosis auf maximal 60 mg pro Tag erhöht werden. Panikstörung: In der ersten Woche der Behandlung wird eine Dosis von 10 mg CYPRAMIL pro Tag empfohlen, danach wird die Dosis auf 20 mg pro Tag erhöht. Die Tagesdosis kann abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten weiter erhöht werden. Die Höchstdosis beträgt 60 mg / Tag. Zwangsstörung: Die Anfangsdosis von CYPRAMIL beträgt 20 mg pro Tag. Bei Bedarf kann die Dosis erhöht werden. Die Höchstdosis beträgt 60 mg pro Tag. Ältere Patienten (über 65). Die empfohlene Tagesdosis für ältere Menschen beträgt 20 mg. Abhängig von der individuellen Reaktion und dem Schweregrad der Depression kann die Dosis auf maximal 40 mg pro Tag erhöht werden. Bei Leberinsuffizienz sollte das Arzneimittel auf die empfohlenen Mindestdosen begrenzt werden. Die Höchstdosis beträgt 30 mg pro Tag. Bei kleiner und mittelschwerer Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Nebenwirkungen

Die unerwünschten Wirkungen von CIPRAMILA sind vorübergehend und werden nur schwach ausgeprägt. Sie werden in den ersten ein bis zwei Wochen der Behandlung beobachtet und schwächen sich in der Regel erheblich ab, wenn sich der Zustand der Patienten verbessert. Vielleicht das Auftreten von trockenem Mund, Übelkeit, Benommenheit, Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Tremor, Erregung, Schlaflosigkeit, Durchfall, sexuelle Funktionsstörung. CYPRAMIL kann zu einer leichten Abnahme der Herzfrequenz führen, was normalerweise keine klinische Bedeutung hat. Bei Patienten mit anfänglich niedriger Herzfrequenz kann dies jedoch zu Bradykardie führen. In Ausnahmefällen kann die Anwendung großer Dosen des Arzneimittels Krampfanfälle auslösen. Es ist äußerst selten, dass Hyponatriämie, Manifestationen des Serotonin-Syndroms, Entzugssyndroms, extrapyramidale Störungen, Purpura auftreten können. Mit Phasenumkehr und Entwicklung des manischen Zustands sollte CYPRAMIL abgebrochen werden.

Überdosis

Die Daten zur Überdosierung von Escitalopram sind begrenzt, in vielen solchen Fällen gab es eine Überdosis anderer Arzneimittel. In den meisten Fällen manifestieren sich die Symptome einer Überdosierung nicht oder sind mild. Fälle von Überdosierung von Escitalopram (ohne Einnahme anderer Medikamente) mit tödlichem Ausgang sind selten, in den meisten Fällen gibt es auch Überdosierungen mit anderen Medikamenten Symptome: hauptsächlich vom Zentralnervensystem (von Schwindel, Tremor und Erregung bis zu seltenen Fällen von Serotonin-Syndrom, Krampfanfällen, Koma) ), aus dem Gastrointestinaltrakt (Übelkeit / Erbrechen), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Hypotonie, Tachykardie, Verlängerung des QT-Intervalls und Arrhythmie) und Elektrolytungleichgewicht (Hypokaliämie, Hyponatriämie). Es ist notwendig, normale Atemwege, Sauerstoffzufuhr und Belüftung der Lungen sicherzustellen. Es sollte eine Magenspülung halten und Aktivkohle zuordnen. Die Magenspülung sollte so bald wie möglich nach der Einnahme des Arzneimittels durchgeführt werden. Es wird empfohlen, die Leistung des Herzens und anderer lebenswichtiger Organe zu überwachen und eine symptomatische und unterstützende Therapie durchzuführen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Anwendung mit MAO-Inhibitoren erhöht sich das Risiko, an Serotonin-Syndrom und schwerwiegenden Nebenwirkungen zu erkrankenmit Tramadol kann Triptanami) zur Entstehung eines Serotonin-Syndroms führen, das bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die die Schwelle der Krampfbereitschaft senken, das Anfallsrisiko erhöht. Escitalopram verstärkt die Wirkung von Tryptophan- und Lithiumpräparaten, die Toxizität von Hypericum erhöht die Wirkung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen ( Kontrolle der Blutgerinnungsindizes ist notwendig) Zubereitungen, die unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2C19 (einschließlich Omeprazol) metabolisiert werden, sowie starke Inhibitoren von CYPZA4 und CYP2D6 (in einschließlich Flekainid, Propafenon, Metoprolol, Desipramin, Clomipramin, Nortriptylin, Risperidon, Thioridazin, Haloperidol) erhöhen die Konzentration von Escitalopram im Blutplasma. Etsitsitalopram erhöht die Plasmakonzentration von Desipramin und Metoprolol um das 2-fache.

Besondere Anweisungen

Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Niereninsuffizienz (CC <30 ml / min), Hypomanie, Manie, mit pharmakologisch unkontrollierter Epilepsie, bei Depressionen mit Suizidversuchen, Diabetes mellitus, bei älteren Patienten mit Leberzirrhose, mit Blutungsneigung. gleichzeitig mit der Einnahme von Medikamenten, die die Schwelle der Krampfbereitschaft senken und Hyponatriämie verursachen, mit Ethanol sowie mit Medikamenten, die unter Beteiligung von Isoenzymen des CYP2C19-Systems metabolisiert werden. Escitalopram sollte nur verschrieben werden es 2 Wochen. nach Absetzen irreversibler MAO-Inhibitoren und 24 Stunden nach Beendigung der Therapie mit einem reversiblen MAO-Inhibitor. Nichtselektive MAO-Inhibitoren können frühestens 7 Tage nach Absetzen von Escitalopram verschrieben werden Bei einigen Patienten mit Panikstörung kann zu Beginn der Behandlung mit Escitalopram eine erhöhte Angst auftreten, die normalerweise innerhalb der nächsten 2 Wochen verschwindet. Behandlung. Zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Angstzuständen wird empfohlen, niedrige Anfangsdosen zu verwenden. Escitalopram sollte abgesetzt werden, wenn sich epileptische Anfälle entwickeln oder deren Häufigkeit mit pharmakologisch unkontrollierter Epilepsie steigt. Escitalopram sollte abgesetzt werden, wenn ein manischer Zustand eintritt. Korrektur von Dosen von hypoglykämischen Medikamenten Die klinische Erfahrung mit der Anwendung von Escitalopram deutet auf eine mögliche Zunahme hin und das Risiko von Suizidversuchen in den ersten Wochen der Therapie, bei denen es sehr wichtig ist, die Patienten während dieser Zeit sorgfältig zu überwachen. Hyponatriämie, die mit einer Abnahme der ADH-Sekretion verbunden ist.Bei der Einnahme von Escitalopram tritt es selten auf und verschwindet in der Regel, wenn es abgebrochen wird. Bei der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms sollte Escitalopram sofort abgebrochen und eine symptomatische Behandlung verschrieben werden und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen.

Verschreibung

Ja

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