Kaufen Sie Losartan Vertex Tablette 100mg N30

Losartan Vertex Tablette beschichtet 100 mg N30

Condition: New product

1000 Items

14,94 $

More info

Wirkstoffe

Losartan

Formular freigeben

Pillen

Zusammensetzung

Losartan-Kalium 100 mg; Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat - 115 mg, mikrokristalline Cellulose - 40 mg, Croscarmellose-Natrium - 11,2 mg, Povidon (Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht) - 9 mg, Siliciumdioxid, kolloidal - 2 mg, Magnesiumstearat - 2,8 mg. Filmüberzug: (Hypromellose - 4,8 mg, Talkum - 1,6 mg, Titandioxid - 0,826 mg, Macrogol 4000 (Polyethylenglycol 4000) - 0,72 mg, Eisenoxidgelb (Eisenoxid) - 0,054 mg) oder (Trockenmischung für Filmüberzug) Hypromellose 60%, Talkum 20%, Titandioxid 10,33%, Macrogol 4000 (Polyethylenglycol eh 4000) 9%, gelbes Eisenoxid (Eisenoxid), 0,67%) - 8 mg.

Pharmakologische Wirkung

Losartan ist ein spezifischer Angiotensin-II-Rezeptorantagonist (AT1-Zinn) zur oralen Verabreichung. Angiotensin II bindet selektiv an AT1-Rezeptoren, die in vielen Geweben (im glatten Gefäßmuskelgewebe, in den Nebennieren, in den Nächten und im Herzen zu finden sind, und erfüllt mehrere wichtige biologische Funktionen, einschließlich Vasokonstriktion und Aldosteron-Freisetzung. Angiotensin II stimuliert auch das Wachstum der glatten Muskelzellen: Losartan und sein pharmakologisch aktiver Metabolit (E 3174) blockieren sowohl in vitro als auch in vivo alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II, unabhängig von der Quelle oder dem Syntheseweg. Losartan bindet selektiv an AT1-Rezeptoren: Es bindet oder blockiert nicht die Rezeptoren anderer Hormone und Ionenkanäle, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems spielen. Außerdem hemmt Losartan nicht das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), das zum Abbau von Bradykinin beiträgt, sodass indirekt mit Bradykinin verbundene Nebenwirkungen (z. B. Angioödem) selten auftreten. Wenn Losartan verwendet wird, führt der negative Effekt einer negativen Rückkopplung auf die Reninsekretion zu einem Anstieg Plasma-Renin-Aktivität. Erhöhte Reninaktivität führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Plasma-Angiotensin II. Die blutdrucksenkende Wirkung und eine Abnahme der Aldosteronkonzentration im Blutplasma bleiben jedoch bestehen, was auf eine wirksame Blockade der Angiotensin-II-Rezeptoren hindeutet. Nach der Abschaffung von Losartan sanken die Plasma-Renin-Aktivität und die Angiotensin-II-Konzentration für 3 TageLosartan und sein aktiver Metabolit haben eine hohe Affinität für Angiotensin-II-Rezeptoren (Typ AT1); Die Konzentrationen von Losartan und seines aktiven Metaboliten im Plasma und die antihypertensive Wirkung von Losartan nehmen mit steigender Dosis des Medikaments zu entwickelt sich 3-6 Wochen nach Beginn des Arzneimittels: Bei Patienten mit arterieller Hypertonie, Proteinurie (mehr als 2 g pro Tag) und ohne Diabetes mellitus verringert der Einsatz des Arzneimittels die Proteinurie signifikant. Ausscheidung von Albumin und Immunglobulin G (IgG). Bei Frauen in der Post-Honone-Periode mit arterieller Hypertonie, die Losartan 4 Wochen lang in einer Dosis von 50 mg / Tag einnahmen, zeigte sich keine Wirkung der Therapie auf die renalen und systemischen Prostaglandinspiegel. vegetative Reflexe und hat keinen lang anhaltenden Effekt auf den Noradrenalin-Spiegel im Blutplasma: Bei Patienten mit arterieller Hypertonie verursacht Losartan in Dosierungen von bis zu 150 mg pro Tag keine klinisch signifikanten Veränderungen der Triglyceridkonzentration. Cholesterin und Lipoprotein mit hoher Dichte Cholesterin. In den gleichen Dosierungen beeinflusst Losartan die Blutzuckerkonzentration im Nüchternzustand nicht. Losartan führte zu einer Abnahme der Serumkonzentration von Harnsäure (normalerweise weniger als 0,4 mg / dl), die während einer Langzeittherapie aufrechterhalten wurde. In kontrollierten klinischen Studien mit Patienten mit arterieller Hypertonie gab es keine Fälle von Medikamentenentzug aufgrund eines Anstiegs des Serumkreatinins oder Kaliums.

Pharmakokinetik

Resorption: Bei Einnahme wird Losartan gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die systemische Bioverfügbarkeit von Losartan beträgt etwa 33%, die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Losartan nicht. Die durchschnittlichen Höchstkonzentrationen von Losartan und seines aktiven Metaboliten werden nach 1 h bzw. 3-4 h erreicht. Verteilung: Losartan und sein aktiver Metabolit sind mit Plasmaproteinen (hauptsächlich Albumin) zu mehr als 99% assoziiert. Das Verteilungsvolumen von Losartan beträgt 34 ​​Liter. Losartan durchdringt praktisch nicht die Blut-Hirn-Schranke .; Metabolismus; Losartan unterliegt der "primären Passage" durch die Leber und wird unter Beteiligung des Cytochrom-P450-Isoenzyms CYP2C9 metabolisiert. Etwa 14% einer intravenös oder oral verabreichten Dosis von Losartan werden mit einer Carboxylgruppe in ihren aktiven Metaboliten (EXP3174) umgewandelt.Es bilden sich auch biologisch inaktive Metaboliten: die beiden Hauptmetalle (als Ergebnis der Hydroxylirovania-Seiten-Butylkette) und die weniger signifikanten N-2-Tetrazol-Glucuronid. Rückzug; Die Plasmaclearance von Losartan und seines aktiven Metaboliten beträgt 600 ml / min bzw. 50 ml / min. Die renale Clearance von Losartan und seines aktiven Metaboliten beträgt etwa 74 ml / min bzw. 26 ml / min. Bei einer oralen Einnahme von Losartan werden etwa 4% der Dosis unverändert von den Nieren und innerhalb von 6% der Dosis als aktiver Metabolit von den Nieren ausgeschieden. Losartan und sein aktiver Metabolit besitzen eine lineare Pharmakokinetik, wenn Losartan in Dosen von bis zu 200 mg eingenommen wird. Nach der Einnahme nehmen die Plasmakonzentrationen von Losartan und seines aktiven Metaboliten mit Ende T1 / 2 um etwa 2 bzw. 6–9 h polyexponentiell ab, die Elimination von Losartan und seiner Metaboliten erfolgt in der Galle und in den Nieren. Nach Einnahme von mit 14C markiertem Losartan werden etwa 35% der radioaktiven Markierung im Urin und 58% im Stuhl nachgewiesen; Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen: Die Konzentrationen von Losartan und seines aktiven Metaboliten im Blutplasma älterer männlicher Patienten mit arterieller Hypertonie unterscheiden sich nicht signifikant von diesen Indikatoren bei jüngeren männlichen Patienten mit arterieller Hypertonie waren die Plasmaspiegel von Losartan bei Frauen mit Hypertonie doppelt so hoch wie bei Männern mit Hypertonie enziey. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten bei Männern und Frauen unterschieden sich nicht. Dieser offensichtliche pharmakokinetische Unterschied hat keine klinische Bedeutung: Bei der oralen Einnahme von Losartan hatten die Nazis mit Leberzirrhose einen alkoholischen Ursprung mit leichtem bis mäßigem Schweregrad von Losartan, und der aktive Metabolit im Plasma war 5 bzw. 1,7-fach (jeweils) höher junge gesunde männliche freiwillige Freiwillige.; Die Plasmakonzentrationen von Losartan bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance über 10 ml / min unterschieden sich nicht von denen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Bei Patienten, die eine Hämodialyse benötigen, ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) etwa zweimal so groß wie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Die Plasmakonzentrationen des aktiven Metaboliten ändern sich nicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Patienten mit Hämodialyse. Losartan und sein aktiver Metabolit werden durch Hämodialyse nicht aus dem Blutstrom entfernt.

Hinweise

- arterieller Hypertonie; - Verringerung des Risikos einer assoziierten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei Patienten mit arterieller Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie, die sich in einer Abnahme der kumulativen Inzidenz kardiovaskulärer Mortalität, der Inzidenz von Schlaganfall und Herzinfarkt äußert; - Nierenschutz bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit Proteinurie - Verlangsamung des Fortschreitens von Nierenversagen, manifestiert sich in einer Abnahme der Häufigkeit von Hyperkreatininämie, der Inzidenz von chronischem Nierenversagen im Endstadium (CRF), die eine Hämodialyse oder Nierentransplantation erforderlich machen, sowie von Proteinurie; - Chronische Herzinsuffizienz mit Ineffektivität der Behandlung mit ACE-Hemmern.

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels; - Schwangerschaft und Stillzeit; - Alter bis 18 Jahre; - refraktäre Hyperkaliämie; - Laktoseintoleranz, Laktasemangel und Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom; - Dehydratisierung - schweres Leberversagen (keine Erfahrung mit der Anwendung); - gleichzeitige Anwendung von Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder mit eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml / min) Mit Vorsicht: Leberversagen (weniger als 9 Punkte bei Child-Pugh), Hypotonie, vermindertes Volumen Blut (BCC), gestörter Wasser- und Elektrolythaushalt, Hyperkaliämie, bilaterale Nierenarterienstenose oder einzelne Nierenarterienstenose, Nierenversagen, Zustände nach Nierentransplantation, Aorten- und Mitralstenose, obstruktives g Anamnese hypertrophe Kardiomyopathie, Angioödem, schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse IV), ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz mit lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen, zerebrovaskuläre Erkrankung, primärer Aldosteronismus, Herzinsuffizienz bei gleichzeitig schwerer Niereninsuffizienz.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Losartan in der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Zubereitungen, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) direkt betreffen, können im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft zu Entwicklungsstörungen oder sogar zum Tod eines sich entwickelnden Fetus führen.Daher sollte Losartan bei der Diagnose einer Schwangerschaft sofort gestoppt werden, und in experimentellen Studien wurde gezeigt, dass das Medikament Entwicklungsstörungen verursacht und zum Tod des Fötus oder Neugeborenen führt. Es wird angenommen, dass der Mechanismus einer solchen Exposition eine pharmakologisch vermittelte Wirkung auf das RAAS ist. Die renale Perfusion des menschlichen Fötus beginnt, abhängig von der Entwicklung des RAAS, im zweiten Trimester. Das Risiko für den Fötus steigt, wenn Lozartan im II oder III Trimester der Schwangerschaft eingenommen wird. Die Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten im II oder III-Trimenon der Schwangerschaft hat eine toxische Wirkung auf den Fötus (verminderte Nierenfunktion, Entwicklung von Oligohydramnion, verzögerte Ossifikation des Schädels) und das Neugeborene (Niereninsuffizienz, arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie). Wenn Losartan im zweiten Trimenon der Schwangerschaft angewendet wurde, wird später ein Ultraschall der Schädelknochen empfohlen und die Nierenfunktion bewertet .; Es ist nicht bekannt, ob Losartan in die Muttermilch übergeht. Bei der Anwendung von Losartan während der Stillzeit sollte entschieden werden, entweder das Stillen abzubrechen oder die Behandlung mit dem Medikament abzubrechen, wobei dessen Bedeutung für die Mutter zu berücksichtigen ist.
Dosierung und Verabreichung
Innen, unabhängig von der Mahlzeit .; Das Medikament kann sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten eingenommen werden. Hypertonie; Die Anfangs- und Erhaltungsdosis für die meisten Patienten beträgt 50 mg 1-mal pro Tag. Die maximale antihypertepzivny Wirkung wird nach 3 bis 6 Wochen nach Therapiebeginn erreicht. Bei einigen Patienten kann die Dosis zur Erzielung einer größeren Wirkung auf eine maximale Tagesdosis von 100 mg einmal pro Tag erhöht werden; bei Patienten mit vermindertem Volumen an zirkulierendem Blut (z. B. unter Diuretika) in großen Dosen) sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels 1 Mal pro Tag auf 25 mg herabgesetzt werden (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"); Bei älteren Patienten und Patienten mit Niereninsuffizienz, einschließlich Patienten, muss die Anfangsdosis nicht ausgewählt werden s bei der Dialyse. Patienten mit Leberinsuffizienz (weniger als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) während des Hämodialyseverfahrens sowie Patienten über 75 Jahren wird empfohlen, das Medikament bei einer niedrigeren Anfangsdosis von 25 mg 1-mal pro Tag zu verschreiben .; -vaskuläre Morbidität und Mortalität bei Patienten mit arterieller Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie: Die anfängliche Standarddosis des Arzneimittels beträgt 50 mg 1-mal pro Tag.In Zukunft wird empfohlen, Hydrochlorothiazid zuzusetzen oder die Dosis von Losartan auf 100 mg zu erhöhen (unter Berücksichtigung des Ausmaßes der arteriellen Druckreduktion (BP)) in einer oder zwei Dosen .; Nierenschutz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Proteinurie; Die Standarddosis beträgt 50 mg einmal täglich. In der Zukunft wird empfohlen, die Dosis von Losartan 1 Mal pro Tag unter Berücksichtigung des Blutdruckabfalls auf 100 mg zu erhöhen. Losartan kann zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln (Diuretika, langsame Kalziumkanalblocker, alpha-und beta-Adrenoblocker, zentral wirkenden blutdrucksenkenden Arzneimitteln), Insulin und anderen hypoglykämischen Arzneimitteln (Sulfonylharnstoffderivaten, Glykosiden und Glucosidosid-Inhibitoren;); Insuffizienz: Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt einmal täglich 12,5 mg. In der Regel wird die Dosis wöchentlich (dh 12,5 mg 1-mal pro Tag. 25 mg 1-mal pro Tag. 50 mg 1-mal pro Tag) auf die übliche Erhaltungsdosis von 50 mg 1-mal pro Tag je nach Person titriert Portabilität.

Nebenwirkungen

In den meisten Fällen ist Losartan gut verträglich, die Nebenwirkungen sind mild und vorübergehend und stellen kein Abbruch des Arzneimittels dar. Bei der Einnahme des Arzneimittels beobachtete Nebenwirkungen werden in Abhängigkeit von der Häufigkeit ihres Auftretens in Kategorien eingeteilt: sehr oft> 1/10 (10%); oft> 1/100 (1%) <1/10 (10%); manchmal> 1/1000 (0,1%), <1/100 (1%): selten> 1/10000 (0,01%), <1/1000 (0,1%); sehr selten <1/10000 (0,01%), einschließlich individueller Ereignisse, Nebenwirkungen, die mit einer Häufigkeit von mehr als 1% auftreten; allgemeine Erkrankungen: Asthenie, Schwäche, Müdigkeit, Schmerzen in der Brust, peripheres Ödem. Gefäßsystem: Gefühl von Herzklopfen, Tachykardie. Auf der Seite des Verdauungssystems: Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Übelkeit .; Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Schmerzen im Rücken, Beine, Muskelkrämpfe. Vom Zentralnervensystem (CNS) : Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit. Mit einhundert Atemwege: Husten, Bronchitis, Schwellung der Nasenschleimhaut, Pharyngitis, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege. intravaskuläre Dehydratation, zum Beispiel Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder bei Einnahme von Diuretika in hohen Dosen), dosisabhängige orthostatische Hypotonie, Bradykardie.Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Vaskulitis: Vom Verdauungssystem: Anorexie, trockene Mundschleimhaut, Zahnschmerzen, Meteorismus, Gastritis, Verstopfung, Hepatitis, Leberfunktionsstörungen, Erbrechen .; Von der Haut: trockene Haut, Ekchymose, Erythem Photosensibilisierung, vermehrtes Schwitzen, Alopezie; allergische Reaktionen: Urtikaria, Pruritus, Hautausschlag, Angioödem (einschließlich Larynxödem, Stimmlappen, wodurch die Atemwege verstopft werden und / oder Schwellungen im Gesicht, den Lippen, dem Pharynx und / oder der Zunge); Von der Systemseite etvoreniya: Anämie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Schönlein-Henoch Purpura, das Nervensystem und Sinnesorgane :. Angst, Schlafstörungen. Benommenheit., Gedächtnisstörungen, periphere Neuropathie, Parästhesie, Hypostezie. Tremor, Ataxie, Depression, Synkope, Tinnitus, Geschmacksstörungen, Sehstörungen, Konjunktivitis, Migräne: Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Arthritis, Schmerzen in Schulter und Knie, Fibromyalgie, aus dem Harnröhrensystem: Imperativ Harndrang, Harnwegsinfektionen, Nierenfunktionsstörung; Vom Fortpflanzungssystem: verminderte Libido, Impotenz; andere: Verschlimmerung von Gicht, Nasenbluten. Von Laborindikatoren: - häufig - Hyperkaliämie (der Kaliumgehalt liegt über 5,5 mmol / l); selten - Erhöhung der Konzentration von Harnstoff, Reststickstoff, Serumkreatinin; sehr selten - mäßige Erhöhung der Aktivität von Grapsaminasen (Aspartataminopotransferase, Alaninaminotransferase), Hyperbilirubinämie Achtung! Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eine der in den Anweisungen angegebenen Nebenwirkungen verschlimmert wird oder wenn Sie andere, nicht angegebene Nebenwirkungen und Anweisungen bemerken.

Überdosis

Informationen über eine Überdosierung des Arzneimittels sind begrenzt. Die wahrscheinlichsten Symptome: Eine deutliche Senkung des Blutdrucks und der Tachykardie: Bradykardie kann durch parasympathische (vagale) Stimulation auftreten .; Behandlung; Zwangsdiurese, symptomatische Therapie. Weder Losartan noch sein aktiver Metabolit wird durch Hämodialyse nicht ausgeschieden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Kann zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verabreicht werden. Klinisch signifikante Wechselwirkungen von Losartan mit Medikamenten wie Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin und Phenobarbital, Ketoconazol und Erythromycin werden nicht beobachtet. Rifamycin und Fluconazol reduzieren den Spiegel des aktiven Metaboliten.Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen ist nicht belegt Kaliumpräparate und -salze, die Kalium enthalten, können zu einem Anstieg des Kaliumgehalts im Serum führen. Wie bei der Verwendung anderer Substanzen, die die Ausscheidung von Natrium beeinflussen, kann eine Behandlung mit Losartan begleitet werden Ich verringere die Natriumausscheidung und erhöhe die Serumlithiumkonzentration. Daher sollte bei gleichzeitiger Behandlung mit Lithiummedikamenten die Serumkonzentration überwacht werden. bedeutet. Daher kann die antihyperteptische Wirkung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder ACE-Inhibitoren während der Verwendung mit NSAIDs einschließlich geschwächt werden mit selektiven COX-2-Inhibitoren. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die mit NSAID behandelt wurden, kann die gleichzeitige Verabreichung von Apiotensin-II-Antagonisten zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Dieser Effekt ist in der Regel reversibel: Andere Antihypertensiva können die Schwere der antihypertensiven Wirkung von Losartan erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten (z. B. trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika, Baclofen, Amifostin), die den Blutdruck als Haupt- oder Nebenwirkung senken, kann das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen. Einhergehend mit einem erhöhten Risiko für arterielle Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörung (einschließlich akutem Nierenversagen) Monotherapie Blutdruck, Nierenfunktion und Wasser-Elektrolythaushalt bei Patienten, die Losartan einnehmen, sowie andere Medikamente, die das RAAS beeinflussen, müssen sorgfältig überwacht werden. Es wird nicht empfohlen, Losartan bei Patienten mit Diabetes mellitus gleichzeitig mit Aliskiren anzuwenden.Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 60 ml / min) sollte die gleichzeitige Anwendung von Losartan und Aliskiren vermieden werden; bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluvastatin (einem schwachen Inhibitor des Isoenzyms CYP 2C9) wurde kein Expositionsunterschied festgestellt Losartan, und Sie nehmen andere Medikamente ein, fragen Sie Ihren Arzt.

Besondere Anweisungen

Allergische Reaktionen Bei Patienten, die Losartan einnahmen, wurden anaphylaktische Reaktionen, Angioödeme, die den Kehlkopf und den Rachenraum involvierten und die Atemwege blockierten und / oder Schwellungen von Gesicht, Lippen, Pharynx und / oder Zunge verursachten, selten beobachtet. Einige dieser Patienten wiesen in der Vergangenheit Hinweise auf ein übertragenes Angioödem auf, wenn sie andere Medikamente einnahmen, einschließlich ACE-Hemmer. Daher sollte bei der Ernennung des Arzneimittels zu Patienten mit Angioödem in der Geschichte des Ödems besondere Vorsicht geboten werden: arterielle Hypotonie und beeinträchtigter Wasserelektrolytgleichgewicht oder Verringerung des BCC. Bei Patienten mit reduziertem BCC (zum Beispiel bei einer hochdosierten Diuretika-Therapie) kann eine symptomatische arterielle Hypotonie auftreten. Die Korrektur solcher Zustände sollte vor der Ernennung von Losartan durchgeführt werden oder eine Behandlung mit einer niedrigeren Dosis des Arzneimittels beginnen (siehe Abschnitt "Dosierung und Verabreichung"). Eine Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts ist charakteristisch für Patienten mit Nierenversagen mit Typ-2-Diabetes oder ohne Diabetes Mellitus. Daher sollte bei der Verschreibung eines Arzneimittels für diese Patientengruppe besondere Vorsicht geboten sein, da das Risiko einer Hyperkaliämie besteht (siehe Abschnitt Nebenwirkungen). Indikatoren); Während des Behandlungszeitraums sollte der Kaliumgehalt im Blut, insbesondere bei älteren Patienten, mit eingeschränkter Nierenfunktion regelmäßig überwacht werden. Während der Behandlung mit Losartan sollten die Patienten ohne vorherige Absprache mit dem Arzt keine Kaliumpräparate oder salzhaltigen Substitute einnehmen. Aorten- oder Mitralstenose, obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie. Wie alle Arzneimittel mit vasodilatatorischer Wirkung sollten Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten Patienten mit Aorten- oder Mitralstenose oder obstruktiver hypertrophischer Kardiomyopathie mit Vorsicht verabreicht werden.Wie bei allen Arzneimitteln, die eine vasodilatierende Wirkung haben, sollten Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskulären Erkrankungen mit Vorsicht verabreicht werden, da eine übermäßige Blutdrucksenkung in dieser Patientengruppe zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann. CHF). Wie bei der Anwendung anderer Arzneimittel, die auf das RAAS wirken, besteht bei Patienten mit CHF und mit oder ohne Nierenfunktionsstörung die Gefahr einer schweren arteriellen Hypotonie oder eines akuten Nierenversagens. Es gibt keine ausreichenden Erfahrungen mit Losartan bei Patienten mit Herzinsuffizienz und gleichzeitiger schwerer Nierenfunktion Mangel, bei einem Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (Funktionsklasse IV, NYHA-Einstufung) sowie bei Patienten mit Herzinsuffizienz und symptomatischer Bedrohung Lebensarrhythmien. Daher sollte Losartan von den Nazis in diesen Gruppen mit Vorsicht verschrieben werden: Primärer Hyperaldosteronismus. Bei Patienten mit primärem Heliraldosteronismus gibt es in der Regel keine positive Reaktion auf die Therapie mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, die das RAAS hemmen. Daher wird die Verwendung von Losartan in dieser Patientengruppe nicht empfohlen. Leberfunktionsstörung. Diese pharmakokinetischen Studien deuten darauf hin, dass die Plasmakonzentration von Losartan bei Patienten mit Leberzirrhose signifikant ansteigt. Daher sollten Patienten mit Lebererkrankungen in der Vergangenheit das Arzneimittel in einer niedrigeren Dosis verwenden (siehe Abschnitt "Dosierung und Verabreichung"); Funktionseinschränkung die Nieren Aufgrund der Hemmung des RAAS wurden bei einigen Patienten mit Prädisponation Veränderungen der Nierenfunktion beobachtet, einschließlich der Entwicklung eines Nierenversagens. Diese Veränderungen können nach Beendigung der Behandlung auftreten. Einige Arzneimittel, die das RAAS beeinflussen, können bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder arterieller Stenose einer einzelnen Niere die Konzentration von Harnstoff im Blut und Serumkreatin erhöhen. Veränderungen der Nierenfunktion können nach der Therapie reversibel sein.Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, die Konzentration des Kreatinserums in regelmäßigen Abständen regelmäßig zu überwachen. Klinische Studien ergaben keine Unterschiede in Bezug auf die Sicherheit und Wirksamkeit von Losartan bei älteren Patienten. Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Mechanismen der Fahrzeuge: Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Tätigkeiten ausgeübt werden, die eine erhöhte Konzentration erfordern und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen (Schwindel ist möglich, insbesondere bei Patienten, die Diurosika einnehmen die auf medikamentöse Therapie sind).

Verschreibung

Ja

Bewertungen