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Advantan Salbenfett 0,1% 15g

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Beschreibung

Weiße oder leicht gelbliche durchsichtige Fettsalbe.

Wirkstoffe

Methylprednisolon Aceponat

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Salbe

Zusammensetzung

1 g Salbe (Fett) enthält den Wirkstoff: Methylprednisolonaconat 0,001 g Hilfsstoffe: weißes weiches Paraffin - 0,425 g, flüssiges Paraffin - 0,394 g, mikrokristallines Wachs - 0,150 g, Castoröl, hydriert - 0,030 g.

Pharmakologische Wirkung

Bei äußerer Anwendung unterdrückt Advantan entzündliche und allergische Hautreaktionen sowie solche, die mit einer verstärkten Proliferation einhergehen, was zu einer Abnahme der objektiven Entzündungssymptome (Erythem, Ödeme, Nässen usw.) und subjektiven Empfindungen (Juckreiz, Reizung, Schmerzen und Schmerzen) führt etc.) Bei der äußerlichen Anwendung von Methylprednisolon-Aceponat in der empfohlenen Dosis ist der systemische Effekt bei Mensch und Tier minimal. Nach wiederholtem Auftragen von Advantan auf großen Oberflächen (40-60% der Hautoberfläche) sowie unter dem Okklusivverband treten keine Verletzungen der Nebennieren-Funktionen auf: Der Cortisol-Spiegel im Plasma und sein zirkadianer Rhythmus bleiben im normalen Bereich und der Cortisol-Spiegel im täglichen Urin nimmt nicht ab. In klinischen Studien mit Advantan bis zu 12 Wochen bei Erwachsenen und bis zu 4 Wochen bei Kindern (einschließlich Kleinkindern) traten keine Hautatrophien, Teleangiektasien, Striae und akneähnliche Hautausschläge auf aceponate Olona (insbesondere sein Hauptmetabolit - 6a metilprednizolon - 17-propionat) bindet an intrazelluläre Rezeptoren Glucocorticosteroid. Der Steroid-Rezeptor-Komplex bindet an bestimmte Teile der DNA der Zellen der Immunantwort und verursacht somit eine Reihe biologischer Effekte, insbesondere führt die Bindung des Steroid-Rezeptor-Komplexes an die DNA der Zellen der Immunantwort zur Induktion der Makrokortinsynthese. Macrocortin hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und damit die Bildung von Entzündungsmediatoren wie Prostaglandinen und Leukotrienoiden.

Pharmakokinetik

Methylprednisolon-Aceponat wird in der Epidermis und Dermis hydrolysiert.Der wichtigste und aktivste Metabolit ist 6a-Methylprednisolon-17-propionat, das eine signifikant höhere Affinität für die Glucocorticosteroidrezeptoren der Haut aufweist, was auf eine "Bioaktivierung" in der Haut hinweist. Die perkutane Resorption hängt vom Hautzustand, der Dosierungsform und der Applikationsmethode ab ( mit oder ohne Okklusivverband) Die perkutane Resorption bei Kindern und Erwachsenen mit atopischer Dermatitis (Neurodermitis) und Psoriasis betrug nicht mehr als 2,5%, was im Vergleich zu gesunden Freiwilligen nur geringfügig höher ist. mit Gliedmaßen (0,5-1,5%) Nach dem Eintritt in den systemischen Kreislauf wird 6a-Methylprednisolon-17-propionat schnell mit Glucuronsäure konjugiert und somit wird Glucuronid in Form von 6-Methylprednisolon-17-propionat inaktiviert, wobei die Metaboliten von Methylprednisolonacetonat eliminiert werden hauptsächlich durch die Nieren mit einer Halbwertszeit von etwa 16 Stunden. Methylprednisolon Aceponat und seine Metaboliten reichern sich nicht im Körper an.

Hinweise

Entzündliche Hautkrankheiten, die empfindlich auf die Behandlung mit topischen Glukokortikoiden reagieren: • atopische Dermatitis, Neurodermitis, Ekzem bei Kindern, • echtes Ekzem, • mikrobielles Ekzem, • professionelles Ekzem, • einfache Kontaktdermatitis, • allergische (Kontakt-) Dermatitis, • allergisches (Kontakt) Ekzem.

Gegenanzeigen

• Tuberkulose oder syphilitische Prozesse im Bereich der Arzneimittelanwendung, • Viruserkrankungen (z. B. Windpocken, Gürtelrose), im Bereich der Arzneimittelanwendung, • Rosazea, periorale Dermatitis im Bereich der Arzneimittelanwendung, • Kinder bis 4 Monate, • Hautbereiche mit Manifestationen der Impfreaktion, • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Falls erforderlich, sollte die Verwendung von Salbe (ölig) Advantan während der Schwangerschaft und Stillzeit das potenzielle Risiko für den Fötus und den erwarteten Nutzen der Behandlung für die Mutter sorgfältig abwägen. Während dieser Zeiträume wird ein längerer Gebrauch des Arzneimittels auf den ausgedehnten Hautoberflächen nicht empfohlen. Stillende Mütter sollten die Droge nicht auf die Brustdrüsen legen.
Dosierung und Verabreichung
Äußerlich Erwachsene und Kinder ab 4 Monaten. Das Medikament wird einmal täglich mit einer dünnen Schicht auf die betroffene Haut aufgetragen, wobei die Dauer der kontinuierlichen täglichen Behandlung mit Advantan in der Regel 12 Wochen für Erwachsene und 4 Wochen für Kinder nicht überschreiten sollte. Für die Behandlung chronisch-chronischer entzündlicher Hautprozesse bei sehr trockener Haut ist eine wasserfreie Darreichungsform erforderlich.Die okklusale Wirkung der öligen Salbe Advantan sorgt auch bei starker Lichenifikation und Infiltration für eine ausgeprägte therapeutische Wirkung.

Nebenwirkungen

In der Regel ist das Medikament gut verträglich, sehr selten (weniger als in 0,01% der Fälle) können lokale Reaktionen wie Juckreiz, Brennen, Erythem und Bläschenausschlag auftreten. Wenn das Arzneimittel länger als 4 Wochen und / oder auf einer Fläche von 10% oder mehr der Körperoberfläche angewendet wird, können folgende Reaktionen auftreten: Hautatrophie, Teleangiektasie, Schwangerschaftsstreifen, Akneform-Hautveränderungen, systemische Wirkungen aufgrund der Resorption eines Corticosteroids. In klinischen Studien wurde keine der oben genannten Nebenwirkungen festgestellt, wenn die Advantan-Salbe bei Erwachsenen bis zu 12 Wochen und bei Kindern bis zu 4 Wochen angewendet wurde. In seltenen Fällen (0,01 - 0,1%) kann eine Follikulitis auftreten. Hypertrichose, periorale Dermatitis, Hautdepigmentierung, allergische Reaktionen auf einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Überdosis

Bei der Untersuchung der akuten Toxizität von Methylprednisolon-Aceponat bestand kein Risiko einer akuten Intoxikation bei übermäßiger Ein-Haut-Anwendung (großflächige Anwendung des Arzneimittels unter für die Absorption günstigen Bedingungen) oder unbeabsichtigte Einnahme. Bei zu langer und / oder intensiver Anwendung von Glucocorticosteroiden kann sich eine Hautatrophie entwickeln (Ausdünnung der Haut, Teleangiektasie, Striae). Mit dem Auftreten von Atrophie muss das Medikament abgesetzt werden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Nicht identifiziert

Besondere Anweisungen

Bei bakteriellen Komplikationen und / oder Dermatomykose ist neben der Behandlung mit Advantan eine spezifische antibakterielle und / oder antimykotische Behandlung erforderlich. Der Kontakt mit dem Medikament sollte vermieden werden Wie bei systemischen Kortikosteroiden kann sich ein Glaukom nach äußerer Anwendung von Glucocorticosteroiden entwickeln (z. B. bei großen Dosen oder sehr langer Verwendung von Okklusivverbänden oder auf der Haut um die Augen).

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

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