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Endoxanpulver zur Herstellung einer Injektionslösung 200 mg

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Wirkstoffe

Cyclophosphamid

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Pulver

Zusammensetzung

In einer Durchstechflasche enthält Endoxan 500 mg: Wirkstoff: Cyclophosphamid-Monohydrat 534,5 Äquivalent zu wasserfreiem Cyclophosphamid 500,0 mg; Hilfsstoffe: nein.

Pharmakologische Wirkung

Cyclophosphamid ist ein zytostatisches Alkylierungsmittel, das chemisch nahe an Stickstoff-Mustard-Analoga liegt. Es wird angenommen, dass der Wirkungsmechanismus die Bildung von Querverbindungen zwischen DNA-Strängen und RNA sowie die Hemmung der Proteinsynthese beinhaltet.

Pharmakokinetik

Der Inhalt des Arzneimittels im Blut nach dem Ein- / Einleiten und Einnehmen desselben. Metabolisiert hauptsächlich in der Leber unter der Wirkung des mikrosomalen Oxidasesystems, wobei aktive alkylierende Metaboliten (4-OH-Cyclophosphamid und Aldophosphamid) gebildet werden, von denen einige eine weitere Umwandlung in inaktive Metaboliten durchlaufen, wobei der Teil in Zellen transportiert wird, wo sie unter dem Einfluss von Phosphatasen Metaboliten mit einem cytotoxischen Effekt werden. Die Cmax der Metaboliten erreicht das Plasma 2–3 Stunden nach der intravenösen Verabreichung. Die Bindung des unveränderten Wirkstoffs an Plasmaproteine ​​ist unbedeutend (12-14%), aber einige Metaboliten binden sich zu mehr als 60%. Durch die BBB dringt nur bedingt ein. Cyclophosphamid wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden, jedoch werden 5–25% der verabreichten Dosis unverändert im Urin sowie in der Galle ausgeschieden. T1 / 2 beträgt 7 Stunden für Erwachsene und 4 Stunden für Kinder.

Hinweise

- akute lymphoblastische und chronische lymphozytische Leukämie; - Hodgkin-Krankheit; - Nicht-Hodgkin-Lymphome; - multiples Myelom; - Brustkrebs; - Eierstockkrebs; - Neuroblastom; - Retinoblastom; - Pilzmykose. Endoxan wird auch in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten zur Behandlung von Lungenkrebs, Keimzelltumoren, Gebärmutterhalskrebs, Blasenkrebs, Weichteilsarkom, Retikulosarkom, Ewing-Sarkom, Wilms-Tumor, Prostatakrebs angewendet. Endoxan wird als Immunsuppressivum für progressive Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Kollagenose, hämolytische Autoimmunanämie, nephrotisches Syndrom) und zur Unterdrückung der Transplantatabstoßungsreaktion verwendet.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen eine Geschichte von Cyclophosphamid. Schwere Funktionsstörungen des Knochenmarks (insbesondere Patienten, denen Zytostatika und / oder Strahlentherapie verschrieben wurden). Blasenentzündung Wasserlassen verzögern. Schwangerschaft und Stillzeit. Aktive Infektionen

Sicherheitsvorkehrungen

Mit Vorsicht anwenden: bei schweren Nieren- und Lebererkrankungen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Das Medikament kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen, was in manchen Fällen irreversibel sein kann. Ein erheblicher Teil der Frauen entwickelt Amenorrhoe, die regelmäßige Menstruation erholt sich normalerweise innerhalb weniger Monate nach Beendigung der Behandlung. Bei Mädchen entwickelten sich infolge der Behandlung mit Cyclophosphamid während der präpubertären Periode die sekundären Geschlechtsmerkmale normal und die Menstruation war normal. später konnten sie begreifen. Bei Männern kann sich infolge einer medikamentösen Behandlung eine Oligospermie oder Azoospermie entwickeln, die mit einem Anstieg der Gonadotropinspiegel während der normalen Testosteronsekretion verbunden ist. Die sexuelle Anziehung und Potenz ist bei diesen Patienten nicht beeinträchtigt: Bei Jungen entwickeln sich während der präpubertären Behandlung normalerweise sekundäre Geschlechtsmerkmale, Oligospermie oder Azoospermie und eine erhöhte Gonadotropinsekretion können auftreten. Die Hoden können in unterschiedlichem Maße atrophiert sein. Bei einigen Patienten ist die durch das Medikament verursachte Azoospermie reversibel, die Wiederherstellung der Funktionsstörung kann jedoch erst einige Jahre nach Absetzen der Behandlung erfolgen.
Dosierung und Verabreichung
Endoxan ist Teil vieler Chemotherapieschemata, daher sollten Sie sich bei der Auswahl eines Dosierungsschemas in jedem Einzelfall an den Daten der Fachliteratur orientieren. Die am häufigsten verwendeten Dosen und Dosierungen für Erwachsene und Kinder bei parenteraler Verabreichung: - 50-100 mg / m2 täglich für 2-3 Wochen; - 100-200 2 mg / m2 oder dreimal wöchentlich für 3-4 Wochen, oral oder in / in; - 600-750 mg / m2 1 Mal in 2 Wochen / Zoll. - 1500-2000 mg / m2 1 alle 3-4 Wochen bis zu einer Gesamtdosis von 6-14 g. Wenn Sie das Arzneimittel in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten verwenden, müssen Sie möglicherweise die Dosis von Endoxan und anderen Arzneimitteln reduzieren. Vor dem Ein- / Ausschalten des Wirkstoffs wird in Wasser zur Injektion 0,9% ige Kochsalzlösung auf eine Konzentration von 20 ng / ml gelöst.

Nebenwirkungen

Aus dem hämopoetischen System: Leukopenie, Neutropenie; selten - Thrombozytopenie, Anämie. Die stärkste Abnahme der Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen wird gewöhnlich am 7-14-tägigen Behandlungstag beobachtet. Die Wiederherstellung der Blutparameter bei Leukopenie beginnt in der Regel 7-10 Tage nach Absetzen der Behandlung. Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, weniger Stomatitis, Unbehagen oder Schmerzen im Bauchbereich, Durchfall oder Verstopfung. Es gibt separate Berichte über die Entwicklung der hämorrhagischen Kolitis, Gelbsucht. In seltenen Fällen treten abnormale Leberfunktionen auf, die sich in einer Erhöhung der Lebertransaminase-Aktivität, der Konzentration der alkalischen Phosphatase und der Bilirubinspiegel im Serum manifestieren. Bei 15-50% der Patienten, die während einer allogenen Knochenmarktransplantation hohe Dosen Cyclophosphamid in Kombination mit Busulfan und eine Gesamtbestrahlung erhalten, entwickeln sich Endoflebitis obliterans der Lebervenen. Eine ähnliche Reaktion wird in sehr seltenen Fällen auch bei Patienten beobachtet, die bei Patienten mit aplastischer Anämie hohe Dosen von einem Cyclophosphamid erhalten. Dieses Syndrom entwickelt sich normalerweise 1–3 Wochen nach Knochenmarkstransplantation und ist durch einen starken Anstieg des Körpergewichts, der Hepatomegalie, des Aszites und der Hyperbilirubinämie gekennzeichnet. Es kann auch eine hepatische Enzephalopathie beobachtet werden. Haut und Hautanhangsgebilde: Alopezie entwickelt sich häufig. Nachwachsen der Haare beginnt nach Abschluss der medikamentösen Behandlung oder sogar während einer längeren Behandlung; Das Haar kann in Struktur und Farbe variieren. Manchmal tritt während der Behandlung ein Hautausschlag auf der Haut auf, Hautpigmentierung und Veränderungen der Nägel werden beobachtet. Seitens des Harnsystems: hämorrhagische Urethritis, Zystitis, Nekrose der Nierentubuli. In seltenen Fällen kann dieser Zustand schwerwiegend oder sogar tödlich sein. Eine manchmal weit verbreitete Blasenfibrose kann sich auch in Kombination mit oder ohne Blasenentzündung entwickeln. Im Urin finden sich atypische Blasenepithelzellen. Diese Nebenwirkungen hängen von der Endoxan-Dosis und der Behandlungsdauer ab. Die Prävention von Zystitis fördert die Hydratation und die Verwendung des Medikaments Mesna. Bei schweren Formen der hämorrhagischen Zystitis sollte die Behandlung mit dem Medikament normalerweise abgebrochen werden.Mit der Ernennung hoher Dosen von Cyclophosphamid in seltenen Fällen kann es zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Hyperurikämie und Nephropathie kommen, die mit einer erhöhten Harnsäurebildung einhergeht. Infektionen: Patienten mit schwerer Immunsuppression können schwere Infektionen entwickeln. Seit dem Herz-Kreislauf-System: Kardiotoxizität wurde bei der Einführung von hohen Dosen von 4,5 bis 10 g / m² (120 bis 270 mg / kg) des Arzneimittels über mehrere Tage beobachtet, üblicherweise im Rahmen einer intensiven Kombinationstherapie mit Tumoren oder Arzneimitteln für die Organtransplantation. Gleichzeitig wurden schwere und manchmal tödliche Episoden einer durch hämorrhagische Myokarditis verursachten Herzinsuffizienz festgestellt. Seitens des Atmungssystems: interstitielle Lungenfibrose (mit der Einführung hoher Dosen des Arzneimittels für eine lange Zeit). Fortpflanzungssystem: gestörte Oogenese und Spermatogenese. Das Medikament kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen, was in manchen Fällen irreversibel sein kann. Ein erheblicher Teil der Frauen entwickelt Amenorrhoe, die regelmäßige Menstruation erholt sich normalerweise innerhalb weniger Monate nach Beendigung der Behandlung. Bei Mädchen entwickelten sich infolge der Behandlung mit Cyclophosphamid während der präpubertären Periode die sekundären Geschlechtsmerkmale normal und die Menstruation war normal. später konnten sie begreifen. Bei Männern kann sich infolge einer medikamentösen Behandlung eine Oligospermie oder Azoospermie entwickeln, die mit einem Anstieg der Gonadotropinspiegel während der normalen Testosteronsekretion verbunden ist. Die sexuelle Anziehung und Potenz ist bei diesen Patienten nicht beeinträchtigt: Bei Jungen entwickeln sich während der präpubertären Behandlung normalerweise sekundäre Geschlechtsmerkmale, Oligospermie oder Azoospermie und eine erhöhte Gonadotropinsekretion können auftreten. Die Hoden können in unterschiedlichem Maße atrophiert sein. Bei einigen Patienten ist die durch das Medikament verursachte Azoospermie reversibel, die Wiederherstellung der Funktionsstörung kann jedoch erst einige Jahre nach Absetzen der Behandlung erfolgen. Karzinogenität: Bei einigen Patienten, die zuvor mit dem Arzneimittel in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten und / oder anderen Behandlungsmethoden behandelt worden waren, entwickelten sich sekundäre maligne Tumoren.Am häufigsten waren dies Blasentumoren (in der Regel bei Patienten, die zuvor an hämorrhagischer Zystitis gelitten hatten), myeloproliferative oder lymphoproliferative Erkrankungen. Sekundäre Tumoren entwickelten sich am häufigsten bei Patienten als Folge der Behandlung primärer myeloproliferativer maligner Tumoren oder nichtmaligner Erkrankungen unter Verletzung von Immunprozessen. In einigen Fällen entwickelte sich ein sekundärer Tumor mehrere Jahre nach Absetzen der medikamentösen Behandlung. Bei der Beurteilung des Verhältnisses der erwarteten positiven Ergebnisse und des möglichen Risikos der Verwendung des Arzneimittels sollte man immer die Wahrscheinlichkeit einer Arzneimittelinduktion eines malignen Tumors berücksichtigen. Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht oder Juckreiz; selten - anaphylaktische Reaktionen. Sonstige: beschreibt einen Fall einer möglichen Querempfindlichkeit mit anderen Alkylierungsmitteln. Cyclophosphamid kann die normale Wundheilung stören. Vielleicht ist die Entwicklung des Syndroms ähnlich dem Syndrom der unzureichenden Sekretion von ADH. Rötung, Schwellung oder Schmerzen an der Injektionsstelle. Blutrauschen in das Gesicht oder Rötung im Gesicht, Kopfschmerzen, starkes Schwitzen.

Überdosis

Das spezifische Gegenmittel für eine Überdosierung ist nicht bekannt. Im Falle einer Überdosierung sollten unterstützende Maßnahmen ergriffen werden, einschließlich einer angemessenen Behandlung von Infektionen, Manifestationen einer Myelosuppression oder Kardiotoxizität.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber können den mikrosomalen Metabolismus von Cyclophosphamid induzieren, was zu einer vermehrten Bildung von alkylierenden Metaboliten führt, wodurch die Halbwertszeit von Cyclophosphamid verringert und seine Aktivität erhöht wird. Die Verwendung von Cyclophosphamid, das eine ausgeprägte und längere Unterdrückung der Cholinesterase-Aktivität bewirkt, verstärkt die Wirkung von Suxamethonia und verringert oder verlangsamt auch den Stoffwechsel von Kokain, wodurch die Wirkungsdauer erhöht und / oder erhöht und das Risiko einer toxischen Wirkung erhöht wird. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Allopurinol kann zusätzlich die toxische Wirkung auf das Knochenmark verstärkt werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclophosphamid, Allopurinol, Colchicin, Probenecid, Sulfinpyrazon kann eine Dosisanpassung von Anti-Gicht-Präparaten erforderlich sein.Die Verwendung von uricosurischen Anti-Gicht-Medikamenten kann das Risiko einer Nephropathie erhöhen, die mit einer erhöhten Harnsäurebildung einhergeht, wenn Cyclophosphamid verwendet wird. Cyclophosphamid kann die Antikoagulansaktivität als Ergebnis einer Abnahme der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren und einer gestörten Blutplättchenbildung in der Leber erhöhen, es kann jedoch auch die Aktivität von Antikoagulanzien durch einen unbekannten Mechanismus verringern. Da eine Grapefruit eine Verbindung enthält, die die Aktivierung von Cyclophosphamid und damit dessen Wirkung beeinträchtigen kann, wird den Patienten nicht empfohlen, Grapefruit zu essen oder Grapefruitsaft zu trinken. Cyclophosphamid verstärkt die kardiotoxische Wirkung von Doxorubicin und Daunorubicin. Andere Immunsuppressiva (Azathioprin, Chlorambucil, GCS, Cyclosporin, Mercaptopurin) erhöhen das Risiko von Infektionen und sekundären Tumoren. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lovastatin bei Patienten mit Herztransplantation ist ein erhöhtes Risiko für akute Nekrose der Skelettmuskulatur und akutes Nierenversagen möglich. Medikamente, die eine Myelosuppression verursachen, sowie eine Strahlentherapie - möglicherweise additive Hemmung der Knochenmarkfunktion. Die gleichzeitige Anwendung von Cytarabin in hohen Dosen mit Cyclophosphamid zur Vorbereitung der Knochenmarktransplantation führte zu einer erhöhten Inzidenz von Kardiomyopathien, gefolgt von Tod.

Besondere Anweisungen

Während der medikamentösen Behandlung ist es erforderlich, regelmäßig einen Bluttest durchzuführen (insbesondere unter Berücksichtigung des Gehalts an Neutrophilen und Thrombozyten), um den Grad der Myelosuppression zu bestimmen und regelmäßig eine Urinanalyse für rote Blutkörperchen durchzuführen, deren Auftreten der Entwicklung einer hämorrhagischen Zystitis vorausgehen kann. Bei Anzeichen einer Blasenentzündung mit Mikro- oder grober Hämaturie sollte die Behandlung mit Endoxan abgebrochen werden. Bei einer Abnahme der Leukozytenzahl auf 2500 / µl und / oder der Blutplättchen auf 100.000 / µl sollte die Behandlung mit Endoxan abgebrochen werden. Bei Infektionen im Verlauf der Behandlung mit Endoxan sollte die Behandlung entweder unterbrochen oder die Dosis reduziert werden. Wenn Endoxan in hohen Dosen angewendet wird, um die Entwicklung einer hämorrhagischen Zystitis zu verhindern, wird das Medikament Mesna verschrieben. Während der Behandlungszeit sollte auf alkoholische Getränke verzichtet werden.Wenn dem Patienten innerhalb der ersten 10 Tage nach der Operation in Vollnarkose Endoxan verordnet wird, muss der Anästhesist darüber informiert werden. Der Patient muss nach einer Adrenalektomie die Dosis der für die Ersatztherapie verwendeten Kortikosteroide und des Medikaments Endoxan anpassen. Frauen und Männer sollten während der Behandlung mit Endoxan zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Verschreibung

Ja

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