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Telsartan-Tabletten 80 mg N30

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Beschreibung

Telsartan-Tabletten haben eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung und werden häufig verwendet, um den Blutdruck innerhalb akzeptabler Werte zu halten und zu halten. Das Werkzeug wirkt während des ganzen Tages, die Dauer des Effekts nach seiner Verwendung wird innerhalb von 48 Stunden beobachtet. Das Medikament beginnt innerhalb von 3 Stunden nach der ersten Einnahme zu wirken, und nur einen Monat nach Beginn der Behandlung mit Telmisartan sinkt der Blutdruck sowohl bei den unteren als auch bei den oberen Werten auf den maximalen Wert, ohne die Pulsfrequenz zu beeinflussen.

Wirkstoffe

Telmisartan

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Pillen

Zusammensetzung

Wirkstoff: Telmisartan. Hilfsstoffe: Meglumin, Natriumhydroxid, Povidon K30, Polysorbat 80, Mannit, Magnesiumstearat.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkmechanismus von Telmisartan besteht darin, den Rezeptor für das Hormon Angiotensin zu blockieren, wodurch der Blutdruck erhöht wird. Durch die Blockierung dieser Rezeptoren dehnt sich das Lumen der Blutgefäße aus, der Blutdruck sinkt. Gleichzeitig entwickeln die Patienten als Reaktion auf einen Druckabfall keine kompensatorische Erhöhung der Herzfrequenz. Studien haben außerdem gezeigt, dass Telmisartan die Nierenfunktion positiv beeinflusst, Ischämie und Atherosklerose bekämpft und die periphere Durchblutung verbessert.

Pharmakokinetik

Telmisartan zieht schnell ein, die aufgenommene Menge variiert. Die Bioverfügbarkeit von Telmisartan beträgt etwa 50%. Bei gleichzeitiger Einnahme von Telmisartan zu einer Mahlzeit liegt die Abnahme der AUC (Bereich unter der Konzentrationszeitkurve) zwischen 6% (bei einer Dosis von 40 mg) und 19% (bei einer Dosis von 160 mg). Nach 3 Stunden nach der Verabreichung fällt die Plasmakonzentration unabhängig von der Mahlzeit aus. Eine geringfügige Abnahme der AUC verringert den therapeutischen Effekt nicht. Es gibt Unterschiede bei den Plasmakonzentrationen bei Männern und Frauen. Cmax (Maximalkonzentration) und AUC waren bei Frauen im Vergleich zu Männern etwa 3 bzw. 2-fach höher ohne einen signifikanten Effekt auf die Wirksamkeit. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt mehr als 99,5%, hauptsächlich mit Albumin und Alpha-1-Glycoprotein. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 500 Liter.Telmisartan wird durch Konjugation der Muttersubstanz mit dem Glucuronid metabolisiert. Pharmakologische Aktivität des Konjugats wurde nicht nachgewiesen. Telmisartan besitzt eine biexponentielle Pharmakokinetik mit einer terminalen Halbwertszeit von> 20 Stunden. Cmax und - in geringerem Maße - AUC steigen mit der Dosis überproportional an. Eine klinisch signifikante Kumulation von Telmisartan wurde nicht festgestellt. Nach oraler Verabreichung wird Telmisartan in unveränderter Form fast vollständig über den Darm ausgeschieden. Die Gesamtausscheidung im Urin beträgt weniger als 2% der Dosis. Die Gesamtplasmaclearance ist im Vergleich zum "hepatischen" Blutfluss (ca. 1500 ml / min) hoch (ca. 900 ml / min). Ältere Patienten Die Pharmakokinetik von Telmisartan bei älteren Patienten ändert sich nicht. Patienten mit Nierenversagen. Patienten mit Nierenversagen bei der Hämodialyse haben niedrigere Plasmakonzentrationen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz bindet Telmisartan mehr an Plasmaproteine ​​und wird während der Dialyse nicht eliminiert. Bei Nierenversagen ändert sich die Halbwertzeit nicht. Patienten mit Leberversagen. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz steigt die absolute Bioverfügbarkeit von Telmisartan auf 100%. Die Halbwertszeit für Leberversagen ändert sich nicht.

Hinweise

Hypertonie bei Erwachsenen. Reduzierte kardiovaskuläre Morbidität bei Erwachsenen mit: schweren atherothrombotischen kardiovaskulären Erkrankungen (Erkrankungen der Koronararterie, Schlaganfall, einer Vorgeschichte peripherer Arterien), Typ-2-Diabetes mellitus mit dokumentierter Zielorganschädigung

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder die sonstigen Bestandteile des Arzneimittels, obstruktive Erkrankungen des Gallengangs, schwere Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh-Klasse C), Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis zu 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht belegt), gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder mittelschwerer / schwerer Niereninsuffizienz (GFR <60 ml / min / 1,73 m2).

Sicherheitsvorkehrungen

Vorsicht: bilaterale Stenose der Nierenarterien, Stenose der Nierenarterie, Zustand nach Nierentransplantation (keine Erfahrung),Abnahme der Aura durch vorzeitige Diuretikatherapie, vorzeitige Diuretikaeinnahme, Dehydratisierung aufgrund von Durchfall und Erbrechen, chronischer Herzinsuffizienz (CHF), primärer Hyperaldosteronismus, Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Aorten- und / oder Mitralklappenstenose, hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie (hypertrophische obstruktive Kardiopathie). (Klasse A und B auf der Skala von Child-Pugh) und / oder Nieren, ischämische Herzkrankheit.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft ist die Anwendung des Medikaments Telsartan kontraindiziert. Wenn eine Schwangerschaft geplant oder bestätigt wird, ist es erforderlich, das Medikament so früh wie möglich abzubrechen und eine andere blutdrucksenkende Therapie mit bekanntem Sicherheitsprofil für die Anwendung in der Schwangerschaft zu verschreiben, einschließlich der Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten und Telmisartan wird im ersten Trimenon der Schwangerschaft nicht empfohlen.Das Medikament ist im II-III-Trimenon der Schwangerschaft kontraindiziert, da die Anwendung in den II-III-Trimenon der Schwangerschaft Fetotoksicheskie-Effekte verursachen kann (verminderte Nierenfunktion, Wassermangel, Verlangsamung der Knochen des Fetus) und neonatale Toxine Insuffizienz, Hypotonie, Hyperkaliämie). Bei der Einnahme des Arzneimittels im II-III-Trimenon der Schwangerschaft muss ein Ultraschall der Nieren und Knochen des Fötus durchgeführt werden Die Verwendung von Telsartan® während der Stillzeit wird nicht empfohlen, da keine Daten über die Möglichkeit einer Trennung von Telmisartan mit Muttermilch vorliegen. Wenn es erforderlich ist, die Droge während dieser Zeit zu verwenden, sollte das Stillen unterbrochen werden.
Dosierung und Verabreichung
Innen, unabhängig von der Mahlzeit, 1 Mal / Tag. Hypertonie Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 40 mg 1 Mal / Tag. Falls erforderlich (ohne therapeutischen Effekt) kann die Dosis auf eine maximale Tagesdosis von 80 mg 1 Mal / Tag erhöht werden. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird 4-8 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Telmisartan erreicht. Mögliche Kombination mit Hydrochlorothiazid, das eine zusätzliche blutdrucksenkende Wirkung hat. Reduzierte kardiovaskuläre Morbidität. Die empfohlene Dosis beträgt 80 mg 1 Mal / Tag. Die Wirksamkeit von Telmisartan in niedrigeren Dosen (weniger als 80 mg / Tag) zur Prävention kardiovaskulärer Morbidität ist nicht belegt. Bei Patienten mit dem Ziel, die Herz-Kreislauf-Morbidität vor Beginn der Therapie mit Telsartan zu reduzieren, wird eine Blutdruckkontrolle empfohlen. Falls notwendig, sollte eine blutdrucksenkende Therapie korrigiert werden.Eingeschränkte Nierenfunktion (auch bei Hämodialyse-Patienten). Die Anwendung von Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz oder Behandlung mit Hämodialyse ist begrenzt. Bei diesen Patienten wird empfohlen, die Therapie mit einer niedrigeren Dosis von 20 mg / Tag zu beginnen. Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Leberfunktionsstörung Bei Patienten mit leichter oder mäßiger Leberfunktionsstörung (Klasse A bzw. B auf der Child-Pugh-Skala) beträgt die empfohlene Dosis 40 mg 1 Mal / Tag. Ältere Patienten Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Nebenwirkungen

Die beobachteten Fälle von Nebenwirkungen korrelierten nicht mit der Dosis, dem Geschlecht, dem Alter oder der Rasse der Patienten. Die Sicherheit von Telmisartan bei Patienten, die ein Medikament zur Prävention kardiovaskulärer Morbidität eingesetzt haben, war ähnlich wie bei Patienten mit arterieller Hypertonie. Einstufung der Inzidenz von Nebenwirkungen (WHO): sehr häufig (> 1/10), häufig (1 / 10-1 / 100), selten (1 / 100-1 / 1000), selten (1 / 1000-1 / 10 000) ), sehr selten (<1/10 000), Häufigkeit unbekannt (kann nicht anhand der verfügbaren Daten geschätzt werden). Infektiöse und parasitäre Erkrankungen: selten - Harnwegsinfektionen, einschließlich Zystitis, Infektionen der oberen Atemwege, einschl. Pharyngitis und Sinusitis, selten - Sepsis, einschl. mit einem tödlichen Ausgang. Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: selten - Anämie, selten - Eosinophilie, Thrombozytopenie. Seitens des Immunsystems: selten - anaphylaktische Reaktion, Überempfindlichkeit. Seitens des Stoffwechsels: selten - Hyperkaliämie, selten - Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus). Psychische Störungen: Selten - Schlaflosigkeit, Depressionen, selten - Angstzustände. Seitens des Nervensystems: selten - Ohnmacht, selten - Schläfrigkeit. Seitens des Sehorgans: selten - Sehbehinderung. Auf der Seite des Hörorganes und der Labyrinthstörungen: selten - Schwindel. Seit dem Herz-Kreislauf-System: selten - Bradykardie, übermäßiger Blutdruckabfall, orthostatische Hypotonie, selten - Tachykardie. Seitens der Atemwege: selten - Kurzatmigkeit, Husten, sehr selten - interstitielle Lungenerkrankung. Auf der Seite des Verdauungssystems: selten - Bola im Unterleib, Durchfall, Dyspepsie, Blähungen, Erbrechen, selten - Trockenheit der Mundschleimhaut, Magenbeschwerden. Auf der Seite der Leber und Gallenwege: selten - eine Verletzung der Leberfunktion. Haut - und Unterhautgewebe: selten - Pruritus, Hautausschlag, selten - Angioödem (einschließlichtödlich), Ekzem, Erythem, Urtikaria, Arzneimittelausschlag, toxischer Hautausschlag. Seitens des Bewegungsapparates: selten - Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Myalgie, selten - Arthralgie, Schmerzen in den Extremitäten, Schmerzen in den Sehnen (Symptome einer Tendinitis). Seitens des Harnsystems: selten - beeinträchtigte Nierenfunktion, einschließlich akutem Nierenversagen. Allgemeine Reaktionen: selten - Brustschmerzen, Asthenie (Schwäche), selten - grippeähnliche Symptome. Labordaten: selten - Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma, selten - Verringerung der Hämoglobinkonzentration, Erhöhung der Konzentration von Harnsäure, Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen, Erhöhung der Aktivität von CPK Beschreibung einiger unerwünschter Reaktionen Sepsis. Nach den Ergebnissen einer einzigen klinischen Studie wurde eine erhöhte Inzidenz von Sepsis bei der Anwendung von Telmisartan im Vergleich zu Placebo festgestellt. Kausale Beziehung nicht hergestellt. Der Mechanismus ist derzeit nicht bekannt: arterielle Hypotonie. Hypotonie tritt häufiger bei Patienten mit kontrolliertem Blutdruck auf, bei denen Telmisartan zur Senkung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität im Rahmen einer Standardtherapie eingesetzt wurde. Leberfunktionsstörungen waren häufiger in Japan, interstitielle Lungenerkrankung. Es wurden Fälle von interstitiellen Lungenerkrankungen berichtet, die chronologisch mit der Anwendung von Telmisartan in Verbindung stehen. Es wurde jedoch kein kausaler Zusammenhang festgestellt.

Überdosis

Die Daten für eine Überdosierung sind begrenzt. Symptome: deutliche Blutdrucksenkung, Tachykardie, Bradykardie. Es werden Fälle von Schwindel, erhöhter Serumkreatininkonzentration und akutem Nierenversagen beschrieben Behandlung: symptomatische Therapie. Die Behandlungstaktik hängt von der Zeit ab, die nach der Einnahme des Arzneimittels vergangen ist, und vom Schweregrad der Symptome. Magenspülung empfohlen, Verwendung von Aktivkohle. Der Serumelektrolytgehalt und die Serumkreatininkonzentration sollten regelmäßig überwacht werden. Bei einem ausgeprägten Blutdruckabfall muss der Patient mit angehobenen Beinen in eine Rückenlage gebracht werden. Anschließend sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Funktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, des BCC (Verabreichung von 0,9% iger Natriumchloridlösung in / in) und die Kontrolle der täglichen Diurese zu erhalten. Die Hämodialyse ist unwirksam.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Telsartan kann wie andere auf RAAS wirkende Medikamente Hyperkaliämie verursachen. Das Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Medikamenten, die eine Hyperkaliämie verursachen, einschließlich mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Arzneimitteln und Substanzen, die das Serumkalium erhöhen können (z. B. Heparin), ACE-Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren, Immunsuppressiva (Cyclosporin oder Tacrolimus) und Trimethoprim. Die Häufigkeit der Entwicklung einer Hyperkaliämie hängt vom Vorhandensein von Risikofaktoren ab. Bei gleichzeitiger Anwendung von kaliumsparenden Diuretika und kaliumhaltigen Salzersatzmitteln ist das Risiko der Entwicklung einer Hyperkaliämie besonders hoch. Die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern oder NSAIDs ist mit einem geringeren Risiko der Entwicklung einer Hyperkaliämie verbunden, vorausgesetzt, dass sorgfältige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Die in klinischen Studien erhaltenen Daten weisen auf eine erhöhte Inzidenz unerwünschter Ereignisse wie Hypotonie, Hyperkaliämie und verminderte Nierenfunktion (einschließlich der Entwicklung von Nierenversagen) bei einer doppelten RAAS-Blockade aufgrund der gleichzeitigen Verwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren im Vergleich zu hin Nur ein Medikament, das das RAAS beeinflusst. Die gleichzeitige Anwendung von Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder mittelschwerer / schwerer Niereninsuffizienz (GFR <60 ml / min / 1,73 m2) ist kontraindiziert Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen. Diuretika, kaliumhaltige Präparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe werden nicht empfohlen. Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten wie Telmisartan reduzieren den durch Diuretika verursachten Kaliumverlust. Kaliumsparende Diuretika wie Spironolacton, Eplerenon, Triamteren oder Amilorid, Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe können einen erheblichen Anstieg des Serumkaliumgehalts bewirken. Wenn die gleichzeitige Anwendung aufgrund nachgewiesener Hypokaliämie erforderlich ist, sollte die Behandlung unter häufiger Kontrolle des Serumkaliumgehalts mit Vorsicht erfolgen. LithiumBei gleichzeitiger Verwendung von Lithiumpräparaten mit ACE-Hemmern wurde mit der Entwicklung toxischer Effekte ein reversibler Anstieg der Plasmakonzentration von Lithium beobachtet. Ähnliche Veränderungen in seltenen Fällen wurden bei der Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten festgestellt. Bei Bedarf kann die gleichzeitige Verwendung von Lithiumpräparaten und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten inkl. Bei Verwendung von Telmisartan wird empfohlen, den Lithiumgehalt im Blutplasma zu kontrollieren selektive COX-2-Inhibitoren, Acetylsalicylsäure und nichtselektive NSAIDs. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. bei Patienten mit Dehydratation oder älteren Patienten) bei gleichzeitiger Anwendung ist eine weitere Verschlechterung der Nierenfunktion möglich, einschließlich der Entwicklung eines reversiblen akuten Nierenversagens. Verwenden Sie diese Kombination mit Vorsicht, insbesondere bei älteren Patienten. Daher wird empfohlen, vor der Verwendung von Telmisartan die Funktion der Nieren zu bewerten und die Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts zu korrigieren. In Zukunft ist es ratsam, die Funktion der Nieren zu überwachen. NSAIDs reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Telmisartan. Ramipril Die gleichzeitige Anwendung mit Ramipril führt zu einem 2,5-fachen Anstieg der AUC0-24-Werte und des Cmax von Ramipril und Ramiprilat. Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist nicht belegt. Diuretika (Thiazid und "Schleife"). Vorhergehende Diuretika-Therapie in hohen Dosen inkl. Furosemid ("Loopback" -Diuretikum) und Hydrochlorothiazid (Thiaziddiuretikum) können zu Beginn der Telmisartan-Therapie zu einer Abnahme des BCC und zu einer Erhöhung des Risikos einer arteriellen Hypotonie führen. Die gleichzeitige Anwendung von Telmisartan, die die Aufmerksamkeit anderer Antihypertensiva erfordert, verstärkt die Wirkung. Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften ist eine Potenzierung der antihypertensiven Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung mit Baclofen und Amifostin möglich. Ethanol, Barbiturate, Anästhetika und Antidepressiva können zur Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie beitragen. GCS reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Telmisartan. Bei der Einnahme von Telmisartan mit Digoxin steigt die maximale und Restkonzentration von Digoxin im Blutplasma im Median (49% bzw. 20%).Zu Beginn, mit Korrektur und Absetzen von Telmisartan, ist es erforderlich, die Konzentration von Digoxin zu kontrollieren, um es im therapeutischen Bereich zu halten.

Besondere Anweisungen

Leberfunktionsstörung Telsartan sollte nicht bei Patienten mit Cholestase, Verstopfung der Gallenwege oder schweren Leberfunktionsstörungen angewendet werden, weil Telmisartan wird hauptsächlich über den Darm in die Galle ausgeschieden. Das Medikament Telsartan® sollte bei Patienten mit leichter oder mäßiger Leberfunktionsstörung (Klasse A und B auf der Child-Pugh-Skala) mit Vorsicht angewendet werden. Verletzung der Nierenfunktion. Bei der Anwendung des Medikaments Telsartan bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird empfohlen, den Serumkaliumgehalt und die Kreatininkonzentration zu kontrollieren. Es liegen keine Erfahrungen mit der kürzlich erfolgten Nierentransplantation vor. Bei Patienten mit Hypovolämie und / oder Hyponatriämie kann es aufgrund einer intensiven diuretischen Therapie, einer Einschränkung der Salzaufnahme, Durchfall oder Erbrechen zu einer symptomatischen Hypotonie kommen, insbesondere nach der ersten Einnahme von Telsartan. Vor Beginn der Therapie sollten Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts korrigiert werden. Renovaskuläre Hypertonie. Bei der Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose einer einzelnen funktionierenden Niere ist das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie und Nierenversagen erhöht. Doppelte RAAS-Blockade. Fälle von erhöhtem Risiko für arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie und verminderte Nierenfunktion (bis zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens) wurden bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder Aliskiren berichtet. Daher wird die doppelte Blockierung von RAAS mit einer Kombination aus ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder Aliskiren nicht empfohlen. Wenn absolut notwendig, sollte die Therapie mit der doppelten RAAS-Blockade unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden und die Funktion der Nieren, der Elektrolyte und des Blutdrucks sorgfältig überwacht werden. ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden, andere Zustände, die mit der Aktivierung von RAAS einhergehen.Bei Patienten, deren vaskulärer Tonus und Nierenfunktion durch die RAAS-Aktivität bestimmt werden (z. B. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung, einschließlich Stenose zweier Nierenarterien oder Stenose einer einzelnen Nierenarterie), kann die Verwendung von Arzneimitteln, die das RAAS beeinflussen, mit der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie einhergehen. Hyperazotämie, Oligurie und in seltenen Fällen akutes Nierenversagen Primärer Hyperaldosteronismus. Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus sind resistent gegen blutdrucksenkende Medikamente, die das RAAS betreffen, daher wird diesen Patienten nicht empfohlen, Telsartan zu verwenden. Stenose der Aorten- und / oder Mitralklappen, GOKMP. Telsartan sollte bei Patienten mit hämodynamisch signifikanter Stenose von Aorten- und / oder Mitralklappen oder mit GOKMP mit Vorsicht angewendet werden.Patienten mit Diabetes mellitus, die Insulin oder hypoglykämische Wirkstoffe zur oralen Verabreichung erhalten. Wenn Telmisartan bei diesen Patienten angewendet wird, kann sich eine Hypoglykämie entwickeln. Es wird empfohlen, die Blutzuckerkonzentration regelmäßig zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosis der hypoglykämischen Mittel zu korrigieren. Die Verwendung von Medikamenten, die das RAAS beeinflussen, kann eine Hyperkaliämie verursachen. Vor dem gleichzeitigen Einsatz von Medikamenten, die das RAAS beeinflussen, sollte das Verhältnis von Nutzen und Risiko bewertet werden. Risikofaktoren für Hyperkaliämie: Nierenversagen, ältere Patienten (über 70 Jahre), Diabetes mellitus, gleichzeitige Verwendung von Medikamenten, die das RAAS beeinflussen (z. B. ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten) und / oder kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, Eplerenon, Triamteren Amilorid) sowie Zubereitungen aus Kalium oder Kalium enthaltenden Substituten für Speisesalz sowie NSAR (einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren), Heparin, Immunsuppressiva (Cyclosporin oder Tacrolimus) und Trimethoprim, Soput Festzustände (reduzierte BCC, Herzversagen im Dekompensationsstadium, metabolische Azidose, Verschlechterung der Nierenfunktion, plötzliches Fortschreiten der Nierenerkrankung (z. B. Infektionskrankheiten), mit Gewebeichämie / -nekrose (z. B. akute Extremitätenischämie, Rhabdomyolyse, ausgedehntes Trauma) einhergehende Zustände Bei Patienten mit hohem Risiko mit Vorsicht anwenden und regelmäßig den Kaliumgehalt im Blutserum kontrollieren.Telmisartan (sowie andere Arzneimittel, die das RAAS beeinflussen) hat bei Patienten der Negroid-Rasse im Vergleich zu anderen Rassen eine weniger ausgeprägte antihypertensive Wirkung, möglicherweise aufgrund einer höheren Inzidenz von Hyporinämie bei Patienten mit arterieller Hypertonie. Wie bei der Behandlung von Antihypertensiva kann ein übermäßiger Blutdruckabfall bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskulären Erkrankungen zur Entwicklung eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls führen. Vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels Telsartan sollten Patienten beim Führen von Fahrzeugen und anderen technischen Geräten im Zusammenhang mit der Möglichkeit von Schwindel, Schläfrigkeit und anderen Nebenwirkungen, die für Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck charakteristisch sind, vorsichtig sein.

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