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Atacand Tabletten 8 mg 28 Stück

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Wirkstoffe

Candesartan

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Pillen

Zusammensetzung

1 Tab. Kandesartan tsileksetil 8 mg Hilfssubstanzen: Carmellose-Calcium (Carmellose-Calciumsalz) - 5,6 mg, Hyprolose (Hydroxypropylcellulose) - 4 mg, Eisenfarbstoff rotes Oxid (E172) - 0,065 mg, Lactosemonohydrat - 89,4 mg, Magnesiumstearat - 0,4 mg Maisstärke - 20 mg, Makrogol - 2,6 mg.

Pharmakologische Wirkung

Antihypertensiva, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist. Angiotensin II ist das Haupthormon des RAAS, das eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Bluthochdruck, Herzversagen und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt. Die hauptsächlichen physiologischen Wirkungen von Angiotensin II sind Vasokonstriktion, Stimulierung der Aldosteronproduktion, Regulation der Wasserelektrolyt-Homöostase und Stimulierung des Zellwachstums. Alle diese Effekte werden durch die Wechselwirkung von Angiotensin II mit Angiotensin-Rezeptoren vom Typ 1 (AT1-Rezeptoren) vermittelt. Candesartan ist ein selektiver Antagonist von Typ-1-Angiotensin-II-Rezeptoren (AT1-Rezeptoren). Hemmt nicht ACE, das Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt und Bradykinin zerstört; wirkt sich nicht auf den ACE aus und führt nicht zu einer Akkumulation von Bradykinin oder Substanz R. Beim Vergleich von Candesartan mit ACE-Hemmern tritt die Entwicklung von Husten bei Patienten, die Candesartan Cilexetil erhalten, seltener auf. Candesartan bindet nicht an Rezeptoren anderer Hormone und blockiert nicht die Ionenkanäle, die an der Regulierung der Funktionen des Herz-Kreislaufsystems beteiligt sind. Die Blockierung des AT1-Rezeptors Angiotensin II führt zu einer dosisabhängigen Erhöhung des Spiegels von Renin, Angiotensin I, Angiotensin II und einer Abnahme der Aldosteronkonzentration im Blutplasma Arterielle Hypertonie Bei arterieller Hypertonie bewirkt Candesartan einen dosisabhängigen, langanhaltenden Blutdruckabfall. Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Verringerung der OPSS, ohne dass die Herzfrequenz verändert wird. Es gab keine Fälle von schwerer arterieller Hypotonie nach der Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels sowie den Effekt eines Entzugs (Rebound-Syndroms) nach Beendigung der Therapie. Die antihypertensive Wirkung, die nach Einnahme der ersten Dosis von Candesartan Cilexetil einsetzte, entwickelt sich normalerweise innerhalb von 2 Stunden vor dem Hintergrund einer fortgesetzten Therapie mit fester Dosis Der Blutdruck wird normalerweise innerhalb von 4 Wochen erreicht und bleibt während der gesamten Behandlung bestehen.Candesartan Cilexetil, einmal täglich verabreicht, bewirkt eine wirksame und sanfte Blutdrucksenkung über 24 Stunden mit leichten Blutdruckschwankungen in den Intervallen zwischen der nächsten Einnahme des Arzneimittels. Die Anwendung von Candesartan Cilexetil zusammen mit Hydrochlorothiazid führt zu einer Erhöhung der hypotensiven Wirkung. Die kombinierte Anwendung von Candesartan Cilexetil und Hydrochlorothiazid (oder Amlodipin) wird gut vertragen: Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt nicht vom Alter und Geschlecht der Patienten ab, Candesartan Cilexetil erhöht den renalen Blutfluss und verändert oder erhöht die glomeruläre Filtrationsrate nicht, während die Nierengefäßresistenz und die Filtrationsfraktion abnehmen. Die Einnahme von Candesartan Cilexetil in einer Dosis von 8–16 mg über 12 Wochen beeinflusst die Glukosekonzentration und das Lipidprofil bei Patienten mit arterieller Hypertonie und Typ-2-Diabetes nicht nachteilig Die klinischen Wirkungen von Candesartan Cilexetil auf Morbidität und Mortalität bei einer Dosis von 8–16 mg (durchschnittliche Dosis von 12 mg) wurde 1 mal pro Tag in einer randomisierten klinischen Studie mit 4937 älteren Patienten (Alter 70 bis 89 Jahre, 21% der Patienten im Alter von 80 Jahren und älter) mit leichter Hypertonie untersucht Eren Schwerer Empfang Therapie mit Candesartan tsileksetilom für durchschnittlich 3,7 Jahre (SSORE Studie - eine Studie der kognitiven Funktion und die Prognose bei älteren Patienten). Die Patienten erhielten Candesartan oder Placebo, gegebenenfalls in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten. Beide Behandlungsschemata zeigten eine effektive Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (von 166/90 auf 145/80 mm Hg in der Patientengruppe, die Candesartan erhielt, und von 167/90 auf 149/82 mm Hg in der Kontrollgruppe) Hintergrund gut vertragen. Die kognitive Funktion und die Lebensqualität wurden in beiden Patientengruppen auf gutem Niveau gehalten. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Häufigkeit kardiovaskulärer Komplikationen (kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Herzinfarkt und nichttödlicher Schlaganfall) zwischen diesen beiden Patientengruppen.

Pharmakokinetik

Resorption und VerteilungCandesartan Cilexetil ist ein Prodrug für die orale Verabreichung. Candesartan wird durch Etherhydrolyse während der Absorption aus dem Verdauungstrakt schnell zu einem Wirkstoff, bindet stark an AT1-Rezeptoren und dissoziiert langsam, hat keine agonistischen Eigenschaften.Die absolute Bioverfügbarkeit von Candesartan nach Einnahme einer Lösung von Candesartan Cilexetil beträgt etwa 40%. Die relative Bioverfügbarkeit der Tablettenzubereitung im Vergleich zur Lösung zum Einnehmen beträgt ungefähr 34%. Somit beträgt die berechnete absolute Bioverfügbarkeit der Tablettenform des Arzneimittels 14%. Cax im Serum wird 3-4 Stunden nach Einnahme der Tablettenform des Arzneimittels erreicht. Mit steigenden Dosen des Arzneimittels innerhalb der empfohlenen Dosen steigt die Konzentration von Candesartan linear an.Die pharmakokinetischen Parameter von Candesartan hängen nicht vom Geschlecht des Patienten ab. Essen hat keinen signifikanten Einfluss auf die AUC, d. H. Lebensmittel haben keinen signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels. Candesartan ist aktiv mit Plasmaproteinen assoziiert (mehr als 99%). Vd Candesartan beträgt 0,1 l / kg Metabolismus und Ausscheidung Candesartan wird hauptsächlich mit unverändertem Urin und Galle aus dem Körper ausgeschieden und in der Leber nur geringfügig metabolisiert. T1 / 2 von Candesartan beträgt ungefähr 9 Std. Kumulation des Arzneimittels im Körper wird nicht beobachtet Die Gesamtclearance von Candesartan beträgt ungefähr 0,37 ml / min / kg, während die renale Clearance ungefähr 0,19 ml / min / kg beträgt. Die renale Ausscheidung von Candesartan erfolgt durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion. Bei der oralen Verabreichung von radioaktiv markiertem Candesartan Cilexetil werden etwa 26% der verabreichten Menge als Candesartan im Urin und 7% als inaktiver Metabolit ausgeschieden, wohingegen 56% der verabreichten Menge in Candesartan und 10% als inaktiver Metabolit gefunden werden In besonderen klinischen Situationen haben ältere Patienten über 65 Jahre die Cmax und AUC von Candesartan um 50% bzw. 80% im Vergleich zu jüngeren Patienten erhöht. Die blutdrucksenkende Wirkung und das Auftreten von Nebenwirkungen bei der Anwendung von Atacand hängen jedoch nicht vom Alter der Patienten ab: Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung erhöhten sich Cmax und AUC von Candesartan um 50% bzw. 70%, während sich der Wirkstoff T1 / 2 nicht verändert Patienten mit normaler Nierenfunktion. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion stiegen Cmax und AUC von Candesartan um 50% bzw. 110% und T1 / 2 des Arzneimittels um das 2-Fache.Bei Patienten mit Hämodialyse wurden die gleichen pharmakokinetischen Parameter von Candesartan wie bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung gefunden: Bei Patienten mit leichter und mäßiger Leberfunktionsstörung stieg die AUC von Candesartan um 23%.

Hinweise

- arterielle Hypertonie; - chronische Herzinsuffizienz und Verletzung der systolischen Funktion des linken Ventrikels (Verringerung des LVEF ≤ 40%) (als zusätzliche Therapie gegen ACE-Hemmer oder bei Intoleranz gegen ACE-Hemmer).

Gegenanzeigen

- schwere Leberfunktionsstörung und / oder Cholestase; - Schwangerschaft; - Stillzeit (Stillen); - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nicht nachgewiesen); - Laktoseintoleranz, Laktasemangel und Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom; - Verwendung von Candesartan Cilexetil in Kombination mit Medikamenten, die Aliskiren enthalten, bei Patienten mit Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2) oder mit mäßiger oder schwerer Niereninsuffizienz (GFR <60 ml / min / 1,73 m2); - Überempfindlichkeit gegen Candesartan Cilexetil oder eine andere Komponente Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC <30 ml / min), bilateraler Nierenarterienstenose oder einzelner Nierenarterienstenose, hämodynamisch signifikanter Stenose der Aorta- und Mitralklappe, Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen und Patienten mit Vorsicht ist Vorsicht geboten Ischämische Herzkrankheit, Hyperkaliämie, reduziertes Bcc, primärer Hyperaldosteronismus (klinische Studien haben zu wenige Daten), hypertropisches obstruktives Karzinom iomiopatiey.

Sicherheitsvorkehrungen

Überschreiten Sie nicht die empfohlenen Dosen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft Die Anwendung des Medikaments Atacand während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Patienten, die das Medikament Atacand einnehmen, sollten vor der Planung einer Schwangerschaft darauf hingewiesen werden, damit sie alternative Therapiemöglichkeiten mit ihrem Arzt besprechen können. Falls eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit Atacand sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine alternative Behandlung verordnet werden.Von Zubereitungen, die sich direkt auf das RAAS auswirken, kann es zu Entwicklungsstörungen des Fötus kommen oder das Neugeborene kann negativ beeinflusst werden, einschließlich des Todes während der Schwangerschaft.Es ist bekannt, dass die Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten fötale Entwicklungsstörungen (Nierenfunktionsstörung, Oligohydramnion, verzögerte Ossifikation der Schädelknochen) und die Entwicklung von Komplikationen bei Neugeborenen (Nierenversagen, arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie) verursacht. in die Muttermilch Candesartan wird jedoch in die Milch laktierender Ratten ausgeschieden. Aufgrund der möglichen unerwünschten Wirkung bei Säuglingen sollte Atacand nicht während der Stillzeit (Stillen) angewendet werden.
Dosierung und Verabreichung
Atacand sollte unabhängig von der Mahlzeit 1 Mal / Tag eingenommen werden Arterielle Hypertonie Die empfohlene Anfangs- und Erhaltungsdosis von Atacand beträgt 8 mg 1 Mal / Tag. Bei Patienten, die eine weitere Senkung des Blutdrucks benötigen, wird empfohlen, die Dosis auf 16 mg 1 Mal / Tag zu erhöhen. Wenn die Behandlung mit Atacand nicht zu einem Absenken des Blutdrucks auf ein optimales Niveau führt, wird empfohlen, das Thiaziddiuretikum der Therapie zuzusetzen.Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht. Ältere Patienten müssen die Anfangsdosis des Arzneimittels nicht anpassen. oder mittelschwere Niereninsuffizienz (CC 30-80 ml / min), einschließlich Patienten mit Hämodialyse, beträgt die Anfangsdosis des Arzneimittels 4 mg (1/2 Tab. 8 mg). Die Dosis sollte in Abhängigkeit von der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels titriert werden.Die klinischen Erfahrungen mit dem Arzneimittel bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder Niereninsuffizienz im Endstadium (CC unter 15 ml / min) sind begrenzt, und Patienten mit eingeschränkter leichter oder mäßiger Leberfunktion sollten mit der Therapie begonnen werden tägliche Dosis von 4 mg (1/2 Tab. 8 mg). Kann die Dosis gegebenenfalls erhöhen. Atacand ist bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion und / oder Cholestase kontraindiziert.Die Anwendung von Atacand in Verbindung mit Thiaziddiuretika (beispielsweise Hydrochlorothiazid) kann die blutdrucksenkende Wirkung von Atacand verstärken. Chronische Herzinsuffizienz Eine empfohlene Anfangsdosis von Atacand beträgt 4 mg (1/2 tab. 8) mg) 1 Mal / Tag.Eine Erhöhung der Dosis auf 32 mg 1-mal pro Tag oder auf die maximal verträgliche Dosis erfolgt durch eine Verdopplung in Abständen von mindestens 2 Wochen. Ältere Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion müssen die Anfangsdosis des Arzneimittels nicht ändern. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind nicht bekannt, Atakand kann zusammen mit anderen Medikamenten gegen chronische Herzinsuffizienz verschrieben werden, z. B. mit ACE-Hemmern, Betablockern, Diura Tics und Herzglykoside.

Nebenwirkungen

Arterielle Hypertonie Die Nebenwirkungen in klinischen Studien waren moderat und vorübergehend und waren in der Häufigkeit mit der Placebo-Gruppe vergleichbar. Die Inzidenz von Nebenwirkungen bei Patienten, die Atacand erhielten, war nicht abhängig von der Dosis des Arzneimittels, dem Geschlecht und dem Alter des Patienten. Die Häufigkeit von Absetzen aufgrund von Nebenwirkungen war bei der Anwendung von Candesartan Cilexetil (3,1%) und Placebo (3,2%) ähnlich. Die Analyse der Forschungsdaten ergab, dass die folgenden Nebenwirkungen bei der Einnahme von Candesartan Cilexetil häufig (mehr als 1/100) auftraten . Die beschriebenen Nebenwirkungen wurden mit einer um mindestens 1% höheren Häufigkeit als in der Placebo-Gruppe beobachtet. Seite des ZNS: Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen. Vom Bewegungsapparat: Rückenschmerzen. Von den Laborindikatoren: Im Allgemeinen bei der Anwendung Atacand konnte keine klinisch signifikanten Änderungen der Standardlaborparameter beobachten. Wie bei der Verwendung anderer Mittel, die das RAAS beeinflussen, kann eine leichte Abnahme des Hämoglobins beobachtet werden. Es wurde ein Anstieg der Konzentration an Kreatinin und Harnstoff, ein Anstieg des Kaliumgehalts und eine Abnahme des Natriumgehalts beobachtet. Etwas häufiger wurden erhöhte ALT-Spiegel bei der Anwendung des Medikaments Atacand im Vergleich zu Placebo beobachtet (1,3% statt 0,5%). Bei der Verwendung des Arzneimittels erfordert Atacand normalerweise keine regelmäßige Überwachung der Laborparameter. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird jedoch empfohlen, den Kaliumgehalt und die Serumkreatininkonzentration regelmäßig zu überwachen (andere: Infektionen der Atemwege), chronische Herzinsuffizienz der PatientIn klinischen Studien mit CHARM wurde Atacand in Dosierungen von bis zu 32 mg (n = 3803) mit einem Placebo (n = 3796), 21% der Patienten aus der Patientengruppe, die Candesartan Cilexetil erhielten, und 16,1% der Patienten aus der Patientengruppe, die Placebo erhielten, verglichen Behandlung aufgrund des Auftretens von Nebenwirkungen Die häufigsten Nebenwirkungen (≥1 / 100, weniger als 1/10) Aus dem Herz-Kreislauf-System: deutlicher Blutdruckabfall Aus dem Harnsystem: Beeinträchtigung der Nierenfunktion Aus Laborindikatoren: erhöht Konzentration auf Eatinina und Harnstoff, erhöhtes Kalium Es wird empfohlen, die Kreatininkonzentration und den Kaliumgehalt im Serum zu kontrollieren Die folgenden Nebenwirkungen während der Markteinführung des Arzneimittels wurden sehr selten berichtet (weniger als 1 / 10.000): Vom hämatopoetischen System: Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose. Metabolismus: Hyperkaliämie, Hyponatriämie. Im Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche. Auf der Seite des Atmungssystems: Husten. Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit. Auf der Seite des Pech und Gallengang: erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Leberfunktionsstörungen oder Hepatitis Dermatologische und allergische Reaktionen: Angioödem, Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, vom Bewegungsapparat: Rückenschmerzen, Arthralgie, Myalgie, vom Harnsystem : Beeinträchtigte Nierenfunktion, einschließlich Niereninsuffizienz bei anfälligen Patienten.

Überdosis

Symptome: Die Analyse der pharmakologischen Daten des Arzneimittels legt nahe, dass die hauptsächliche Manifestation einer Überdosierung klinisch schwerwiegende arterielle Hypotonie und Schwindel sein kann. Es wurden Einzelfälle einer Überdosis des Arzneimittels (bis zu 672 mg Candesartan Cilexetil) beschrieben, die zur Genesung der Patienten ohne gravierende Folgen führten. Behandlung: Bei der Entwicklung einer klinisch schweren arteriellen Hypotonie ist eine symptomatische Behandlung erforderlich und der Zustand des Patienten wird überwacht. Es ist notwendig, den Patienten auf den Rücken zu legen und den Kopf des Bettes abzusenken. Gegebenenfalls sollte das BCC beispielsweise durch intravenöse Verabreichung einer 0,9% igen Natriumchloridlösung erhöht werden. Bei Bedarf können Sympathomimetika verschrieben werden.Candesartan wird nicht durch Hämodialyse angezeigt.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die Anwendung von Candesartan Cilexetil in Kombination mit Medikamenten, die Aliskiren enthalten, ist bei Patienten mit Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2) oder bei mäßiger oder schwerer Niereninsuffizienz (GFR <60 ml / min / 1,73 m2) kontraindiziert und wurde bei anderen Patienten nicht empfohlen Die kombinierte Anwendung des Medikaments Atacand mit Hydrochlorothiazid, Warfarin, Digoxin, oralen Kontrazeptiva (Ethinylestradiol / Levonorgestrel), Glibenclamid, Nifedipin und Enalapril. Es wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten festgestellt: Candesartan wird in der Leber mit Hilfe des Isoenzyms CYP2C9 in geringem Umfang metabolisiert. Studien zur Wechselwirkung zeigten nicht die Wirkung des Arzneimittels auf CYP2C9 und CYP3A4, die Wirkung auf andere Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems wurde nicht untersucht. Die kombinierte Anwendung des Arzneimittels Atacand mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung. Kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, kaliumhaltige Salzersatzmittel und andere Mittel, die den Kaliumspiegel im Blutserum erhöhen können Emer, kann Heparin) führen zu Lithium giperkaliemii.Pri kombiniert Ernennung Medikamente mit ACE-Hemmern reversible Erhöhung der Konzentration von Lithium im Blutserum und die Entwicklung von toxischen Reaktionen. Ähnliche Reaktionen können bei der Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten auftreten, und es wird daher empfohlen, die Konzentration von Lithium im Blutserum mit der kombinierten Anwendung dieser Arzneimittel zu steuern.Gleichzeitige Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und NSAIDs, einschließlich Selektive Inhibitoren von COX-2, Acetylsalicylsäure (mehr als 3 g / Tag), eine Abnahme der antihypertensiven Wirkung kann beobachtet werden. Wie bei der Verwendung von ACE-Inhibitoren kann die gleichzeitige Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten und NSAIDs das Risiko einer Niereninsuffizienz erhöhen, einschließlich akutem Nierenversagen. Serumkalium, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel ist Vorsicht geboten, insbesondere bei älteren Patienten und bei Patienten mit vermindertem BCC. Patienten müssen den Flüssigkeitsverlust kompensieren und regelmäßig die Nierenfunktion nach Beginn der Kombinationstherapie und in regelmäßigen Abständen mit dieser Therapie überwachen.Die Bioverfügbarkeit von Candesartan hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.

Besondere Anweisungen

Eingeschränkte Nierenfunktion Vor dem Hintergrund der Therapie mit Atacand können, wie bei der Anwendung anderer Arzneimittel, die das RAAS betreffen, einige Patienten die Nierenfunktion beeinträchtigen. Bei der Anwendung von Atacand bei Patienten mit Hypertonie und schwerer Niereninsuffizienz (CC unter 30 ml / min) wird empfohlen Überwachen Sie regelmäßig den Kaliumgehalt und die Kreatininkonzentration im Serum. Die klinischen Erfahrungen mit dem Arzneimittel bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz oder Nierenversagen im Endstadium (CC unter 15 ml / min) sind begrenzt. Diese Patienten sollten die Dosis von Atacand unter sorgfältiger Kontrolle des Blutdrucks sorgfältig titrieren.Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sollten ihre Nierenfunktion regelmäßig überwachen, insbesondere bei Patienten ab 75 Jahren sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Mit einer Erhöhung der Dosis des Medikaments Atacand wird auch empfohlen, den Kaliumgehalt und die Kreatininkonzentration zu überwachen Patienten mit einer Kreatininkonzentration von mehr als 265 µmol / l (mehr als 3 mg / dl) wurden nicht in die klinischen Studien von Atacand mit chronischer Herzinsuffizienz eingeschlossen. Die Anwendung von Candesartan in Kombination mit ACE-Hemmern kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen, insbesondere von Nierenfunktionsstörungen und Hyperkaliämie. In diesen Fällen ist eine sorgfältige Überwachung und Überwachung der Laborparameter erforderlich Nierenarterienstenose Bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder einzelner Nierenarterienstenose können Arzneimittel, die RAAS, insbesondere ACE-Hemmer, beeinflussen, zu einer Erhöhung des Serumharnstoffs und des Kreatinins führen. Ähnliche Wirkungen sind bei der Verschreibung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten zu erwarten: Nierentransplantation Klinische Erfahrung mit der Anwendung des Medikaments Atacand bei Patienten, die eine Nierentransplantation hatten.Arterielle Hypotonie Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz während der Therapie mit Atacand kann sich eine arterielle Hypotonie entwickeln. Wie bei der Verwendung anderer Arzneimittel, die das RAAS betreffen, kann die Ursache für arterielle Hypotonie bei Patienten mit arterieller Hypertonie eine Abnahme der BCC sein, wie sie bei Patienten beobachtet wird, die hohe Dosen von Diuretika erhalten. Zu Beginn der Therapie ist daher Vorsicht geboten und gegebenenfalls eine Korrektur der Hypovolämie erforderlich Doppel RAAS-Blockade bei der Verwendung von Aliskiren-haltigen Medikamenten Es wird nicht empfohlen, eine doppelte RAAS-Blockade durch Kombination von Candesartan Cilexetil und Aliskiren aufgrund des erhöhten Risikos einer arteriellen Hypotonie, Hyperkaliämie und Veränderungen der Nierenfunktion zu verwenden. Die Anwendung von Candesartan Cilexetil in Kombination mit Aliskiren ist bei Patienten mit Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2) oder mit mäßiger oder schwerer Niereninsuffizienz (GFR <60 ml / min / 1,73 m2) kontraindiziert. Allgemeinanästhesie und Operation Während der Vollnarkose und bei chirurgischen Eingriffen kann sich infolge einer RAAS-Blockade eine arterielle Hypotonie entwickeln. Sehr selten können Fälle von schwerer arterieller Hypotonie auftreten, die intravenöse plasmasubstituierende Lösungen und / oder Vasopressoren erfordern. Vorsicht bei der Klappe: Primärer Hyperaldosteronismus Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus sind in der Regel p zistentny auf die Behandlung mit Antihypertensiva RAAS zu beeinflussen. In dieser Hinsicht wird Atacand nicht empfohlen, solche Patienten zu ernennen. Hyperkaliämie Klinische Erfahrungen mit anderen Arzneimitteln, die das RAAS betreffen, zeigen, dass die gleichzeitige Ernennung des Arzneimittels Atacand mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten oder kaliumhaltigen Salzersatzmitteln oder anderen kaliumhaltigen Arzneimitteln erhöht wird Im Blut (z. B. Heparin) kann es bei Patienten mit arterieller Hypertonie zur Entwicklung einer Hyperkaliämie kommen Atacand kann Hyperkaliämie entwickeln.Bei der Verschreibung von Atacand bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz wird empfohlen, den Kaliumgehalt im Blut regelmäßig zu überwachen, insbesondere bei gleichzeitiger Verabreichung mit ACE-Hemmern und kaliumsparenden Diuretika Allgemein Patienten, deren vaskuläre Tonus- und Nierenfunktion hauptsächlich von der Aktivität des RAAS abhängen (beispielsweise Patienten mit schwerer chronischer Herzerkrankung) Versagen oder Nierenerkrankungen, einschließlich Nierenarterienstenose), sind besonders empfindlich gegenüber Medikamenten, die auf RAAS wirken. Bei diesen Patienten ist die Verabreichung solcher Arzneimittel von schwerer arterieller Hypotonie, Azotämie, Oligurie und seltener von akutem Nierenversagen begleitet. Die Möglichkeit der Entwicklung dieser Effekte kann bei Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten nicht ausgeschlossen werden. Ein starker Blutdruckabfall bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskulärer atherosklerotischer Erkrankung bei Verwendung von Antihypertensiva kann zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen. Verwendung in der PädiatrieEffizienz und Sicherheit des Medikaments bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sind nicht belegt Motortransport und Maschinensteuerung Die Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Geräten wurden nicht untersucht, jedoch die pharmakodynamischen Eigenschaften des Arzneimittels zeigt, dass ein solcher Effekt nicht vorhanden ist. Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass während der Behandlung Schwindel und erhöhte Müdigkeit auftreten können. Dies sollte vor Beginn der Arbeit mit Fahrzeugen oder mit Kontrollfahrzeugen berücksichtigt werden.

Verschreibung

Ja

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