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Budesonid-Nativ-Lösung zur Inhalation von 0,25 mg / ml N10

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Wirkstoffe

Budesonid

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Lösung

Zusammensetzung

Wirkstoff: Budesonid 0,25 mg / ml. Sonstige Bestandteile: Methylparahydroxybenzoat (Nipagin) - 0,5 mg, Bernsteinsäure - 1,5 mg, Dinatriumedetat (Trilon B) - 0,5 mg, Macrogol 400 (Polyethylenoxid-400) - 350 mg, Propylenglycol - 200 mg, Wasser gereinigt - bis zu 1 ml.

Pharmakologische Wirkung

Synthetisches Glucocorticosteroid (GCS) zur lokalen Anwendung hat entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Wirkungen. Erhöht die Produktion von Lipomodulin, das ein Inhibitor der Phospholipase A ist, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure, hemmt die Synthese von Metachismusprodukten der Arachidonsäure - zyklische Endoperexie und Prostaglandine (Pg). Warnt die marginale Akkumulation von Neutrophilen, reduziert die Entzündungsreaktion und die Zytokinproduktion, hemmt die Migration von Makrophagen, reduziert die Intensität der Infiltrationsprozesse, die Bildung von Chemotaxiesubstanz und hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen. Erhöht die Anzahl "aktiver" beta-adrenerger Rezeptoren, stellt die Bronchialreaktion auf Bronchodilatatoren wieder her, verringert deren Häufigkeit, verringert die Schwellung der Schleimhaut der Bronchien, die Schleimproduktion, die Bildung von Sputum und die Hyperreaktivität der Atemwege. Verbessert den mukozilären Transport. Es ist bei Langzeitbehandlung gut verträglich, besitzt keine Mineralocorticosteroid-Aktivität und hat in empfohlenen Dosierungen fast keine systemische Wirkung. Die therapeutische Wirkung beginnt mehrere Stunden nach Inhalation. Die maximale therapeutische Wirkung entwickelt sich nur wenige Tage nach der Verabreichung von therapeutischen Dosen von inhaliertem Budesonid im Durchschnitt nach 5-7 Tagen. Das Einatmen von Budesonid kann einen Angriff auf Asthma bronchiale verhindern, den akuten Bronchospasmus jedoch nicht stoppen.

Hinweise

Bronchialasthma (BA), das die Erhaltungstherapie von GCS, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) erfordert.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelkomponenten, Alter der Kinder bis 16 Jahre.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Vorsicht ist während der Schwangerschaft und Stillzeit geboten.Der Zweck des Arzneimittels ist vernünftig, wenn die Vorteile seiner Verwendung für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegen. Daten zur Verteilung von Budesonid mit Muttermilch sind nicht verfügbar.
Dosierung und Verabreichung
Die Dosierung des Wirkstoffs "Budesonid-native" muss individualisiert werden. Die Anfangsdosis für Erwachsene zur Behandlung von BA und COPD beträgt 1 bis 2 mg pro Tag. Die Dosis für die Erhaltungstherapie beträgt 0,5 bis 4 mg pro Tag. Nach Erhalt der Wirkung wird die Dosis auf die minimale wirksame Dosis reduziert, die erforderlich ist, um einen stabilen Zustand aufrechtzuerhalten. In einigen Fällen kann bei Patienten, deren Behandlung das Erreichen einer schnellen therapeutischen Wirkung erfordert, die Dosis des Arzneimittels erhöht werden. Wenn der Patient GCS oral eingenommen hat, sollte die Überführung in die Behandlung mit Budesonid-native mit einem stabilen Gesundheitszustand des Patienten durchgeführt werden, 10-14 Tage lang kombinieren sie Inhalation und orale GCS-Einnahme. 10 Tage lang wird empfohlen, Budesonid-Native in hohen Dosen einzunehmen, während Glucocorticosteroide oral in der entsprechenden Dosis eingenommen werden. In der Zukunft sollte die Dosis von oralen Glukokortikoiden schrittweise (z. B. 2,5 mg Prednisolon) auf den niedrigsten möglichen Wert reduziert werden. In vielen Fällen kann die orale Einnahme von Glukokortikoiden vollständig abgelehnt werden. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Budesonid bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder Leberfunktionsstörungen vor. Da die Elimination von Budesonid aufgrund von Biotransformation in der Leber erfolgt, kann mit einer Verlängerung der Wirkdauer des Medikaments bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose gerechnet werden. Kinder älter als 16 Jahre: Anfangsdosis 0,25-0,5 mg / Tag. Bei Bedarf kann die Dosis auf 1 mg / Tag erhöht werden. Die Erhaltungsdosis beträgt 0,25-2 mg / Tag. Bei der Verschreibung von Patienten mit Leberzirrhose ist eine genauere Überwachung erforderlich. Das Medikament wird mit einem Vernebler verwendet. Die Flasche enthält 1 Einzeldosis.

Nebenwirkungen

Häufig (> 1/100): Husten, trockener Mund, Heiserkeit, Dysphonie, Schleimhautirritationen der Mundhöhle und des Rachens, Candida-Stomatitis, Trockenheit der Rachenschleimhaut, Kopfschmerzen, Übelkeit. Selten (weniger als 1/1000): Bildung von Prellungen oder Ausdünnung der Haut, unangenehme Geschmacksempfindungen, paradoxer Bronchospasmus (zur Prophylaxe - Kombination von Inhalationen mit Beta2-Adrenomimetika), ösophageale Candidiasis. Hohe Dosen des Arzneimittels können zur Entwicklung von systemischen Nebenwirkungen der Abnahme der Nebennierenrinde, Hyperglykämie und arterieller Hypertonie führen.

Besondere Anweisungen

Häufig (> 1/100): Husten, trockener Mund, Heiserkeit, Dysphonie, Schleimhautirritationen der Mundhöhle und des Rachens, Candida-Stomatitis, Trockenheit der Rachenschleimhaut, Kopfschmerzen, Übelkeit. Selten (weniger als 1/1000): Bildung von Prellungen oder Ausdünnung der Haut, unangenehme Geschmacksempfindungen, paradoxer Bronchospasmus (zur Prophylaxe - Kombination von Inhalationen mit Beta2-Adrenomimetika), ösophageale Candidiasis. Hohe Dosen des Arzneimittels können zur Entwicklung von systemischen Nebenwirkungen der Abnahme der Nebennierenrinde, Hyperglykämie und arterieller Hypertonie führen.

Verschreibung

Ja

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