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Celebrex-Kapseln 200 mg N10

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Wirkstoffe

Celecoxib

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Kapseln

Zusammensetzung

Wirkstoff: Celecoxib Wirkstoffkonzentration (mg): 200 mg

Pharmakologische Wirkung

Celecoxib hat entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Wirkungen, indem es die Bildung entzündlicher Prostaglandine (pg) blockiert, hauptsächlich aufgrund der Hemmung von Cyclooxygenase-2 (Cog-2). Die Induktion von cog-2 erfolgt als Reaktion auf eine Entzündung und führt zur Synthese und Akkumulation von Prostaglandinen, insbesondere Prostaglandin e2, mit einem Anstieg der Manifestationen von Entzündungen (Schwellung und Schmerz). In therapeutischen Dosen beim Menschen hemmt Celecoxib die Cyclooxygenase-1 (Cog-1) nicht signifikant und beeinflusst keine Prostaglandine, die als Folge der Aktivierung von Cog-1 synthetisiert werden, und beeinflusst auch nicht die normalen, mit Cog-1 verbundenen physiologischen Prozesse Gewebe und vor allem in den Geweben des Magens, des Darms und der Blutplättchen Die Wirkung auf die Funktion von Nieren-Celecoxib verringert die Harnausscheidung von pge2 und 6-Keto-pgf1 (Prostacyclin-Metabolit), beeinträchtigt jedoch nicht das Serumthromboxan b2 und die Harnausscheidung von 11-Dehydro-Thromboxan 2 Metabolit und Thromboxan (beide sind Produkte von Cog-1). Celecoxib bewirkt bei älteren Patienten und Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz keine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (SCF), sondern verringert vorübergehend die Natriumausscheidung. Bei Patienten mit Arthritis ist die beobachtete Inzidenz von peripherem Ödem, Hypertonie und Herzinsuffizienz vergleichbar mit der bei Patienten, die nicht-selektive Zahninhibitoren erhalten, die eine inhibitorische Wirkung gegen Cog-1 und Cog-2 haben. Dieser Effekt war am ausgeprägtesten bei Patienten, die eine Diuretika-Therapie erhielten. Das Auftreten von Höllen- und Herzinsuffizienz nahm jedoch nicht zu, und das periphere Ödem war mild und selbstverursacht.

Pharmakokinetik

Bei Einnahme auf leeren Magen wird Celecoxib gut resorbiert und erreicht in etwa 2-3 Stunden die Cmax im Blutplasma. Cmax im Plasma nach Verabreichung von 200 mg - 705 ng / ml. Die absolute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels wurde nicht untersucht. Cmax und AUC sind ungefähr proportional zu der Dosis im Dosisbereich von bis zu 200 mg zweimal täglich; Bei der Anwendung von Celecoxib in höheren Dosen tritt der Grad der Zunahme von Cmax und AUC weniger aufProportionale Wirkung der Einnahme von Celecoxib mit fetthaltigen Lebensmitteln erhöht die Zeit bis zum Erreichen von Cmax um etwa 4 Stunden und erhöht die Gesamtabsorption um etwa 20% Verteilung Die Kommunikation mit Plasmaproteinen hängt nicht von der Konzentration ab und beträgt etwa 97%. Celecoxib bindet nicht an rote Blutkörperchen. Celecoxib dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein Metabolismus Celecoxib wird in der Leber durch Hydroxylierung, Oxidation und teilweise Glucuronidierung metabolisiert. Der Metabolismus tritt hauptsächlich unter Beteiligung von Cytochrom P450 CYP2C9 auf (siehe Abschnitt Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln). Im Blut gefundene Metaboliten sind nicht pharmakologisch wirksam gegen COX-1 und COX-2. Die Aktivität von Cytochrom P450 CYP2C9 ist bei Individuen mit einem genetischen Polymorphismus, wie einem für CYP2C9 * 3 homozygoten Polymorphismus, verringert, was zu einer Abnahme der Wirksamkeit von Enzymen führt. weniger als 1% der Dosis - unverändert. Bei wiederholter Verwendung beträgt T1 / 2 8-12 Stunden und die Clearance beträgt etwa 500 ml / min. Bei wiederholter Anwendung werden bis zum Tag 5 Gleichgewichtskonzentrationen im Plasma erreicht. Die Variabilität der wichtigsten pharmakokinetischen Parameter (AUC, Cmax, T1 / 2) beträgt etwa 30%. Die durchschnittliche Verteilung im Gleichgewicht beträgt bei jungen gesunden erwachsenen Patienten etwa 500 l / 70 kg, was auf eine weite Verteilung von Celecoxib im Gewebe hindeutet: Spezifische Patientengruppen Ältere Patienten Bei Patienten über 65 Jahren ist eine Zunahme des 1,5 - fachen der durchschnittlichen Cmax (AUC) zu verzeichnen Celecoxib, das im Wesentlichen auf eine Änderung des Körpergewichts zurückzuführen ist, und nicht auf das Alter (ältere Patienten haben in der Regel ein niedrigeres durchschnittliches Körpergewicht als jüngere Menschen, was dazu führt, dass alle anderen Dinge gleich sind, Es werden höhere Celecoxib-Konzentrationen erreicht. Aus demselben Grund haben ältere Frauen normalerweise eine höhere Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma als ältere Männer. Diese pharmakokinetischen Merkmale erfordern in der Regel keine Dosisanpassung. Bei älteren Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg sollte die Behandlung jedoch mit der niedrigsten empfohlenen Dosis begonnen werden: Die Vertreter der Negroid-Rasse-AUC-Celecoxib sind etwa 40% höher als bei Europäern.Die Ursachen und die klinische Bedeutung dieser Tatsache sind nicht bekannt, weshalb ihre Behandlung empfohlen wird, um mit der empfohlenen Mindestdosis zu beginnen. Leberfunktionsstörung Die Celecoxib-Konzentration im Plasma bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz (Klasse A gemäß Child-Pugh-Klassifikation) ändert sich geringfügig. Bei Patienten mit mäßig schwerem Leberversagen (Klasse B gemäß Child-Pugh-Klassifikation) kann die Plasmakonzentration von Celecoxib fast verdoppelt werden: Beeinträchtigte Nierenfunktion bei älteren Patienten mit verminderter GFR> 65 ml / min / 1,73 m2, je nach Alter Bei Patienten mit einer GFR von 35-60 ml / min / 1,73 m2 ändert sich die Pharmakokinetik von Cepecoxib nicht.Es besteht kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Serumkreatiningehalt (oder der Kreatinin-Clearance) und der Celecoxib-Clearance. Es wird angenommen, dass das Vorhandensein eines schweren Nierenversagens die Clearance von Celecoxib nicht beeinflusst, da der Hauptweg seiner Elimination die Umwandlung in der Leber in inaktive Metaboliten ist.

Hinweise

Symptomatische Behandlung von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis und Spondylitis ankylosans. Schmerzsyndrom (Rückenschmerzen, muskuloskeletale, postoperative und andere Schmerzarten). Behandlung der primären Dysmenorrhoe.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Celecoxib oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide. Bronchialasthma, Urtikaria oder allergische Reaktionen nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAR, einschließlich anderer COX-2-Inhibitoren. Zustand nach Bypassoperation der Koronararterie. Ulcus pepticum im akuten Stadium oder gastrointestinale Blutung. Entzündliche Darmerkrankung. Herzinsuffizienz (NYHA II-IV). Klinisch nachgewiesene ischämische Herzerkrankung, periphere arterielle Erkrankung und zerebrovaskuläre Erkrankung im schweren Stadium Schwangerschaft und Stillzeit (siehe "Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit"). Schweres Leber- und Nierenversagen (keine Gebrauchserfahrung). Alter bis 18 Jahre (keine Gebrauchserfahrung).

Sicherheitsvorkehrungen

An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 30 ° C Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Resorption Bei Einnahme auf leeren Magen wird Celecoxib gut resorbiert und erreicht die Cmax im Plasma in etwa 2-3 Stunden. Cmax im Plasma nach Verabreichung von 200 mg - 705 ng / ml. Die absolute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels wurde nicht untersucht. Cmax und AUC sind ungefähr proportional zu der Dosis im Dosisbereich von bis zu 200 mg zweimal täglich; Bei der Anwendung von Celecoxib in höheren Dosen tritt der Grad der Zunahme von Cmax und AUC weniger proportional auf.Der Effekt der Nahrungsaufnahme von Celecoxib mit fetthaltigen Lebensmitteln erhöht die Zeit bis zum Erreichen von Cmax um etwa 4 Stunden und erhöht die Gesamtabsorption um etwa 20% ist etwa 97%, Celecoxib bindet nicht an rote Blutkörperchen. Celecoxib dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein Metabolismus Celecoxib wird in der Leber durch Hydroxylierung, Oxidation und teilweise Glucuronidierung metabolisiert. Der Metabolismus tritt hauptsächlich unter Beteiligung von Cytochrom P450 CYP2C9 auf (siehe Abschnitt Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln). Im Blut gefundene Metaboliten sind nicht pharmakologisch wirksam gegen COX-1 und COX-2. Die Aktivität von Cytochrom P450 CYP2C9 ist bei Individuen mit einem genetischen Polymorphismus, wie einem für CYP2C9 * 3 homozygoten Polymorphismus, verringert, was zu einer Abnahme der Wirksamkeit von Enzymen führt. weniger als 1% der Dosis - unverändert. Bei wiederholter Verwendung beträgt T1 / 2 8-12 Stunden und die Clearance beträgt etwa 500 ml / min. Bei wiederholter Anwendung werden bis zum Tag 5 Gleichgewichtskonzentrationen im Plasma erreicht. Die Variabilität der wichtigsten pharmakokinetischen Parameter (AUC, Cmax, T1 / 2) beträgt etwa 30%. Die durchschnittliche Verteilung im Gleichgewicht beträgt bei jungen gesunden erwachsenen Patienten etwa 500 l / 70 kg, was auf eine weite Verteilung von Celecoxib im Gewebe hindeutet: Spezifische Patientengruppen Ältere Patienten Bei Patienten über 65 Jahren ist eine Zunahme des 1,5 - fachen der durchschnittlichen Cmax (AUC) zu verzeichnen Celecoxib, das im Wesentlichen auf eine Änderung des Körpergewichts zurückzuführen ist, und nicht auf das Alter (ältere Patienten haben in der Regel ein niedrigeres durchschnittliches Körpergewicht als jüngere Menschen, was dazu führt, dass alle anderen Dinge gleich sind, Es werden höhere Celecoxib-Konzentrationen erreicht. Aus demselben Grund haben ältere Frauen normalerweise eine höhere Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma als ältere Männer.Diese pharmakokinetischen Merkmale erfordern in der Regel keine Dosisanpassung. Bei älteren Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg sollte die Behandlung jedoch mit der niedrigsten empfohlenen Dosis begonnen werden: Die Vertreter der Negroid-Rasse-AUC-Celecoxib sind etwa 40% höher als bei Europäern. Die Ursachen und die klinische Bedeutung dieser Tatsache sind nicht bekannt, weshalb ihre Behandlung empfohlen wird, um mit der empfohlenen Mindestdosis zu beginnen. Leberfunktionsstörung Die Celecoxib-Konzentration im Plasma bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz (Klasse A gemäß Child-Pugh-Klassifikation) ändert sich geringfügig. Bei Patienten mit mäßig schwerem Leberversagen (Klasse B gemäß Child-Pugh-Klassifikation) kann die Plasmakonzentration von Celecoxib fast verdoppelt werden: Beeinträchtigte Nierenfunktion bei älteren Patienten mit verminderter GFR> 65 ml / min / 1,73 m2, je nach Alter Bei Patienten mit einer GFR von 35-60 ml / min / 1,73 m2 ändert sich die Pharmakokinetik von Cepecoxib nicht.Es besteht kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Serumkreatiningehalt (oder der Kreatinin-Clearance) und der Celecoxib-Clearance. Es wird angenommen, dass das Vorhandensein eines schweren Nierenversagens die Clearance von Celecoxib nicht beeinflusst, da der Hauptweg seiner Elimination die Umwandlung in der Leber in inaktive Metaboliten ist.
Dosierung und Verabreichung
Innen, ohne zu kauen, Trinkwasser, unabhängig von der Mahlzeit. Da das Risiko möglicher kardiovaskulärer Komplikationen mit einer Erhöhung der Dosis und Dauer von Celebrex ansteigen kann, sollte es in kürzester Zeit und in den niedrigsten empfohlenen Dosen verschrieben werden. Die empfohlene maximale Tagesdosis für eine längere Anwendung beträgt 400 mg. Symptomatische Behandlung von Arthrose: Die empfohlene Dosis beträgt 200 mg pro Tag für 1 oder 2 Dosen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Einnahme von Dosen bis zu 400 mg 2-mal täglich sicher ist. Symptomatische Behandlung von rheumatoider Arthritis: Die empfohlene Dosis beträgt zweimal täglich 100 oder 200 mg. Markierte Sicherheitsdosen bis zu 400 mg zweimal täglich. Symptomatische Behandlung der ankylosierenden Spondylitis: Die empfohlene Dosis beträgt 200 mg pro Tag für 1 oder 2 Dosen. Bei der Verschreibung kann die Dosis auf 400 mg pro Tag erhöht werden. Behandlung von Schmerzen und primärer Dysmenorrhoe: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 400 mg, gegebenenfalls gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 200 mg am ersten Tag. In den folgenden Tagen beträgt die empfohlene Dosis bei Bedarf zweimal täglich 200 mg.Ältere Patienten: Normalerweise ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg ist es jedoch besser, die Behandlung mit der niedrigsten empfohlenen Dosis zu beginnen. Leberfunktionsstörung: Patienten mit einem leichten Grad an Leberversagen (Klasse A gemäß Child-Pugh-Einstufung) benötigen keine Dosisanpassung. Bei mäßigem Leberversagen (Klasse A gemäß Child-Pugh-Einstufung) sollte die Behandlung mit der empfohlenen Mindestdosis begonnen werden. . Eingeschränkte Nierenfunktion: Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz liegen nicht vor (siehe "Besondere Anweisungen"). Gleichzeitige Anwendung mit Fluconazol: Patienten, die Fluconazol (CYP2C9-Hemmer) und Celebrex einnehmen, sollten in der empfohlenen Mindestdosis verschrieben werden.

Nebenwirkungen

Oft gefunden (> 1% und <10%) Allgemein: Verschlimmerung allergischer Erkrankungen, grippeähnliches Syndrom, Unfallverletzungen. Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: peripheres Ödem. Im Bereich des Gastrointestinaltrakts: Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Flatulenz, Erkrankungen der Zähne (Postextraktionsloch-Alveolitis). Seitens des Nervensystems: Schwindel, erhöhter Muskeltonus, Schlaflosigkeit. Nieren und Harnwege: Harnwegsinfektion. Seitens der Atemwege: Bronchitis, Husten, Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege. Auf der Haut: Juckreiz, Hautausschlag. Selten (> 0,1% und <1%) Blutseitig: Anämie, Ekchymose, Thrombozytopenie. Von der Seite des Herz-Kreislaufsystems: Gewichtung des Verlaufs der arteriellen Hypertonie, Erhöhung des Arteriendrucks, Arrhythmie, "Flushes", Herzklopfen, Tachykardie. Von den Sinnen: Tinnitus, verschwommenes Sehen. Aus dem Magen-Darm-Trakt: Erbrechen. Geisteszustand: Angstzustände, Schläfrigkeit. Für die Haut: Alopezie, Urtikaria. Selten (> 0,01% und <0,1%) Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Manifestation einer Herzinsuffizienz, eines ischämischen Schlaganfalls und eines Herzinfarkts. Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagusulzerationen, Darmperforation, Pankreatitis.Auf der Seite des Immunsystems: Angioödem, bullöse Eruptionen. Seitens des hepatobiliären Systems: erhöhte Aktivität der Leberenzyme. Geisteszustand: Verwirrung. In Post-Marketing-Beobachtungen festgestellte Nebenwirkungen: Vom Immunsystem: Anaphylaxie. Geisteszustand: Halluzinationen. Das Nervensystem: Geschmacksverlust, Geruchsverlust, aseptische Meningitis. Auf der Gefäßseite: Vaskulitis. Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts: Magen-Darm-Blutungen. Seitens des hepatobiliären Systems: Hepatitis, Leberversagen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen", "Wirkung auf die Leberfunktion"). Nieren und Harnwege: akutes Nierenversagen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen", "Auswirkungen auf die Funktion der Nieren"), interstitielle Nephritis. Auf der Haut: Photosensibilitätsreaktionen, Ablösen der Haut (einschließlich Erythema multiforme und Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse, akuter generalisierter exantmatischer Pustus. Fortpflanzungssystem: Menstruationsstörungen.

Überdosis

Die klinischen Erfahrungen mit Überdosierungen sind begrenzt. Ohne klinisch signifikante Nebenwirkungen wurden Einzeldosen von bis zu 1.200 mg und Mehrfachdosen von bis zu 1.200 mg in zwei Dosen pro Tag eingenommen. Bei Verdacht auf eine Überdosierung sollte eine geeignete unterstützende Therapie angeboten werden. Vermutlich ist die Dialyse aufgrund des hohen Ausmaßes der Wirkstoffbindung an Plasmaproteine ​​keine wirksame Methode zur Entfernung des Arzneimittels aus dem Blut.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Celecoxib seine Aktivität hemmt, obwohl es kein Substrat des CYP2D6-Isoenzyms ist. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Arzneimittel in vivo mit Arzneimitteln interagieren, deren Metabolismus mit CYP2D6-Isofermeitis assoziiert ist. Blut 2 mal. Dieser Effekt ist mit der Hemmung des Celecoxib-Metabolismus durch Fluconazol über das CYP2C9-Isoenzym verbunden.Patienten, die Flucoiazol (einen Inhibitor des CYP2C9-Isoenzyms) Celecoxib einnehmen, sollten in der niedrigsten empfohlenen Dosis angewendet werden (siehe Abschnitt Dosierung und Anwendung). Ketoconazol (ein Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms) hat keinen klinisch signifikanten Effekt auf den Celecoxib-Metabolismus ACE-Hemmer / Angiotensin-II-Antagonisten: Die Inhibierung der Prostaglandinsynthese kann die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern und / oder Angiotensin-II-Antagonisten verringern. Diese Wechselwirkung sollte bei der Anwendung von Celecoxib in Kombination mit ACE-Hemmern und / oder Angiotensin-II-Antagonisten berücksichtigt werden. Es gab jedoch keine signifikante pharmakodynamische Interaktion mit Lisinopril hinsichtlich der Wirkung auf BP. Bei älteren Patienten, die dehydriert sind (einschließlich Patienten, die eine Diuretika-Therapie erhalten) oder bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren, mit ACE-Hemmer können zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich eines akuten Nierenversagens. Diese Wirkungen sind in der Regel reversibel Diuretika: Bisher bekannte NSAIDs bei einigen Patienten können die natriuretische Wirkung von Furosemid und Thiaziden reduzieren, indem sie die Synthese von Nieren-Prostaglandin reduzieren, was bei der Anwendung von Celecoxib zu berücksichtigen ist mg Norethisteron / 35 µg Ethinylestradiol) Lithium: Die Lithium-Plasmaspiegel stiegen bei gleichzeitiger Einnahme von Lithium und Celecoxib um etwa 17% an. Patienten, die eine Lithiumtherapie erhalten, sollten engmaschig überwacht werden, wenn sie Celecoxib einnehmen oder absetzen. Andere NSAIDs: Die gleichzeitige Anwendung von Celecoxib und anderen NSAIDs (die keine Acetylsalicylsäure enthalten) sollten vermieden werden. Andere Arzneimittel: Es wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen Celecoxib und Antazida (Aluminium und Magnesium enthaltende Arzneimittel), Omeprazol, Methotrexat, Glibenclamid, Phenytoin oder Tolbutamid beobachtet. Celecoxib hat keinen Einfluss auf die blutplättchenhemmende Wirkung von Acetylsalicylsäure in geringen Dosen. Celecoxib hat eine schwache Wirkung auf die Thrombozytenfunktion und kann daher nicht als Ersatz für Acetylsalicylsäure bei der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen werden.

Besondere Anweisungen

Aufgrund der antipyretischen Wirkung kann Celebrex die diagnostische Bedeutung eines Symptoms wie Fieber reduzieren und die Diagnose einer Infektion beeinflussen Herzinfarkt und Schlaganfall, die tödlich sein können. Das Risiko für diese Reaktionen kann mit der Dosis, der Dauer des Arzneimittels sowie bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und mit Risikofaktoren für diese Erkrankungen ansteigen. Um das Risiko dieser Reaktionen bei Patienten, die Celebrex erhalten, zu reduzieren, sollte es in der kleinsten wirksamen Dosis und so kurz wie möglich (nach Ermessen des behandelnden Arztes) angewendet werden. Der behandelnde Arzt und der Patient sollten die Möglichkeit solcher Komplikationen berücksichtigen, auch wenn keine bekannten Symptome einer gestörten Funktion des Herz-Kreislauf-Systems vorliegen. Die Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome einer negativen Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System und über die zu treffenden Maßnahmen informiert werden Bei der Verwendung von NSAIDs (selektiven COX-2-Inhibitoren) bei Patienten nach einer koronaren Bypass-Operation zur Behandlung von Schmerzen im Kindesalter Die ersten 10 bis 14 Tage können die Häufigkeit von Myokardinfarkt und Durchblutungsstörungen erhöhen und aufgrund der schwachen Wirkung von Celecoxib auf die Thrombozytenfunktion kein Ersatz für Acetylsalicylsäure sein Sie für die Prävention von Thromboembolien. Auch in dieser Hinsicht sollte die Antithrombozyten-Therapie (z. B. Acetylsalicylsäure) bei Patienten, bei denen ein Risiko für thromboembolische Komplikationen besteht, nicht abgebrochen werden. Wie alle NSAIDs kann Celecoxib zu erhöhtem Blutdruck führen, was auch Herz-Kreislauf-Komplikationen verursachen kann. Alle NSAIDs, einschließlich Celecoxib, bei Patienten mit arterieller Hypertonie sollten mit Vorsicht angewendet werden. Die Überwachung des Blutdrucks sollte zu Beginn der Behandlung mit Celecoxib sowie während des Behandlungsverlaufs durchgeführt werden: Bei Patienten mit Celecoxib auf den Gastrointestinaltrakt wurden extrem seltene Fälle von Perforation, Ulzerationen und Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt beobachtet.Das Risiko für diese Komplikationen bei der Behandlung von NSAIDs ist am höchsten bei älteren Patienten, Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Patienten, die gleichzeitig Acetylsalicylsäure erhalten, und Patienten mit solchen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wie Geschwüren, Blutungen, Entzündungen im akuten Stadium und in der Geschichte. Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung von Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt sind die gleichzeitige Anwendung mit oralen GCS und Antikoagulanzien, eine lange Zeit der NSAID-Therapie, Rauchen und Alkoholkonsum. Die meisten der spontanen Berichte über schwerwiegende Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts betrafen ältere und geschwächte Patienten Kombinierte Anwendung mit Warfarin und anderen Antikoagulanzien Einige schwerwiegende (zum Teil tödliche) Blutungen bei Patienten, die gleichzeitig mit Warfarin oder ähnlichen Medikamenten behandelt wurden. Da über eine Verlängerung der Prothrombinzeit berichtet wurde, sollte die Antikoagulansaktivität nach Beginn der Behandlung mit Celebrex oder Änderung der Dosis überwacht werden Flüssigkeitsretention und Ödem Wie bei anderen Arzneimitteln, die die Prostaglandinsynthese hemmen, kann bei einer Reihe von Patienten, die Celebrex einnehmen, Flüssigkeitsretention und Ödem auftreten Daher ist bei der Anwendung dieses Arzneimittels bei Patienten mit Erkrankungen, die aufgrund von Flüssigkeitsretention prädisponieren oder sich verschlechtern, Vorsicht geboten. . Patienten mit Herzinsuffizienz oder arterieller Hypertonie in der Anamnese sollten engmaschig überwacht werden, da Auswirkungen auf die Nierenfunktion von PNVP, einschließlich Celecoxib, toxische Auswirkungen auf die Nierenfunktion haben können. Es wurde festgestellt, dass Celecoxib nicht toxischer ist als andere NSAIDs. Celebrex sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörung und bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Die Funktion der Nieren sollte bei solchen Patienten sorgfältig überwacht werden, und bei der Anwendung des Arzneimittels Celebrex sollte bei Patienten mit Dehydratation Vorsicht geboten werden. In solchen Fällen ist es ratsam, zuerst eine Rehydrierung durchzuführen und dann mit der Behandlung mit Celebrex zu beginnen Auswirkungen auf die Leberfunktion Celebrex sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C gemäß Child-Pyo-Einstufung) nicht angewendet werden.Bei der Behandlung von Patienten mit mäßig schwerem Leberversagen und mit der niedrigsten empfohlenen Dosis sollte Celebrex mit Vorsicht angewendet werden In einigen Fällen wurden schwere Leberreaktionen beobachtet, darunter fulminante Hepatitis (manchmal tödlich), Lebernekrose, Leberversagen (manchmal tödlich) oder die Notwendigkeit einer Lebertransplantation). Die meisten dieser Reaktionen entwickelten sich 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Celecoxib. Patienten mit Symptomen und / oder Anzeichen einer Leberfunktionsstörung oder Patienten mit Leberfunktionsstörungen mit Labormethoden sollten sorgfältig auf schwerwiegendere Reaktionen überwacht werden. Leber während der Behandlung mit dem Arzneimittel Celebrex Anaphylaktische Reaktionen Bei der Einnahme des Arzneimittels Celebrex wurden Fälle von anaphylaktischen Reaktionen berichtet. Schwere Hautreaktionen wenn Celecoxib zu schweren Reaktionen wurden von der Seite der Haut beobachtet, wie exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse empfängt, waren einige von ihnen tödlich. Das Risiko derartiger Reaktionen ist bei Patienten zu Beginn der Therapie höher, in den meisten Fällen wurden solche Reaktionen im ersten Therapiemonat begonnen. Celebrex sollte abgesetzt werden, wenn ein Hautausschlag, Schleimhautveränderungen oder andere Anzeichen einer Überempfindlichkeit auftreten. wurde untersucht. Aufgrund der pharmakodynamischen Eigenschaften und des Gesamtsicherheitsprofils ist es jedoch unwahrscheinlich, dass Celebrex einen solchen Effekt hat.

Verschreibung

Ja

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