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Clexane Injektionsspritze 20 mg / 0,2 ml N10

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Wirkstoffe

Enoxaparin-Natrium

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Lösung

Zusammensetzung

Enoxaparin-Natrium 20 mg * (2000 Anti-Ha IE) Lösungsmittel: Wasser d / und - bis zu 0,2 ml.

Pharmakologische Wirkung

Die Herstellung von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (Molekulargewicht von etwa 4.500 Dalton: weniger als 2000 Dalton - weniger als 20%, von 2000 bis 8000 Dalton - mehr als 68%, mehr als 8000 Dalton - weniger als 18%). Enoxaparin-Natrium wird durch alkalische Hydrolyse von Heparinbenzylester erhalten, der aus der Schleimhaut des Dünndarms des Schweins isoliert wird. Seine Struktur ist durch ein nichtreduzierendes Fragment von 2-O-Sulfo-4-enepyrazinosuronsäure und ein Wiederherstellungsfragment von 2-N, 6-O-Disulfo-D-glucopyranosid gekennzeichnet. Die Struktur von Enoxaparin enthält etwa 20% (im Bereich von 15% bis 25%) des 1,6-Anhydro-Derivats im Wiedergewinnungsfragment der Polysaccharidkette. In dem in vitro gereinigten System hat Enoxaparin-Natrium eine hohe Anti-Xa-Aktivität (etwa 100 IE / ml) und eine geringe Anti-IIa- oder Antithrombin-Aktivität (etwa 28 IE / ml). Diese gerinnungshemmende Wirkung wirkt durch Antithrombin III (AT-III) und stellt beim Menschen eine gerinnungshemmende Wirkung bereit. Neben der Anti-Xa / IIa-Aktivität wurden zusätzliche gerinnungshemmende und entzündungshemmende Eigenschaften von Enoxaparin-Natrium bei gesunden Menschen und Patienten sowie in Tiermodellen nachgewiesen. Dies umfasst die AT-III-abhängige Hemmung anderer Gerinnungsfaktoren wie Faktor VIIa, die Aktivierung der Freisetzung eines Gewebefaktor-Inhibitorweges (PTF) sowie eine Verringerung der Freisetzung von von Willebrand-Faktor aus dem vaskulären Endothel in den Blutstrom. Diese Faktoren bewirken im Allgemeinen die gerinnungshemmende Wirkung von Enoxaparin-Natrium. Bei der Verwendung des Arzneimittels in prophylaktischen Dosen verändert es die APTT geringfügig, hat praktisch keinen Einfluss auf die Thrombozytenaggregation und das Ausmaß der Fibrinogenbindung an Thrombozytenrezeptoren. Die Anti-IIa-Aktivität im Plasma ist etwa zehnmal niedriger als die Anti-Xa-Aktivität. Die durchschnittliche maximale Anti-IIa-Aktivität wird etwa 3-4 Stunden nach der s / c-Injektion beobachtet und erreicht nach wiederholter Verabreichung von 1 mg / kg Körpergewicht bei doppelter Verabreichung 0,13 IE / ml und 0,19 IE / ml und bei einer Einzeldosis 1,5 mg / kg Körpergewicht. jeweils Einführung. Die durchschnittliche maximale Anti-Xa-Plasmaaktivität wird 3–5 Stunden nach der s / c-Injektion beobachtet und beträgt etwa 0,2, 0,4, 1,0 und 1,3 anti-Xa-IE / ml nach s / c-Verabreichung von 20, 40 mg und 1 mg / kg und 1,5 mg / kg.

Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik von Enoxaparin in diesen Dosierungsschemata ist linear. Die Variabilität innerhalb und zwischen den Patientengruppen ist gering.Resorption und Verteilung: Nach wiederholten subkutanen Injektionen von Enoxaparin-Natrium in einer Dosis von 40 mg und einer Dosis von 1,5 mg / kg Körpergewicht 1 Mal / Tag bei gesunden Freiwilligen wird Css um 2 Tage erreicht, wobei die durchschnittliche AUC um 15% höher ist als nach einer Einzeldosis. Einführung Nach wiederholten subkutanen Injektionen von Enoxaparin-Natrium in einer Tagesdosis von 1 mg / kg Körpergewicht wird Css in 3-4 Tagen erreicht. Die AUC-Werte sind im Durchschnitt um 65% höher als nach einer einzelnen Injektion. Die durchschnittlichen Cmax-Werte betragen 1,2 IE / ml und 0,52 IE / ml. Die auf der Basis der Anti-Xa-Aktivität geschätzte Bioverfügbarkeit von Enoxaparin-Natrium bei der s / c-Verabreichung liegt nahe bei 100%. Vd von Enoxaparin-Natrium (für Anti-Xa-Aktivität) beträgt etwa 5 Liter und nähert sich dem Blutvolumen. Metabolismus: Enoxaparin-Natrium wird in der Leber hauptsächlich durch Desulfatierung und / oder Depolymerisation unter Bildung von niedermolekularen Substanzen mit sehr geringer biologischer Aktivität biotransformiert. Rücknahme: Enoxaparin-Natrium ist ein Arzneimittel mit geringer Clearance. Nach i / v-Verabreichung für 6 Stunden bei einer Dosis von 1,5 mg / kg Körpergewicht beträgt der Mittelwert der Anti-Xa-Clearance im Plasma 0,74 l / h. Die Entfernung des Arzneimittels ist einphasig. T1 / 2 beträgt 4 Stunden (nach einmaliger Injektion) und 7 Stunden (nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels). 40% der verabreichten Dosis werden von den Nieren ausgeschieden, 10% unverändert. Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen: Mögliche Verzögerung der Eliminierung von Enoxaparin-Natrium bei älteren Patienten aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nimmt die Clearance von Enoxaparin-Natrium ab. Bei Patienten mit Lungen- (CK 50-80 ml / min) und mittelgradiger (CK 30-50 ml / min) Nierenfunktionsstörung nach wiederholter s / c-Verabreichung von 40 mg Enoxaparin-Natrium 1-mal pro Tag ist die durch AUC dargestellte Anti-Xa-Aktivität erhöht . Bei Patienten mit schwerer eingeschränkter Nierenfunktion (CC weniger als 30 ml / min) mit wiederholter sc Injektion des Arzneimittels bei einer Dosis von 40 mg 1 Mal / Tag ist die AUC im Gleichgewicht im Durchschnitt um 65% höher. Bei Patienten mit Übergewicht, wenn die Einführung der Droge etwas geringer ist. Wenn Sie die Dosis nicht an das Körpergewicht des Patienten anpassen, ist die Anti-Xa-Aktivität nach einmaliger Injektion von Enoxaparin-Natrium in einer Dosis von 40 mg bei Frauen mit einem Körpergewicht von weniger als 45 kg um 50% und bei Männern mit einer Masse um 27% höher Körper unter 57 kg, verglichen mit Patienten mit normalem durchschnittlichem Körpergewicht.

Hinweise

- Prävention von Venenthrombosen und -embolien bei chirurgischen Eingriffen, insbesondere bei orthopädischen und allgemeinen chirurgischen Eingriffen - Prävention von Venenthrombosen und Thromboembolien bei Patienten mit Bettruhe aufgrund akuter therapeutischer Erkrankungen (akute Herzinsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz in Dekompensationsstufe III oder IV-Funktionsklasse) NYHA - Klassifikation, akutes respiratorisches Versagen, schwere akute Infektion, akute rheumatische Erkrankungen in Kombination mit zu den Risikofaktoren für die Venenthrombose) - Behandlung einer tiefen Venenthrombose mit Thromboembolie oder ohne Lungenembolie - Vorbeugung von Thrombosen im extrakorporalen Blutkreislauf während der Hämodialyse (in der Regel mit einer Sitzungsdauer von nicht mehr als 4 Stunden) Kombination mit Acetylsalicylsäure - Behandlung eines akuten Myokardinfarkts mit Anhebung des ST-Segments bei Patienten, die sich einer medizinischen Behandlung oder einem nachfolgenden perkutanen Cortex unterziehen Narnia Intervention.

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Enoxaparin, Heparin und seine Derivate, einschließlich anderer niedermolekularer Heparine - aktive Hauptblutungen sowie Blutungen und Erkrankungen, bei denen ein hohes Blutungsrisiko besteht: Abortgefahr, zerebrales Aneurysma oder Aortenaneurysma (außer bei chirurgischen Eingriffen) Intervention), vor kurzem hämorrhagischer Schlaganfall, unkontrollierte Blutung, Thrombozytopenie in Kombination mit einem positiven Test in Anti-Thrombozyten-Antikörper in vitro in Gegenwart von Enoxaparin-Natrium - bis zum Alter von 18 Jahren (Wirksamkeit und Unbedenklichkeit sind nicht belegt) Die Anwendung von Clexan wird nicht empfohlen. zur Vorbeugung gegen Thrombosen bei schwangeren Frauen mit mechanischen künstlichen Herzklappen (mangelnde klinische Erfahrung) mit Vorsicht Bedingungen, bei denen ein potenzielles Blutungsrisiko besteht: - gestörte Hämostase (einschließlich Hämophilie, Thrombozytopenie, Hypokoagulation, von-Willebrand-Krankheit),vaskulit- schweren Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwüre oder erosive und Colitis Läsionen des Magen-Darm-Trakt in anamneze- kürzlich aufgetretener ischämischen insult- unkontrollierte schwere arterielle gipertenziya- Diabetiker oder hämorrhagischen retinopatiya- schweren Diabetes diabet- kürzlich übertragen oder neurologische oder ophthalmologischen operatsii- leitenden spinal vermuteter oder Epiduralanästhesie (potenzielles Hämatomrisiko), Lumbalpunktion (kürzlich übertragen) - Neda Entbindung - bakterielle Endokarditis (akut oder subakut) - Perikarditis oder Perikarderguss - Nieren- und / oder Leberversagen - Intrauterine Kontrazeption (IUD) - schweres Trauma (insbesondere das zentrale Nervensystem), offene Wunden mit großer Wundoberfläche - gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die das System betreffen Hämostase - Heparin-induzierte Thrombozytopenie (in der Vorgeschichte) in Kombination mit oder ohne Thrombose Das Unternehmen hat keine Daten zur klinischen Anwendung von Clexan; unter folgenden Bedingungen: aktive Tuberkulose, Strahlentherapie (vor kurzem übertragen).
Dosierung und Verabreichung
Außer in besonderen Fällen (Behandlung eines Myokardinfarkts mit ST-Streckenanhebung, Medikation oder mit perkutaner Koronarintervention und Prävention von Thrombosen im extrakorporalen Kreislaufsystem während der Hämodialyse) wird Enoxaparin-Natrium tief in den sc injiziert. Die Injektionen werden vorzugsweise im liegenden Patienten durchgeführt. Bei der Verwendung von Fertigspritzen für 20 mg und 40 mg, um einen Verlust des Arzneimittels vor der Injektion zu vermeiden, ist es nicht erforderlich, Luftblasen aus der Spritze zu entfernen. Die Injektionen sollten abwechselnd in die linke oder rechte anterolaterale oder posterolaterale Oberfläche des Bauches erfolgen. Die Nadel muss in voller Länge senkrecht (nicht seitlich) in die Hautfalte eingeführt, gesammelt und gehalten werden, bis die Injektion zwischen Daumen und Zeigefinger abgeschlossen ist. Eine Hautfalte wird erst nach Beendigung der Injektion freigesetzt. Massieren Sie die Injektionsstelle nach der Injektion nicht. Die vorgefüllte Einmalspritze ist gebrauchsfertig. Das Medikament kann nicht in / m verabreicht werden! Prävention von Venenthrombosen und -embolien bei chirurgischen Eingriffen, insbesondere bei orthopädischen und allgemeinen chirurgischen Eingriffen Patienten mit einem mäßigen Risiko, Thrombosen und Embolien zu entwickeln (z.Bauchoperation) empfohlene Dosis von Clexane; ergibt 20 mg oder 40 mg 1 Mal / Tage p / to. Die erste Injektion erfolgt 2 Stunden vor der Operation. Bei Patienten mit einem hohen Risiko für Thrombosen und Embolien (z. B. bei orthopädischen Operationen) wird das Medikament in einer Dosis von 40 mg 1 Mal / Tag n / a empfohlen. Die erste Dosis wird 12 Stunden vor der Operation oder 30 mg 2 Mal / Tag n / sec verabreicht der Beginn der Einführung nach 12-24 h nach der Operation. Dauer der Behandlung mit Clexane; im Durchschnitt ist 7-10 Tage. Bei Bedarf kann die Therapie fortgesetzt werden, solange das Risiko für Thrombose und Embolie besteht und der Patient zu einem ambulanten Programm wechselt. Bei orthopädischen Operationen kann es ratsam sein, die Behandlung mit Clexan nach der Ersttherapie fortzusetzen; bei einer Dosis von 40 mg 1 Mal / Tag für 3 Wochen. Merkmale des Medikaments Clexane; Für die Wirbelsäulen- / Epiduralanästhesie sowie für Verfahren zur koronaren Revaskularisation werden im Abschnitt Spezielle Anweisungen beschrieben. Prävention von Venenthrombosen und -embolien bei Patienten, die aufgrund akuter therapeutischer Erkrankungen in Bettruhe stehen Empfohlene Dosis Clexan; 40 mg 1 Mal / Tage pro Tag mindestens innerhalb von 6 Tagen. Die Therapie sollte fortgesetzt werden, bis der Patient vollständig in den ambulanten Modus überführt ist (maximal 14 Tage). Behandlung der tiefen Venenthrombose mit pulmonaler Thromboembolie oder ohne pulmonale Arterienthromboembolie Der Wirkstoff wird s / c mit einer Rate von 1,5 mg / kg Körpergewicht 1 Mal / Tag oder mit einer Dosis von 1 mg / kg Körpergewicht 2 Mal / Tag injiziert. Bei Patienten mit komplizierten thromboembolischen Erkrankungen wird empfohlen, das Medikament in einer Dosis von 1 mg / kg zweimal täglich zu verwenden. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Es sollte sofort mit der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien beginnen, während die Therapie mit Clexane erfolgt; Es ist notwendig, fortzufahren, bis eine therapeutische gerinnungshemmende Wirkung erreicht ist, d.h. MHO sollte 2-3 sein. Prävention von Thrombosen im extrakorporalen Kreislauf während der Hämodialyse Die empfohlene Dosis von Clexane; durchschnittlich 1 mg / kg Körpergewicht. Bei einem hohen Blutungsrisiko sollte die Dosis bei einem doppelten vaskulären Ansatz auf 0,5 mg / kg Körpergewicht oder bei einem einfachen vaskulären Ansatz auf 0,75 mg reduziert werden.Bei der Hämodialyse sollte das Medikament zu Beginn der Hämodialysesitzung in den arteriellen Bereich des Shunts injiziert werden. Eine Einzeldosis reicht normalerweise für eine 4-stündige Sitzung aus. Wenn bei längerer Hämodialyse Fibrinringe festgestellt werden, kann das Arzneimittel zusätzlich mit einer Dosis von 0,5–1 mg / kg Körpergewicht verabreicht werden. Behandlung von instabilen Stenokardien und Myokardinfarkt ohne C-Welle Qleksan; alle 12 Stunden der S / C-Dosis mit 1 mg / kg Körpergewicht verabreicht, bei gleichzeitiger Anwendung von Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 100-325 mg 1 Mal / Tag. Die durchschnittliche Therapiedauer beträgt mindestens 2 Tage (bis sich der klinische Zustand des Patienten stabilisiert). Normalerweise dauert die Verabreichung des Arzneimittels 2 bis 8 Tage. Behandlung eines akuten Myokardinfarkts mit Erhöhung des ST-Segments, Medikation oder mit perkutaner Koronarintervention Die Behandlung beginnt mit einer einmaligen intravenösen Bolusgabe von Enoxaparin-Natrium in einer Dosis von 30 mg. Direkt danach wird Enoxaparin-Natrium in einer Dosis von 1 mg / kg verabreicht. Als nächstes wird dem Arzneimittel alle 12 Stunden s / c mit 1 mg / kg Körpergewicht verschrieben (maximal 100 mg Enoxaparin-Natrium für jede der ersten beiden s / c-Injektionen, dann 1 mg / kg Körpergewicht für die verbleibenden subkutanen Dosen, d. H. Bei einem Körpergewicht von mehr als 100 kg kann eine Einzeldosis 100 mg überschreiten. Bei Patienten ab 75 Jahren wird der initiale IV-Bolus nicht verwendet. Natriumenoxaparin wird s / c mit einer Dosis von 0,75 mg / kg alle 12 Stunden injiziert (außerdem können während der ersten beiden s / c-Injektionen 75 mg Enoxaparin-Natrium für jede Injektion so viel wie möglich verabreicht werden, dann alle nachfolgenden s / c-Dosen von 0,75 mg / kg). mit einem Körpergewicht von mehr als 100 kg kann die Dosis 75 mg übersteigen). In Kombination mit Thrombolytika (Fibrin-spezifisch und Fibrin-unspezifisch) sollte Enoxaparin-Natrium im Bereich von 15 Minuten vor Beginn der thrombolytischen Therapie bis 30 Minuten danach verabreicht werden. Acetylsalicylsäure sollte möglichst schnell nach dem Nachweis eines akuten Myokardinfarkts mit Erhöhung des ST-Segments (in Dosen von 75 bis 325 mg) gestartet werden. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, sollte sie mindestens 30 Tage andauern. Die empfohlene Dauer der medikamentösen Behandlung beträgt 8 Tage oder bis der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird, wenn der Krankenhausaufenthalt weniger als 8 Tage beträgt. In / in den Bolus sollte die Verabreichung von Enoxaparin Natrium durch den Venenkatheter erfolgen, und Natriumenoxaparin sollte nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt oder verabreicht werden.Um das Vorhandensein von Spuren anderer Arzneimittel im Infusionssystem und ihre Wechselwirkung mit Natriumenoxaparin zu vermeiden, sollte der Venenkatheter vor und nach der intravenösen Bolusinjektion von Natriumenoxaparin mit einer ausreichenden Menge 0,9% iger Natriumchlorid- oder Dextroselösung gespült werden. Enoxaparin-Natrium kann sicher mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung und einer 5% igen Dextroselösung verabreicht werden. Bei Bolusgabe von Enoxaparin-Natrium in einer Dosis von 30 mg zur Behandlung eines akuten Myokardinfarkts mit ST-Streckenerhöhung aus Glasspritzen 60 mg, 80 mg und 100 mg entfernen Sie die überschüssige Menge des Arzneimittels, so dass nur noch 30 mg (0,3 ml) in ihnen verbleiben. Eine Dosis von 30 mg kann direkt iv verabreicht werden. Für die iv-Bolusgabe von Enoxaparin-Natrium durch einen Venenkatheter können Sie vorgefüllte Spritzen für die s / c-Verabreichung des Arzneimittels 60 mg, 80 mg und 100 mg verwenden. Es wird empfohlen, 60 mg Spritzen zu verwenden, da Dies reduziert die aus der Spritze entfernte Wirkstoffmenge. Spritzen 20 mg werden nicht verwendet, weil Sie sind nicht genug Medikament für den Bolus von 30 mg Enoxaparin-Natrium. 40 mg Spritzen werden da nicht verwendet Es gibt keine Unterteilungen und daher ist es unmöglich, die Menge von 30 mg genau zu messen. Wenn bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterzogen, die letzte s / c-Injektion von Enoxaparin-Natrium weniger als 8 Stunden vor dem Aufblasen des an der Stelle der Koronararterie eingeführten Ballonkatheters durchgeführt wurde, ist keine zusätzliche Verabreichung von Enoxaparin-Natrium erforderlich. Wenn die letzte s / c-Injektion von Enoxaparin-Natrium mehr als 8 Stunden vor dem Aufblasen des Ballonkatheters durchgeführt wurde, sollte ein zusätzlicher Bolus Enoxaparin-Natrium mit einer Dosis von 0,3 mg / kg iv verabreicht werden. Um die Genauigkeit des zusätzlichen Bolus mit kleinen Volumina in den Venenkatheter während perkutaner Koronarinterventionen zu verbessern, wird empfohlen, das Arzneimittel auf eine Konzentration von 3 mg / ml zu verdünnen. Die Verdünnung der Lösung wird unmittelbar vor der Einführung empfohlen. Um eine Lösung von Enoxaparin-Natrium mit einer Konzentration von 3 mg / ml unter Verwendung einer vorgefüllten Spritze von 60 mg zu erhalten, wird empfohlen, eine 50 ml-Infusionslösung (d. H. Eine 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid oder 5% Dextrose) zu verwenden.Aus dem Behälter mit der Infusionslösung werden mit einer herkömmlichen Spritze 30 ml Lösung entnommen und entfernt. Die restlichen 20 ml der Infusionslösung im Gefäß werden mit Enoxaparin-Natrium (Inhalt der Spritze zur sc-Gabe von 60 mg) injiziert. Der Inhalt des Behälters mit der verdünnten Lösung von Enoxaparin-Natrium wird vorsichtig gemischt. Ältere Patienten Mit Ausnahme der Behandlung eines Myokardinfarkts mit einer Erhöhung des ST-Segments (siehe oben) ist für alle anderen Indikationen zur Senkung der Enoxaparin-Natriumdosen bei älteren Patienten nicht erforderlich, wenn sie keine Nierenfunktionsstörung aufweisen. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (CC unter 30 ml / min) wird die Dosis von Enoxaparin-Natrium gemäß den nachstehenden Tabellen reduziert, da Diese Patienten haben eine erhöhte systemische Exposition (Wirkdauer) des Arzneimittels. Bei einer leichten (CK 50-80 ml / min) und einer mäßigen (CK 30-50 ml / min) Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich, die Patienten sollten jedoch unter ärztlicher Aufsicht stehen. Im Zusammenhang mit dem Fehlen klinischer Studien wurde das Medikament Clexane; sollte bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden. Anweisungen zur Selbstinjektion des Medikaments Clexane; (eine Fertigspritze mit Nadelschutzsystem) 1. Waschen Sie Ihre Hände und einen Hautbereich (Injektionsstelle), in den Sie das Arzneimittel mit Wasser und Seife injizieren. Trockne sie. 2. Nehmen Sie eine bequeme Sitz- oder Liegeposition ein und entspannen Sie sich. Stellen Sie sicher, dass Sie den Ort gut sehen, an dem Sie das Medikament injizieren möchten. Optimale Nutzung eines Liegestuhls, einer Chaiselongue oder eines mit Kissen ausgekleideten Bettes zur Unterstützung. 3. Wählen Sie einen Ort für die Injektion rechts oder links am Bauch. Diese Stelle sollte in einem Abstand von mindestens 5 cm vom Nabel zu den Seiten liegen. Führen Sie keine Selbstinjektion in einem Abstand von 5 cm vom Nabel oder um vorhandene Narben oder Blutergüsse durch. Wechseln Sie die Injektionsstelle im rechten und linken Bauchbereich, je nachdem, wo Sie das Medikament zuvor injiziert haben. 4. Wischen Sie die Injektionsstelle mit einem Alkoholtupfer ab. 5. Entfernen Sie vorsichtig die Kappe mit Clexane von der Nadel der Spritze. Setzen Sie die Kappe zurück. Die Spritze ist vorgefüllt und gebrauchsfertig. Drücken Sie nicht auf den Kolben, um Luftblasen auszutreiben, bevor Sie die Nadel an der Injektionsstelle einsetzen.Dies kann zu einem Verlust des Medikaments führen. Lassen Sie die Nadel nach dem Abnehmen der Kappe keine Gegenstände berühren. Dies ist notwendig, um die Sterilität der Nadel aufrechtzuerhalten. 6. Halten Sie die Spritze in der Hand, mit der Sie schreiben, während Sie den Stift halten, und drücken Sie mit der anderen Hand den abgeriebenen Bereich mit Alkohol zwischen Daumen und Zeigefinger, sodass sich eine Hautfalte bildet. Halten Sie die Hautfalte, wenn Sie das Medikament betreten. 7. Halten Sie die Spritze so, dass die Nadel nach unten zeigt (senkrecht im 90 ° -Winkel). Führen Sie die Nadel vollständig in die Hautfalte ein. 8. Drücken Sie einen Finger auf den Kolben. Dadurch wird sichergestellt, dass das Medikament in das Unterhautfettgewebe des Bauches eingeführt wird. Halten Sie die Hautfalte, wenn Sie das Medikament betreten. 9. Entfernen Sie die Nadel, indem Sie sie zurückziehen, ohne von der Achse abzuweichen. Der Schutzmechanismus schließt die Nadel automatisch. Jetzt können Sie die Hautfalte nicht mehr halten. Das Sicherheitssystem, das den Start des Schutzmechanismus gewährleistet, wird erst aktiviert, nachdem der gesamte Inhalt der Spritze eingeführt wurde, indem der Kolben über die gesamte Hublänge gedrückt wird. 10. Reiben Sie die Injektionsstelle nach der Injektion nicht ab, um die Bildung von Quetschungen zu vermeiden. 11. Legen Sie die gebrauchte Spritze mit einem Schutzmechanismus in einen Behälter für scharfe Gegenstände. Verschließen Sie den Behälter fest mit dem Deckel und halten Sie ihn von Kindern fern. Befolgen Sie bei der Verwendung des Arzneimittels strikt die Empfehlungen in den Anweisungen sowie die Anweisungen des Arztes oder Apothekers. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Verschreibung

Ja

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