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Efferalgan Brausetabletten 16 Stück

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Wirkstoffe

Paracetamol

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Pillen

Zusammensetzung

1 Tablette: 500 mg Paracetamol. Sonstige Bestandteile: wasserfreie Zitronensäure - 1114,00 mg, Natriumbicarbonat - 942,00 mg, wasserfreies Natriumcarbonat - 332,00 mg, Sorbit - 300,00 mg, Natriumsaccharinat - 7,00 mg, Natriumdokuzat - 0,227 mg, Povidon - 1,287 mg, Natriumbenzoat - 60,606 mg ;

Pharmakologische Wirkung

Efferalgan enthält Paracetamol, das COX-1 und -2 hauptsächlich im zentralen Nervensystem blockiert und die Schmerzzentren und die Thermoregulation beeinflusst. In entzündlichen Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf COX, was das fast vollständige Fehlen einer entzündungshemmenden Wirkung erklärt. Das Fehlen einer blockierenden Wirkung auf die PG-Synthese in peripheren Geweben bestimmt das Fehlen einer negativen Auswirkung auf den Wasser-Salz-Metabolismus (Rückhaltung von Na + und Wasser) und die gastrointestinale Mukosa.

Pharmakokinetik

Die Absorption von Paracetamol ist vollständig und schnell. Die maximale Plasmakonzentration wird in 30–60 Minuten nach der Verabreichung erreicht. Die Verteilung von Paracetamol in den Geweben erfolgt schnell. Erzielte vergleichbare Konzentrationen des Medikaments in Blut, Speichel und Plasma. Die Plasmaproteinbindung ist gering und liegt zwischen 10 und 25%. Es dringt in die BBB ein, Metabolismus tritt in der Leber auf, 80% reagieren mit Konjugation mit Glucuronsäure und Sulfaten unter Bildung inaktiver Metaboliten; 17% werden zu 8 aktiven Metaboliten hydroxyliert, die mit Glutathion zu inaktiven Metaboliten konjugiert werden. Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten die Enzymsysteme der Hepatozyten blockieren und deren Nekrose verursachen. CYP2E1-Isoenzym ist auch am Metabolismus des Arzneimittels beteiligt. T1 / 2 - 1-4 Std. Wird von den Nieren als Metaboliten ausgeschieden, hauptsächlich Konjugate. Die unveränderte Leistung beträgt weniger als 5%.

Hinweise

Schmerzsyndrom mit niedriger oder mittlerer Intensität: Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Migräne, Neuralgie, Muskelschmerzen, Kreuzschmerzen, Schmerzen bei Verletzungen und Verbrennungen, Halsschmerzen, Algomenorrhoe; - erhöhte Körpertemperatur bei Erkältungen und anderen Infektions- und Entzündungskrankheiten;

Gegenanzeigen

Chronischer Alkoholismus; - Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase; - I und III Schwangerschaftstrimester; - Stillzeit (Stillen); - Alter der Kinder bis 15 Jahre (Körpergewicht weniger als 50 kg); - Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels ist im ersten und dritten Trimenon der Schwangerschaft und während der Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.
Dosierung und Verabreichung
Die Tablette sollte in einem Glas Wasser (200 ml) aufgelöst und getrunken werden; Geben Sie im Abstand von mindestens 4 Stunden 2-3 mal pro Tag 0,5-1 g (1-2 Tabletten). Die maximale Einzeldosis beträgt 1 g (2 Tab.), täglich - 4 g (8 Tab.) Bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen und älteren Patienten sollte die Tagesdosis reduziert werden, das Intervall zwischen den Dosen des Arzneimittels sollte mindestens 8 Stunden betragen; Die Dauer der Behandlung (ohne Rücksprache) als Arzt) nicht länger als 5 Tage als Analgetikum und 3 Tage als fiebersenkendes Medikament. ENTSTEHEN.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Angioödem; vom Verdauungssystem: selten - Übelkeit, Erbrechen; Langzeitanwendung in hohen Dosen kann hepatotoxisch wirken, Reizung der Rektumschleimhaut, Tenesmus.Hematopoetisches System: extrem selten - Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie. Andere: Langzeitanwendung in hohen Dosen kann eine nephrotoxische Wirkung haben in den empfohlenen Dosierungen .; Bei der Entwicklung von Nebenwirkungen ist es erforderlich, die Einnahme des Arzneimittels einzustellen und einen Arzt zu konsultieren.

Überdosis

Symptome: blasse Haut, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen; Hepatonekrose (Schweregrad der Nekrose aufgrund von Intoxikationen hängt direkt vom Grad der Überdosierung ab). Nach Einnahme von Paracetamol in einer Dosis von mehr als 10-15 g sind toxische Wirkungen bei Erwachsenen möglich: Erhöhung der Transaminase-Aktivität der Leber, Erhöhung der Prothrombinzeit (12-48 Stunden nach Verabreichung); Ein detailliertes klinisches Bild von Leberschäden tritt nach 1-6 Tagen auf. Selten fulminante Entwicklung eines Leberversagens, das durch Nierenversagen (Tubulusnekrose) kompliziert sein kann. Behandlung: In den ersten 6 Stunden nach einer Überdosierung - Magenspülung - Einführung von SH - Gruppen - Donatoren und Vorläufern der Synthese von Glutathion - Methionin 8 - 9 Stunden nach der Überdosierung und N - Acetylcystein 12 Stunden (bei der Einführung von N-Acetylcystein) wird durch die Konzentration von Paracetamol im Blut sowie die nach seiner Einnahme verstrichene Zeit bestimmt.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, Ethanol, Barbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Paracetamol, wodurch bei einer geringen Überdosis des Arzneimittels eine schwere Vergiftung entstehen kann. das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol. Paracetamol verringert die Wirksamkeit von Urikosurika. Bei gleichzeitiger Anwendung von Paracetamolethan ol trägt zur Entwicklung einer akuten Pankreatitis bei.

Besondere Anweisungen

Bei anhaltendem Fiebersyndrom bei Verwendung von Paracetamol für mehr als 3 Tage und Schmerzsyndrom für mehr als 5 Tage ist eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich .; Verfälscht die Labortestergebnisse bei der quantitativen Bestimmung des Harnsäuregehalts im Plasma; Alkohol sowie chronisch konsumierte Personen nehmen .; Das Risiko für Leberschäden steigt bei Patienten mit alkoholischer Hepatose. SG Medikamentenapplikation notwendige Muster des peripheren Blutes zu überwachen und Funktionszustandes der Leber ;. Efferalgan enthält 412,4 mg Natrium in 1 Tablette, die von den Patienten auf einem strengen salzarm berücksichtigt werden muß. Die Tabletten enthalten Sorbit, daher sollte das Arzneimittel nicht bei Fruktoseintoleranz, niedriger Resorption von Glukose und Galactose sowie Isomaltase-Mangel verwendet werden.

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