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Enalapril Hexal Tabletten 5 mg N20

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Wirkstoffe

Enalapril

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Pillen

Zusammensetzung

1 Tablette enthält: Wirkstoff: Enalaprilmaleat 5 mg Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat - 106 mg, Magnesiumcarbonat - 71,645 mg, Gelatine - 7,8 mg, Crospovidon - 7,8 mg, Magnesiumstearat - 1,755 mg.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik Enalapril ist ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer zur Behandlung von Hypertonie, Herzversagen und diabetischer Nephropathie. Die klinische Wirkung von Enalapril beruht auf der Unterdrückung der ACE-Aktivität und als Folge davon, dass die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I in Geweben und im Blutkreislauf abnimmt. Die Abnahme der Konzentration von Angiotensin II führt wiederum zu Vasodilatation, einer Abnahme der Aldosteron-Sekretion, einer Erhöhung des Kaliumgehalts und der Reninkonzentration im Blutplasma. Die hämodynamischen Konsequenzen dieser Veränderungen sind eine Verringerung des gesamten peripheren vaskulären Widerstands (OPS), des systolischen und diastolischen Blutdrucks, eine Erhöhung des Herzzeitvolumens, eine Abnahme der Post- und Vorbelastung des Myokards. Enalapril dehnt die Arterien stärker aus als die Venen, während die Herzfrequenz nicht erhöht wird. Reduziert den Abbau von Bradykinin, erhöht die Synthese von Prostaglandinen. Der blutdrucksenkende Effekt ist bei einer hohen Reninkonzentration ausgeprägter als bei seinem normalen oder verringerten Spiegel. Der Zeitpunkt des Beginns der antihypertensiven Wirkung bei oraler Verabreichung beträgt 1 Stunde, was nach 4-6 Stunden ein Maximum erreicht und bis zu 24 Stunden anhält.Einige Patienten benötigen eine mehrwöchige Therapie, um einen optimalen Blutdruck zu erreichen. Bei chronischer Herzinsuffizienz wird bei längerer Behandlung - 6 Monate oder länger - eine spürbare klinische Wirkung beobachtet. Die Dauer der therapeutischen Wirkung ist dosisabhängig. Die vasodilatierende und etwas diuretische Wirkung von Enalapril wird auch durch die Blockade der Bradykinin-Zerstörung bereitgestellt, die wiederum die Synthese von Vasodilatation und renalen Prostaglandinen stimuliert. Die Erhöhung des Bradykiningehalts im Blutplasma und lokal in den Organen und Geweben des Körpers blockiert die pathologischen Prozesse, die bei chronischer Herzinsuffizienz in Myokard, Nieren und vaskulärer glatter Muskulatur auftreten.Gleichzeitig steigt der koronare und renale Blutfluss, mit langfristiger Anwendung (von 3 bis 4 Behandlungswochen), linksventrikulärer Hypertrophie und Myofibrillen der resistiven Arterien, verlangsamt sich die linksventrikuläre Dilatation und die Durchblutung des ischämischen Myokards verbessert sich, der Metabolismus verbessert sich und der Rhythmus verbessert sich nach der Wiederherstellung der Blutversorgung des Herzmuskels. Aufgrund der moderaten diuretischen Wirkung des Arzneimittels wird die intraglomeruläre Hypertonie reduziert, die Entwicklung der Glomerulosklerose verlangsamt und das Risiko eines chronischen Nierenversagens verringert. Senkung des Blutdrucks im therapeutischen Bereich (nicht niedriger als 110/60 mmHg. Art.) Beeinflusst den zerebralen Kreislauf nicht: Der Blutfluss zum Gehirn wird auf dem richtigen Niveau und vor dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks gehalten. Eine plötzliche Absage der Behandlung führt nicht zum Syndrom der "Absage" (starker Blutdruckanstieg). Enalapril verursacht keine Stoffwechselstörungen, beeinflusst den Glukosestoffwechsel nicht, erhöht die Konzentration von Harnsäure nicht und verändert das Profil der Blutlipoproteine ​​nicht. Enalapril kann die hypokalämische Wirkung von Thiaziddiuretika reduzieren. Pharmakokinetik Resorption Wenn Enalapril schnell resorbiert wird, wird die maximale Konzentration im Blutplasma innerhalb einer Stunde erreicht Enalapril wird vom Gastrointestinaltrakt (GIT) gut resorbiert, und es wird eine therapeutische Wirkung innerhalb von 1 Stunde (maximal 4-8 Stunden) nach der Einnahme erzielt. Essen hat keinen Einfluss auf die Resorption des Medikaments. Verteilung Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion wird die Gleichgewichtskonzentration von Enalapril zwei bis drei Tage nach Beginn der Verabreichung erreicht. Sammelt sich nicht an. Kommunikation mit Proteinen eines Blutplasmas etwa 50%. Entzug Unterzieht sich der Biotransformation in der Leber mit der Bildung eines aktiven Metaboliten - Enalaprilat, dessen maximale Konzentration 4 Stunden nach der Verabreichung bestimmt wird. Enalapril wird hauptsächlich durch die Nieren - 60% (20% - in Form von Enalapril und 40% - in Form von Enalaprilat) und durch den Darm - 33% (6% - in Form von Enalapril und 27% - in Form von Enalaprilat) ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 11 Stunden Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CK) von weniger als 30 ml / min steigt T1 / 2-Enalapril an.Eine verminderte renale Sekretion von Enalapril kann die Hydrolyse zu Enalaprilat und die extrarenale Ausscheidung des Arzneimittels erhöhen. Die Hydrolyserate von Enalapril kann bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen abnehmen, ohne den therapeutischen Effekt zu verringern. Es durchdringt die Plazentaschranke. Es wird in die Muttermilch ausgeschieden. Praktisch dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Sammelt sich nicht in Geweben und Organen an.

Hinweise

arterieller Hypertonie; chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie); Prävention der Entwicklung einer klinisch schweren Herzinsuffizienz bei Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Enalapril und andere ACE-Hemmer sowie gegen eine andere Komponente des Arzneimittels; Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom; Vorgeschichte eines Angioödemödems in Verbindung mit einer früheren Verwendung von ACE-Hemmern, hereditärem Angioödem oder idiopathischem Angioödem; gleichzeitige Anwendung von Enalapril und Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz (QS <60 ml / min); Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht belegt); Schwangerschaft Stillzeit: Enalapril Hexal sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn Patienten eine bilaterale Nierenarterienstenose oder eine arterielle Stenose einer einzelnen Niere, einen primären Hyperaldosteronismus, eine Hyperkaliämie oder eine Erkrankung nach einer Nierentransplantation haben. zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich zerebrovaskulärer Insuffizienz); koronare Herzkrankheit (KHK), jüngster Herzinfarkt (bis zu 3 Monate); chronische Herzinsuffizienz, Aorten- und / oder Mitralstenose (mit beeinträchtigten hämodynamischen Parametern), hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; hypovolämischer Zustand (im Zusammenhang mit einer langzeitigen diuretischen Verabreichung, der Anwesenheit einer Diät mit Salzrestriktion, Durchfall oder Erbrechen, Hämodialyse nach einer Operation); schwere systemische Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (einschließlichSklerodermie, systemischer Lupus erythematodes); bei der Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese; mit Leberversagen; im Alter (über 65); Diabetes; bei Nierenversagen (Proteinurie - mehr als 1 g / Tag); bei gleichzeitiger Anwendung mit Immunsuppressiva und Diuretika; bei Dialysepatienten, die Membranen mit hohem Durchfluss verwenden (wie AN69); während der Desensibilisierung; bei Patienten der Negroid-Rasse; mit Apherese von Lipoprotein niedriger Dichte.

Sicherheitsvorkehrungen

Während der Behandlung kann sich die Psoriasis verschlimmern: Während des Phäochromozytoms kann Propranolol nur nach Einnahme eines Alpha-Blockers angewendet werden.Nach einer längeren Behandlung sollte Propranolol unter ärztlicher Aufsicht schrittweise abgesetzt werden. Während der Narkose müssen Sie die Einnahme von Propranolol abbrechen oder ein Mittel gegen Narkose mit minimalen negativen inotropen Wirkungen finden. Die Auswirkung auf die Verkehrstüchtigkeit und die Kontrollmechanismen von Patienten, deren Aktivitäten erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, sollte die Frage der Verwendung von Propranolol auf ambulanter Basis erst nach einer Bewertung der individuellen Reaktion des Patienten ansprechen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Medikaments Enalapril Hexal während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollte die Einnahme des Medikaments Enalapril Hexal sofort beendet werden. ACE-Hemmer können zu Erkrankungen oder zum Tod des Fötus oder Neugeborenen führen, wenn sie im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester verschrieben werden. Die Verwendung von ACE-Hemmern während dieser Zeit war begleitet von einer negativen Wirkung auf den Fötus und das Neugeborene, einschließlich der Entwicklung von arterieller Hypotonie, Nierenversagen, Hyperkaliämie und / oder Hypoplasie der Schädelknochen beim Neugeborenen. Vielleicht die Entwicklung von Oligohydramnios, offensichtlich aufgrund einer Abnahme der Nierenfunktion des Fötus. Diese Komplikation kann zu einer Kontraktion der Gliedmaßen, einer Verformung der Schädelknochen einschließlich ihres Gesichtsteils und einer Lungenhypoplasie führen. Bei der Verschreibung von Enalapril Hexal muss der Patient über das potenzielle Risiko für den Fötus informiert werden.Enalapril, das die Plazenta durchquert, kann durch Peritonealdialyse teilweise aus dem Kreislauf des Neugeborenen entfernt werden; theoretisch kann es durch Austauschtransfusionen entfernt werden. Es wird empfohlen, Neugeborene und Säuglinge, die einer vorgeburtlichen Exposition mit dem Medikament Enalapril Hexal ausgesetzt waren, sorgfältig zu überwachen, um rechtzeitig einen ausgeprägten Blutdruckabfall, Oligurie, Hyperkaliämie und neurologische Störungen festzustellen, möglicherweise aufgrund einer Abnahme des renalen und zerebralen Blutflusses, während gleichzeitig der durch ACE-Hemmer verursachte Blutdruck sinkt. Bei der Oligurie ist es notwendig, den Blutdruck und die renale Perfusion durch Verabreichung geeigneter Flüssigkeiten und Vasokonstriktorika aufrechtzuerhalten. Enalapril und Enalaprilat werden in geringen Konzentrationen in die Muttermilch ausgeschieden. Bei Verwendung des Arzneimittels in therapeutischen Dosen ist die Wirkung auf das Kind unwahrscheinlich. Die Einnahme des Medikaments ist jedoch beim Stillen von Frühgeborenen und in den ersten Wochen nach der Geburt aufgrund des Nebenwirkungsrisikos beim Neugeborenen von Seiten des Herz-Kreislaufsystems und der Nieren sowie aufgrund mangelnder klinischer Erfahrung kontraindiziert. Falls erforderlich, sollte die Ernennung des Medikaments Enalapril Hexal stillende Mütter über den Abbruch der Stillzeit entscheiden.
Dosierung und Verabreichung
Enalapril Hexal wird oral verabreicht, unabhängig von der Mahlzeit müssen Sie viel Flüssigkeit trinken. Die Behandlung mit Enalapril Hexal wird lange durchgeführt. Die Dosis des Arzneimittels sollte dem Zustand des Patienten angepasst werden. Das Medikament Enalapril Hexal sollte zur gleichen Tageszeit eingenommen werden, normalerweise morgens, aber die Verabreichung des Medikaments Enalapril Hexal kann in zwei Dosen aufgeteilt werden. Nach der ersten Einnahme wird empfohlen, den Patienten zu beobachten und den Blutdruck in den nächsten Stunden regelmäßig zu messen. Wenn ein hohes Risiko für eine arterielle Hypotonie besteht, sollte ein solcher Patient die erste Dosis Enalapril Hexal in einem Krankenhaus erhalten und den Patienten mindestens 5 Stunden lang beobachten. Während der Beobachtung sollte sich der Patient in der "liegenden" Position befinden.Wenn Sie die nächste Dosis von Enalapril Hexal überspringen, müssen Sie die vergessene Dosis so schnell wie möglich einnehmen. Wenn die nächste Dosis von Enalapril Hexal kommt, sollten Sie die Aufnahme der vergessenen Dosis auslassen und die nächste Dosis rechtzeitig einnehmen. In keinem Fall darf die Dosis nicht verdoppelt werden. Das Dosierungsschema wird individuell ausgewählt.

Nebenwirkungen

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden unerwünschte Wirkungen nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt klassifiziert: sehr oft (≥ 1/10), oft (von 1/100 bis <1/10), selten (von 1/1 / 1.000) bis <1/100), selten (von ≥1 / 10.000 bis <1 / 1.000), sehr selten (<1 / 10.000); Häufigkeit ist unbekannt - anhand der verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht ermittelt werden Da das Herz-Kreislauf-System sehr verbreitet ist: Schwindel; häufig: ausgeprägter Blutdruckabfall (einschließlich orthostatischer Zustände), Synkopalien, Brustschmerzen, Arrhythmie, Tachykardie, Angina pectoris; selten: Herzklopfen, Herzinfarkt, Schlaganfall, einschl. sekundär nach der Entwicklung einer schweren Hypotonie; selten: Thromboembolie eines Astes der Lungenarterie, Raynaud-Syndrom. Vom Zentralnervensystem oft: Kopfschmerzen, Depressionen; selten: Schwindel, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Verwirrung, Parästhesien, Schwindel; selten: ungewöhnliche Träume, Schlafstörungen. Sehr oft vom Atmungssystem: Husten; oft: Atemnot; selten: Rhinorrhoe, Halsschmerzen, Heiserkeit, Bronchospasmus (Asthma bronchiale); selten: Lungeninfiltration, Rhinitis, allergische Alveolitis (eosinophile Pneumonie). Seitens des Verdauungssystems sehr oft: Übelkeit; oft: Durchfall, Schmerzen in der Bauchhöhle, eine Verletzung von Geschmacksempfindungen; selten: Darmverschluss, Pankreatitis, Erbrechen, Dyspepsie, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Magengeschwür, Trockenheit der Mundschleimhaut, Reizdarmsyndrom; selten: Stomatitis / aphthöse Geschwüre, Glossitis, Leberversagen, Hepatitis (einschließlich Lebernekrose), Cholestase, Gelbsucht, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen und Plasmabilirubin; sehr selten: Angioödem im Darm. Seitens des Urogenitalsystems selten: Nierenfunktionsstörung, Nierenversagen, Proteinurie, Impotenz, ein Anstieg der Konzentration von Harnstoff im Blutplasma; selten: Oligurie, Gynäkomastie. Seitens des Sehorgans sehr oft: verschwommenes Sehen.Seitens des hämatopoetischen Systems und des Lymphsystems selten: Anämie (einschließlich aplastischer, hämolytischer); selten: Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Panzytopenie, Abnahme des Hämoglobins, Abnahme des Hämatokrits, Lymphadenopathie, Autoimmunerkrankungen. Seitens des endokrinen Systems ist die Häufigkeit unbekannt: das Syndrom der unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons. Allergische Reaktionen sind häufig: Urtikaria, Hautausschlag, Hautausschlag, Überempfindlichkeitsreaktionen / Angioödem (Angioödeme des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, des Rachens und / oder des Kehlkopfes); selten: vermehrtes Schwitzen, Pruritus, Urtikaria, Alopezie; Selten: Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), exfoliative Dermatitis, Pemphigus, Erythrodermie. Es wird ein Symptomkomplex beschrieben, der Fieber, Myalgie und Arthralgie, Serositis, Vaskulitis, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Leukozytose und Eosinophilie, Hautausschlag, positiver Test auf antinukleäre Antikörper umfassen kann. Es wird auch ein Symptomkomplex beschrieben, der das Spülen der Gesichtshaut, Übelkeit, Erbrechen und arterielle Hypotonie umfasst und sich bei gleichzeitiger Verwendung von ACE-Hemmern und Goldpräparaten (Natriumaurothiomat) intravenös entwickeln kann. Andere sehr oft: Asthenie; häufig: erhöhte Müdigkeit, Hyperkaliämie, erhöhte Konzentration an Kreatinin im Blut; selten: Muskelzucken, Tinnitus (Tinnitus), Hyperämie (Hautrötung), Unwohlsein, Fieber, Dysphonie, Hypoglykämie, Hyponatriämie, erhöhte Harnstoffkonzentration.

Überdosis

Symptome: Kopfschmerzen, deutliche Reduktion des Blutdrucks, bis die Entwicklung des Zusammenbruchs, Myokardinfarkt, akutem Schlaganfall oder thromboembolische Komplikationen, Krampfanfälle, Stupor, Tachykardie, Herzklopfen, Schwindel, Bradykardie, Palpitationen, Nierenversagen, Husten, Angst. Behandlung: symptomatisch. Der Patient wird mit niedrigem Kopf in die "liegende" Position gebracht. In milden Fällen werden Magenspülung und Einnahme von Aktivkohle gezeigt, in schwereren Fällen Maßnahmen zur Blutdruckstabilisierung: intravenöse Verabreichung von 0,9% iger Natriumchloridlösung, Plasmaersatzmittel, Verbindung eines künstlichen Schrittmachers mit medikamentöser Bradykardie-Resistenz (Rate) Enalapril-Ausscheidung beträgt durchschnittlich 62 ml / min).

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern mit anderen Mitteln, die auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) wirken, erhöht das Risiko für arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörung (einschließlich akutem Nierenversagen). Wie bei anderen ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten ist die kombinierte Anwendung von Enalapril und Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenversagen (CC unter 60 ml / min) kontraindiziert. Gegenseitige Wirkungssteigerung bei gleichzeitiger Anwendung von Enalapril mit anderen Antihypertensiva. Die gleichzeitige Anwendung mit Nitroglycerin oder anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren, trizyklischen Antidepressiva, Neuroleptika, Allgemeinanästhetika und Betäubungsmitteln führt zu einer verstärkten blutdrucksenkenden Wirkung. Bei gleichzeitiger Anwendung von Enalapril mit Diuretika (Thiazid- oder "Schleifendiuretika") kann eine blutdrucksenkende Wirkung verstärkt werden. Die gleichzeitige Anwendung von Enalapril und Kalium sparenden Diuretika (wie Spironolacton, Eplerenon, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparaten oder kaliumhaltigen Salzersatzmitteln wird nicht empfohlen, ebenso wie die Verwendung anderer Arzneimittel, die den Kaliumgehalt im Blutplasma erhöhen (z. B. Heparin). Die gleichzeitige Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) (einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2)) kann die blutdrucksenkende Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln aufgrund eines Anstiegs des Kaliums im Blutplasma abschwächen, was zu einer reversiblen Nierenfunktionsstörung führt . Somit kann die antihypertensive Wirkung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder ACE-Inhibitoren durch NSAIDs, einschließlich COX-2-Inhibitoren, geschwächt werden. NSAIDs und ACE-Hemmer wirken additiv auf den Anstieg des Serumkaliums, was zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen kann, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Dieser Effekt ist reversibel. Bei Patienten mit Nierenversagen sollte die kombinierte Anwendung mit Vorsicht erfolgen.Die gleichzeitige Anwendung von Enalapril- und Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen, da die Lithiumkonzentration im Blutplasma steigt und die toxischen Wirkungen entsprechend erhöht werden. Bei gleichzeitiger Verwendung von Enalapril- und Lithiumpräparaten ist es notwendig, die Lithiumkonzentration im Blutplasma zu kontrollieren. Die gleichzeitige Anwendung mit Thiaziddiuretika führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Lithiumsalzen im Blutplasma. Bei gleichzeitiger Anwendung von Enalapril mit Goldpräparaten für die parenterale Verabreichung (Natrium-Aurothiomalat) kann ein Symptomkomplex auftreten, einschließlich Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen, arterieller Hypotonie. Schwächen Sie die Wirkung von Medikamenten, die Theophyllin enthalten. Die gleichzeitige Einnahme von Insulin und hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung erhöht das Risiko einer Hypoglykämie. Immunsuppressiva, Allopurinol, Zytostatika verstärken die Hämatotoxizität. Arzneimittel, die die Funktion des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko, an Neutropenie und / oder Agranulozytose zu erkranken. Ethanol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril. Enalapril kann gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure (als Blutplättchenhemmer), Thrombolytika und β-Blockern verwendet werden. Die gleichzeitige Anwendung mit anderen ACE-Hemmern kann das Risiko einer Hyperkaliämie erhöhen. Antazida können die Bioverfügbarkeit von ACE-Hemmern verringern. Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern reduzieren.

Besondere Anweisungen

Mit besonderer Vorsicht bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen, Diabetes, Leberfunktionsstörungen, schwerer Aortenstenose, Stenose subaortal Muskel unbekannter Herkunft, hypertrophen Kardiomyopathie, Verlust von Flüssigkeiten und Salzen. Im Fall der vorherigen Behandlung saluretikami, insbesondere bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und einem erhöhten Risiko einer orthostatischen Hypotonie, so vor der Behandlung mit Enalapril Start ist notwendig, um den Flüssigkeitsverlust und soley.Pri Langzeitbehandlung zu kompensieren mit Enalapril periodisch Bild peripheres Blut überwacht werden soll. Ein plötzliches Absetzen von Enalapril verursacht keinen starken Blutdruckanstieg Während chirurgischer Eingriffe während der Behandlung mit Enalapril kann sich eine Hypotonie entwickeln, die durch Verabreichung einer ausreichenden Menge Flüssigkeit korrigiert werden sollte.

Verschreibung

Ja

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