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Haloperidol ratiopharm Tropfen zum Einnehmen 2 mg / ml 30 ml

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Wirkstoffe

Haloperidol

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Tropfen

Zusammensetzung

Zusammensetzung von 1 ml: Haloperidol 2 mg, Hilfsstoffe: Methylparahydroxybenzoat - 90 mg, Propylparahydroxybenzoat - 10 mg, Milchsäure - 170 mg, gereinigtes Wasser - 99,7 g.

Pharmakologische Wirkung

Antipsychotikum (Neuroleptikum), Butyrophenonderivat. Es hat eine ausgeprägte antipsychotische Wirkung, blockiert postsynaptische Dopaminrezeptoren in den mesolimbischen und mesokortikalen Strukturen des Gehirns. Verlangsamt die Freisetzung von Mediatoren und verringert die Permeabilität der präsynaptischen Membranen. Hohe antipsychotische Aktivität wird mit einer moderaten sedativen Wirkung (in kleinen Dosen hat eine aktivierende Wirkung) und einer ausgeprägten antiemetischen Wirkung kombiniert. Verursacht extrapyramidale Störungen, fast keine anticholinerge Wirkung. Sedative Wirkung durch Blockade von α-adrenergen Rezeptoren der retikulären Formation des Hirnstamms; antiemetische Wirkung - Blockade von Dopamin-D2-Rezeptoren in der Auslösezone des Erbrechungszentrums; hypothermische Wirkung und Galaktorrhoe - Blockade der Dopaminrezeptoren des Hypothalamus. Langfristiger Gebrauch wird von einer Änderung des endokrinen Status begleitet, im vorderen Lappen der Hypophyse steigt und sinkt die Prolaktinproduktion - gonadotrope Hormone. Beseitigt hartnäckige Veränderungen in der Persönlichkeit, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Manie und steigert das Interesse an der Umwelt.

Pharmakokinetik

Orale Absorption - 60%. Cmax im Plasma wird durch Einnahme nach 3 h erreicht, nach i / m-Verabreichung -10-20 min. Vd - 15-35 l / kg. Plasmaproteinbindung - 92%. Tritt leicht durch histohematogene Barrieren, einschließlich der Blut-Hirn-Barriere. Dringt in die Muttermilch ein In der Leber metabolisiert, der Wirkung der ersten Passage durch die Leber ausgesetzt. Der Haloperidol-Metabolismus wird durch enzyminduzierende Substanzen (Phenobarbital, Phenytoin und Carbamazepin) beschleunigt. CYP2D6-, CYP3A3-, CYP3A5-, CYP3A7-Isoenzyme sind am Metabolismus von Haloperidol beteiligt. Ist ein Inhibitor von CYP2D6. Es gibt keine aktiven Metaboliten. T1 / 2 bei oraler Einnahme - 24 Stunden (12-37 Stunden). Es wird in der Galle und im Urin ausgeschieden: Nach oraler Verabreichung werden 15% in der Galle und 40% im Urin ausgeschieden (einschließlich 1% - unverändert). Aufgrund des großen Vd und der niedrigen Plasmakonzentration wird nur eine sehr geringe Menge Haloperidol durch Dialyse entfernt.

Hinweise

Das Medikament wird streng wie von einem Arzt verschrieben verwendet.Haloperidol-ratiopharm-Tropfen werden in folgenden Fällen eingesetzt: Grundtherapie psychotischer Störungen bei akuter und subakuter Psychose (Schizophrenie, manisch-depressive Psychose, Oligophrenie, epileptische, alkoholische und andere endogene und exogene-organische Psychosen). Grund- und sogenannte unterstützende Therapie der chronischen wahn- und halluzinatorischen Psychose. Verhaltensstörungen bei älteren Menschen und Kindern, verschiedene psychosomatische Störungen.

Gegenanzeigen

Haloperidol-ratiopharmrops ist in folgenden Fällen kontraindiziert: Überempfindlichkeit gegen Haloperidol und / oder andere Butyrophenonderivate oder andere Substanzen der fertigen Dosierungsform. Akute Intoxikation mit Alkohol, Opiaten, Hypnotika oder Psychogropen, die das zentrale Nervensystem unterdrücken. Coma. Schwangerschaft und Stillzeit. Kinder unter 3 Jahren Patienten mit einer Intoleranz gegenüber Alkyl-4-hydroxybenzoat. Haloperidol-ratiopharm-Tropfen sollten in folgenden Fällen mit äußerster Vorsicht angewendet werden: Leberinsuffizienz und / oder Niereninsuffizienz. Bisherige Herzkrankheit. Prolactin-abhängige Tumoren sind zum Beispiel Brustkrebs. Schwere Hypotonie oder orthostatische Disregulation. Parkinson-Krankheit. Endogene Depression. Krankheiten des hämatopoetischen Systems. Malignes neuroleptisches Syndrom in der Geschichte. Epilepsie und organische Erkrankungen des Gehirns. Hyperthyreose Kinder und Jugendliche, die im Alter krank sind. Vor Beginn der Behandlung mit Haloperidol-ratiopharm-Tropfen ist eine Blutuntersuchung durchzuführen, wobei ein differenziertes Bild der Blutkörperchen mit obligatorischer Zählung der Thrombozytenzahl erstellt werden muss. Wenn Pathologie festgestellt wird, ist die Anwendung von Haloperidol-ratiopharm-Tropfen nur in dringenden Fällen und bei obligatorischen wiederholten Untersuchungen des Blutbildes möglich. Daher sollte vor Beginn der Behandlung mit einem Medikament ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Während der Behandlung sollte eine Schwangerschaft möglichst vermieden werden.Während des Behandlungszeitraums müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Beginn der Schwangerschaft zu verhindern. Die Verwendung des Arzneimittels Haloperidol-ratiopharm-Tropfen während des Stillens ist ebenfalls zu vermeiden. Falls während der Stillzeit eine Behandlung mit Haloperidol erforderlich ist, sollte der behandelnde Arzt das Nutzen-Risiko-Verhältnis sorgfältig abwägen.

Sicherheitsvorkehrungen

Auf der Seite des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit (insbesondere zu Beginn der Behandlung), Angst, Angst, Erregung, Angst, Akathisie, Euphorie, Depression, Lethargie, Epilepsie-Anfälle, Entwicklung einer paradoxen Reaktion - Verschlimmerung der Psychose und Halluzinationen; mit Langzeitbehandlung - extrapyramidale Störungen, einschließlich tardive Dyskinesie (Schmatzen und Kräuseln der Lippen, Aufblasen der Wangen, schnelle und wurmartige Bewegungen der Zunge, unkontrollierte Kaubewegungen, unkontrollierte Bewegungen von Armen und Beinen), Spätdystonie (schnelle Blinzel- oder Lidkrämpfe, ungewöhnlicher Gesichtsausdruck, ungewöhnliche Körperhaltung, unkontrollierbare Halsbewegungen) Rumpf, Arme und Beine), malignes neuroleptisches Syndrom (Atemnot oder Atemnot, Tachykardie, Arrhythmie, Hyperthermie, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, erhöhtes Schwitzen, Harninkontinenz, Maus) -lingual Steifigkeit, Krämpfe, Bewusstlosigkeit). Seit dem Herz-Kreislauf-System: bei hohen Dosen - Senkung des Blutdrucks, orthostatische Hypotonie, Arrhythmie, Tachykardie, EKG-Veränderungen (Verlängerung des QT-Intervalls, Flattern und Kammerflimmern). Auf der Seite des Atmungssystems: Atemrhythmusstörung, Atemnot, Lungenentzündung (Bronchopneumonie). Auf der Seite des Verdauungssystems: Wenn in hohen Dosen verwendet - Appetitlosigkeit, Trockenheit der Mundschleimhaut, Hyposalivation, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Leberfunktionsstörungen, Gelbsucht. Von der Seite der blutbildenden Organe: vorübergehende Leukopenie oder Leukozytose, Agranulozytose, Erythropenie, Monozytose. Seitens des Urogenitalsystems: Harnverhalt (mit Prostatahyperplasie), peripheres Ödem, Schmerzen in den Brustdrüsen, Gynäkomastie, Hyperprolactinämie, Menstruationsstörungen, verminderte Potenz, erhöhte Libido, Priapismus.Aus den Sinnen: Katarakt, Retinopathie, verschwommenes Sehen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Verwendung des Medikaments Haloperidol-ratiopharm während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Vor Beginn der Behandlung sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Während der medikamentösen Behandlung müssen wirksame Verhütungsmethoden angewendet werden. Haloperidol geht in die Muttermilch über. Die Verwendung des Arzneimittels Haloperidol-ratiopharm während des Stillens ist kontraindiziert.
Dosierung und Verabreichung
Die individuelle Dosierung wird vom behandelnden Arzt verschrieben und hängt vom Krankheitsbild, den Krankheitsverläufen, dem Alter und der Verträglichkeit des Arzneimittels ab. Die antipsychotische Wirkung erreicht ihr Maximum erst nach 1-3 Wochen kontinuierlicher Behandlung, die sedierende Wirkung erscheint fast sofort. Im ambulanten Bereich ist es vorzuziehen, kontinuierlich Einzel- und Tagesdosen aufzubauen. Bei stationären Bedingungen kann die Behandlung sofort mit der Einnahme hoher Dosen beginnen, wodurch Sie schnell den gewünschten therapeutischen Effekt erzielen können. Starke Änderungen in der Dosierung erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen. Bei langfristiger Anwendung von Haloperidol sollte die Dosisreduktion schrittweise und sehr langsam sein (die nächste Dosisreduktion sollte in ausreichend großen Abständen durchgeführt werden). Die Tagesdosis wird in 1-3 Dosen aufgeteilt, wobei hohe Dosen häufiger sein können. Wenn der Arzt keine andere Dosierung verschrieben hat, werden in der Regel die folgenden Behandlungsschemata verwendet: Haloperidol ratiopharm-Tropfen werden mit einer Mahlzeit eingenommen, mit einem Teelöffel zudosiert, zu Getränken oder Lebensmitteln oder zu einem Stück Zucker (außer Diabetikern) hinzugefügt. Erwachsene und Jugendliche zu Beginn der Behandlung nehmen normalerweise 2-3 mal täglich 0,5-1,5 mg Haloperidol ein (anfängliche Tagesdosis von 0,5-5 mg). Dann wird die Dosis schrittweise um 0,5 bis 2 mg pro Tag erhöht (in resistenten Fällen um 2 bis 4 mg pro Tag), bis der gewünschte therapeutische Effekt erreicht ist. Bei Stillstand akuter Symptome unter stationären Bedingungen können die anfänglichen Tagesdosen in therapeutisch resistenten Fällen auf 15 mg Haloperidol erhöht werden. Die maximale Tagesdosis sollte 100 mg Haloperidol nicht überschreiten.Die durchschnittliche therapeutische Dosis beträgt normalerweise 10-15 mg / Tag, bei chronischen Formen der Schizophrenie - 20-40 mg / Tag, bei resistenten Fällen - bis zu 50-60 mg / Tag. Ambulante Erhaltungsdosen (ohne Verschlimmerung) können zwischen 0,5 und 5,0 mg / Tag variieren. Kinder älter als 3 Jahre (oral und parenteral) Die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 0,025-0,05 mg / kg Körpergewicht, aufgeteilt in 2-3 Dosen. Eine Dosiserhöhung ist auf 0,2 mg / kg Körpergewicht möglich. Ältere Patienten und körperlich geschwächte Patienten (oral und parenteral) Die Behandlung beginnt mit Einzeldosen von nicht mehr als 0,5 bis 1,5 mg. Es ist wünschenswert, die Tagesdosis nicht über 5 mg zu erhöhen. Bei Kindern, älteren Menschen und geschwächten Patienten werden die Dosen sehr langsam erhöht, nicht mehr als einmal alle 3-5 Tage. BESONDERE ANGABEN Haloperidol-ratiopharm-Tropfen können auch bei sehr geringen Dosierungen extrapyramidale Störungen bei Kindern verursachen und mit Schwarztee und Kaffee schwer lösliche Komplexe bilden, was die Resorption erschwert. Bei gleichzeitiger Ernennung von Lithium- und Halo-Idol-ratiopharm-Tropfen sollten die Dosierungen beider Arzneimittel so niedrig wie möglich sein.

Nebenwirkungen

Bei der Behandlung von Haloperidol-ratiopharm, Tropfen, haben viele Patienten Nebenwirkungen wie frühe Dyskinesien (Krämpfe der Kaumuskulatur, Augenkrisen, Verspannungen der Rückenmuskulatur, ruckartige Zungen, dystonische Phänomene), Sindom Parkinson (Tremor, Stauung) und Akathia (motorische Unruhe). . Es ist zu beachten, dass sich das extrapyramidale Syndrom bei Kindern oft schon in niedrigen Dosierungen entwickelt. Im Falle einer frühen Dyskinesie oder eines Parkinson-Syndroms ist es erforderlich, die Dosierung zu reduzieren oder eine Behandlung mit Antiparkinson-Medikamenten (Anticholinergika, zum Beispiel Cyclodol) zu beginnen. Die Behandlung der Akathisie ist komplizierter. Versuchen Sie zu Beginn der Behandlung, die Dosierung zu reduzieren. Wenn dies nicht gelingt, versuchen sie, mit Sedativa und Hypnotika und Betablockern zu behandeln. Manchmal, besonders zu Beginn der Behandlung, kommt es zu Hypotonie oder orthostatischer Dysregulation und Reflextachykardie. Zu Beginn der Behandlung kann ein Gefühl der Müdigkeit auftreten und später - Angstzustände, Verspannungen, depressive Gemütsstörungen (insbesondere bei Langzeitbehandlung), Schlaflosigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen.In seltenen Fällen können delirante Symptome und Krampfanfälle auftreten. Bei der Anwendung hoher Dosen können manchmal Symptome einer vegetativen Dysregulation beobachtet werden, wie z. B. Akkommodationsstörungen, trockener Mund, verstopfte Nase, erhöhter Augeninnendruck, Verstopfung, Übelkeit, Würgen, Durchfall, Appetitlosigkeit. In einigen Fällen zeigen sich solche Verletzungen des Blutbildes, wie Leukopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Panzytopenie. in sehr seltenen Fällen - Agranulozytose. In einigen Fällen können Galaktorrhoe, Gynäkomastie, sexuelle Dysfunktion, erhöhtes Körpergewicht und selten eine Venenthrombose der unteren Extremitäten auftreten. In sehr seltenen Fällen können allergische Reaktionen beobachtet werden. In extrem seltenen Fällen wird die Entwicklung eines lebensbedrohlichen malignen neuroleptischen Syndroms beobachtet. BESONDERE ANWEISUNGEN Bei längerer Behandlung in hohen Dosen können Symptome einer tardiven Dyskinesie auftreten (anhaltendes hyperkinetisches Syndrom mit unwillkürlichen Bewegungen hauptsächlich im Bereich der maxillofazialen Muskeln). Es gibt keine wirksame Behandlung für dieses Syndrom. Bei der Verwendung von Haloperidol ist es notwendig, das Blutbild regelmäßig (alle 2-4 Wochen) zu überwachen. Bei einer Abnahme der Anzahl der Leukozyten auf oder unter 3000 / mm3 oder bei anderen Störungen wird die Haloperidol-Behandlung abgebrochen. Es ist auch notwendig, den Funktionsstatus der Nieren, der Leber und des Herz-Kreislaufsystems regelmäßig zu überprüfen (Vergleich der ursprünglichen und aktuellen EKG-Daten). Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie im Falle eines Anstiegs der Körpertemperatur, Zahnfleischentzündungen oder Stomatitis, Halsschmerzen, Anzeichen von Halsschmerzen oder Halsschmerzen während der ersten 3 Monate nach Beginn der Haloperidol-Behandlung nicht mit der Selbstbehandlung beginnen sollten, sondern sofort ihren Arzt kontaktieren sollten. Wenn hohe Temperatur- und Muskelverspannungen auftreten, muss immer an die Möglichkeit eines malignen neuroleptischen Syndroms gedacht werden, das häufig irrtümlich mit Katatonie verwechselt wird. Die Behandlung dieses Syndroms ist sehr schwierig und umfasst die folgenden Maßnahmen - die Abschaffung von Haloperidol. - Behandlung von Hyperthermie mit Hilfe der Kühlung, seit Antipyretika sind oft unwirksam.- Behandlung von Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektionen, Atemwegs- und Nierenkomplikationen. - spezifische Behandlung mit Dantrolen-Infusionen (3-10 mg / Tag) in Kombination mit Bromocriptin (7,5-30 mg / Tag) oral. Die Behandlung von Drogenabhängigen mit Kokainintoxikation kann extrapyramidale Störungen verschlimmern. Warnung Während der Verabreichung von Haloperidol ist das Aufstellen von Fahrzeugen und die Wartung von Maschinen sowie andere Arten von Arbeiten, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionen des Motors erfordern, verboten.

Überdosis

Aufgrund des breiten therapeutischen Index entwickelt sich die Intoxikation normalerweise nur bei schwerer Überdosierung. Überdosierungssymptome: extrapyramidale Störungen: extrapyramidale Störungen: akute dyskinetische oder dystonische Symptome, akute dyskinetische Symptome, Glossopharynx-Syndrom, Blickkrämpfe, Krämpfe des Larynx, Pharynx, Schläfrigkeit, manchmal Koma, Erregung und Konfusion mit Delirium, seltener - epileptische Anfälle, Hyperthermie oder Hypothermie, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz, Herz und Herz. Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks, Tachykardie oder Bradykardie, EKG-Veränderungen, wie Verlängerung der PQ- und QT-Intervalle, Vorhofflattern und Kammerflimmern, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, selten - m-Cholino lokiruyuschie Effekte: verschwommenes Sehen, erhöhter Augeninnendruck Angriff, Parese des Darms, Harnverhalt, selten - respiratorische Komplikationen: Zyanose, Atemdepression, respiratorische Insuffizienz, Aspirationspneumonie. Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend und entspricht den allgemeinen Grundsätzen der Behandlung einer Überdosierung. Die folgenden Umstände sollten berücksichtigt werden. Versuche, Erbrechen auszulösen, können durch die antiemetische Wirkung von Antipsychotika behindert werden. Aufgrund der schnellen Resorption wird eine Magenspülung nur bei frühzeitiger Diagnose einer Überdosierung empfohlen. Zwangsdiurese und Dialyse sind nicht sehr effektiv. Analeptika sind kontraindiziert, weil Vor dem Hintergrund der Verwendung von Haloperidol aufgrund der Abnahme der Schwelle der Krampfbereitschaft besteht die Tendenz zur Entwicklung epileptischer Anfälle. Wenn schwere extrapyramidale Symptome auftreten, sollten Anti-Parkinson-Medikamente verwendet werden, z. B. Biperiden in / in. Es kann erforderlich sein, Anti-Parkinson-Medikamente für mehrere Wochen zu verwenden. Patienten im Koma unterziehen sich der Intubation. Ein Krampf der Rachenmuskulatur kann die Intubation erschweren. In diesem Fall können kurzwirksame Muskelrelaxanzien verwendet werden.Bei Patienten mit Vergiftungssymptomen sollten die EKG-Indikatoren und die wichtigsten Funktionsindikatoren des Körpers ständig überwacht werden, bis sie sich normalisieren. Bei arterieller Hypotonie aufgrund erhöhter paradoxer Wirkungen sollten Adrenalinpräparate (Epinephrin (Adrenalin)), die den Blutkreislauf beeinflussen, nicht verwendet werden. Stattdessen sollten Präparate vom Typ Norepinephrin (z. B. kontinuierliche Norepinephrininfusion) oder Angiotensinamid verwendet werden. Beta-Adrenomimetika sollten vermieden werden, da sie eine erhöhte Vasodilatation verursachen. Hypothermie wird durch langsames Erwärmen behandelt. Infusionslösungen zur Anwendung bei Patienten mit Hypothermie sollten aufgewärmt werden. Bei hohem Fieber sollten, falls erforderlich, Antipyretika verwendet werden - Eisbäder. M-holinoblokiruyuschie-Symptome können durch die Anwendung von Physostigmin (1-2 mg iv) gestoppt werden (falls erforderlich, wiederholen). Die Verwendung in der normalen täglichen Praxis wird aufgrund der schwerwiegenden Nebenwirkungen dieses Arzneimittels nicht empfohlen. Antikonvulsiva werden zur Behandlung wiederkehrender epileptiformer Anfälle verwendet, sofern eine künstliche Beatmung möglich ist, da die Gefahr einer Atemdepression besteht.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die gleichzeitige Einnahme von Eianol und Haloperidol kann die Wirkung von Alkohol verstärken und zu einer arteriellen Hypotonie führen. Erhöht den Schweregrad der hemmenden Wirkung von Äthanol, trizyklischen Antidepressiva, Opioid-Analgetika, Barbituraten und anderen hypnotischen Medikamenten, Mitteln für die allgemeine Anästhesie auf das zentrale Nervensystem. Verbessert die Wirkung von peripheren m-cholinergen Blockern und den meisten Antihypertensiva (reduziert die Wirkung von Guanethidin aufgrund seiner Verdrängung von alpha-adrenergen Neuronen und der Unterdrückung seiner Einnahme durch diese Neuronen). Es hemmt den Metabolismus von tricyclischen Antidepressiva und MAO-Hemmern, während ihre sedative Wirkung und Toxizität zunehmen (wechselseitig). Bei gleichzeitiger Anwendung mit Bupropion verringert es die epileptische Schwelle und erhöht das Risiko großer epileptischer Anfälle. Reduziert die Wirkung von Antikonvulsiva (Senkung der Anfallsaktivität durch Haloperidol).Schwächt die vasokonstriktorische Wirkung von Dopamin, Phenylephrin, Noradrenalin, Ephedrin und Epinephrin (Blockade von α-Adrenorezeptoren mit Haloperidol, kann zu einer Verzerrung der Wirkung von Epinephrin und zu einer paradoxen Abnahme des Blutdrucks führen). Reduziert die Wirkung von Anti-Parkinson-Medikamenten (antagonistische Wirkung auf dopaminerge Strukturen des Zentralnervensystems). Änderungen (können die Wirkung von Antikoagulanzien verstärken oder verringern). Reduziert die Wirkung von Bromocriptin (erfordert möglicherweise eine Dosisanpassung). Bei der Anwendung mit Methyldopa erhöht sich das Risiko, an psychischen Störungen zu erkranken (einschließlich Desorientierung im Weltraum, Verlangsamung und Denkschwierigkeiten). Amphetamine reduzieren die antipsychotische Wirkung von Haloperidol, was wiederum deren psychoaktive Wirkung (Haloperidolblockierung von α-Adrenorezeptoren) verringert. M-Anticholinergika, Histamin-H1-Rezeptorblocker der I-Generation und Antidiskinetika können die m-Holinoblocking-Wirkung von Haloperidol verstärken und deren antipsychotische Wirkung reduzieren (Dosisanpassung kann erforderlich sein). Eine längere Verwendung von Carbamazepin, Barbituraten und anderen Induktoren der mikrosomalen Oxidation verringert die Konzentration von Haloperidol im Plasma. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lithiumpräparaten (insbesondere in hohen Dosen) kann sich eine Enzephalopathie entwickeln (dies kann irreversible Neurointoxikationen verursachen) und erhöhte extrapyramidale Symptome. Bei gleichzeitiger Einnahme von Fluoxetin steigt das Risiko von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, insbesondere extrapyramidalen Reaktionen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Medikamenten, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen, erhöht sich die Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Störungen. Die Verwendung von starkem Tee oder Kaffee (insbesondere in großen Mengen) verringert die Wirkung von Haloperidol.

Besondere Anweisungen

Wenn Sie vor allem in den ersten drei Behandlungsmonaten Fieber, Zahnfleischentzündung und Stomatitis, Pharyngitis, eitrige Tonsillitis und grippeähnliche Symptome verspüren, sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt konsultieren. Selbstmedikation mit Analgetika sollte vermieden werden. Vor der Behandlung mit Haloperidol müssen die Patienten einen allgemeinen Bluttest (einschließlich Differenzialberechnung der Blutkörperchen und Thrombozytenzahl), die EKG-Werte und das Elektroenzephalogramm durchführen. Wenn Anomalien festgestellt werden, kann Haloperidol nur verwendet werden, wenn es unbedingt angegeben ist und obligatorischen Kontrolluntersuchungen der allgemeinen Blutparameter unterzogen wird.Vor der Behandlung ist eine Korrektur der Hypokaliämie erforderlich. Patienten mit organischen Hirnschäden, arteriosklerotischen zerebrovaskulären Erkrankungen und endogener Depression erfordern besondere Vorsicht bei der Haloperidol-Therapie. Da bei älteren Patienten und Patienten mit begleitenden Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems die intrakardiale Überleitung beeinträchtigt sein kann, wird eine regelmäßige Überwachung der Herzaktivität während der Therapie empfohlen. Patienten mit Phäochromozytom, Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz oder Hirninsuffizienz während der Behandlung mit Haloperidol können hypotensive Reaktionen entwickeln, so dass diese Patienten eine sorgfältige Überwachung benötigen. Obwohl die Prävalenz tardiver Dyskinesien nicht ausreichend untersucht wurde, neigen ältere Patienten (insbesondere ältere Frauen) dazu, diesen Zustand zu entwickeln. Das Risiko der Entwicklung von Spätdyskinesien, insbesondere eines irreversiblen Typs, steigt mit zunehmender Behandlungsdauer und mit der Anwendung von antipsychotischen Dosen. Spätdyskinesien können sich nach einer kurzzeitigen Behandlung in niedrigen Dosen entwickeln. Eine antipsychotische Behandlung zu Beginn kann die Symptome einer primären tardiven Dyskinesie maskieren. Symptome können nach dem Drogenentzug auftreten. Bei harter körperlicher Arbeit mit heißem Bad ist Vorsicht geboten (es kann sich ein Wärmeschock aufgrund der Unterdrückung der zentralen und peripheren Thermoregulation im Hypothalamus entwickeln). Während der Behandlung sollten keine Hustenmittel und rezeptfreie Medikamente eingenommen werden (möglicherweise verstärkte m-anticholinerge Wirkungen und das Risiko eines Hitzschlaganfalls). Offene Haut sollte wegen des erhöhten Risikos für Lichtempfindlichkeitsreaktionen vor übermäßiger Sonneneinstrahlung geschützt werden. Die Behandlung wird schrittweise abgebrochen, um das Auftreten des "Abbruchs" zu vermeiden. Eine antiemetische Wirkung kann die Anzeichen einer Arzneimitteltoxizität überdecken und die Diagnose dieser Zustände, deren erstes Symptom Übelkeit ist, erschweren. Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und Steuerungsmechanismen: Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich (insbesondere in den frühen Behandlungsstadien) zu vermeiden oder vorsichtig zu sein, wenn Sie mit Kraftfahrzeugen fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Reaktionen erfordern.

Verschreibung

Ja

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