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Urozhestan Kapseln 100 mg N28

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Wirkstoffe

Progesteron

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Kapseln

Zusammensetzung

1 Kapsel enthält: Wirkstoff: natürliches Progesteron mikronisiert 100 mg Hilfssubstanzen: Sonnenblumenöl - 149 mg Sojalecithin - 1 mg Kapselhülle Zusammensetzung: Gelatine - 76,88 mg, Glycerol - 31,45 mg, Titandioxid - 1,67 mg.

Pharmakologische Wirkung

Progestin Droge. Progesteron, der Wirkstoff der Droge Utrozestan, ist ein Hormon des Corpus luteum. Durch die Bindung an Rezeptoren auf der Oberfläche von Zielzellen dringt es in den Zellkern ein, stimuliert durch Aktivierung von DNA die Synthese von RNA und fördert den Übergang der Uterusmukosa von der durch das follikuläre Hormon verursachten Proliferationsphase in die Sekretionsphase. Nach der Befruchtung wird der Übergang in den für die Entwicklung eines befruchteten Eies notwendigen Zustand gefördert. Reduziert die Erregbarkeit und Kontraktionsfähigkeit der Muskeln der Gebärmutter und der Eileiter, regt die Entwicklung der terminalen Elemente der Brustdrüse an. Die Stimulierung der Proteinlipase erhöht die Fettspeicher, erhöht die Glukoseverwertung. Die Erhöhung der Konzentration von basalem und stimuliertem Insulin trägt zur Ansammlung von Glykogen in der Leber bei und erhöht die Produktion von gonadotropen Hormonen der Hypophyse; reduziert die Azotämie, erhöht die Ausscheidung von Stickstoff im Urin, aktiviert das Wachstum des Sekretionsabschnitts der Acini der Brustdrüsen, induziert die Laktation und fördert die Bildung eines normalen Endometriums.

Pharmakokinetik

Bei der Aufnahme Resorption Mikronisiertes Progesteron wird aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Progesteronkonzentration im Blutplasma steigt während der ersten Stunde allmählich an, Cmax wird 1-3 Stunden nach Verabreichung bemerkt Die Progesteronkonzentration im Blutplasma steigt nach 0,1 Stunden von 0,13 ng / ml auf 4,25 ng / ml auf 11,75 ng / ml - nach 2 h und beträgt nach 3 Stunden 8,37 ng / ml, nach 6 Stunden 2 ng / ml und nach 8 Stunden 1,64 ng / ml. Metabolismus Die im Blutplasma bestimmten Hauptmetaboliten sind 20-alpha-Hydroxy-delta-4 Alpha-Pregnanolon und 5-Alpha-Dihydroprogesteron Injektion Als Metaboliten im Urin ausgeschieden, handelt es sich bei 95% um Glucuron onyugirovannyh-Metaboliten, hauptsächlich 3-alpha, 5-beta-pregnaniol (Pregnandion) Diese Metaboliten, die im Blutplasma und im Urin bestimmt werden, ähneln Substanzen, die während der physiologischen Sekretion des Corpus luteum gebildet werden. . Ein hoher Progesteronspiegel wird 1 h nach Verabreichung beobachtet.Die Praxesteron-Konzentration im Plasma wird 2-6 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Mit der Einführung des Arzneimittels in zweimal täglich 100 mg bleibt die durchschnittliche Konzentration für 24 Stunden bei 9,7 ng / ml. Bei einer Dosierung von mehr als 200 mg / Tag entspricht die Progesteronkonzentration dem ersten Schwangerschaftstrimester. Metabolismus Metabolisierung zu vorwiegend 3-alpha, 5 Beta-Pregnandiol. Plasmaspiegel von 5-beta-pregnanolon steigt nicht an Ausscheidung Als Metaboliten im Urin ausgeschieden, besteht der Hauptteil aus 3-alpha, 5-beta-pregnaniol (Pregnandion). Dies wird durch einen konstanten Konzentrationsanstieg bestätigt (Cmax 142 ng / ml nach 6 h).

Hinweise

Progesteron-defiziente Zustände bei Frauen: Oraler Verabreichungsweg: - Unfruchtbarkeit aufgrund einer Lutealinsuffizienz - prämenstruelles Spannungssyndrom - Störungen des Menstruationszyklus aufgrund einer gestörten Ovulation oder Anovulation - fibrocystische Mastopathie - vorzeitige Menopause; postmenopausal (in Kombination mit östrogenhaltigen Medikamenten) Vaginaler Verabreichungsweg: - Androhung des Abbruchs oder Verhinderung des gewohnheitsmäßigen Abbruchs aufgrund von Progesteronmangel (Vorbeugung) vorzeitiger Wehen bei Frauen mit Risiko (mit Verkürzung des Gebärmutterhalses und / oder der Vorgeschichte vorzeitiger Wehen und / oder frühem Bruch der Fötusmembranen) - Unterstützung der Lutealphase bei der Vorbereitung der extrakorporalen Befruchtung; Zyklus - vorzeitige Menopause - HRT (in Kombination mit östrogenhaltigen Arzneimitteln) - Unfruchtbarkeit aufgrund einer Lutealinsuffizienz; - HRT mit Progesteronmangel bei Nichtfunktion niruyuschih (abwesend) Ovarien (Eispende).

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament. Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels; - tiefe Venenthrombose, Thrombophlebitis, thromboembolische Erkrankungen (Lungenarterien-Thromboembolie, Herzinfarkt, Schlaganfall), intrakranielle Blutung oder das Vorliegen dieser Zustände / Erkrankungen in der Anamnese; - Etablierte oder vermutete bösartige Neubildungen der Brustdrüsen und Genitalien Für die orale Verabreichung: - schwere Lebererkrankungen (einschließlich cholestatischer Gelbsucht, Hepatitis, D-Syndrome) Ubina-Johnson, Rotor, bösartige Lebertumore) derzeit oder in der Geschichte.

Sicherheitsvorkehrungen

Das Medikament sollte bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, bei arterieller Hypertonie, chronischem Nierenversagen, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Epilepsie, Migräne, Depressionen, Hyperlipoproteinämie mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft kann das Arzneimittel nur intravaginal angewendet werden, da das Cholestase-Risiko in den Schwangerschaftsträgern II und III der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden sollte. Progesteron dringt in die Muttermilch ein, daher ist die Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit kontraindiziert.
Dosierung und Verabreichung
Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Art und den Merkmalen der Erkrankung, dem oralen Verabreichungsweg und sollte oral mit Wasser eingenommen werden. In den meisten Fällen mit Progesteronmangel ist die tägliche Dosis des Arzneimittels Utrozhestan; 200-300 mg, aufgeteilt in 2 Dosen (morgens und abends) Wenn die Lutealphase unzureichend ist (prämenstruelles Spannungssyndrom, fibrozystische Mastopathie, Dysmenorrhoe, Prämenopause), beträgt die Tagesdosis des Arzneimittels für 10 Tage 200 oder 400 mg (in der Regel 17) am 26. Tag des Zyklus) Im Falle einer HRT in Perimenopause zusammen mit Östrogen das Medikament Utrozestan; 200 mg / Tag werden für 12 Tage angewendet In der HRT nach der Menopause ist das Medikament Utrogestan kontinuierlich; verwendet in einer Dosis von 100-200 mg ab dem ersten Tag des Östrogens. Die Dosisauswahl erfolgt individuell. Vaginaler Verabreichungsweg. Kapseln werden tief in die Vagina eingeführt. Prävention (Prävention) von Frühgeburten bei Risikopatientinnen (mit Verkürzung des Gebärmutterhalses und / oder Vorhandensein anamnestischer Daten über Frühgeburt und / oder vorzeitiger Ruptur der fetalen Membranen): Die übliche Dosis beträgt 200 mg vor dem Schlafengehen von der 22. bis zur 34. Schwangerschaftswoche Das vollständige Fehlen von Progesteron bei Frauen mit nicht funktionierenden (fehlenden) Eierstöcken (Eizellenspende): während der Therapie mit Estrogen bei 200 mg / s Tonnen am 13. und 14. Tag des Zyklus, dann - 100 mg zweimal / Tag vom 15. bis 25. Tag des Zyklus, vom 26. Tag und im Falle der Schwangerschaftsbestimmung die Dosis um jeweils 100 mg / Tag Woche, maximal 600 mg / Tag, aufgeteilt in 3 Dosen. Diese Dosis wird normalerweise für 60 Tage angewendet. Unterstützt die Lutealphase während des In-vitro-Befruchtungszyklus: Es wird empfohlen, 200 bis 600 mg / Tag zu verwenden.Beginn des Tages der Injektion von Choriongonadotropin während des I und II der Schwangerschaftstrimester Unterstützung der Lutealphase in einem spontanen oder induzierten Menstruationszyklus für Unfruchtbarkeit in Verbindung mit einer gestörten Funktion des Corpus luteum: ab dem 17. Tag des Zyklus sollten 200-300 mg / Tag verwendet werden Bei verspäteter Menstruation und Schwangerschaftsdiagnose sollte die Behandlung für 10 Tage fortgesetzt werden Bei drohendem Abbruch oder zur Verhinderung gewohnheitsmäßiger Aborte vor dem Hintergrund eines Progesteronmangels: 200-400 mg / Tag Täglich 2 Dosen im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel.

Nebenwirkungen

Die unten aufgeführten unerwünschten Ereignisse, die während der oralen Verabreichung des Arzneimittels festgestellt wurden, sind nach Häufigkeit des Auftretens verteilt. Benommenheit, vorübergehender Schwindel sind in der Regel 1-3 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels möglich. Diese Nebenwirkungen können durch Dosisreduktion, Drogenkonsum vor dem Zubettgehen oder Umstellung auf den vaginalen Weg reduziert werden.Diese unerwünschten Wirkungen stellen normalerweise die ersten Anzeichen einer Überdosierung dar. Schläfrigkeit und / oder vorübergehendes Schwindelgefühl werden insbesondere bei gleichzeitiger Hypoöstrogenität beobachtet Eine höhere Östrogenisierung beseitigt diese Phänomene sofort, ohne die therapeutische Wirkung von Progesteron zu beeinträchtigen, wenn die Behandlung zu früh beginnt (in der ersten Hälfte des Verkürzung des Menstruationszyklus oder azyklische Blutung sind möglich.Aufgezeichnete Veränderungen im Menstruationszyklus, Amenorrhoe oder azyklische Blutung sind für alle Gestagene charakteristisch. Klinische Praxis In der Post-Marketing-Anwendung wurden folgende Nebenwirkungen bei oralem Progesteron festgestellt: prämenstruelles Syndrom, Verspannungen in den Brustdrüsen, Ausfluss, Gelenkschmerzen, Hyperthermie, verstärktes Schwitzen Nachtstunden, Flüssigkeitsansammlungen, Veränderungen des Körpergewichts, akute Pankreatitis, Alopezie, Hirsutismus, Veränderungen der Libido, Thrombosen und thromboembolische Komplikationen (bei HRT in Kombination mit östrogenhaltigen Arzneimitteln), erhöhter Blutdruck.Überempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria und anaphylaktischer Schock) können auftreten: Im Falle einer vaginalen Anwendung wurden Einzelfälle von lokaler Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels (insbesondere Sojalecithin) in Form von Vaginalschleimhauthyperämie, Brennen, Jucken, öligem Sekret berichtet. Eine intravaginale Anwendung des Arzneimittels in empfohlenen Dosierungen, insbesondere Schläfrigkeit oder Schwindel (beobachtet bei oraler Verabreichung des Arzneimittels), wurde nicht beobachtet.

Überdosis

Symptome: Benommenheit, vorübergehender Schwindel, Euphorie, Verkürzung des Menstruationszyklus, Dysmenorrhoe Bei manchen Patienten kann die durchschnittliche therapeutische Dosis aufgrund der vorhandenen oder instabilen endogenen Progesteronsekretion, einer besonderen Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel oder einer zu niedrigen Estradiolkonzentration übermäßig hoch sein. Bei Auftreten von Schläfrigkeit oder Benommenheit müssen Sie die tägliche Dosis reduzieren oder das Arzneimittel vor dem Schlafengehen während der 10 Tage des Menstruationszyklus verschreiben, - im Falle eines kürzeren Es wird empfohlen, den Menstruationszyklus oder den blutigen Ausfluss auf den späteren Tag des Zyklus zu übertragen (z. B. am 19. statt am 17.) - Stellen Sie in der Perimenopause und in der postmenopausalen HRT sicher, dass die Östradiolkonzentration optimal ist ggf. symptomatische Behandlung.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Im Falle von oralem Progesteron Progesteron Beschleunigung des Progesteronstoffwechsels in der Leber Gleichzeitige Verabreichung von Progesteron mit bestimmten Antibiotika (Penicilline, die ratsikliny) kann seine Wirksamkeit verringert wegen der Verletzung von enterohepatischen Rezirkulation von Sexualhormonen aufgrund von Veränderungen des Darm mikroflory.Stepen Schwere dieser Wechselwirkungen kann bei verschiedenen Patienten variiert werden,Daher ist die Vorhersage der klinischen Auswirkungen dieser Wechselwirkungen schwierig. Ketoconazol kann die Bioverfügbarkeit von Progesteron erhöhen. Progesteron kann die Konzentration von Ketoconazol und Cyclosporin erhöhen. Progesteron kann die Wirksamkeit von Bromocriptin verringern. Diabetes mellitus: Die Bioverfügbarkeit von Progesteron kann bei rauchenden Patienten und bei übermäßigem Gebrauch von reduziert werden Alkohol - bei intravaginaler Verabreichung Die Wechselwirkung von Progesteron mit anderen Medikamenten bei intravaginaler Verabreichung wurde nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung anderer intravaginaler Arzneimittel sollte vermieden werden, um die Freisetzung und Resorption von Progesteron nicht zu beeinträchtigen.

Besondere Anweisungen

Das Medikament Utrozhestan kann nicht zur Empfängnisverhütung verwendet werden, da es nicht mit der Nahrung eingenommen werden kann Die Nahrungsaufnahme erhöht die Bioverfügbarkeit von Progesteron. Das Medikament Utrozhestan sollte bei Patienten mit Erkrankungen und Zuständen, die durch Flüssigkeitsretention (arterielle Hypertonie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronisches Nierenversagen, Epilepsie, Migräne, Asthma bronchiale) verschlimmert werden können, mit Vorsicht eingenommen werden. bei Patienten mit Diabetes; gestörte Leberfunktion leichter und mittlerer Schweregrad; Photosensibilität: Patienten mit Depressionen in der Anamnese sollten überwacht werden, und wenn eine schwere Depression auftritt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.Patienten mit begleitenden kardiovaskulären Erkrankungen oder deren Anamnese sollten ebenfalls regelmäßig von einem Arzt beobachtet werden Entwicklung der Cholestase Während einer längeren Behandlung mit Progesteron müssen regelmäßig medizinische Untersuchungen (einschließlich Leberfunktionstests) durchgeführt werden. Bei Abweichungen von normalen Leberfunktionstests oder cholestatischem Gelbsucht sollte die Behandlung abgebrochen werden.Wenn Progesteron verwendet wird, kann die Glukosetoleranz abnehmen und der Bedarf an Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten bei Diabetikern ansteigen Wenn die Behandlung zu Beginn des Menstruationszyklus zu früh beginnt, insbesondere vor dem 15. Tag des Zyklus,Zyklusverkürzung und / oder azyklische Blutungen sind möglich. Bei azyklischen Blutungen sollte das Arzneimittel nicht verwendet werden, bis die Ursache bestimmt ist, einschließlich einer histologischen Untersuchung des Endometriums.Wenn Chloasma in der Vergangenheit aufgetreten ist oder eine Tendenz zur Entwicklung besteht, wird den Patienten empfohlen, eine UV-Exposition zu vermeiden. Mehr als 50% der spontanen Schwangerschaftsabbrüche in der Frühschwangerschaft sind auf genetische Störungen zurückzuführen. Ursache für spontane Schwangerschaftsabbrüche in der frühen Schwangerschaft können außerdem Infektionsprozesse und mechanische Schäden sein. Die Verwendung des Arzneimittels Utrozhestan kann in diesen Fällen nur zu einer Verzögerung der Abstoßung und der Evakuierung des nicht lebensfähigen fötalen Eies führen.Die Verwendung des Arzneimittels Utrogestan zur Verhinderung drohender Abtreibung ist nur bei Progesteronmangel gerechtfertigt. Schock) Bei der Hormonersatztherapie mit Östrogenen während der Perimenopause wird die Verwendung des Arzneimittels Utrogestan für mindestens 12 Tage empfohlen nstrualnogo-Zyklus: Bei kontinuierlicher HRT-Behandlung in der Postmenopause wird die Verwendung des Arzneimittels ab dem ersten Tag der Östrogenverabreichung empfohlen. Wenn HRT durchgeführt wird, steigt das Risiko einer venösen Thromboembolie (tiefe Venenthrombose oder Lungenarterien-Thrombose), das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls IBS. Das Medikament sollte abgesetzt werden bei: - Sehstörungen, wie Sehstörungen, Exophthalmus, Doppelsehen, vaskulären Läsionen der Netzhaut; Migräne - venöse Thromboembolie oder thrombotische Komplikationen, unabhängig von ihrem Ort Wenn eine Thrombophlebitis in der Vorgeschichte vorkommt, sollte der Patient sorgfältig überwacht werden. Health Initiative Study (WHI) deutet auf einen leichten Anstieg des Brustkrebsrisikos mit einer langen, mehr als 5-jährigen gemeinsamen Nutzung von Östrogen hin Zwangsmedikamente mit synthetischen Gestagenen.Es ist nicht bekannt, ob das Brustkrebsrisiko bei postmenopausalen Frauen während der HRT mit östrogenhaltigen Arzneimitteln in Kombination mit Progesteron erhöht ist. Die Frau sollte untersucht werden, um Kontraindikationen für ihr Verhalten festzustellen. Bei Vorliegen klinischer Indikationen sollte eine Untersuchung der Brustdrüsen und eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden.Der Einsatz von Progesteron kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich Indikatoren für die Funktion der Leber, der Schilddrüse; Gerinnungsparameter; Konzentration von Pregnandiol Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen Bei der oralen Anwendung des Arzneimittels ist beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten.

Verschreibung

Ja

Bewertungen