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Urozhestan Kapseln 200 mg 14 Stück

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Wirkstoffe

Progesteron

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Kapseln

Zusammensetzung

Wirkstoff: Progesteron (Progesteron) Wirkstoffkonzentration: 200 mg

Pharmakologische Wirkung

Progestin Droge. Progesteron, der Wirkstoff der Droge Utrozestan, ist ein Hormon des Corpus luteum. Durch die Bindung an Rezeptoren auf der Oberfläche von Zielorganzellen dringt es in den Zellkern ein, wo es durch die Aktivierung von DNA die RNA-Synthese stimuliert.

Es fördert den Übergang der Uterusschleimhaut von der durch das follikuläre Hormon verursachten Proliferationsphase in die Sekretionsphase. Nach der Befruchtung wird der Übergang in den für die Entwicklung eines befruchteten Eies notwendigen Zustand gefördert. Reduziert die Erregbarkeit und Kontraktilität der Muskeln der Gebärmutter und der Eileiter, stimuliert die Entwicklung der terminalen Elemente der Brustdrüse.

Die Stimulierung der Proteinlipase erhöht die Fettreserven und die Glukoseverwertung. Die Erhöhung der Konzentration von basalem und stimuliertem Insulin trägt zur Anhäufung von Glykogen in der Leber bei, erhöht die Produktion von Gonadotropin-Hormonen der Hypophyse, reduziert Azotämie und erhöht die Ausscheidung von Stickstoff im Urin.

Es aktiviert das Wachstum des sekretorischen Abschnitts der Brustdrüsen acini, induziert die Laktation.

Fördert die Bildung eines normalen Endometriums.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme

Absorption Mikronisiertes Progesteron wird aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Progesteronkonzentration im Blutplasma steigt während der ersten Stunde allmählich an, Cmax wird 1-3 Stunden nach der Verabreichung bemerkt Die Progesteronkonzentration im Blutplasma steigt nach 0,1 Stunden von 0,13 ng / ml auf 4,25 ng / ml auf 11,75 ng / ml - nach 2 h und beträgt nach 3 Stunden 8,37 ng / ml, nach 6 Stunden 2 ng / ml und nach 8 Stunden 1,64 ng / ml. Metabolismus Die im Blutplasma bestimmten Hauptmetaboliten sind 20-alpha-Hydroxy-delta-4 Alpha Pregnanolon und 5 Alpha Dihydroprogesteron.

Entfernung

Es wird als Metaboliten im Urin ausgeschieden, von denen 95% Glucuron-konjugierte Metaboliten sind, hauptsächlich 3-alpha, 5-beta-pregnaniol (Pregnandion). Diese im Plasma und im Urin bestimmten Metaboliten ähneln Substanzen, die während der physiologischen Gelbsekretion gebildet werden des Körpers Wenn intravaginal verabreicht

Saugen

Die Resorption erfolgt schnell, Progesteron reichert sich im Uterus an.Ein hoher Progesteronspiegel wird 1 h nach Verabreichung beobachtet. Die Praxesteron-Konzentration im Plasma wird 2-6 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Mit der Einführung des Arzneimittels in zweimal täglich 100 mg bleibt die durchschnittliche Konzentration für 24 Stunden bei 9,7 ng / ml. Bei einer Dosis von mehr als 200 mg / Tag entspricht die Progesteronkonzentration dem ersten Schwangerschaftstrimester.

Stoffwechsel

Metabolisiert, um vorwiegend 3-alpha, 5-beta-Pregnandiol zu bilden. Der Plasma-5-Beta-Pregnanol-Spiegel ist nicht erhöht.

Entfernung

Im Urin als Metaboliten ausgeschieden, besteht der Hauptteil aus 3-alpha, 5-beta-pregnanediol (Pregnandion). Dies wird durch einen konstanten Konzentrationsanstieg bestätigt (Cmax 142 ng / ml nach 6 h).

Hinweise

Störungen aufgrund von Progesteronmangel.

Gegenanzeigen

Oraler Verabreichungsweg bei ausgeprägten Lebererkrankungen.

Sicherheitsvorkehrungen

Das Medikament Utrozhestan sollte bei Patienten mit Erkrankungen und Zuständen, die durch Flüssigkeitsretention (arterielle Hypertonie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronisches Nierenversagen, Epilepsie, Migräne, Bronchialasthma), bei Patienten mit Diabetes mellitus und eingeschränkter Leberfunktion verschlimmert werden können, mit Vorsicht angewendet werden und mäßiger Schweregrad, Lichtempfindlichkeit.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft kann das Medikament nur intravaginal angewendet werden.

Das Medikament sollte wegen des Cholestasierungsrisikos im II und III Schwangerschaftstrimester mit Vorsicht angewendet werden.

Progesteron dringt in die Muttermilch ein, daher ist die Verwendung des Arzneimittels während des Stillens kontraindiziert.

Dosierung und Verabreichung
Oraler Verabreichungsweg, vaginaler Verabreichungsweg.

Nebenwirkungen

Benommenheit oder schneller Schwindel, treten 1 bis 3 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf.

Verkürzung des Menstruationszyklus und blutiger Blutfluss zwischen den Gebilden. Diese Nebenwirkungen wurden nur bei Einnahme des Medikaments beobachtet.

Überdosis

Symptome: Benommenheit, vorübergehender Schwindel, Euphorie, Verkürzung des Menstruationszyklus, Dysmenorrhoe.

Bei einigen Patienten kann die durchschnittliche therapeutische Dosis aufgrund der vorliegenden oder instabilen endogenen Progesteron-Sekretion, der besonderen Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel oder einer zu niedrigen Estradiolkonzentration übermäßig hoch sein.

Behandlung: - Bei Schläfrigkeit oder Schwindel ist es erforderlich, die tägliche Dosis für 10 Tage des Menstruationszyklus vor dem Zubettgehen zu reduzieren oder zu verschreiben. - Bei einer Verkürzung des Menstruationszyklus oder einer blutigen Entlassung wird empfohlen, die Behandlung auf einen späteren Tag des Zyklus zu verschieben (z. B. 19). anstelle von 17.), - in der Perimenopause und in der postmenopausalen HRT muss sichergestellt werden, dass die Konzentration von Östradiol optimal ist.

Bei Überdosierung wird bei Bedarf eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei oraler Verabreichung verstärkt Progesteron die Wirkung von Diuretika, Antihypertensiva, Immunsuppressiva und Antikoagulanzien und verringert die laktogene Wirkung von Oxytocin.

Die gleichzeitige Verwendung von mikrosomalen CYP3A4-Leberenzymen mit Induktionsmitteln, wie Barbituraten, Antiepileptika (Phenytoin), Rifampicin, Phenylbutazon, Spironolacton, Griseofulvin, wird von einer Beschleunigung des Progesteronstoffwechsels in der Leber begleitet.

Die gleichzeitige Verabreichung von Progesteron mit bestimmten Antibiotika (Penicilline, Tetracycline) kann aufgrund einer Verletzung der enterohepatischen Rezirkulation von Sexualhormonen aufgrund von Veränderungen der Darmflora zu einer Abnahme der Wirksamkeit führen.

Der Schweregrad dieser Wechselwirkungen kann bei verschiedenen Patienten variieren, daher ist die Prognose der klinischen Auswirkungen dieser Wechselwirkungen schwierig. Ketoconazol kann die Bioverfügbarkeit von Progesteron erhöhen. Progesteron kann die Konzentration von Ketoconazol und Cyclosporin erhöhen.

Progesteron kann die Wirksamkeit von Bromocriptin herabsetzen.

Progesteron kann zu einer Abnahme der Glukosetoleranz führen, wodurch - bei Patienten mit Diabetes mellitus - der Bedarf an Insulin oder anderen hypoglykämischen Medikamenten erhöht wird.

Die Bioverfügbarkeit von Progesteron kann bei Patienten, die rauchen, und bei übermäßigem Alkoholkonsum reduziert sein

Die Wechselwirkung von Progesteron mit anderen Medikamenten mit intravaginaler Anwendung wurde nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung anderer intravaginaler Arzneimittel sollte vermieden werden, um die Freisetzung und Resorption von Progesteron nicht zu beeinträchtigen.

Besondere Anweisungen

Das Medikament Utrozhestan kann nicht zur Empfängnisverhütung verwendet werden.

Das Medikament kann nicht mit dem Essen eingenommen werden, weil Die Nahrungsaufnahme erhöht die Bioverfügbarkeit von Progesteron.

Patienten mit Depressionen in der Anamnese sollten überwacht werden, und wenn eine schwere Depression auftritt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Patienten mit begleitenden kardiovaskulären Erkrankungen oder deren Anamnese sollten ebenfalls regelmäßig von einem Arzt beobachtet werden.

Die Anwendung des Arzneimittels Utrozhestan nach dem ersten Trimenon der Schwangerschaft kann zur Entwicklung einer Cholestase führen.

Bei längerer Behandlung mit Progesteron ist es erforderlich, regelmäßig medizinische Untersuchungen (einschließlich der Untersuchung der Leberfunktion) durchzuführen. Die Behandlung sollte bei Abweichungen von den normalen Indikatoren für funktionelle Leberuntersuchungen oder cholestatischer Gelbsucht abgebrochen werden.

Bei der Verwendung von Progesteron ist eine Abnahme der Glukosetoleranz und eine Erhöhung des Bedarfs an Insulin und anderen Antidiabetika bei Patienten mit Diabetes mellitus möglich.

Bei Amenorrhoe im Behandlungsprozess muss das Vorhandensein einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Wenn die Behandlung zu Beginn des Menstruationszyklus zu früh beginnt, insbesondere vor dem 15. Tag des Zyklus, ist eine Verkürzung des Zyklus und / oder eine azyklische Blutung möglich. Im Falle azyklischer Blutungen sollte das Arzneimittel nicht zur Ermittlung der Ursachen verwendet werden, einschließlich der histologischen Untersuchung des Endometriums.

Bei einer Vorgeschichte von Chloasma oder einer Tendenz zur Entwicklung wird den Patienten empfohlen, eine UV-Exposition zu vermeiden: In mehr als 50% der Fälle von spontanen Schwangerschaftsabbrüchen in der frühen Schwangerschaft sind genetische Störungen die Ursache. Ursache für spontane Schwangerschaftsabbrüche in der frühen Schwangerschaft können außerdem Infektionsprozesse und mechanische Schäden sein. Die Verwendung des Medikaments Utrogestan in diesen Fällen kann nur zu einer Verzögerung der Abstoßung und der Evakuierung der nicht lebensfähigen Eizelle führen.

Die Verwendung des Arzneimittels Utrozhestan mit dem Ziel, eine bedrohte Abtreibung zu verhindern, ist nur bei Progesteronmangel gerechtfertigt.

Das Medikament Utrozhestan enthält Sojalecithin, das Überempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria und anaphylaktischer Schock) verursachen kann.

Bei der Durchführung einer Hormonersatztherapie mit Östrogenen während der Perimenopause wird die Verwendung des Medikaments Utrogestan für mindestens 12 Tage des Menstruationszyklus empfohlen.

Im kontinuierlichen Modus der postmenopausalen Hormontherapie wird die Verwendung des Arzneimittels ab dem ersten Tag der Östrogenverabreichung empfohlen.

Bei der Durchführung einer HRT steigt das Risiko einer Venenthromboembolie (tiefe Venenthrombose oder Lungenarterien-Thromboembolie), das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls, IBS. , Doppelsehen, vaskuläre Läsionen der Netzhaut, Migräne, - venöse Thromboembolien oder thrombotische Komplikationen, unabhängig von ihrem Standort.

Wenn in der Vergangenheit eine Thrombophlebitis aufgetreten ist, sollte der Patient genau überwacht werden.

Bei der Verwendung des Arzneimittels Utrozhestan mit östrogenhaltigen Arzneimitteln wird auf die Gebrauchsanweisung zu den Risiken einer venösen Thromboembolie verwiesen. Progestin Es ist nicht bekannt, ob das Brustkrebsrisiko bei postmenopausalen Frauen während der HRT mit östrogenhaltigen Arzneimitteln in Kombination mit Progesteron erhöht ist. Die Frau sollte untersucht werden, um Kontraindikationen für ihr Verhalten festzustellen. Bei Vorliegen klinischer Indikationen sollte eine Untersuchung der Brustdrüsen und eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden.

Die Verwendung von Progesteron kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich Indikatoren für die Leberfunktion, Schilddrüse, Gerinnungsparameter und die Konzentration von Pregnandiol.

Einfluss auf die Fähigkeit, den Motortransport und die Kontrollmechanismen zu steuern

Wenn Sie das Medikament oral einnehmen, müssen Sie beim Autofahren und anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern, vorsichtig vorgehen.

Verschreibung

Ja

Bewertungen