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Ventolin Aerosol zur Inhalation 200 Dosen

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Wirkstoffe

Salbutamol

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Zusammensetzung

Salbutamolsulfat (mikronisiert) 1 Dosis-120,5 mcg **, 1 Inhalator-28,92 mg Ergänzende Substanzen: Treibmittel (1,1,1,2-Tetrafluorethan) in 1 Dosis - bis zu 75 mg, in 1 Inhalator - bis zu 18 g

Pharmakologische Wirkung

Selektiver β2-Adrenorezeptor-Agonist. In therapeutischen Dosen wirkt es auf β2-adrenerge Rezeptoren der glatten Muskulatur der Bronchien und hat einen kurzen (4 bis 6 h) bronchodilatatorischen Effekt auf β2-adrenerge Rezeptoren mit schnellem Wirkungseintritt (innerhalb von 5 Minuten) bei reversibler Atemwegsobstruktion. Es hat eine ausgeprägte bronchodilatatorische Wirkung oder Bronchospasmus zu stoppen, verringert den Widerstand in den Atemwegen. Erhöht die VC. Erhöht die mukoziläre Clearance (bei chronischer Bronchitis um bis zu 36%), stimuliert die Schleimsekretion, aktiviert die Funktion des Flimmerepithels und wirkt sich bei den empfohlenen therapeutischen Dosen nicht nachteilig auf das Herz-Kreislauf-System aus, verursacht keinen Blutdruckanstieg. In geringerem Maße hat dies im Vergleich zu den Medikamenten dieser Gruppe einen positiven chrono- und inotropen Effekt. Sie bewirkt eine Ausdehnung der Koronararterien und hat eine Reihe von Stoffwechselwirkungen: Reduziert die Kaliumkonzentration im Plasma, wirkt sich auf die Glykogenolyse und die Insulinsekretion aus, hat Hyperglykämie (insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale) und eine lipolytische Wirkung, erhöht das Risiko einer Azidose.

Pharmakokinetik

Resorption Nach Einatmen von 10-20% der Dosis von Salbutamol erreichen die unteren Atemwege. Der Rest der Dosis verbleibt im Inhalator oder wird im Oropharynx deponiert und dann verschluckt. Die im Respirationstrakt abgelagerte Fraktion wird in das Lungengewebe und Blut aufgenommen, jedoch nicht in der Lunge metabolisiert.Verteilung Die Bindung von Salbutamol an Plasmaproteine ​​beträgt 10%. . Der verschluckte Teil der Inhalationsdosis wird aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erfährt während der ersten Passage durch die Leber einen signifikanten Metabolismus, der in Phenolsulfat umgewandelt wird.Unverändertes Salbutamol und das Konjugat werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden Einleitung Das in / in T1 / 2 eingeführte Salbutamol hat 4-6 h. Nur ein kleiner Teil der verabreichten Dosis von Salbutamol wird ausgeschieden. Die meisten der intravenös, oral oder durch Inhalation verabreichten Salbutamol-Dosis werden für 72 Stunden ausgeschieden.

Hinweise

Bronchialasthma: - Linderung der Symptome von Bronchialasthma, wenn sie auftreten; - Verhinderung von Bronchospasmus-Attacken in Verbindung mit Allergenexposition oder körperlicher Betätigung; - Verwendung als Bestandteil der langfristigen Erhaltungsbehandlung von Bronchialasthma. Andere chronische Lungenerkrankungen, die von einer reversiblen Atemwegsobstruktion begleitet werden einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), chronischer Bronchitis und Lungenemphysem. Bronchodilatatoren sollten nicht vereinheitlicht werden Haupt- oder Hauptbestandteil einer instabilen oder schweren Asthmatherapie. Wenn bei Patienten mit schwerem Asthma keine Reaktion auf Salbutamol vorliegt, wird empfohlen, eine GCS-Therapie durchzuführen, um die Erkrankung unter Kontrolle zu halten und aufrechtzuerhalten. Ein fehlendes Ansprechen auf eine Salbutamol-Therapie kann auf die Notwendigkeit einer dringenden medizinischen Beratung oder Behandlung hinweisen.

Gegenanzeigen

- Umgang mit vorzeitigen Wehen, - drohende Abtreibung, - Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels oder einen anderen Bestandteil der Zubereitung Salbutamol ist bei Patienten mit Thyreotoxikose, Tachyarrhythmie, Myokarditis, Herzfehlern, Aortenstenose, ischämischer Herzkrankheit mit Vorsicht anzuwenden chronische Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie, Phäochromozytom, dekompensierter Diabetes mellitus, Glaukom.

Sicherheitsvorkehrungen

Im Verlauf der Behandlung ist eine Verschlimmerung der Psoriasis möglich: Während des Phäochromozytoms kann Propranolol nur nach Einnahme eines Alpha-Blockers angewendet werden. Nach einer längeren Behandlung sollte Propranolol schrittweise abgesetzt werden.Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Propranolol ist es notwendig, die intravenöse Injektion von Verapamil, Diltiazem, zu vermeiden.Für mehrere Tage vor der Anästhesie ist es erforderlich, die Einnahme von Propranolol zu beenden oder ein Narkosemittel mit minimaler negativer inotropischer Wirkung zu wählen. Die Auswirkung auf die Verkehrstüchtigkeit und die Kontrollmechanismen von Patienten, deren Aktivitäten erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, sollte die Frage der Verwendung von Propranolol auf ambulanter Basis erst nach einer Bewertung der individuellen Reaktion des Patienten ansprechen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Fertilität Es gibt keine Daten zu den Auswirkungen von Salbutamol auf die menschliche Fertilität. In präklinischen Studien wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Tieren festgestellt. Schwangerschaft Während der Schwangerschaft sollte das Arzneimittel nur verschrieben werden, wenn der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt Kiefer und Fehlbildungen der Gliedmaßen unter Salbutamol während der Schwangerschaft. In einigen dieser Fälle nahmen Mütter während der Schwangerschaft mehrere Begleitmedikationen ein. Aufgrund des Fehlens einer dauerhaften Beschaffenheit von Defekten und einer Hintergrundhäufigkeit von angeborenen Anomalien im Bereich von 2 bis 3% wurde kein ursächlicher Zusammenhang mit der Verwendung des Arzneimittels festgestellt. wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für das Baby überwiegt. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das in der Muttermilch enthaltene Salbutamol das Neugeborene nachteilig beeinflusst.
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament Ventolin ist nur für die Inhalationsverabreichung durch Inhalation durch den Mund bestimmt.Der erhöhte Bedarf an Beta2-Adrenorezeptor-Agonisten kann ein Anzeichen für eine Verschlechterung des Bronchialasthma sein. In einer solchen Situation kann es erforderlich sein, das Behandlungsschema des Patienten unter Berücksichtigung der Ratsamkeit der gleichzeitigen GCS-Gabe zu bewerten, da bei einer Überdosierung Nebenwirkungen auftreten können.Die Dosis oder Häufigkeit des Drogenkonsums kann nur auf Empfehlung eines Arztes erhöht werden.Die Wirkdauer von Salbutamol liegt bei den meisten Patienten zwischen 4 und 6 Stunden Bei Säuglingen, die das Medikament Ventolin erhalten, ist es ratsam, ein pädiatrisches Spacer-Gerät mit Gesichtsmaske zu verwenden, um die Bronchospasmusangriffe bei Erwachsenen zu lindern macht 100 oder 200 mkg; Kinder - 100 Mikrogramm, bei Bedarf kann die Dosis auf 200 Mikrogramm erhöht werden. Es wird nicht empfohlen, den Inhalator Ventolin 4 Mal pro Tag häufiger zu verwenden. Die Notwendigkeit einer solchen häufigen Verwendung zusätzlicher Dosen des Arzneimittels Ventolin oder eine starke Erhöhung der Dosis weist auf einen sich verschlechternden Asthma-Verlauf hin. Kinder - 100 mcg für 10-15 Minuten vor Exposition gegenüber einem provozierenden Faktor oder einer Belastung, bei Bedarf kann die Dosis auf 200 mcg erhöht werden Bei längerer Erhaltungstherapie für Erwachsene - bis zu 200 mcg 4-mal pro Tag; Kinder - bis zu 200 mcg 4 Mal pro Tag, Regeln für den Vernebler Um die Gesundheit des Inhalators zu gewährleisten, verwenden Sie den Inhalator1. Entfernen Sie die Kappe vom Mundstück, indem Sie die Kappe von den Seiten leicht zusammendrücken. Überprüfen Sie das Mundstück innen und außen, um sicherzustellen, dass es sauber ist. Schütteln Sie den Inhalator gut. Halten Sie den Inhalator zwischen dem Zeigefinger und dem Daumen in einer senkrechten Position (von unten nach oben). Der Daumen sollte sich auf der Basis unter dem Mundstück befinden. Machen Sie ein langsames tiefes Ausatmen, umschließen Sie das Mundstück mit den Lippen, ohne es mit den Zähnen zu drücken. Um möglichst tief durch den Mund zu atmen, drücken Sie gleichzeitig den oberen Teil des Inhalators, um eine Inhalationsdosis Salbutamol freizusetzen.Halten Sie den Atem an, nehmen Sie das Mundstück aus dem Mund und atmen Sie langsam aus. Um die zweite Dosis zu erhalten, halten Sie den Inhalator in einer senkrechten Position, warten Sie etwa 30 Sekunden und wiederholen Sie dann die Schritte. 3-7,9. Verschließen Sie das Mundstück fest mit einer Schutzkappe, und Sie sollten sich nicht beeilen, wenn Sie die Schritte 5, 6 und 7 durchführen. Atmen Sie so langsam wie möglich ein, unmittelbar bevor Sie das Inhalationsventil drücken. Die ersten Male empfiehlt es sich, vor einem Spiegel zu üben. Wenn Nebel aus dem oberen Teil des Inhalators oder aus den Mundwinkeln austritt, sollten Sie ab Stadium 2 von vorne beginnen. Hat der Arzt andere Anweisungen zur Verwendung des Inhalators gegeben, sollte der Patient diese strikt befolgen. Wenn ein Patient Schwierigkeiten hat, einen Inhalator zu verwenden, muss er einen Arzt aufsuchen. Nehmen Sie die Metalldose aus dem Kunststoffgehäuse und entfernen Sie die Mundstückkappe.2. Spülen Sie das Kunststoffgehäuse und die Mundstückkappe gründlich unter warmem Wasser ab. Trocknen Sie den Kunststoffkoffer und die Mundstückabdeckung außen und innen vollständig ab. Nicht überhitzen Legen Sie die Metalldose in das Kunststoffgehäuse und setzen Sie die Abdeckung des Mundstücks auf. Tauchen Sie die Metalldose nicht in Wasser.

Nebenwirkungen

Die unten aufgelisteten Nebenwirkungen sind nach Schädigungen der Organe und Organsysteme und der Häufigkeit ihres Auftretens aufgelistet. Die Häufigkeit des Auftretens wird wie folgt bestimmt: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100 und <1/10), selten (> 1/1 000 und <1/100), selten (> 1/10 000 und <1/1 000), sehr selten (<1/10 000 einschließlich Einzelfällen). Die Häufigkeitskategorien wurden auf der Grundlage klinischer Studien des Arzneimittels und der Beobachtung nach der Registrierung gebildet: Vom Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem, Urtikaria, Bronchospasmus, Blutdruckabfall und Kollaps. Die Therapie mit Beta2-Agonisten kann zu einer klinisch signifikanten Hypokaliämie führen: am Nervensystem: häufig - Tremor, Kopfschmerzen; sehr selten - Hyperaktivität - auf der Herzseite: oft - Tachykardie; selten - ein Gefühl von Herzschlag; sehr selten - Arrhythmien (einschließlich Vorhofflimmern,supraventrikuläre Tachykardie und Extrasystolen) Von der Seite der Gefäße: selten - periphere Vasodilatation Von der Seite des Atmungssystems, des Brustraums und des Mediastinums: sehr selten - paradoxer Bronchospasmus Von der Seite des Gastrointestinaltrakts: selten - Reizung der Mundschleimhaut und des Pharynx. Muskel- und Bindegewebe: selten - Muskelkrämpfe.

Überdosis

Symptome: Anzeichen und Symptome einer Überdosierung von Salbutamol sind vorübergehende Phänomene, die durch Stimulation von Beta-Adrenorezeptoren pharmakologisch vermittelt werden (siehe Abschnitte Spezielle Anweisungen und Nebenwirkungen), z. B. Blutdruckabfall, Tachykardie, Muskelzittern, Übelkeit, Erbrechen. Die Verwendung großer Dosen von Salbutamol kann zu Stoffwechselveränderungen führen, einschließlich Hypokaliämie, und es ist notwendig, die Konzentration von Kalium im Blutserum zu kontrollieren. Behandlung: Bei Verwendung in hohen Dosen sowie bei Überdosierung von kurzzeitig wirkenden Beta-Agonisten wurde die Entwicklung einer Laktatazidose beobachtet über die Zunahme von Serumlaktat und die Möglichkeit der Entwicklung einer metabolischen Azidose (insbesondere bei der Erhaltung oder Verschlechterung der Tachypnoe trotz der Beseitigung anderer Anzeichen einer Bronchose) Azman wie Keuchen).

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Es ist nicht zu verwenden, gleichzeitig Salbutamol-Blocker und nicht-selektiven β-Adrenozeptor wie propranolol.Salbutamol nicht kontraindiziert bei Patienten, die Inhibitoren der Monoaminoxidase (MAO) .u Patienten mit Hyperthyreose Ventolin verstärkt die Wirkung von ZNS-Stimulantien tahikardiyu.Teofillin und anderen Xanthine, während die Verwendung von Salbutamol erhalten Die Wahrscheinlichkeit, Tachyarrhythmien zu entwickeln, erhöht sich Die gleichzeitige Verabreichung mit Anticholinergika (einschließlich Inhalationsmitteln) kann zu einer Erhöhung der Intra beitragen Diuretika und Kortikosteroide verstärken die hypokalämische Wirkung von Salbutamol.

Besondere Anweisungen

Bronchialasthma-Behandlung wird schrittweise empfohlen, um das klinische Ansprechen des Patienten auf die Behandlung und die Lungenfunktion zu kontrollieren. Bronchodilatatoren sollten nicht der einzige oder Hauptbestandteil einer instabilen oder schweren Asthmatherapie sein. Der Bedarf an kurzwirksamen Bronchodilatatoren, insbesondere Beta2-Adrenorezeptor-Agonisten, wird gelindert Symptome von Asthma bronchiale deuten auf einen sich verschlechternden Verlauf der Krankheit hin. In solchen Fällen sollte der Behandlungsplan des Patienten überprüft werden.Eine plötzliche und progressive Verschlechterung des Asthma bronchiale kann eine potenzielle Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen. Daher sollte in solchen Situationen die Ratsamkeit der Verschreibung oder Erhöhung der GCS-Dosis in Betracht gezogen werden. Bei Risikopatienten wird empfohlen, die tägliche maximale expiratorische Flussrate zu überwachen.Die Therapie mit Beta2-Adrenorezeptor-Agonisten kann, insbesondere bei parenteraler Verabreichung oder Verwendung eines Verneblers, zu Hypokaliämie führen. Bei der Behandlung schwerer Asthmaanfälle ist besondere Vorsicht geboten durch gleichzeitigen Einsatz von Xanthinderivaten, GCS, Diuretika sowie durch Hypoxie verstärkt. In solchen Situationen wird empfohlen, die Kaliumkonzentration im Blutserum zu kontrollieren: Wie bei der Anwendung anderer Mittel zur Inhalationstherapie kann sich bei Einnahme von Salbutamol ein paradoxer Bronchospasmus unmittelbar nach der Verwendung des Arzneimittels mit erhöhtem Keuchen entwickeln. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung mit einer alternativen Form von Salbutamol oder einem anderen inhalativen Bronchodilator mit kurzer Wirkung. Das Medikament Ventolin sollte sofort abgebrochen werden, den Zustand des Patienten beurteilen und, falls erforderlich, einen weiteren schnell wirkenden Bronchodilatator zur Fortsetzung der Behandlung vorschreiben.Wenn die Anwendung einer zuvor wirksamen Dosis von inhaliertem Salbutamol für mindestens 3 Stunden keinen Effekt hat, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen - oder zusätzliche Maßnahmen: Die Patienten sollten über die ordnungsgemäße Verwendung des Ventolin Inhalators informiert werden und die Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen und Für die Mechanismen liegen keine Daten vor.

Verschreibung

Ja

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