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20 Cortineff-Tabletten

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Wirkstoffe

Fludrocortison

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Pillen

Zusammensetzung

Wirkstoff: Fludrocortisonacetat; Wirkstoffkonzentration (mg): 0,1

Pharmakologische Wirkung

Synthetisches Analogon des Hormons der Nebennierenrinde, fluoriertes Hydrocortison-Derivat. Es hat eine hohe Mineralocorticoid-Aktivität. Cortineff verbessert die Rückresorption von Natrium und Wasser in den Nierentubuli sowie die Ausscheidung von Kalium- und Wasserstoffionen. Die Zunahme des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens und die Natriumretention im Körper führen zu einem Anstieg des Blutdrucks. Cortineff in therapeutisch übersteigenden Dosen kann die Aktivität der Nebennierenrinde, die Aktivität der Thymusdrüse und die ACTH-Sekretion durch die Hypophyse hemmen. Das Medikament kann auch die Ablagerung von Glykogen in der Leber erhöhen und führt bei unzureichender Proteinmenge in der Ernährung zu einer negativen Stickstoffbilanz. Cortineff hat eine 100-fach stärkere Mineralocorticoid-Wirkung und eine 10-15-fach stärkere entzündungshemmende Wirkung als Hydrocortison.

Pharmakokinetik

Resorption: Nach Verschlucken wird schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Der Wirkstoff wird 10–20 Minuten nach einer Dosis von 0,1 mg im Blutserum nachgewiesen. Die Cmax des Wirkstoffs im Plasma wird etwa 1,7 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Verteilung; Plasmaproteinbindung - 70-80%; Metabolismus: Metabolisiert hauptsächlich in der Leber, teilweise in der Niere. Entzug: T1 / 2 - ca. 3,5 Stunden Ausscheidung im Urin in Form inaktiver Metaboliten. T1 / 2 des Gewebes beträgt 18 bis 36 Stunden.

Hinweise

Primäre Insuffizienz der Nebennierenrinde (Morbus Addison, Zustand nach vollständiger Adrenalektomie). Sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde. Adrenogenitales Syndrom (kongenitale Nebennierenhyperplasie). Hypovolämie und arterielle Hypotonie verschiedener Genese.

Gegenanzeigen

Systemische Mykosen; Überempfindlichkeit gegen Fludrocortison oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Cortineff während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Bei Insuffizienz der Nebennierenrinde sollte die Aufnahme von Corineffe während der Schwangerschaft fortgesetzt werden, während die Dosis ansteigen kann. Bei Bedarf wird die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit empfohlen, um das Stillen zu beenden.
Dosierung und Verabreichung
Die Dosis des Arzneimittels wird individuell eingestellt, abhängig von den Nachweisen, der Wirksamkeit der Therapie und dem Zustand des Patienten. Wenn sich während der Behandlung das Krankheitsbild ändert oder in Stresssituationen, wie Operation, Trauma oder Infektion, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. ; Erwachsene mit Ersatztherapie: Je nach klinischer Situation variiert die Dosis zwischen 100 mcg 3-mal pro Woche und 200 mcg / Tag. ; Bei Adrenogenitalsyndrom bei Kindern: Es wird mit einer Anfangsdosis von 300 mcg / Tag verordnet, danach wird die Dosis innerhalb weniger Monate auf 50-100 mcg / Tag reduziert. Die Erhaltungsdosis für Säuglinge reicht von 100 bis 200 mcg / Tag, für Kinder über 1 Jahr - 50-100 mcg / Tag. ; Tabletten sollten morgens nach den Mahlzeiten mit reichlich Flüssigkeit eingenommen werden. Bei Anwendung in hohen Dosen wird empfohlen, 2/3 vormittags und 1/3 nachmittags einzunehmen. ; Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, sollten Sie das Medikament so schnell wie möglich einnehmen. Wenn sich der Zeitpunkt der nächsten Einnahme nähert, sollte die versäumte Dosis nicht eingenommen werden. Nehmen Sie nicht gleich eine doppelte Dosis ein. ; Cortineff sollte in wirksamen Mindestdosen eingenommen werden. Bei Bedarf sollte die Dosis schrittweise reduziert werden. ;

Nebenwirkungen

Seitens des Bewegungsapparates: Muskelschwäche, Steroidmyopathie (häufiger bei Frauen; beginnt meistens mit den Beckenmuskeln des Femurgürtels und reicht bis in die proximalen Armmuskeln; betrifft nur die Atemmuskulatur), Muskelschwund, Muskelsehnenruptur, Osteoporose, Kompressionsfraktur Wirbelsäule, aseptische Nekrose der Femur- und Humerusköpfe, pathologische Frakturen der langen Röhrenknochen. ; Seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand), EKG-Änderungen, die für Hypokaliämie, Hyperkoagulation, Thrombose, Endarteriitis obliterans charakteristisch sind; bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - Ausbreitung der Nekrose, verlangsamt die Bildung von Narbengewebe, was zu einem Ruptur des Herzmuskels führen kann. ; Auf der Seite des Verdauungssystems: Steroidulkus mit möglichen Perforationen und Blutungen, Pankreatitis, Flatulenz, ulzerative Ösophagitis, Verdauungsstörungen, Übelkeit, erhöhter oder verminderter Appetit, Erbrechen, Schluckauf; in seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase.; Bei Haut und Schleimhäuten: atrophische Bänder, Akne, verzögerte Wundheilung, Ausdünnung der Haut, Petechien und Hämatome, Erythem, verstärktes Schwitzen, allergische Dermatitis, Urtikaria, Angioödem, Ekchymose, Hyper- oder Hypopigmentierung, Neigung zu Pyodermie . ; Auf Seiten des Nervensystems: erhöhter ICP mit Sehnervenstauungsnippelsyndrom (Gehirnpseudotumor - meistens bei Kindern, meist nach zu rascher Dosisreduktion, Symptome - Kopfschmerzen, verminderte Sehschärfe oder Doppeltsehen), Krämpfe, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen. ; Endokriner Status: Sekundäre Nebennieren- und Hypothalamus-Hypophyseninsuffizienz (insbesondere in Stresssituationen wie Krankheit, Trauma, Operation), Cushing-Syndrom, Wachstumsunterdrückung bei Kindern, Menstruationsstörungen, Abnahme der Kohlenhydrat-Toleranz, Auftreten von latentem Diabetes mellitus und erhöhte Nachfrage bei Insulin oder oralen Antidiabetika, Hirsutismus. ; Was die Sinne anbelangt: posteriorer subkapsulärer Katarakt (geht normalerweise nach Beendigung der Behandlung weg, erfordert jedoch möglicherweise eine chirurgische Behandlung), erhöhter Augeninnendruck, Glaukom (normalerweise nach Behandlung für mindestens ein Jahr), Exophthalmus, Tendenz zur Entwicklung von sekundären bakteriellen, pilzartigen oder viralen Infektionen Auge, trophische Veränderungen der Hornhaut. ; Psychische Störungen: treten am häufigsten in den ersten zwei Behandlungswochen auf, die Symptome können Schizophrenie, Manie oder Delirie-Syndrom nachahmen (Frauen sind am anfälligsten). ; Metabolismus: negatives stickstoffhaltiges Gleichgewicht infolge von Proteinkatabolismus, Hyperglykämie, Glykosurie, erhöhte Ausscheidung von Ca2 +, Hypokalzämie; verursacht durch mineralocorticoid Aktivität - Hypernatriämie, hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit). ; Andere: anaphylaktische Reaktionen, Gewichtszunahme, Maskierung der Symptome von Infektionskrankheiten, Ohnmacht, Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfungen tragen zur Manifestation dieser Nebenwirkung bei), Leukozyturie, Entzugssyndrom. ;

Überdosis

Symptome: arterieller Hypertonie, peripheres Ödem, Hypokaliämie, signifikanter Anstieg des Körpergewichts, Myokardhypertrophie. Behandlung: das Medikament abbrechen. Die Symptome verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage. Dann sollte die Behandlung fortgesetzt werden, wodurch die Dosis von Florinef reduziert wird. Bei Muskelschwäche in Verbindung mit Kaliumverlust ist die Verabreichung von Kaliumpräparaten erforderlich. Zur Vorbeugung einer Überdosierung sollte der Blutdruck und die Konzentration der Elektrolyte im Serum regelmäßig überwacht werden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Corineffe mit Herzglykosiden steigt das Risiko, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln, und die Toxizität von Glykosiden steigt vor dem Hintergrund der Hypokaliämie. Bei gleichzeitiger Anwendung von Barbituraten, Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin), Rifampicin, schwächt Gluthethimid die Wirkung von Cortineff, indem es den Metabolismus von Fludrocortison beschleunigt. Antihistaminika schwächen die Wirkung von Cortineff. Amphotericin B, Carboanhydrase-Inhibitoren, wenn sie gleichzeitig mit Cortineff angewendet werden, können Hypokaliämie, Linksherzhypertrophie des Herzens und Kreislaufversagen verursachen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Kortineff mit anabolen Steroiden und Androgenen steigt das Risiko für die Entwicklung peripherer Ödeme und das Auftreten von Akne (Vorsicht bei der Anwendung, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen der Leber und des Herzens). Orale Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten, erhöhen den Serumspiegel von Globulinen, die Corticosteroide binden, erhöhen die Wirkung von Cortineff, indem sie den Metabolismus von Fludrocortison verlangsamen und dessen T1 / 2-Wert erhöhen. Antikoagulanzien (Cumarin-Derivate, Indadion, Heparin), Streptokinase, Urokinase verringern (bei einigen Patienten) die Wirksamkeit von Corineffe. Die Dosis sollte anhand der Prothrombinzeit bestimmt werden und das erhöhte Risiko von Ulzerationen und Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt berücksichtigen. Trizyklische Antidepressiva können die durch die Einnahme von Cortineff verursachten psychischen Störungen verschlimmern (diese Medikamente sollten nicht zur Behandlung dieser Erkrankungen verwendet werden). Mit der gleichzeitigen Anwendung von Kortineff schwächt die Wirkung von oralen Antidiabetika, Insulin, kaliumsparenden Diuretika,erhöht die Glukosekonzentration im Blut (erfordert möglicherweise eine Korrektur der Dosis hypoglykämischer Arzneimittel); Cortineff reduziert die Wirksamkeit von Abführmitteln, kaliumsparenden Diuretika und das Risiko einer Hypokaliämie steigt. Ephedrin kann den Metabolismus von Fludrocortison beschleunigen (eine Korrektur der Cortineff-Dosis kann erforderlich sein). Mit der gleichzeitigen Anwendung von Kortineff mit Immunsuppressiva steigt das Risiko, dass sich Infektionen, Lymphome und andere lymphoproliferative Erkrankungen entwickeln. Cortineff kann bei gleichzeitiger Anwendung mit depolarisierenden Muskelrelaxanzien die Dauer der neuromuskulären Blockade verlängern, da Hypokalzämie im Zusammenhang mit der Anwendung von Cortineff kann die Blockade von Synapsen verstärken. Cortineff verringert die Wirkung von NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure) und erhöht gleichzeitig das Risiko von Ulzerationen und der Entwicklung von Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Corineffe und natriumhaltigen Medikamenten und Lebensmitteln sind periphere Ödeme und arterieller Hypertonie möglich. Bei der Verwendung von Impfstoffen, die lebende Viren enthalten, sind vor dem Hintergrund der Verwendung von immunsuppressiven Dosen von Cortineff die Replikation von Viren und die Entwicklung von Viruserkrankungen möglich, die Verringerung der Antikörperproduktion (die Kombination wird nicht empfohlen). Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Impfstoffen steigt das Risiko für neurologische Komplikationen und verringert die Produktion von Antikörpern.

Besondere Anweisungen

In Stresssituationen (einschließlich Operationen, Traumata oder Infektionen) wird für Patienten, die das Medikament erhalten, eine parenterale Verabreichung von GCS empfohlen. Plötzliches Absetzen der Behandlung kann zur Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz führen, daher sollte die Dosis von Corineffe schrittweise reduziert werden. Kortineff kann die Symptome von Infektionskrankheiten maskieren, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen und die Fähigkeit, diese zu lokalisieren, reduzieren. Eine längere Anwendung von Florinef erhöht das Risiko, eine sekundäre Pilz- oder Virusinfektion zu entwickeln. Bei längerer Anwendung von Cortineff kann es notwendig sein, den Patienten auf eine Diät mit eingeschränkter Natriumzufuhr und einer Erhöhung des Kaliumgehalts sowie einer Erhöhung des Proteingehalts umzustellen. Bei der Verwendung von Kortineff sollte nicht mit Lebendvirusimpfstoffen geimpft werden.Die Einführung eines inaktivierten viralen oder bakteriellen Impfstoffs kann den erwarteten Anstieg des Antikörpertiters nicht verursachen. Darüber hinaus erhöhen Patienten, die Kortikosteroide erhalten, das Risiko von neurologischen Komplikationen während der Impfung. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Abschaffung des Arzneimittels schrittweise erfolgen sollte. Mit dem plötzlichen Entzug des Arzneimittels, insbesondere nach einer Langzeittherapie, kann die Entwicklung eines Entzugssyndroms auftreten, das durch Anorexie, Fieber, Myalgie und Arthralgie gekennzeichnet ist, und eine allgemeine Schwäche (diese Symptome können auch ohne Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz auftreten). Bei Patienten mit Hypothyreose oder Leberzirrhose wird die Wirkung von Corineffe verstärkt. Vor dem Hintergrund der Anwendung von Cortineff kann die zuvor bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Lagerhaltung der Persönlichkeit des Patienten zunehmen. Patienten mit Hypoprothrombinämie sollten Corineff gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure sorgfältig verschrieben werden. Anwendung in der Pädiatrie: Bei Langzeitanwendung von Corineffe bei Kindern ist eine sorgfältige Überwachung ihres Wachstums und ihrer Entwicklung erforderlich.

Verschreibung

Ja

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