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Advantan-Salbe 0,1% 15 g

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Wirkstoffe

Methylprednisolon Aceponat

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Salbe

Zusammensetzung

1 g Salbe enthält den Wirkstoff: Methylprednisolon-Aceponat 0,001 g Hilfsstoffe: weißes weiches Paraffin - 0,350 g, flüssiges Paraffin - 0,239 g, Bienenwachs weiß - 0,040 g, Dehimuls E-Emulgator 0,070 g, gereinigtes Wasser - 0,300 g

Pharmakologische Wirkung

Bei äußerer Anwendung unterdrückt Advantan entzündliche und allergische Hautreaktionen sowie solche, die mit einer verstärkten Proliferation einhergehen, was zu einer Abnahme der objektiven Entzündungssymptome (Erythem, Ödeme, Nässen usw.) und subjektiven Empfindungen (Juckreiz, Reizung, Schmerzen und Schmerzen) führt etc.). Wenn Methylprednisolon-Aceponat in der empfohlenen Dosis äußerlich angewendet wird, ist der systemische Effekt bei Mensch und Tier minimal. Nach wiederholter Anwendung von Advantan auf großen Oberflächen (40-60% der Hautoberfläche) sowie bei Anwendung unter dem Okklusivverband werden keine Nebennierenfunktionsstörungen beobachtet: Der Cortisol-Plasmaspiegel und der zirkadiane Rhythmus bleiben im normalen Bereich, kein Abfall des Cortisol-Spiegels im Tagesurin . In klinischen Studien mit Advantan bis zu 12 Wochen bei Erwachsenen und bis zu 4 Wochen bei Kindern (einschließlich Kleinkindern) wurde keine Entwicklung von Hautatrophie, Teleangiektasien, Striae und akneartigem Ausschlag festgestellt. Methylprednisolon-Aceponat (insbesondere sein Hauptmetabolit 6a-Methylprednisolon-17-propionat) bindet an intrazelluläre Glucocorticosteroidrezeptoren. Der Steroid-Rezeptor-Komplex bindet an spezifische Teile der DNA der Zellen der Immunantwort und verursacht dadurch eine Reihe biologischer Wirkungen. Insbesondere die Bindung des Steroid-Rezeptor-Komplexes an DNA-Zellen der Immunantwort führt zur Induktion der Makrocortinsynthese. Macrocortin hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und damit die Bildung von Entzündungsmediatoren wie Prostaglandinen und Leukotrienen. Die Inhibierung der Synthese vasodilatierender Prostaglandine durch Glucocorticosteroide und die Potenzierung der vasokonstriktiven Wirkung von Adrenalin führen zu einem Vasokonstriktoreffekt. Der Wirkstoff von Advantan, Methylprednisolon Aceponat, ist ein nicht halogeniertes Steroid.

Pharmakokinetik

Methylprednisolon-Aceponat wird in der Epidermis und Dermis hydrolysiert. Der wichtigste und aktivste Metabolit ist 6α-Methylprednisolon-17-propionat, das eine deutlich höhere Affinität für die Glucocorticosteroidrezeptoren der Haut aufweist, was auf seine Bioaktivierung in der Haut hinweist. Der Grad der perkutanen Resorption hängt vom Zustand der Haut, der Dosierungsform und der Applikationsmethode (mit oder ohne Okklusivverband) ab. Die perkutane Resorption bei Kindern und Erwachsenen mit atopischer Dermatitis (Neurodermitis) und Psoriasis betrug nicht mehr als 2,5%, was im Vergleich zu gesunden Freiwilligen nur geringfügig höher ist (0,5-1,5%). Nach Eintritt in den systemischen Kreislauf wird 6α-Methylprednisolon-17-propionat schnell mit Glucuronsäure konjugiert und somit wird Glucuronid in Form von 6α-Methylprednisolon-17-propionat deaktiviert. Metaboliten von Methylprednisolonaceponat werden hauptsächlich durch die Nieren mit einer Halbwertszeit von etwa 16 Stunden eliminiert. Methylprednisolon Aceponat und seine Metaboliten reichern sich nicht im Körper an.

Hinweise

Entzündliche Hautkrankheiten, die empfindlich auf die Behandlung mit topischen Glukokortikoiden reagieren: • Neurodermitis, Neurodermitis, Ekzem bei Kindern; • echtes Ekzem; • mikrobielles Ekzem; • professionelles Ekzem; • einfache Kontaktdermatitis; • allergische (Kontakt-) Dermatitis; • dyshidrotisches Ekzem.

Gegenanzeigen

• tuberkulöse oder syphilitische Prozesse im Bereich der Arzneimittelanwendung; • Viruserkrankungen (z. B. Windpocken, Gürtelrose) im Bereich der Anwendung des Arzneimittels; • Rosazea, periorale Dermatitis im Bereich der Anwendung des Arzneimittels; • Alter der Kinder bis zu 4 Monate; • Hautbereiche mit einer Impfreaktion; • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Falls erforderlich, sollte die Verwendung einer Advantan-Salbe während der Schwangerschaft und Stillzeit das potenzielle Risiko für den Fötus und den erwarteten Nutzen der Behandlung für die Mutter sorgfältig abwägen. Während dieser Zeiträume wird ein längerer Gebrauch des Arzneimittels auf den ausgedehnten Hautoberflächen nicht empfohlen. Stillende Mütter sollten die Droge nicht auf die Brustdrüsen legen.
Dosierung und Verabreichung
Äußerlich Erwachsene und Kinder ab 4 Monaten. Das Medikament wird einmal pro Tag mit einer dünnen Schicht auf die betroffene Haut aufgetragen.In der Regel sollte die Dauer der kontinuierlichen Behandlung mit Advantan 12 Wochen für Erwachsene und 4 Wochen für Kinder nicht überschreiten. Bei subakuten oder chronischen entzündlichen Hauterkrankungen, die nicht mit Weinen einhergehen, ist eine Dosierungsform mit einem ausgewogenen Verhältnis von Fett und Wasser erforderlich. Salbe Advantan hat einen therapeutischen Effekt und hilft auch, trockene Haut zu beseitigen und den normalen Fettgehalt wiederherzustellen.

Nebenwirkungen

Normalerweise wird das Medikament gut vertragen. Sehr selten (in weniger als 0,01% der Fälle) können lokale Reaktionen wie Juckreiz, Brennen, Erythem und Bläschenausschlag auftreten. Wenn das Arzneimittel länger als 4 Wochen und / oder auf einer Fläche von 10% oder mehr der Körperoberfläche angewendet wird, können folgende Reaktionen auftreten: Hautatrophie, Teleangiektasie, Schwangerschaftsstreifen, Akneform-Hautveränderungen, systemische Wirkungen aufgrund der Resorption eines Corticosteroids. In klinischen Studien wurde keine der oben genannten Nebenwirkungen bei Advantan bis zu 12 Wochen bei Erwachsenen und bis zu 4 Wochen bei Kindern festgestellt. In seltenen Fällen (0,01% - 0,1%), Follikulitis, Hypertrichose, perioraler Dermatitis, Depigmentierung der Haut können allergische Reaktionen auf einen der Bestandteile des Arzneimittels beobachtet werden.

Überdosis

Bei der Untersuchung der akuten Toxizität von Methylprednisolon-Aceponat bestand kein Risiko einer akuten Intoxikation bei übermäßiger Ein-Haut-Anwendung (großflächige Anwendung des Arzneimittels unter für die Absorption günstigen Bedingungen) oder unbeabsichtigte Einnahme. Bei zu langer und / oder intensiver Anwendung von Glucocorticosteroiden kann sich eine Hautatrophie entwickeln (Ausdünnung der Haut, Teleangiektasie, Striae). Mit dem Auftreten von Atrophie muss das Medikament abgesetzt werden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Nicht identifiziert

Besondere Anweisungen

Bei bakteriellen Komplikationen und / oder Dermatomykose ist neben der Behandlung mit Advantan eine spezifische antibakterielle und / oder antimykotische Behandlung erforderlich. Berührung mit den Augen vermeiden. Wie bei der Anwendung systemischer Glucocorticosteroide kann sich ein Glaukom nach äußerer Anwendung von Glucocorticosteroiden entwickeln (z. B. bei großen Dosen oder sehr langer Verwendung von Okklusivverbänden oder auf der Augenhaut).Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen, Maschinen

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