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Aknekutan-Kapseln 16 mg 30 Stück

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Wirkstoffe

Isotretinoin

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Kapseln

Zusammensetzung

1 Tablette enthält: Wirkstoff: Isotretinoin 16 mg Adjuvantien: Gelut; 50/13 (ein Gemisch von Estern von Stearinsäure-Polyethylenoxid und Glycerin), gereinigtes Sojabohnenöl, Span 80; (Sorbitanoleat - gemischte Ester von Ölsäure und Sorbit) Die Zusammensetzung des Kapselkörpers: Gelatine, Titandioxid (E171) Die Zusammensetzung der Kapselkappe: Gelatine, Titandioxid (E171), Eisenfarbstoff gelbes Oxid (E172), Indigocarmin (E132).

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament zur Behandlung von Akne. Isotretinoin ist ein Stereoisomer von vollständig trans-Retinsäure (Tretinoin). Der genaue Wirkmechanismus von Isotretinoin ist noch nicht bekannt, es wurde jedoch festgestellt, dass die Verbesserung des klinischen Bildes schwerer Formen von Akne mit der Unterdrückung der Talgdrüsenaktivität und einer histologisch nachgewiesenen Abnahme ihrer Größe zusammenhängt. Propionibacterium acnes, wodurch die Talgbildung reduziert wird, unterdrückt die bakterielle Besiedlung des Ganges. Aknekutan unterdrückt die Sebozytenproliferation und wirkt auf Akne, stellt den normalen Prozess der Zelldifferenzierung wieder her und stimuliert die Regenerationsprozesse. Darüber hinaus hat Isotretinoin eine entzündungshemmende Wirkung auf die Haut.

Pharmakokinetik

Resorption Da die Kinetik von Isotretinoin und seiner Metaboliten linear ist, können die Plasmakonzentrationen während der Therapie basierend auf Daten vorhergesagt werden, die nach einer Einzeldosis erhalten wurden. Diese Eigenschaft des Arzneimittels legt auch nahe, dass es die Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen, die am Arzneimittelmetabolismus beteiligt sind, nicht beeinflusst. Die hohe Bioverfügbarkeit von Aknekutan beruht auf einem großen Anteil an gelöstem Isotretinoin im Arzneimittel und kann sich erhöhen, wenn es zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wird. Bei Patienten mit Akne betrug Cmax im Gleichgewichtszustand nach Einnahme von Isotretinoin in einer Dosis von 80 mg bei leerem Magen 310 ng / ml (Bereich 188-473 ng / ml) und wurde nach 2-4 Stunden erreicht. Die Konzentration von Isotretinoin im Plasma ist 1,7-fach höher als im Blut Aufgrund der schlechten Penetration von Isotretinoin in Erythrozyten DistributionPlasma-Proteinbindung (hauptsächlich Albumin) - 99,9%. Isotretinoin im Blut von Patienten mit schwerer Akne, die das Medikament zweimal täglich 40 mg erhielten, lag zwischen 120 ng / ml und 200 ng / ml Die Konzentrationen von 4-Oxo-Isotretinoin (dem Hauptmetaboliten) dieser Patienten waren 2,5-fach höher als diese.Die Isotretinoin-Konzentration in der Epidermis ist 2-mal niedriger als im Serum Metabolismus Metabolisiert unter Bildung von 3 biologisch aktiven Hauptmetaboliten - 4-Oxo-Isotretinoin (Hauptmetabolit), Tretinoin (all-trans-Retinsäure) und weniger signifikante Metaboliten, einschließlich Glucuroniden. Da in vivo Isotretinoin und Tretinoin reversibel ineinander umgewandelt werden, ist der Metabolismus von Tretinoin mit dem Isotretinoin-Metabolismus verbunden. 20-30% der Dosis von Isotretinoin wird durch Isomerisierung metabolisiert. In der Pharmakokinetik von Isotretinoin beim Menschen kann der enterohepatische Kreislauf eine signifikante Rolle spielen In-vitro-Studien haben gezeigt, dass mehrere Cytochrom-P450-Enzyme an der Umwandlung von Isotretinoin in 4-Oxo-Isotretinoin und Tretinoin beteiligt sind. Außerdem spielt offenbar keine der Isoformen eine dominierende Rolle. Isotretinoin und seine Metaboliten beeinflussen die Aktivität von Cytochrom-P450-Enzymen nicht signifikant.Die Ausgabe T1 / 2 der terminalen Phase für Isotretinoin beträgt im Durchschnitt 19 Stunden, T1 / 2 der terminalen Phase für 4-Oxo-Isotretinoin beträgt im Durchschnitt 29 Stunden etwa gleiche Beträge. Bezieht sich auf natürliche (physiologische) Retinoide. Endogene Konzentrationen von Retinoiden werden etwa 2 Wochen nach Ende des Arzneimittels wiederhergestellt.

Hinweise

- schwere Formen der Akne (nodulärzystische, konglobierte Akne mit Narbengefahr); - Akne, die anderen Therapien nicht zugänglich ist.

Gegenanzeigen

- etablierte und geplante Schwangerschaft (möglicherweise teratogene und embryotoxische Wirkung) - Stillzeit - Leberversagen - Hypervitaminose A - schwere Hyperlipidämie - gleichzeitige Tetracyclin-Therapie - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder seine Bestandteile. Kinder unter 12 Jahren Mit Vorsicht sollten Sie das Medikament gegen Diabetes, Depressionen, Fettleibigkeit, Fettstoffwechselstörungen und Alkoholismus verschreiben.

Sicherheitsvorkehrungen

Anwendung bei anormaler Leberfunktion: Es wird empfohlen, die Leberfunktion und Leberenzyme vor der Behandlung, 1 Monat nach ihrem Beginn, und dann alle 3 Monate oder, falls angezeigt, zu überwachen. Ein vorübergehender und reversibler Anstieg der hepatischen Transaminasen wird in den meisten Fällen innerhalb normaler Grenzen beobachtet. Wenn der Gehalt an Lebertransaminasen die Norm überschreitet, muss die Dosis des Arzneimittels verringert oder abgebrochen werden Verwendung bei Nierenfunktionsstörungen In schweren Fällen von chronischem Nierenversagen sollte die Anfangsdosis auf 8 mg / Tag reduziert werden. zur Verwendung bei Kindern bis zu 12 Jahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Schwangerschaft stellt eine absolute Kontraindikation für die Behandlung mit Aknekutan dar. Tritt während der Behandlung oder innerhalb eines Monats nach Ende der Therapie eine Schwangerschaft trotz Warnung ein, besteht ein sehr hohes Risiko für ein Kind mit schweren Entwicklungsstörungen. Isotretinoin ist ein Arzneimittel mit stark teratogener Wirkung. Wenn eine Schwangerschaft zu einem Zeitpunkt auftritt, zu dem eine Frau Isotretinoin oral eingenommen hat (zu einer beliebigen Dosis oder sogar zu einem kurzen Zeitraum), besteht ein sehr hohes Risiko für ein Kind mit Entwicklungsstörungen. Annecutane ist für Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert, es sei denn, die Bedingung der Frau erfüllt alle folgenden Kriterien: eine Form der Akne, die gegen die üblichen Behandlungsmethoden resistent ist, der Patient muss die Anweisungen des Arztes verstehen und befolgen, der Patient muss vom Arzt über die Gefahren des Beginns der Einnahme informiert werden während der Behandlung mit Aknekutan für einen Monat und dringende Konsultation bei Verdacht auf eine Schwangerschaft, - der Patient sollte vor einer möglichen Ineffektivität von Verhütungsmitteln gewarnt werden; - der Patient muss bestätigen, dass er die Vorsichtsmaßnahmen kennt, - der Patient muss die Notwendigkeit und ständig verstehen wirksame Verhütungsmethoden während eines Monats vor der Behandlung mit Aknekutan, während der Behandlung und innerhalb eines Monats nach deren Beendigung anwenden; es ist wünschenswert, gleichzeitig zwei verschiedene Verhütungsmethoden anzuwenden,einschließlich der Barriere - Der Patient sollte innerhalb von 11 Tagen vor Beginn des Arzneimittels ein negatives Ergebnis eines zuverlässigen Schwangerschaftstests erhalten. Es wird dringend empfohlen, einen Schwangerschaftstest monatlich während der Behandlung und 5 Wochen nach Ende der Therapie durchzuführen; - der Patient sollte die Behandlung mit Aknekutan nur an den 2-3 Tagen des nächsten normalen Menstruationszyklus beginnen; - der Patient sollte die Notwendigkeit eines obligatorischen Arztbesuches jeden Monat verstehen; In Bezug auf das Wiederauftreten der Krankheit sollte der Patient immer einen Monat vor Beginn der Behandlung mit Aknekutan, während der Behandlung und während der Behandlung dieselben wirksamen Verhütungsmethoden anwenden Nachdem die Behandlung abgeschlossen ist und derselbe zuverlässige Schwangerschaftstest durchgeführt wird, sollte die Patientin die Notwendigkeit von Vorsichtsmaßnahmen vollständig verstehen und ihr Verständnis und den Wunsch nach zuverlässigen Verhütungsmethoden, die der Arzt ihr erklärt hat, bestätigen. Die Verwendung von Kontrazeptiva gemäß den obigen Anweisungen sollte mit Isotretinoin behandelt werden auch Frauen empfehlen, die aufgrund von Unfruchtbarkeit (mit Ausnahme von Patienten, die sich einer Hysterektomie unterziehen), Amenorrhoe oder die angeben, dass sie nicht sexuell aktiv sind Der Arzt muss sicher sein, dass: - der Patient an einer schweren Form der Akne leidet (nodulärzystische, konglobierte Akne oder Akne mit Narbengefahr); Akne, die nicht für andere Therapieformen anfällig ist; - ein negatives Ergebnis wurde durch einen zuverlässigen Schwangerschaftstest vor Beginn des Arzneimittels, während der Therapie und 5 Wochen nach Ende der Therapie erhalten; Daten und Ergebnisse des Schwangerschaftstests müssen dokumentiert werden: - Der Patient wendet innerhalb eines Monats vor Beginn der Behandlung mit Aknekutan, während der Behandlung und innerhalb eines Monats nach Beendigung der Behandlung mindestens eine, vorzugsweise zwei wirksame Verhütungsmethoden, einschließlich einer Barrieremethode, an; alle oben genannten Anforderungen zur Verhütung einer Schwangerschaft verstehen und erfüllen; - der Patient erfüllt alle oben genannten Bedingungen. Schwangerschaftstest Gemäß der derzeitigen Praxis Essen eine Schwangerschaft mit einer minimalen Sensitivität von 25 MME / ml sollte in den ersten 3 Tagen des Menstruationszyklus statt: Vor terapiiDlya ausschließt die Möglichkeit einer Schwangerschaft vor der Verwendung von Verhütungsmitteln und das Ergebnis zum Zeitpunkt des erstmaligen Schwangerschaftstest sollte Arzt registriert werden.Bei Patienten mit unregelmäßiger Menstruation hängt der Zeitpunkt des Schwangerschaftstests von der sexuellen Aktivität ab. Er sollte 3 Wochen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr durchgeführt werden. Der Arzt muss den Patienten über die Verhütungsmethoden informieren. Ein Schwangerschaftstest wird am Tag der Ernennung von Aknekutan oder 3 Tage vor dem Arztbesuch des Patienten durchgeführt. Der Fachmann sollte die Testergebnisse registrieren. Das Medikament kann nur Patienten verschrieben werden, die mindestens einen Monat vor Beginn der Behandlung mit Aknekutan eine wirksame Verhütungsmethode erhalten haben. Die Notwendigkeit eines monatlichen Schwangerschaftstests wird in Übereinstimmung mit der örtlichen Praxis und unter Berücksichtigung der sexuellen Aktivität sowie früherer Verstöße gegen den Menstruationszyklus ermittelt. Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass am Tag des Besuchs oder 3 Tage vor dem Arztbesuch ein Schwangerschaftstest durchgeführt wird, müssen die Testergebnisse aufgezeichnet werden. Ende der Therapie Nach 5 Wochen nach Ende der Therapie wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt, der die Schwangerschaft ausschließt und Aknekutan verschreibt Nur für 30 Tage der Behandlung erfordert die Fortsetzung der Therapie eine erneute Verschreibung des Arzneimittels durch einen Arzt. Ein Schwangerschaftstest, ein Rezept und die Medikamenteneinnahme sollten an einem Tag durchgeführt werden.Wenn trotz der getroffenen Vorsichtsmaßnahmen während der Behandlung mit Aknekutan oder innerhalb eines Monats nach dem Ende der Schwangerschaft die Schwangerschaft trotzdem eingetreten ist, besteht ein hohes Risiko für sehr schwere fötale Missbildungen. das Auftreten der Schwangerschaftstherapie Aknekutanom stoppen. Die Durchführbarkeit einer Schwangerschaft sollte mit einem auf Teratologie spezialisierten Arzt besprochen werden, da Isotretinoin eine hohe Lipophilie aufweist und sehr wahrscheinlich in die Muttermilch übergeht. Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen von Aknekutan sollte es nicht an stillende Mütter verschrieben werden. Männliche Patienten Nach den bisherigen Erkenntnissen ist die Exposition gegenüber dem aus Samen und Samenflüssigkeit stammenden Arzneimittel von Männern, die Aknekutan einnehmen, für das Auftreten der teratogenen Wirkungen von Aknekutan nicht ausreichend. Männer sollten die Möglichkeit der Einnahme des Arzneimittels durch andere Personen, insbesondere Frauen, ausschließen.
Dosierung und Verabreichung
Innen, vorzugsweise zu den Mahlzeiten, 1-2 Mal pro Tag Die therapeutische Wirksamkeit von Aknekutan und seine Nebenwirkungen hängen von der Dosis ab und variieren bei verschiedenen Patienten. Dies erfordert eine individuelle Auswahl der Dosis während der Behandlung Die Anfangsdosis von Aknekutan beträgt 400 µg / kg / Tag, in einigen Fällen bis zu 800 µg / kg / Tag. Bei schweren Formen der Erkrankung oder bei Akne des Rumpfes kann eine Dosis von bis zu 2 mg / kg / Tag erforderlich sein.Die optimale kumulative Dosis beträgt 100-120 mg / kg. Eine vollständige Remission wird normalerweise in 16 bis 24 Wochen erreicht. Wenn die empfohlene Dosis schlecht vertragen wird, kann die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis fortgesetzt werden, jedoch länger. Bei den meisten Patienten verschwindet die Akne nach einer einzigen Behandlung vollständig. Im Falle eines Rückfalls ist es möglich, die Behandlung in derselben täglichen und kumulativen Dosis zu wiederholen. Wiederholter Kurs nicht früher als 8 Wochen nach dem ersten, weil Die Besserung kann sich verzögern: Bei schwerem chronischem Nierenversagen sollte die Anfangsdosis auf 8 mg / Tag reduziert werden.

Nebenwirkungen

Die meisten Nebenwirkungen sind dosisabhängig. In der Regel sind Nebenwirkungen nach Dosisanpassung oder Medikamentenentzug reversibel, einige können jedoch auch nach Beendigung der Behandlung anhalten Symptome im Zusammenhang mit Hypervitaminose A: trockene Haut, Schleimhäute einschließlich Lippen (Cheilitis), Nasenhöhle (Blutung), Larynx und Pharynx (Heiserkeit), Augen (Bindehautentzündung, reversible Hornhauttrübung und Kontaktlinsenunverträglichkeit). Schwitzen, pyogenes Granulom, Paronychie, Onychodystrophie, erhöhte Proliferation des Granulationsgewebes, anhaltendes Ausdünnen der Haare, reversibler Haarausfall, fulminante Formen der Akne, Hirsutismus, Hyperpigmentierung, Photosensibilisierung, leichte Hautverletzung. Zu Beginn der Behandlung kann es zu einer Akne-Exazerbation kommen, die mehrere Wochen anhält.Muskel-Skelett-System: Muskelschmerzen mit erhöhten CPK-Spiegeln im oder ohne Serum, Gelenkschmerzen, Hyperostose, Arthritis, Verkalkung der Bänder und Sehnen, Tendinitis : übermäßige Müdigkeit, Kopfschmerzen, erhöhter intrakranialer Druck (Pseudotumor des Gehirns: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen,Schwellung des Sehnervs), Krampfanfälle; selten - Depression, Psychose, Selbstmordgedanken Für die Sinnesorgane: Xerophthalmie, vereinzelte Fälle von Sehschärfe, Photophobie, Verletzung der Dunkeladaptation (Verringerung des Schweregrads der Dämmerung); selten - Farbstörung (Passage nach Entzug des Arzneimittels), linsenförmiger Katarakt, Keratitis, Blepharitis, Konjunktivitis, Augenreizung, Optikusneuritis, Sehnervenödem (als Manifestation einer intrakraniellen Hypertonie); Hörverlust bei bestimmten Tonfrequenzen, Schwierigkeiten beim Tragen von Kontaktlinsen.Verdauungssystem: Trockenheit der Mundschleimhaut, Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündung, Übelkeit, Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen (Colitis, Ileitis), Blutungen; Pankreatitis (besonders bei gleichzeitiger Hypertriglyceridämie über 800 mg / dl). Es wurden seltene Fälle von Pankreatitis mit tödlichem Ausgang beschrieben. Eine vorübergehende und reversible Steigerung der Aktivität von Lebertransaminasen, vereinzelte Fälle von Hepatitis wurden festgestellt. In vielen dieser Fälle gingen die Veränderungen nicht über den normalen Bereich hinaus und kehrten während der Behandlung wieder zum Ausgangswert zurück, doch in einigen Situationen war es erforderlich, die Dosis zu reduzieren oder Aknekutan abzubrechen.Über das Atmungssystem: selten - Bronchospasmus (häufig bei Patienten mit Bronchialasthma in der Geschichte). Seitens des hämopoetischen Systems: Anämie, Abnahme des Hämatokrits, Leukopenie, Neutropenie, Zunahme oder Abnahme der Thrombozytenzahl, beschleunigte ESR. Laborindikatoren: Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Hyperurice Mission, HDL senken; selten - Hyperglykämie. Während der Aufnahme von Aknekutan wurden Fälle von neu diagnostiziertem Diabetes gemeldet. Bei einigen Patienten, insbesondere bei intensiver körperlicher Aktivität, werden vereinzelte Fälle einer erhöhten CK-Aktivität im Serum beschrieben: Infektionen: lokale oder systemische Infektionen, die durch grampositive Erreger (Staphylococcus aureus) verursacht werden, andere: Lymphadenopathie, Hämaturie, Proteinurie, Vaskulitis (Wegener-Granulomatose, allergische Vaskulitis) , systemische Überempfindlichkeitsreaktionen, Glomerulonephritis, teratogene und embryotoxische Wirkungen: angeborene Missbildungen - Hydro- und Mikrozephalie, Unterentwicklung der Hirnnerven, Mikrophthal gen,Missbildungen des Herz-Kreislauf-Systems, Nebenschilddrüsen, beeinträchtigte Skelettbildung (Unterentwicklung der digitalen Phalangen, Schädel, Halswirbel, Femur, Knöchel, Unterarmknochen, Gesichtsschädel, Gaumenspalte), niedrige Lokalisation der Ohrmuscheln, Ohrentwicklung, Unterentwicklung der Vorhölle oder Wölfram) das Fehlen des äußeren Gehörgangs, eine Hernie des Gehirns und des Rückenmarks, Knochenfusion, die Fusion der Finger und Zehen, beeinträchtigte die Entwicklung der Thymusdrüse; fötaler Tod während der perinatalen Periode, Frühgeburt, Fehlgeburten, vorzeitiger Verschluss der Epiphysenwachstumszonen; im Tierversuch - Phäochromozytom.

Überdosis

Bei einer Überdosierung können Anzeichen einer Hypervitaminose A auftreten. In den ersten Stunden nach einer Überdosierung kann eine Magenspülung erforderlich sein.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Tetracyclin-Antibiotika und Kortikosteroide reduzieren die Wirksamkeit von Aknekutan. Die gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten, die die Lichtempfindlichkeit erhöhen (einschließlich Sulfonamiden, Tetracyclinen, Thiaziddiuretika), erhöht das Risiko eines Sonnenbrandes Retinol, Tazaroten, Adapalen) erhöht das Risiko einer Hypervitaminose A. Izotretinoin kann die Wirksamkeit von Progesteron-Medikamenten herabsetzen. Verwenden Sie daher keine Kontrazeptiva mit geringen Progesteron-Dosen Die kombinierte Anwendung mit lokalen Keratolytika zur Behandlung von Akne wird wegen möglicher erhöhter lokaler Reizung nicht empfohlen. Da Tetracycline das Risiko eines erhöhten intrakraniellen Drucks erhöhen, ist die gleichzeitige Anwendung von Isotretinoin kontraindiziert.

Besondere Anweisungen

Es wird empfohlen, die Leberfunktion und Leberenzyme vor der Behandlung, 1 Monat nach ihrem Beginn und danach alle 3 Monate oder gemäß den Indikationen zu überwachen. Ein vorübergehender und reversibler Anstieg der hepatischen Transaminasen wird in den meisten Fällen innerhalb normaler Grenzen beobachtet. Wenn die Anzahl der Lebertransaminasen die Norm überschreitet, muss die Dosis des Arzneimittels reduziert oder abgebrochen werden. Sie sollten auch vor der Behandlung den Nüchternserumspiegel im Blut (1 Monat nach Beginn) und dann alle 3 Monate oder entsprechend den Indikationen bestimmen.Normalerweise werden die Lipidkonzentrationen nach Dosisreduktion oder Absetzen des Arzneimittels sowie der Einhaltung der Diät normalisiert.Eine klinisch signifikante Erhöhung der Triglyceridspiegel muss überwacht werden, da ihre Erhöhung über 800 mg / dl oder 9 mmol / l von der Entwicklung einer akuten Pankreatitis begleitet sein kann, die möglicherweise tödlich verläuft. Bei anhaltender Hypertriglyceridämie oder Symptomen einer Pankreatitis sollte Aknekutan abgesetzt werden In seltenen Fällen beschrieben Patienten, die mit Aknekutan behandelt wurden, Depressionen, psychotische Symptome und sehr selten Suizidversuche. Obwohl der kausale Zusammenhang mit der Verwendung des Arzneimittels nicht geklärt ist, muss bei Patienten mit Depression in der Anamnese besondere Sorgfalt angewandt werden. Alle Patienten sollten während der Behandlung mit dem Arzneimittel auf Depression überwacht werden, falls dies erforderlich ist, und sie an den entsprechenden Spezialisten überweisen. Das Absetzen von Aknekutan kann jedoch nicht zum Verschwinden der Symptome führen und erfordert eine weitere Beobachtung und Behandlung durch einen Spezialisten In seltenen Fällen wird zu Beginn der Therapie eine Akne-Exazerbation festgestellt, die 7-10 Tage dauert, ohne dass die Dosis des Arzneimittels angepasst wird. Verhältnis der möglichen Vorteile und Risiken bewerten Für Patienten, die Aknekutan erhalten, wird empfohlen, eine feuchtigkeitsspendende Salbe oder Körpercreme und Lippenbalsam zu verwenden, um trockene Haut und Schleimhäute zu reduzieren Beginn der Therapie: Aknekutan kann Schmerzen in Muskeln und Gelenken hervorrufen, erhöhte CK im Serum, was mit einer Abnahme der Toleranz gegenüber intensiver körperlicher Anstrengung einhergehen kann Monate nach Behandlungsende aufgrund der Möglichkeit einer verstärkten Narbenbildung an atypischen Stellen und dem Auftreten von Hyper- und Hypopigmentierung. Während der Behandlung mit Aknekutan und für 6 Monate danach kann die Epilation nicht mit Wachs durchgeführt werden, da das Risiko einer Ablösung der Epidermis, der Entwicklung von Narben und einer Dermatitis besteht. Bei manchen Patienten kann es zu einer Verringerung der Sehschärfe kommen sollten über die Möglichkeit dieses Zustands informiert werden und empfehlen ihnen, beim Autofahren in der Nacht vorsichtig zu sein. Der Zustand der Sehschärfe muss sorgfältig überwacht werden. Trockene Bindehautaugen, Hornhauttrübungen, verschwommenes Nachtsichtvermögen und Keratitis verschwinden normalerweise nach Absetzen des Arzneimittels.Für die Trockenheit der Augenschleimhaut können Sie feuchtigkeitsspendende Augensalbe oder künstliche Tränen verwenden. Patienten mit trockener Konjunktiva müssen auf mögliche Keratitisentstehung untersucht werden. Patienten, die über Sehstörungen klagen, sollten an einen Augenarzt überwiesen werden, und es sollte in Erwägung gezogen werden, Aknekutan abzubrechen. Bei intoleranten Kontaktlinsen sollten zum Zeitpunkt der Therapie Brillen verwendet werden, und die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung und der UV-Therapie sollten begrenzt sein. Falls erforderlich, sollte ein Sonnenschutzmittel mit einem hohen Schutzfaktor von mindestens 15 SPF verwendet werden. In seltenen Fällen wird die Entwicklung einer gutartigen intrakraniellen Hypertonie (Hirntumor) beschrieben, einschließlich in Kombination mit Tetracyclinen. Bei solchen Patienten sollte Aknekutan sofort abgesetzt werden, da bei der Behandlung mit Aknekutan eine entzündliche Darmerkrankung auftreten kann. Bei Patienten mit schwerer hämorrhagischer Diarrhoe sollte Aknekutan sofort abgesetzt werden, seltene Fälle von anaphylaktischen Reaktionen, die nur nach vorheriger äußerer Anwendung von Retinoiden auftraten, wurden beschrieben. Schwere allergische Reaktionen zwingen zum Entzug des Medikaments und zur sorgfältigen Überwachung des Patienten: Patienten in der Hochrisikogruppe (mit Diabetes, Adipositas, chronischem Alkoholismus oder gestörter Metabolismus) müssen bei der Behandlung von Aknekutan möglicherweise häufiger die Glukose- und Lipidüberwachung im Labor überwachen. Wenn Diabetes vorliegt oder vermutet wird, wird eine häufigere Bestimmung der Glykämie empfohlen. Patienten mit Diabetes mellitus wird empfohlen, die Glukose im Blut häufiger zu überwachen: Während des Behandlungszeitraums und innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung muss die Blutentnahme von potenziellen Spendern vollständig ausgeschlossen werden, um die Möglichkeit auszuschließen, dass schwangere Patienten dieses Blut erhalten können (hohes Risiko für teratogene und embryotoxische Wirkung). Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und Steuerungsmechanismen: Während des Behandlungszeitraums ist beim Fahren von Kraftfahrzeugen und bei der Besetzung anderer Personen Vorsicht geboten. Dies sind potenziell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und eine schnellere psychomotorische Reaktion erfordern (bei der ersten Einnahme).

Verschreibung

Ja

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