Actiferrin Drops 30ml kaufen

Aktiferrin fällt 30ml

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Wirkstoffe

Eisensulfat

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Tropfen

Zusammensetzung

je 100 ml: Wirkstoffe: Eisensulfat-Heptahydrat - 4,72 g, D, L-Serin - 3,56 g; Sonstige Bestandteile: Ascorbinsäure - 0,8 g, Kaliumsorbat - 0,1 g, Zuckersirup-Invert (72,7% TS) - 15,18 g. Ethanol 96% - 0,1563 g, Rahmaroma - 0,0125 g, Himbeeraroma - 0,05 g, gereinigtes Wasser - 83,4 g.

Pharmakologische Wirkung

Die Droge ist Eisen. Eisen ist das wichtigste Spurenelement im Körper. Als Coenzym aus Cytochromoxidase, Katalase und Peroxidase sowie als integraler Bestandteil von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochrom ist es an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und stimuliert die Erythropoese. Serin, das Teil der Zubereitung ist, fördert eine effizientere Aufnahme von Eisen und dessen Eintritt in den systemischen Kreislauf, was zu einer schnellen Wiederherstellung des normalen Eisengehalts im Körper führt. Dies bietet die beste Verträglichkeit des Arzneimittels und reduziert die erforderliche Eisendosis .; Der tägliche Eisenbedarf bei Erwachsenen beträgt 1-2 mg, bei schwangeren Frauen 2-5 mg, bei Kindern unter 7 Jahren - 0,5-1,5 mg. Im Durchschnitt werden 10% absorbiert. Um den Bedarf an Eisen aufzufüllen, sollte die Einnahmedosis den Tagesbedarf um das 10-fache übersteigen.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme werden etwa 10-15% des Eisengusses aus dem Zwölffingerdarm und dem Jejunum absorbiert. Eisenabsorption ist auch durch den Mechanismus der passiven Diffusion möglich. Die Eisenaufnahme nimmt mit seinem Mangel und mit erhöhter Erythropoese signifikant zu. Bei Patienten mit niedrigen Hämoglobin- und erschöpften Eisenspeichern kann die Absorption auf 50–60% steigen und mit der Normalisierung dieser Indikatoren abnehmen. Cmax Eisen wird in 2-4 Stunden nach der Verabreichung erreicht; Verteilung: Im Blut bindet Eisen an Transferrin und wird in dreiwertiger Form zu Hämatopoese-Stellen und zu spezifischen Depots transportiert. Nachdem Eisen an Apoferritin gebunden ist, lagert es sich in der Leber, Milz und im Knochenmark in Form von Ferritin ab. Eisen dringt in die Plazentaschranke ein, die minimale Menge, die in die Muttermilch ausgeschieden wird.

Hinweise

- Behandlung von Eisenmangel.

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament; - Eisenabsorptionsstörungen (sideroachrestrische Anämie, Bleianämie,Thalassämie); - erhöhte Eisenwerte im Körper (Hämochromatose, hämolytische Anämie); - Anämie, die nicht mit Eisenmangel zusammenhängt. Vorsicht ist geboten bei Eisenpräparaten mit diätetischen Produkten und Zusätzen, die Eisensalze enthalten (mögliches Überdosierungsrisiko). Bei Patienten mit entzündlichen und ulzerativen Läsionen der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts sollte das Verhältnis der Behandlungsvorteile und des Risikos einer Entwicklung von gastrointestinalen Exazerbationen während der Eisentherapie bewertet werden. Patienten mit hereditärer Intoleranz gegen Fructose oder Galactose, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption, Sucrase-Isomaltase-Mangel sollten nicht verschrieben werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Eine Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist möglich, wenn der potenzielle Nutzen einer Therapie für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder den Säugling überwiegt.
Dosierung und Verabreichung
Dosierungsschema: Die Tagesdosis ist auf 5 Tropfen pro 1 kg Körpergewicht festgelegt, die Einnahme-Mehrfachmenge ist 2-3 Mal pro Tag; Brustkinder: Die durchschnittliche Dosis beträgt dreimal täglich 10-15 Tropfen; Vorschulkinder: Die durchschnittliche Dosis beträgt dreimal täglich 25-35 Tropfen; Kinder im Schulalter: Die durchschnittliche Dosis beträgt 3 mal täglich 50 Tropfen; Um die Flasche zu öffnen, drücken Sie die Kappe nach unten und drehen Sie sie gleichzeitig in Pfeilrichtung. Bringen Sie nach dem Auftragen des Medikaments die Kappe an und ziehen Sie sie fest an. Der Eisenmangel kann näherungsweise nach folgender Formel berechnet werden: Eisen (mg) = Körpergewicht (kg) × 3,5 × (16 ist die Menge an Hämoglobin (g%)); Um das Ansprechen zu verbessern, sollte die Eisentherapie längere Zeit durchgeführt und mindestens 8 Wochen lang fortgesetzt werden. Nach der Normalisierung des Hämoglobins sollte die Behandlung weitere 6-8 Wochen lang fortgesetzt werden, um das Eisendepot aufzufüllen. Kontrolle der Laborparameter: Falls erforderlich, sollte der Grad des Eisenmangels und der nachfolgende Bedarf an Eisensubstitution alle 4 Wochen anhand der folgenden Laborparameter überwacht werden: Hämoglobin, Erythrozyten, Retikulozyten, Serumeisen, Transferrin, durchschnittliches Erythrozytenhämoglobin, durchschnittliche rote Blutkörperchen.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen: selten (> 1/10 000 und <1/1000) - Hautmanifestationen; Seitens des Verdauungssystems: sehr selten (<1/10 000) - Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.Bei der Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten ist es möglich, Kot in einer dunklen (schwarzen) Farbe zu färben, die keine klinische Bedeutung hat. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts können durch schrittweise Erhöhung der Dosis zu Beginn der Behandlung oder durch Senkung der Dosis während der Behandlung verhindert werden.

Überdosis

Kinder haben ein hohes Risiko der Vergiftung durch Eisenpräparate, bei der Einnahme von 1 g Eisensulfat kann es zu lebensbedrohlichen Zuständen kommen. Daher sollten Eisenpräparate außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Symptome: Bei versehentlicher Anwendung des Arzneimittels in sehr hohen Dosen Schwäche, Müdigkeit, Parästhesien, blasse Haut, kalter klebriger Schweiß, verminderter Blutdruck, Herzklopfen, Akrocyanose, Bauchschmerzen, Durchfall gemischt mit Blut, Zyanose, Verwirrung, schwacher Puls, Hyperthermie , Lethargie, Krampfanfälle, Hyperventilationssymptome, Koma. Anzeichen für einen peripheren vaskulären Kollaps treten innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme auf; metabolische Azidose, Krämpfe, Fieber, Leukozytose, Koma - innerhalb von 12-24 Stunden; akute renale und hepatische Nekrose - in 2-4 Tagen. Behandlung: Vor einer spezifischen Therapie sollten Maßnahmen ergriffen werden, um das noch nicht resorbierte Arzneimittel aus dem Magen zu entfernen (Magenspülung), dem Patienten Milch zu geben, ein rohes Ei. Die spezifische Therapie wird durch Verschreibung von Deferoxamin (Desferal) oral und parenteral durchgeführt. Zur akuten Vergiftung zur Bindung von Eisen, das noch nicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert wurde, werden 5-10 g Deferoxamin oral verabreicht (lösen Sie den Inhalt von 10-20 Ampullen in Trinkwasser auf). Zur Entfernung von absorbiertem Eisen wird Deferoxamin intramuskulär langsam injiziert, für Kinder - 15 mg / h, für Erwachsene - 5 mg / kg / h (bis zu 80 mg / kg / Tag); Bei leichter Vergiftung nehmen i / m-Kinder alle 4-6 Stunden 1 g, Erwachsene 50 mg / kg (bis zu 4 g / Tag). In schweren Fällen, begleitet von der Entwicklung eines Schocks, in eine Dosis von 1 g injiziert / getropft und symptomatisch behandelt. Das tödliche Ergebnis wird hauptsächlich durch eine späte Anti-Schocktherapie verursacht. Die Hämodialyse ist für die Entfernung von Eisen nicht wirksam, kann jedoch zur Beschleunigung der Beseitigung des Eisen-Deferoxamin-Komplexes verwendet werden und kann auch bei Oligo- und Anurie verabreicht werden. Peritonealdialyse ist möglich; Während der Behandlung mit Eisenpräparaten ist eine systematische Kontrolle des Serumeisens und anderer Indikatoren für Blutserum erforderlich. Bei schwerer Intoxikation wird Unitiol (Natriumdimercaptopropansulfonat) parenteral verabreicht. Aufgrund der Möglichkeit der Bildung neurotoxischer Komplexe sollte Unitiol mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Spezifisches Gegenmittel Deferoxamin (Desferal). Mit der gleichzeitigen Verwendung von Eisensalzen reduzieren sich die Absorption von Arzneimitteln wie Tetracyclinen, Gyraseinhibitoren (beispielsweise Ciprofloxacin, Levofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin), Penicillamin, Levodopa, Carbidopa und Methyldopa; Bei Patienten, die eine Levothyroxin-Natrium-Ersatztherapie erhalten, reduzieren Eisensalze deren Resorption. Hochdosierte Eisenpräparate reduzieren die Nierenabsorption von Zinkpräparaten (letztere sollten 2 Stunden nach der Einnahme von Eisenpräparaten eingenommen werden); Die Eisenaufnahme nimmt bei gleichzeitiger Gabe von Kolestiramin, Antazida (Aluminium, Magnesium, Calcium, Wismut) und Calcium und Magnesium enthaltenden Additiven ab. Die gleichzeitige Verwendung von Eisensalzen und NSAIDs kann die schädigende Wirkung von Eisen auf die Magen-Darm-Schleimhaut verstärken. Bei Kindern mit gleichzeitiger Verwendung von Eisen verringert sich die Wirksamkeit von Vitamin E. Alle oben genannten Mittel sollten 3-4 Stunden vor oder nach der Einnahme von Aktiferrin eingenommen werden. Falls erforderlich, sollte die gleichzeitige Ernennung von Arzneimitteln eine systematische klinische Überwachung und Laborüberwachung sein. Tee, Kaffee, pflanzliche Lebensmittel, die Eisenchelatbildner enthalten (wie Phosphate, Phytate, Oxalate), Milch, Eier, reduzieren die Eisenaufnahme. Ascorbinsäure und Zitronensäure erhöhen die Eisenaufnahme. Ethanol erhöht die Eisenaufnahme und das Risiko toxischer Komplikationen.

Besondere Anweisungen

Leber- oder Nierenversagen erhöht das Risiko einer Eisenkumulation. Das Medikament kann eine Verschlimmerung der ulzerativen und entzündlichen Darmerkrankung verursachen. Bei der Verwendung des Arzneimittels kann eine dauerhafte Verdunkelung der Zähne auftreten. Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und Steuerungsmechanismen; Nicht angegeben.

Verschreibung

Ja

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