Kaufen Sie Amitriptyline-Nycomed Dragees 25mg N50

Amitriptylin-Tabletten mit Überzug 25 mg N50

Condition: New product

999 Items

14,94 $

More info

Wirkstoffe

Amitriptylin

Formular freigeben

Pillen

Zusammensetzung

Amitriptylin-Hydrochlorid (in Bezug auf Amitriptylin) 25 mg

Pharmakologische Wirkung

Ein Antidepressivum aus der Gruppe der tricyclischen Verbindungen, ein Derivat von Dibenzocycloheptadin. Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung ist mit einem Anstieg der Noradrenalin-Konzentration in den Synapsen und / oder Serotonin im ZNS aufgrund der Hemmung der reversen neuronalen Aufnahme dieser Mediatoren verbunden. Bei längerer Anwendung verringert sich die funktionelle Aktivität von β-adrenergen Rezeptoren und Serotoninrezeptoren im Gehirn, normalisiert die adrenerge und serotonerge Übertragung, stellt das Gleichgewicht dieser Systeme wieder her, die in depressiven Zuständen gestört sind. In Angstzuständen und depressiven Zuständen reduziert es Angstzustände, Erregung und depressive Manifestationen. Es hat auch eine gewisse analgetische Wirkung, von der angenommen wird, dass sie mit Änderungen der Konzentrationen von Monoaminen im Zentralnervensystem, insbesondere Serotonin, und der Wirkung auf endogene Opioidsysteme zusammenhängt. Es hat eine ausgeprägte periphere und zentrale anticholinerge Wirkung aufgrund seiner hohen Affinität für m-cholinerge Rezeptoren; starke sedative Wirkung, verbunden mit einer Affinität für Histamin-H1-Rezeptoren und einer Alpha-Adreno-blockierenden Wirkung. Es hat eine Anti-Ulkus-Wirkung, deren Mechanismus auf seine Fähigkeit zurückzuführen ist, Histamin-H2-Rezeptoren in den Parietalzellen des Magens zu blockieren sowie eine beruhigende und m-holinoblokiruyuschee Wirkung zu haben (mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür verringert Schmerzen, beschleunigt die Ulkusheilung). Die Wirksamkeit bei nächtlicher Harninkontinenz beruht offenbar auf einer anticholinergen Aktivität, die zu einer Erhöhung der Blasendehnungsfähigkeit, einer direkten β-adrenergen Stimulation, einer α-Adrenorezeptor-Agonistenaktivität, begleitet von einer Erhöhung des Sphinkter-Tonus und einer zentralen Blockade der Serotoninaufnahme führt. Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung bei Bulimia nervosa ist nicht etabliert (möglicherweise ähnlich wie bei Depressionen). Die deutliche Wirksamkeit von Amitriptylin bei Patienten mit Bulimie bei Patienten mit und ohne Depression ist gezeigt, und eine Abnahme der Bulimie kann ohne eine gleichzeitige Abschwächung der Depression selbst beobachtet werden.Bei einer Vollnarkose senkt sich der Blutdruck und die Körpertemperatur. Hemmt MAO nicht. Die antidepressive Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2-3 Wochen nach Beginn der Anwendung.

Pharmakokinetik

Die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin beträgt 30-60%. Plasmaproteinbindung 82-96%. Vd - 5-10 l / kg. Metabolisiert, um den aktiven Metaboliten von Nortriptylin zu bilden. T1 / 2 - 31-46 Stunden, hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden.

Hinweise

Depression jeder Ätiologie. Besonders wirksam bei Angst-depressiven Zuständen, aufgrund der Schwere der sedativen Wirkung. Im Gegensatz zu Antidepressiva mit stimulierender Wirkung führt dies nicht zu einer Verschlimmerung der produktiven Symptome (Wahnvorstellungen, Halluzinationen). Neurogener Schmerz chronischer Natur. Gemischte emotionale und Verhaltensstörungen, phobische Störungen. Enuresis für Kinder (mit Ausnahme von Kindern mit hypotoner Blase). Psychogene Anorexie, Bulimane Neurose.

Gegenanzeigen

Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation Akute und Erholungsphase des Myokardinfarkts Störungen der Herzmuskelleitung Starker arterieller Hypertonie Akute Leber- und Nierenerkrankungen mit schweren Funktionsstörungen Bluterkrankungen Magengeschwür und Zwölffingerdarm im akuten Stadium Hypertrophie Prostata, Blasenathenie, Pylorusstenose, paralytischer Ileus des Darms, gleichzeitige Behandlung mit MAO-Hemmern (siehe Interaktion), Schwangerschaft, Thorax-VsK-Periode rmlivaniya.Deti bis 6 Jahre (zur oralen Verabreichung), Kinder bis 12 Jahre (v / m und / in der Einleitung). Überempfindlichkeit gegen Amitriptylin. Amitriptylin sollte mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, leiden unter Alkoholismus, Menschen mit Asthma, manisch-depressive Psychose (MDP) und Epilepsie (siehe. Besondere Hinweise), die Unterdrückung des Knochenmarks Hämatopoese, Hyperthyreose, Angina und Herzversagen, Engwinkelglaukom, Augenüberdruck, Schizophrenie (obwohl bei Einnahme normalerweise keine Verschlimmerung der produktiven Symptome erfolgt).

Sicherheitsvorkehrungen

ZNS und peripheres Nervensystem: Schläfrigkeit, Asthenie, Ohnmacht, Angst, Desorientierung, Erregung, Halluzinationen (insbesondere bei älteren Patienten und bei Patienten mit Parkinson-Krankheit),Angstzustände, motorische Angstzustände, manischer Zustand, Hypomanie, Aggression, Gedächtnisstörungen, Depersonalisierung, erhöhte Depression, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Schlaflosigkeit, Albträume, Gähnen, Aktivierung von Symptomen der Psychose, Kopfschmerzen, Myoklonus, Dysarthrie, Tremor (insbesondere Hände, Kopf, Zunge), periphere Neuropathie (Parästhesie), Myasthenia gravis, Myoklonus, Ataxie, extrapyramidales Syndrom, erhöhte und vermehrte epileptische Anfälle, Veränderungen des EEG. Seit dem Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Überleitungsstörungen, Schwindel, unspezifische Veränderungen im EKG (ST-Intervall oder T-Welle), Arrhythmie, Blutdrucklabilität, Verletzung der intraventrikulären Leitung (Erweiterung des QRS-Komplexes, Änderungen des PQ-Intervalls, Blockade des Bündels des Bündels) ). Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Gastralgie, erhöhter oder verminderter Appetit (erhöhtes oder erniedrigtes Körpergewicht), Stomatitis, Geschmacksveränderung, Durchfall, Verdunkelung der Zunge; selten - Leberfunktionsstörungen, cholestatischer Gelbsucht, Hepatitis. Seitens des endokrinen Systems: Schwellung der Hoden, Gynäkomastie, Brustvergrößerung, Galaktorrhoe, Veränderungen der Libido, verminderte Potenz, Hypo- oder Hyperglykämie, Hyponatriämie (verminderte Vasopressinproduktion), unzureichende Sekretion des ADH-Syndroms. Seitens des hämatopoetischen Systems: Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, Purpura, Eosinophilie.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Amitriptylin sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, insbesondere in den I und III-Trimestern, außer in Fällen extremer Notwendigkeit. Es wurden keine ausreichenden und streng kontrollierten klinischen Studien zur Sicherheit der Anwendung von Amitriptylin während der Schwangerschaft durchgeführt. Der Empfang von Amitriptylin sollte mindestens 7 Wochen vor der erwarteten Geburt schrittweise abgebrochen werden, um die Entwicklung eines Syndroms der Annullierung bei Neugeborenen zu vermeiden. In experimentellen Studien hatte Amitriptylin einen teratogenen Effekt. Während der Stillzeit kontraindiziert. Es wird in die Muttermilch ausgeschieden und kann bei Säuglingen Schläfrigkeit verursachen.
Dosierung und Verabreichung
Innen zuweisen (während oder nach einer Mahlzeit). Die anfängliche Tagesdosis für die orale Verabreichung beträgt 50-75 mg (25 mg in 2-3 Dosen). Anschließend wird die Dosis schrittweise um 25-50 mg erhöht, um die gewünschte antidepressive Wirkung zu erzielen. Die optimale tägliche therapeutische Dosis beträgt 150-200 mg (der maximale Teil der Dosis wird nachts eingenommen).Bei schweren therapieresistenten Depressionen wird die Dosis auf 300 mg oder mehr erhöht, bis zur maximal tolerierten Dosis (die maximale Dosis für ambulante Patienten 150 mg / Tag). In diesen Fällen ist eine Behandlung ratsam, um mit einer intramuskulären oder intravenösen Verabreichung des Arzneimittels zu beginnen, während eine höhere Anfangsdosis angewendet wird, wodurch der Aufbau von Dosierungen unter der Kontrolle des somatischen Zustands beschleunigt wird. Nachdem eine dauerhafte antidepressive Wirkung nach 2 bis 4 Wochen erreicht wurde, wird die Dosis allmählich und langsam auf 50 bis 100 mg / Tag verringert und die Therapie wird mindestens 3 Monate fortgesetzt. Bei Anzeichen einer Depression bei niedrigeren Dosen müssen Sie zur vorherigen Dosis zurückkehren. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht innerhalb von 3-4 Wochen nach der Behandlung bessert, ist eine weitere Therapie nicht angebracht.

Nebenwirkungen

Mit der anticholinergen Wirkung des Medikaments ist hauptsächlich die Akkommodationsparese verbunden. Verschwommenes Sehen, erhöhter Augeninnendruck, trockener Mund, Verstopfung, Darmverschluss, verzögertes Wasserlassen, Fieber. All diese Phänomene verschwinden normalerweise nach Anpassung an das Medikament oder nach Reduzierung der Dosis. motorische Bewegung, Desorientierung, Tremor, Parästhesien, periphere Neuropathie, Veränderungen des EEG. Seltene extrapyramidale Störungen, Krämpfe, Angstzustände: Für das Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Arrhythmie, Leitungsstörung, Labialdruck, Ausdehnung des QRS-Komplexes auf ein EKG (Verletzung der intraventrikulären Leitung), Symptome von Herzversagen, Ohnmacht. , Stomatitis, Geschmacksstörungen, Verdunkelung der Zunge, epigastrische Beschwerden, Gastralgie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, selten cholestatischer Ikterus, Durchfall, mit endokriner Wirkung Das System erhöht die Größe der Brustdrüsen bei Männern und Frauen, Galaktorrhoe, Veränderungen der Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH), Veränderungen der Libido, Potenz. Seltene Hypo-Hyperglykämie, Glykosurie, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Hodenödem.Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Pruritus, Photosensibilisierung, Angioödem, Urtikaria, andere Agranulozytose, Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Purpura und andere Blutveränderungen, Haarausfall, Lymphadenopathie, Gewichtszunahme bei längerer Anwendung, Schwitzen, Läsionen Bei längerer Behandlung, vor allem in hohen Dosen, bei starkem Abbruch der Behandlung, Entwicklung von Entzugssyndrom Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall sowie Reizbarkeit, Schlafstörung mit lebhaften, ungewöhnlichen Träumen, Angst.

Überdosis

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Medikamenten, die auf das Zentralnervensystem depressiv wirken, ist eine signifikante Steigerung der Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem, hypotensive Wirkung und Atemdepression möglich. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die eine anticholinerge Wirkung haben, ist es möglich, die anticholinergen Wirkungen zu verstärken. Bei gleichzeitiger Anwendung ist es möglich, die Wirkung von Sympathomimetika auf das Herz-Kreislauf-System zu verstärken und das Risiko zu erhöhen, Herzrhythmusstörungen, Tachykardien und schwere arterielle Hypertonie zu entwickeln. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antipsychotika (Neuroleptika) wird der Metabolismus gegenseitig gehemmt, wobei die Krampfbereitschaftsschwelle abnimmt. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antihypertensiva (mit Ausnahme von Clonidin, Guanethidin und deren Derivaten) kann die antihypertensive Wirkung und das Risiko einer orthostatischen Hypotonie erhöht werden. Bei gleichzeitiger Anwendung mit MAO können Inhibitoren eine hypertensive Krise entwickeln; mit Clonidin, Guanethidin - Verminderung der hypotensiven Wirkung von Clonidin oder Guanethidin ist möglich; bei Barbituraten Carbamazepin, das möglicherweise die Wirkung von Amitriptylin aufgrund einer Erhöhung seines Metabolismus reduziert. Ein Fall von Serotonin-Syndrom-Entwicklung bei gleichzeitiger Anwendung von Sertralin wird beschrieben. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sucralfat wird die Absorption von Amitriptylin reduziert; mit Fluvoxamin - erhöht die Amitriptylinkonzentration im Blutplasma und das Risiko, toxische Wirkungen zu entwickeln; mit Fluoxetin - die Konzentration von Amitriptylin im Blutplasma steigt an und es entwickeln sich toxische Reaktionen aufgrund der Hemmung des CYP2D6-Isoenzyms unter dem Einfluss von Fluoxetin; mit Chinidin - möglicherweise verlangsamt der Metabolismus von Amitriptylin; Mit Cimetidin ist es möglich, den Metabolismus von Amitriptylin zu verlangsamen, seine Konzentration im Blutplasma zu erhöhen und toxische Wirkungen zu entwickeln.Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethanol wird die Wirkung von Ethanol insbesondere in den ersten Tagen der Therapie verstärkt.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Medikamenten, die das Zentralnervensystem depressiv beeinflussen, ist eine signifikante Erhöhung der Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem, hypotensive Wirkung und Atemdepression möglich, bei gleichzeitiger Anwendung von Anticholinergika sind erhöhte Anticholinergika-Effekte möglich. kardiovaskuläres System und ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen, Tachykardien und schwere Hypertonie Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antipsychotika (Neuroleptika) wird der Stoffwechsel gegenseitig gehemmt, während die Schwelle der Krampfbereitschaft verringert wird. Die gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern kann zu einer hypertensiven Krise führen. mit Clonidin, Guanethidin - Verminderung der hypotensiven Wirkung von Clonidin oder Guanethidin ist möglich; bei Barbituraten Carbamazepin - möglicherweise Verringerung der Wirkung von Amitriptylin aufgrund einer Erhöhung seines Metabolismus Ein Fall der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms wird bei gleichzeitiger Anwendung mit Sertralin beschrieben Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sucralfat nimmt die Amitriptylin-Resorption ab; mit Fluvoxamin - erhöht die Amitriptylinkonzentration im Blutplasma und das Risiko, toxische Wirkungen zu entwickeln; mit Fluoxetin - die Konzentration von Amitriptylin im Blutplasma steigt an und es entwickeln sich toxische Reaktionen aufgrund der Hemmung des CYP2D6-Isoenzyms unter dem Einfluss von Fluoxetin; mit Chinidin - möglicherweise verlangsamt der Metabolismus von Amitriptylin; Mit Cimetidin ist es möglich, den Metabolismus von Amitriptylin zu verlangsamen, die Konzentration im Blutplasma zu erhöhen und toxische Wirkungen zu entwickeln: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethanol wird die Wirkung von Ethanol besonders in den ersten Tagen der Therapie verstärkt.

Besondere Anweisungen

Es wird mit Vorsicht bei KHK, Herzrhythmusstörungen, Herzblockaden, Herzversagen, Herzinfarkt, arterieller Hypertonie, Schlaganfall, chronischem Alkoholismus, Thyreotoxikose vor dem Hintergrund der Therapie mit Schilddrüsenpräparaten angewendet. Bei der Therapie mit Amitriptylin ist Vorsicht geboten, wenn Sie sich aus einer Bauch- oder Sitzposition abrupt in eine vertikale Position bewegen. Mit einer scharfen Beendigung der Aufnahme kann Entzugssyndrom entwickeln. Amitriptylin in Dosen von mehr als 150 mg / Tag verringert die Schwelle der Krampfbereitschaft; Das Risiko, epileptische Anfälle bei anfälligen Patienten zu entwickeln, sowie andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines konvulsiven Syndroms erhöhen (einschließlich Hirnschädigungen jeglicher Ätiologie, gleichzeitiger Verwendung von Antipsychotika während des Zeitraums der Ablehnung von Ethanol oder des Drogenentzugs antikonvulsive Wirkung haben). Es ist zu bedenken, dass bei Patienten mit Depression Suizidversuche möglich sind. In Kombination mit einer Elektrokrampftherapie sollte nur unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Bei gestörten Patienten und älteren Patienten kann es vor allem nachts zur Entwicklung von medizinischen Psychosen führen (nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden sie innerhalb weniger Tage). Es kann zu paralytischen Darmverschlüssen führen, vor allem bei Patienten mit chronischer Obstipation, bei älteren Menschen oder bei Patienten, die gezwungen sind, sich im Bett festzusetzen. Vor einer Allgemeinanästhesie oder einer Lokalanästhesie sollte der Anästhesist darauf hingewiesen werden, dass der Patient Amitriptylin nimmt. Bei längerem Gebrauch wird eine Zunahme der Kariesfrequenz beobachtet. Möglicher Anstieg des Riboflavins. Amitriptylin darf frühestens 14 Tage nach Absetzen von MAO-Hemmern angewendet werden. Es sollte nicht gleichzeitig mit adrenergen und sympathomimetischen Mitteln verwendet werden. mit Epinephrin, Ephedrin, Isoprenalin, Noradrenalin, Phenylephrin, Phenylpropanolamin. Mit Vorsicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten angewendet, die anticholinergische Wirkungen haben. Vermeiden Sie während der Einnahme von Amitriptylin Alkohol. Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und Kontrollmechanismen: Während des Behandlungszeitraums sollten potenziell gefährliche Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, unterlassen werden.

Verschreibung

Ja

Bewertungen