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Atacand Plus 16 mg Tabletten + 12,5 mg N28

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Wirkstoffe

Hydrochlorothiazid + Candesartan

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Pillen

Zusammensetzung

Candesartan Cilexetil 16 mg Hydrochlorothiazid 12,5 mg Sonstige Bestandteile: Carmellose Calcium (Carmellose Calciumsalz) - 5,6 mg, Hyprolose - 4 mg, Lactose-Monohydrat - 68 mg, Magnesiumstearat - 1,3 mg, Maisstärke - 20 mg, Macrogol - 2,6 mg, Farbstoff Eisenoxidgelb CI 77492 - 0,21 mg, Eisenfarbstoffrotoxid CI 77491 - 0,05 mg.

Pharmakologische Wirkung

Kombiniertes Antihypertensivum. Angiotensin II ist das Haupthormon des RAAS, das eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Bluthochdruck, Herzversagen und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt. Die hauptsächlichen physiologischen Wirkungen von Angiotensin II sind Vasokonstriktion, Stimulierung der Aldosteronproduktion, Regulierung des Wasserelektrolytzustands und Stimulierung des Zellwachstums. Die Wirkungen werden durch die Wechselwirkung von Angiotensin II mit Angiotensin-Rezeptoren vom Typ 1 (AT1-Rezeptoren) vermittelt. Candesartan ist ein selektiver Antagonist des Angiotensin-II-Rezeptors AT1, hemmt nicht ACE (wandelt Angiotensin I in Angiotensin II um, zerstört Bradykinin), führt nicht zu einer Akkumulation von Bradykinin oder Substanz R. Als Folge der Blockierung des Angiotensin-II-AT1-Rezeptors tritt eine dosisabhängige Erhöhung des Renin-Levels auf. I, Angiotensin II und eine Abnahme der Konzentration von Aldosteron im Blutplasma. Beim Vergleich von Candesartan mit ACE-Hemmern trat bei Patienten, die Candesartan Cilexetil erhielten, die Entwicklung von Husten weniger auf. Candesartan bindet nicht an Rezeptoren anderer Hormone und blockiert nicht die Ionenkanäle, die an der Regulierung der Funktionen des Herz-Kreislaufsystems beteiligt sind. Die klinische Wirkung von Candesartan Cilexetil auf Morbidität und Mortalität bei Verabreichung in einer Dosis von 8 bis 16 mg (durchschnittliche Dosis von 12 mg) wurde einmal pro Tag in einer randomisierten klinischen Studie an 4937 Patienten im Alter von 70 bis 89 Jahren (21% der Patienten im Alter von) untersucht 80 Jahre und älter) mit leichter bis mäßiger arterieller Hypertonie, die im Durchschnitt 3,7 Jahre lang mit Candesartan Cilexetil behandelt wurde (eine SCOPE-Studie - eine Studie über kognitive Funktionen und Prognose bei älteren Patienten). Die Patienten erhielten, falls erforderlich, Candesartan oder Placebo in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln. In der Patientengruppe, die Candesartan erhielt, sank der Blutdruck von 166/90 auf 145/80 mm Hg. und in der Kontrollgruppe von 167/90 bis 149/82 mm Hg.Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Häufigkeit kardiovaskulärer Komplikationen (Mortalität aufgrund von kardiovaskulären Erkrankungen, Häufigkeit von Myokardinfarkt und Schlaganfall, die nicht zum Tod führten) zwischen den beiden Patientengruppen nicht beobachtet. Hydrochlorothiazid, ein Thiazid-artiges Diuretikum, hemmt die aktive Reabsorption von Natrium hauptsächlich in den distalen Bereichen der Nierentubuli und erhöht die Freisetzung von Natrium-, Chlor- und Wasserionen. Die Ausscheidung von Kalium und Magnesium durch die Nieren nimmt mit der Dosis zu, während das Calcium in größeren Mengen als zuvor resorbiert wird. Hydrochlorothiazid verringert das Blutplasma und die extrazelluläre Flüssigkeit, verringert die Intensität des Bluttransports durch das Herz und senkt den Blutdruck. Während einer Langzeitbehandlung entwickelt sich der blutdrucksenkende Effekt aufgrund der Ausdehnung der Arteriolen. Bei längerer Anwendung von Hydrochlorothiazid verringert sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität. Candesartan und Hydrochlorothiazid wirken stark blutdrucksenkend. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie bewirkt Atacand Plus einen wirksamen und langanhaltenden Blutdruckabfall ohne Erhöhung der Herzfrequenz. Eine orthostatische Hypotonie bei der ersten Dosis des Arzneimittels wird nicht beobachtet, nach dem Ende der Behandlung steigt die arterielle Hypertonie nicht an. Nach einer Einzeldosis des Arzneimittels Atacand Plus tritt innerhalb von 2 Stunden der hypotensive Haupteffekt auf: Durch die 1-malige Verwendung des Arzneimittels wird der Blutdruck effektiv und sanft innerhalb von 24 Stunden reduziert, wobei die maximale und durchschnittliche Wirkung der Wirkung geringfügig voneinander abweichen. Bei längerer Behandlung tritt innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Arzneimittels ein stetiger Blutdruckabfall auf, der mit einer langen Behandlungsdauer aufrechterhalten werden kann. In klinischen Studien trat die Häufigkeit von Nebenwirkungen, insbesondere Husten, bei Atacand Plus weniger auf als bei einer Kombination von ACE-Hemmern mit Hypothiazid. Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung der Kombination Candesartan / Hydrochlorothiazid bei Patienten mit Nierenversagen, Nephropathie, eingeschränkter linksventrikulärer Funktion, akuter Herzinsuffizienz und nach einem Herzinfarkt vor. Die Wirksamkeit der Kombination Candesartan / Hydrochlorothiazid hängt nicht von Geschlecht und Alter ab.

Pharmakokinetik

Resorption und Vertrieb von Candesartan Cilexetil Candesartan Cilexetil ist ein Prodrug zur oralen Verabreichung. Candesartan Cilexetil wird aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und wird durch Etherhydrolyse schnell in Wirkstoff umgewandelt - Candesartan, es bindet stark an AT1-Rezeptoren und dissoziiert langsam und hat keine agonistischen Eigenschaften. Die absolute Bioverfügbarkeit von Candesartan nach Einnahme einer Lösung von Candesartan Cilexetil beträgt etwa 40%. Die relative Bioverfügbarkeit der Tablettenzubereitung im Vergleich zur Lösung zum Einnehmen beträgt ungefähr 34%. Somit beträgt die berechnete absolute Bioverfügbarkeit der Tablettenform des Arzneimittels 14%. Essen hat keinen signifikanten Einfluss auf die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), d. H. Lebensmittel beeinflussen die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels nicht signifikant. Cmax im Serum wird 3-4 Stunden nach Einnahme der Tablettenform des Arzneimittels erreicht. Mit steigenden Dosierungen des Arzneimittels in den empfohlenen Grenzen steigt die Candesartan-Konzentration linear an. Bindung von Candesartan an Plasmaproteine ​​- mehr als 99%. Plasma Vd Candesartan beträgt 0,1 l / kg. Die pharmakokinetischen Parameter von Candesartan hängen nicht vom Geschlecht des Patienten ab. Hydrochlorothiazid Hydrochlorothiazid wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 70%. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme erhöht die Aufnahme um ca. 15%. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz und schwerem Ödem kann die Bioverfügbarkeit verringert sein. Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 60%. Die sichtbare Vd beträgt ungefähr 0,8 l / kg. Metabolismus und Ausscheidung von Candesartan Cilexetil Candesartan wird hauptsächlich in unveränderter Form im Urin und in der Galle ausgeschieden und in der Leber nur geringfügig metabolisiert. T1 / 2 Candesartan dauert etwa 9 Stunden und es gibt keine Kumulierung des Medikaments im Körper. Die Gesamtclearance von Candesartan beträgt etwa 0,37 ml / min / kg, während die renale Clearance etwa 0,19 ml / min / kg beträgt. Die renale Ausscheidung von Candesartan erfolgt durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion. Bei der Verabreichung von radioaktiv markiertem Candesartan Cilexetil werden etwa 26% der injizierten Menge im Urin als Candesartan und 7% als inaktiver Metabolit ausgeschieden, während 56% der injizierten Menge in Candesartan und 10% als inaktiver Metabolit nachgewiesen werden.Hydrochlorothiazid Hydrochlorothiazid wird nicht metabolisiert und als aktive Form des Arzneimittels durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion im proximalen Nephron fast vollständig ausgeschieden. T1 / 2 beträgt etwa 8 Stunden und ändert sich nicht, wenn es zusammen mit Candesartan eingenommen wird. Etwa 70% der oral einzunehmenden Dosis werden innerhalb von 48 Stunden mit dem Urin ausgeschieden.Wenn eine Kombination von Arzneimitteln verwendet wurde, wurde im Vergleich zur Monotherapie keine zusätzliche Anhäufung von Hydrochlorothiazid festgestellt. Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen Candesartan cilexetil Pharmakokinetische Parameter von Candesartan hängen nicht vom Geschlecht des Patienten ab. Bei Patienten über 65 Jahre sind Cmax und AUC von Candesartan um 50% bzw. 80% im Vergleich zu jüngeren Patienten erhöht. Die blutdrucksenkende Wirkung und die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei der Anwendung von Atakanda Plus hängen jedoch nicht vom Alter der Patienten ab. Bei Patienten mit leichter und mäßiger Nierenfunktionsstörung erhöhten sich Cmax und AUC von Candesartan um 50% bzw. 70%, während sich das T1 / 2-Verhältnis des Medikaments im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht ändert. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und / oder bei Hämodialyse erhöhten sich Cmax und AUC von Candesartan um 50% bzw. 110% und der T1 / 2-Wert des Arzneimittels war 2-fach erhöht. Bei Patienten mit leichter und mäßig eingeschränkter Leberfunktion wurde ein Anstieg der AUC von Candesartan um 23% festgestellt. Hydrochlorothiazid T1 / 2 ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz länger anhaltend.

Hinweise

- Behandlung von arterieller Hypertonie bei Patienten, bei denen eine Kombinationstherapie angezeigt ist.

Gegenanzeigen

- abnorme Leberfunktion und / oder Cholestase; - Nierenfunktionsstörung (CC <30 ml / min / 1,73 m2); - Anurie; - refraktäre Hypokaliämie und Hyperkalzämie; - Gicht; - Schwangerschaft - Stillzeit (Stillen); - Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit sind nicht belegt); - Überempfindlichkeit gegen die aktiven oder Hilfskomponenten des Arzneimittels; - Überempfindlichkeit gegen Sulfonamidderivate. Mit einem sorgfältigen Einsatz von Medikamenten für schwere chronische Herzinsuffizienz, beidseitige Nierenarterienstenose, Stenose der Arterie nur Nieren, hämodynamisch signifikante Stenosen der Aorta und die Mitralklappe, bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen, ischämische Herzkrankheit, hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, mit reduziertem BCC, Zirrhose mit Laktose-Intoleranz , Verletzung der Resorption von Laktose und Galaktose,Hyponatriämie, primärer Hyperaldosteronismus, Operation, Nierentransplantation, Nierenversagen und Diabetes mellitus.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Erfahrung mit dem Medikament Atacand Plus bei schwangeren Frauen ist begrenzt. Diese Daten reichen nicht aus, um die mögliche Gefahr für den Fötus im ersten Schwangerschaftsdrittel einzuschätzen. Im menschlichen Embryo beginnt sich das Nierenblutsystem, das von der Entwicklung des RAAS abhängig ist, im zweiten Schwangerschaftsdrittel zu bilden: Das Risiko für den Fötus steigt mit der Ernennung von Atakanda Plus in den letzten 6 Monaten der Schwangerschaft. Fonds, die einen direkten Einfluss auf das RAAS haben, können eine abnorme fötale Entwicklung verursachen oder sich negativ auf das Neugeborene auswirken (arterielle Hypotonie, Nierenfunktionsstörung, Oligurie und / oder Anurie, Oligohydramnion, Hypoplasie der Schädelknochen, intrauterine Wachstumsverzögerung) Verwendung des Medikaments in den letzten sechs Monaten der Schwangerschaft. Es wurden auch Fälle von Lungenhypoplasie, Gesichtsanomalien und Kontrakturen der Extremitäten beschrieben. In Tierversuchen wurden bei der Anwendung von Candesartan Nierenschäden in der Embryonal- und Neugeborenenzeit festgestellt. Es wird angenommen, dass der Schadensmechanismus auf die pharmakologischen Auswirkungen des Arzneimittels auf das RAAS zurückzuführen ist. Hydrochlorothiazid kann das Volumen des Blutplasmas, den uteroplazentaren Blutfluss reduzieren und beim Neugeborenen eine Thrombozytopenie verursachen. Aufgrund der erhaltenen Informationen sollte Atacand Plus während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Wenn eine Schwangerschaft während der Behandlung mit Atacandom auftritt, sollte die Therapie abgebrochen werden. Es ist derzeit nicht bekannt, ob Candesartan in die Muttermilch übergeht. Candesartan wird jedoch aus der Milch laktierender Ratten freigesetzt. Hydrochlorothiazid dringt in die Muttermilch ein. Aufgrund der möglichen unerwünschten Wirkung bei Säuglingen sollte Atacand Plus nicht während der Stillzeit angewendet werden.
Dosierung und Verabreichung
Atacand Plus sollte unabhängig von der Mahlzeit 1 Mal / Tag eingenommen werden. Die empfohlene Dosis - 1 Registerkarte. 1 Zeit / Tag Es wird empfohlen, die Candesartan-Dosis zu titrieren, bevor der Patient mit Atacandom Plus behandelt wird. Bei Bedarf werden die Patienten von der Atacand-Monotherapie in die Atacand Plus-Therapie überführt.Die hauptsächliche blutdrucksenkende Wirkung wird in der Regel in den ersten 4 Wochen nach Behandlungsbeginn erzielt. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Verwendung von Schleifendiuretika Thiazid vorzuziehen. Vor Beginn der Therapie mit Atacand Plus wird Patienten mit leichter oder mäßiger Nierenfunktionsstörung (CC> 30 ml / min / 1,73 m2), einschließlich Hämodialysepatienten, eine Candesartan-Dosistitration (durch Monotherapie mit Atacand) ab 4 mg empfohlen. Atacand Plus ist kontraindiziert bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC <30 ml / min / 1,73 m2). Bei Patienten mit einem Risiko für eine arterielle Hypotonie (z. B. mit einem reduzierten BCC) wird eine Candesartan-Dosistitration (durch Monotherapie mit Atacand) ab 4 mg empfohlen. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Nebenwirkungen

In klinischen Studien festgestellte Nebenwirkungen waren moderat und vorübergehend und waren in der Häufigkeit mit der Placebo-Gruppe vergleichbar. Die Häufigkeit von Absetzen aufgrund von Nebenwirkungen war bei Verwendung einer Kombination von Candesartan / Hydrochlorothiazid (3,3%) und Placebo (2,7%) ähnlich. In einer gepoolten Analyse der Ergebnisse klinischer Studien wurden die folgenden Nebenwirkungen festgestellt, die durch Verschreiben einer Kombination von Candesartan und Hydrochlorothiazid verursacht wurden. Die beschriebenen Nebenwirkungen wurden mit einer Häufigkeit von mindestens 1% mehr beobachtet als in der Placebo-Gruppe. Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel, Schwäche. Candesartan Cilexetil Die folgenden Nebenwirkungen während der Post-Marketing-Anwendung des Arzneimittels wurden sehr selten berichtet (<1 / 10.000). Seitens des Blutsystems: Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose. Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen. Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, erhöhte Aktivität der Leberenzyme, abnorme Leberfunktion, Hepatitis. Seitens des Bewegungsapparates: Rückenschmerzen, Arthralgie, Myalgie. Seitens des Harnsystems: Beeinträchtigung der Nierenfunktion (einschließlich Nierenversagen bei anfälligen Patienten). Stoffwechsel: Hyperkaliämie, Hyponatriämie. Allergische Reaktionen: Angioödem, Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus. Hydrochlorothiazid Bei einer Monotherapie mit Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 25 mg oder mehr wurden die folgenden Nebenwirkungen mit einer Häufigkeit festgestellt: oft (> 1/100), manchmal (> 1/1000 und <1/100), selten (<1/1000).Seitens des Blutsystems: selten - Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, aplastische Anämie, Knochenmarkdepression, Anämie. Von der Seite des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems: häufig - leichter Schwindel, Kopfschmerzen; selten - Schlafstörungen, Depressionen, Angstzustände, Parästhesien. Auf der Seite der Sinne: selten - vorübergehende Bildunschärfe. Seit dem Herz-Kreislauf-System: manchmal - orthostatische Hypotonie; selten - Arrhythmie, nekrotische Vaskulitis, Hautvaskulitis. Seitens des Atmungssystems: selten - Atemnot (Lungenentzündung und Lungenödem). Seitens des Verdauungssystems: manchmal - Appetitlosigkeit, Durchfall, Verstopfung; selten Pankreatitis, intrahepatischer cholestatischer Gelbsucht. Seitens des Bewegungsapparates: selten - Myalgie. Aus dem Harnsystem: oft - Glykosurie; selten Beeinträchtigung der Nierenfunktion, interstitielle Nephritis. Metabolismus: häufig - Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie; Selten erhöhte Kreatininwerte. Allergische Reaktionen: manchmal - Hautausschlag, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit; selten, anaphylaktische Reaktionen, epidermale Nekrose, Wiederauftreten des kutanen Erythematodes, ähnliche Reaktionen wie kutane Erythematose. Andere: oft - Schwäche; selten - sich heiß anfühlen. Als Nebenwirkungen bei der Anwendung von Candesartan Cilexetil (ungefähre Reklamationshäufigkeit 1,1%, 0,9% bzw. 1%) wurden etwas häufiger als im Vergleich zu Placebo (0,4% 0% bzw. 0,2%). Bei einigen Patienten, die die Kombination Candesartan / Hydrochlorothiazid einnahmen, gab es eine leichte Abnahme der Hämoglobinkonzentration und einen Anstieg der ACT im Blutplasma. Ein Anstieg von Kreatinin, Harnstoff, Hyperkaliämie und Hyponatriämie wurde ebenfalls beobachtet.

Überdosis

Symptome Die Analyse der pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels legt nahe, dass die hauptsächliche Manifestation einer Überdosierung eine klinisch ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks und Schwindel sein kann. Es wurden Einzelfälle der Überdosierung von Medikamenten (bis zu 672 mg Candesartan) beschrieben, bei denen die Genesung der Patienten ohne schwerwiegende Folgen endete. Die Hauptmanifestation einer Hydrochlorothiazid-Überdosis ist ein akuter Verlust von Flüssigkeit und Elektrolyten.Außerdem wurden Symptome wie Schwindel, verminderter Blutdruck, trockener Mund, Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmie, Bewusstseinsverlust und Muskelkrämpfe beobachtet. Behandlung Mit der Entwicklung eines klinisch ausgeprägten Blutdruckabfalls ist es erforderlich, eine symptomatische Behandlung durchzuführen und den Zustand des Patienten zu überwachen. Legen Sie den Patienten auf den Rücken und heben Sie die Beine an. Wenn nötig, erhöhen Sie den BCC-Wert, beispielsweise durch intravenöse Injektion isotonischer Natriumchloridlösung. Bei Bedarf können Sympathomimetika verschrieben werden. Eine Entfernung von Candesartan und Hydrochlorothiazid mittels Hämodialyse ist unwahrscheinlich.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

In pharmakokinetischen Studien wurde die kombinierte Anwendung von Atacanda Plus mit Hydrochlorothiazid, Warfarin, Digoxin, oralen Kontrazeptiva (Ethinylestradiol / Levonorgestrel), Glibenclamid, Nifedipin und Enalapril untersucht. Es wurden keine klinisch signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen identifiziert. Candesartan wird in geringem Maße in der Leber metabolisiert (CYP2C9). Studien zur Interaktion zeigten nicht die Wirkung des Medikaments auf CYP2C9 und CYP3A4, die Wirkung auf andere Isoenzyme des Cytochrom P450-Systems wurde nicht untersucht. Die kombinierte Anwendung von Atacanda Plus mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung. Die Wirkung von Hydrochlorothiazid, die zum Verlust von Kalium führt, kann durch andere Mittel, die zum Verlust von Kalium und Hypokaliämie führen (z. B. Diuretika, Abführmittel, Amphotericin, Carbenoxolon, Penicillin-G-Natrium, Salicylsäurederivate), verstärkt werden. Die Erfahrungen mit anderen Medikamenten, die auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wirken, zeigen, dass eine gleichzeitige Therapie mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, salzhaltigen Salzersatzmitteln und anderen Mitteln, die den Kaliumspiegel im Serum (z. B. Heparin) erhöhen, zu Nebenwirkungen führen kann die Entwicklung von Hyperkaliämie. Durch Diuretika induzierte Hypokaliämie und Hypomagnesiämie prädisponieren für die mögliche kardiotoxische Wirkung von Digitalis-Glykosid und Antiarrhythmika. Bei der Einnahme von Atacand Plus zusammen mit solchen Arzneimitteln muss der Kaliumspiegel im Blut überwacht werden.Bei der kombinierten Verschreibung von Lithiumpräparaten mit ACE-Hemmern kommt es zu einer reversiblen Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutserum und zur Entwicklung toxischer Reaktionen. Solche Reaktionen können auch bei der Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten auftreten. Daher wird empfohlen, den Lithiumspiegel im Blutserum mit der kombinierten Anwendung dieser Arzneimittel zu kontrollieren. Die diuretischen, natriuretischen und blutdrucksenkenden Wirkungen von Hydrochlorothiazid werden durch NSAIDs geschwächt. Die Hydrochlorothiazid-Absorption wird durch die Verwendung von Colestipol, Kolestiramin, geschwächt. Die Wirkung von nicht depolarisierenden Muskelrelaxanzien (zum Beispiel Tubocurarin) kann durch Hydrochlorothiazid verstärkt werden. Thiazidähnliche Diuretika können aufgrund einer Abnahme ihrer Ausscheidung zu einem Anstieg des Kalziumspiegels im Blut führen. Wenn Sie Kalziumergänzungen oder Vitamin D verwenden müssen, sollten Sie den Kalziumspiegel im Blutplasma überwachen und gegebenenfalls die Dosis anpassen. Thiazidähnliche Diuretika verstärken die hyperglykämische Wirkung von Betablockern und Diazoxid. Anticholinergika (z. B. Atropin, Biperidin) können die Bioverfügbarkeit von Thiazid-ähnlichen Diuretika aufgrund verminderter GI-Motilität erhöhen. Thiazidähnliche Diuretika können das Risiko von Nebenwirkungen von Amantadin erhöhen. Thiazidähnliche Diuretika können die Ausscheidung von Zytostatika (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat) aus dem Körper verlangsamen und ihre myelo-supprimierende Wirkung erhöhen. Das Risiko einer Hypokaliämie kann bei gleichzeitiger Anwendung von GCS oder ACTH steigen. Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments Atacand Plus kann die Inzidenz einer orthostatischen Hypotonie bei Alkohol, Barbituraten oder Vollnarkotika zunehmen. Bei der Behandlung von thiazidähnlichen Diuretika kann die Glukosetoleranz abnehmen, und daher muss möglicherweise eine Dosis von Hypoglykämika (einschließlich Insulin) ausgewählt werden. Hydrochlorothiazid kann die Wirkungen von vasokonstriktorischen Aminen (z. B. Epinephrin) verringern. Hydrochlorothiazid kann das Risiko für akutes Nierenversagen erhöhen, insbesondere in Kombination mit großen Dosen jodiertem Vehikel. Es wurde keine signifikante Wechselwirkung von Hydrochlorothiazid mit Nahrungsmitteln festgestellt.

Besondere Anweisungen

Eingeschränkte Nierenfunktion In dieser Situation ist die Verwendung von "Schleifendiuretika" den Thiazid-ähnlichen vorzuziehen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Atacandom-Therapie wird empfohlen, den Kalium-, Kreatinin- und Harnsäurespiegel ständig zu überwachen. Nierentransplantation Es gibt keine Daten zur Anwendung von Atacanda Plus bei Patienten, die kürzlich eine Nierentransplantation hatten. Nierenarterienstenose Andere Medikamente, die das RAAS beeinflussen (z. B. ACE-Hemmer), können zu einer Erhöhung des Harnstoffs im Blut und des Kreatinins im Serum von Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder arterieller Stenose einer einzelnen Niere führen. Eine ähnliche Wirkung sollte von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten erwartet werden. Reduktion des BCC Bei Patienten mit einem Mangel an intravaskulärem Volumen und / oder Natrium kann sich eine symptomatische arterielle Hypotonie entwickeln: Atacand Plus wird nicht empfohlen, bis diese Symptome verschwinden. Allgemeinanästhesie und Operation Bei Patienten, die Angiotensin-II-Antagonisten erhalten, kann sich während der Anästhesie und während der Operation eine arterielle Hypotonie als Folge der Blockierung des Renin-Angiotensin-Systems entwickeln. Sehr selten können Fälle von schwerer arterieller Hypotonie auftreten, die Infusionen und / oder Vasokonstriktorien erfordern. Leberversagen Patienten mit Leberfunktionsstörung oder progressiver Lebererkrankung sollten Thiazid-ähnliche Diuretika mit Vorsicht verwenden: leichte Schwankungen des Flüssigkeitsvolumens und der Elektrolytzusammensetzung können Leberkoma verursachen. Daten zur Anwendung von Atacand Plus-Patienten mit Leberinsuffizienz liegen nicht vor. Aorten- und Mitralklappenstenose (hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie) Bei der Verschreibung von Atacanda Plus-Patienten mit obstruktiver hypertrophischer Kardiomyopathie oder hämodynamisch signifikanter Stenose der Aorta- oder Mitralklappe ist Vorsicht geboten. Primärer Hyperaldosteronismus Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus sind in der Regel resistent gegen eine antihypertensive Behandlung mit Anti-RAAS. In dieser Hinsicht wird es nicht empfohlen, diesen Patienten Atacand Plus zu verschreiben.Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts Wie bei allen Medikamenten, die harntreibend wirken, sollten die Elektrolyte im Blutplasma überwacht werden. Wirkstoffe auf Thiazidbasis mit diuretischer Wirkung können die Ausscheidung von Calciumionen im Urin reduzieren und abrupte Veränderungen und einen leichten Anstieg der Calciumionenkonzentration im Blutplasma verursachen. Thiazide, einschl. und Hydrochlorothiazid können Störungen im Wasser-Salz-Gleichgewicht verursachen (Hyperkalzämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnämie und hypochlorämische Alkalose). Aufgedeckte Hyperkalzämie kann ein Zeichen latenter Hyperthyreose sein. Die Verwendung von Thiazid-ähnlichen Diuretika sollte abgesetzt werden, bis die Ergebnisse der Nebenschilddrüsenanalyse erhalten werden. Hydrochlorothiazid erhöht dosisabhängig die Kaliumausscheidung, was zu Hypokaliämie führen kann. Diese Wirkung von Hydrochlorothiazid ist bei Anwendung in Kombination mit Candesartan Cilexetil weniger ausgeprägt. Das Risiko einer Hypokaliämie ist bei Patienten mit Leberzirrhose, erhöhter Diurese, einer Flüssigkeit mit niedrigem Salzgehalt erhöht, die sich einer gleichzeitigen Behandlung mit GCS oder ACTH unterziehen. Basierend auf der Erfahrung mit Medikamenten, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, können die parallele Anwendung von Atacand Plus und die Erhöhung der Kaliumausscheidung von Diuretika durch die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln mit Kalium oder anderen Medikamenten, die das Kalium im Plasma erhöhen, kompensiert werden. Die Anwendung von Atacand Plus kann zu Hypokaliämie führen, insbesondere bei Patienten mit Herz- oder Nierenversagen (solche Fälle sind nicht dokumentiert). Thiazidähnliche Diuretika erhöhen die Magnesiumausscheidung, was zu einer Hypomagnesiämie führen kann. Auswirkungen auf den Stoffwechsel und das endokrine System Die Verwendung von Thiazid-ähnlichen Diuretika kann den Blutzuckerspiegel bis zur Manifestation eines latenten Diabetes mellitus verändern. Es kann erforderlich sein, die Dosis von Hypoglykämika einschließlich Insulin anzupassen. Thiazid-ähnliche Diuretika gehen mit einem Anstieg des Plasmacholesterin- und Triglyceridspiegels einher. Bei der Anwendung von Atacand Plus in einer Dosis von 12,5 mg trat jedoch eine minimale Menge oder das Fehlen ähnlicher Effekte auf.Thiazidähnliche Diuretika erhöhen die Plasmakonzentration von Harnsäure und können bei anfälligen Patienten zum Auftreten von Gicht beitragen. Allgemein Patienten, bei denen der Gefäßtonus und die Nierenfunktion in erster Linie von der Aktivität des RAAS abhängen (zum Beispiel Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen, einschließlich Nierenarterienstenose), sind besonders empfindlich gegenüber auf das RAAS wirkenden Arzneimitteln. Bei diesen Patienten ist die Verabreichung solcher Arzneimittel von schwerer arterieller Hypotonie, Azotämie, Oligurie und seltener von akutem Nierenversagen begleitet. Die Möglichkeit der Entwicklung dieser Effekte ist bei der Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten nicht ausgeschlossen. Ein starker Blutdruckabfall bei Patienten mit ischämischer Kardiopathie, zerebrovaskulären Erkrankungen mit ischämischer Genese bei der Verwendung von Antihypertensiva kann zur Entwicklung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls führen. Die Manifestation von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Hydrochlorothiazid tritt höchstwahrscheinlich bei Patienten mit Asthma bronchiale auf, eine Vorgeschichte allergischer Reaktionen; was das Auftreten allergischer Symptome bei anderen Patienten nicht ausschließt. Bei der Verwendung von thiazidähnlichen Diuretika kommt es zu einer Verschlimmerung oder dem Auftreten von Symptomen einer kongestiven Seborrhoe. Das Medikament enthält Laktose, daher sollte es nicht bei Patienten mit seltenen Erbkrankheiten eingenommen werden, die sich in Abwesenheit von Laktosetoleranz, Laktosemangel oder gestörter Glukoseabsorption und Laktose manifestieren. Anwendung in der Pädiatrie Die Sicherheit und Wirksamkeit von Atacanda Plus bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht belegt. Die Auswirkung auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und die Kontrollmechanismen Die Auswirkung auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Geräten wurde nicht untersucht. Die pharmakodynamischen Eigenschaften des Arzneimittels deuten jedoch darauf hin, dass dies nicht der Fall ist. Die Patienten sollten beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Arbeiten mit Ausrüstung vorsichtig sein, da während der Behandlung Schwindelgefühle und erhöhte Müdigkeit auftreten können.

Verschreibung

Ja

Bewertungen