Kaufen Sie Atenolol-Belupo Tabletten beschichtet 50mg N30

Atenolol-Belupo-Tabletten überzogen 50 mg N30

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Wirkstoffe

Atenolol

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Pillen

Zusammensetzung

Atenolol 50 mg Adjuvantien: mikrokristalline Cellulose, Lactosemonohydrat, Povidon, Maisstärke, Talkum, kolloidales Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat.

Pharmakologische Wirkung

Es hat antianginale, antihypertensive und antiarrhythmische Wirkungen. Besitzt keine membranstabilisierende und innere sympathomimetische Aktivität. Reduziert die durch Katecholamin stimulierte Bildung von cAMP aus ATP In den ersten 24 Stunden nach der oralen Verabreichung führt eine Abnahme des Herzzeitvolumens zu einem reaktiven Anstieg des gesamten peripheren Gefäßwiderstands, dessen Schweregrad innerhalb von 1-3 Tagen allmählich abnimmt Die hypotensive Wirkung geht mit einer Abnahme der Herzleistung und einer Abnahme der Reninaktivität einher -Angiotensin-System, Empfindlichkeit der Barorezeptoren und Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem. Die blutdrucksenkende Wirkung äußert sich sowohl in einer Abnahme des systolischen als auch des diastolischen Blutdrucks, einer Abnahme des Schlaganfalls und des Minutenvolumens. In moderaten therapeutischen Dosen beeinflusst es nicht den Tonus der peripheren Arterien. Die antihypertensive Wirkung hält 24 Stunden an, bei regelmäßiger Anwendung stabilisiert sie sich am Ende der zweiten Behandlungswoche.Der antianginale Effekt wird durch eine Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs infolge einer Abnahme der Herzfrequenz (Verlängerung der Diastole) und einer Verbesserung der myokardialen Perfusion sowie einer Abnahme der myokardialen Stimulation bestimmt. Trimmen der Herzfrequenz im Ruhezustand und während des Trainings. Durch Erhöhen des enddiastolischen Drucks im linken Ventrikel und Erhöhen der Dehnung der Muskelfasern der Ventrikel kann der Sauerstoffbedarf insbesondere bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz erhöht werden.Der antiarrhythmische Effekt äußert sich in der Unterdrückung der Sinustachykardie und ist mit der Beseitigung von arrhythmogenen sympathischen Effekten auf das Herzleitungssystem verbunden die Ausbreitung der Erregung durch den Sinusknoten und die Verlängerung der Refraktärzeit.Verhindert die Impulsleitung in antegrader und in geringerem Maße - in retrograden Richtungen durch den AV-Knoten und auf zusätzlichen Wegen: Der negative chronotrope Effekt tritt 1 Stunde nach der Verabreichung auf, erreicht ein Maximum nach 2-4 Stunden und dauert bis zu 24 Stunden. Reduziert den Automatismus des Sinusknotens , verlangsamt die Herzfrequenz, verlangsamt die AV-Leitfähigkeit, verringert die Kontraktionsfähigkeit des Herzens und verringert den Sauerstoffbedarf des Herzens. Reduziert die Erregbarkeit des Herzmuskels und wirkt bei moderaten therapeutischen Dosen weniger stark auf die glatten Muskeln der Bronchien und peripheren Arterien als nichtselektive Betablocker.

Pharmakokinetik

Die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt ist schnell und unvollständig (50-60%). Bioverfügbarkeit - 40-50%. Die Zeit bis zum Erreichen von Cmax im Blutplasma beträgt 2 bis 4 Stunden, dringt schlecht in die BBB ein und passiert in geringen Mengen die Plazentaschranke und die Muttermilch. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 6-16% Praktisch nicht in der Leber metabolisiert T1 / 2 - 6-9 h (bei älteren Patienten erhöht). Ausscheidung durch die Nieren durch glomeruläre Filtration (85-100% - unverändert) Die Verletzung der Nierenfunktion geht mit einer Verlängerung und Kumulierung von T1 / 2 einher: Bei einem QC unter 35 ml / min / 1,73 m2 beträgt T1 / 2 16-27 h, bei einem QC unter 15 ml / min / 1,73 m2 - mehr als 27 Stunden (Dosisreduzierung ist erforderlich). Bei der Hämodialyse ausgeschieden.

Hinweise

- arterielle Hypertonie; - Vorbeugung von Angina-Anfällen (mit Ausnahme der Prinzmetal-Stenocardie); - Herzrhythmusstörungen: Sinustachykardie, Vorbeugung gegen supraventrikuläre Tachyarrhythmien, ventrikuläre Extrasystole; - akuter Myokardinfarkt mit stabilen hämodynamischen Parametern.

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament - kardiogener Schock - AV-Block II und III - schwere Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 45-50 Schläge / min) - SSS - Sinusaurikuläre Blockade - akute oder chronische Herzinsuffizienz (in Dekompensationsstadien); - Kardiomegalie ohne Anzeichen einer Herzinsuffizienz; - Prinzmetal-Stenocardie; - arterielle Hypotonie (bei Verwendung bei Myokardinfarkt systolischer Blutdruck von weniger als 100 mm Hg); - Laktationszeit; - gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern; - Alter 18 Jahre alt (Effizienz und Sicherheit nicht festgelegt) Ovleny) .Mit Vorsicht: Diabetes; metabolische Azidose; Hypoglykämie; eine Geschichte allergischer Reaktionen; chronisch obstruktive Lungenerkrankung (einschließlichEmphysem); AV-Block I Grad; chronische Herzinsuffizienz (kompensiert); periphere vaskuläre Obliterane (Claudicatio intermittens, Raynaud-Syndrom); Phäochromozytom; Leberversagen; chronisches Nierenversagen; Myasthenia gravis; Thyrotoxikose; Depression (auch in der Anamnese); Psoriasis; Schwangerschaft Alter

Sicherheitsvorkehrungen

Während der Behandlung kann sich die Psoriasis verschlimmern: Während des Phäochromozytoms kann Propranolol nur nach Einnahme eines Alpha-Blockers angewendet werden.Nach einer längeren Behandlung sollte Propranolol unter ärztlicher Aufsicht schrittweise abgesetzt werden. Während der Narkose müssen Sie die Einnahme von Propranolol abbrechen oder ein Mittel gegen Narkose mit minimalen negativen inotropen Wirkungen finden. Die Auswirkung auf die Verkehrstüchtigkeit und die Kontrollmechanismen von Patienten, deren Aktivitäten erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, sollte die Frage der Verwendung von Propranolol auf ambulanter Basis erst nach einer Bewertung der individuellen Reaktion des Patienten ansprechen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangere Frauen sollten Atenolol nur dann verschrieben werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.Wenn während der Stillzeit Atenolol angewendet werden muss, muss entschieden werden, ob das Stillen abgebrochen wird (Atenolol wird in die Muttermilch ausgeschieden).
Dosierung und Verabreichung
Innen: Vor dem Essen einnehmen, ohne zu kauen, mit etwas Flüssigkeit abwaschen Arterielle Hypertonie: Die Behandlung wird mit 50 mg Atenolol Belupo 1 Mal / Tag begonnen. Um eine stabile blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen, ist eine Aufnahme von 1-2 Wochen erforderlich. Bei unzureichendem Schweregrad der blutdrucksenkenden Wirkung wird die Dosis in einer Einzeldosis auf 100 mg erhöht. Eine weitere Erhöhung der Dosis wird nicht empfohlen, da sie nicht mit einer Erhöhung der klinischen Wirkung einhergeht. Stenocardie: Die Anfangsdosis beträgt 50 mg / Tag. Wenn die optimale therapeutische Wirkung nicht innerhalb einer Woche erreicht wird, erhöhen Sie die Dosis auf 100 mg / Tag. Bei Niereninsuffizienz wird eine Dosisanpassung in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance (CK) empfohlen.Bei Patienten mit Nierenversagen mit QS-Werten von mehr als 35 ml / min / 1,73 m2 (normale Werte liegen bei 100-150 ml / min / 1,73 m2), ist keine signifikante Kumulation von Atenolol Belupo zu verzeichnen. Unmittelbar nach jeder Dialysesitzung, die unter stationären Bedingungen durchgeführt werden sollte, da der Blutdruck abnehmen kann. Bei älteren Patienten beträgt die anfängliche Einzeldosis 25 mg (kann unter Kontrolle des Blutdrucks und der Herzfrequenz erhöht werden) und Indikatoren - 100 mg 1 Mal / Tag oder 50 mg 2 Mal / Tag für 6–9 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (kontrolliert durch Blutdruck, EKG, Blutzuckerspiegel). Eine Erhöhung der Tagesdosis von mehr als 100 mg wird nicht empfohlen, da der therapeutische Effekt nicht erhöht wird und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen steigt.

Nebenwirkungen

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Entwicklung (Verschlimmerung) der Symptome der chronischen Herzinsuffizienz (Überdosierung der Knöchel, Füße, Atemnot), beeinträchtigter atrioventrikulärer Überleitung, Herzrhythmusstörung, Bradykardie, ausgeprägter Blutdruckabnahme, orthostatischer Hypotonie, Herzklopfen, beeinträchtigter myokardialer Herzleitungsstörung Angiospasmus (Abkühlung der unteren Gliedmaßen, Raynaud-Syndrom), Vaskulitis, Brustschmerz. Für das Zentralnervensystem und das periphere Nervensystem: Schwindel, verminderte Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit, langsame Reaktion, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Depressionen, Halluzinationen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Albträume, Angstzustände, Verwirrung oder Kurzzeitgedächtnisverlust, Parästhesien in den Extremitäten (bei Patienten mit intermittierender Claudicatio und Raynaud-Syndrom), muskulös Schwäche, Krämpfe. Vom Verdauungssystem: Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, Geschmacksveränderung. Vom Atmungssystem: Dyspnoe, Bronchospasmus, Apnoe, verstopfte Nase ical Reaktionen: Thrombozyten-Purpura, Anämie (Aplastik), Thrombose: Vom endokrinen System: Gynäkomastie, verminderte Potenz, verringerte Libido, Hyperglykämie (bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus), Hypoglykämie (bei Patienten, die Insulin erhalten),Hypothyreose Zustand Metabolische Reaktionen: Hyperlipidämie Hautreaktionen: Urtikaria, Dermatitis, Pruritus, Photosensibilität, vermehrtes Schwitzen, Hauthyperämie, Verschlimmerung des Verlaufs der Psoriasis, reversible Alopezie, Sinnesorgane: verschwommenes Sehen, reduzierte Tränenflüssigkeit, Trockenheit und Krankheit. Einfluss auf den Fötus: intrauterine Wachstumsverzögerung, Hypoglykämie, Bradykardie Aus den Laborparametern: Agranulozytose, Leukopenie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hyperbilirubinämie, Tro Mbozytopenie (ungewöhnliche Blutungen und Blutungen) Andere: Rückenschmerzen, Arthralgie, Entzugssyndrom (erhöhte Angina-Attacken, erhöhter Blutdruck) Die Häufigkeit von Nebenwirkungen steigt mit zunehmender Dosis des Arzneimittels.

Überdosis

Symptome: schwere Bradykardie, AV-Blockade Stadium II-III, Zunahme der Symptome von Herzinsuffizienz, übermäßiger Blutdruckabfall, Atemnot, Bronchospasmus, Schwindel, Ohnmacht, Arrhythmie, ventrikuläre Extrasystole, Zyanose der Fingernägel oder Handflächen der Fingernägel oder Krämpfe, Krämpfe Adsorbierende Medikamente; Im Falle eines Bronchospasmus ist die Inhalation oder intravenöse Verabreichung von Beta2-Adrenomimetica Salbutamol angezeigt. Bei Verletzung der AV-Leitung, Bradykardie - bei / bei der Einführung von 1-2 mg Atropin, Adrenalin oder Inszenierung eines temporären Schrittmachers; mit ventrikulärer Extrasystole - Lidocain (Arzneimittel der Klasse 1A werden nicht verwendet); Bei einem Blutdruckabfall sollte sich der Patient in der Trendelenburg-Position befinden. Wenn es keine Anzeichen für ein Lungenödem gibt - in / in plasmasubstituierenden Lösungen, mit der Unwirksamkeit - die Einführung von Epinephrin, Dopamin, Dobutamin; bei chronischer Herzinsuffizienz - Herzglykoside, Diuretika, Glucagon; mit Krämpfen - in / in Diazepam. Dialyse ist möglich.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Atenolol mit Insulin, oralen Antidiabetika, wird deren hypoglykämische Wirkung verstärkt: Bei Kombination mit Antihypertensiva verschiedener Gruppen oder Nitraten wird die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt. Die gleichzeitige Anwendung von Atenolol und Verapamil (oder Diltiazem) kann zu einer gegenseitigen Verstärkung der kardiodepressiven Wirkung führen. Die hypotensive Wirkung schwächt die Östrogene (Natriumretention), NSAIDs, GCS. Bei gleichzeitiger Verwendung von Atenolol und Herzglykosiden steigt das Risiko der Bradykardie und die Durchblutung. mit reserpin,Methyldopa, Clonidin und Verapamil können schwere Bradykardie verursachen. Die gleichzeitige intravenöse Injektion von Verapamil und Diltiazem kann einen Herzstillstand verursachen. Nifedipin kann zu einem signifikanten Blutdruckabfall führen Bei gleichzeitiger Anwendung von Atenolol und Ergotaminderivaten ist Xanthin weniger wirksam Wenn Sie die gleichzeitige Anwendung von Atenolol und Clonidin abbrechen, wird Clonidin nach dem Abzug von Atenolol mehrere Tage lang fortgesetzt. Die gleichzeitige Anwendung von Lidocain kann die Ausscheidung verringern und das Toxizitätsrisiko erhöhen. Wirkung von Lidocain Die Verwendung von Phenothiazin-Derivaten zusammen mit Derivaten hilft, die Konzentration jedes der Arzneimittel im Blutserum zu erhöhen. Neben der Einführung in / an der Einführung erhöhen Medikamente für die allgemeine Anästhesie (Kohlenwasserstoffderivate) die Schwere der kardiodepressiven Wirkung und die Wahrscheinlichkeit eines Blutdruckabfalls Bei gleichzeitiger Anwendung mit Aminophyllin und Theophyllin wird die gegenseitige Unterdrückung therapeutischer Wirkungen nicht empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung von MAO-Inhibitoren wird nicht empfohlen Die Unterbrechung der Behandlung zwischen der Einnahme von MAO-Hemmern und Atenolol sollte mindestens 14 Tage betragen Pii oder Allergenextrakte für Hauttests erhöhen das Risiko schwerer systemischer allergischer Reaktionen oder Anaphylaxie. Mittel zur Inhalationsanästhesie (Kohlenwasserstoffderivate) erhöhen das Risiko einer Hemmung der Myokardfunktion und der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie, Amiodaron erhöht das Risiko einer Bradykardie und einer Hemmung der AV-Überleitung. Cimetidin erhöht die Plasmakonzentration (hemmt den Metabolismus). Iodinhaltige strahlenundurchlässige Arzneimittel für intravenöse Injektionen nehmen zu Risiko anaphylaktischer Reaktionen. Erweitert die Wirkung von nicht depolarisierenden Muskelrelaxantien und die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinen. Tri- und tetracyclische Antidepressiva s, Antipsychotika (Neuroleptika), Ethanol, Sedativa und Hypnotika Drogen Hemmung TsNS.Pri gleichzeitige Verwendung von Insulin und oralen Antidiabetika Masken Symptome entwickeln gipoglikemii.Negidrirovannye Ergotalkaloide erhöhen das Risiko der Entwicklung von peripheren krovobrascheniya zu erhöhen.

Besondere Anweisungen

Die Überwachung von Patienten, die Atenolol Belupo erhalten, sollte die Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks (zu Beginn der Behandlung - täglich, dann alle 3-4 Monate) sowie des Blutzuckers bei Diabetikern (1 Mal in 4-5 Monaten) umfassen. Bei älteren Patienten wird empfohlen, die Nierenfunktion zu überwachen (1 Mal in 4-5 Monaten) Die Patienten sollten in der Berechnung der Herzfrequenz geschult werden und die Notwendigkeit einer medizinischen Beratung mit einer Herzfrequenz von weniger als 50 Schlägen / Min. Angeben. Während einer Thyreotoxikose kann Atenolol bestimmte klinische Anzeichen einer Thyreotoxikose maskieren (zum Beispiel) Tachykardie). Ein starker Abbruch bei Patienten mit Thyreotoxikose ist kontraindiziert, da er die Symptome verstärken kann. Bei Diabetes mellitus kann es die durch Hypoglykämie verursachte Tachykardie überdecken. Im Gegensatz zu nicht-selektiven beta-adrenergen Blockern erhöht es praktisch nicht die Insulin-induzierte Hypoglykämie und verzögert die Wiederherstellung des Blutzuckers nicht auf normale Konzentration. Bei Patienten mit KHK kann ein abruptes Absetzen von beta-adrenergen Blockern eine Erhöhung der Häufigkeit oder Schwere von Angina-Attacken verursachen, sodass Atenolol bei Patienten gestoppt wird KHK sollte schrittweise durchgeführt werden Im Vergleich zu nicht selektiven Betablockern haben kardioselektive Betablocker eine geringere Wirkung auf die Funktion Lungen jedoch bei obstruktiven Atemwegserkrankungen Atenolol Belupo wird nur bei absoluten Indikationen verschrieben. Falls erforderlich, kann die Verwendung von Beta2-Adrenomimetika in einigen Fällen empfohlen werden.Patienten mit bronchospastischen Erkrankungen können bei Intoleranz und / oder Ineffektivität anderer blutdrucksenkender Medikamente kardioselektive adrenerge Blocker verordnet werden, die Dosierung sollte jedoch streng befolgt werden. Eine Überdosierung stellt eine Gefahr für die Entwicklung eines Bronchospasmus dar. Besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich, wenn bei Patienten, die Atenolol einnehmen, ein chirurgischer Eingriff unter Narkose erforderlich ist. Das Medikament sollte 48 Stunden vor der Intervention abgesetzt werden. Als Anästhetikum sollte ein Medikament mit möglicherweise minimal negativen inotropen Wirkungen gewählt werden.Wenn Atenolol und Clonidin gleichzeitig verwendet werden, wird Atenolol für mehrere Tage vor Clonidin gestoppt, um zu verhindern, dass das Symptom des letzteren abgebrochen wird. allergische Anamnese: Arzneimittel, die die Versorgung mit Katecholaminen (z. B. Reserpin) reduzieren,Die Wirkung von Betablockern kann gesteigert werden, daher sollten Patienten, die solche Arzneimittelkombinationen einnehmen, unter ständiger ärztlicher Überwachung stehen, um eine ausgeprägte Blutdrucksenkung oder Bradykardie zu erkennen Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg), AV-Blockade, Bronchospasmus, ventrikuläre Arrhythmien, schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Dosisreduktion oder Beendigung der Behandlung Wenn Sie intravenöses Verapamil benötigen, sollte dies mindestens 48 Stunden nach der Einnahme von Atenolol erfolgen.Wenn Atenolol angewendet wird, kann die Produktion von Tränenflüssigkeit reduziert werden, was bei Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, wichtig ist. Unterbrechen Sie die Behandlung abrupt, da schwere Arrhythmien und Herzinfarkte auftreten können. Die Absage wird stufenweise durchgeführt und die Dosis für 2 Wochen reduziert. und mehr (Verringerung der Dosis um 25% in 3-4 Tagen). Es sollte vor dem Studieninhalt im Blut und im Urin von Katecholaminen, Normetanephrin und Vanillylmandelsäure abgeschafft werden. Titer antinukleärer Antikörper Bei Rauchern ist die Wirksamkeit von Betablockern geringer Die Auswirkung auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und die Kontrollmechanismen Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern.

Verschreibung

Ja

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