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Atoris-Tabletten 10 mg 30 Stück

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Wirkstoffe

Atorvastatin

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Pillen

Zusammensetzung

Wirkstoff: Atorvastatin (Atorvastatin) Wirkstoffkonzentration (mg): 10

Pharmakologische Wirkung

Lipidsenker aus der Gruppe der Statine. Gemäß dem Prinzip des kompetitiven Antagonismus bindet das Statinmolekül an den Teil des Coenzym A-Rezeptors, an den die HMG-CoA-Reduktase gebunden ist. Ein anderer Teil des Statinmoleküls hemmt die Umwandlung von Hydroxymethylglutarat zu Mevalonat, einem Zwischenprodukt bei der Synthese des Cholesterinmoleküls. Die Hemmung der HMG-CoA-Reduktase-Aktivität führt zu einer Reihe von aufeinanderfolgenden Reaktionen, die zu einer Senkung des intrazellulären Cholesteringehalts und einer kompensatorischen Erhöhung der Aktivität von LDL-Rezeptoren und folglich einer Beschleunigung des Cholesterin-Katabolismus (Xc) von LDL führen. Eine hypolipidämische Wirkung von Statinen ist mit einer Abnahme des gesamten Xc aufgrund von Xc verbunden -LPNP. Eine Abnahme des LDL-Spiegels ist dosisabhängig und nicht linear, sondern exponentiell. Die hemmende Wirkung von Atorvastatin auf die HMG-CoA-Reduktase ist zu etwa 70% durch die Aktivität seiner zirkulierenden Metaboliten bestimmt Statine beeinflussen die Aktivität von Lipoprotein und hepatischen Lipasen nicht, haben keinen signifikanten Effekt auf die Synthese und den Katabolismus von freien Fettsäuren, daher ist ihre Wirkung auf den TG-Gehalt sekundär und indirekt durch ihre Hauptwirkungen auf die Senkung des LDL-C-Spiegels. Eine moderate Abnahme des TG-Spiegels bei der Behandlung mit Statinen scheint mit der Expression der restlichen (Apo E) -Rezeptoren auf der Oberfläche von Hepatozyten in Verbindung zu stehen, die an dem Katabolismus von LPPP beteiligt sind und etwa 30% TG betragen. Im Vergleich zu anderen Statinen (mit Ausnahme von Rosuvastatin) führt Atorvastatin zu einer stärkeren Abnahme des TG-Spiegels. Zusätzlich zur lipidsenkenden Wirkung haben Statine einen positiven Effekt auf die Endotheldysfunktion (präklinisches Anzeichen einer frühen Atherosklerose), auf die Gefäßwand, das Atherom, verbessern die rheologischen Eigenschaften des Blutes antiproliferative Eigenschaften: Atorvastatin senkt den Cholesterinspiegel bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie, die normalerweise nicht anspricht Ich behandle hypolipidämische Mittel.

Pharmakokinetik

Atorvastatin wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert.Die absolute Bioverfügbarkeit ist gering - etwa 12%, bedingt durch die vorsorgliche Clearance in der Magen-Darm-Schleimhaut und / oder durch die erste Passage durch die Leber, hauptsächlich am Wirkort. Atorvastatin wird unter Beteiligung des CYP3A4-Isoenzyms unter Bildung einer Reihe von Substanzen, die HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren sind, metabolisiert. T1 / 2 aus dem Plasma beträgt etwa 14 Stunden, obwohl der T1 / 2-Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase-Aktivität aufgrund der Beteiligung aktiver Metaboliten etwa 20 bis 30 Stunden beträgt.Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 98% Atin angezeigt vorteilhaft in Form von Metaboliten in der Galle.

Hinweise

Erhöhte nervöse Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels Lebererkrankungen im aktiven Stadium (einschließlich aktiver chronischer Hepatitis, chronischer Alkoholhepatitis), Leberinsuffizienz, Leberzirrhose jeglicher Ätiologie. Erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen mit unklarer Genese im Vergleich zu VGN: Skelettmuskelerkrankungen, Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Schwangerschaft und Stillzeit, Alter bis zu 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit) Ich habe nicht gesetzt) ​​.Mit Vorsicht: Alkoholismus; Lebererkrankung in der Geschichte.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei Patienten, die Alkohol konsumieren, ist Vorsicht geboten. mit Anzeichen einer Lebererkrankung in der Anamnese Vor und während der Behandlung mit Atorvastatin, insbesondere wenn Symptome einer Leberschädigung auftreten, müssen Indikatoren für die Leberfunktion überwacht werden. Bei einem Anstieg der Transaminasen sollte deren Aktivität bis zur Normalisierung überwacht werden. Wenn die Aktivität von AST oder ALT, die mehr als dreimal so hoch ist wie normal, erhalten bleibt, wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren oder Atorvastatin abzubrechen. Wenn ein signifikanter Anstieg des CPK-Spiegels aufrechterhalten wird, wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren oder Atorvastatin abzusetzen.Das Risiko einer Myopathie während der Behandlung mit Atorvastatin ist während der Anwendung von Cyclosporin, Fibraten, Erythromycin, mit Azolen verwandten Antimykotika erhöht.Und Niacin Impotenz, Hyperglykämie und Hypoglykämie Bei Kindern sind die Erfahrungen mit Atorvastatin in einer Dosis von bis zu 80 mg / Tag begrenzt. Bei Patienten mit chronischem Alkoholismus ist Atorvastatin mit Vorsicht anzuwenden.
Dosierung und Verabreichung
Innen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme: Bevor der Patient mit Atoris beginnt, sollte der Patient auf eine Diät umgestellt werden, die die Lipidkonzentration im Blut verringert, was während der gesamten Therapie mit dem Medikament beobachtet werden muss. Bevor Sie mit der Therapie beginnen, sollten Sie versuchen, die Hypercholesterinämie durch körperliche Bewegung und Gewichtsabnahme bei Patienten mit Adipositas sowie die Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung zu kontrollieren. Die Behandlung beginnt mit einer empfohlenen Anfangsdosis von 10 mg. Die Dosis des Arzneimittels variiert 1 mal pro Tag zwischen 10 und 80 mg und wird auf Basis der Ausgangskonzentration von LDL-C, des Therapieziels und des individuellen therapeutischen Effekts ausgewählt. Die therapeutische Wirkung wird nach 2 Wochen Behandlung beobachtet und die maximale Wirkung entwickelt sich nach 4 Wochen. Daher sollte die Dosierung nicht früher als 4 Wochen nach Beginn der Anwendung des Arzneimittels in der vorherigen Dosis geändert werden: Zu Beginn der Therapie und / oder während der Dosiserhöhung sollten die Plasmakonzentrationen der Lipide alle 2-4 Wochen überwacht und die Dosis entsprechend angepasst werden. und polygene) Hypercholesterinämie (Typ IIa) und gemischte Hyperlipidämie (Typ IIb): Die Behandlung beginnt mit der empfohlenen Anfangsdosis, die nach 4 Wochen je nach Ansprechen des Patienten erhöht wird. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg. Homozygote erbliche Hypercholesterinämie: Der Dosisbereich ist der gleiche wie bei anderen Arten von Hyperlipidämie. Die Anfangsdosis wird je nach Schwere der Erkrankung individuell ausgewählt. Bei den meisten Patienten mit homozygoter erblicher Hypercholesterinämie wird die optimale Wirkung beobachtet, wenn das Medikament in einer täglichen Dosis von 80 mg (einmalig) verwendet wird.Das Medikament Atoris wird als zusätzliche Therapie für andere Behandlungsmethoden (Plasmapherese) oder als Hauptbehandlung verwendet, wenn eine Therapie mit anderen Methoden nicht möglich ist. Spezielle Patientengruppen. Ältere Patienten. Ältere Patienten sollten die Dosis von Atoris nicht ändern. Nierenfunktionsstörung. Beeinflusst nicht die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma oder den Grad der Abnahme der Cholesterin-LDL-Konzentration bei der Verwendung von Atorvastatin, daher ist keine Änderung der Dosis des Arzneimittels erforderlich. Verletzung der Leberfunktion. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion benötigen Vorsicht (aufgrund der Verlangsamung des Arzneimittels aus dem Körper). In einer solchen Situation sollten klinische und Laborparameter genau überwacht werden (regelmäßige Überwachung der Aktivität von ACT und ALT). Bei einer signifikanten Erhöhung der Lebertransaminasen sollte die Dosis von Atoris reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden.Verwendung in Kombination mit anderen HP Bei Bedarf sollte die tägliche Dosis von Atoris zusammen mit Cyclosporin 10 mg nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

Wenn erhöht gleichzeitig mit Atorvastatin angewandt signifikant die Konzentration von Digoxin in krovi.Diltiazem Plasma Digoxin, Verapamil, CYP3A4 Isradipin Inhibit-Isozym, die am Stoffwechsel von Atorvastatin beteiligt ist, damit, während die Anwendung dieser Calciumkanalblocker im Blutplasma, die Konzentration von Atorvastatin erhöhen und das Risiko von Myopathie erhöhte Bei der gleichzeitigen Anwendung von Itraconazol steigt die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma deutlich an, offensichtlich aufgrund von gibirovaniya Itraconazol seinen Stoffwechsel in der Leber, die mit der Teilnahme Isoenzym CYP3A4 auftritt; Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestipol ist eine Senkung der Atorvastatin-Plasmaspiegel im Plasma möglich, und die hypolipidämische Wirkung steigt. einschließlich Gemfibrozil), antimykotische Zubereitungen von Azolderivaten,Nicotinsäure erhöht das Risiko von miopatii.Pri gleichzeitige Anwendung von Erythromycin, Clarithromycin mäßig, die Konzentration von Atorvastatin in Plasma erhöht, erhöht sich das Risiko des gleichzeitigen Anwendung miopatii.Pri Ethinylestradiol, Norethisteron (Norethindron) erhöht signifikant die Konzentration von Ethinylestradiol und Norethisteron (Norethindron) im Plasma während krovi.Pri Die Verwendung von Proteaseinhibitoren erhöht die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma, weil Proteaseinhibitoren sind Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Sicherheitsvorkehrungen

Besondere Anweisungen

ZNS und peripheres Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, asthenisches Syndrom, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Albträume, Amnesie, Parästhesien, periphere Neuropathie, emotionale Labilität, Ataxie, Hyperkinesie, Depression, Hypesthesie, Schwäche, Malaise. Amblyopie, Tinnitus, trockene Bindehaut, Akkommodationsstörung, Blutung in den Augen, Taubheit, Glaukom, Parosmie, Verlust von Geschmacksempfindungen Für CVS: Herzklopfen, Vasodilatation, Migräne, posturale Hypotonie, erhöhter Blutdruck, Venenentzündung, Arrhythmie, Brustschmerzen, Vaskulitis, aus dem hämatopoetischen System: Anämie, Lymphadenopathie, Thrombozytopenie, aus dem Atmungssystem: Bronchitis, Rhinitis, Dyspnoe, Bronchialasthma, Nasenbluten, Verstopfung oder Durchfall, Flatulenz, Gastralgie, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit, trockener Mund, Aufstoßen, Dysphagie, Erbrechen, Stomatitis, Ösophagitis, Glossitis, Magenentzündungen, Hepatitis, Hepatitis, Hepatitis, Hepatitis, Hepatitis, Hepatitis, Hepatitis, Hepatitis, Hepatitis Ikterus, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, rektale Blutung, Melena, Zahnfleischbluten, Tenesmus Seitens des Bewegungsapparates: Myalgie, Arthralgie, Rückenschmerzen, Gelenkschwellung, Myopathie, Muskelkrämpfe, Myositis, Rhabdomyolyse, Tendopathie mit Sehnenruptur) Aus dem Urogenitalsystem: Urogenitale Infektionen, Dysurie (einschließlich Pollakisurie, Nykturie, Harninkontinenz oder Harnverhalt, zwingender Wasserlassen), Zystitis, Hämaturie,Vaginalblutungen, Uterusblutungen, Urolithiasis, Metrorrhagie, Epididymitis, verringerte Libido, Impotenz, beeinträchtigte Ejakulation Auf der Haut: Schwitzen, Ekzem, Seborrhoe, Ekchymose Ödem, Anaphylaxie, Erythema multiforme exsudativ, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) Laborwerte: erhöhte Aktivität von Serum-CPK, erhöhte Aktivität LT, ACT, Hyperglykämie, gipoglikemiya.Prochie: periphere Ödeme, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Fieber.

Verschreibung

Ja

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