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Berodual-Lösung zur Inhalation 20 ml

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Wirkstoffe

Ipratropiumbromid

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Lösung

Zusammensetzung

Fenoterol-Hydrobromid 500 mcg; Ipratropiumbromid-Monohydrat 261 mcg; in Form von wasserfreiem Ipratropiumbromid 250 mcg. Sonstige Bestandteile: Benzalkoniumchlorid, Dinatriumedetat-Dihydrat, Natriumchlorid, 1 N-Salzsäure, gereinigtes Wasser; Tropfer und einschraubbarer Deckel aus Polypropylen mit der Kontrolle der ersten Öffnung (1) - Kartonpackungen.

Pharmakologische Wirkung

Kombiniertes Bronchodilatator-Medikament. Es enthält zwei Komponenten mit bronchodilatatorischer Aktivität: Ipratropiumbromid - m-holinoblokator und Fenoterolhydrobromid - beta2-adrenomimetik. Bronchodilatation während der Inhalation Ipratropiumbromid beruht hauptsächlich auf lokalem und nicht systemischem Anticholinergikum. mit anticholinergischen (parasympatholytischen) Eigenschaften. Das Medikament hemmt die durch den Vagusnerv verursachten Reflexe und wirkt der Wirkung von Acetylcholin entgegen, einem Mediator, der aus den Enden des Vagusnervs freigesetzt wird. Anticholinergika verhindern eine Erhöhung der intrazellulären Kalziumkonzentration, die durch die Wechselwirkung von Acetylcholin mit dem Muskarinrezeptor an den glatten Muskeln der Bronchien auftritt. Die Freisetzung von Calcium wird durch ein System sekundärer Mediatoren wie ITP (Inositoltriphosphat) und DAG (Diacylglycerol) vermittelt, bei Patienten mit Bronchospasmus in Verbindung mit COPD (chronische Bronchitis und Lungenemphysem) eine deutliche Verbesserung der Lungenfunktion (Zunahme des erzwungenen Exspirationsvolumens nach 1) s (FEV1) und einer maximalen expiratorischen Flussrate von 15% oder mehr) wurde für 15 Minuten festgestellt, die maximale Wirkung wurde nach 1-2 Stunden erreicht und hielt für die meisten Patienten bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung an. Ipratropiumbromid wirkt sich nicht nachteilig aus ekretsiyu Schleim in den Atemwegen, die mukoziliäre Clearance und Fenoterolhydrobromid ;. Gasaustausch stimuliert selektiv β2-adrenergen Rezeptoren in der therapeutischen Dosis. Die Stimulierung von β1-Adrenorezeptoren findet statt, wenn hohe Dosen verwendet werden. Fenoterol entspannt die glatten Muskeln der Bronchien und Blutgefäße und wirkt der Entwicklung bronchospastischer Reaktionen entgegen, die durch die Wirkung von Histamin, Methacholin, kalter Luft und Allergenen (unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen) verursacht werden.Unmittelbar nach der Verabreichung blockiert Fenoterol die Freisetzung von Entzündungsmediatoren und Bronchialobstruktionen aus Mastzellen. Bei Verwendung von Fenoterol in einer Dosis von 600 mcg wurde außerdem eine Zunahme der mukoziliaren Clearance beobachtet. Übertreffen der therapeutischen Stimulation von β1-Adrenorezeptoren; Wie bei anderen beta-adrenergen Medikamenten wurde das QTc-Intervall verlängert, wenn es in hohen Dosen verwendet wurde. Bei der Verwendung von Fenoterol mit Dosieraerosolinhalatoren (DAIs) war dieser Effekt variabel und wurde bei Verwendung in höheren Dosierungen als empfohlen beobachtet. Nach der Anwendung von Fenoterol mit Verneblern (Inhalationslösung in Durchstechflaschen mit einer Standarddosis) kann die systemische Exposition jedoch höher sein als bei Verwendung des Arzneimittels mit DAI in empfohlenen Dosierungen. Die klinische Signifikanz dieser Beobachtungen ist nicht belegt. Die am häufigsten beobachtete Wirkung von β-Adrenorezeptor-Agonisten ist Tremor. Im Gegensatz zu den Wirkungen auf die glatten Muskeln der Bronchien können die systemischen Wirkungen von β-Adrenorezeptor-Agonisten Toleranz entwickeln. Die klinische Bedeutung dieser Manifestation ist nicht geklärt: Durch die kombinierte Anwendung von Ipratropiumbromid und Fenoterol wird der Bronchodilatatoreffekt durch Wirkung auf verschiedene pharmakologische Ziele erreicht. Diese Substanzen ergänzen sich, dadurch wird die krampflösende Wirkung auf die Muskeln der Bronchien verstärkt und eine breitere therapeutische Wirkung bei bronchopulmonalen Erkrankungen, die mit einer Einengung der Atemwege einhergehen, sichergestellt. Der ergänzende Effekt ist derart, dass zur Erzielung des gewünschten Effekts eine niedrigere Dosis der beta-adrenergen Komponente erforderlich ist, die es Ihnen ermöglicht, eine wirksame Dosis nahezu ohne Nebenwirkungen zu wählen. entwickelt sich schnell, was den Einsatz bei akuten Anfällen von Bronchospasmus ermöglicht.

Hinweise

- Prävention und symptomatische Behandlung chronisch obstruktiver Atemwegserkrankungen mit reversibler Atemwegsobstruktion, wie Asthma bronchiale und insbesondere COPD, chronisch obstruktive Bronchitis mit oder ohne Emphysem.

Gegenanzeigen

- hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; - Tachyarrhythmie; - I und III Schwangerschaftstrimester; - Überempfindlichkeit gegen Fenoterol und andere Bestandteile des Arzneimittels; - Überempfindlichkeit gegen Atropin-ähnliche Arzneimittel. Das Arzneimittel sollte bei Engwinkelglaukom, arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, einem kürzlich durchgeführten Herzinfarkt (innerhalb der letzten 3 Monate), Herz- und Gefäßerkrankungen (Herzversagen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzstillstand, Aortenstenose) mit Vorsicht verschrieben werden , ausgeprägte Läsionen von zerebralen und peripheren Arterien), Hyperthyreose, Phäochromozytom, Prostatahyperplasie, Blasenhalsobstruktion, Mukoviszidose, im zweiten Trimenon während der Stillzeit.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Diese präklinischen Studien und Erfahrungen am Menschen zeigen, dass Fenoterol oder Ipratropiumbromid die Schwangerschaft nicht beeinträchtigen, wobei die Möglichkeit einer hemmenden Wirkung von Fenoterol auf die kontraktile Aktivität des Uterus zu berücksichtigen ist. ; Es sollte im II. Trimenon der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden; Fenoterol wird in die Muttermilch ausgeschieden. Daten, die bestätigen, dass Ipratropiumbromid in die Muttermilch eindringt, wurden nicht erhalten. Berodual sollte jedoch mit Vorsicht angewendet werden. für stillende Mütter; klinische Daten zur Auswirkung der Kombination von Ipratropiumbromid und Fenoterolhydrobromid auf die Fertilität sind nicht bekannt.
Dosierung und Verabreichung
Die Behandlung sollte unter ärztlicher Aufsicht (zum Beispiel in einem Krankenhaus) durchgeführt werden. Die Behandlung zu Hause ist nur in Absprache mit einem Arzt möglich, wenn ein schnell wirkender β-Adrenorezeptor-Agonist bei niedriger Dosis nicht ausreichend wirksam ist. Die Lösung zur Inhalation kann den Patienten auch empfohlen werden, wenn das Inhalationsaerosol nicht verwendet werden kann oder, falls erforderlich, in höheren Dosen angewendet werden muss. Die Dosis sollte individuell ausgewählt werden, je nach Schwere des Anfalls.Die Behandlung beginnt in der Regel mit der niedrigsten empfohlenen Dosis und endet nach einer ausreichenden Verringerung der Symptome. Folgende Dosierungen werden empfohlen: Bei Erwachsenen (einschließlich älterer Menschen) und Jugendlichen über 12 Jahren mit akuten Bronchospasmus-Anfällen, je nach Schwere des Anfalls, variieren die Dosen von 1 ml ( 1 ml = 20 Tropfen) auf 2,5 ml (2,5 ml = 50 Tropfen). In schweren Fällen ist es möglich, das Medikament in Dosen bis zu 4 ml (4 ml = 80 Tropfen) zu verwenden. Bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren mit akuten Anfällen von Bronchialasthma können die Dosen je nach Schwere des Anfalls von 0,5 ml (0,5 ml) abweichen 10 Tropfen) auf 2 ml (2 ml = 40 Tropfen). Bei Kindern unter 6 Jahren (Körpergewicht <22 kg) aufgrund der Tatsache, dass Informationen über die Verwendung des Arzneimittels in dieser Altersgruppe begrenzt sind, wird die Verwendung der nächsten Dosis empfohlen ( Nur unter ärztlicher Aufsicht): 0,1 ml (2 Tropfen) pro kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 0,5 ml (10 Tropfen); Drogenkonsum; Die Inhalationslösung sollte nur zum Inhalieren (mit einem geeigneten Vernebler) und nicht zum Einnehmen verwendet werden; die Behandlung sollte normalerweise mit der niedrigsten empfohlenen Dosis beginnen. Die empfohlene Dosis sollte mit 0,9% iger Natriumchloridlösung auf ein Endvolumen von 3-4 verdünnt werden ml auftragen und (vollständig) mit einem Vernebler auftragen .; Inhalationslösung Berodual; Verdünnen Sie nicht mit destilliertem Wasser. Verdünnen Sie die Lösung vor jedem Gebrauch. die Reste der verdünnten Lösung sollten vernichtet werden; Die verdünnte Lösung sollte unmittelbar nach der Zubereitung verwendet werden; Die Inhalationsdauer kann durch Verwendung der verdünnten Lösung kontrolliert werden. Berodual Inhalationslösung; kann mit verschiedenen kommerziellen Modellen von Verneblern verwendet werden. Die Dosis, die die Lunge erreicht, und die systemische Dosis hängen von der Art des verwendeten Zerstäubers ab und können höher sein als die entsprechende Dosis, wenn eine abgemessene Dosis von Berodual HFA und CFC-Aerosol (abhängig vom Inhalatortyp) verwendet wird. Wenn Wandsauerstoff vorhanden ist, wird die Lösung am besten mit einer Flussrate von 6-8 l / min verwendet.Verwenden Sie die Anweisungen zur Verwendung, Wartung und Reinigung des Zerstäubers.

Nebenwirkungen

Viele der aufgeführten Nebenwirkungen können auf die anticholinergen und beta-adrenergen Eigenschaften von Berodual zurückzuführen sein. Wie bei jeder Inhalationstherapie kann die Anwendung von Berodual zu lokalen Reizungen führen.Unerwünschte Arzneimittelwirkungen wurden auf der Grundlage von Daten ermittelt, die in klinischen Studien und während der pharmakologischen Überwachung der Verwendung des Arzneimittels nach dessen Registrierung erhalten wurden.Die häufigsten in klinischen Studien berichteten Nebenwirkungen waren Husten, trockener Mund, Kopfschmerzen, Tremor, Pharyngitis Übelkeit, Schwindel, Dysphonie, Tachykardie, Herzklopfen, Erbrechen, erhöhter systolischer Blutdruck und Nervosität.Auf dem Immunsystem: eine anaphylaktische Reaktion, Überempfindlichkeit Substanzen: Hypokaliämie Vom Nervensystem und von der Psyche: Nervosität, Erregung, psychische Störungen, Kopfschmerzen, Tremor, Schwindel .; Vom Sehorgan: Glaukom, erhöhter Augeninnendruck, Akkommodationsstörung, Mydriasis, verschwommenes Sehen, Augenschmerzen , Hornhautödem, Bindehauthyperämie, Auftreten eines Halos um Objekte Von der Seite des Herz-Kreislaufsystems: Tachykardie, Herzklopfen, Arrhythmien, Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, myokardiale Ischämie, erhöhte Systole destruktiver Blutdruck, erhöhter diastolischer Blutdruck Aus dem Atmungssystem: Husten, Pharyngitis, Dysphonie, Bronchospasmus, Rachenreizung, Pharynxödem, Laryngospasmus, paradoxer Bronchospasmus, trockener Hals. , Glossitis, gastrointestinale Motilitätsschwäche, Durchfall, Verstopfung, Schwellung der Mundhöhle: Haut und Unterhautgewebe: Urtikaria, Pruritus, Angioödem, Hyperhidrose, Muskelschwäche, Muskelspasmus, Myalgie .; Seitenharn mit STEM: Harnverhalt.

Überdosis

Symptome: Überdosierungssymptome sind in der Regel hauptsächlich mit der Wirkung von Fenoterol verbunden (Auftreten von Symptomen, die mit einer übermäßigen Stimulation von β-Adrenorezeptoren verbunden sind). Das wahrscheinlichste Auftreten von Tachykardie, Herzklopfen, Tremor, Blutdruckanstieg oder -abnahme, erhöht die Unterschiede zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck, Angina pectoris, Arrhythmien, Blutgerinnungsgefühlen, Schweregefühl hinter dem Brustbein, Bronchoobstruktion. Es wurden auch metabolische Azidose und Hypokaliämie beobachtet. Mögliche Symptome einer Überdosierung aufgrund von Ipratropiumbromid (wie trockener Mund, gestörte Unterbringung der Augen) sind aufgrund des breiten therapeutischen Dosisbereichs dieses Arzneimittels und seiner lokalen Verwendung mild und vorübergehend .Sie müssen das Medikament abnehmen. Die Daten zur Überwachung des Säure-Basen-Haushalt-Blutes müssen berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, Sedativa und Anxiolytika (Tranquilizer) zu ernennen, in schweren Fällen - intensive Therapie. Als spezifisches Gegenmittel können Betablocker verwendet werden, vorzugsweise selektive Betablocker. Sie sollten sich jedoch des möglichen Anstiegs der Bronchialobstruktion unter dem Einfluss von Betablockern bewusst sein und die Dosis für Patienten, die an Bronchialasthma oder COPD leiden, aufgrund der Gefahr eines schweren Bronchospasmus, der tödlich sein kann, sorgfältig auswählen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Langzeitige gleichzeitige Verwendung des Arzneimittels Berodual; zusammen mit anderen Anticholinergika wird aufgrund fehlender Daten nicht empfohlen. Bei gleichzeitiger Anwendung anderer beta-adrenerger Mimetika, Anticholinergika mit systemischer Wirkung und Xanthinderivaten (beispielsweise Theophyllin) ist es möglich, die Wirkung des Bronchodilatators zu verstärken und die Nebenwirkungen zu verstärken. Beta-adrenerge Blocker .; Hypokaliämie, die mit der Verwendung von Beta-adrenergen Mimetika verbunden ist, kann durch gleichzeitige Verbesserung gesteigert werden die Verwendung von Xanthinderivaten, Corticosteroiden und Diuretika. Diese Tatsache sollte bei der Behandlung von Patienten mit schweren obstruktiven Atemwegserkrankungen besonders beachtet werden: Hypokaliämie kann bei Patienten, die Digoxin erhalten, zu einem erhöhten Risiko für Arrhythmien führen. Darüber hinaus kann Hypoxie die negative Wirkung von Hypokaliämie auf den Herzrhythmus erhöhen. In solchen Fällen wird empfohlen, die Kaliumkonzentration im Blutserum zu überwachen, da Patienten, die MAO-Hemmer und trizyklische Antidepressiva erhalten haben, Beta2-Adrenomimetika verschreiben müssen Diese Arzneimittel können die Wirkung von beta-adrenergen Mitteln verstärken. Die Verwendung von inhalierten halogenierten Anästhetika, wie Halothan, Trichlorethylen oder Enfluran, kann die Wirkung von beta-adrenergen Arzneimitteln auf das Herz-Kreislauf-System verstärken. Therapie.

Besondere Anweisungen

Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass Sie im Falle einer unerwarteten raschen Zunahme der Atemnot (Atemnot) sofort einen Arzt aufsuchen sollten.; Überempfindlichkeit; Unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen können nach der Anwendung von Berodual auftreten, was in seltenen Fällen Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Bronchospasmus sein kann , oropharyngeales Ödem, anaphylaktischer Schock, paradoxer Bronchospasmus, Berodual, kann wie andere Inhalationsmedikamente paradoxen Bronchospasmus verursachen, der kann Es ist lebensbedrohlich. Im Falle der Entwicklung eines paradoxen Bronchospasmus sollte die Anwendung von Berodual sofort eingestellt und auf eine alternative Therapie umgestellt werden. Langzeitanwendung; sollte nur bei Bedarf verwendet werden. Bei Patienten mit leichter COPD kann eine symptomatische Behandlung der regelmäßigen Anwendung vorzuziehen sein Bei Patienten mit Bronchialasthma sollte man sich der Notwendigkeit bewusst sein, eine entzündungshemmende Therapie durchzuführen oder zu verbessern, um den Entzündungsprozess der Atemwege und den Verlauf der Erkrankung zu kontrollieren. Regelmäßige Anwendung von Dosen von Medikamenten, die β2-Adrenomimetika enthalten B. Berodual, kann zur Linderung von Bronchialobstruktion eine unkontrollierte Verschlechterung des Krankheitsverlaufs verursachen. Bei einer erhöhten Bronchialobstruktion kann eine Erhöhung der Dosis von β2-Agonisten, Berodual, seit langem mehr als empfohlen, ist nicht nur gerechtfertigt, sondern auch gefährlich. Um eine lebensbedrohliche Verschlechterung des Krankheitsverlaufs zu vermeiden, sollte die Überarbeitung des Behandlungsplans des Patienten und eine angemessene entzündungshemmende Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden in Betracht gezogen werden. Andere sympathomimetische Bronchodilatatoren sollten gleichzeitig mit Berodual nur unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden Mukoviszidose, mögliche gastrointestinale Motilitätsstörung, Verletzungen des Sehorgans, Berodual; Patienten, die zur Entwicklung eines Engwinkelglaukoms neigen, sollten mit Vorsicht verschrieben werden. Es gibt separate Berichte über Komplikationen aus dem Sehorgan (z. B. erhöhter Augeninnendruck, Mydriasis, Engwinkelglaukom, Schmerzen in den Augen), die sich entwickelten, als die Inhalation von Ipratropiumbromid (oder Ipratropiumbromid in Kombination mit β2-Adrenorezeptor-Agonisten) die Augen traf.Symptome eines akuten Engwinkelglaukoms können Schmerzen oder Unbehagen in den Augen, verschwommenes Sehen, das Auftreten von Aureole in Gegenständen und farbigen Flecken vor den Augen, kombiniert mit Hornhautödem und Rötung des Auges aufgrund einer konjunktivalen Gefäßinjektion sein. Wenn eine Zusammensetzung dieser Symptome auftritt, ist die Verwendung von Augentropfen, die Verringerung des Augeninnendrucks und die sofortige Konsultation eines Spezialisten angezeigt. Die Patienten sollten über die korrekte Anwendung der Inhalationslösung Berodual informiert werden. Um zu verhindern, dass die Lösung in die Augen gelangt, wird empfohlen, die mit einem Vernebler verwendete Lösung durch das Mundstück zu inhalieren. Wenn kein Mundstück vorhanden ist, sollte eine Maske dicht am Gesicht getragen werden. Die Augen von Patienten, die zur Entwicklung eines Glaukoms neigen, sind besonders sorgfältig zu schützen: Systemische Wirkungen Bei den folgenden Erkrankungen: jüngster Myokardinfarkt, Diabetes mellitus mit unzureichender Blutzuckerkontrolle, schweren organischen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Hyperthyreose, Phäochromozytom oder Harnwegsobstruktion B. Prostatahyperplasie oder Blasenhalsobstruktion), Berodual; sollte nur nach einer gründlichen Beurteilung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses verschrieben werden, insbesondere bei höheren Dosierungen als empfohlen; Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System; In Studien nach Markteinführung kam es bei der Einnahme von β-Adrenorezeptor-Agonisten zu seltenen Fällen von myokardialer Ischämie. Patienten mit gleichzeitig schwerer Herzerkrankung (z. B. koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen oder schwere Herzinsuffizienz), die Berodual erhalten; Es ist notwendig, auf Symptome wie Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust zu achten, weil Sie können sowohl Herz- als auch Lungen-Ätiologie sein. Hypokaliämie; Bei der Verwendung von β2-Adrenorezeptor-Agonisten kann Hypokaliämie auftreten. Athleten haben Berodual, da Fenoterol in der Zusammensetzung vorhanden ist, was zu positiven Ergebnissen bei Dopingtests führen kann enthält Konservierungsmittel, Benzalkoniya-Chlorid und den Stabilisator - Dinatriumedetat-Dihydrat.Während der Inhalation können diese Komponenten bei empfindlichen Patienten mit Hyperreagibilität der Atemwege Bronchospasmen verursachen. Auswirkungen auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen; Auswirkungen des Arzneimittels auf die Fähigkeit zur Kontrolle von Vehikeln und Verwendungsmechanismen werden nicht speziell untersucht. Patienten müssen jedoch darüber informiert werden, dass während der Behandlung mit dem Medikament Berodual mögliche Entwicklung solcher Nebenwirkungen wie Schwindel, Tremor, Behinderung der Unterkunft, Mydriasis, verschwommenes Sehen. Daher ist beim Autofahren oder beim Bedienen von Maschinen Vorsicht geboten. Wenn Patienten die oben genannten unerwünschten Empfindungen erfahren, sollten Sie solche potenziell gefährlichen Handlungen wie das Führen eines Fahrzeugs oder das Steuern von Maschinen unterlassen.

Verschreibung

Ja

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