Celebrex Kapseln 200 mg 30 Stück kaufen

Celebrex-Kapseln 200 mg 30 Stück

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Wirkstoffe

Celecoxib

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Kapseln

Zusammensetzung

Kapseln, Zusammensetzung (1 Kapsel): Wirkstoff: Celecoxib - 200 mg; Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat - 49,8 mg; Natriumlaurylsulfat - 8,1 mg; Povidon K30 - 6,7 mg; Croscarmellose-Natrium - 2,7 mg; Magnesiumstearat - 2,7 mg; Schale: Titandioxid - etwa 1,7 mg; Gelatine - etwa 58,3 mg; Tinte für Kapseln, 200 mg: gelbe Tinte SB-3002 (enthält Schellack - 22–27%, Ethanol - 33–38%, Isopropanol - 3–7%, Butanol - 4–9%, Propylenglykol - 3–6%, Ammoniak Wasser - 1–2%, Eisenfarbstoff gelbes Oxid (E172) - 18–22%

Pharmakologische Wirkung

entzündungshemmend, fiebersenkend, schmerzstillend

Pharmakokinetik

Saugen Bei Einnahme auf leeren Magen ist Celecoxib gut resorbiert, die Tmax-Konzentration im Plasma beträgt etwa 2-3 Stunden und die Cmax im Plasma nach Verabreichung von 200 mg beträgt 705 ng / ml. Die absolute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels wurde nicht untersucht. Cmax und AUC sind ungefähr proportional zu der Dosis im Dosisbereich von bis zu 200 mg zweimal täglich; Bei der Anwendung von Celecoxib bei höheren Dosen tritt der Grad der Zunahme von Cmax und AUC weniger proportional auf. Der Einfluss der Nahrungsaufnahme. Die Einnahme von Celecoxib mit fetthaltigen Lebensmitteln erhöht die Tmax-Konzentration um etwa 4 Stunden und die Absorption um etwa 20%. Verteilung Die Plasmaproteinbindung ist konzentrationsunabhängig und liegt bei etwa 97%, Celecoxib bindet nicht an rote Blutkörperchen. Celecoxib durchdringt die BBB. Stoffwechsel Celecoxib wird in der Leber durch Hydroxylierung, Oxidation und teilweise Glucuronidierung metabolisiert. Der Metabolismus verläuft hauptsächlich unter Beteiligung von Cytochrom P450 CYP2C9 (siehe "Interaktion"). Im Blut gefundene Metaboliten sind in Bezug auf COX-1 und COX-2 pharmakologisch inaktiv. Die Aktivität von Cytochrom P450 CYP2С9 ist bei Individuen mit einem genetischen Polymorphismus, wie z. B. einem für CYP2С9 * 3 homozygoten Polymorphismus, verringert, was zu einer Verringerung der Effizienz von Enzymen führt. Folgerung Celecoxib wird in der Leber metabolisiert und durch den Darm und die Nieren als Metaboliten ausgeschieden (57 bzw. 27%), dh weniger als 1% der eingenommenen Dosis - unverändert. Bei wiederholter Anwendung beträgt T1 / 2 8–12 Stunden und die Clearance beträgt etwa 500 ml / min. Bei wiederholtem Einsatz von Css im Plasma ist der fünfte Tag erreicht. Die Variabilität der wichtigsten pharmakokinetischen Parameter (AUC, Cmax, T1 / 2) beträgt etwa 30%. Die durchschnittliche Vss beträgt bei jungen gesunden erwachsenen Patienten etwa 500 l / 70 kg, was auf eine breite Verteilung von Celecoxib im Gewebe hindeutet. Spezielle Patientengruppen; Ältere PatientenBei Patienten, die älter als 65 Jahre sind, ist das 1,5- bis 2-fache der durchschnittlichen Cmax-AUC-Werte von Celecoxib erhöht, was im Wesentlichen auf eine Änderung des Körpergewichts und nicht auf das Alter zurückzuführen ist (bei älteren Patienten liegt das durchschnittliche Körpergewicht normalerweise niedriger als bei Patienten) Bei jüngeren Menschen werden deshalb ceteris paribus höhere celecoxib-Konzentrationen erreicht. Aus demselben Grund haben ältere Frauen normalerweise eine höhere Plasmakonzentration als ältere Männer. Diese pharmakokinetischen Merkmale erfordern in der Regel keine Dosisanpassung. Bei älteren Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg sollte die Behandlung mit der niedrigsten empfohlenen Dosis begonnen werden. Rennen Die Vertreter der Negroid-Rasse AUC Celecoxib sind etwa 40% höher als die Europäer. Die Ursachen und die klinische Bedeutung dieser Tatsache sind nicht bekannt. Daher wird empfohlen, die Behandlung solcher Patienten mit der empfohlenen Mindestdosis zu beginnen. Leberfunktionsstörung Die Celecoxib-Plasmakonzentrationen bei Patienten mit leichtem Leberversagen (Klasse A gemäß Child-Pugh-Klassifikation) ändern sich geringfügig. Bei Patienten mit mittelschwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse B) kann die Plasma-Celecoxib-Konzentration nahezu verdoppelt werden; Eingeschränkte Nierenfunktion. Bei älteren Patienten mit verminderter GFR> 65 ml / min / 1,73 m2, die mit altersbedingten Veränderungen assoziiert sind, und bei Patienten mit einer GFR von 35–60 ml / min / 1,73 m2 ändert sich die Pharmakokinetik von Celecoxib nicht. Es gibt keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Serum-Kreatinin-Gehalt (oder der Kreatinin-Clearance) und der Celecoxib-Clearance. Es wird angenommen, dass das Vorhandensein eines schweren Nierenversagens die Clearance von Celecoxib nicht beeinflusst, da der Hauptweg seiner Elimination die Umwandlung in der Leber in inaktive Metaboliten ist.

Hinweise

symptomatische Behandlung von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis und Spondylitis ankylosans; Schmerzsyndrom (Rückenschmerzen, muskuloskelettale, postoperative und andere Schmerzarten); Behandlung von primärer Dysmenorrhoe.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Celecoxib oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels; bekannte Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide; Asthma bronchialeUrtikaria oder allergische Reaktionen nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs, einschließlich anderer COX-2-Inhibitoren; Zustand nach einer Bypassoperation der Koronararterie; Ulcus pepticum im akuten Stadium oder gastrointestinale Blutung; entzündliche Darmerkrankung; Herzinsuffizienz (NYHA II - IV); klinisch bestätigte ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Erkrankung und zerebrovaskuläre Erkrankungen im schweren Stadium; schweres Leber- und Nierenversagen (keine Gebrauchserfahrung); Schwangerschaft und Stillzeit (siehe "Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit"); Alter bis zu 18 Jahre (keine Gebrauchserfahrung). Vorsicht: Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Ulcus pepticum, Blutungen in der Vorgeschichte), Vorhandensein einer Helicobacter-pylori-Infektion; kombinierte Anwendung mit Antikoagulanzien (Warfarin), Antithrombozytenagenten (Acetylsalicylsäure, Clopidogrel), oralem GCS (Prednisolon), Diuretika, SIOZS (Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin); Flüssigkeitsretention und Ödem; abnorme Leberfunktion mit mäßigem Schweregrad (siehe "Besondere Anweisungen"); Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (siehe "Besondere Anweisungen"); zerebrovaskuläre Erkrankungen; Dyslipidämie / Hyperlipidämie; Diabetes mellitus; periphere arterielle Erkrankung; gleichzeitige Verwendung mit Inhibitoren eines Isoenzyms CYP2С9; Patienten, die langsame Metabolisierer sind oder im Verdacht stehen, einen solchen Zustand zu haben; langfristige Verwendung von NSAIDs; schwere somatische Krankheiten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zur Anwendung von Celecoxib bei schwangeren Frauen liegen keine ausreichenden Daten vor. Das potenzielle Risiko der Anwendung des Arzneimittels Celebrex während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Entsprechend dem Wirkungsmechanismus können bei der Verwendung von NSAIDs, einschließlich Celecoxib, einige Frauen Veränderungen in den Eierstöcken entwickeln, die während der Schwangerschaft Komplikationen verursachen können. Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder auf Unfruchtbarkeit untersucht werden, sollten erwogen werden, NSAR, einschließlich Celecoxib, abzusetzen. Celecoxib, das zur Gruppe der Inhibitoren der GHG-Synthese gehört, kann während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, Schwäche der Uteruskontraktionen und einen vorzeitigen Verschluss des arteriellen Ganges im Fetus verursachen.Die Verwendung von Inhibitoren der GHG-Synthese in einem frühen Stadium der Schwangerschaft kann den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen. Es gibt nur begrenzte Hinweise darauf, dass Celecoxib in die Muttermilch übergeht. Studien haben gezeigt, dass Celecoxib in sehr geringen Konzentrationen in die Muttermilch abgegeben wird. In Anbetracht der möglichen Nebenwirkungen von Celecoxib bei einem Säugling zur Fütterung sollte jedoch die Möglichkeit, das Stillen oder die Einnahme von Celecoxib abzubrechen, bewertet werden, da Celebrex für die Mutter wichtig ist.
Dosierung und Verabreichung
Drinnen, ohne zu kauen, Trinkwasser, unabhängig von der Mahlzeit. Da das Risiko möglicher Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems mit zunehmender Dosis und der Dauer der Einnahme von Celebrex ansteigen kann, sollte es in kürzester Zeit und in den kleinsten wirksamen Dosen verschrieben werden. Die empfohlene Höchstdosis für eine Langzeitanwendung beträgt 400 mg. Symptomatische Behandlung von Arthrose: Die empfohlene Dosis beträgt 200 mg pro Tag für 1 oder 2 Dosen. Symptomatische Behandlung von rheumatoider Arthritis: Die empfohlene Dosis beträgt zweimal täglich 100 oder 200 mg. Symptomatische Behandlung der ankylosierenden Spondylitis: Die empfohlene Dosis beträgt 200 mg pro Tag für 1 oder 2 Dosen. Bei einigen Patienten wurde die Wirksamkeit von 400 mg zweimal täglich festgestellt. Behandlung von Schmerzen und primärer Dysmenorrhoe: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 400 mg, gegebenenfalls gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 200 mg am ersten Tag. In den folgenden Tagen beträgt die empfohlene Dosis bei Bedarf zweimal täglich 200 mg. Spezielle Patientengruppen; Ältere Patienten Normalerweise ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg ist es jedoch besser, die Behandlung mit der niedrigsten empfohlenen Dosis zu beginnen. Leberfunktionsstörung Patienten mit einem leichten Leberversagen (Klasse A gemäß Child-Pugh-Einstufung) benötigen keine Dosisanpassung, und bei mäßiger Leberinsuffizienz (Klasse B gemäß Child-Pugh-Einstufung) sollte die Behandlung mit der empfohlenen Mindestdosis begonnen werden. Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerem Leberversagen (Klasse C nach der Einstufung von Child-Pugh) liegen nicht vor (siehe"Kontraindikationen"). Eingeschränkte Nierenfunktion. Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz liegen nicht vor (vgl. "Gegenanzeigen", "Besondere Anweisungen"). Gleichzeitige Anwendung mit Fluconazol. Bei Patienten, die Fluconazol (CYP2C9-Isoenzym-Hemmer) einnehmen, sollte Celebrex in der empfohlenen Mindestdosis verabreicht werden. Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C9 ist Vorsicht geboten. Celebrex sollte bei Patienten mit langsamen Metabolisierern oder Verdacht auf einen solchen Zustand mit Vorsicht angewendet werden Dies kann zur Anhäufung hoher Konzentrationen von Celecoxib im Blutplasma führen. Bei solchen Patienten sollte die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels halbiert werden.

Nebenwirkungen

Während der Einnahme des Arzneimittels Celebrex sind die folgenden Reaktionen von Organen und Systemen mit folgender Frequenzabstufung möglich: oft - ≥1 und <10%; selten - ≥ 0,1 und <1%; selten ≥ 0,01 und <0,1%; Allgemein: oft - Verschlimmerung allergischer Erkrankungen, grippeähnliches Syndrom, Unfallverletzungen; selten - Schwellung des Gesichts. Seitens des Herz-Kreislaufsystems: häufig - peripheres Ödem; selten - Gewichtung des Verlaufs der arteriellen Hypertonie, Blutdruckanstieg, Arrhythmie, Hitzewallungen, Herzklopfen, Tachykardie; selten Herzinsuffizienz, ischämischer Schlaganfall und Herzinfarkt. Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts: häufig - Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Flatulenz, Erkrankungen der Zähne (postextraktive alveoläre Alveolitis); selten - Erbrechen; selten - Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagusulcus, Darmperforation, Pankreatitis. Auf der Seite des Nervensystems: oft - Schwindel, erhöhter Muskeltonus, Schlaflosigkeit; selten - Angst, Schläfrigkeit; selten Verwirrung; Auf der Seite der Nieren und des Harnsystems: häufig - Harnwegsinfektion. Auf der Seite der Atemwege: häufig - Bronchitis, Husten, Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege. Auf der Haut: oft - Juckreiz, Hautausschlag; selten - Alopezie, Urtikaria. Von der Blutseite: selten - Anämie, Ekchymose, Thrombozytopenie. Aus den Sinnen: selten - Tinnitus,verschwommenes Sehen; Seitens des Immunsystems: selten - Angioödeme, bullöse Eruptionen. Seitens des hepatobiliären Systems: selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen. Nebenwirkungen, die in Beobachtungen nach dem Inverkehrbringen festgestellt wurden; Immunsystem: Anaphylaxie. Das Nervensystem: Geschmacksverlust, Geruchsverlust, aseptische Meningitis, Halluzinationen. Auf dem Teil des Sehorgans: Konjunktivitis. Auf der Gefäßseite: Vaskulitis, Blutung im Gehirn. Auf der Seite des Verdauungstraktes: gastrointestinale Blutungen. Des hepatobiliären Systems: Hepatitis, Leberversagen, fulminante Hepatitis, hepatische Nekrose (siehe "Besondere Anweisungen", Wirkung auf die Leberfunktion), Cholestase, cholestatische Hepatitis, Gelbsucht; Von Nieren und Harnsystem: akutes Nierenversagen (siehe "Besondere Anweisungen", Auswirkungen auf die Nierenfunktion), interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, minimale Nierenfunktionsstörung, Hyponatriämie; Auf der Haut: Photosensibilitätsreaktionen, Peeling der Haut (einschließlich Erythema multiforme und Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelausschlag kombiniert mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS - Drug Reaction (oder Rash) mit Eosinophilie und systemischen Symptomen - oder Überempfindlichkeits-Syndrom), akuter generalisierter exantmatischer Pustus; Seitens des Fortpflanzungssystems: Menstruationsstörungen, verringerte Fruchtbarkeit bei Frauen (vgl. "Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit"). Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums: Lungenembolie. Systemische Erkrankungen: Schmerzen in der Brust.

Überdosis

Die klinischen Erfahrungen mit Überdosierungen sind begrenzt. Ohne klinisch signifikante Nebenwirkungen wurden Einzeldosen von bis zu 1200 mg und Mehrfachdosen von bis zu 1200 mg in zwei Dosen pro Tag verabreicht. Behandlung: Es ist notwendig, die Durchführung einer angemessenen Erhaltungstherapie sicherzustellen. Vermutlich ist die Dialyse aufgrund des hohen Bindungsgrades des Wirkstoffs an Plasmaproteine ​​kein wirksames Verfahren zur Entfernung des Arzneimittels aus dem Blut.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Celecoxib seine Aktivität hemmt, obwohl es kein Substrat des CYP2D6-Isoenzyms ist.Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Arzneimittel in vivo mit Arzneimitteln interagieren, deren Metabolismus mit dem CYP2D6-Isoenzym zusammenhängt. Warfarin und andere Antikoagulanzien: Während der Einnahme kann sich der PV erhöhen. Fluconazol, Ketoconazol: Bei gleichzeitiger Anwendung von 200 mg Fluconazol 1 Mal pro Tag wird eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Celecoxib zweimal beobachtet. Dieser Effekt ist mit der Hemmung des Celecoxib-Metabolismus durch Fluconazol über das CYP2C9-Isoenzym verbunden. Patienten, die Fluconazol (einen Inhibitor des Isoenzyms CYP2C9) und Celecoxib einnehmen, sollten in der niedrigsten empfohlenen Dosis angewendet werden (siehe "Dosierung und Verabreichung"). Ketoconazol (ein CYP3A4-Isoenzym-Hemmer) hat keinen klinisch signifikanten Effekt auf den Metabolismus von Celecoxib. ACE-Hemmer / Angiotensin-II-Antagonisten: Die Hemmung der PG-Synthese kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern und / oder Angiotensin-II-Antagonisten reduzieren. Diese Wechselwirkung sollte bei der Anwendung von Celecoxib in Kombination mit ACE-Hemmern und / oder Angiotensin-II-Antagonisten berücksichtigt werden. Es gab jedoch keine signifikante pharmakodynamische Wechselwirkung mit Lisinopril hinsichtlich der Wirkung auf den Blutdruck. Bei älteren Patienten, die dehydriert sind (einschließlich Patienten, die eine Diuretika-Therapie erhalten) oder bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, kann die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren mit ACE-Inhibitoren, zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich eines akuten Nierenversagens Diese Effekte sind normalerweise reversibel. Diuretika: Bisher bekannte NSAIDs bei einigen Patienten können die natriuretische Wirkung von Furosemid und Thiaziden reduzieren, indem sie die renale GHG-Synthese reduzieren. Dies sollte bei der Verwendung von Celecoxib beachtet werden. Orale Kontrazeptiva: Es gab keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik der kontrazeptiven Kombination (1 mg Norethisteron + 35 μg Ethinylestradiol). Lithium: Bei gleichzeitiger Einnahme von Lithium und Celecoxib ist der Plasma-Lithiumspiegel um etwa 17% gestiegen. Patienten, die eine Lithiumtherapie erhalten, sollten engmaschig überwacht werden, wenn Celecoxib genommen oder abgesetzt wird. Andere NSAIDs: Die gleichzeitige Anwendung von Celecoxib und anderen NSAIDs (die keine Acetylsalicylsäure enthalten) sollten vermieden werden. Andere Arzneimittel: Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen Celecoxib und Antazida (aluminium- und magnesiumhaltige Arzneimittel), Omeprazol, Methotrexat, Glibenclamid,Phenytoin oder Tolbutamid.; Celecoxib hat keinen Einfluss auf die blutplättchenhemmende Wirkung von Acetylsalicylsäure in geringen Dosen. Celecoxib hat eine schwache Wirkung auf die Thrombozytenfunktion und kann daher nicht als Ersatz für Acetylsalicylsäure bei der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen werden.

Besondere Anweisungen

Aufgrund der antipyretischen Wirkung kann Celebrex die diagnostische Bedeutung eines Symptoms wie Fieber reduzieren und die Diagnose einer Infektion beeinflussen. Auswirkungen auf das CAS. Wie alle Coxibs kann Celecoxib das Risiko schwerer CVS-Komplikationen wie Thrombose, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen, die tödlich sein können. Das Risiko für diese Reaktionen kann mit der Dosis, der Dauer des Arzneimittels sowie bei Patienten mit CVD-Erkrankungen und Risikofaktoren für solche Erkrankungen steigen. Um das Risiko für diese Reaktionen bei Patienten, die Celebrex einnehmen, zu reduzieren, sollte es in der niedrigsten wirksamen Dosis und so kurz wie möglich (nach Ermessen des behandelnden Arztes) verschrieben werden. Der behandelnde Arzt und der Patient sollten die Möglichkeit solcher Komplikationen berücksichtigen, auch wenn keine bekannten Symptome einer gestörten CVS-Funktion vorliegen. Die Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome unerwünschter Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und die bei deren Auftreten zu ergreifenden Maßnahmen informiert werden. Bei der Verwendung von NSAIDs (selektiven COX-2-Inhibitoren) bei Patienten nach einer Koronararterien-Bypassoperation zur Behandlung von Schmerzen in den ersten 10 bis 14 Tagen ist es möglich, die Häufigkeit von Myokardinfarkten und zerebralen Kreislaufstörungen zu erhöhen. Aufgrund der schwachen Wirkung von Celecoxib auf die Thrombozytenfunktion kann Acetylsalicylsäure nicht zur Verhinderung von Thromboembolien eingesetzt werden. Auch in dieser Hinsicht sollte die Antithrombozyten-Therapie (z. B. Acetylsalicylsäure) bei Patienten, bei denen das Risiko besteht, thromboembolische Komplikationen zu entwickeln, nicht abgebrochen werden. Wie alle NSAIDs kann Celecoxib zu einem Blutdruckanstieg führen, der auch zu Komplikationen des CVS führen kann. Alle NSAIDs, einschl. und Celecoxib sollten bei Patienten mit arterieller Hypertonie mit Vorsicht angewendet werden.Die Überwachung des Blutdrucks sollte zu Beginn der Celecoxib-Therapie sowie während der Behandlung erfolgen. Wirkung auf den Verdauungstrakt. Celecoxib-Patienten hatten extrem seltene Fälle von Perforation, Ulzerationen und Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt. Das Risiko der Entwicklung dieser Komplikationen bei der Behandlung von NSAIDs ist bei älteren Patienten, Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, Patienten, die gleichzeitig Acetylsalicylsäure erhalten, und Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen wie Geschwüren, Blutungen, entzündlichen Prozessen im akuten Stadium und in der Geschichte am höchsten. Andere Risikofaktoren für die Entwicklung von Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt sind die gleichzeitige Anwendung mit oralen GCS und Antikoagulanzien, eine lange Zeit der NSA-Therapie, Rauchen, Alkoholkonsum. Die meisten der spontanen Berichte über schwerwiegende Nebenwirkungen im Gastrointestinaltrakt waren ältere und geschwächte Patienten. Kombinierte Anwendung mit Warfarin und anderen Antikoagulanzien. Es wurde über schwerwiegende (zum Teil tödliche) Blutungen bei Patienten berichtet, die gleichzeitig mit Warfarin oder ähnlichen Mitteln behandelt wurden. Da von einem Anstieg der PV berichtet wurde, sollte die Antikoagulansaktivität nach Beginn der Behandlung mit Celebrex oder einer Dosisänderung überwacht werden. Flüssigkeitsretention und Ödem. Wie bei der Verwendung anderer Arzneimittel, die die GHG-Synthese hemmen, kann es bei einer Reihe von Patienten, die Celebrex einnehmen, zu Flüssigkeitsretention und Ödemen kommen, so dass Vorsicht geboten ist, wenn dieses Arzneimittel an Patienten verschrieben wird, deren Bedingungen aufgrund von Flüssigkeitsretention prädisponieren oder sich verschlechtern. Patienten mit Herzinsuffizienz oder arterieller Hypertonie in der Anamnese sollten engmaschig überwacht werden. Auswirkungen auf die Nierenfunktion. NSAIDs, einschl. und Celecoxib kann eine toxische Wirkung auf die Nierenfunktion haben. Es wurde festgestellt, dass Celecoxib nicht toxischer ist als andere NSAIDs. Celebrex sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörung und bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Die Nierenfunktion bei solchen Patienten sollte sorgfältig überwacht werden. Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament Celebrex bei dehydrierten Patienten angewendet wird.In solchen Fällen ist es ratsam, erst eine Rehydrierung vorzunehmen und dann mit der Therapie mit Celebrex zu beginnen. Wirkung auf die Leberfunktion. Celebrex darf nicht bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh-Klasse C) angewendet werden. Celebrex sollte bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerem Leberversagen mit Vorsicht angewendet werden und sollte in der niedrigsten empfohlenen Dosis verabreicht werden. In einigen Fällen wurden schwere Leberreaktionen beobachtet, darunter fulminante Hepatitis (manchmal tödlich), Lebernekrose (manchmal tödlich oder die Notwendigkeit einer Lebertransplantation). Die meisten dieser Reaktionen entwickelten sich einen Monat nach dem Beginn von Celecoxib. Patienten mit Symptomen und / oder Anzeichen einer Leberfunktionsstörung oder Patienten, deren Leberfunktion durch Labormethoden festgestellt wurde, sollten während der Behandlung mit Celebrex engmaschig auf stärkere Leberreaktionen überwacht werden. Anaphylaktische Reaktionen. Bei der Einnahme von Celebrex wurden Fälle von anaphylaktischen Reaktionen berichtet. Ernste Reaktionen von der Haut. Celecoxib hatte extrem selten schwere Hautreaktionen wie exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, von denen einige tödlich waren. Das Risiko derartiger Reaktionen bei Patienten zu Beginn der Therapie ist höher, in den meisten Fällen traten solche Reaktionen im ersten Therapiemonat auf. Sie sollten die Einnahme von Celebrex mit Hautausschlag, Schleimhautveränderungen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion abbrechen. GKS-Therapie. Celebrex kann GCS nicht ersetzen oder als Therapie bei GCS-Mangel eingesetzt werden. Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten. Die Auswirkungen von Celecoxib auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, und Kontrollmechanismen wurden nicht untersucht. Aufgrund der pharmakodynamischen Eigenschaften und des Gesamtsicherheitsprofils ist es jedoch unwahrscheinlich, dass Celebrex einen solchen Effekt hat.

Verschreibung

Ja

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