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Mit Citalopram überzogene Tabletten 20 mg N30

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Wirkstoffe

Citalopram

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Pillen

Zusammensetzung

Citalopram (in Form von Hydrobromid) 20 mg, Hilfssubstanzen: mikrokristalline Cellulose 93,80 mg, vorgelatinierte Stärke 40,40 mg, Magnesiumstearat 0,80 mg, Filmbeschichtungszusammensetzung: Opadry II 6,40 mg, einschließlich Polyvinylalkohol 2,56 mg, Makrogol 1,30 mg Talkum 0,94 mg, Titandioxid 1,60 mg.

Pharmakologische Wirkung

Citalopram ist ein Antidepressivum und gehört zu der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Es hat eine ausgeprägte Fähigkeit, die Wiederaufnahme von Serotonin zu hemmen, hat keine oder nur eine sehr schwache Fähigkeit, an eine Anzahl von Rezeptoren zu binden, einschließlich Gamma-Aminobuttersäure-Rezeptoren (GABA), H1-Histamin, D1- und D2-Dopamin; 1-, 2-, beta-adrenerge; Benzodiazepin und m-cholinergische Rezeptoren, die das nahezu vollständige Fehlen solcher Nebenwirkungen wie negative chrono-, dromo- und inotropische Wirkungen, orthostatische Hypotonie, Sedierung und Mundtrockenheit erklären. Citalopram hemmt das CYP2D6-Isoenzym nur in sehr geringem Maße und interagiert daher praktisch nicht mit Medikamenten, die von diesem Enzym metabolisiert werden. Daher sind Nebenwirkungen und toxische Wirkungen signifikant geringer. Die antidepressive Wirkung entwickelt sich normalerweise nach 2 bis 4 Wochen Behandlung. Citalopram beeinflusst die Prolaktin- und Wachstumshormonspiegel im Serum nicht; Citalopram beeinträchtigt die kognitiven / intellektuellen Funktionen und die psychomotorischen Funktionen nicht und hat praktisch keine sedierende Wirkung.; Citalopram in Dosen von mehr als 40 mg pro Tag kann abnormale Änderungen der elektrischen Aktivität des Herzens verursachen (Verlängerung des QT-Intervalls im EKG).

Pharmakokinetik

Die Bioverfügbarkeit von Citalopram beträgt 80% und ist nahezu unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Cmax im Plasma wird nach durchschnittlich 3 Stunden erreicht. Die Pharmakokinetik ist bei der Verabreichung von Einzel- und Mehrfachdosen (Dosierungen im Bereich von 10 bis 60 mg pro Tag) linear dosisabhängig. Bei einmaliger Einnahme wird Css im Plasma nach 7-14 Tagen Therapie eingestellt. Vd - ungefähr 12-17 l / kg. Plasmaproteinbindung - nicht mehr als 80%. Im Plasma liegt unverändert vor. Dringt in die Muttermilch ein und wird durch Demethylierung, Deaminierung und Oxidation unter Beteiligung von Cytochrom P450 (CYP3A4- und CYP2C19-Isoenzyme, zu einem geringeren Ausmaß CYP2D6) metabolisiert, wobei pharmakologisch weniger aktive Metaboliten gebildet werden.Die Inhibierung eines dieser Enzyme kann durch andere Enzyme kompensiert werden. T1 / 2-Citalopram beträgt 1,5 Tage (36 Stunden). Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren (15%) und die Leber (85%). Citalopram wird mit 12-23% unverändert über die Nieren ausgeschieden. Hepatische Clearance - ca. 0,3 l / min, renale Clearance - 0,05-0,08 l / min; Patienten über 65 Jahre; längerer T1 / 2-Wert und niedrigere Clearance-Werte aufgrund einer Abnahme des Metabolismus; Insuffizienz der Leberfunktion; Y Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird Citalopram langsamer ausgeschieden. T1 / 2-Citalopram ist fast doppelt so hoch und die Gleichgewichtsplasmakonzentrationen von Citalopram sind nach einer ähnlichen Dosis fast doppelt so hoch wie bei Patienten mit normaler Leberfunktion, Nierenfunktionsversagen; bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktion, Citalopram-Ausscheidung verläuft langsamer ohne signifikante Auswirkungen auf die Pharmakokinetik. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) bedürfen der Vorsicht.

Hinweise

- depressive Episoden von gemäßigter und schwerer Krankheit; - Panikstörungen.

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Citalopram oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels; - Citalopram darf nicht in Kombination mit Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO), einschließlich Selegilin, Moclobemid, Linezolid (Antibiotikum) sowie 14 Tage nach Absetzen der Anwendung angewendet werden. Die Behandlung mit MAO-Hemmern kann frühestens 7 Tage nach Absetzen von Citalopram begonnen werden. - Citalopram ist kontraindiziert bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall im EKG (insbesondere mit Pimozid) verlängern, sowie bei angeborener Verlängerung des QT-Intervalls; - Kinder unter 18 Jahren sind eine Kontraindikation für die Anwendung von Citalopram, da die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der Anwendung in diesem Alter nicht nachgewiesen wurde.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangere und stillende Frauen sollten Citalopram nicht gegeben werden, wenn der potenzielle klinische Nutzen gegenüber dem theoretischen Risiko nicht überwiegt Die Unbedenklichkeit des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit bei einer Frau ist nicht belegt. Die Anwendung von Citalopram im dritten Schwangerschaftsdrittel kann die psychophysische Entwicklung des Neugeborenen beeinträchtigen.Bei Neugeborenen, deren Mütter selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bis zur Entbindung genommen haben, sind folgende Erkrankungen möglich: Lethargie, ständiges Weinen, Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit. Epidemiologische Daten legen nahe, dass die Anwendung von SSRIs während der Schwangerschaft, insbesondere in der späten Schwangerschaft, kann kann das Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen erhöhen. Das beobachtete Risiko war in 5 Fällen pro 1000 Schwangerschaften. In der Allgemeinbevölkerung besteht ein Risiko von 1 bis 2 Fällen von persistierender pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen pro 1000 Schwangerschaften, die auf serotonerge Wirkungen oder das Auftreten des "Abbruch" -Syndroms hindeuten können. Im Falle von Citalopram während der Schwangerschaft sollte die Aufnahme nicht abrupt unterbrochen werden.
Dosierung und Verabreichung
Citalopram wird einmal täglich oral eingenommen (ohne zu kauen mit etwas Flüssigkeit). Das Medikament kann zu jeder Tageszeit verwendet werden, unabhängig von der Mahlzeit. Es ist ratsam, das Medikament zur selben Tageszeit einzunehmen. Depression: Die Depressionstherapie beginnt mit der Einnahme von 20 mg Citalopram pro Tag. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten und dem Schweregrad der Depression kann die Dosis auf maximal 40 mg pro Tag erhöht werden. Panikstörung: Bei Panikstörungen beträgt die empfohlene Dosis für 1 Woche 10 mg pro Tag, dann wird die Dosis auf 20 mg pro Tag erhöht. Die Tagesdosis kann je nach individueller Reaktion des Patienten auf 40 mg pro Tag erhöht werden .; Patienten ab 65 Jahren; Die empfohlene Tagesdosis für ältere Menschen beträgt 10-20 mg. Abhängig von der individuellen Reaktion und dem Schweregrad der Depression kann die Dosis auf maximal 20 mg pro Tag erhöht werden. Beeinträchtigte Nierenfunktion: Bei chronischem Nierenversagen ist keine leichte bis mäßige Korrektur der Dosierungsschemata erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) ist bei der Dosisauswahl Vorsicht geboten. Leberfunktionsstörung: Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz beträgt die Anfangsdosis für die ersten zwei Wochen 10 mg pro Tag. Abhängig von der Reaktion kann die Dosis auf 20 mg pro Tag erhöht werden.Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen müssen bei der Dosisauswahl äußerst vorsichtig sein. Patienten mit niedriger CYP2C19-Isoenzymaktivität Bei Patienten mit niedrigem CYP2C19-Isoenzym beträgt die Anfangsdosis zwei Wochen lang 10 mg pro Tag. Je nach Ansprechen kann die Dosis auf bis zu 20 mg pro Tag erhöht werden; Behandlungsdauer; Die Wirkung zeigt sich nach 2 bis 4 Wochen. Die Dauer der Behandlung wird durch den Zustand des Patienten, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der verabreichten Therapie bestimmt und beträgt durchschnittlich 6 Monate. seine Abschaffung: Symptomatologie, die mit einer scharfen Abschaffung von Citalopram bemerkt werden kann, ist nicht charakteristisch. Meistens sind dies Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Asthenie, Nervosität, Tremor, Übelkeit und / oder Erbrechen. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, muss Citalopram schrittweise über mehrere Wochen abgebrochen werden, um das "Abbruch" -Syndrom zu vermeiden. In den meisten Fällen sind dies etwa zwei Wochen, aber der Arzt entscheidet diese Frage in jedem Fall individuell: Bei einigen Patienten kann es 2-3 Monate oder länger dauern.

Nebenwirkungen

Wie bei der Verwendung von anderen Medikamenten der SSRI-Gruppe werden unerwünschte Nebenwirkungen gegen die Anwendung von Citalopram festgestellt, sie sind jedoch vorübergehend und schwach ausgeprägt: Unerwünschte Nebenwirkungen gegen die Anwendung von Citalopram werden in den ersten ein bis zwei Wochen der Behandlung beobachtet und schwächen sich in der Regel erheblich ab Verbesserung des Zustands der Patienten, Häufigkeit der Nebenwirkungen: sehr oft - ≥10%; oft - ≥1%, aber <10%; selten - ≥0,1%, aber <1%; selten - ≥0,01%, aber <0,1%; sehr selten - <0,01%, Folgende Nebenwirkungen sind möglich: Allergische Reaktionen: selten, Überempfindlichkeit; sehr selten - anaphylaktische Reaktionen Von der Seite des Zentralnervensystems: sehr oft - Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Tremor, Schwindel; oft - Migräne, Parästhesie, Schlafstörung; selten - extrapyramidale Störungen, Krämpfe; selten Serotonin-Syndrom (Kombination von Erregung, Tremor, Myoklonus und Hyperthermie); Frequenz ist unbekannt - psychomotorische Erregung, Akathisie. Aus dem mentalen Bereich: sehr oft - Erregung, Nervosität; oft - verminderte LibidoVerletzung des Orgasmus (bei Frauen), Angst, Verwirrung, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, seltsame Träume, Amnesie; selten - Aggression, Depersonalisierung, Halluzinationen, Manie, Euphorie, erhöhte Libido; Häufigkeit ist unbekannt - Panikattacken, Bruxismus, Selbstmordgedanken Vom Verdauungssystem: sehr oft - trockener Mund, Übelkeit, Verstopfung; häufig - Erbrechen, Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Hepatitis; Häufigkeit ist unbekannt - gastrointestinale Blutung .; Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: sehr oft - ein Gefühl des Herzschlags; häufig - Tachykardie, arterielle Hypertonie, orthostatische Hypotonie; selten - Bradykardie, niedriger Blutdruck, Arrhythmie; unbekannte Häufigkeit - Verlängerung des QT-Intervalls im EKG oft - eine Verletzung des Geschmacks, Sehstörungen, selten - ein Klingeln in den Ohren, vom Atmungssystem: oft - Rhinitis, Sinusitis; selten - Husten; selten - Dyspnoe: Seitens des Fortpflanzungssystems: häufig - eine Verletzung der Sexualfunktion, nämlich eine Verletzung der Ejakulation, verminderte Libido, Impotenz, Menstruationsstörungen; selten - Galaktorrhoe .; Aus dem Harnsystem: häufig - schmerzhaftes Wasserlassen, Polyurie .; Stoffwechselstörungen: oft - Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, gesteigerter Appetit; selten unzureichende Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH), Gewichtszunahme, Hyponatriämie; Hypokaliämie Von der Haut: sehr oft - übermäßiges Schwitzen, oft - Hautausschlag, Juckreiz; selten - Photosensibilität, Urtikaria, Alopezie, Purpura; Die Häufigkeit ist unbekannt - Angioödeme, Blutergüsse. Vom Bewegungsapparat: selten - Myalgie, Arthralgie, erhöhtes Risiko für Verletzungen und Frakturen. selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Veränderungen des Elektrokardiogramms (Verlängerung des QT-Intervalls), Hyponatriämie .; andere: selten - Hyperthermie, Gähnen, Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts.

Überdosis

Überdosierung Symptome: Krämpfe, Schläfrigkeit, Tachykardie, Bradykardie, Hypotonie oder Hypertonie, Übelkeit, Erbrechen, Zittern, Serotonin-Syndrom, Unruhe, Schwindel, Mydriasis, Stupor, Schwitzen, Zyanose der Haut, Herzversagen, Schenkelblock, Hyperventilation , Vorhofflimmern, Kammerflimmern, Koma ,. Koma und tödliche Fälle von Citalopram Überdosierung sind extrem selten, die meisten von ihnen mit anderen Medikamenten gleichzeitige Überdosis- Behandlung einer Überdosierung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Im Fall einer Überdosierung Magenspülung sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden. Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend. Empfohlene medizinische Überwachung, mit Bewusstseinsverlust und Störungen der Atmung - Intubation sowie eine sorgfältige Überwachung der EKG und andere lebenswichtige Funktionen wie ein hohes Risiko tödlicher begleitet Arrhythmien durch Sinustachykardie, Knotenrhythmus, QT-Verlängerung, können insbesondere Arrhythmien wie „Pirouette“ entwickeln ventrikuläre Arrhythmien.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Kontraindiziert für die gleichzeitige Anwendung C MAO-Inhibitoren; gleichzeitige Behandlung mit MAO-Hemmern ist kontraindiziert (sowohl nicht-selektive und selektive) in Bezug auf das Risiko von schweren Nebenwirkungen, einschließlich Serotonin-Syndrom. Citalopram darf nicht in Kombination mit Selegilin, Moclobemid, Linezolid (Antibiotikum), usw., und für 14 Tage nach Beendigung der Verabreichung. Behandlung MAO-Hemmern können gestartet werden, nicht früher als 7 Tage nach dem Absetzen von Citalopram ;. Da die Mitteln, um das QT-Intervall verlängern, unzulässige Verwendung mit Medikamenten verlängert das QT-Intervall, wie Antiarrhythmika (Procainamid, Amiodaron, etc.), Antipsychotika / Neuroleptika (z.B. Derivate von Phenothiazin, Pimozid, Haloperidol), trizyklische Antidepressiva und SSRI (Fluoxetin), antimikrobielle Mittel (Makrolid-Antibiotika und ihre Analoga, wie Erythromycin, Clarithromycin; Herstel Chinolon und Fluorchinolon: Sparfloxacin, Moxifloxacin, Pentamidin), pro-Blocker von H-Histamin-Rezeptoren (Astemizol, Mizolastin), Antimykotika der Azol-Reihe (Ketoconazol, Fluconazol), Domperidon, Ondansetron und Marathon-Durchlauf elektrische Aktivität des Herzens (QT-Intervalls im EKG-Verlängerung) und zu unregelmäßigem Herzschlag führen (einschließlichEntwicklung von Arrhythmien vom Typ "Pirouette"), die tödlich sein können; Pimozid; Die gleichzeitige Anwendung von Pimozid und Citalopram ist kontraindiziert, da ihre kombinierte Anwendung das QT-Intervall verlängert. Dies gilt auch für solche Mittel wie Amitriptylin, Maprotilin, Venlafaxin, Terfenadin, Haloperidol, Droperidol, Chlorpromazin, Thioridazin. Die kombinierte Anwendung von Citalopram sollte mit Vorsicht erfolgen: Citalopram kann die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft verringern. Vorsicht ist geboten, während andere Maßnahmen zur Senkung der Schwelle der konvulsiven Bereitschaft (trizyklische Antidepressiva, SSRIs, Neuroleptika - Derivate von Phenothiazin, Thioxanthen und Butyrophenon; Meflokhina und Tramadol) bei gleichzeitiger Anwendung von Citalopram und Tryptophan erforderlich sind. Es ist ratsam, serotonerge Arzneimittel wie Sumatriptan oder andere Triptane sowie Tramadol nicht mit Citalopram zu kombinieren. Die gleichzeitige Anwendung von Citalopram und Zubereitungen, die Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten, können zu einer Erhöhung der Nebenwirkungen führen. Blutkonzentrationen von Citalopram. Bei der Verwendung von Cital unter Verwendung von Cital unter Verwendung indirekter Antikoagulantien und anderer Mittel, die die Blutgerinnung beeinflussen, können Cithensucht und andere Substanzen eingesetzt werden, die die Blutgerinnung beeinflussen (atypische Neuroleptika und Phenothiazin-Derivate, die meisten tricyclischen Antidepressiva, Acetylles). Ticlopidin und Dipyridamol) können Gerinnungsstörungen auftreten. In solchen Fällen ist zu Beginn oder am Ende der Behandlung mit Citalopram eine regelmäßige Kontrolle der Blutgerinnung erforderlich: Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Warfarin erhöht sich die Prothrombinzeit um 5%, es besteht keine Wechselwirkung von Citalopram mit Alkohol. Wie bei anderen Psychopharmaka wird jedoch nicht die gleichzeitige Anwendung von Citalopram und Alkohol empfohlen. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Citalopram unter Beteiligung von CYP2C19- und CYP3A4-Isoenzymen sowie mit einem geringen Beitrag des CYP2D6-Isoenzyms in seine demethylierten Derivate umgewandelt wird. Es wurde nachgewiesen, dass die Inhibierung eines der Enzyme durch andere Enzyme kompensiert werden kann.Die hemmende Wirkung von Citalopram dieser und anderem Cytochrom-P450-Isoenzyme ist schwach oder vernachlässigbar, so Citalopram hat eine geringe Fähigkeit, relevante Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten für diese Situation bekannt zu klinisch. Allerdings ist Vorsicht geboten, wenn Citalopram mit Medikamenten verabreicht werden, die metabolisiert werden hauptsächlich CYP2D6 Isoenzym und somit einen niedrigen therapeutischen Index haben. Obwohl klinische Daten über Mehrfachdosis-Studien zur Pharmakokinetik nicht verfügbar sind, gibt es in vitro-Daten (ein Modell der menschlichen Lebermikrosomen), die zeigen die Bildung von Citalopram-Derivate demethyliert 45-60% und 75-85% Verzögerung im Vergleich zur Kontrolle nach der Zugabe von Ketoconazol und Omeprazol jeweils. Es kann in diesen Fällen sorgt in Zuordnung zusammen mit Citalopram so starken CYP3A4-Inhibitoren, wie Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, oder solchen starken Inhibitoren von CYP2C19, wie Omeprazol, Esomeprazol, Fluvoxamin, Ticlopidin, Lansoprazol, als ihre gleichzeitigen Verabreichung mit Citalopram als notwendig erweisen kann Clearance von Citalopram deutlich reduzieren. Daher Isoenzym die maximal empfohlene Dosis von Citalopram für Patienten, die die Einnahme von Drogen zusammen CYP2C19-Inhibitoren, sollte nicht mehr als 20 mg / Tag nicht überschreiten, einschließlich und aufgrund der Tatsache, dass das Risiko einer Verlängerung der QT-Intervalls erhöht ;. Die kombinierte Verwendung von Citalopram, Imipramin oder Desipramin nicht durch die Konzentration von Imipramin und Citalopram betroffen ist, erhöht jedoch die Konzentration von Desipramin; Dosisanpassung von Desipramin kann erforderlich sein.

Besondere Anweisungen

Kinder unter 18 Jahren eine Kontraindikation für die Verwendung von Citalopram als die Wirksamkeit und die Sicherheit ihrer Verwendung in diesem Alter noch nicht bekannt war ;. Im Zusammenhang mit der Möglichkeit der Selbstmordversuche bei Patienten mit Depressionen erfordert eine sorgfältige Überwachung der Patienten in der frühen Behandlung und Ernennung der minimalen effektiven Dosis zu reduzieren Überdosierungsrisiko. Diese Vorsichtsmaßnahme soll wegen der gleichzeitigen Krankheit depressive Episode bei der Behandlung von anderen psychiatrischen Erkrankungen beobachtet wird ;. Ein schwere Depression ist speziell für das Risiko von suizidalen Handlungen, die bis zum signifikanten Linderung der Symptome bestehen bleiben kann.In dieser Hinsicht kann zu Beginn der Behandlung eine Kombination mit Medikamenten aus der Gruppe der Benzodiazepine oder Neuroleptika und ständige medizinische Überwachung (Vertrauenspersonen zur Aufbewahrung und Verteilung von Medikamenten) gezeigt werden. Bei der Behandlung von Panikstörungen mit der Verschreibung von Antidepressiva und / oder Benzodiazepinen werden bei manchen Patienten Angstzustände oder Angstzustände in Reaktion auf die eingeleitete Behandlung stark erhöht. Diese Bedingung (von Fachleuten als "pathologische Enthemmung" oder einfach als "paradoxe Angst" bezeichnet, der Begriff wurde noch nicht gebilligt) wird als seltenes Phänomen angesehen, obwohl diese pathologische Reaktion wiederholt in der wissenschaftlichen Literatur dokumentiert wurde. Diese "paradoxe Angst" nimmt normalerweise in den ersten Wochen nach Behandlungsbeginn ab. Es wird empfohlen, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen, um das Risiko paradoxer Angstzustände zu reduzieren. In diesem Fall wird ein Drogenentzug empfohlen, wenn eine solche paradoxe Reaktion nicht für lange Zeit verschwindet und solche Komplikationen der Therapie die Vorteile der Behandlung übersteigen mit Placebo das Risiko für Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten erhöhen. Daher sollte bei der Verschreibung von Citalopram oder anderen Antidepressiva in dieser Kategorie von Patienten das Suizidrisiko mit den Vorteilen ihrer Verwendung in Zusammenhang gebracht werden. In Kurzzeitstudien war das Suizidrisiko bei Personen über 24 Jahren nicht erhöht und bei Menschen über 65 Jahren etwas verringert. Während der Behandlung mit Antidepressiva sollten alle Patienten auf eine frühzeitige Erkennung suizidaler Tendenzen überwacht werden .; Citalopram sollte bei Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min), Hypomanie, Manie, pharmakologisch unkontrollierte Epilepsie, Depression mit Suizidversuchen mit Vorsicht angewendet werden. Diabetes, Leberzirrhose, Blutungsneigung; gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die die Schwelle der Krampfbereitschaft senken und eine Hyponatriämie mit Ethanol verursachen, sowie Arzneimittel, die durch das CYP2C19-Isoenzym metabolisiert werden; Citalopram kann eine dosisabhängige Verlängerung des QT-Intervalls verursachen, was zu Herzrhythmusstörungen führen kann. bei Verletzungen der antidiuretischen Hormonausschüttung, insbesondere bei älteren Frauen mit hohem Risiko Die Behandlung mit Citalopram kann die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Zucker beeinflussen m Diabetes.Die Dosierung von Insulin und / oder oralen Antidiabetika muss angepasst werden Akatizia ist selten möglich, gekennzeichnet durch ein konstantes oder wiederkehrendes Gefühl innerer motorischer Angst und manifestiert sich in der Unfähigkeit, lange Zeit in einer Position zu sitzen oder lange Zeit bewegungslos zu bleiben. Sie findet in den ersten Wochen der Behandlung statt und kann bei Patienten mit bipolarer Störung zu Manien führen. Die Behandlung mit Citalopram sollte dann abgebrochen werden., Bei Auftreten von Drogenabhängigkeit (einschließlich Anamnese) und epileptischen Anfällen in der Anamnese ist Citalopram mit Vorsicht anzuwenden Nierenpflege ist erforderlich. Bei einer anormalen Leberfunktion ist die Einnahme des Arzneimittels auf die empfohlenen Mindestdosen beschränkt. Ältere Patienten benötigen eine Dosisreduktion von Citalopram. Mit der Entwicklung eines manischen Zustands sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Die klinischen Erfahrungen mit der gleichzeitigen Anwendung von SSRIs und der Elektrokrampfbehandlung sind unzureichend, weshalb Vorsicht geboten ist Anfangsdosis: Abruptes Absetzen der Behandlung mit Citalopram kann zu einem "Entzugssyndrom" führen. Solche Nebenwirkungen können auftreten, wie Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit. Um das Auftreten des "Abbruchs" zu vermeiden, muss der Wirkstoff innerhalb weniger Wochen allmählich abgesetzt werden.; Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Kontrollmechanismen: Citalopram sollte bei Personen, deren Aktivitäten mit den Mechanismen oder der Kontrolle von sich bewegenden Fahrzeugen zusammenhängen, mit Vorsicht angewendet werden. Citalopram reduziert nicht die geistigen Fähigkeiten und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen. Bei Patienten können wir jedoch aufgrund der bestehenden Erkrankung, der Nebenwirkungen oder der Beeinträchtigung der Behandlung mit einer gewissen Verringerung der Aufmerksamkeit und Konzentration rechnen.

Verschreibung

Ja

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