Kaufen Sie Citramon Ultra Tabletten 10 Stück

Citramon Ultra Tabletten 10 Stück

Condition: New product

984 Items

14,94 $

More info

Wirkstoffe

Acetylsalicylsäure + Koffein + Paracetamol

Formular freigeben

Pillen

Zusammensetzung

Acetylsalicylsäure - 0,2400 g, Paracetamol -0,1800 g, Koffein - 0,0273 g in Form von Koffeinmonohydrat 0,0300 g; Sonstige Bestandteile: Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose), Kartoffelstärke, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil), Zitronensäure Säuremonohydrat, Crospovidon, Lactosemonohydrat, Polyethylenglycol 6000 (Macrogol 6000), mikrokristalline Cellulose, Stearinsäure; Filmhilfsstoffe: Opadry II (Serie 85), Polyvinylalkohol, Macrogol, Talkum, Titandioxid, Eisenoxid, Eisen oder dergleichen Ksid gelb, Eisenoxidrot.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakotherapeutische Gruppe: Analgetikum (nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament + Analgetika, nicht-narkotische Substanzen + Psychostimulans) Pharmakodynamik: Ein Kombinationsmedikament, das Acetylsalicylsäure, Koffein und Paracetamol umfasst. Thrombose und Thrombose, verbessert die Mikrozirkulation im entzündlichen Fokus etamol hat analgetischen, antipyretische und antiinflammatorische Wirkung ist extrem schwach, also mit seiner Wirkung auf Hypothalamus Thermoregulationszentrum verbunden ist, und eine milde Fähigkeit Prostaglandinsynthese in peripheren tkanyah.Kofein erhöht die Erregbarkeit des Rückenmarks reflexes zu hemmen, regt die Atmungs- und vasomotorischer Zentren, erweitert die Blutgefäße in der Skelettmuskulatur Gehirn, Herz, Niere, verringert Plättchenaggregation; reduziert Schläfrigkeit, Müdigkeit und steigert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. In dieser Kombination hat eine kleine Dosis Koffein eine geringe oder keine stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem (ZNS), es hilft jedoch, den Gefäßtonus des Gehirns zu normalisieren und die Durchblutung zu beschleunigen. Pharmakokinetik: Acetylsalicylsäure: Nach der Einnahme ist sie vollständig resorbiert. Während der Resorption wird es in der Darmwand und in der Leber vorsystembedingt eliminiert (es wird deacetyliert).Der absorbierte Teil wird durch Plasmacholinesterase und Albuminesterase schnell hydrolysiert. Im Körper zirkuliert Acetylsalicylsäure in Verbindung mit Proteinen bis zu 90%. Salicylate dringen leicht in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein, einschließlich Gelenke, Synovial- und Peritonealflüssigkeiten. TCmax - 2 Stunden für Dosierungsformen mit puffernden Eigenschaften Biotransformiert in der Leber zu 4 Metaboliten. Die Entfernung von Ascorbinsäure erfolgt hauptsächlich durch die aktive Sekretion in den Tubuli der Nieren in Form von Salicylsäure selbst (60%) und ihrer Metaboliten. Wenn die Alkalisierung des Urins die Reabsorption ionisierter Salicylate verschlechtert, steigt deren Ausscheidung deutlich an. Die Eliminationsrate hängt von der Dosis ab: Bei kleinen Dosen beträgt T 1/2 2-3 Stunden, bei einer Dosiserhöhung von 15-30 Stunden Bei Neugeborenen ist die Eliminierung von Salicylaten viel langsamer als bei Erwachsenen. Salicylate dringen in die Plazenta ein, werden in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden Paracetamol: schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. TCmax - 0,5-2 h; Cmax - 5-20 mcg / ml. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt bis zu 15%. Dringt durch die Hämatoenzephalische Barriere (BBB) ​​ein, wird in der Leber durch Konjugation mit Glucuroniden und Sulfaten metabolisiert und teilweise auch einer Oxidation durch mikrosomale Leberenzyme ausgesetzt. Im letzteren Fall werden toxische Zwischenmetaboliten gebildet, die anschließend mit Glutathion, dann mit Cystein und Mercaptursäure konjugiert werden. Die Hauptisoenzyme von Cytochrom P450 für diesen Weg sind das Isoenzym CYP2E1, CYP1A2 und in geringerem Maße CYP3A4. Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten eine Schädigung und Nekrose der Hepatozyten verursachen: Bei Erwachsenen überwiegt die Glukuronidierung, bei Neugeborenen und Kleinkindern - Sulfatierung. Konjugiertes Paracetamol Metaboliten (Glucuronide, Sulfate und Konjugate mit Glutathion) haben eine geringe pharmakologische (einschließlich toxische) aktivnostyu.Dopolnitelnymi Paracetamol Stoffwechselwege sind Hydroxylierung bis 3-gidroksiparatsetamola und Methoxylierung bis 3 metoksiparatsetamola die anschließend konjugiert an Glucuronide oder Sulfate. Von den Nieren hauptsächlich in Form von Konjugationsprodukten ausgeschieden, werden weniger als 5% unverändert ausgeschieden. T 1/2 - 1 - 4 Stunden Bei älteren Patienten nimmt die Clearance des Arzneimittels ab und T 1/2 steigt an. Weniger als 1% der von der stillenden Mutter eingenommenen Paracetamoldosis geht in die Muttermilch. Koffein: wird im Darm gut aufgenommen.Die Absorption erfolgt hauptsächlich aufgrund der Lipophilie, nicht jedoch der Wasserlöslichkeit. TCmax - 50-75 Minuten nach der Einnahme, Cmax - 1,58-1,76 mg / l. Es ist schnell in allen Organen und Geweben des Körpers verteilt, dringt leicht in die BBB und die Plazenta ein. Das Verteilungsvolumen beträgt bei Erwachsenen 0,4 bis 0,6 l / kg und bei Neugeborenen 0,78 bis 0,92 l / kg. Kommunikation mit Blutproteinen (Albumin) - 25-36%: Bei mehr als 90% der Kinder wird in der Leber ein Metabolismus durchgeführt, bei Kindern der ersten Lebensjahre bis zu 10-15%. Bei Erwachsenen werden etwa 80% der Koffein-Dosis zu Paraxanthin, etwa 10% zu Theobromin und etwa 4% zu Theophyllin metabolisiert. Diese Verbindungen werden anschließend zu Monomethylxanthinen und dann zu methylierten Harnsäuren demethyliert: T 1/2 bei Erwachsenen - 3,9–5,3 Stunden (manchmal bis zu 10 Stunden), bei Neugeborenen (bis zu 4–7 Monate) - bis zu 130 Stunden. überwiegend von den Nieren als Metaboliten. Die Ausscheidung von 1-2% Koffein bei Erwachsenen und bis zu 85% bei Neugeborenen erfolgt unverändert.

Hinweise

Schmerzsyndrom mit mildem und mittlerem Schweregrad (verschiedener Genese): Kopfschmerz unterschiedlicher Herkunft, Migräne, Zahnschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Neuralgie, Algomenorrhoe, Fieber mit ARVI (einschließlich Grippe).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen das Medikament; vollständige oder unvollständige Kombination von Asthma, nasaler Polyposis und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs); erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts, Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwüre (in der akuten Phase), Magen-Darm-Blutungen; Hypokoagulation, Hämophilie, hämorrhagische Diathese, Hypoprothrombinämie; chirurgischer Eingriff mit Blutung; portale Hypertonie; schwere ischämische Herzkrankheit, schwere Hypertonie; Avitaminose K; Nierenversagen; Schwangerschaft (I und III Trimester), Laktation; Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, Lactase, Lactose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption; Glaukom; Angststörungen (Agoraphobie, Panikstörungen), Reizbarkeit, Schlafstörungen; Kinder bis 15 Jahre (Risiko des Reye-Syndroms bei Kindern mit Hyperthermie vor dem Hintergrund von Viruserkrankungen) Mit Vorsicht: Gicht, Lebererkrankungen, Nieren- und Leberversagen, benigne Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom), alkoholische Leberschäden, Alkoholismus , Schwangerschaft, Stillzeit, Alter.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Acetylsalicylsäure hat eine teratogene Wirkung; Wenn es im ersten Trimester angewendet wird, führt dies zu Missbildungen - Aufteilung des oberen Gaumens; im dritten Trimester - zur Hemmung der Arbeitsaktivität (Hemmung der Prostaglandinsynthese), zum Verschluss des arteriellen Ganges im Fötus, der eine Hyperplasie der Lungengefäße und Bluthochdruck in den Gefäßen des Lungenkreislaufs verursacht. Es wird in die Muttermilch ausgeschieden, was das Blutungsrisiko bei einem Kind aufgrund einer Funktionsstörung der Blutplättchen erhöht.
Dosierung und Verabreichung
Erwachsene und Kinder über 15 Jahre sollten oral (während oder nach einer Mahlzeit) mit 1-2 Tabletten 3-4-mal täglich im Abstand von 4-8 Stunden eingenommen werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 8 Tabletten. Die Dauer der Medikamenteneinnahme beträgt nicht mehr als 5 Tage als Analgetikum und nicht mehr als 3 Tage - als Antipyretikum (ohne Rezept und Beobachtung des Arztes). Eine Erhöhung der Tagesdosis des Arzneimittels oder der Behandlungsdauer ist nur nach Absprache mit einem Arzt möglich.

Nebenwirkungen

Aus dem Gastrointestinaltrakt: Gastralgie, Übelkeit, Erbrechen, Hepatotoxizität, erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, erhöhter Blutdruck Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem, Hautübergang , Stevens-Johnson-Syndrom, Layel, Bronchospasmus, vom Zentralnervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, vom Harnsystem: Nephrotoxizität, Nierenschädigung mit papillärer Nekrose, von der Seite der Koagulation Blutsystem: Anämie, Methämoglobinämie, verminderte Thrombozytenaggregation, Thrombozytopenie, Hypokoagulation, hämorrhagisches Syndrom (Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Purpura usw.). Von den Sinnesorganen: Sehstörungen, Tinnitus, Taubheit Hyperpyrexie, metabolische Azidose, Erkrankungen des Nervensystems und der Psyche, Erbrechen, Leberfunktionsstörungen.) Paracetamol. Übelkeit, epigastrische Schmerzen (Bauchbereich, direkt unter dem Konvergenzpunkt der Rippenbögen und des Brustbeins) sind möglich; allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.Selten: Anämie (Abnahme des Hämoglobins im Blut), Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut), Methämoglobinämie (erhöhte Blutspiegel von Methämoglobin - ein Hämoglobin-Derivat, das keinen Sauerstoff transportieren kann). Bei langfristiger Anwendung in hohen Dosen ist eine hepatotoxische (Leberschädigung) Wirkung möglich, bei längerer Anwendung, insbesondere bei hohen Dosen, kann Paracetamol eine nephrotoxische (schädigende Nierenwirkung) haben. Acetylsalicylsäure. Dyspeptische Symptome (Übelkeit, Bauchschmerzen). Bei längerem Gebrauch können Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür auftreten, mögliche Magenblutungen. Manchmal treten allergische Reaktionen auf: Bronchospasmus, Angioödem, Hautreaktionen, Koffein. Bei der Verwendung von Koffein treten manchmal Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Zittern der Gliedmaßen, Ohrenklingeln, Atemnot und Erbrechen auf. Darüber hinaus kann Drogenmissbrauch eine Abhängigkeit von Drogen entwickeln.

Überdosis

Symptome: leichte Vergiftung - Hautlinderung, Übelkeit, Erbrechen, Gastralgie, Schwindel, Tinnitus, schwere Vergiftung - Lethargie, Schläfrigkeit, Kollaps, Krampfanfälle, Bronchospasmus, Atemnot, Anurie, Blutungen, Anorexie, Anämie Symptome einer abnormalen Leberfunktion können 12 bis 48 Stunden nach einer Überdosierung auftreten. Bei schwerer Überdosierung - Leberversagen mit progressiver Enzephalopathie, Koma, Tod; akutes Nierenversagen mit tubulärer Nekrose (auch ohne schwere Schädigung der Leber); Arrhythmie, Pankreatitis: Die zentrale Hyperventilation der Lunge führt zunächst zu Atemalkalose (Atemnot, Ersticken, Zyanose, vermehrtes Schwitzen). Mit zunehmender Intoxikation verursachen eine fortschreitende Atemdepression und eine oxidative Phosphorylierungsdissoziation eine respiratorische Azidose Behandlung: ständige Überwachung des Säure-Base- und Elektrolythaushaltes; abhängig vom Zustand des Stoffwechsels - die Einführung von Natriumbicarbonat, Natriumcitrat oder Natriumlactat. Die Erhöhung der Alkalität der Reserve erhöht die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure durch Alkalisierung des Harns und die Einführung von SH - Gruppen - Donatoren und Vorläufern für die Synthese von Glutathion - Methionin innerhalb von 8 bis 9 Stunden nach einer Überdosierung und Acetylcystein innerhalb von 8 StundenDer Bedarf an zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen (die weitere Einführung von Methionin, in / bei der Einführung von Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der nach der Einnahme verstrichenen Zeit bestimmt.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Verbessert die Wirkung von Heparin, indirekten Antikoagulanzien, Reserpin, Steroidhormonen und hypoglykämischen Medikamenten. Die gleichzeitige Verabredung mit anderen NSAIDs, Methotrexat, erhöht das Risiko von Nebenwirkungen. Eine längere Anwendung von Paracetamol und anderen NSAIDs erhöht das Risiko der Entwicklung einer analgetischen Nephropathie und einer Nierenpapillennekrose, dem Auftreten eines Nierenversagens im Endstadium. Die gleichzeitige langfristige Verabreichung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, an Nieren- oder Blasenkrebs zu erkranken. Mittel sowie Urikosurika, die die Ausscheidung von Harnsäure fördern. Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Phenytoin, Barbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva), Ethanol und Hepatotoxika (HP) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, so dass sich selbst bei einer geringen Überdosierung eine starke Vergiftung entwickeln kann. Eine längere Verwendung von Barbituraten verringert die Wirksamkeit von Paracetamol. Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (einschließlich Cimetidin) verringern das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol. Metoclopramid beschleunigt die Resorption von Paracetamol. Unter dem Einfluss von Paracetamol T1 / 2 steigt Chloramphenicol um das 5fache an. Bei wiederholter Anwendung von Paracetamol kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) verbessert werden, indem die Synthese von Prokoagulansfaktoren in der Leber verringert wird. Die gleichzeitige Einnahme von Paracetamol und Ethanol erhöht das Risiko für die Entwicklung einer akuten Pankreatitis, Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50%, wodurch das Risiko einer Hepatotoxizität besteht. Myelotoxika erhöhen die Hämatotoxizität des Arzneimittels. Koffein beschleunigt die Aufnahme von Ergotamin.

Besondere Anweisungen

Kinder unter 15 Jahren können keine Medikamente mit Acetylsalicylsäure verschreiben, da sie bei einer Virusinfektion das Risiko für das Reye-Syndrom erhöhen können. Symptome des Reye-Syndroms sind anhaltendes Erbrechen, akute Enzephalopathie und vergrößerte Leber. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels müssen das periphere Blut und der Funktionszustand der Leber überwacht werden. Patienten mit Überempfindlichkeits- oder Asthma-Reaktionen auf Salicylate oder deren Derivate der Acetylsalicylsäure können nur unter Beachtung besonderer Vorsichtsmaßnahmen (im Hinblick auf Notfalldienste) verordnet werden. Da Acetylsalicylsäure die Blutgerinnung verlangsamt, muss der Patient, wenn er operiert werden soll, den Arzt im Voraus über die Einnahme des Arzneimittels informieren. Acetylsalicylsäure reduziert in niedrigen Dosen die Harnsäureausscheidung. Bei Patienten mit entsprechender Veranlagung kann dies in einigen Fällen einen Gichtanfall auslösen. Während der Behandlung sollten Sie auf die Verwendung von Ethanol verzichten (erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen), was die Verkehrstüchtigkeit eines Autos und anderer Fahrzeuge beeinträchtigt psychomotorische Reaktionen.

Bewertungen