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Clarithromycin Teva 500 mg N10 Filmtabletten

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Wirkstoffe

Clarithromycin

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Pillen

Zusammensetzung

1 Tablette enthält: Clarithromycin 500 mg Sonstige Bestandteile: Povidon, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat. Die Zusammensetzung der Schale: opadry II 31F58914 weiß (Hypromellose, Lactose-Monohydrat, Titandioxid (E171), Macrogol 4000, Natriumcitrat).

Pharmakologische Wirkung

Clarithromycin ist ein halbsynthetisches Makrolid-Breitbandantibiotikum. Die antibakterielle Wirkung von Clarithromycin wird erreicht, indem die Proteinsynthese aufgrund der Bindung bakterieller Ribosomen an die 50er-Untereinheit unterdrückt wird. Clarithromycin hat eine ausgeprägte Wirkung gegen eine Vielzahl von aeroben und anaeroben grampositiven und gramnegativen Organismen. Die minimale Hemmkonzentration von Clarithromycin (BMD) beträgt bei den meisten Mikroorganismen die Hälfte der Erythromycin-Konzentration. Der 14-Hydroxy-Metabolit von Clarithromycin hat auch antimikrobielle Aktivität. Die minimalen Hemmkonzentrationen dieses Metaboliten sind gleich oder übertreffen die MPK von Clarithromycin. In Bezug auf H. influenzae ist 14-Hydroxymetabolit doppelt so aktiv wie Clarithromycin. Clarithromncin ist in vitro gegen die folgenden Organismen aktiv: grampositive aerobe Bakterien: Staphylococcus aureus (Methicillin-sensitiv), Streptococcus agalactiae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumonia, Streptococcus viridans und Listeria monocytogenes; Gramnegative aerobe Bakterien: Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella (Branhamella) catarrhalis, Neisseria gonorrhea, Legionella pneumophila, Bordetella pertussis, Helicobacter pylori, Campylobacter jejuni vorwiegend intrazelluläre Mikroorganismen: Mycoplasma pneumonia, Ureaplasma urealyticum, Chlamydia trachomatis, Chlamydia pneumonia, Mycobacterium avium, Mycobacterium leprae, M. kansaii, M. chelonae, M. marinum, M. fortitum; anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides fragilis, Clostridium perfringens, Propionibacterium acnes, Peptococcus-Arten; Peptostreptococcus-Arten. Darüber hinaus ist das Medikament gegen die Toxoplasma-Arten wirksam. Bakterizide Wirkung von Clarithromycin hat gegen einige Bakterienstämme: Haemophilus influenzae; Streptococcus pneumoniae; Streptococcus pyogenes; Streptococcus agalactiae; Moraxella (Branhamella) catarrhalis; Neisseria gonorrhoeae; Helicobacter pylori und Campylobacter spp.

Pharmakokinetik

Clarithromycin wird nach oraler Verabreichung schnell und gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Der mikrobiologisch aktive Metabolit 14-Hydroxylarithromycin wird nach der ersten Passage durch die Leber gebildet. Mahlzeit beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Clarithromycin nicht, verlangsamt jedoch den Beginn der Resorption von Clarithromycin und die Bildung von 14-Hydroxymetabolit. Die Pharmakokinetik von Clarithromycin ist nicht linear. Die Gleichgewichtskonzentration wird jedoch 2 Tage nach Beginn des Arzneimittels erreicht. Clarithromycin wird im Urin sowie im Kot hauptsächlich über die Galle ausgeschieden. Bei zweimaliger Einnahme von 250 mg Clarithromycin werden 15–20% der verabreichten Dosis unverändert im Urin ausgeschieden.Bei der Einnahme von 500 mg zweimal täglich beträgt die Ausscheidung im Urin etwa 36%. 14-Hydroxylarithromycin ist der Hauptmetabolit im Urin und macht etwa 10-15% aus. Bei dreimaliger Einnahme von 500 mg Clarithromycin / Tag ist die Konzentration von Clarithromycin im Plasma höher als bei einer zweimaligen Einnahme dieser Dosis. Der Clarithromycin-Gehalt in Geweben, einschließlich Drüsen- und Lungengewebe, ist um ein Vielfaches höher als im Blutkreislauf. In therapeutischen Konzentrationen ist Clarithromycin zu 80% an Plasmaproteine ​​gebunden. Clarithromycin dringt in den Magenschleim ein. Der Clarithromycin-Spiegel im Schleim und im Gewebe des Magens steigt mit der Kombinationstherapie mit Omeprazol an. Clarithromycin geht in die Muttermilch über.

Hinweise

Infektionen durch Mikroorganismen, die auf Clarithromycin empfindlich reagieren: Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich akuter und chronischer Bronchitis, Lungenentzündung), Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich Sinusitis und Pharyngitis), Infektionen der Haut und des Weichgewebes. Pylori (als Teil einer komplexen Therapie mit Protonenpumpenhemmern).

Gegenanzeigen

Gleichzeitige Verabredung mit Mutterkornderivaten. Die gleichzeitige Ernennung der folgenden Medikamente: Cisaprid, Pimozid, Terfenadin. Das Alter der Kinder bis 12 Jahre. Schwangerschaft und Stillzeit. Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika. Mit Vorsicht: für Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen.

Sicherheitsvorkehrungen

Mit Vorsicht: für Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Sicherheit von Clarithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht untersucht. Das Medikament dringt in die Muttermilch ein. Wenn nötig, sollte während der Stillzeit das Stillen aufhören.
Dosierung und Verabreichung
Innen Erwachsene: Die übliche Dosis beträgt 250 mg zweimal täglich für 7 Tage. Falls erforderlich, kann die Dosis bei schweren Infektionen bis zu 14 Tage lang zweimal täglich auf 500 mg erhöht werden. Kinder über 12 Jahre: Dosierungsschema wie für Erwachsene. Zur Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren, die durch N. pylori (für Erwachsene) verursacht werden: Dreifachtherapie (1-14 Tage): Clarithromycin 500 mg zweimal täglich; Lansoprazol 30 mg zweimal / Tag; Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich. Dreifachtherapie (7 Tage): Clarithromycin 500 mg zweimal täglich; Lansoprazol 30 mg zweimal / Tag; Metronidazol 400 mg zweimal täglich. Dreifachtherapie (7 Tage): Clargromycin 500 mg zweimal täglich; Omeprazol 40 mg / Tag; Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich oder Metronidazol 400 mg zweimal täglich.Dreifachtherapie (10 Tage): Clarithromycin 500 mg zweimal täglich wird mit Amoxicillin 100 mg zweimal täglich und Omeprazol 20 mg pro Tag verordnet. Dual-Therapie-Schema (14 Tage): Clarithromycin 500 mg 3-mal täglich, Omeprazol oral 40 mg 1-mal täglich. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, ist normalerweise keine Dosisanpassung erforderlich, außer bei Patienten mit schwerem Nierenschaden (CC unter 30 ml / min). Falls erforderlich, sollte die tägliche Gesamtdosis jedoch halbiert werden, d. H. 250 mg 1 Mal / Tag oder 250 mg 2 Mal / Tag für schwerere Infektionen. Wenn Ritonavir bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion gleichzeitig eingenommen wird, wird eine Dosisanpassung wie folgt empfohlen: Bei Patienten mit einer CK von 30 bis 60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden. Bei Patienten mit einer QS von weniger als 30 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 75% reduziert werden. Bei kombinierter Anwendung von Clarithromycin und Ritonavir dürfen Clarithromycin-Dosen nicht über 1 g / Tag angewendet werden.

Nebenwirkungen

Clarithromycin wird von den Patienten in der Regel gut vertragen: Magen-Darm-Trakt, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, Bauchschmerzen, Stomatitis, Glossitis, Pankreatitis, orale Candidiasis, Verfärbung der Zunge und der Zähne. selten - pseudomembranöse Enterokolitis. Die Verfärbung der Zähne ist reversibel und wird normalerweise durch eine spezielle Behandlung in einer Zahnklinik wiederhergestellt. Wie bei der Zulassung anderer Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide ist auch eine Leberfunktionsstörung möglich erhöhte Leberenzyme, hepatozelluläre und / oder cholestatische Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht. Diese anormalen Leberfunktionen können schwerwiegend sein, sind aber normalerweise reversibel. Sehr selten wurden Fälle von Leberversagen und -tod vor allem vor dem Hintergrund schwerer Begleiterkrankungen und / oder begleitender medikamentöser Therapie beobachtet, in Ausnahmefällen Leukopenie und Thrombozytopenie. Anstieg des Serumkreatininspiegels: Vom zentralen und peripheren Nervensystem aus, Parästhesien, Kopfschmerzen, Riechstörungen, Geschmacksveränderungen. Schwindel, Erregung, Schlaflosigkeit, Albträume, Angst, Ohrensausen, Verwirrung, Desorientierung, Halluzinationen, Psychosen, Entpersönlichkeit. reversibler Hörverlust. Konvulsionen: Auf der Seite des Herz-Kreislauf-Systems sowie bei der Einnahme anderer Makrolide Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Tachykardie, polymorphe ventrikuläre Tachyarrhythmie (Torsades de pointes).Myalgie: Aus dem Harnsystem, Einzelfälle von erhöhtem Plasmakreatinin, interstitieller Nephritis, Nierenversagen, allergischen Reaktionen Urtikaria, angioneurotischem Ödem, anaphylaktischem Schock, in seltenen Fällen - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische elidermale Nekrolyse. orale Antidiabetika oder Insulin.

Überdosis

Symptome: Symptome des Magen-Darm-Trakts; Bei einem der Patienten, die 8 g Clarithromycin einnahmen, traten psychische Störungen, paranoides Verhalten, Hypoglykämie und Hypoxämie auf. Behandlung: Magenspülung, unterstützende Therapie. Hämodialyse oder Peritonealdialyse ist wie bei anderen Makroliden unwirksam.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin mit Cisaprid, Pimozid und Terfenadin werden erhöhte Konzentrationen dieser Arzneimittel im Blutplasma beobachtet, was zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und Herzrhythmusstörungen führen kann, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, ventrikulärem Fibrillieren, Arrhythmie und Torsade de pointes; Ähnliche Wirkungen werden bei der Einnahme von Astemizol und anderen Makroliden beobachtet. Clarithromycin interagiert nicht mit oralen Kontrazeptiva. Da der Empfang anderer Makrolid-Antibiotika, gleichzeitigen Clarithromycin und andere durch das Cytochrom P450 metabolisiert Arzneimittel (Warfarin, Ergot-Alkaloide, Triazolam, Midazolam, Disopyramid, Lovastatin, Rifabutin, Phenytoin, Cyclosporin und Tacrolimus) kann durch eine Erhöhung der Konzentration der folgenden Medikamente im Serum begleitet Blut Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und HMG-KoA-Reduktase-Inhibitoren (Lovastatin, Simvastatin) ist die Entwicklung einer Rhabdomyolyse möglich. Mit der gleichzeitigen Ernennung von Clarithromycin und Theophyllin steigen die Serumkonzentration von Theophyllin und seine Toxizität an. Die gleichzeitige Ernennung von Clarithromycin und Warfarin oder Digoxin kann mit einer Zunahme der Schwere ihrer Wirkungen einhergehen. Bei gleichzeitiger Ernennung von Clarithromycin und Carbamazepin kann die Wirkung von Carbamazepin aufgrund einer Abnahme der Ausscheidungsrate von Carbamazepin ansteigen.Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Zidovudin (oral) bei HIV-infizierten erwachsenen Patienten ist eine Verringerung der Gleichgewichtskonzentration von Zidovudin möglich; Dies kann weitgehend vermieden werden, indem das Intervall zwischen den Dosen von Clarithromycin und Zidovudin auf 1-2 Stunden erhöht wird. Bei Kindern wurde diese Wechselwirkung nicht bemerkt. Gleichzeitig erhöht die Einnahme von Ritonavir und Clarithromycin für letzteres die Werte der pharmakokinetischen Parameter: AUC, Cmax, Cmin. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung aufgrund des breiten therapeutischen Dosisbereichs von Clarithromycin normalerweise nicht erforderlich. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Omeprazol, Clarithromycin und Lansoprazol sowie Clarithromycin und Ranitidin ist eine Erhöhung der Konzentration von Arzneimitteln im Blutplasma möglich, eine Dosisanpassung ist jedoch normalerweise nicht erforderlich. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und hypoglykämischen Mitteln, einschließlich Insulin, kann sich in seltenen Fällen eine Hypoglykämie entwickeln.

Besondere Anweisungen

Die Anwendung von Clarithromycin-Tabletten bei Kindern unter 12 Jahren wird nicht empfohlen. Bei gleichzeitiger Ernennung von Clarithromycin und Warfarin sollte die Prothrombinzeit regelmäßig überwacht werden. Bei gleichzeitiger Ernennung von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Serum überwacht werden.

Verschreibung

Ja

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