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Clarithromycin Teva überzogene Tabletten 500 mg N14

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Wirkstoffe

Clarithromycin

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Pillen

Zusammensetzung

Wirkstoff: Clarithromycin Wirkstoffkonzentration (mg): 500 mg

Pharmakologische Wirkung

Clarithromycin ist ein halbsynthetisches Makrolid-Breitbandantibiotikum. Die antibakterielle Wirkung von Clarithromycin wird erreicht, indem die Proteinsynthese aufgrund der Bindung bakterieller Ribosomen an die 50er-Untereinheit unterdrückt wird. Clarithromycin hat eine ausgeprägte Wirkung gegen eine Vielzahl von aeroben und anaeroben grampositiven und gramnegativen Organismen. Die minimale Hemmkonzentration von Clarithromycin (MPC) beträgt bei den meisten Mikroorganismen die Hälfte von Erythromycin.Der 14-Hydroxy-Metabolit von Clarithromycin hat auch antimikrobielle Aktivität. Die minimalen Hemmkonzentrationen dieses Metaboliten sind gleich oder übertreffen die MPK von Clarithromycin. gegen H. influenzae 14-Hydroxymetabolit, der doppelt so aktiv ist wie Clarithromycin Clarithromncin ist ein Unternehmen, das in der Lage ist, die gleichen Organismen zu finden, die krypto-negative aerobe Bakterien sind: Staphylococcus aureus (Methicillin-sensitiv), Streptococcus agalactiae, Streptococcus pyogen und Ioona-canadon. ; Gramnegative aerobe Bakterien: Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella (Branhamella) catarrhalis, Neisseria gonorrhea, Legionella pneumophila, Bordetella pertussis, Helicobacter pylori, Campylobacter jejuni vorwiegend intrazelluläre Mikroorganismen: Mycoplasma pneumonia, Ureaplasma urealyticum, Chlamydia trachomatis, Chlamydia pneumonia, Mycobacterium avium, Mycobacterium leprae, M. kansaii, M. chelonae, M. marinum, M. fortitum; anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides fragilis, Clostridium perfringens, Propionibacterium acnes, Peptococcus-Arten; Peptostreptococcus-Arten. Darüber hinaus ist das Arzneimittel gegen die Toxoplasma-Spezies wirksam. Clarithromycin hat eine bakterizide Wirkung gegen verschiedene Bakterienstämme: Haemophilus influenzae; Streptococcus pneumoniae; Streptococcus pyogenes; Streptococcus agalactiae; Moraxella (Branhamella) catarrhalis; Neisseria gonorrhoeae; Helicobacter pylori und Campylobacter spp.

Pharmakokinetik

Clarithromycin wird nach oraler Verabreichung schnell und gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Der mikrobiologisch aktive Metabolit 14-Hydroxylarithromycin wird nach der ersten Passage durch die Leber gebildet. Mahlzeit beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Clarithromycin nicht, verlangsamt jedoch den Beginn der Resorption von Clarithromycin und die Bildung von 14-Hydroxymetabolit. Die Pharmakokinetik von Clarithromycin ist nicht linear. Gleichzeitig wird die Gleichgewichtskonzentration 2 Tage nach Beginn der Medikamenteneinnahme erreicht: Clarithromycin wird im Urin sowie im Kot hauptsächlich über die Galle ausgeschieden. Bei zweimaliger Einnahme von 250 mg Clarithromycin werden 15–20% der verabreichten Dosis unverändert im Urin ausgeschieden.Bei der Einnahme von 500 mg zweimal täglich beträgt die Ausscheidung im Urin etwa 36%. 14-Hydroxylarithromycin ist der Hauptmetabolit im Urin und stellt etwa 10-15% dar. Bei dreimal täglicher Einnahme von 500 mg Clarithromycin ist die Konzentration von Clarithromycin im Plasma höher als bei einer zweimaligen Einnahme dieser Dosis. , einschließlich Drüsen- und Lungengewebe, mehrere Male höher als im Blutkreislauf. In therapeutischen Konzentrationen ist Clarithromycin zu 80% an Plasmaproteine ​​gebunden, wobei Clarithromycin in den Magenschleim eindringt. Der Clarithromycin-Spiegel im Schleim und im Gewebe des Magens steigt mit der Kombinationstherapie mit Omeprazol an. Clarithromycin geht in die Muttermilch über.

Hinweise

Infektionen durch Mikroorganismen, die auf Clarithromycin ansprechen, Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich akuter und chronischer Bronchitis, Lungenentzündung), Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich Sinusitis und Pharyngitis), Haut- und Weichteilinfektionen, Zwölffingerdarmgeschwür zur Eradikation von H. .pylori (als Teil einer komplexen Therapie mit Protonenpumpenhemmern);

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika; gleichzeitige Verabreichung mit Mutterkornderivaten; gleichzeitige Verabreichung der folgenden Arzneimittel: Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Kinder unter 12 Jahren, Schwangerschaft und Stillzeit. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion.

Sicherheitsvorkehrungen

Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis Mit Vorsicht: Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Sicherheit von Clarithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht untersucht. Das Medikament geht in die Muttermilch über. Wenn nötig, sollte während der Stillzeit das Stillen aufhören.
Dosierung und Verabreichung
Erwachsene: Die übliche Dosis beträgt 2mal täglich 250 mg für 7 Tage. Falls erforderlich, kann die Dosis bei schweren Infektionen bis zu 14 Tage lang zweimal täglich auf 500 mg erhöht werden. Kinder über 12 Jahre: Dosierungsschema wie für Erwachsene Zur Behandlung von Ulcus duodeni, die durch H. pylori (Erwachsene) verursacht werden: Dreifachtherapie (7-14 Tage): Clarithromycin 500 mg zweimal täglich; Lansoprazol 30 mg zweimal täglich; Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich; Dreifachtherapie (7 Tage):Clarithromycin 500 mg zweimal täglich; Lansoprazol 30 mg zweimal täglich; Metronidazol 400 mg zweimal täglich Dreifachtherapie (7 Tage): Clarithromycin 500 mg zweimal täglich; Omeprazol 40 mg pro Tag; Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich oder Metronidazol 400 mg zweimal täglich; Dreifachtherapie (10 Tage): Clarithromycin 500 mg zweimal täglich mit Amoxicillin 100 mg zweimal täglich und Omeprazol 20 mg pro Tag; (14 Tage): Clarithromycin 500 mg dreimal täglich, Omeprazol oral 40 mg einmal täglich Bei Nierenschaden: In der Regel ist keine Dosisanpassung erforderlich, außer bei Patienten mit schwerem Nierenschaden (Kreatinin-Clearance <30 ml / min). Falls erforderlich, sollte jedoch die tägliche Gesamtdosis halbiert werden, d.h. 250 mg 1 Mal pro Tag oder 250 mg 2 Mal pro Tag für schwerere Infektionen Bei gleichzeitiger Anwendung von Ritonavir bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird eine Dosisanpassung wie folgt empfohlen: Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis reduziert werden um 50%. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 75% reduziert werden. Bei kombinierter Anwendung von Clarithromycin und Ritonavir dürfen Sie keine Clarithromycin-Dosen über 1 g pro Tag einnehmen.

Nebenwirkungen

Clarithromycin wird von den Patienten in der Regel gut vertragen: Im Gastrointestinaltrakt: Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, Bauchschmerzen, Stomatitis, Glossitis, Pankreatitis, orale Candidiasis, Verfärbung der Zunge und der Zähne; selten - pseudomembranöse Enterokolitis. Die Verfärbung der Zähne ist reversibel und wird normalerweise durch eine spezielle Behandlung in einer Zahnklinik wiederhergestellt. Wie bei der Zulassung anderer Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide ist auch eine Leberfunktionsstörung möglich erhöhte Leberenzymaktivität, Leberzellen und / oder cholestatische Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht. Diese anormalen Leberfunktionen können schwerwiegend sein, sind aber normalerweise reversibel. In seltenen Fällen kam es zu Leberversagen und Todesfällen, die hauptsächlich auf schwere Begleiterkrankungen und / oder eine begleitende medikamentöse Therapie zurückzuführen waren: Blutsystem: In Ausnahmefällen Leukopenie und Thrombozytopenie; erhöhter Serumkreatininspiegel. Aus dem zentralen und peripheren Nervensystem: Parästhesien, Kopfschmerzen, Riechstörungen, Geschmacksveränderung; Schwindel, Erregung, Schlaflosigkeit, Albträume, Angst, Ohrensausen, Verwirrung, Desorientierung, Halluzinationen, Psychosen,Depersonalisierung; reversibler Hörverlust; Konvulsionen Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Wie bei anderen Makroliden Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Tachykardie Polymorphe ventrikuläre Tachyarrhythmie (Torsades de pointes). , interstitielle Nephritis, Nierenversagen Allergische Reaktionen: Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock, in seltenen Fällen - Stevene-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrose Lys.Other: Selten Hypoglykämie bei Patienten, die orale hypoglykämische Mittel oder Insulin einnehmen

Überdosis

Symptome: Symptome des Gastrointestinaltrakts; Bei einem der Patienten, die 8 g Clarithromycin erhalten hatten, gab es einen Fall von psychischen Störungen, paranoidem Verhalten, Hypoglykämie, Hypoxämie. Behandlung: Magenspülung, unterstützende Therapie. Hämodialyse oder Peritonealdialyse ist wie bei anderen Makroliden unwirksam.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin mit Cisaprid, Pimozid und Terfenadin werden erhöhte Konzentrationen dieser Arzneimittel im Blutplasma beobachtet, was zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und Herzrhythmusstörungen führen kann, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, ventrikulärem Fibrillieren, Arrhythmie und Torsade de pointes; Ähnliche Effekte werden zur gleichen Zeit unter anderen makrolidov.Klaritromitsin Astemizol beobachtet und tritt nicht in Wechselwirkung mit oralen kontratseptivami.Kak und die Aufnahme von anderen Makrolid-Antibiotika, die gleichzeitige Clarithromycin und andere unter Beteiligung von Cytochrom P450 verstoffwechselt Arzneimittel (Warfarin, Mutterkornalkaloide, Triazolam, Midazolam, Disopyramid, Lovastatin, Rifabutin, Phenytoin, Cyclosporin und Tacrolimus) können mit einer Erhöhung der Konzentration dieser Arzneimittel im Blutserum einhergehen Anwendung Clarithromycin und HMG-KoA-Reduktase-Inhibitoren (Lovastatin, Simvastatin) können rabdomioliza.Pri entwickeln, während die Ernennung Clarithromycin und Theophyllin die Konzentration von Theophyllin in Serum und sein Zweck toksichnost.Odnovremennoe Clarithromycin und Warfarin oder Digoxin kann erhöht durch eine Zunahme in der Schwere begleitet werden, um ihreBei gleichzeitiger Verschreibung von Clarithromycin und Carbamazepin kann die Wirkung von Carbamazepin infolge einer Abnahme der Ausscheidungsrate von Carbamazepin ansteigen.Wenn Clarithromycin und Zidovudin (oral) oral eingenommen werden, können HIV-infizierte erwachsene Patienten die Gleichgewichtskonzentration von Zidovudin verringern; Dies kann weitgehend vermieden werden, indem das Intervall zwischen der Einnahme von Clarithromycin und Zidovudin auf 1-2 Stunden erhöht wird. Bei Kindern wurde diese Wechselwirkung nicht beobachtet. Bei gleichzeitiger Einnahme von Ritonavir und Clarithromycin für letzteren erhöhen sich die pharmakokinetischen Parameter: AUC, Cmax, Cmin. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung aufgrund eines breiten therapeutischen Dosisbereichs von Clarithromycin normalerweise nicht erforderlich Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Omeprazol, Clarithromycin und Lansoprazol sowie Clarithromycin und Ranitidin ist eine Erhöhung der Plasmakonzentration nicht erforderlich, jedoch ist in der Regel keine Dosisanpassung erforderlich. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und hypoglykämischen Mitteln, einschließlich Insulin, kann in seltenen Fällen Hypoglykämie entwickeln.

Besondere Anweisungen

Es wird nicht empfohlen, Clarithromycin-Tabletten bei Kindern unter 12 Jahren einzunehmen. Bei gleichzeitiger Verschreibung von Clarithromycin und Warfarin sollte die Prothrombinzeit regelmäßig überwacht werden. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Digoxin sollte der Digoxin-Serumspiegel überwacht werden.

Verschreibung

Ja

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