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Cortef-Tabletten 10 mg 100 Stück

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Wirkstoffe

Hydrocortison

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Pillen

Zusammensetzung

Wirkstoff: Hydrocortison (Hydrocortison); Wirkstoffkonzentration (mg): 10

Pharmakologische Wirkung

Synthetisches Analogon von natürlichem GCS. Es hat vor allem entzündungshemmende Wirkung, hat mäßig mineralocorticoid Eigenschaften, kann für Ersatztherapie bei Mangel an Nebennierenhormonen verwendet werden. Wie andere Corticosteroide hat Hydrocortison signifikante und vielfältige metabolische Wirkungen. Darüber hinaus verändert Hydrocortison die körpereigene Immunantwort.

Pharmakokinetik

Keine Daten angegeben

Hinweise

Bewerben Sie sich strikt auf das Rezept des Arztes, um Komplikationen zu vermeiden. ; 1. endokrine Krankheiten; Primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz (Arzneimittel der Wahl - Hydrocortison oder Cortison; erforderlichenfalls können ihre synthetischen Analoga in Kombination mit Mineralocorticoid verwendet werden, insbesondere in der pädiatrischen Praxis); kongenitale Nebennierenhyperplasie; subakute Thyreoiditis; Rheumatische Erkrankungen und Arthropathien (als Begleittherapie, kurz zur Entfernung eines akuten Zustands oder während einer Verschlimmerung); Psoriasis-Arthritis; rheumatoide Arthritis, einschließlich solcher mit juveniler rheumatoider Arthritis; Cross-up? Systemische Erkrankungen des Bindegewebes (in der Zeit der Verschlimmerung oder in einigen Fällen als Erhaltungstherapie); Systemischer Lupus erythematodes (und Lupusnephritis); Systemische Dermatomyositis (Polymyositis); Akute rheumatische Herzkrankheit; 4. Hautkrankheiten; Pemphigus; herpesförmige bullöse Dermatitis; schweres Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom); exfoliative Dermatitis; schwere Psoriasis; schwere seborrhoische Dermatitis; 5. Allergische Zustände (bei schweren oder behindernden Zuständen, bei denen eine konventionelle Therapie unwirksam ist); Saisonale oder ganzjährige allergische Rhinitis; Serumkrankheit; Bronchialasthma; Kontaktdermatitis; Atopische Dermatitis; Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel; 6.Augenkrankheiten (schwere akute und chronische allergische und entzündliche Prozesse mit Augenschäden); Allergische Konjunktivitis; Keratitis; allergische Hornhautgeschwüre; Augenform Herpes zoster; Iritis und Iridozyklitis; Chorioretinitis; Entzündung der vorderen Kammer; diffuse posteriore Uveitis und Choroiditis; Neuritis des Sehnervs; 7. Erkrankungen der Atemwege; Symptomatische Sarkoidose; Leffler-Syndrom, das nicht mit anderen Medikamenten behandelt werden kann; Berylliosis; Lightning und disseminierte Lungentuberkulose in Kombination mit einer geeigneten Tuberkulose-Chemotherapie; Aspiration pneumonitis; 8. Hämatologische Erkrankungen; Idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen; Sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen; Erworbene (autoimmune) hämolytische Anämie; Erythroblastopenie (Erythrozytenanämie); Congenitale (erythroide) hypoplastische Anämie; 9. Onkologische Erkrankungen (als palliative Therapie); Leukämie und Lymphome bei Erwachsenen; Akute Leukämie bei Kindern; Pilzmykose (Alibert-Krankheit); 10. Ödem-Syndrom; Zur Stimulierung der Diurese und zur Erreichung einer Remission der Proteinurie bei Patienten mit nephrotischem Syndrom ohne Urämie, idiopathischem Typ oder aufgrund eines systemischen Lupus erythematodes; 11. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (zur Behandlung akuter Zustände); Colitis ulcerosa; Regionale Enteritis; 12. Nervensystem; Exazerbationen der Multiplen Sklerose; 13. Andere Indikationen zur Verwendung; Tuberkulöse Meningitis mit Subarachnoidalblockade oder Blockadendrohung (in Kombination mit einer geeigneten Chemotherapie gegen Tuberkulose)

Gegenanzeigen

Systemische Pilzinfektionen. ; Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Medikaments in der Geschichte.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Da die Forschung über die Wirkung von GCS auf die menschliche Fortpflanzungsfunktion noch nicht durchgeführt wurde, erfordert die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft, Stillzeit (Stillen) oder bei Frauen im gebärfähigen Alter eine Bewertung der wahrscheinlichen positiven Wirkung und des potenziellen Risikos einer Therapie für Mutter, Embryo oder Fötus. Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft eine signifikante Dosis GCS erhielten, sollten sorgfältig untersucht werden, um mögliche Symptome einer Nebenniereninsuffizienz zu identifizieren.
Dosierung und Verabreichung
Innen Die Anfangsdosis kann je nach Indikation und Schwere der Erkrankung zwischen 20 mg und 240 mg pro Tag variieren. Bei geringerem Schweregrad der Erkrankung ist die Dosis geringer, bei einzelnen Patienten kann jedoch eine hohe Anfangsdosis erforderlich sein. Die Anfangsdosis kann auf dem gleichen Niveau gehalten oder angepasst werden, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Wenn die klinische Wirkung nach einer ausreichend langen Anwendung des Arzneimittels nicht erreicht wird, sollte die Anwendung von Cortef eingestellt und eine andere akzeptable Therapie verordnet werden. Die Dosis sollte auf der Grundlage des Krankheitsbildes und der Reaktion des Patienten individuell ausgewählt werden. Nachdem ein positives Ergebnis erzielt wurde, wird die erforderliche Erhaltungsdosis bestimmt, indem die Anfangsdosis in geeigneten Zeitintervallen schrittweise reduziert wird, bis die niedrigste Dosis erreicht wird, die den gewünschten Effekt unterstützt. Bei Dosisänderung ist eine sorgfältige Beobachtung des Patienten erforderlich. ; Die Dosisanpassung sollte in den folgenden Fällen durchgeführt werden: bei Veränderungen des Krankheitsbildes aufgrund einer Remission oder Verschlimmerung der Erkrankung mit individueller Empfindlichkeit und Reaktivität des Patienten, falls sich der Patient in Stresssituationen befindet, die nicht mit der Erkrankung zusammenhängen, für die die Behandlung verschrieben wird. Im letzteren Fall kann es erforderlich sein, die Dosis des Arzneimittels für diesen Zeitraum zu erhöhen. ; Wenn Sie das Arzneimittel nach längerem Gebrauch absetzen müssen, wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu verringern. ; Multiple Sklerose; Bei der Behandlung von Multipler Sklerose-Exazerbationen wird eine tägliche Dosis von 200 mg Prednisolon für eine Woche angezeigt, gefolgt von einer täglichen Dosis von 80 mg täglich für einen Monat (20 mg Hydrocortison entspricht 5 mg Prednisolon). ;

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit der Entwicklung und der Schweregrad der Nebenwirkungen hängen von der Dauer der Anwendung, der Stärke der verwendeten Dosis und der Möglichkeit der Einnahme gemäß dem circadianen Rhythmus ab. ; Vom endokrinen System: Hemmung der Nebennierenfunktion, sekundäre Nebennieren- und Hypophysenstörungen verschiedener Herkunft, Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms, Menstruationsstörungen, verminderte Glukosetoleranz, latenter Diabetes, erhöhter Bedarf an Insulin oder oralen hypoglykämischen Mitteln bei Menschen mit Diabetes, Menschen mit Diabetes, erhöhter Bedarf an Insulin oder Hypoglykämie ; Auf der Seite des Verdauungssystems: Magengeschwür mit möglichen Perforationen und Blutungen, Pankreatitis (Übelkeit, Erbrechen), Unterleibsgefühl, erosive / ulzerative Ösophagitis.; Nach Behandlung mit GCS wurde eine Erhöhung der Aktivität von Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST) und alkalischer Phosphatase im Serum beobachtet. In der Regel sind diese Veränderungen geringfügig, stehen nicht in Zusammenhang mit klinischen Symptomen und sind nach Beendigung der Behandlung reversibel. ; Seit dem Herz-Kreislauf-System: chronische Herzinsuffizienz bei Patienten mit entsprechender Veranlagung, erhöhter Blutdruck, bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - die Ausbreitung der Nekrose, die Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann. ; Auf der Seite des Nervensystems: erhöhter intrakranialer Druck mit Schwellung des Sehnervenkopfes (Pseudotumor des Gehirns), insbesondere nach der Behandlung, Krämpfe, Schwindel, Kopfschmerzen, Delirium, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia. ; Was die Sinne anbelangt: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Exophthalmus, Neigung zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionen des Auges. ; Metabolismus: negative Stickstoffbilanz aufgrund von Proteinkatabolismus. ; Bedingt durch MKS-Aktivität: Natriumretention und Körperflüssigkeiten, hypokalämische Alkalose, Muskelschwäche, Kaliumverlust. ; Teil des Bewegungsapparates: "Steroid" -Myopathie, Abnahme der Muskelmasse, Osteoporose, Sehnenrupturen, insbesondere Achillessehne, Wirbelkörperkompressionsfrakturen, aseptische Nekrose der Femur- und Humerusepiphysen, Wachstumspathologie bei Kindern. ; Auf der Haut: langsame Wundheilung, Ausdünnung und Verringerung der Festigkeit der Haut, Petechien, Ekchymose, Gesichtsrötung, mögliche Unterdrückung der Reaktion während Hauttests, Hirsutismus, verstärktes Schwitzen. ; Allergische Reaktionen: allgemein (Hautausschlag / Urtikaria). ; Bei der Verwendung anderer Kortikosteroide werden folgende Nebenwirkungen berichtet: erhöhter Appetit, Schluckauf, Arrhythmien, Hyperkoagulation, Thrombose, trophische Veränderungen der Hornhaut, erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfung tragen zu dieser Nebenwirkung bei). Bei der Anwendung des Medikaments Cortef fehlen derzeit Berichte über die oben genannten Nebenwirkungen.

Überdosis

Fälle von akuter Toxizität bei Überdosierung von Kortikosteroiden sind äußerst selten. Behandlung: ggf. symptomatische Therapie durchführen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Hydrocortison wird während der Dialyse eliminiert.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Zubereitungen - Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Phenobarbital, Phenytoin und Rifampin) können die Clearance von GCS erhöhen (was möglicherweise eine Erhöhung der GCS-Dosis erforderlich macht); Oleandomycin und Ketoconazol können den GCS-Metabolismus hemmen und deren Clearance verringern (in diesem Fall die GCS-Dosis reduzieren). GCS kann die Clearance von Acetylsalicylsäure erhöhen, die über einen längeren Zeitraum in hohen Dosen verwendet wird. Dies kann zu einer Abnahme des Salicylat-Spiegels im Serum führen oder das Risiko toxischer Reaktionen von Salicylaten erhöhen, wenn GCS abgebrochen wird. Bei Hypoprothrombinämie verschreiben Sie Acetylsalicylsäure in Kombination mit GCS mit Vorsicht. GCS beeinflussen die Wirksamkeit oraler Antikoagulanzien (es wird berichtet, dass sie ihre Wirkungen verstärken oder verringern, daher ist es notwendig, kontinuierlich Gerinnungsindikatoren zu bestimmen).

Besondere Anweisungen

In Stresssituationen benötigen Patienten, die das Medikament Cortef einnehmen, erhöhte Dosen von schnell wirkenden GCS (vor, während und nach einer Stresssituation). Sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde durch Verschreibung des Arzneimittels kann durch schrittweise Dosisreduzierung minimiert werden. Diese Art des relativen Mangels kann mehrere Monate nach Ende der Behandlung anhalten. Daher sollte das GCS in Stresssituationen während dieses Zeitraums erneut ernannt werden. Da die Sekretion von Mineralocorticoid gestört werden kann, ist die gleichzeitige Verabreichung von Elektrolyten und / oder Mineralocorticoid erforderlich. Es ist zu bedenken, dass vor dem Hintergrund der Verwendung von Kortikosteroiden einige Infektionskrankheiten in gelöschter Form auftreten können. Die Entwicklung verschiedener Infektionen (verursacht durch Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen oder Helminthen) kann mit der Anwendung von GCS sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Immunsuppressiva verbunden sein. Der Schweregrad der Infektionskrankheit kann unterschiedlich sein. Die Wahrscheinlichkeit infektiöser Komplikationen steigt mit zunehmender GCS-Dosis.Wenn Sie GCS verwenden, ist die Resistenz gegen Infektionen verringert sowie die Fähigkeit des Körpers, den Infektionsprozess zu lokalisieren. Längerer Gebrauch von Kortikosteroiden kann hintere subkapsuläre Katarakte, Glaukom mit möglichen Schäden am Sehnerv verursachen und auch die Zugabe einer sekundären Pilz- oder Virusinfektion des Auges auslösen. Patienten mit einer einfachen herpetischen Augeninfektion sollten mit GCS vorsichtig behandelt werden, da eine Perforation der Hornhaut möglich ist. Um den Zustand nach der Behandlung zu kontrollieren, sollten möglichst niedrige GCS-Dosen verschrieben und die Dosis schrittweise reduziert werden. Die Verwendung von Hydrocortison in mittleren oder hohen Dosen kann zu einem Blutdruckanstieg, Flüssigkeitsretention und einer erhöhten Kaliumausscheidung führen. Der Verzehr von Speisesalz mit Lebensmitteln und die Verschreibung von Kaliumzubereitungen ist zu begrenzen. Alle GCS erhöhen die Calciumausscheidung. Bei Verwendung von GCS in Dosen mit immunsuppressiver Wirkung ist die Einführung von abgeschwächten Lebend- oder Lebendimpfstoffen kontraindiziert, es können jedoch abgetötete oder inaktivierte Impfstoffe verabreicht werden, die Reaktion auf die Einführung solcher Impfstoffe kann jedoch verringert werden. Bei Verwendung von GCS in Dosen, die keine immunsuppressiven Wirkungen haben, kann nach entsprechenden Indikationen eine Immunisierung durchgeführt werden. Die Anwendung von Cortef bei aktiver Tuberkulose sollte auf Fälle von fulminanter und disseminierter Tuberkulose beschränkt sein, wenn GCS in Kombination mit einer geeigneten Chemotherapie gegen Tuberkulose eingesetzt wird. Bei der Verschreibung der Kortikosteroide an Patienten mit latenter Tuberkulose oder positiven Tuberkulintests ist eine sorgfältige Beobachtung erforderlich, da die Krankheit aktiviert werden kann. Bei längerer Behandlung der GCS benötigt diese Kategorie von Patienten eine Chemoprophylaxe der Tuberkulose. Personen, die GCS in immunsuppressiven Dosen erhalten, sollten den Kontakt mit Patienten mit Windpocken oder Masern vermeiden. Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass bei solchen Kontakten sofort ein Arzt konsultiert werden muss. Windpocken und Masern können bei nicht immunisierten Kindern oder Erwachsenen, die ein GCS erhalten, schwerer oder sogar tödlich sein. Wenn Windpocken infiziert sind, kann eine prophylaktische Verabreichung von Immunglobulin für die Pocken-Serotherapie angezeigt sein.Bei Kontakt mit dem Erreger der Masern kann Immunglobulin (IgG) IM verabreicht werden. Bei der Entwicklung von Varizellen ist eine antivirale Behandlung angezeigt; GCS mit äußerster Vorsicht bei Patienten mit bestätigter oder vermuteter Strongyloidiasis verschrieben. Die durch GCS verursachte Immunsuppression führt bei solchen Patienten zu einer Strongyloid-Hyperinfektion und zur Verbreitung des Prozesses mit weit verbreiteter Migration von Larven (oft mit der Entwicklung von schweren Formen der Enterokolitis und einer gramnegativen Septikämie mit möglichem Tod). Bei Hypothyreose und Leberzirrhose wird der GCS-Effekt verstärkt. Bei der Anwendung von GCS können psychische Störungen auftreten (von Euphorie, Schlaflosigkeit, Stimmungsinstabilität, Persönlichkeitsveränderungen und schweren Depressionen bis hin zu ausgeprägten psychotischen Manifestationen). Bei der GCS können außerdem bestehende emotionale Instabilitäten oder psychotische Tendenzen zunehmen. Bei unspezifischer Colitis ulcerosa sollte die GCS mit Vorsicht verschrieben werden, da Perforationen, Abszesse oder andere eitrige Infektionen auftreten können. Vorsicht ist geboten bei Divertikulitis, frischen Darmanastomosen, aktiven oder latenten Magengeschwüren, Nierenversagen, Bluthochdruck, Osteoporose, Myasthenia gravis. Es wird berichtet, dass ein Kaposi-Sarkom bei Patienten beobachtet wurde, die eine GCS-Therapie erhielten. Wenn GCS jedoch abgebrochen wird, kann eine klinische Remission auftreten. Trotz der Tatsache, dass kontrollierte klinische Studien gezeigt haben, dass die Wirksamkeit von Kortikosteroiden für die rasche Beseitigung einer Multiplen Sklerose-Exazerbation wirkt, wurde keine Auswirkung einer CGS-Therapie auf den Verlauf der Erkrankung oder das Ergebnis der Erkrankung festgestellt. Studien haben gezeigt, dass in diesen Fällen zur Erzielung einer ausgeprägten therapeutischen Wirkung die GCS in relativ hohen Dosen vorgeschrieben werden muss. Da die Komplikationen der GCS-Therapie von der Dosis und der Dauer der Behandlung abhängen, wird in jedem Einzelfall über die Notwendigkeit einer solchen Behandlung, das Dosierungsschema und die Dauer der Therapie entschieden, nachdem das potenzielle Risiko und der beabsichtigte Nutzen der Verwendung des Arzneimittels beurteilt wurden. Verwendung in der Pädiatrie: Bei Langzeitbehandlung von Kortikosteroiden sollte das Wachstum und die Entwicklung von Kindern (einschließlich Neugeborener) sorgfältig überwacht werden.

Verschreibung

Ja

Bewertungen