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Dexamethason-Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von 4 mg Ampullen 1 ml 25 Stck

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Wirkstoffe

Dexamethason

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Lösung

Zusammensetzung

Wirkstoff: Dexamethason (Dexamethason) Wirkstoffkonzentration (mg): 4

Pharmakologische Wirkung

GKS. Unterdrückt die Funktion von Leukozyten und Gewebemakrophagen. Beschränkt die Migration von Leukozyten auf den Bereich der Entzündung. Verstößt gegen die Fähigkeit von Makrophagen zur Phagozytose sowie zur Bildung von Interleukin-1. Es trägt zur Stabilisierung von lysosomalen Membranen bei und verringert dadurch die Konzentration proteolytischer Enzyme im Bereich der Entzündung. Reduziert die Kapillarpermeabilität aufgrund der Histaminfreisetzung. Unterdrückt die Aktivität von Fibroblasten und die Bildung von Kollagen und hemmt die Aktivität von Phospholipase A2, was zur Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen führt. Unterdrückt die Freisetzung von COX (hauptsächlich COX-2), wodurch auch die Produktion von Prostaglandinen reduziert wird: Reduziert die Anzahl der zirkulierenden Lymphozyten (T- und B-Zellen), Monozyten, Eosinophilen und Basophilen aufgrund ihrer Bewegung vom Gefäßbett zum Lymphgewebe; hemmt die Bildung von Antikörpern Dexamethason hemmt die Freisetzung von ACTH-Hypophyse und β-Lipotropin, reduziert jedoch nicht den Gehalt an zirkulierendem β-Endorphin. Es hemmt die Sekretion von TSH und FSH, wirkt direkt auf die Gefäße und hat eine vasokonstriktorische Wirkung. Dexamethason hat einen stark dosisabhängigen Effekt auf den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Stimuliert die Glukoneogenese, fördert die Aufnahme von Aminosäuren durch Leber und Nieren, erhöht die Aktivität der Glukoneogeneseenzyme. In der Leber verstärkt Dexamethason die Ablagerung von Glykogen, stimuliert die Aktivität der Glykogensynthetase und die Synthese von Glukose aus den Produkten des Proteinstoffwechsels. Ein Anstieg des Blutzuckers aktiviert die Insulinsekretion. Dexamethason hemmt die Glukoseaufnahme durch Fettzellen, was zur Aktivierung der Lipolyse führt. Durch eine erhöhte Insulinsekretion wird jedoch die Lipogenese stimuliert, was zu einer Fettansammlung führt und eine katabolische Wirkung in Lymph- und Bindegewebe, Muskeln, Fettgewebe, Haut und Knochengewebe hat. Osteoporose und Itsenko-Cushing-Syndrom sind die Hauptfaktoren, die die Langzeitbehandlung von Kortikosteroiden einschränken.Durch die katabolische Wirkung ist eine Unterdrückung des Wachstums bei Kindern möglich: Bei hohen Dosen kann Dexamethason die Erregbarkeit des Hirngewebes erhöhen und dazu beitragen, die Schwelle der Krampfbereitschaft zu senken. Stimuliert die übermäßige Produktion von Salzsäure und Pepsin im Magen, was zur Entwicklung von Magengeschwüren beiträgt.Die therapeutische Wirkung von Dexamethason beruht bei systemischer Anwendung auf einer entzündungshemmenden, antiallergischen, immunsuppressiven und antiproliferativen Wirkung. ) Wirkung. Durch entzündungshemmende Ak überschreitet Hydrocortison um das 30-fache und besitzt keine Mineralocorticoid-Aktivität.

Pharmakokinetik

Die Plasmaproteinbindung beträgt 60-70%. Durchdringt histohematogene Barrieren. In einer geringen Menge in die Muttermilch überführt, in der Leber metabolisiert, T1 / 2 dauert 2-3 Stunden, wird von den Nieren ausgeschieden und bei lokaler Anwendung in der Ophthalmologie durch die Hornhaut mit dem intakten Epithel in die Feuchtigkeit der vorderen Augenkammer aufgenommen. Bei einer Entzündung des Augengewebes oder einer Schädigung der Schleimhaut und der Hornhaut steigt die Absorptionsrate von Dexamethason signifikant an.

Hinweise

Erhöhte nervöse Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit.

Gegenanzeigen

Zur kurzfristigen Anwendung aus lebenswichtigen Gründen stellen die einzigen Kontraindikationen Überempfindlichkeit dar. Für die intraartikuläre Verabreichung: vorherige Arthroplastik, pathologische Blutung (endogen oder durch die Verwendung von Antikoagulanzien verursacht), intraartikuläre Fraktur des Knochens, infektiöse (septische) Entzündung im Gelenk und periartikuläre Infektionen (einschließlich). Geschichte), sowie eine häufige Infektionskrankheit, deutliche periartikuläre Osteoporose, das Fehlen von Anzeichen einer Entzündung im Gelenk (sog trockenes Gelenk, z. B. bei Osteoarthritis ohne Synovitis), schwere Knochenzerstörung und Gelenkdeformität (scharfe Gelenkraumverengung, Ankylose), Gelenkinstabilität als Folge von Arthritis, aseptische Nekrose knochenbildender Epiphysen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Vorsicht ist geboten bei parasitären und infektiösen Erkrankungen viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichem Kontakt mit dem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (Virämiephase), Windpocken, Masern, Amebiasis, Strongyloidose (etabliert) oder vermutet), systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig und sollte innerhalb von 8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung, bei Lymphadenitis nach der BCG-Impfung und bei Immunschwächezuständen (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion) mit Vorsicht angewendet werden Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist Vorsicht geboten: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Magengeschwür, eine neu geschaffene Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit Perforationsgefahr oder Abszess, Divertikulitis, sollte bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit Vorsicht angewendet werden. nach einem kürzlichen Myokardinfarkt (Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt können Nekrose ausbreiten, die Bildung von Narbengewebe verlangsamen und als Folge einen Ruptur des Herzmuskels), mit dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hyperlipidämie), mit endokrinen Erkrankungen Verletzung der Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, schweres chronisches Nieren- und / oder Leberversagen, Nephrourolithiasis mit Hypoalbuminämie und prädisponierenden Zuständen, mit systemischer Osteoporose, Myasthenie, akuter Psychose, Adipositas (Grad III-IV), mit Polio (mit Ausnahme der Form der Bulbärenzephalitis), Offen-und-Winkel-Glaukom Vorsicht ist geboten bei Patienten mit allgemeinem schweren Zustand, Ineffizienz (oder kurzer Dauer) der Wirkung von 2 vorherigen Injektionen (unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des verwendeten GCS) Behandlung von Kortikosteroiden ist es erforderlich, das vollständige Blutbild, den Blutzuckerspiegel und den Elektrolytgehalt im Plasma zu kontrollieren.septische Zustände und Tuberkulose, gleichzeitige Antibiotikatherapie ist erforderlich.Die Dexamethason-induzierte relative Nebenniereninsuffizienz kann nach ihrem Entzug mehrere Monate bestehen bleiben. Wenn diesbezüglich Stresssituationen auftreten, wird die Hormontherapie unter gleichzeitiger Ernennung von Salzen und / oder Mineralocorticoiden wieder aufgenommen. Bei der Verwendung von Dexamethason bei Herpespatienten sollte die Hornhaut darauf hingewiesen werden, dass sie perforiert werden kann. Während der Behandlung ist es notwendig, den Augeninnendruck und den Zustand der Hornhaut zu kontrollieren. Wenn Dexamethason abrupt abgebrochen wird, insbesondere bei früheren hohen Dosen, tritt ein sogenanntes Entzugssyndrom (nicht durch Hypokortizismus verursacht) auf, das sich durch Anorexie, Übelkeit, Hemmung, allgemeiner muskuloskelettaler Schmerz äußert Schwäche Nachdem Dexamethason für einige Monate abgesetzt wurde, kann eine relative Nebenniereninsuffizienz bestehen bleiben. Wenn in dieser Zeit Stresssituationen auftreten, werden diese (falls angegeben) für die GCS-Zeit vorgeschrieben, gegebenenfalls in Kombination mit Mineralocorticoiden. In der Behandlungsperiode sind Blutdruckkontrolle, Wasser- und Elektrolythaushalt, Bilder des peripheren Blut- und Blutzuckerspiegels sowie die Beobachtung eines Augenarztes erforderlich. Während einer längeren Behandlung ist eine sorgfältige Überwachung der Wachstums- und Entwicklungsdynamik erforderlich. Kindern, die während des Behandlungszeitraums Kontakt mit Masern oder Windpocken hatten, wird prophylaktisch spezifische Immunglobuline verschrieben.
Dosierung und Verabreichung
Intraartikulär, in der Läsion - 0,2–6 mg, 1 Mal in 3 Tagen oder 3 Wochen wiederholt, intramuskulär oder intravenös - 0,5–9 mg / Tag Für die Behandlung des Hirnödems - 10 mg in der ersten Injektion, später 4 mg intramuskulär alle 6 Stunden, bis die Symptome verschwinden. Die Dosis kann in 2-4 Tagen reduziert werden, wobei 5-7 Tage nach der Beseitigung des Hirnödems allmählich aufgehoben wird. Die Erhaltungsdosis beträgt dreimal täglich 2 mg. Für die Behandlung von Schock - intravenös 20 mg in der ersten Injektion, dann 3 mg / kg für 24 Stunden in Form von intravenösen Infusionen oder intravenösen Flüssigkeiten - von 2 bis 6 mg / kg als Einzelinjektion oder 40 mg in Form einer einzelnen Injektion, alle 2-6 Stunden verabreicht; vielleicht einmalige intravenöse Verabreichung von 1 mg / kg.Die Schocktherapie sollte abgebrochen werden, sobald sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, die übliche Dauer beträgt nicht mehr als 2-3 Tage. Allergische Erkrankungen - intramuskulär bei der ersten Injektion von 4-8 mg. Die weitere Behandlung erfolgt mit oralen Dosierungsformen: Bei Übelkeit und Erbrechen während der Chemotherapie 8-20 mg intravenös, 5-15 Minuten vor der Chemotherapiesitzung. Eine weitere Chemotherapie sollte mit oralen Dosierungsformen durchgeführt werden: Für die Behandlung des Atemnot-Syndroms des Neugeborenen - intramuskulär 4 Gaben von 5 mg alle 12 Stunden für zwei Tage Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg Für Kinder: Für die Behandlung von Nebenniereninsuffizienz - intramuskulär von 23 mg / kg (0,67 mg / m²) alle 3 Tage oder 7,8-12 mg / kg (0,23-0,34 mg / m² / Tag) oder 28-170 mg / kg kg (0,83 bis 5 mg / m²) alle 12 bis 24 Stunden

Nebenwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antipsychotika, Bukarbanom, Azathioprin besteht die Gefahr der Entwicklung von Katarakten. mit Anticholinergika - Risiko der Entwicklung eines Glaukoms: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Dexamethason ist die Wirksamkeit von Insulin und oralen Antidiabetika reduziert, bei gleichzeitiger Anwendung mit hormonellen Kontrazeptiva sind Androgene, Östrogene, Anabolika, Hirsutismus, Akne und Chromome möglich. Ausscheidung von Kalium; mit NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure) - Die Häufigkeit von erosiven und ulzerativen Läsionen und Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt nimmt zu. Bei gleichzeitiger Anwendung mit oralen Antikoagulanzien ist eine Abschwächung der gerinnungshemmenden Wirkung möglich. Kaliummangel: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Aminoglutethimid ist es möglich, die Wirkungen von Dexamethason zu reduzieren oder zu hemmen. mit Carbamazepin - kann die Wirkung von Dexamethason verringern; mit Ephedrin - erhöhte Ausscheidung von Dexamethason aus dem Körper; Bei Imatinib ist eine Senkung der Plasmakonzentration von Imatinib aufgrund der Induktion seines Metabolismus und einer Erhöhung der Ausscheidung aus dem Körper möglich Bei gleichzeitiger Anwendung mit Itraconazol werden die Wirkungen von Dexamethason verstärkt; mit Methotrexat - kann die Hepatotoxizität erhöhen; mit Praziquantel - möglicherweise eine Abnahme der Praziquantel-Konzentration im Blut, bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin, Phenytoin,Barbiturate können die Wirkung von Dexamethason aufgrund der zunehmenden Ausscheidung aus dem Körper schwächen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Sicherheitsvorkehrungen

Besondere Anweisungen

Die Häufigkeit der Entwicklung und der Schweregrad der Nebenwirkungen hängen von der Dauer der Anwendung, der Größe der verwendeten Dosis und der Fähigkeit ab, den zirkadianen Rhythmus der Verabreichung einzuhalten: Von der Seite des Stoffwechsels: Natriumretention und Wasser im Körper; Hypokaliämie; hypokalämische Alkolose; negatives Stickstoffgleichgewicht aufgrund eines erhöhten Proteinkatabolismus, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme Aus dem Herz-Kreislauf-System: ein erhöhtes Thromboserisiko (insbesondere bei immobilisierten Patienten), Arrhythmien, Bluthochdruck, Entwicklung oder Verschlimmerung einer chronischen Herzinsuffizienz, Myokardiodystrophie, Steroid-Vaskulitis: Vom Bewegungsapparat: Muskelschwäche, Steroidmyopathie, Muskelschwund, Osteoporose, Wirbelkompressionsfrakturen Aseptische Nekrose des Femurkopfes und Humerusknochen, pathologische Frakturen der langen Knochen Vom Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts (die Perforationen und Blutungen verursachen können), Hepatomegalie, Pankreatitis, ulzerative Ösophagitis Reaktionen: Ausdünnung und Anfälligkeit der Haut, Petechien und subkutane Blutungen, Ekchymose, Dehnungsstreifen, Steroidakne, verzögerte Wundheilung, vermehrtes Schwitzen Aus dem Zentralnervensystem: verstärkter uma Schwindel, Schwindel, Kopfschmerzen, psychische Störungen, Krämpfe und falsche Symptome eines Gehirntumors (erhöhter intrakranialer Druck bei stehendem Sehnervenkopf) Seitens des endokrinen Systems: verminderte Glukosetoleranz, Steroid-Diabetes mellitus oder Manifestation latenter Diabetes, Nebennierenfunktion Itsenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Hypophysen-Adipositas, Hirsutismus, Bluthochdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Myasthenie, Strii), verzögerte die sexuelle Entwicklung detey.So in den Organen: posteriore subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, Effekte ekzoftalm.Pobochnyemit immunsuppressiver Wirkung verbunden: häufigeres Auftreten von Infektionen und Verschlimmerung des Schweregrads Andere: allergische Reaktionen Lokale Reaktionen (an der Injektionsstelle): Hyperpigmentierung und Leukodermie, Atrophie des Unterhautgewebes und Haut, aseptischer Abszess, Hyperämie an der Injektionsstelle, Arthropathie

Verschreibung

Ja

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