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Emanera-Kapseln 20 mg N28

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Wirkstoffe

Esomeprazol

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Kapseln

Zusammensetzung

Wirkstoff: Esomeprazol Magnesium 40 mg. Sonstige Bestandteile: Zuckerkrupka (enthält Saccharose und Stärkesirup) - 71,16 mg; Povidon K30 - 15 mg; Natriumlaurylsulfat - 1,8 mg. Schalenpellets: Opadry II weiß 85F28751 (Polyvinylalkohol - 18,752 mg; Titandioxid (E171) - 11,72 mg; Macrogol 3000 - 9,47 mg; Talkum - 6,938 mg) - 46,88 mg; Magnesiumhydroxycarbonat (Magnesiumcarbonat schwer) - 6 mg; Methacrylsäure- und Ethylacrylat-Copolymer (1: 1); Dispersion 30% * - 254,98 mg; Talk - 23,85 mg; Makrogol 6000 - 7,65 mg; Titandioxid (E171) - 7,65 mg; Polysorbat 80 - 3,44 mg. Leere Gelatinekapseln Fall: Eisenfarbstoff Rotoxid (E172) - 0,114 mg; Titandioxid (E171) - 0,458 mg; Gelatine ** - 45,028 mg. Deckel: Eisenfarbstoff-Rotoxid (E172) - 0,076 mg; Titandioxid (E171) - 0,055 mg; Gelatine ** - 30,019 mg. * Dispersion Eudragit L30D enthält neben Methacrylsäure, Copolymer Ethylacrylat und Wasser auch Natriumlaurylsulfat (0,7% bezogen auf den Feststoff in der Dispersion) und Polysorbat 80 (2,3% bezogen auf den Feststoff in der Dispersion) als Emulgatoren. * * enthält durchschnittlich 14,5% Wasser (Gewichtsverlust beim Trocknen)

Pharmakologische Wirkung

Protonenpumpenhemmer

Pharmakokinetik

Resorption und Verteilung Esomeprazol ist in einer sauren Umgebung instabil und wird daher oral in Form von Darmkapseln eingenommen, die Pellets des Arzneimittels enthalten, dessen Hülle auch gegen die Wirkung von Magensaft resistent ist. In vivo wird ein kleiner Teil des Esomeprazols in das R-Isomer umgewandelt. Esomeprazol wird schnell resorbiert und erreicht etwa 1–2 Stunden nach der Einnahme eine Cmax im Blutplasma. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 64% nach einer Einzeldosis von 40 mg und steigt vor dem Hintergrund der täglichen Einnahme von Esomeprazol 1 Mal pro Tag auf 89%. Die Bioverfügbarkeit von Esomeprazol bei einer Dosis von 20 mg beträgt 50 bzw. 68%. Bei gesunden Freiwilligen beträgt die Vss etwa 0,22 l / kg. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 97%. Die Nahrungsaufnahme verlangsamt sich und verringert die Resorption von Esomeprazol, was keine signifikante klinische Bedeutung hat. Metabolismus und Elimination Esomeprazol wird unter Beteiligung des Cytochrom-P450-Isoenzymsystems in der Leber vollständig metabolisiert. Die meisten von ihnen werden unter Beteiligung des polymorphen Isoenzyms CYP2C19 metabolisiert, das für die Bildung von hydroxy- und demethylierten Metaboliten verantwortlich ist.Der Rest des Esomeprazols wird durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert, das für die Bildung des Sulfons von Esomeprazol, dem Hauptmetaboliten im Blutplasma, verantwortlich ist. Die Gesamtplasmaclearance nach einer Einzeldosis beträgt nach wiederholter Verabreichung etwa 17 und 9 l / h. T1 / 2 beträgt 1,3 Stunden bei langfristiger Einnahme des Arzneimittels 1 Mal pro Tag. Die AUC nimmt mit wiederholter Verwendung zu. Der dosisabhängige Anstieg der AUC bei wiederholter Anwendung ist aufgrund einer Abnahme des Metabolismus während der ersten Leberpassage und einer Abnahme der Clearance, die wahrscheinlich durch die Hemmung des CYP2C19-Isoenzyms durch Esomeprazol und / oder seinen sulfahaltigen Metaboliten verursacht wird, nicht linear. Bei einer einmaligen Tagesdosis wird Esomeprazol während des Zeitraums zwischen den Dosen vollständig aus dem Blutplasma entfernt. Esomeprazol sammelt sich nicht an. Die Hauptmetaboliten von Esomeprazol beeinflussen die Sekretion von Salzsäure im Magen nicht. Nahezu 80% der oral verabreichten Esomeprazol-Dosis werden von den Nieren als Metaboliten und der Rest über den Darm ausgeschieden. Es wird weniger als 1% des unveränderten Esomeprazols im Urin gefunden. Pharmakokinetik bei bestimmten Patientengruppen Ungefähr in (2,9 ± 1,5)% der Bevölkerung ist die Aktivität des CYP2C19-Isoenzyms reduziert. Bei diesen Patienten wird der Metabolismus von Esomeprazol hauptsächlich durch das CYP3A4-Isoenzym durchgeführt. Nach wiederholter Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg 1 Mal pro Tag ist der durchschnittliche AUC-Wert etwa zweimal so hoch wie bei Patienten mit verminderter CYP2C19-Aktivität. Der Mittelwert von Plasma Cmax steigt um ungefähr 60%. Bei älteren Patienten (71–80 Jahre) ändert sich der Metabolismus von Esomeprazol nicht signifikant. Nach einer Einzeldosis von 40 mg Esomeprazol ist der durchschnittliche AUC-Wert bei Frauen etwa 30% höher als bei Männern. Bei systematischer täglicher Einnahme von Esomeprazol 1 Mal pro Tag wurden keine Unterschiede in der Pharmakokinetik bei Patienten beider Geschlechter beobachtet. Diese Merkmale haben keinen Einfluss auf die Dosis und die Art der Verwendung des Arzneimittels. Esomeprazol-Stoffwechsel kann bei Menschen mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung beeinträchtigt sein. Bei schwerer Leberfunktionsstörung ist die Stoffwechselrate reduziert, was mit einer zweifachen Erhöhung der AUC einhergeht. Daher beträgt die maximale tägliche Dosis von Esomeprazol bei diesen Patienten 20 mg. Die Studie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde nicht durchgeführt.Da nicht das Esomeprazol selbst, sondern seine Metaboliten über die Nieren ausgeschieden werden, ändert sich der Metabolismus von Esomeprazol bei diesen Patienten nicht. Nach wiederholter Verabreichung von 20 und 40 mg Esomeprazol waren die AUC-Werte und die Zeit bis zum Erreichen von Cmax bei Kindern im Alter von 12 bis 18 Jahren und bei Erwachsenen gleich.

Hinweise

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): - Behandlung von erosiver Refluxösophagitis; - langfristige Erhaltungsbehandlung nach Abheilung der erosiven Refluxösophagitis, um einen Rückfall zu verhindern; - symptomatische Behandlung von GERD; Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür; in Kombination antibakterielle Therapie zur Eradikation von Helicobacter pylori: - Zwölffingerdarmgeschwür im Zusammenhang mit Helicobacter pylori; - Verhinderung des Wiederauftretens von Ulcus pepticum mit Helicobacter pylori; Patienten, die lange Zeit NSAR einnehmen: - die Heilung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAR; - Prävention von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren bei der Einnahme von NSAIDs bei Risikopatienten Langzeitprävention des Wiederauftretens wiederholter Blutungen durch Magengeschwüre (nach i / v-Verwendung von Arzneimitteln, die die Sekretion der Magendrüsen herabsetzen) Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Zustände, die durch erhöhte Magensekretion gekennzeichnet sind, einschließlich idiopathische Hypersekretion.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Esomeprazol, substituierte Benzimidazole oder Wirkstoffkomponenten; gleichzeitige Verabreichung mit Atazanavir und Nelfinavir; erbliche Intoleranz gegen Fruktose; Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom oder Sucrose-Isomaltose-Mangel; Kinder bis 12 Jahre (keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit) und über 12 Jahre - für andere Indikationen außer gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Vorsicht: schweres Nierenversagen (Erfahrung ist begrenzt).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Medikaments Emaner während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt, da unzureichende Daten zur Anwendung von Esomeprazol bei schwangeren Frauen. In epidemiologischen Studien während der Anwendung des racemischen Omeprazol-Gemisches wurden keine fetotoxischen Wirkungen oder eine beeinträchtigte fötale Entwicklung festgestellt.In Studien mit Esomeprazol bei Tieren wurde kein direkter oder indirekter negativer Einfluss auf die Entwicklung des Embryos oder Fetus festgestellt. Es wurde auch keine direkte oder indirekte negative Auswirkung auf den Verlauf der Schwangerschaft, der Geburt und der postnatalen Periode des Neugeborenen festgestellt. Derzeit ist nicht bekannt, ob Esomeprazol in die Muttermilch übergeht, Emaner sollte daher nicht während der Stillzeit angewendet werden.
Dosierung und Verabreichung
Innen, ohne zu kauen, mit etwas Flüssigkeit abwaschen. Bei Patienten mit Schluckbeschwerden den Inhalt der Kapseln in ein halbes Glas Wasser ohne Kohlensäure geben, umrühren und sofort oder innerhalb von 30 Minuten trinken. Dann fülle das Glas zur Hälfte mit Wasser, spüle die Glaswände und trinke. Mischen Sie das Medikament nicht mit anderen Flüssigkeiten, weil Dies kann zur Auflösung der Pellet-Einschlusshülle führen. Pellets sollten nicht gekaut oder zerkleinert werden. Patienten, die nicht alleine schlucken können, sollten den Inhalt der Kapseln in kohlensäurehaltigem Wasser auflösen und Esomeprazol durch einen Nasensonde injizieren. Es ist notwendig, die Übereinstimmung der Spritze für die Injektion und der Sonde zu überprüfen. Anweisungen zur Herstellung und Verabreichung des Arzneimittels durch einen Nasensonde-Schlauch finden Sie im Unterabschnitt "Dosieren des Arzneimittels durch einen Nasensonde-Schlauch". Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre GERD: - Erosive Refluxösophagitis (Behandlung): 40 mg 1 Mal pro Tag für 4 Wochen. Wenn nach der ersten Therapie keine Ösophagitis geheilt wird oder die Symptome anhalten, wird eine zusätzliche 4-wöchige Behandlung mit Esomeprazol empfohlen. - Langfristige Erhaltungsbehandlung nach Abheilung der erosiven Refluxösophagitis zur Verhinderung eines Rückfalls: 20 mg 1 Mal pro Tag. - Symptomatische Behandlung der GERD: 20 mg 1 Mal pro Tag - für Patienten ohne Ösophagitis. Wenn nach 4 Wochen. Wenn die Therapie die Symptome nicht kontrollieren kann, muss der Patient erneut untersucht werden. Nachdem die Symptome beseitigt sind, können Sie das Medikament Emaner bei Bedarf weiter einnehmen, d. Nehmen Sie 20 mg des Medikaments 1 Mal pro Tag ein, wenn Symptome auftreten. Patienten, die NSAIDs einnehmen, bei denen das Risiko besteht, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre zu entwickeln, werden bei Bedarf nicht empfohlen.Erwachsene Patienten mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür in Teil einer Kombinationsantibiotikatherapie Helicobacter pylori zu beseitigen: - Zwölffingerdarmgeschwür im Zusammenhang mit Helicobacter pylori und Rezidivprophylaxe von Magengeschwüren im Zusammenhang mit Helicobacter pylori (in der Helicobacter pylori-Eradikation kombiniert sind: Emanera 20 mg, Amoxicillin 1 g und Clarithromycin 500 mg). Alle Medikamente werden 2-mal täglich 7-14 Tage eingenommen. Patienten, die längere Zeit NSAIDs eingenommen haben: - Heilung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs: 20 mg oder 40 mg 1 Mal pro Tag für 4–8 Wochen. - Vorbeugung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren bei der Einnahme von NSAIDs bei Risikopatienten: Emanera 20 mg oder 40 mg einmal täglich. Längere Vorbeugung gegen wiederholte Blutungen von Magengeschwüren (nach intravenöser Gabe von Medikamenten, die die Sekretion der Magendrüsen herabsetzen): Emanera 40 mg 1 Mal pro Tag für 4 Wochen nach Beginn der Prävention wiederkehrender Blutungen. Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Zustände, die durch erhöhte Magensekretion gekennzeichnet sind, einschließlich idiopathische Hypersekretion: Die Anfangsdosis des Medikaments Emaner 40 mg 2-mal täglich. Die Dosis des Arzneimittels und die Dauer der Behandlung werden abhängig vom Krankheitsbild individuell ausgewählt. Die Krankheit wird bei den meisten Patienten durch Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 80 bis 160 mg / Tag kontrolliert. Wenn der Einsatz des Medikaments Emaner mehr als 80 mg / Tag erfordert, wird die Tagesdosis in zwei Dosen aufgeteilt. Eingeschränkte Nierenfunktion. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktionsdosisänderung sind nicht erforderlich. Die Erfahrungen mit der Anwendung von Esomeprazol bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sind begrenzt. In dieser Hinsicht sollte bei der Ernennung des Medikaments bei solchen Patienten vorsichtig sein. Leberfunktionsstörung Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung sind nicht erforderlich, um die Dosis zu ändern. Bei schwerem Leberversagen sollte die maximale Tagesdosis 20 mg nicht überschreiten. Ältere Patienten Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Injektion des Arzneimittels durch eine Nasensonde Wenn ein Arzneimittel durch eine Nasensonde verschrieben wird, ist Folgendes erforderlich: 1. Öffnen Sie die Kapsel und füllen Sie den Inhalt der Kapsel in eine Spezialspritze.Fügen Sie der Spritze 25 ml Trinkwasser und ca. 5 ml Luft hinzu. Bei einigen Sonden muss das Produkt möglicherweise mit 50 ml Trinkwasser verdünnt werden, um zu verhindern, dass die in der Kapsel enthaltenen Pellets die Sonde verstopfen. 2. Nachdem Sie Wasser hinzugefügt haben, schütteln Sie die Spritze sofort, um eine Suspension zu erhalten. 3. Stellen Sie sicher, dass die Spitze nicht verstopft ist (drücken Sie den Kolben leicht nach unten und halten Sie die Spritze mit der Spitze nach oben in Position). 4. Führen Sie die Spitze der Spritze in die Sonde ein und halten Sie sie weiter hoch. 5. Schütteln Sie die Spritze und kippen Sie sie um. Sofort 5–10 ml des gelösten Wirkstoffs in die Sonde injizieren. Bringen Sie die Spritze nach dem Einbringen der Lösung wieder in ihre vorherige Position und schütteln Sie die Spritze (die Spritze sollte oben bleiben, um ein Verstopfen der Spitze zu vermeiden). 6. Erneut die Spritzenspitze absenken und weitere 5-10 ml Lösung in die Sonde injizieren. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die Spritze leer ist. 7. Bei restlichem Teil der Zubereitung in Form von Sediment in der Spritze: Füllen Sie die Spritze mit 25 ml Wasser und 5 ml Luft und wiederholen Sie die in den Absätzen 5 und 6 beschriebenen Vorgänge. Bei einigen Sonden werden dazu möglicherweise 50 ml Trinkwasser benötigt.

Nebenwirkungen

Vom Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schlaflosigkeit, Schwindel, Parästhesien, Schläfrigkeit; selten - Depression, Erregung, Verwirrung; sehr selten - Halluzinationen, aggressives Verhalten. Auf der Seite der Atemwege: selten - Bronchospasmus. Auf der Seite des Verdauungssystems: häufig - Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen; selten - Trockenheit der Mundschleimhaut, erhöhte Aktivität der Leberenzyme; selten - Stomatitis, gastrointestinale Candidiasis, Hepatitis (mit oder ohne Gelbsucht); sehr selten - Leberversagen, hepatische Enzephalopathie bei Patienten mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte. Seitens des Harnsystems: sehr selten - interstitielle Nephritis. Fortpflanzungssystem: sehr selten - Gynäkomastie. Seitens des Bewegungsapparates: selten - Arthralgie, Myalgie; sehr selten - Muskelschwäche. Auf der Haut: selten - Dermatitis, Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria; selten - Alopezie, Lichtempfindlichkeit; sehr selten - Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.Von der Seite der blutbildenden Organe: selten - Leukopenie, Thrombozytopenie; sehr selten - Agranulozytose, Panzytopenie. Auf der Seite der Sinne: selten - verschwommenes Sehen; selten - eine geschmacksänderung. Allergische Reaktionen: Selten Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Fieber, Angioödem, anaphylaktische Reaktion / anaphylaktischer Schock). Labordaten: selten - Hyponatriämie; sehr selten - Hypomagnesiämie, Hypokalzämie aufgrund schwerer Hypomagnesiämie, Hypokaliämie wegen schwerer Hypomagnesiämie. Sonstiges: selten - peripheres Ödem; selten - schwitzen; sehr selten - schwäche (malaise).

Überdosis

Bisher wurden Fälle einer Überdosierung des Medikaments Emaner nicht beschrieben. Die Einnahme von Esomeprazol in einer Dosis von 280 mg wurde von einer allgemeinen Schwäche und Symptomen des Gastrointestinaltrakts begleitet. Bei einmaliger Einnahme von 80 mg Esomeprazol traten keine Symptome auf. Ein spezifisches Gegenmittel existiert nicht. Esomeprazol ist aktiv mit Plasmaproteinen assoziiert, so dass eine Hämodialyse unwirksam ist. Behandlung: Bei Überdosierung sollte eine symptomatische Therapie durchgeführt werden

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Arzneimittel, deren Resorption vom pH-Wert abhängt. Eine verminderte Sekretion von Salzsäure im Magen während der Behandlung mit Esomeprazol und anderen Protonenpumpenhemmern kann zu Änderungen der Absorption von Arzneimitteln führen, deren Absorption vom Säuregrad des Mediums abhängt. Wie Antazida und andere Medikamente, die die Magensäure reduzieren, kann Esomeprazol die Resorption von Ketoconazol, Itraconazol und Erlotinib reduzieren und die Resorption von Medikamenten wie Digoxin erhöhen. Die gleichzeitige Verabreichung von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg einmal täglich und Digoxin erhöht die Bioverfügbarkeit von Digoxin um 10% (die Bioverfügbarkeit von Digoxin stieg bei 2 von 10 Patienten um bis zu 30%). Es ist über die Wechselwirkung von Omeprazol mit einigen antiretroviralen Medikamenten bekannt. Der Mechanismus und die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen sind nicht immer bekannt. Die Verringerung des Säuregehalts des Magensafts während der Therapie mit Omeprazol kann die Resorption antiretroviraler Arzneimittel beeinflussen. Eine Interaktion auf der Ebene eines Isoenzyms CYP2C19 ist ebenfalls möglich. Während der Therapie mit Omeprazol wurde eine Abnahme der Serumkonzentration bestimmter antiretroviraler Arzneimittel (Atazanavir und Nelfinavir) beobachtet.Daher wird die gleichzeitige Verwendung nicht empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg einmal täglich) mit Atazanavir 300 mg / 100 mg Ritonavir bei gesunden Probanden geht mit einer deutlichen Abnahme der Atazanavir-Exposition einher (AUC, Cmax und Cmin im Plasma nahmen um etwa 75% ab). Die Erhöhung der Atazanavir-Dosis auf 400 mg konnte die Auswirkungen von Omeprazol auf die Bioverfügbarkeit von Atazanavir nicht ausgleichen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Omeprazol mit Saquinavir steigt die Serumkonzentration von Saquinavir an. Angesichts der ähnlichen pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Omeprazol und Esomeprazol wird die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol mit antiretroviralen Arzneimitteln wie Atazanavir und Nelfinavir nicht empfohlen. CYP2C19 verstoffwechselt Medikamente. Esomeprazol hemmt CYP2C19, das Hauptisoenzym des Metabolismus von Esomeprazol. Bei gleichzeitiger Anwendung von Esomeprazol mit Arzneimitteln, deren Metabolismus das CYP2C19-Isoenzym umfasst, wie Diazepam, Citalopram, Imipramin, Clomipramin, Phenytoin usw., kann daher die Plasmakonzentration dieser Arzneimittel ansteigen, und dementsprechend kann ihre Dosisreduktion erforderlich sein . Dies ist besonders zu beachten, wenn das Medikament Emaner in der notwendigen Weise verschrieben wird. Bei gleichzeitiger Anwendung mit 30 mg Esomeprazol ist die Clearance von Diazepam (Substrat des CYP2C19-Isoenzyms) um 45% reduziert. Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Phenytoin im Blutplasma von Patienten mit Epilepsie um 13%. Es wird empfohlen, die Phenytoinkonzentration im Blutplasma zu Beginn der Esomeprazol-Therapie und im Falle einer Aufhebung zu kontrollieren. Bei der Anwendung von Omeprazol in einer Dosis von 40 mg steigen Cmax und AUC von Voriconazol (Substrat des CYP2C19-Isoenzyms) um 15 bzw. 41%. Die Gerinnungszeit bei gleichzeitiger Einnahme von Warfarin und Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg bleibt innerhalb akzeptabler Grenzen. Es wurden jedoch mehrere Fälle eines klinisch signifikanten Anstiegs des INR-Index gemeldet. Es wird empfohlen, die INR zu Beginn und am Ende der gleichzeitigen Anwendung von Esomeprazol und Warfarin oder anderen Cumarinderivaten zu kontrollieren. Die Anwendung von Omeprazol in einer Dosis von 40 mg führte zu einer Erhöhung der Cmax und der AUC von Cilostazol um 18 bzw. 26%; für einen der aktiven Metaboliten von Cilostazol betrug der Anstieg 29 bzw. 69%.Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg mit Cisaprid führt bei gesunden Probanden zu einem Anstieg der pharmakokinetischen Parameter von Cisaprid: AUC - um 32% und T1 / 2 - um 31%, jedoch ändert sich Cmax nicht signifikant. Eine geringfügige Verlängerung des QT-Intervalls im EKG, die bei einer Cisaprid-Monotherapie beobachtet wird, nahm mit der Zugabe von Esomeprazol nicht zu. Einige Patienten stellten vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Anwendung mit Protonenpumpenhemmern einen Anstieg der Methotrexatkonzentration im Serum fest. Bei der Anwendung hoher Methotrexat-Dosen sollte die Möglichkeit einer zeitweiligen Entnahme von Esomeprazol in Betracht gezogen werden. Esomeprazol verursacht keine klinisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Amoxicillin und Chinidin. Die gleichzeitige kurzzeitige Anwendung von Esomeprazol und Naproxen oder Rofecoxib ergab keine klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen. In einer klinischen Studie wurde die Wechselwirkung von Omeprazol (80 mg) mit Clopidogrel (300 mg - Dosis, dann 75 mg / Tag) gleichzeitig für 5 Tage untersucht. Die Aktivität des Thiolmetaboliten (aktiver Metabolit) von Clopidogrel war um 46% (1. Tag der Therapie) und 42% (5. Tag der Therapie) reduziert, während gleichzeitig Clopidogrel und Omeprazol eingenommen wurden. Bei gleichzeitiger Einnahme von Clopidogrel und Omeprazol war die mittlere Unterdrückung der Blutplättchenaggregation (IPA) um 47% (während 24 Stunden Therapie) und um 30% (5. Tag der Therapie) verringert. Nach den Ergebnissen einer anderen Studie: Omeprazol hat bei gleichzeitiger Anwendung mit Clopidogrel zu unterschiedlichen Zeitpunkten keine hemmende Wirkung auf das CYP2C19-Isoenzym. In den Studien wurden widersprüchliche Daten zu den klinischen Manifestationen einer Clopidogrel-Interaktion mit schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen dokumentiert. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tacrolimus ist eine Erhöhung der Serum-Tacrolimus-Konzentrationen möglich. Einfluss von Medikamenten auf die Pharmakokinetik von Esomeprazol Die Isomere von CYP2C19 und CYP3A4 sind am Metabolismus von Esomeprazol beteiligt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Esomeprazol mit Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) (Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4) steigt der AUC-Wert von Esomeprazol um das Zweifache. Die gleichzeitige Verwendung von Esomeprazol und dem kombinierten Inhibitor von CYP2C19- und CYP3A4-Isoenzymen, beispielsweise Voriconazol, kann von einer mehr als zweifachen Erhöhung der AUC von Esomeprazol begleitet werden. In solchen Situationen ist normalerweise keine Änderung der Esomeprazol-Dosis erforderlich.Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung oder gegebenenfalls Langzeittherapie sollte die Frage der Dosisreduktion von Esomeprazol gelöst werden. Arzneimittel, die CYP2C19- und CYP3A4-Isoenzyme induzieren, wie Rifampicin und Hypericum perforatum, können bei gleichzeitiger Anwendung mit Esomeprazol zu einer Abnahme der Esomeprazol-Konzentration im Blutplasma führen, indem der Metabolismus von Esomeprazol beschleunigt wird.

Besondere Anweisungen

Bei ängstlichen Symptomen (wie signifikanter spontaner Gewichtsabnahme, wiederholtem Erbrechen, Dysphagie, Erbrechen mit Blut oder Melena) sowie bei Verdacht auf oder Verdacht auf Magengeschwüre ist es erforderlich, ein malignes Neoplasma auszuschließen, da die Anwendung von Emanera die Schwere der Symptome reduzieren und verzögern kann eine Diagnose stellen. Patienten, die Emaner über einen längeren Zeitraum (vor allem länger als ein Jahr) eingenommen haben, sollten regelmäßig unter ärztlicher Aufsicht stehen. Patienten, die das Medikament bei Bedarf einnehmen, sollten über die Notwendigkeit informiert werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn sich die Symptome ändern. Angesichts der Schwankungen der Esomeprazol-Konzentration im Blutplasma bei Verwendung des Arzneimittels im Modus on demand sollten Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln in Betracht gezogen werden (siehe "Wechselwirkungen"). Bei der Anwendung von Esomeprazol zur Beseitigung von Helicobacter pylori sollte die mögliche Wechselwirkung zwischen den Komponenten der Dreifachtherapie berücksichtigt werden. Clarithromycin ist ein potenter Inhibitor von CYP3A4. Daher sollten Kontraindikationen und Arzneimittelwechselwirkungen von Clarithromycin in Betracht gezogen werden, wenn Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel einnehmen, die durch CYP3A4 metabolisiert werden, wie Cisaprid, eine Dreifachtherapie verschrieben wird. Das Medikament Emaner enthält Saccharose, daher ist seine Anwendung bei Patienten mit erblicher Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom oder Sucrose-Isomaltase-Mangel kontraindiziert. Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere komplexe Mechanismen. Das Medikament Emanera hat keinen Einfluss auf die Verwaltung von Fahrzeugen und die Arbeit mit anderen technischen Geräten. Dies erfordert eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen

Verschreibung

Ja

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