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Emla Cremetuba 30 g 1 Stück

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Wirkstoffe

Lidocain + Prilocain

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Sahne

Zusammensetzung

1 g; Natamycin 10 mg; Neomycin (in Form von Sulfat) 3500 U; mikronisiertes Hydrocortison 10 mg; Hilfsstoffe: Polyethylensalbengrundlage (95% flüssiges Paraffin, 5% Polyethylen).

Pharmakologische Wirkung

Vorbereitung für die Oberflächenanästhesie der Haut und der Schleimhäute. Die Wirkung des Arzneimittels wird durch seine Bestandteile - Lidocain und Prilocain - lokale Anästhetika vom Amidtyp - gewährleistet. Lokale Anästhetika, die in die Schichten der Epidermis und der Dermis eindringen, verursachen eine Anästhesie der Haut. Der Anästhesiegrad hängt von der Dosierung des Arzneimittels und der Dauer der Anwendung ab. Nach dem Auftragen der Creme auf die intakte Haut für 1-2 Stunden beträgt die Dauer der Anästhesie nach dem Entfernen des Okklusivverbandes 2 Stunden Bei einer Punktionsbiopsie bietet die Verwendung der Emla-Creme bei 90% der Patienten 60 Minuten nach der Anwendung eine ausreichende Anästhesie für die intakte Haut. Die Anästhesie der Genitalschleimhaut wird aufgrund der schnelleren Resorption des Arzneimittels schneller als bei intakter Haut erreicht. Bei Frauen wird 5-10 Minuten nach dem Auftragen der Emla-Creme auf die Schleimhaut der Genitalorgane eine Anästhesie erreicht, die ausreicht, um die durch die Verwendung eines Argonlasers verursachten Schmerzen zu lindern. Die Dauer der Anästhesie beträgt 15-20 Minuten (unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale von 5 bis 45 Minuten). Bei der Behandlung von trophischen Geschwüren der unteren Extremitäten beträgt die Anästhesiedauer nach dem Auftragen der Creme bis zu 4 Stunden und es wurde kein negativer Effekt des Arzneimittels auf den Heilungsprozess der Geschwüre oder in Bezug auf die Bakterienflora beobachtet.

Pharmakokinetik

Die systemische Absorption der Creme hängt von der Dosis, der Dauer der Anwendung und der Dicke der Haut (abhängig von der Körperregion) sowie von anderen Hautmerkmalen ab. Bei Erwachsenen beträgt die systemische Absorption von Lidocain nach 3-stündiger Anwendung von 60 g Creme auf intakte Oberschenkelhaut mit einer Fläche von 400 cm2 (0,2 g pro 10 cm2) etwa 3% und Prilocainum 5%. Langsam aufgenommen. Die Cmax von Lidocain und Prilocain im Blutplasma wurde etwa 4 Stunden nach dem Aufbringen der Creme erreicht und betrug 0,12 ug / ml für Lidocain und 0,07 ug / ml für Prilocain. Bei der Behandlung von trophischen Ulzera der unteren Extremitäten beträgt die Zeit bis zum Erreichen von Cmax von Lidocain (0,05–0,84 mcg / ml) und Prilocain (0,02–0,8 mcg / ml) im Blutplasma 1–2,5 Stunden nach der Applikation des Arzneimittels auf die Ulkusoberfläche (5–10 g Creme) für 30 Minuten). Bei wiederholter Anwendung der Creme auf der Ulkusoberfläche wird keine Kumulierung von Prilocain, Lidocain und deren Metaboliten beobachtet.Wenn die Creme auf die Schleimhaut der Genitalorgane aufgetragen wird, beträgt die Zeit bis zum Erreichen von Cmax für Lidocain und Prilocain (0,18 μg / ml bzw. 1,15 μg / ml) etwa 35 Minuten nach dem Auftragen des Präparats auf die Vaginaschleimhaut (10 g Creme für 10 Minuten). Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen; Bei Patienten mit fortgeschrittener Neurodermitis steigt die Resorptionsrate.

Hinweise

Oberflächenanästhesie: - Haut während Punktionen und Gefäßkatheterisierung und Operationen an der Oberfläche; - trophische Geschwüre der unteren Extremitäten während der chirurgischen Behandlung (mechanische Reinigung); - die Schleimhaut der Genitalorgane vor der Durchführung schmerzhafter Manipulationen und zur Schmerzlinderung vor Injektionen von Lokalanästhetika.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika vom Amidtyp oder einer anderen Komponente des Arzneimittels. Frühgeborene mit einer Tragzeit von weniger als 37 Wochen geboren. Neugeborene mit einem Gewicht von weniger als 3 kg. ;

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Vielleicht die Verwendung des Medikaments Emla während der Schwangerschaft und Stillzeit entsprechend den Indikationen und in den empfohlenen Dosierungen. Lidocain und Prilocain werden in Mengen in die Muttermilch ausgeschieden, die kein Risiko für den Säugling darstellen.
Dosierung und Verabreichung
Äußerlich auf der Haut oder der Schleimhaut. ; Die Creme wird mindestens 1 Stunde vor Beginn des Verfahrens unter dem Okklusivverband (in der Packung erhältlich) aufgetragen, der Zeitpunkt der Anwendung des Arzneimittels wird auf dem Verband aufgezeichnet und die Reste der Creme werden nach dem Entfernen des Verbandes mit Ethanol abgewischt. Für die Anästhesie der Haut: Erwachsene (zur Durchführung von "kleinen" Eingriffen) 1,5 g / 10 qcm für 1-5 Stunden auf großen Flächen auftragen - 1,5-2 g / 10 qcm für 2-5 Stunden; Kinder von 3 bis 11 Monaten. - bis zu 1 g / 20 cm². Kinder über 1 Jahr alt - 1 g / 10 sq. Cm. Anästhesie der Geschlechtsorgane - 5-10 g Creme für 5-10 Minuten (ohne engen Verband). ;

Nebenwirkungen

Lokale Reaktionen: häufig (> 1%) - Blässe, Hyperämie und Schwellung an der Applikationsstelle (aufgrund der Wirkung auf die oberflächlichen Gefäße); manchmal (<1% -> 0,1%) - leichtes Brennen und Jucken unmittelbar nach der Anwendung des Arzneimittels; selten (<0,1%) - hämorrhagischer Hautausschlag oder Punktblutungen, insbesondere nach längerer Anwendung bei Kindern mit häufiger Neurodermitis oder Molluscum contagiosum. ; Systemische Reaktionen: selten (<0,1%) - allergische Reaktionen (in schweren Fällen - anaphylaktischer Schock), Methämoglobinämie bei Kindern.

Überdosis

Symptome: Erregung des Zentralnervensystems, in schweren Fällen - Depression des Zentralnervensystems und Herztätigkeit. In einigen Fällen entwickelten Kinder eine klinisch signifikante Methämoglobinämie.Die Anwendung von 125 mg Prilocain über 5 Stunden verursachte bei einem drei Monate alten Kind eine moderate Methämoglobinämie. Die Anwendung von Lidocain in einer Dosis von 8,6-17,2 mg / kg verursachte eine schwere Intoxikation beim Neugeborenen. Behandlung: sollte nicht gesaugten Teil des Arzneimittels von der Hautoberfläche entfernen. Wenn Symptome aus dem Zentralnervensystem entstehen (Krämpfe, Depression des Zentralnervensystems), ist eine symptomatische Therapie inklusive die Ernennung einer antikonvulsiven Therapie und gegebenenfalls einer mechanischen Beatmung. Bei der Entwicklung einer Methämoglobinämie sollte Methylenblau als Gegenmittel verwendet werden. Die Beobachtung des Patienten muss innerhalb weniger Stunden nach Beginn der Intoxikationsbehandlung aufgrund der langsamen systemischen Absorption der Wirkstoffkomponenten sichergestellt werden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments Emla mit anderen Lokalanästhetika und strukturell ähnlichen Medikamenten (einschließlich Tocainid) kann das Risiko systemischer Nebenwirkungen steigen. Bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments Emla mit Medikamenten, die die Entwicklung einer Methämoglobinämie induzieren, bei Medikamenten, die eine Sulfogruppe enthalten, ist es möglich, die Methhämoglobinkonzentration im Blut zu erhöhen.

Besondere Anweisungen

Bei der Anwendung von Emla-Creme in der Nähe der Augen ist Vorsicht geboten, da das Arzneimittel die Hornhaut reizt. ; Verwenden Sie die Creme nicht, wenn das Mittelohr eindringen kann. Tragen Sie die Creme nicht auf offene Wunden auf. Verwendung in der Pädiatrie; Bei Kindern unter 3 Monaten. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Emla-Creme wird nach einmaliger Verabreichung bestimmt. Bei Kindern dieses Alters kann nach dem Auftragen der Creme ein vorübergehender Anstieg der Methämoglobinkonzentration im Blut von bis zu 13 Stunden beobachtet werden, was keine klinische Bedeutung hat. Die Wirksamkeit der Creme bei Neugeborenen während der Blutentnahme durch die Ferse ist nicht belegt.

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