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Enam-Tabletten 2,5 mg 20 Stück

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Wirkstoffe

Enalapril

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Pillen

Zusammensetzung

Enalaprilmaleat 2,5 mg; Sonstige Bestandteile: Maleinsäure, wasserfreie Laktose, Zinkstearat.

Pharmakologische Wirkung

Antihypertensiva, ACE-Hemmer. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Hemmung der ACE-Aktivität verbunden, was zu einer Abnahme der Bildung von Angiotensin II führt. Enalapril gehört zu den Prodrugs: Nach seiner Hydrolyse bildet sich im Körper Enalaprilat, das dieses Enzym hemmt. Enalapril wirkt auch harntreibend. Zusammen mit einem Blutdruckabfall reduziert das Medikament die Vor- und Nachlast des Herzmuskels bei Herzinsuffizienz, verbessert die Durchblutung im kleinen Kreislauf und die Atmungsfunktion, verringert den Widerstand in den Nierengefäßen, was zur Normalisierung der Durchblutung in ihnen beiträgt. Die Wirkungsdauer beträgt 12-24 Stunden.

Pharmakokinetik

Resorption: Nach der Einnahme des Medikaments im Inneren von Enalapril schnell und ausreichend vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Cmax im Plasma wird nach 3-4 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 53-74%. Verteilung; Plasmaproteinbindung - 50%.; Metabolismus: Enalapril wird in der Leber metabolisiert, ein Teil wird zu Enalaprilat hydrolysiert. Daher kann bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion die Zeit der maximalen Wirkung erhöht werden. Ausscheidung, wird von den Nieren ausgeschieden. T1 / 2 beträgt ungefähr 11 Stunden.

Hinweise

- arterieller Hypertonie (einschließlich renovaskulärer Hypertonie); - chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Gegenanzeigen

- ein Hinweis auf eine Vorgeschichte eines Angioödems in Verbindung mit der Behandlung mit ACE-Hemmern; - Aortenstenose; - Mitralstenose; - Schwangerschaft - Stillzeit; - Alter der Kinder; - Überempfindlichkeit gegen Enalapril und andere ACE-Hemmer.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Dosierung und Verabreichung
Enam wird zur oralen Verabreichung unabhängig von der Mahlzeit verschrieben. Für Patienten, die keine Diuretika erhalten, wird eine Anfangsdosis von 5 mg / Tag empfohlen. Ferner wird die Dosis individuell ausgewählt. In der Regel ist eine Dosis von 10–40 mg / Tag in 1 oder 2 Dosen erforderlich. Bei Patienten, die Diuretika erhalten, um eine arterielle Hypotonie zu verhindern, sollte das Diuretikum 1-2 Tage vor dem Termin der Therapie abgesetzt werden.Wenn das Diuretikum nicht abgesetzt werden kann, wird eine Anfangsdosis von 2,5 mg Enama empfohlen. Bei chronischer Herzinsuffizienz ist es bevorzugt, die Behandlung mit einer Dosis von 2,5 mg einmal pro Tag zu beginnen. Erfordert eine ständige Überwachung des Blutdrucks. Dann wird empfohlen, zweimal täglich 25 mg für 3 - 4 Tage einzunehmen. Ab der zweiten Woche kann die Dosis gegebenenfalls auf 10 mg 1 Mal / Tag erhöht werden. Nach 3-4 Wochen wird die Dosis in 1 oder 2 Dosen auf 20 mg erhöht, wenn der systolische Druck nicht niedriger als 100 mm Hg ist. v. Die Auswahl der Dosis und die weitere Behandlung können ambulant durchgeführt werden. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten mindestens einmal pro Monat zu bewerten (nur bei Auswahl der Dosis ist eine Untersuchung und Überwachung des Arztes alle 10 Tage erforderlich), um den Gehalt an Kreatinin und Elektrolyten im Blut zu überwachen. Das Vorliegen einer arteriellen Hypotonie auf 80/60 mm Hg. st. Vor dem Hintergrund der Erhaltungstherapie ohne Beschwerden bei einem Patienten ist dies kein Grund für das Absetzen des Arzneimittels. Mit Vorsicht zusammen mit Diuretika (insbesondere "Loopback" und Kalium-Sparing) sowie mit Kaliumzubereitungen auftragen. Mit der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie sollte der Patient für einige Tage in die Bettruhe gebracht werden. Wenn dies nicht hilft, sollte der Patient in 400-800 ml Kochsalzlösung gegossen werden. Bei Hypertonie, die durch Nephropathie bei Patienten mit Diabetes mellitus verursacht wird, hängt die Dosis des Arzneimittels davon ab, ob die diabetische Nephropathie von einer arteriellen Hypertonie begleitet wird oder nicht. Wenn diabetische Nephropathie vor dem Hintergrund des normalen Blutdrucks auftritt, wird Enam in kleinen Dosen - 2,5 oder 5 mg / Tag - verordnet. Wenn die Nephropathie von einer arteriellen Hypertonie begleitet wird, werden die Dosen auf dieselbe Weise ausgewählt wie bei der arteriellen Hypertonie (bis zu maximal 40 mg / Tag). Bei einer Niereninsuffizienz mit einem CC von mehr als 30 ml / min (der Serumkreatiningehalt beträgt nicht mehr als 3 mg / dl), wird empfohlen, das Arzneimittel in der üblichen Dosis zu verschreiben. Wenn CC weniger als 30 ml / min beträgt, beträgt die Anfangsdosis nicht mehr als 2,5 mg / Tag. Ferner wird die Dosis individuell unter der Kontrolle des Kreatinin- und Blutelektrolytspiegels ausgewählt. Bei Patienten unter Hämodialyse sollten die Anfangsdosis und die Dosis an Dialyse-Tagen 2,5 mg / Tag nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

Von der Seite des Zentralnervensystems: 2-3% - Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit; sehr selten bei hohen Dosen - Schlaflosigkeit, erhöhte Reizbarkeit der Nerven,Depression, Ungleichgewicht, Parästhesie, Tinnitus. Auf der Seite der Atemwege: 2-3% - trockener Husten, Atemnot. Auf der Seite des Verdauungssystems: weniger als 2% - Übelkeit, Durchfall; selten - Pankreatitis, Leberversagen, dyspeptische Symptome, trockener Mund, Bauchschmerzen. Seit dem Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypotonie, Synkope; sehr selten - Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris. Veränderungen der Laborparameter: Proteinurie, Hyperkaliämie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, erhöhte Bilirubinkonzentration im Blut, Neutropenie, verminderte Hämoglobinwerte, Hämatokrit und / oder Leukozyten. Allergische Reaktionen: Hautausschlag; in einigen Fällen - Angioödem des Gesichts, Kehlkopf. Sonstiges: sehr selten bei hohen Dosen - Haarausfall, Hitzewallungen, Glossitis, Impotenz; bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen - Agranulozytose. Enam wird im Allgemeinen gut vertragen und verursacht in den meisten Fällen keine Nebenwirkungen, die das Absetzen des Arzneimittels erfordern.

Überdosis

Symptome: arterielle Hypotonie. Behandlung: sollte den Patienten setzen, die Beine anheben. Bei leichten Überdosierungen wird dem Patienten eine Kochsalzlösung verordnet. In schwerwiegenden Fällen werden unter den Bedingungen eines Krankenhauses Maßnahmen zur Blutdruckstabilisierung ergriffen, Kochsalzlösung oder Plasmaersatzmittel injiziert. Vielleicht der Einsatz von Hämodialyse.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Ernennung von Enam mit NSAIDs kann die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril reduziert werden. bei kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid) kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln; mit Lithiumsalzen - Verlangsamung der Eliminierung von Lithium (zur Kontrolle der Lithiumkonzentration im Blutplasma); Ethanol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antipyretika und Analgetika kann die Wirksamkeit von Enam herabgesetzt sein. Enalapril schwächt die Wirkung von Medikamenten, die Theophyllin enthalten. Cimetidin verlängert die Wirkung von Enalapril. Die gleichzeitige Anwendung mit Diuretika, Betablockern, Methyldopa, Nitraten, Calciumkanalblockern, Hydralazin und Prazosin verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril. Die Anwendung von Ename mit Anästhetika mit blutdrucksenkenden Wirkungen kann eine arterielle Hypotonie verursachen

Besondere Anweisungen

Nach der Ernennung von Enam ist es möglich, den Harnstoffstickstoff- und Serumkreatininspiegel aufgrund der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und einer sekundären Nierenhypoperfusion zu erhöhen. Bei der Ernennung von Enam sollte die vorherige Therapie mit Diuretika und Kaliumpräparaten überarbeitet werden. 2 Wochen nach der Ernennung von Enam müssen die Laborparameter überwacht werden: Harnstoffstickstoff, Kreatinin und Plasmaelektrolyte sowie Urinanalyse; Das Arzneimittel sollte mit äußerster Vorsicht und unter Aufsicht eines Arztes zusammen mit einer Kombination von chronischer Herzinsuffizienz oder arterieller Hypertonie mit bilateraler Nierenarterienstenose oder arterieller Stenose einer einzelnen Niere angewendet werden. Die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie ist kein Grund, das Medikament abzusetzen, sondern erfordert die Einhaltung präventiver Maßnahmen (Kontrolle der Blutelektrolyte, Kontrolle des Blutdrucks, Dosisanpassung des Medikaments). Enam verhindert den Verlust von Kalium. Wenn es verschrieben wird, ist es nicht erforderlich, kaliumsparende Diuretika und Kaliumpräparate zu verwenden. Andernfalls kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetes mellitus. Vor der Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen sollte Enam abgebrochen werden. Während der Behandlungsdauer ist es verboten, Alkohol zu trinken.

Verschreibung

Ja

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