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Gizaar Forte Tabletten 100 mg / 12,5 mg N28

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Wirkstoffe

Losartan + Hydrochlorothiazid

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Pillen

Zusammensetzung

Wirkstoff: Kalium Losartan, Hydrochlorothiazid (Hydrochlorothiazid) Konzentration des Wirkstoffs (mg): 112.5

Pharmakologische Wirkung

Ein blutdrucksenkendes Arzneimittel mit kombinierter Zusammensetzung: Die Wirkstoffe des Gizaar-Arzneimittels haben einen zusätzlichen blutdrucksenkenden Effekt, der den Höllenpegel in einem größeren Ausmaß reduziert als jede der Komponenten getrennt. Aufgrund der diuretischen Wirkung erhöht Hydrochlorothiazid die Plasma-Renin-Aktivität (Arp), stimuliert die Aldosteron-Sekretion, erhöht die Angiotensin-II-Spiegel und senkt die Kaliumspiegel im Serum. Die Einnahme von Losartan blockiert alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II und verringert durch die Unterdrückung der Aldosteron-Wirkungen den durch das Diuretikum verursachten Kaliumverlust. Losartan hat eine moderate und vorübergehende uricosurische Wirkung. Hydrochlorothiazid bewirkt einen leichten Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut; Die Kombination von Losartan und Hydrochlorothiazid hilft, den Schweregrad der durch Diuretika induzierten Hyperurikämie zu verringern. Losartanlosartan ist ein Angiotensin-II-Rezeptorantagonist. Angiotensin ii bindet an den at1-Rezeptor-Subtyp, der in vielen Geweben (z. B. in vaskulärer glatter Muskulatur, Nebenniere, Niere und Herz) vorkommt, und verursacht eine Reihe wichtiger biologischer Wirkungen, einschließlich Vasokonstriktion und die Freisetzung von Aldosteron. Angiotensin II stimuliert auch die Proliferation glatter Muskelzellen. Die Rolle des zweiten Typs des Angiotensin-II-Rezeptors, des At2-Subtyps, bei der kardiovaskulären Homöostase ist nicht bekannt: Angiotensin II bindet selektiv an AT1-Rezeptoren. Losartan und sein pharmakologisch aktiver Metabolit (e-3174) blockieren sowohl in vitro als auch in vivo alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin ii, unabhängig von der Quelle oder dem Syntheseweg. Im Gegensatz zu einigen Angiotensin-II-Peptidantagonisten hat Losartan keine agonistischen Wirkungen: Losartan bindet selektiv an at1-Rezeptoren und bindet oder blockiert nicht die Rezeptoren anderer Hormone und Ionenkanäle, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion des kardiovaskulären Systems spielen. Darüber hinaus hemmt Losartan APF nicht, was zum Abbau von Bradykinin beiträgt.Daher stehen Effekte, die nicht direkt mit der Blockade von at1-Rezeptoren zusammenhängen, insbesondere die Verstärkung der mit der Bradykinin-Exposition oder der Entwicklung von Ödemen verbundenen Effekte (Losartan 1,7%, Placebo 1,9%), nicht im Zusammenhang mit der Wirkung von Losartan. Losartan beseitigt die negative Rückkopplung bei der Unterdrückung der Reninsekretion durch Angiotensin ii, was zu einer Erhöhung der arp führt. Ein Anstieg des arp geht mit einem Anstieg des Plasma-Angiotensin-II-Spiegels einher. Bei längerer (6-wöchiger) Behandlung von Patienten mit arterieller Hypertonie mit Losartan in einer Dosis von 100 mg / Tag wurde zum Zeitpunkt des Erreichens der maximalen Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma ein 2-3-facher Anstieg des Angiotensin-II-Spiegels beobachtet. Einige Patienten zeigten einen noch stärkeren Anstieg, insbesondere bei einer kurzen Behandlungsdauer (2 Wochen). Antihypertensive Aktivität und eine Abnahme der Aldosteronkonzentration im Blutplasma treten nach 2 bis 6 Wochen Therapie auf, was auf eine wirksame Blockade der Angiotensin-II-Rezeptoren hinweist. Arp und Angiotensin II werden 3 Tage nach Absetzen von Losartan auf den Ausgangswert reduziert. Die Wirkung von Gizaara auf Arp und Angiotensin II war mit der von 50 mg Losartan vergleichbar: Da Losartan ein spezifischer Antagonist des At1-Rezeptors Angiotensin II ist, hemmt es nicht das Enzym apf (Kininase II), das Bradykinin inaktiviert. Die Ergebnisse einer Studie, in der die Wirkungen von 20 mg und 100 mg Losartan und des APF-Inhibitors auf Angiotensin I, Angiotensin II und Bradykinin verglichen wurden, zeigten, dass Losartan die Wirkungen von Angiotensin I und Angiotensin II blockiert, ohne die Auswirkungen von Bradykinin zu beeinflussen. Diese Daten bestätigen den spezifischen Wirkmechanismus von Losartan. Der Inhibitor apf blockierte seinerseits die Reaktion auf Angiotensin i und erhöhte die Schwere der Reaktion auf Bradykinin, ohne die Schwere der Reaktion auf Angiotensin ii zu beeinflussen, was den pharmakodynamischen Unterschied zwischen Losartan und Inhibitoren des Apf.-Konzentrats von Losartan und dessen aktivem Metaboliten im Plasma sowie gegen Antihypertensivität zeigt Die Wirkung von Losartan nimmt mit zunehmender Dosis des Arzneimittels zu. Da Losartan und sein aktiver Metabolit Antagonisten von Angiotensin-II-Rezeptoren sind, tragen beide zur antihypertensiven Wirkung bei: In einer Einzeldosisstudie mit 100 mg Losartan, die gesunde männliche Probanden umfasste, hatte die Einnahme des Arzneimittels in einer Diät mit hohem Salzgehalt keine Auswirkungen glomeruläre Filtrationsrate (SCF), effektiver Nierenplasmastrom und Nierenfiltrationsfraktion.Losartan zeigte einen natriuretischen Effekt, der bei einer salzarmen Diät stärker ausgeprägt war und offenbar nicht mit der Unterdrückung der frühen Natriumreabsorption in den proximalen Nierentubuli verbunden war. Losartan verursachte auch einen vorübergehenden Anstieg der Harnsäureausscheidung durch die Nieren: Patienten mit arterieller Hypertonie, Proteinurie (> 2 g / Tag), die nicht an Diabetes litten und Losartan in einer Dosis von 50 mg mit einer allmählichen Erhöhung auf 100 mg einnahmen, waren signifikant rückläufig Proteinurie bei 42%. Die fraktale Ausscheidung von Albumin nahm ebenfalls signifikant ab. Bei diesen Patienten stabilisierte Losartan die scf und senkte die Filtrationsfraktion: Bei postmenopausalen Frauen mit arterieller Hypertonie, die Losartan 4 Wochen lang in einer Dosis von 50 mg / Tag einnahmen, zeigte sich keine Wirkung der Therapie auf den Nieren- und systemischen Prostaglandinspiegel Reflexe und hat keinen bleibenden Einfluss auf den Noradrenalinspiegel im Blutplasma. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie verursachte Losartan in Dosen von bis zu 150 mg / Tag keine klinisch signifikanten Veränderungen des Niveaus der Nüchternstriglyceride, des Gesamtcholesterins und des Cholesterin-Lpvp. In den gleichen Dosierungen hatte Losartan keinen Einfluss auf den Blutzuckerwert im Nüchternzustand. Im Allgemeinen führte Losartan zu einer Abnahme des Harnsäurespiegels im Serum (normalerweise unter 0,4 mg / dl), die während einer Langzeittherapie aufrechterhalten wurde. In kontrollierten klinischen Studien, in denen Patienten mit arterieller Hypertonie eingeschlossen waren, wurden keine Fälle von Medikamentenentzug aufgrund eines Anstiegs des Serumkreatinins oder von Kalium registriert In einer 12-wöchigen, parallelen Placebo-kontrollierten Studie bei Patienten mit Linksherzinsuffizienz (II-IV-Funktionsklasse von nyha), von denen die meisten Diuretika und / oder Digitalis erhielten, verglichen die Wirkungen von Kalium-Losartan bei Dosen von 2,5, 10, 25 und 50 mg / Tag. Bei Dosen von 25 mg und 50 mg / Tag wies das Arzneimittel im Verlauf der Studie positive hämodynamische und neurohormonale Wirkungen auf. Zu den hämodynamischen Effekten zählten eine Erhöhung des Herzindex und eine Abnahme des Verklemmungsdrucks in den Lungenkapillaren sowie eine Abnahme der Opss, der systemischen Hölle und der Herzfrequenz.neurohormonale Wirkungen, die sich als Abnahme des Aldosteron- und Noradrenalinspiegels im Blut manifestierten Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie verringert Losartan, häufig in Kombination mit Hydrochlorothiazid, das Risiko von Herz-Kreislauf-Morbidität und Mortalität, was durch die Bewertung der kombinierten Schlaganfallhäufigkeit nachgewiesen wurde Herzinfarkt sowie ein Indikator für kardiovaskuläre Mortalität in dieser Kategorie von Patienten Hydrochlorothiazid-Mechanismus der antihypertensiven Wirkung von Thiaziden ohne Gewicht en. Thiazide beeinflussen normalerweise nicht den normalen Spiegel von ad.hydrochlorothiazid ist ein Diuretikum und Antihypertensivum. Es wirkt sich auf die Reabsorption von Elektrolyten in den distalen Tubuli der Nieren aus. Hydrochlorothiazid erhöht in etwa die Ausscheidung von Natrium und Chlor. Natriurese kann mit einem geringen Verlust an Kaliumionen und Bicarbonat einhergehen, die diuretische Wirkung beginnt bei Einnahme nach 2 Stunden, erreicht im Durchschnitt nach 4 Stunden ein Maximum und hält zwischen 6 und 12 Stunden an.

Pharmakokinetik

Resorption Losartan Losartan wird beim Verschlucken gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und wird bei der ersten Passage durch die Leber metabolisiert, wodurch ein aktiver carboxylierter Metabolit und inaktive Metaboliten gebildet werden. Die systemische Bioverfügbarkeit von Losartan in Tablettenform beträgt etwa 33%. Cmax von Losartan und seinem aktiven Metaboliten wird nach 1 h bzw. 3-4 h erreicht. Bei der Einnahme von Losartan während einer Mahlzeit gab es keinen klinisch signifikanten Einfluss auf das Plasmakonzentrationsprofil von Losartan. Losartan und sein aktiver Metabolit weisen eine lineare Pharmakokinetik auf, wenn Losartan oral in Dosen von bis zu 200 mg eingenommen wird. hauptsächlich mit Albumin) mehr als 99%. Vd Losartan ist 34 Liter. Studien an Ratten haben gezeigt, dass Losartan die BBB praktisch nicht durchdringt: Hydrochlorothiazid Hydrochlorothiazid dringt in die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Durchdringt die BBB nicht. Metabolismus Losartan Etwa 14% der Dosis von Losartan, die in / in oder in das Innere eingeführt wird, wird zu einem aktiven Metaboliten.Nach oraler Verabreichung und iv-Verabreichung von mit 14C markiertem Losartan ist die zirkulierende Plasmaradioaktivität hauptsächlich mit der Anwesenheit von Losartan und dessen aktivem Metaboliten verbunden.Neben dem aktiven Metaboliten werden biologisch inaktive Metaboliten als Folge der Hydroxylierung der Butylseitenkette gebildet, einschließlich zwei Hauptmetaboliten und ein Nebenprodukt N-2-Tetrazol-Glucuronid AusscheidungLosartan Die Plasma-Clearance von Losartan und seines aktiven Metaboliten beträgt etwa 600 ml / min bzw. 50 ml / min. Die renale Clearance von Losartan und seines aktiven Metaboliten beträgt etwa 74 ml / min bzw. 26 ml / min. Bei einer oralen Einnahme von Losartan werden etwa 4% der Dosis unverändert im Urin ausgeschieden, und etwa 6% der Dosis werden als aktiver Metabolit eingenommen Nach der Einnahme werden die Plasmakonzentrationen von Losartan und dessen aktivem Metaboliten mit einem endgültigen T1 / 2 von ca. 2 Stunden und 6-9 polyexponentiell reduziert h. Bei einer Einzeldosis von 100 mg / Tag reichern sich weder Losartan noch sein aktiver Metabolit signifikant im Blutplasma an.Ausscheidung von Losartan und seinen Metaboliten erfolgt in der Galle und im Urin. Nach Einnahme von mit 14C markiertem Losartan werden etwa 35% der Radioaktivität im Urin und 58% im Kot nachgewiesen. Nach iv-Gabe von mit 14C markiertem Losartan werden etwa 43% der Radioaktivität im Urin und 50% im Stuhl nachgewiesen Hydrochlorothiazid Hydrochlorothiazid wird nicht metabolisiert und wird schnell von den Nieren ausgeschieden. T1 / 2 variiert von 5,6 bis 14,8 h. Mindestens 61% der aufgenommenen Dosis wurden 24 Stunden lang unverändert entfernt. Pharmakokinetik in besonderen klinischen SituationenLosartan - Hydrochlorothiazid Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Plasma und Resorptionsrate von Hydrochlorothiazid bei älteren Patienten mit arterieller Arterie Hypertonie unterscheidet sich nicht signifikant von diesen Indikatoren bei jungen Patienten mit arterieller Hypertonie: Losartan Die Konzentration von Losartan im Blutplasma war bei Frauen mit arterieller Hypertonie um das Doppelte höher als bei Patienten mit arterieller Hypertonie bei Männern, die an Bluthochdruck leiden. Dieser offensichtliche pharmakokinetische Unterschied hat keine klinische Bedeutung. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten bei Männern und Frauen unterschieden sich nicht: Bei Patienten mit leichter und mäßiger alkoholischer Leberzirrhose waren die oralen Plasmaspiegel von Losartan und seines aktiven Metaboliten 5–1,7fach höherals männliche männliche Freiwillige Die Plasmakonzentrationen von Losartan bei Patienten mit einer QS von mehr als 10 ml / min unterschieden sich nicht von denen bei unveränderten Nierenfunktionen. Die AUC von Losarathan war bei Patienten mit Hämodialyse etwa doppelt so groß wie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Die Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten ändert sich nicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Patienten mit Hämodialyse. Losartan und sein aktiver Metabolit können nicht durch Hämodialyse entfernt werden.

Hinweise

Hypertonie Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Morbidität und Mortalität bei Patienten mit arterieller Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Anurie, Hypovolämie (einschließlich Hintergrund hoher Diuretika-Dosen), Leber- und / oder Nierenversagen, Schwangerschaft, Laktation.

Sicherheitsvorkehrungen

Das Medikament sollte bei einer Temperatur von 15 bis 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels Gizaar ist während der Schwangerschaft kontraindiziert: Die Verwendung von Arzneimitteln, die im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft direkte Auswirkungen auf das Renin-Angiotensin-System haben, kann den sich entwickelnden Fötus schädigen und sogar zum Tod führen. Unmittelbar nach Feststellung der Schwangerschaft sollte der Empfang von Gizaar abgebrochen werden, und es wurden keine ausreichenden und streng kontrollierten klinischen Studien zur Sicherheit der Anwendung von Gizaar in der Schwangerschaft durchgeführt. die Wirkung dieses Wirkstoffs auf das Renin-Angiotensin-System: Beim menschlichen Fötus hängt die Nierenperfusion von der Entwicklung des Renin-Angiotensins ab ein Marketing-System, beginnt im II Trimester; Daher steigt das Risiko einer Entwicklungsstörung und des fötalen Todes mit der Anwendung von Gizaar in den Schwangerschaftstrimestern II oder III. Thiazide durchdringen die Plazentaschranke und werden im Nabelschnurblut bestimmt. Die routinemäßige Anwendung von Diuretika bei schwangeren gesunden Frauen wird nicht empfohlen, da Dies erhöht das Risiko für den Fötus solcher unerwünschter Ereignisse wie fötaler Ikterus und Ikterus des Neugeborenen und bei der Mutterthrombozytopenie. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Losartan in die Muttermilch übergeht. Es ist jedoch bekannt, dass Thiazide in die Muttermilch übergehen.Aufgrund des Risikos unerwünschter Ereignisse bei Säuglingen sollte in allen Fällen eine ausgewogene Entscheidung über die Einnahme des Arzneimittels getroffen werden, wobei die Bedeutung der Therapie für die Mutter zu berücksichtigen ist. Wenn entschieden wird, dass Gizaar erforderlich ist, sollte das Stillen gestoppt werden .
Dosierung und Verabreichung
Gizaar Forte wird unabhängig von der Mahlzeit oral 1 Tablette / Tag eingenommen. Die maximale Dosis - 2 Tabletten 1 Mal / Tag. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich innerhalb von 3 Wochen nach Behandlungsbeginn.

Nebenwirkungen

In klinischen Studien mit Losartan / Hydrochlorothiazid wurden keine für dieses Kombinationspräparat spezifischen Nebenwirkungen beobachtet, die auf die bereits mit Losartan und / oder Hydrochlorothiazid allein berichteten Nebenwirkungen beschränkt waren. Die kumulative Häufigkeit von Nebenwirkungen, die bei dieser Kombination berichtet wurden, war vergleichbar mit der unter Placebo. Die Häufigkeit des Absetzens der Therapie war ebenfalls vergleichbar mit der bei Patienten, die ein Placebo erhielten. In den meisten Fällen waren die Nebenwirkungen mild und vorübergehend und erforderten keinen Abbruch der Therapie. In kontrollierten klinischen Studien war der Schwindel die einzige, die mit der Einnahme des Arzneimittels einherging, eine unerwünschte Reaktion, deren Häufigkeit die eines Placebos um mehr als 1 Prozent oder mehr überstieg. In Kombination mit Hydrochlorothiazid wird es im Allgemeinen bei Patienten mit arterieller Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie gut vertragen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehörten Schwindel, Schwäche und Müdigkeit. Während der Nacherfahrung mit dem Arzneimittel wurden die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen gemeldet: Allergische Reaktionen und immunpathologische Reaktionen: anaphylaktische Reaktionen, Angioödem, einschließlich Larynx- und Glottisödem mit der Entwicklung von Atemwegsobstruktion und / oder Schwellung von Gesicht, Lippen, Rachen und / oder Zunge bei Patienten, die Losartan einnehmen; Einige dieser Patienten wiesen Hinweise auf die Entwicklung eines Angioödems in der Vorgeschichte der Verwendung anderer Arzneimittel auf, einschließlich ACE-Hemmer. Es gibt seltene Berichte über die Entwicklung einer Vaskulitis (einschließlichSchoenlein-Henoch-Purpura) über den Hintergrund des Erhaltens von Losartan: Seitens des Verdauungssystems: selten - Hepatitis, Durchfall (bei Patienten, die Losartan einnehmen). Seitens des Atmungssystems: Husten (bei Patienten, die Losartan nehmen) - und Lichtempfindlichkeit Aus den Laborindikatoren: In kontrollierten klinischen Studien vor dem Hintergrund der Gizaar-Verabreichung wurden klinisch signifikante Veränderungen der Standardlaborparameter selten beobachtet. Bei 0,7% der Patienten wurde eine Hyperkaliämie (Serumkalium von mehr als 5,5 meq / l) beobachtet, die keinen Abbruch des Arzneimittels erforderte. Eine erhöhte ALT-Aktivität wurde selten beobachtet und verschwand in der Regel nach Absetzen der Therapie.

Überdosis

Daten zur Überdosierung von Losartan beim Menschen sind begrenzt. Die wahrscheinlichsten Symptome einer Überdosierung sind eine deutliche Blutdrucksenkung und Tachykardie; Bradykardie kann auf eine parasympathische (vagale) Stimulation zurückzuführen sein Behandlung: Eine unterstützende Therapie ist bei symptomatischer arterieller Hypotonie angezeigt. Losartan und sein aktiver Metabolit werden nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.Die häufigsten Symptome einer Überdosierung von Hydrochlorothiazid sind auf Elektrolytmangel (Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hyponatriämie) und Dehydratation aufgrund übermäßiger Diurese zurückzuführen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Herzglykosiden kann eine Hypokaliämie den Verlauf von Arrhythmien verschlimmern. Inwieweit Hydrochlorothiazid durch die Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden kann, ist nicht bekannt. Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend. Das Medikament sollte abgesetzt werden und der Patient sollte überwacht werden. Wenn das Medikament vor kurzem eingenommen wird, wird empfohlen, Erbrechen zu provozieren sowie Dehydrierung, Elektrolytanomalien, Leberkoma und Blutdrucksenkung durch Standardmethoden zu beseitigen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Losartan In klinischen Studien konnte die Pharmakokinetik keine kognitiven Merkmale nachweisen. Amilorid), kaliumhaltige Zusätze oder Kaliumsalze können zu einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blutserum führenSelektive Inhibitoren von COX-2) können die Wirkung von Diuretika und anderen Antihypertensiva reduzieren. Daher kann die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten abgeschwächt werden, während sie zusammen mit NSAIDs (einschließlich COX-2-Inhibitoren) angewendet wird II kann die Nierenfunktion weiter beeinträchtigen. Diese Effekte sind in der Regel reversibel: Hydrochlorothiazid Bei gleichzeitiger Anwendung von Thiaziddiuretika mit Barbituraten, Opioid-Analgetika und Ethanol kann das Risiko einer orthostatischen Hypotonie steigen. additiver Effekt: In Gegenwart von Anionenaustauscherharzen wird die Absorption von Hydrochlorothiazid beeinträchtigt. Colestyramin oder Colestipol binden Hydrochlorothiazid in Einzeldosen und reduzieren seine Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt um 85% bzw. 43%. Durch die Verwendung von Kortikosteroiden führt ACTH zu einer deutlichen Abnahme der Elektrolytkonzentration, insbesondere zu Hypokaliämie. Epinephrin): Es ist möglich, die Wirkung von Muskelrelaxanzien mit nicht depolarisierender Wirkung (z. B. Tubocurarin) zu verstärken. Diuretika reduzieren die renale Clearance von Lithium und erhöhen das Risiko für dessen Toxizität Aktionen; Die kombinierte Anwendung von Diuretika und Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen In einigen Fällen kann die Verwendung von NSAIDs (einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren) die diuretischen, natriuretischen und blutdrucksenkenden Wirkungen von Diuretika reduzieren.

Besondere Anweisungen

Gizaar kann in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verschrieben werden. Lozartan Es gibt Berichte, dass eine Reihe von Patienten, die das Medikament einnahmen, im Zusammenhang mit der Unterdrückung des Renin-Angiotensin-Systems Veränderungen der Nierenfunktion einschließlich Nierenversagen zeigten; Diese Veränderungen waren reversibel und verschwanden nach Absetzen der Therapie. Andere Mittel, die das Renin-Angiotensin-System beeinflussen,kann zu einer Erhöhung des Harnstoff- und Kreatininspiegels im Blut von Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose und einzelner Nierenarterienstenose führen. Diese Veränderungen der Nierenfunktion waren reversibel und verschwanden nach Absetzen der Therapie. Hydrochlorothiazid Wie bei allen blutdrucksenkenden Medikamenten kann bei manchen Patienten eine symptomatische arterielle Hypotonie beobachtet werden. Die Patienten müssen überwacht werden, um die klinischen Anzeichen eines gestörten Wasser- und Elektrolythaushalts, z. B. Dehydratisierung, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie, die während intercurrenter Diarrhoe oder Erbrechen auftreten können, unverzüglich zu identifizieren. Bei solchen Patienten ist eine Kontrolle der Serumelektrolyte erforderlich.Die Thiazid-Therapie kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Dosis von hypoglykämischen Mitteln (einschließlich Insulin) anzupassen. Thiazide können die Kalziumausscheidung im Harn reduzieren und einen episodischen und unbedeutenden Anstieg der Kalziumspiegel im Serum verursachen. Schwere Hyperkalzämie kann auf einen latenten Hyperparathyreoidismus hindeuten: Aufgrund des Einflusses von Thiaziden auf den Kalziumstoffwechsel kann die Aufnahme der Parathyroidfunktion durch deren Aufnahme verzerrt werden. Daher sollte das Thiaziddiuretikum vor der Untersuchung der Funktionen der Nebenschilddrüsen abgebrochen werden. Thiaziddiuretika Bei einigen Patienten kann die Einnahme von Thiaziddiuretika zu Hyperurikämie und / oder zur Entwicklung von Gicht führen. Da Losartan den Harnsäurespiegel senkt, verringert die Kombination mit Hydrochlorothiazid den Schweregrad der diuretischen Hyperurikämie Bei Patienten, die Thiazide erhalten, können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, auch wenn in der Anamnese keine Anzeichen von Allergien oder Asthma vorliegen. Es gibt Berichte über die Entwicklung einer Exazerbation oder Progression von SLE bei Patienten, die Thiaziddiuretika erhalten haben Bei der Analyse der gesamten Patientengruppe, die in die LIFE-Studie aufgenommen wurden (Losartan-Intervention zur Endpunktreduktion bei hypertensiven Patienten, n = 9193) Die Behandlung mit Losartan war begleitet von einem um 13% verringerten Risiko, den primären kombinierten Endpunkt (kardiovaskulärer Tod, Schlaganfall und Herzinfarkt) zu erreichen (p = 0,021) im Vergleich zu Atenolol.Patienten der Negroid-Rasse, die Atenolol erhielten, hatten jedoch ein geringeres Risiko für die Entwicklung des Ereignisses des primären kombinierten Endpunkts im Vergleich zu schwarzen Patienten, die Losartan einnahmen (p = 0,03). Anwendung in der Pädiatrie Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern unter 18 Jahren ist nicht belegt.

Verschreibung

Ja

Bewertungen