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Hydrocortison-Nizhpharm-Salbe 1% 10 g

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Wirkstoffe

Hydrocortison

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Salbe

Zusammensetzung

1 g enthält: Hydrocortisonacetat 10 mg.

Pharmakologische Wirkung

GKS. Unterdrückt die Funktion von Leukozyten und Gewebemakrophagen. Beschränkt die Migration von Leukozyten auf den Bereich der Entzündung. Verstößt gegen die Fähigkeit von Makrophagen zur Phagozytose sowie zur Bildung von Interleukin-1. Es trägt zur Stabilisierung von lysosomalen Membranen bei und verringert dadurch die Konzentration proteolytischer Enzyme im Bereich der Entzündung. Reduziert die Kapillarpermeabilität aufgrund der Histaminfreisetzung. Unterdrückt die Aktivität von Fibroblasten und die Bildung von Kollagen und hemmt die Aktivität von Phospholipase A2, was zur Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen führt. Unterdrückt die Freisetzung von COX (hauptsächlich COX-2), wodurch auch die Produktion von Prostaglandinen reduziert wird: Reduziert die Anzahl der zirkulierenden Lymphozyten (T- und B-Zellen), Monozyten, Eosinophilen und Basophilen aufgrund ihrer Bewegung vom Gefäßbett zum Lymphgewebe; hemmt die Bildung von Antikörpern: Hydrocortison unterdrückt die Freisetzung von ACTH und β-Lipotropin durch die Hypophyse, reduziert jedoch nicht den Gehalt an zirkulierendem β-Endorphin. Hemmt die Sekretion von TSH und FSH. Bei direkter Applikation auf die Gefäße wirkt es vasokonstriktorisch. Hydrocortison hat eine stark dosisabhängige Wirkung auf den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Stimuliert die Glukoneogenese, fördert die Aufnahme von Aminosäuren durch Leber und Nieren und erhöht die Aktivität der Glukoneogeneseenzyme. In der Leber erhöht Hydrocortison die Ablagerung von Glykogen, stimuliert die Aktivität der Glykogensynthetase und die Synthese von Glukose aus den Produkten des Proteinstoffwechsels. Ein Anstieg des Blutzuckers aktiviert die Freisetzung von Insulin und Hydrocortison hemmt die Glukoseaufnahme durch Fettzellen, wodurch die Lipolyse aktiviert wird. Durch eine erhöhte Insulinsekretion wird jedoch die Lipogenese stimuliert, was zu einer Fettansammlung führt und eine katabolische Wirkung in Lymph- und Bindegewebe, Muskeln, Fettgewebe, Haut und Knochengewebe hat. In geringerem Maße als Mineralocorticoide beeinflusst es die Prozesse des Wasser- und Elektrolytmetabolismus: Es fördert die Ausscheidung von Kalium- und Calciumionen und die Verzögerung von Natrium- und Wasserionen im Körper.Osteoporose und Itsenko-Cushing-Syndrom sind die Hauptfaktoren, die die Langzeitbehandlung von Kortikosteroiden einschränken. Aufgrund des katabolischen Effekts ist eine Wachstumshemmung bei Kindern möglich: Hydrocortison kann bei hohen Dosen die Erregbarkeit des Hirngewebes erhöhen und dazu beitragen, die Schwelle der Krampfbereitschaft zu senken. Stimuliert die übermäßige Produktion von Salzsäure und Pepsin im Magen, was zur Entwicklung von Magengeschwüren beiträgt. ) Wirkung: durch entzündungshemmende Wirkung Aktivität 4 mal schwächer als Prednisolon, in Mineralocorticoid-Aktivität übersteigt andere GCS.

Pharmakokinetik

Bindung an Plasmaproteine ​​- 40-90%. Metabolisiert hauptsächlich in der Leber. T1 / 2 - 80-120 min. Von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden.

Hinweise

Zum parenteralen Anwendung: akute Nebenniereninsuffizienz, allergischen Soforttyp asthmatischen Zustand, Prävention und Behandlung von Schock, komplizierte Myokardinfarkt mit kardiogenem Schock, thyreotoxische Krise, Thyreoiditis, Adrenogenitales Syndrom, Hyperkalzämie aufgrund einer Tumorerkrankung, kurz- oder Zusatztherapie bei akuten rheumatischen Krankheiten, Kollagenerkrankungen, Pemphigus, Dermatitis herpetiforme Dermatitis (Dühring-Krankheit), polymorphes bullöses Erythem , Exfoliative Dermatitis, Mycosis fungoides, schwerer Schuppenflechte und Dermatitis, schwere akute und chronische allergische und entzündlichen Prozesse in Augenkrankheit, symptomatische Sarkoidose, Loeffler-Syndrom, ist nicht zugänglich zu anderen Therapien, berylliosis, lokalisierte oder disseminierte Tuberkulose bei gleichzeitiger Chemotherapie antituberculosis Aspirationspneumonitis, idiopathische thrombozytopenische Purpura von Erwachsenen (nur in / in!), sekundäre Thrombozytopenie von Erwachsenen, erworben (Autoimmunerkrankung) hämolytische Anämie, Erythroblastopenie, angeborene (erythroide) hypoplastische Anämie,palliative Therapie bei Erwachsenen mit Leukämie und Lymphomen, bei akuter Leukämie bei Kindern zur Verbesserung der Diurese oder zur Verringerung der Proteinurie bei nephrotischem Syndrom ohne Urämie, beim nephrotischen Syndrom des idiopathischen Typs oder bei Lupus erythematosus, in einem kritischen Stadium der Colitis ulcerosa und der regionalen Enteritis (als systemische Behandlung) ), tuberkulöse Meningitis mit Entwicklung der Subarachnoidalblockade oder deren Bedrohung (in Kombination mit einer Anti-Tuberkulose-Chemotherapie), Trichinose mit Läsionen des Nervensystems oder Myokard, Bronchien Flachsasthma, Erkrankungen der Gelenke Für den lokalen Gebrauch: Entzündung des vorderen Augapfels mit ungestörtem Hornhautepithel und nach Verletzungen und chirurgischen Eingriffen am Augapfel. Warze berauben.

Gegenanzeigen

Kurzfristige Anwendung aus lebenswichtigen Gründen, Überempfindlichkeit gegen Hydrocortison, intraartikuläre Verabreichung und Verabreichung direkt in die Läsion: vordere Arthroplastik, abnormale Blutung (endogen oder durch Antikoagulanzien verursacht), intraartikuläre Fraktur des Knochens, infektiöse (septische) Entzündung des Gelenks und periartikulkuljur (einschließlich der Anamnese), sowie eine häufige Infektionskrankheit, deutliche periartikuläre Osteoporose, das Fehlen von Anzeichen während des Brennen im Gelenk (trockenes Gelenk, z. B. Osteoarthritis ohne Synovitis), schwere Knochenzerstörung und Gelenkdeformität (starke Gelenkspaltverengung, Ankylose), Gelenkinstabilität als Folge von Arthritis, aseptische Nekrose der knochenbildenden Epiphyse. Für die äußere Anwendung: bakteriell, viral, Hautpilzerkrankungen, Hauttuberkulose, Hautmanifestationen der Syphilis, Hauttumoren, Nachimpfungsphase, Verletzung der Hautintegrität (Geschwüre, Wunden), Kinder (bis zu 2 Jahre, mit Juckreiz im Anus - bis zu 12 Jahre), p zatsea, Akne vulgaris, perioral dermatit.Dlya Verwendung in der Ophthalmologie: Bakterien, Viren, Pilzerkrankungen des Auges, Augenkrankheit Tuberkulose, Trachom, gestörter Augen epitheliale Integrität.

Sicherheitsvorkehrungen

Anwendung bei LeberfunktionsstörungenMit Vorsicht bei schwerer Leberinsuffizienz.Anwendung bei NierenfunktionsstörungenMit Vorsicht bei schwerem chronischem Nierenversagen.Anwendung bei KindernKontraindikationen für die äußerliche Anwendung: Kinder bis 2 Jahre, Juckreiz im Anus - bis 12 Jahre.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Es wird empfohlen, die Mindestdosis- und Kurzzeittherapie anzuwenden. Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft Hydrocortison erhalten haben, sollten sorgfältig überwacht werden, um Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz zu erkennen. Wenn nötig, sollte das Stillen während der Stillzeit unterbrochen werden. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass GCS fötale Entwicklungsstörungen verursachen kann. Derzeit gibt es keine eindeutigen Beweise für diese Daten beim Menschen.
Dosierung und Verabreichung
Zur parenteralen Anwendung. Dosierungsschema ist individuell. Wird in / in Jet verwendet, in / in Tropfen, selten - in / m. Für die Notfallbehandlung wird in / in der Einleitung empfohlen. Die Anfangsdosis beträgt 100 mg (über 30 Sekunden verabreicht) - 500 mg (über 10 Minuten verabreicht) und dann alle 2-6 Stunden, je nach klinischer Situation. Hohe Dosen sollten nur verwendet werden, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, normalerweise jedoch nicht mehr als 48 bis 72 Stunden mögliche Entwicklung einer Hypernatriämie. Kinder - mindestens 25 mg / kg / Tag. In Form einer Depotform wird das Arzneimittel intra - oder periartikulär in einer Dosis von 5-50 mg einmal im Abstand von 1-3 Wochen verabreicht. V / m - 125-250 mg / Tag In der Ophthalmologie 2-3 mal täglich auftragen, außerhalb 1-3 mal täglich.

Nebenwirkungen

Von endokrinen Systems: Reduktion der Glucosetoleranz, Diabetes oder steroid Manifestation latenter Diabetes mellitus, Nebennierensuppression, Cushing-Syndrom (einschließlich Mondgesicht, Fettleibigkeit, Hypophysen-Typ, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Myasthenia gravis , Striae), verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern Auf der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Ausscheidung von Calciumionen, Hypocalcämie, erhöhtes Körpergewicht, negativer Stickstoffhaushalt (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen, ass rzhka Flüssigkeiten und Natriumionen (periphere Ödeme), hypernatremia, hypokalemic Syndrom (einschließlichHypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit) Für einen Teil des zentralen Nervensystems: Delirium, Desorientiertheit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhtem Hirndruck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Benommenheit, Schwindel, Pseudo Cerebellum, Kopfschmerzen, sudorogi.So das kardiovaskuläre System: Arrhythmie, Bradykardie (bis zu einem Herzstillstand); Entwicklung (bei disponierten Patienten) oder eine erhöhte Schwere der chronischen Herzinsuffizienz, ändert EKG typisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akuten und subakuten Myokardinfarkt - die Ausbreitung Nekrose, verlangsamt die Bildung von Narbengewebe, die zum Bruch des Herzmuskels führen kann; intrakranielle Einführung mit - nasal krovotechenie.So das Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroid Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre, erosive Ösophagitis, Blutungen und Perforation des Magen-Darm-Trakt, erhöht oder verminderter Appetit, Blähungen, Schluckauf; selten - erhöhte Transaminasen und SchF.So die Sinne: ein plötzlicher Verlust des Sehvermögens (wenn parenteral verabreicht in Kopf, Hals, Nasenmuschel kann die Kopfhaut Arzneimittelkristalle in den Blutgefäßen des Auges hinterlegt), hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglichen Schäden am Sehnerv, die Neigung sekundäre bakteriellen, Pilz- oder virale Infektionen der Augen, Hornhaut trophischen Veränderungen, ekzoftalm.So Muskel-Skelett-System zu entwickeln: Verkümmerung Verknöcherung Prozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung der epiphysären Wachstumszone), Osteoporose (sehr selten - pathologische Frakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Femur), Ruptur von Sehnen von Muskeln, steroid Myopathie, Verlust der Muskelmasse (Atrophie); bei intraartikuläre Injektion - erhöhte Schmerzreaktion in sustave.Dermatologicheskie: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymosen, Hautverdünnung, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroid-Akne, Riefen, Neigung pyoderma und kandidozov.Allergicheskie Reaktionen zu entwickeln: generali (einschließlichHautausschlag, juckende Haut, anaphylaktischer Schock), lokale allergische Reaktionen Auswirkungen durch immunsuppressive Wirkungen: Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfungen tragen zum Auftreten dieser Nebenwirkung bei). Parästhesien und Infektionen am Ort der Verabreichung; selten Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; mit intramuskulärer Injektion (insbesondere im Deltamuskel) - Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes. Andere: Leukozyturie, Entzugssyndrom. Bei intravenöser Verabreichung Arrhythmien, Gesichtsrötung, Krämpfe. Brennen, Trockenheit, Follikulitis, Akne, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, allergische Dermatitis, Hautmazeration, Sekundärinfektion, Hautatrophie, Dehnungsstreifen, stachelige Hitze. Bei längerer Anwendung oder Anwendung auf großen Hautbereichen können systemische Nebenwirkungen auftreten, die für GCS typisch sind.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrocortison erhöht sich die Toxizität von Herzglykosiden (aufgrund der daraus resultierenden Hypokaliämie erhöht sich das Risiko für Arrhythmien); mit Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Ausscheidung und verringert seine Konzentration im Blutplasma (mit dem Entzug von Hydrocortison steigt die Konzentration von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt); mit Paracetamol - ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol (Induktion von Leberenzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol); mit Cyclosporin - erhöhte Nebenwirkungen von Hydrocortison aufgrund einer Hemmung des Stoffwechsels; mit Ketoconazol - erhöhte Nebenwirkungen von Hydrocortison aufgrund einer Abnahme seiner Clearance. Hydrocortison verringert die Wirksamkeit von Hypoglykämika; erhöht die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien von Cumarinderivaten Hydrocortison verringert die Wirkung von Vitamin D auf die Aufnahme von Calciumionen im Darmlumen. Ergocalciferol und Parathyroidhormon hemmen die durch GCS verursachte Entwicklung der Osteopathie. Hydrocortison verbessert den Metabolismus von Isoniazid, Meksiletin (insbesondere bei schnellen Acetylatoren), was zu einer Abnahme der Plasmakonzentration führt. erhöht (bei Langzeittherapie) den Gehalt an Folsäure; Reduziert die Konzentration von Praziquantel im Blut Hydrocortison in hohen Dosen verringert die Wirkung von Somatropin Hypokaliämie durch GCSkann den Schweregrad und die Dauer einer Muskelblockade vor dem Hintergrund von Muskelrelaxanzien erhöhen Antacida reduzieren die GCS-Absorption Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS, Thiaziddiuretika, Carboanhydrase-Inhibitoren, anderen GCS, Amphotericin B erhöhen das Risiko von Hypokaliämie, Natriumödem- und Ödemwerte mit erhöhtem ADS. Ethanol erhöht das Risiko von Ulzerationen der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und Blutungen. In Kombination mit NSAIDs zur Behandlung von Arthritis kann die GCS-Dosis aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung reduziert werden. Indomethacin, das die Kortikosteroide aus dem Zusammenhang mit Albumin verdrängt, erhöht das Risiko von Nebenwirkungen. Amphotericin B und Carboanhydrase-Inhibitoren erhöhen das Risiko für Osteoporose. Rifampicin) aufgrund eines Anstiegs der metabolischen Rate dieser Substanzen. Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde (einschließlich Mitotan) können eine Erhöhung der GCS-Dosis erforderlich machen. Die Clearance von GCS steigt vor dem Hintergrund der Zubereitung Ratov zhelezy.Immunodepressanty Schilddrüsenhormone erhöhen das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Epstein-Barr.Estrogeny (einschließlich oraler Kontrazeptiva estrogensoderzhaschie) -Zulassung GCS verlängern T1 / 2 und ihre therapeutischen und toxischen Wirkungen reduzieren. Die Entstehung von Hirsutismus und Akne trägt zur gleichzeitigen Anwendung anderer Steroidhormone - Androgene, Östrogene, anabole Steroide und orale Kontrazeptiva - bei. Tricyclische Antidepressiva können die Schwere der durch die Anwendung von GCS verursachten Depression erhöhen (nicht gezeigt für die Behandlung dieser Nebenwirkungen) GCS, Antipsychotika (Neuroleptika), Carbutamid und Azathioprin. Gleichzeitige Verabreichung mit m-holinoblokatorami sowie mit Mitteln, die m-holinoblokiruyuschim Wirkung haben (einschließlich Antihistaminika, tricyclische Antidepressiva), mit Nitraten erhöht den Augeninnendruck. Viren und die Entwicklung von Infektionen.

Besondere Anweisungen

Bei parasitären und infektiösen Erkrankungen viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichem Kontakt mit einem Patienten) mit Vorsicht anzuwenden - Herpes simplex, Herpes zoster (Virämiephase), Windpocken, Masern, Amebiasis, Strongyloidose (etabliert oder Verdächtiger), systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.Vor acht Wochen und 2 Wochen nach der Impfung, bei Lymphadenitis nach BCG-Impfung, bei Immunschwächezuständen (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion) nur mit Vorsicht anwenden Bei Magen-Darm-Erkrankungen: Magengeschwür und Zwölffingerdarm-Geschwür, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Ulcus pepticum, neuartige Darmanastomose, unspezifische Colitis ulcerosa mit Perforationsgefahr oder Abszess Bei Divertikulitis, Divertikulitis, bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich nach einem kürzlichen Myokardinfarkt (Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt können Nekrose ausbreiten, die Bildung von Narbengewebe verlangsamen und als Folge einen Ruptur des Herzmuskels), mit dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hyperlipidämie), mit endokrinen Erkrankungen Verletzung der Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, schweres chronisches Nieren- und / oder Leberversagen, Nephrourolithiasis, mit Hypoalbuminämie und zu ihrem Auftreten prädisponierenden Zuständen, mit systemischer Osteoporose, Myasthenie, akuter Psychose, Adipositas (Grad III-IV), mit Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der Bulbar-Enzephalitis), offenem und geschlossenem Glaukom, einer Schwangerschaft und einem Beispiel, einer Schwangerschaft, einem Blutstillstand und einer Probe, einer Schwangerschaft, einem Blutschnupfen, einer Schwangerschaft und einem Beispiel Die Notwendigkeit einer intraartikulären Verabreichung sollte bei Patienten mit allgemein schwerwiegender Erkrankung, Ineffektivität (oder kurzer Dauer) der Wirkung der 2 vorherigen Injektionen (unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des verwendeten GCS) mit Vorsicht angewendet werden. oh Effizienz Hydrocortison für 48-72 Stunden und die Notwendigkeit einer Langzeittherapie ist es ratsam, den Glucocorticoid Hydrocortison ein anderes Medikament zu ersetzen, die nicht Natriumretention verursacht.Während der Behandlung mit Hydrocortison wird empfohlen, eine Diät mit Natriumrestriktion und erhöhtem Kaliumgehalt zu verschreiben, da die relative Nebenniereninsuffizienz, die durch Hydrocortison verursacht wird, einige Monate nach dem Absetzen bestehen bleibt. Vor diesem Hintergrund wird in Stresssituationen, die im angegebenen Zeitraum auftreten, die Hormontherapie unter gleichzeitiger Verabreichung von Salzen und / oder Mineralocorticoiden wieder aufgenommen. Bei latenter Tuberkulose oder bei Tuberkulin-Turn-Tests sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht und gegebenenfalls eine Chemoprophylaxe durchgeführt werden.

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