Ksalak Tropfen Augenflasche 2,5 ml
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Wirkstoffe
Latanoprost + Timolol
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Tropfen
Zusammensetzung
Wirkstoff: Latanoprost 50 mcg, Timolol 5 mg Adjuvantien: Benzalkoniumchlorid (als 50% ige Lösung) 200 mcg, wasserfreies Natriumhydrogenphosphat 2,89 mg, Natriumdihydrogenphosphat-Monohydrat 6,39 mg, 4,10 mg Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml. Wirkstoffkonzentration (mcg): 5050 mcg
Pharmakologische Wirkung
Antiglaukom Kombinationspräparat, das aus zwei Wirkstoffen besteht - Latanoprost und Timolol. Der Mechanismus zur Verringerung eines erhöhten IOP in Latanoprost und Timolol ist unterschiedlich, was eine zusätzliche Verringerung des IOP im Vergleich zu der Wirkung der Verwendung dieser Komponenten als Monotherapie darstellt. Latanoprost, ein Analogon von Prostaglandin F2α, hauptsächlich auf uveoskleralem Weg sowie durch das trabekuläre Netzwerk. Latanoprost hat keinen signifikanten Einfluss auf die Produktion von Kammerwasser und die Durchlässigkeit der blut-ophthalmischen Barriere: Während einer Kurzzeitbehandlung verursacht Latanoprost keine Fluoreszenzinfiltration in den hinteren Augenabschnitt während einer Pseudophakie. Wenn es in therapeutischen Dosen verwendet wird, hat es keinen signifikanten pharmakologischen Effekt auf das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem. Timolol ist ein nicht-selektiver Beta1- und Beta2-Adrenoblocker. Es hat keine signifikante innere sympathomimetische Aktivität, hat keine direkte depressive Wirkung auf das Myokard, besitzt keine membranstabilisierende und lokalanästhetische Aktivität. Die Blockade von β-Adrenorezeptoren führt bei gesunden Menschen und Patienten mit Herzkrankheiten zu einer Abnahme der Herzleistung. Bei Patienten mit schwerer myokardialer Dysfunktion können beta-adrenerge Blocker die für eine ausreichende Herzfunktion erforderliche stimulierende Wirkung des sympathischen Nervensystems hemmen.Die Blockade von β-Adrenorezeptoren in den Bronchien und Bronchiolen führt unter dem Einfluss des parasympathischen Nervensystems zu einer Erhöhung der Resistenz der Atemwege. Eine ähnliche Wirkung kann für Patienten mit Asthma bronchiale und anderen bronchospastischen Erkrankungen gefährlich sein: Die Verwendung von Timolol-Maleat in Form von Augentropfen führt zu einer Abnahme des erhöhten und normalen IOP, unabhängig davon, ob ein Glaukom vorliegt oder nicht. Ein erhöhter IOP ist ein wesentlicher Risikofaktor für einen glaukomatösen Verlust von Gesichtsfeldern.Je höher der IOP, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines glaukomatösen Gesichtsfeldverlustes und einer Schädigung des Sehnervs. Der genaue Mechanismus für die Verringerung des IOP unter der Wirkung von Timolol-Maleat ist nicht installiert. Die Ergebnisse der Tonographie und der Fluorometrie legen nahe, dass der Hauptwirkungsmechanismus mit einer Abnahme der Bildung von Kammerwasser einhergehen kann. In einigen Studien wurde jedoch auch ein leichter Anstieg des Abflusses von Kammerwasser festgestellt. Darüber hinaus ist die Hemmung der erhöhten Synthese von cyclischem AMP durch endogene β-adrenerge Stimulation möglich. Es wurde keine Wirkung von Timolol auf die Permeabilität der blut-ophthalmischen Barriere festgestellt. Die Wirkung von Xalacom tritt innerhalb der ersten Stunde nach der Anwendung auf, die maximale Wirkung wird innerhalb von 6-8 Stunden festgestellt.
Pharmakokinetik
Die pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Latanoprost und Timololmaleat wurde nicht nachgewiesen, obwohl 1-4 Stunden nach Anwendung von Xalacom die Konzentration von Latanoprostsäure im Kammerwasser etwa zweimal höher war als bei der Monotherapie. biologisch aktive Form (Säure). Cmax im wässrigen Humor wird 2 Stunden nach der topischen Anwendung erreicht. Die systemische Bioverfügbarkeit von Latanoprostsäure nach topischer Applikation von Augentropfen beträgt 45%, die Verteilung von Vd beträgt 0,16 ± 0,02 l / kg. Der Säure-Latanoprost wird während der ersten 4 Stunden in wässriger Feuchtigkeit und in Plasma nur in der ersten Stunde nach der topischen Verabreichung bestimmt. Die Bindung an Plasmaproteine beträgt 87%. Der Metabolismus Latanoprost wird in der Hornhaut des Auges unter dem Einfluss von Esterasen unter Bildung einer biologisch aktiven Säure hydrolysiert. Acid Latanoprost, das in den systemischen Kreislauf gelangt, wird hauptsächlich in der Leber durch Beta-Oxidation von Fettsäuren unter Bildung von 1,2-Dinor- und 1,2,3,4-Tetranor-Metaboliten metabolisiert.Ausscheidung Acid-Latanoprost wird schnell aus dem Blutplasma entfernt. T1 / 2 beträgt 17 min. Die Plasmaclearance beträgt 0,4 l / h / kg. Die systemische Clearance beträgt ca. 7 ml / min / kg.Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden: Nach topischer Verabreichung werden etwa 88% der Dosis mit dem Urin ausgeschieden Timolol-Maleat Die Resorption von Cmax an Timolol-Maleat in wässriger Kammer ist nach 1 Stunde erreicht, ein Teil der Dosis wird systemisch resorbiert und 10-20 Minuten nach der lokalen Applikation des Arzneimittels Jedes Auge 1 Mal / Tag (300 mcg / Tag) im Plasma wird mit Cmax (1 ng / ml) erreicht. Metabolismus und Eliminierung von Timololmaleat werden in der Leber aktiv metabolisiert. T1 / 2 Timololmaleat aus dem Plasma beträgt etwa 6 Stunden, Metabolite sowie einige unveränderte Timololmaleat werden von den Nieren ausgeschieden.
Hinweise
Verringerung des Augeninnendrucks (IOD) bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie mit mangelnder Wirksamkeit der Monotherapie für einzelne Komponenten des Arzneimittels.
Gegenanzeigen
Reaktive Erkrankungen des Respirationstraktes, einschließlich Asthma bronchiale (oder ein Hinweis auf sein Vorhandensein in der Geschichte), schwere COPD; Sinusbradykardie, Sick-Sinus-Syndrom, Sinusblockade, atrioventrikuläre Blockierung der Grade II-III ohne Kontrolle eines künstlichen Schrittmachers, klinisch schwerwiegende Herzinsuffizienz, kardiogener Schock: Überempfindlichkeit gegen Latanoprost, Timolol oder andere Bestandteile des Arzneimittels bis 18 Jahre; nicht installiert). Mit Vorsicht: Entzündliches, neovaskuläres, Engwinkelglaukom, Offenwinkelglaukom in Kombination mit Pseudophakie, Pigmentglaukom (aufgrund unzureichender Erfahrung mit dem Arzneimittel); Aphakie, Pseudophakie mit Ruptur der hinteren Linsenkapsel, Patienten mit bekannten Risikofaktoren für Makulaödeme (im Falle einer Behandlung mit Latanoprost werden Fälle von Makulaödem einschließlich Zystoiden beschrieben); eine Geschichte der herpetischen Keratitis; atrioventrikulärer Block-I-Grad (β-Blocker beeinflussen die Zeit des Impulses im Herzmuskel negativ); periphere Durchblutungsstörungen (zum Beispiel schweres Raynaud-Syndrom oder Raynaud-Krankheit). Die Verwendung des Medikaments Xalac bei Patienten mit der aktiven Form der herpetischen Keratitis und der rezidivierenden herpetischen Keratitis, insbesondere im Zusammenhang mit der Verwendung von Prostaglandin F2α-Analoga, muss vermieden werden.Timolol sollte bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mit Vorsicht angewendet werden und nur in Fällen, in denen der potenzielle Nutzen der Verwendung des Arzneimittels für einen Patienten das Risiko übersteigt. Vorsicht ist geboten Xalak bei Patienten mit Hornhauterkrankungen, da das Medikament die Schleimhaut der Augen austrocknen kann.
Sicherheitsvorkehrungen
Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis. Verwenden Sie das Arzneimittel mit Vorsicht bei entzündlichen, neovaskulären, Engwinkelglaukomen, Offenwinkelglaukomen in Kombination mit Pseudophakie, Pigmentglaukom (aufgrund unzureichender Erfahrung mit dem Arzneimittel). Aphakie, Pseudophakie mit einem Bruch der hinteren Linsenkapsel; bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für Makulaödeme (bei Behandlung mit Latanoprost werden Fälle von Makulaödem, einschließlich Zystoiden, beschrieben); herpetische Keratitis in der Geschichte; AV-Blockade des I-Grades (Betablocker beeinflussen den Zeitpunkt des Impulses im Herzmuskel negativ); periphere Durchblutungsstörungen (zum Beispiel schweres Raynaud-Syndrom oder Raynaud-Krankheit); bei Patienten mit Hornhauterkrankungen, weil Das Medikament kann zu Trockenheit der Augenschleimhaut führen.Es ist notwendig, die Anwendung von Xalac bei Patienten mit aktiver Form der herpetischen Keratitis und rezidivierenden herpetischen Keratitis, insbesondere bei Einnahme von Prostaglandin-F2α-Analoga, zu vermeiden.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Es wurden keine geeigneten kontrollierten Studien zur Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen durchgeführt. Bei der Durchführung von epidemiologischen Studien mit oralem Einsatz von Betablockern traten keine Fälle von Missbildungen des Fötus auf, das Risiko einer intrauterinen Wachstumsverzögerung war jedoch erhöht. Darüber hinaus wurden bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Betablocker erhielten, Symptome einer beta-adrenergen Blockade (wie Bradykardie, Blutdruckabfall, Atemwegsstörungen und Hypoglykämie) festgestellt. Wenn eine schwangere Frau mit Betablockern behandelt wurde, sollten Sie den Zustand des Neugeborenen in den ersten Tagen nach der Geburt sorgfältig überwachen. In dieser Hinsicht ist die Anwendung des Medikaments Ksalak während der Schwangerschaft nur in Fällen möglich, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Latanoprost und seine Metaboliten können in die Muttermilch übergehen; Timolol-Maleat wurde auch in der Muttermilch gefunden, wenn es in Form von Augentropfen verwendet wurde.Angesichts des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen bei gestillten Neugeborenen sowie der Wichtigkeit der Verwendung des Arzneimittels für die Mutter, sollten Sie entscheiden, ob Sie das Medikament während der Stillzeit anwenden müssen, ob Sie mit dem Stillen aufhören oder das Medikament absetzen möchten.
Dosierung und Verabreichung
Erwachsene (einschließlich älterer Menschen) - einmal täglich ein Tropfen im betroffenen Auge (a). Wie bei der Verwendung von Augentropfen, um die mögliche systemische Wirkung des Arzneimittels zu reduzieren, wird empfohlen, unmittelbar nach der Installation jedes Tropfens auf den unteren Tränenpunkt, der sich am inneren Augenwinkel am unteren Augenlid befindet, zu drücken. Dies muss innerhalb von 2 Minuten erfolgen.
Nebenwirkungen
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird gemäß der folgenden Einteilung dargestellt: Sehr häufig ≥10% Häufig ≥1% und <10% selten ≥0.1% und <1% Selten ≥0.01% und <0.1% Sehr selten <0.01% Seitens des Sehorgans: sehr häufig - verstärkte Pigmentierung der Iris; Häufig - Sehstörungen, Blepharitis, Katzenkrankheit, Konjunktivitis, Läsionen der Konjunktiva (Follikel, papilläre Konjunktivreaktionen, Punktatblutungen usw.), Hornhautläsionen (Erosion, Pigmentierung, Keratitis, Keratitis punctat usw.), refraktive Störungen, Erosion, Pigmentation, Keratertherapie, Keratitis, Keratitis Augen (einschließlich Brennen und Jucken in den Augen), Schmerzen in den Augen, Photophobie, Verlust von Gesichtsfeldern, erhöhte Tränenbildung. Infektionen: häufig - Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege und andere Infektionen. Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: häufig - Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie. Psychische Störungen: häufige Depression. Auf der Seite des Nervensystems: häufig Kopfschmerzen. Gefäßerkrankungen: häufiger Blutdruckanstieg. Haut und Unterhautgewebe: häufig - Hypertrichose, Hautausschlag, Pruritus und Hautveränderungen (Reizung, Dermatochalasie usw.). Auf Seiten des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: häufige Arthritis. Nachfolgend sind die anderen Nebenwirkungen aufgeführt, die während der Monotherapie mit den einzelnen Komponenten von Xalacom (zusätzlich zu den oben genannten) beobachtet wurden. Latanoprost: Seitens des Sehorgans: Augenreizung (Brennen, Sandgefühl in den Augen, Jucken, Kribbeln und Fremdkörpergefühl); Übergangspunkterosion des Hornhautepithels,Augenlidödem, Keratitis; Verlängerung, Verdickung, Erhöhung der Anzahl und Stärkung der Pigmentierung von Wimpern und Vellushaaren; Iritis / Uveitis; Makulaödem (bei Patienten mit Aphakie, bei Patienten mit Pseudophakie mit gebrochener hinterer Linsenkapsel oder bei Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung eines Makulaödems), einschließlich Zystoid; Ändern der Richtung des Wimpernwachstums, manchmal reizend auf die Augen; verschwommenes Sehen, Photophobie, Veränderungen im Periorbitalbereich und in den Augenlidern, was zu einer Vertiefung der Furchen des oberen Augenlids, periorbitalem Ödem, Iriszysten führt. Seit dem Herz-Kreislauf-System: Verschlimmerung der Angina bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung, Herzklopfen. Haut und Unterhautgewebe: Hautausschlag, Verdunkelung der Augenlidhaut und lokale Hautreaktionen auf den Augenlidern. Auf der Seite des Nervensystems: Schwindel. Seitens des Atmungssystems: Asthma (einschließlich akuter Anfälle oder Verschlimmerung der Erkrankung bei Patienten mit bronchialem Asthma in der Anamnese), Atemnot. Des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Schmerzen in den Muskeln / Gelenken. Allgemeine und lokale Reaktionen: unspezifische Schmerzen in der Brust. Infektionen: herpetische Keratitis. Timolol (in Form von Augentropfen): Seitens des Immunsystems: systemische allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, Urtikaria, Pruritus, lokalisierte und generalisierte Hautausschläge. Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Anorexie, versteckte Symptome einer Hypoglykämie bei Diabetikern. Psychische Störungen: Verhaltensänderungen und psychische Störungen, einschließlich Verwirrung, Halluzinationen, Angst, Desorientierung, Nervosität, Depressionssymptome, Gedächtnisverlust, Schlaflosigkeit, Depressionen und Albträume. Aus dem Nervensystem: zerebrale Ischämie, akute Störungen des Hirnkreislaufs, Schwindel, erhöhte Symptome von Myasthenia gravis, Parästhesien, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Ohnmacht. Seitens des Sehorgans: zystoides Makulaödem, verminderte Hornhautempfindlichkeit; Symptome und Anzeichen einer Augenreizung (z. B. Brennen, Jucken, Sandgefühl in den Augen, vermehrtes Zerreißen, Rötung), Blepharitis, Keratitis, verschwommenes Sehen, Trockenheit der Augenschleimhaut, Hornhauterosion, Chorioideablösung nach Filtrationschirurgie; Ptosis, Sehstörungen, einschließlich Änderungen der Refraktion und Diplopie. Aus dem Organ des Hör- und Vestibularapparates: Tinnitus.Herzerkrankungen: Arrhythmie, Bradykardie, atrioventrikuläre Blockade, chronische Herzinsuffizienz, Herzstillstand, Blockade der intrakardialen Leitung, Herzschlag, Fortschreiten der Angina pectoris. Gefäßerkrankungen: Claudicatio intermittens, kalte Hände und Füße, niedriger Blutdruck, Raynaud-Syndrom. Seitens des Atmungssystems: Bronchospasmus (hauptsächlich bei Patienten mit früheren bronchospastischen Erkrankungen), Husten, Atemnot, verstopfte Nase, Lungenödem und Atemstillstand. Im Bereich des Gastrointestinaltraktes: Durchfall, Trockenheit der Mundschleimhaut, Geschmacksstörungen, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, retroperitoneale Fibrose. Haut und Unterhautgewebe: Alopezie, Pseudopemfigoid, Hautausschlag, Psoriasis-ähnlicher Hautausschlag oder Verschlimmerung der Psoriasis. Des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: systemischer Lupus erythematodes und Myalgie. Fortpflanzungssystem und Brustdrüsen: verminderte Libido, Impotenz, beeinträchtigte Sexualfunktion und Peyronie-Krankheit. Allgemein und lokal: Asthenie / Müdigkeit, Brustschmerzen, Ödeme. Bei einigen Patienten mit signifikantem Hornhautschaden wurden sehr selten Fälle von Hornhautverkalkung im Zusammenhang mit der Verwendung von phosphathaltigen Augentropfen festgestellt.
Überdosis
LatanoprostSymptome: Neben Augenreizungen und Bindehauthyperämie sind weitere unerwünschte Veränderungen des Sehorgans bei Überdosierung mit Latanoprost nicht bekannt. Mehr als 90% des Medikaments werden während der ersten Passage durch die Leber metabolisiert. In / in-Infusion bei einer Dosis von 3 mcg / kg bei gesunden Probanden verursachte keine Symptome, aber bei einer Dosis von 5,5-10 mcg / kg wurden Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Hitzewallungen und Schwitzen beobachtet. Diese Symptome sind 4 Stunden nach dem Stoppen der Infusion behoben. Bei Patienten mit mittelschwerem Asthma bronchiale führte die Verabreichung von Latanoprost in einer 7-fach höheren Dosis als bei therapeutischer Behandlung nicht zu einem Bronchospasmus.Infolgedessen wurden ähnliche Wirkungen wie bei der systemischen Anwendung von Betablockern beobachtet: Schwindel, Kopfschmerzen, Atemnot, Bradykardie, Bronchospasmus, Herzstillstand In einer In-vitro-Studie wurde gezeigt, dass die Dialyse von Timololmaleat leicht aus dem Plasma oder Vollblut entfernt werden kann. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz war Timololmaleat schlechter dialysiert Behandlung: Bei Xalacoma-Überdosierung wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.
Wechselwirkung mit anderen Drogen
Die Wechselwirkung von Xalac mit anderen Medikamenten wurde nicht speziell untersucht. Es wird nicht empfohlen, andere Betablocker gleichzeitig mit Xalacom zu verwenden, da eine starke Abnahme des IOP oder eine Verstärkung der systemischen Wirkungen von Betablockern möglich ist. Wenn zwei Prostaglandin-Analoga gleichzeitig in das Auge eingebracht werden, wird gleichzeitig eine paradoxe Erhöhung des IOP beobachtet Die Verwendung von zwei oder mehr Prostaglandinen, deren Analoga oder Derivaten wird nicht empfohlen Bei gleichzeitiger Anwendung von Timololmaleat mit e pinefrinom (Adrenalin) wird entwickelt manchmal midriaz.Vozmozhno additiven Effekt mit der Entwicklung von systemischer Hypotension und / oder schwerer Bradykardie wenn Timololmaleat Kombination mit den folgenden Medikamenten: Calciumkanalblockern langsam, Mittel zum Bewirken Reduktion von Katecholaminen, Betablockern, antaritmicheskie Mitteln, Herzglykosiden Guanethidin: Bei gleichzeitiger Anwendung eines Isofarm-Inhibitors wurde über eine Zunahme der Wirkung von systemischen Betablockern (z. B. Abnahme der Herzfrequenz, Depression) berichtet nta CYP2D6 (z. B. Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin) und Timolol. Beta-Adrenoblocker können die hypoglykämische Wirkung von Antidiabetika verstärken. Bei plötzlichem Absetzen von Clonidin wird ein Anstieg des Blutdrucks beobachtet. Diese Reaktion kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Betablockern verstärkt werden.
Besondere Anweisungen
Xalac sollte nicht mehr als 1 Mal / Tag angewendet werden, da eine häufigere Anwendung zu einer Abschwächung des Effekts der Senkung des Augeninnendrucks führt. Wenn Sie eine Einzeldosis überspringen, sollte die nächste Dosis zur üblichen Zeit verabreicht werden Min. Xalacom enthält Benzalkoniumchlorid, das auf Kontaktlinsen adsorbiert werden kann.Es gibt Berichte über die Entwicklung von Akne-Keratopathie und / oder toxischer ulzerativer Keratopathie; Bei Verwendung von Benzalkoniumchlorid können auch Augenreizungen und Verfärbungen von weichen Kontaktlinsen auftreten. Es wird empfohlen, den Zustand von Patienten, die Xalac häufig oder für längere Zeit anwenden, bei denen Trockenheit der Augenschleimhaut oder Hornhautschäden beobachtet wird, gründlich zu überwachen. Vor dem Eintropfen der Kontaktlinsen sollten Kontaktlinsen entfernt werden und dann nach 15 Minuten eingestellt werden Latanoprost Latanoprost kann zu einem allmählichen Anstieg des Braunpigmentgehalts in der Iris führen. Wie bei der Anwendung von Latanoprost in Form von Augentropfen wurde bei der Anwendung von Xalacom bei allen Patienten, die das Medikament im Laufe des Jahres erhielten, in 16-20% der Fälle eine Verbesserung der Irispigmentierung festgestellt (anhand von Fotos bewertet). Die Änderung der Augenfarbe ist auf eine Zunahme der Melaninzahl in den stromalen Melanozyten der Iris und nicht auf eine Erhöhung der Anzahl der Melanozyten selbst zurückzuführen. In typischen Fällen tritt eine braune Pigmentierung um die Pupille auf und breitet sich konzentrisch zur Peripherie der Iris aus. In diesem Fall wird die gesamte Iris oder ihre Teile braun. In den meisten Fällen ist die Farbänderung geringfügig und kann klinisch nicht festgestellt werden. Eine erhöhte Pigmentierung der Iris eines oder beider Augen wird hauptsächlich bei Patienten mit Mischfarben der Iris beobachtet, die hauptsächlich auf der braunen Farbe beruhen. Das Medikament hat keine Wirkung auf die Nevi und Lentigo-Iris. Eine Anhäufung von Pigmenten im trabekulären Netzwerk oder in der vorderen Augenkammer wird nicht beobachtet Bei der Bestimmung der Pigmentierung der Iris über 5 Jahre wurden selbst bei fortgesetzter Therapie mit Latanoprostom keine unerwünschten Wirkungen einer erhöhten Pigmentierung festgestellt. Bei Patienten war der Grad der IOD-Reduktion ungeachtet des Pigmentierungsgrades der Iris gleich. Daher kann die Behandlung mit Latanoprostom bei erhöhter Irispigmentierung fortgesetzt werden, die Patienten sollten jedoch regelmäßig überwacht werden und je nach klinischer Situation kann die Behandlung abgebrochen werden.Erhöhte Irispigmentierung wird normalerweise im ersten Jahr nach Beginn der Behandlung beobachtet, selten nach dem zweiten oder drittes Jahr.Nach dem vierten Behandlungsjahr wurde dieser Effekt nicht beobachtet. Die Pigmentierungsrate nimmt mit der Zeit ab und stabilisiert sich nach 5 Jahren. In weiter Ferne sind die Auswirkungen einer erhöhten Pigmentierung der Iris nicht untersucht worden. Nach Beendigung der Behandlung wurde keine Verstärkung der Braunpigmentierung der Iris beobachtet, jedoch kann die Änderung der Augenfarbe irreversibel sein.Im Zusammenhang mit der Anwendung von Latanoprost werden Fälle von Verdunkelung der Augenlidhaut beschrieben, die reversibel sein können. Erhöhte Pigmentierung, Zunahme der Dicke und Änderung der Wachstumsrichtung der Wimpern. Wimpernveränderungen sind reversibel und verschwinden nach Beendigung der Behandlung. Patienten, die Tropfen für die Behandlung nur eines Auges verwenden, können Heterochromie entwickeln. Timolol-Maleat Die topische Anwendung von Betablockern kann zu den gleichen Nebenwirkungen führen wie die systemische Anwendung Die Geschichte sollte ständig überwacht werden, um die Symptome einer Herzinsuffizienz rechtzeitig zu erkennen. Die lokale Anwendung von Timolol-Maleat kann zu einer Progression der Prinzmetal-Angina pectoris, peripherer und zentraler Durchblutungsstörungen, arterieller Hypotonie, Bradykardie, tödlichem Herzversagen und schweren Reaktionen des Atmungssystems führen (einschließlich Bronchospasmen mit tödlichem Ausgang bei Patienten mit Bronchialasthma). Vor umfangreichen chirurgischen Eingriffen sollte die Möglichkeit des Ausstiegs von Betablockern diskutiert werden. Medikamente in dieser Gruppe beeinträchtigen die Fähigkeit des Herzens, auf eine beta-adrenerge Reflexstimulation zu reagieren, was das Risiko während der Anästhesie erhöhen kann. Es werden Fälle von anhaltender schwerer Hypotonie während der Anästhesie und Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Herzaktivität beschrieben. Während einer Operation können die Wirkungen von Betablockern mit ausreichenden Dosen von Adrenorezeptor-Agonisten beseitigt werden.Medikamente mit Betablockereffekt können die systemische Agonistenwirkung von Medikamenten wie Epinephrin blockieren.Daher muss der Anästhesist darauf hingewiesen werden, dass der Patient Timolol erhält: Betablocker können die hypoglykämische Wirkung oraler hypoglykämischer Mittel verstärken und die Symptome einer Hypoglykämie maskieren. Sie sollten bei Patienten mit spontaner Hypoglykämie oder Diabetes mellitus (besonders labil), Insulin oder oralen hypoglykämischen Mitteln mit Vorsicht angewendet werden. Eine Beta-adrenerge Blockertherapie kann die Symptome eines Hyperthyreoidismus maskieren, eine abrupte Beendigung der Behandlung kann zu einer Verschlimmerung dieser Krankheit führen Bei Patienten mit Atopie oder schweren anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene in der Anamnese kann die Reaktion durch wiederholten Kontakt mit diesen Allergenen verstärkt werden. In diesem Fall ist Epinephrin (Adrenalin) in den üblichen Dosen zur Linderung anaphylaktischer Reaktionen möglicherweise nicht wirksam. In seltenen Fällen verursacht Timolol-Maleat bei Patienten mit Myasthenia gravis oder myasthenischen Symptomen (z. B. Diplopie, Ptosis, generalisierte Schwäche) eine erhöhte Muskelschwäche. Mittel, die den IOD reduzieren, beschrieben die Entfernung der Choroidea nach Filtrationsverfahren - Fistulizirovannyh-Operationen (Trabekulektomie und ihre Modifikationen, Sinusotomie mit Diatomeotraktus), nichtinvasiv Ich habe eine tiefe Sklerektomie und andere fistulierende Operationen, die neue Abflusswege für intraokulare Flüssigkeit schaffen oder bestehende Abläufe stimulieren.) Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu kontrollieren und mit Mechanismen zu arbeiten. Die Verwendung von Augentropfen kann zu verschwommenem Sehen führen. Bis dieser Effekt verschwindet, sollten Patienten keine hoch entwickelten Geräte fahren oder verwenden.
Verschreibung
Ja