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Meloxicam-Teva-Tabletten 7,5 mg 20 Stück

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Wirkstoffe

Meloxicam

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Pillen

Zusammensetzung

Wirkstoff: Meloxicam - 7,5 mg; Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 77,2 mg, mikrokristalline Cellulose 56,0 mg, Natriumcitrat-Dihydrat 18,0 mg, Povidon-KZO 6,0 mg, Crospovidon 12,0 mg, kolloidales Siliciumdioxid 1,5 mg, Magnesiumstearat 1, 8 mg.

Pharmakologische Wirkung

Meloxicam ist ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament mit entzündungshemmender und fiebersenkender Wirkung. Die entzündungshemmende Wirkung hängt mit der Hemmung der enzymatischen Aktivität von Cyclooxygenase-2 (COX-2) zusammen, die an der Biosynthese von Prostaglandin im Entzündungsbereich beteiligt ist. In geringerem Maße wirkt Meloxicam auf Cyclooxygenase-1 (COX-1) ein, das an der Synthese von Prostaglandin beteiligt ist, das die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts (GIT) schützt und an der Regulation des Blutflusses in den Nieren beteiligt ist.

Pharmakokinetik

Gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, die absolute Bioverfügbarkeit bei oraler Verabreichung - 89%. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme verändert die Aufnahme nicht. Die maximale Konzentration (Сmax) wird innerhalb von 5-6 Stunden nach einer Einzeldosis des Arzneimittels erreicht. Bei Verabreichung in Dosierungen von 7,5 und 15 mg ist die Konzentration proportional zur Dosis. Gleichgewichtskonzentrationen werden innerhalb von 3-5 Tagen erreicht. Bei längerem Gebrauch (mehr als 1 Jahr) sind die Konzentrationen ähnlich den Konzentrationen, die nach dem ersten Erreichen der Gleichgewichtskonzentration festgestellt werden. Die Plasmaproteinbindung beträgt mehr als 99%. Der Bereich der Unterschiede zwischen der maximalen und der Basalkonzentration des Arzneimittels nach einmaliger Einnahme ist relativ gering und beträgt bei Verwendung einer Dosis von 7,5 mg und einer Dosis von 15 mg - 0,8-2,0 0,4-2,0 mcg / ml mcg / ml (jeweils sind die Werte von Cmin bis Сmах angegeben). Durchdringt histohematogene Barrieren, die Konzentration in der Gelenkflüssigkeit erreicht 50% der maximalen Konzentration des Arzneimittels im Plasma. In der Leber fast vollständig zu 4 pharmakologisch inaktiven Metaboliten metabolisiert. Der Hauptmetabolit 5-Carboxymeloxicam (60% der Dosis) wird durch Oxidation des Zwischenmetaboliten 5'-Hydroxymethylmeloxicam gebildet, der ebenfalls ausgeschieden wird, jedoch in geringerem Maße (9% der Dosis). Eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Meloxicam spielen das CYP2C9-Isoenzym und in geringerem Maße das CYP3A4-Isoenzym.Die Bildung von zwei anderen Metaboliten (die 16% bzw. 4% der Dosis des Arzneimittels ausmachen) umfasst Peroxidase, deren Aktivität individuell variiert. Es wird gleichermaßen durch den Darm und die Nieren abgeleitet, hauptsächlich in Form von Metaboliten. Mindestens 5% der Tagesdosis werden unverändert durch den Darm ausgeschieden, im Urin sind unverändert Spuren in Spuren enthalten. Die durchschnittliche Halbwertszeit von T1 / 2 beträgt 15 bis 20 Stunden, die Plasmaclearance durchschnittlich 8 ml / min. Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen; Leber- und leichte oder mäßige Niereninsuffizienz haben keinen signifikanten Einfluss auf die Meloxicam-Pharmakokinetik. Bei terminalem Nierenversagen kann eine Erhöhung des Verteilungsvolumens (Vd) zu erhöhten Konzentrationen an ungebundenem Meloxicam führen. Bei diesen Patienten sollte die Tagesdosis 7,5 mg nicht überschreiten. Bei älteren Patienten ist die durchschnittliche Plasma-Clearance reduziert. VD durchschnittlich 11 Liter.

Hinweise

Symptomatische Behandlung von Arthrose; symptomatische Behandlung von rheumatoider Arthritis; symptomatische Behandlung der ankylosierenden Spondylitis (ankylosierende Spondylitis).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Meloxicam oder Hilfskomponenten des Arzneimittels; Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure- und Pyrazolon-Medikamenten; die Zeit nach einer Koronararterien-Bypassoperation; vollständige oder unvollständige Kombination von Asthma bronchiale, rezidivierender nasaler Polyposis und Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs (einschließlich einer Vorgeschichte); erosive und ulzerative Veränderungen der Schleimhaut des Magens oder des Duodenums, Magen-Darm-Blutungen; entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn); seltene Erbkrankheiten (Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption); zerebrovaskuläre oder andere Blutungen / Blutungen; dekompensierte Herzinsuffizienz; schweres Leberversagen; schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min), wenn keine Hämodialyse durchgeführt wird; Schwangerschaft, Stillen, Kinder unter 15 Jahren.
Dosierung und Verabreichung
Da das Risiko unerwünschter Ereignisse (einschließlichdes Gastrointestinaltrakts) mit zunehmender Dosis und Behandlungsdauer ansteigen können, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, verwenden Sie die minimale wirksame Dosis so kurz wie möglich. Die Droge wird einmal täglich oral zu den Mahlzeiten eingenommen und trinkt viel Flüssigkeit. Empfohlenes Dosierungsschema: Bei rheumatoider Arthritis und Spondylitis ankylosans: 15 mg einmal täglich, abhängig vom therapeutischen Effekt, kann die Dosis auf 7,5 mg / Tag reduziert werden; Bei Arthrose: Einmal täglich 7,5 mg1, gegebenenfalls Dosis auf 15 mg / Tag erhöhen. Die maximale Tagesdosis beträgt 15 mg. Bei Kindern, die älter als 15 Jahre sind, beträgt die Höchstdosis 0,25 mg / kg Körpergewicht. Bei älteren Patienten mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen beträgt die anfängliche Tagesdosis 7,5 mg. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, die an Hämodialyse leiden, sollte die Dosis des Arzneimittels Meloxicam -Teva 7,5 mg / Tag nicht überschreiten; Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml / min) ist keine Dosisreduktion erforderlich. Bei Patienten mit geringfügigen oder mittelschweren Leberfunktionsstörungen ist keine Dosisreduktion erforderlich.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen werden nach der folgenden Häufigkeit klassifiziert: sehr oft - mindestens 10%; oft nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%, auch in Einzelfällen. Auf der Seite des Verdauungssystems: häufig - Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, Durchfall; selten - Ösophagitis, Stomatitis, Aufstoßen, gastroduodenales Ulkus, Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt (einschließlich latent), vorübergehende Veränderungen der Leberfunktion (erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen oder erhöhte Bilirubinkonzentration); selten - gastrointestinale Perforation, Kolitis; Hepatitis, Gastritis. Aus dem hämopoetischen System: oft - Anämie; selten - Leukopenie, Änderung der Leukozytenformel, Thrombozytopenie, Agranulozytose. Auf der Haut: oft - Juckreiz, Hautausschlag; selten - Urtikaria; selten, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, bullöser Ausschlag, Erythema multiforme, Photosensibilisierung. Seitens des Atmungssystems: selten - Bronchospasmus, Asthmaanfall bei prädisponierten Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs; Das Nervensystem: oft - Schwindel, Kopfschmerzen; selten - Tinnitus, Schläfrigkeit; selten - Verwirrung, Desorientierung,emotionale Labilität; Seit dem Herz-Kreislauf-System: häufig - peripheres Ödem; selten, erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, "Blutspülung" auf die Haut des Gesichts. Aus dem Harnsystem: selten - Änderungen der Laborparameter der Nierenfunktion (erhöhte Konzentration von Kreatinin und / oder Harnstoff im Blut); selten akutes Nierenversagen; interstitielle Nephritis, Albuminurie und Hämaturie, jedoch ist der Zusammenhang zwischen diesen Änderungen bei der Anwendung von Meloxicam nicht nachgewiesen worden. Auf Seiten des Sehorgans: selten - Konjunktivitis, Sehstörungen, einschl. verschwommenes Sehen; Allergische Reaktionen: selten - Angioödem, anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen.

Überdosis

Symptome: Bewusstseinsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, epigastrische Schmerzen sind normalerweise reversibel. GI-Blutungen sind möglich. Schwere Vergiftungen können zu akutem Nierenversagen, Leberversagen, Atemstillstand, Asystolie führen. Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Im Falle einer Überdosis des Arzneimittels sollte eine Magenspülung erfolgen, die Aktivkohle (innerhalb der nächsten Stunde) und eine symptomatische Therapie einnimmt. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass Colestyramin, das Meloxicam im Magen-Darm-Trakt bindet, zu einer schnelleren Ausscheidung führt. Zwangsdiurese, Alkalisierung des Urins, Hämodialyse sind aufgrund der hohen Assoziation mit Blutproteinen unwirksam.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Mit der gleichzeitigen Anwendung von Meloxicam mit anderen NSAIDs, einschließlich Salicylaten (Acetylsalicylsäure), steigt das Risiko von erosiven und ulzerativen Läsionen und gastrointestinalen Blutungen aufgrund einer synergistischen Wirkung. Die Anwendung von Meloxicam erhöht das Risiko eines akuten Nierenversagens bei dehydrierten Patienten. Bei Patienten, die Meloxicam und Diuretika erhalten, sollte eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr aufrechterhalten werden. Vor Beginn der Behandlung ist eine Untersuchung der Nierenfunktion erforderlich. Antikoagulanzien (Heparin, Ticlopidin, Warfarin) sowie Thrombolytika (Streptokinase, Fibrinolysin) erhöhen zusammen mit Meloxicam das Blutungsrisiko. Wenn es nicht möglich ist, die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel zu vermeiden, ist eine sorgfältige Überwachung der Blutgerinnungsindikatoren erforderlich. Meloxicam verringert die Wirkung von Antihypertensiva (z. B. Betablockern, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE), Vasodilatatoren, Diuretika) aufgrund der Hemmung von Prostaglandinen.mit gefäßerweiternden Eigenschaften. Die kombinierte Verwendung von NSAIDs und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten sowie ACE-Inhibitoren verstärkt die Wirkung der Verringerung der glomerulären Filtration. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann dies zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen. Meloxicam mit einer Wirkung auf renale Prostaglandine kann die Cyclosporin-Nephrotoxizität verstärken. Im Falle einer Kombinationstherapie sollte die Nierenfunktion überwacht werden. Früher wurde berichtet, dass die Wirksamkeit intrauteriner Kontrazeptiva mit NSAIDs abnahm. Diese Beobachtung erfordert eine weitere Bestätigung. Meloxicam kann die Lithiumkonzentration im Plasma erhöhen, indem es die renale Ausscheidung von Lithium verringert. Die Lithiumkonzentration im Plasma kann toxische Werte erreichen. Die kombinierte Anwendung von Lithium und Meloxicam wird nicht empfohlen. Falls erforderlich, sollte eine solche Kombinationstherapie die Lithiumkonzentration im Plasma zu Beginn der Behandlung, bei der Auswahl der Dosis und der Aufhebung von Meloxicam kontrollieren. Meloxicam kann die tubuläre Sekretion von Methotrexat reduzieren und somit die Konzentration von Methotrexat im Plasma erhöhen. In dieser Hinsicht wird bei Patienten, die hohe Methotrexat-Dosen erhalten (mehr als 15 mg pro Woche), die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam nicht empfohlen. Das Risiko einer Interaktion bei gleichzeitiger Anwendung von Methotrexat und Meloxicam ist auch bei Patienten mit niedrigen Methotrexat-Dosen möglich, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Bedarf sollte die Kombinationstherapie das Blutbild und die Nierenfunktion überwachen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Meloxicam und Methotrexat für 3 Tage ist Vorsicht geboten, weil Die Plasmakonzentration von Methotrexat kann ansteigen und es können toxische Wirkungen auftreten. Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam beeinflusste die Pharmakokinetik von Methotrexat bei einer Dosis von 15 mg pro Woche nicht, es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die hämatologische Toxizität von Methotrexat während der Einnahme von NSAR erhöht ist. Kolestyramin, das Meloxicam im Verdauungstrakt bindet, führt zu einer schnelleren Ausscheidung. Bei gleichzeitiger Anwendung von Meloxicam, Antazida, Cimetidin, Digoxin oder Furosemid wurden keine signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen identifiziert.

Besondere Anweisungen

Bei der Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen in der Vergangenheit und bei Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, ist Vorsicht geboten.Diese Patienten haben ein erhöhtes Risiko für erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts. Wie bei der Verwendung anderer NSAIDs können während der Behandlung mit Meloxicam jederzeit gastrointestinale Blutungen, Geschwüre und Perforationen auftreten, die möglicherweise lebensbedrohlich sind, wie bei Symptomen oder Informationen über schwerwiegende gastrointestinale Komplikationen in der Anamnese sowie das Fehlen dieser Zeichen. Die Folgen dieser Komplikationen sind bei älteren Menschen im Allgemeinen schwerwiegender. Wenn eine erosive und ulzerative Läsion des Gastrointestinaltrakts oder eine gastrointestinale Blutung auftritt, muss Meloxicam abgebrochen werden. Bei der Entwicklung von Nebenwirkungen der Haut und der Schleimhäute sollte der Patient einen Arzt konsultieren, um das Problem des Absetzens von Meloxicam zu prüfen. Bei der Anwendung von Meloxicam wurde eine episodische Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen oder anderen Indikatoren für die Leberfunktion im Blutserum berichtet. In den meisten Fällen war dieser Anstieg gering und vorübergehend. Wenn die identifizierten Veränderungen signifikant sind oder mit der Zeit nicht nachlassen, sollte Meloxicam abgebrochen werden und die identifizierten Laboränderungen überwachen. NSAIDs hemmen die Nierensynthese von Prostaglandinen, die an der Aufrechterhaltung der Nierenperfusion beteiligt sind. Die Anwendung von Meloxicam bei Patienten mit vermindertem Nierenblutfluss oder vermindertem Blutvolumen kann zu einer Dekompensation des latenten Nierenversagens führen. Nach dem Entzug von Meloxicam wird die Nierenfunktion normalerweise wieder auf das ursprüngliche Niveau gebracht. Ältere Patienten, Patienten mit Dehydratation, Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom oder Nierenerkrankungen, Diuretika, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sowie Patienten ernste Operation, die zu Hypovolämie führt. Bei solchen Patienten sollten Diurese und Nierenfunktion zu Beginn der Therapie sorgfältig überwacht werden. Die Verwendung von Meloxicam in Verbindung mit Diuretika kann zu einer Verzögerung von Natrium, Kalium und Wasser führen und die natriuretische Wirkung von Diuretika beeinflussen.Infolgedessen können bei Patienten mit Anfälligkeit die Anzeichen von Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck zunehmen. Meloxicam kann wie andere NSAID die Symptome einer Infektionskrankheit überdecken. Die Verwendung von Meloxicam kann zu einer Abnahme der Fruchtbarkeit führen. Daher wird das Medikament nicht für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen. Das Medikament enthält Laktose. Es sollte nicht bei Patienten mit erblicher Intoleranz gegen Galactose, Laktasemangel oder gestörter Glukose / Galactose-Resorption eingenommen werden.

Verschreibung

Ja

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