Kaufen Sie Metformin-Richter Tabletten 500mg N60

Metformin-Richter-Tabletten 500 mg N60

Condition: New product

1000 Items

14,94 $

More info

Wirkstoffe

Metformin

Formular freigeben

Pillen

Zusammensetzung

1 Tablette enthält: Metforminhydrochlorid 500 mg Hilfsstoffe: Copovidon, Polyvidon (Povidon), Prosolv (mikrokristalline Cellulose - 98%, kolloidales Siliciumdioxid - 2%), Magnesiumstearat Zusammensetzung der Hülle: Opadry II 33G28523 weiß (Titandioxid - 25%) , Triacetin - 6%, Macrogol 4000 - 8%, Hypromellose - 40%, Lactosemonohydrat - 21%).

Pharmakologische Wirkung

Hypoglykämisches Medikament. Es hemmt die Glukoneogenese in der Leber, verringert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, erhöht die periphere Glukosenutzung und erhöht auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Es hat keinen Einfluss auf die Insulinsekretion von Pankreas-β-Zellen, verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen und reduziert den Gehalt an Gesamtcholesterin, Triglyceriden und LDL im Blut.

Pharmakokinetik

Resorption Nach oraler Verabreichung wird Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%. Die Cmax im Plasma wird 2,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Das Essen verringert Cmax um 40% und verlangsamt es auf 35 Minuten.Die Verteilung von Vd bei Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 850 mg beträgt 296-1012 l. Metformin ist schnell im Gewebe verteilt und bindet praktisch nicht an Plasmaproteine ​​Metabolismus und Ausscheidung Stoffwechsel in sehr geringem Maße. Von den Nieren ausgeschieden. Die Clearance von Metformin bei gesunden Personen beträgt 400 ml / min (viermal mehr als CC), was auf das Vorhandensein einer aktiven tubulären Sekretion hindeutet. T1 / 2 besteht aus 6,5 Stunden Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen Bei eingeschränkter Nierenfunktion kann sich das Arzneimittel akkumulieren.

Hinweise

- Diabetes mellitus Typ 2 ohne Neigung zu Ketoazidose (insbesondere bei Patienten mit Adipositas) mit Ineffektivität der Diättherapie.

Gegenanzeigen

- diabetische Ketoazidose - diabetisches Precoma, Koma - beeinträchtigte Leberfunktion - beeinträchtigte Nierenfunktion (CC weniger als 60 ml / min) - akute Erkrankungen mit dem Risiko der Entwicklung einer beeinträchtigten Nierenfunktion (Dehydratation / Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie / Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen /); - klinisch ausgeprägte Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (mittelschweres oder respiratorisches Versagen, akutes Myokard) Iocarda usw.) - schwere chirurgische Eingriffe und Verletzungen bei Indikation der Insulintherapie - chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung - Laktatazidose (einschließlichin der Anamnese) - Verwendung des Arzneimittels für mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach Radioisotop- und Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels; - Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 kcal / Tag); - Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom; - Überempfindlichkeit gegen die Arzneimittelkomponenten. Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel bei Personen über 60 Jahren zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was verbunden ist mit einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose.

Sicherheitsvorkehrungen

Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g nicht überschreiten Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose sollte die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie im Falle einer Schwangerschaft mit Metformin sollte das Medikament abgesetzt und die Insulintherapie verordnet werden. Daten über die Zuteilung von Metformin in der Muttermilch liegen nicht vor, das Medikament ist während des Stillens kontraindiziert. Falls erforderlich, sollte die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit eingestellt werden.
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament wird während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit oral eingenommen. Tabletten sollten unzerkaut mit etwas Flüssigkeit (Glas Wasser) geschluckt werden. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die Tagesdosis auf 2-3 Dosen aufgeteilt werden.Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell eingestellt, abhängig von der Blutzuckerkonzentration. Tabletten 0,5 g: Die Anfangsdosis beträgt 0,5-1 g / Tag. Nach 10-15 Tagen ist je nach Glukosekonzentration im Blut eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich. Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1,5-2 g / Tag. Die Höchstdosis beträgt 3 g / Tag Tabletten 0,85 g: Die Anfangsdosis beträgt 0,85 g / Tag. Nach 10-15 Tagen ist je nach Glukosekonzentration im Blut eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich. Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1,7 g / Tag. Die maximale Dosis - 2,55 g / Tag.

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, metallischer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen. Diese Symptome treten besonders häufig zu Beginn der Behandlung auf und verschwinden in der Regel von selbst. Diese Symptome können durch die Einnahme von Antazida, m-Anticholinergika oder Antispasmodika reduziert werden.Selten - erhöhte Aktivität von Leber-Aminotransferasen oder Hepatitis, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden Metabolismus: Selten - Laktazidose (erfordert Abbruch der Behandlung); mit Langzeitbehandlung - Hypovitaminose B12 (Resorptionsstörung) Vom hämatopoetischen System: in manchen Fällen - megaloblastische Anämie - Vom endokrinen System: Hypoglykämie - Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz.

Überdosis

Symptome: Im Falle einer Überdosierung des Medikaments Metformin-Richter kann sich eine Laktatazidose mit tödlichem Ausgang entwickeln. Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch die Kumulierung des Arzneimittels aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion sein. Die ersten Symptome einer Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Senkung der Körpertemperatur, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen und weiter erhöhte Atmung, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Koma. Behandlung: Wenn Anzeichen einer Laktatazidose auftreten, ist eine Behandlung mit Metformin-Richter erforderlich sofort abbrechen, den Patienten sofort hospitalisieren und nach Bestimmung der Laktatkonzentration im Blut die Diagnose bestätigen. Die wirksamste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Symptomatische Behandlung wird ebenfalls durchgeführt.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Danazol einzunehmen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung von Metformin unter der Kontrolle der Glykämie.Kombinationen, die besondere Vorsicht erfordern Chlorpromazin erhöht in großen Dosen (100 mg / Tag) die Glukosekonzentration im Blut, wodurch die Insulinfreisetzung verringert wird. Bei der Behandlung von neuroleptischen und nach Absetzen der letzten Dosis Korrektur erforderlich Metformin unter der Kontrolle der Glucosekonzentration krovi.Pri gleichzeitiger Verwendung von Sulfonylharnstoff-Derivate, Salicylate, Acarbose, Insulin, NSAIDs, MAO-Hemmer, Oxytetracyclin, ACE-Hemmer, Fibrinsäure-Derivate, Cyclophosphamid, Betablockern möglicherweise erhöhte hypoglykämische Wirkung von Metformin Bei gleichzeitiger Anwendung mit Kortikosteroiden, oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika und Glitch Gon, Schilddrüsenhormone,Thiazid- und Schleifendiuretika, Phenothiazinderivate und Nicotinsäurederivate können die hypoglykämische Wirkung von Metformin herabsetzen. Nyphedipin erhöht die Absorption und Cmax, verlangsamt die Ausscheidung von Metformin. , Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren und Vancomycin), die von den Nierentubuli ausgeschieden werden, konkurrieren um kanalikuläre Transportsysteme und Eine Langzeittherapie kann die Cmax von Metformin um 60% erhöhen. Metformin kann die Wirkung indirekter Antikoagulanzien (Cumarin-Derivate) abschwächen. Das Risiko einer Laktatazidose steigt bei akuter Alkoholvergiftung, insbesondere bei Fasten, kalorienarmer Diät oder Leberversagen Alkohol und Medikamente, die Ethanol enthalten: Metformin kann kumuliert werden und Laktatazidose kann sich entwickeln, wenn intravaskuläre jodhaltige Kontrastmittel verabreicht werden. in

Besondere Anweisungen

Während des Behandlungszeitraums ist es mindestens zweimal pro Jahr erforderlich (sowie das Auftreten von Myalgie), um den Gehalt an Laktat im Blutplasma zu bestimmen.Es ist erforderlich, den Gehalt an Kreatinin im Serum 1 Mal in 6 Monaten (insbesondere bei älteren Patienten) zu überwachen, möglicherweise die Verwendung des Arzneimittels Metformin-Richter in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten. In diesem Fall ist eine besonders sorgfältige Überwachung der Blutzuckerkonzentration im Blut erforderlich: 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der röntgendichten Untersuchung (Urographie, IV-Angiographie) sollte Metformin gestoppt werden Sie sollten sofort Ihren Arzt benachrichtigen und Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Kontrollmechanismen haben. Bei der Monotherapie hat Metformin-Richter keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit Meter Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin usw.) kombiniert wird, können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, die die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen beeinträchtigen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Verschreibung

Ja

Bewertungen