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Metformin Teva Filmtabletten 1000 mg N60

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Wirkstoffe

Metformin

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Pillen

Zusammensetzung

Metforminhydrochlorid 1000 mg; Hilfssubstanzen: Povidon K30 - 31,6 mg, Povidon K90 - 22,6 mg, Siliciumdioxidkolloid - 2,4 mg, Magnesiumstearat - 5,4 mg; Schalenzusammensetzung: weiße Yadhra Y-1-7000H (Hypromellose (E464) - 20 mg Titandioxid (E171) - 10 mg, Makrogol 400 - 2 mg).

Pharmakologische Wirkung

Metformin ist ein orales hypoglykämisches Mittel aus der Biguanidgruppe. Reduziert bei Patienten mit Diabetes die Glukosekonzentration im Blut durch Hemmung der Glukoneogenese in der Leber, Verminderung der Glukoseabsorption aus dem Gastrointestinaltrakt und Erhöhung der Auslastung in den Geweben durch Erhöhung der Insulinsensitivität (hauptsächlich der gestreiften Muskeln - weniger Fettgewebe). Stimuliert die Insulinsekretion nicht, verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen. Es beeinflusst den Fettstoffwechsel - reduziert die Konzentration von Triglyceriden, Cholesterin und Lipoprotein niedriger Dichte im Serum. Stimuliert die intrazelluläre Glykogenese durch Aktivierung der Glykogen-Synthase.

Pharmakokinetik

Resorption: Nach der Einnahme des Arzneimittels im Inneren vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiertes Metformin. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%. Die maximale Konzentration (Cmax) im Plasma beträgt etwa 2 mcg / ml oder 15 mcmol / l und wird nach 2,5 h erreicht Nach 7 h endet die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt und die Metforminkonzentration im Plasma nimmt allmählich ab. Mit der gleichzeitigen Nahrungsaufnahme nimmt die Resorption von Metformin ab und verlangsamt sich .; Verteilung; Metformin bindet sich praktisch nicht an Plasmaproteine ​​und verteilt sich schnell im Gewebe des Körpers. Geht in rote Blutkörperchen. Sammelt sich in den Speicheldrüsen, der Leber und den Nieren an. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 63-276 l. Metabolismus und Ausscheidung, die Nieren werden unverändert ausgeschieden. Die Clearance von Metformin bei gesunden Personen beträgt 400 ml / min, was auf eine aktive glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion hinweist. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt etwa 6,5 ​​Stunden. Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen: Bei Patienten mit Niereninsuffizienz nimmt die renale Clearance von Metformin proportional zur Abnahme der Kreatinin-Clearance ab, T1 / 2 steigt an, was zu einer Erhöhung der Metforminkonzentration im Blut führt. Kumulierung ist möglich.

Hinweise

- Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen (insbesondere bei Patienten mit Adipositas) mit ineffektiver Diät und körperlicher Betätigung als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder Insulin.

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Metformin oder einen der Hilfsstoffe des Arzneimittels; - diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma; - Nierenversagen oder Nierenfunktionsstörungen (CC unter 60 ml / min); - akute Zustände, bei denen das Risiko einer Nierenfunktionsstörung besteht - Austrocknung (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten; - Hypoxiezustände (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen); - klinisch ausgeprägte Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (einschließlich Herz- oder Atemstillstand, akuter Myokardinfarkt); - umfangreiche Operationen und Verletzungen, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist; - Leberversagen, abnorme Leberfunktion; - chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung; - Laktatazidose (einschließlich Anamnese); - mindestens 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels anwenden; - einen Zeitraum von mindestens 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff unter Vollnarkose, Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie; - Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 kcal / Tag); - Kinder unter 18 Jahren; Vorsicht: bei über 60-Jährigen, die schwere körperliche Arbeit verrichten (erhöhtes Risiko für eine Laktatazidose).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist kontraindiziert für die Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit.Wenn Sie planen oder das Auftreten einer Schwangerschaft planen, sollte Metformin-Teva abgesetzt und die Insulintherapie verordnet werden. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass der Arzt im Falle einer Schwangerschaft benachrichtigt werden muss. Mutter und Baby sollten überwacht werden; Es ist nicht bekannt, ob Metformin in die Muttermilch übergeht. Falls erforderlich, sollte die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit das Stillen beenden.
Dosierung und Verabreichung
Drinnen, während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit Monotherapie und Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika Anfangsdosis: einmal täglich 500-1000 mg abends. Nach 7 bis 15 Tagen ohne negative Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt werden 500-1000 mg zweimal täglich morgens und abends verschrieben. Möglicherweise eine weitere schrittweise Dosissteigerung, abhängig von der Glukosekonzentration im Blut. Erhaltungsdosis: 1500-2000 mg / Tag. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Maximale Dosis: 3000 mg / Tag in 3 Einzeldosen. Eine langsame Erhöhung der Dosis kann die Magen-Darm-Verträglichkeit des Arzneimittels verbessern. Patienten, die Metformin in einer Dosis von 2.000–3.000 mg / Tag einnehmen, können auf eine Dosis von 1.000 mg übertragen werden. Die empfohlene Höchstdosis: 3000 mg / Tag in 3 Einzeldosen. Wenn Sie zur Therapie mit einem anderen hypoglykämischen Mittel wechseln, sollten Sie die Einnahme eines anderen Mittels abbrechen und mit der Einnahme von Metformin-Teva in der oben angegebenen Dosis beginnen: Kombinationen mit Insulin; Metformin-Teva und Insulin können als Kombinationstherapie verwendet werden, um eine bessere Blutzuckerkontrolle zu erreichen. Das Medikament Metformin-Teva wird in der üblichen Anfangsdosis von 500 mg oder 850 mg 2-3-mal täglich verschrieben. Die Insulindosis wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Blutzuckermessung ausgewählt. Nach 10-15 Tagen wird die Dosis in Abhängigkeit von der Glukosekonzentration im Blut eingestellt. Die Höchstdosis von Metformin in der kombinierten Behandlung: 2 g / Tag in 2 - 3 Dosen; Bei älteren Patienten sollte die Tagesdosis 1000 mg / Tag nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen werden nach der folgenden Häufigkeit klassifiziert: sehr oft - mindestens 10%; oft nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%, einschließlich Einzelfällen; seitens des Zentralnervensystems: häufig - Geschmacksverstoß (metallischer Geschmack im Mund); - seitens des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, in der Anfangsphase der Behandlung und in den meisten Fällen spontan verstreichen; Einzelfälle - Leberfunktionsstörung oder Hepatitis, die nach Entzug des Arzneimittels vollständig verschwinden. Allergische Reaktionen: sehr selten - Erythem, Pruritus, Hautausschlag .; Stoffwechsel: sehr oft - Laktatazidose (erfordert das Absetzen des Arzneimittels); selten - bei längerem Gebrauch entwickelt sich Hypovitaminose B12.

Überdosis

Symptome: Bei der Anwendung von Metformin in einer Dosis von 85 g wurde keine Hypoglykämie beobachtet, es wurde jedoch die Entwicklung einer Laktatazidose beobachtet. Die ersten Symptome einer Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Abnahme der Körpertemperatur, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, Atembeschwerden, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und die Entwicklung von Koma in der Zukunft; Behandlung; Wenn Anzeichen einer Laktatazidose auftreten, sollte die Behandlung mit dem Medikament sofort abgebrochen werden. Der Patient wird dringend in ein Krankenhaus eingeliefert und die Laktatkonzentration bestimmt, um die Diagnose zu klären. Die wirksamste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Symptomatische Behandlung wird ebenfalls durchgeführt.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Nicht empfohlene Kombinationen: Bei gleichzeitiger Anwendung von Metformin mit Danazol kann sich eine hyperglykämische Wirkung entwickeln. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen der Verabreichung eine Dosisanpassung von Metformin unter glykämischer Kontrolle Bei gleichzeitiger Anwendung von Metformin mit Alkohol und Ethanol-haltigen Medikamenten steigt das Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose während einer akuten Alkoholvergiftung, insbesondere beim Fasten oder nach einer kalorienarmen Diät sowie bei Leberversagen Kombinationen, die besondere Vorsicht erfordern; Chlorpromazin in hohen Dosen (100 mg / Tag) verringert die Insulinfreisetzung und erhöht die Glukosekonzentration Oser im Blut. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Neuroleptika und nach Absetzen der Verabreichung ist eine Dosisanpassung von Metformin unter glykämischer Kontrolle erforderlich. Glukokortikosteroide (GCS) reduzieren die Glukosetoleranz und erhöhen die Glukosekonzentration im Blut, was in einigen Fällen zu einer Ketose führt. Wenn eine solche Kombination nach Absetzen des GCS erforderlich ist, ist eine Dosisanpassung von Metformin unter glykämischer Kontrolle erforderlich. Bei gleichzeitiger Verwendung von Diuretika "Loop" und Metformin besteht das Risiko einer Laktatazidose aufgrund des möglichen Auftretens eines funktionellen Nierenversagens; verursachen die Entwicklung einer Laktatazidose bei Patienten mit Diabetes mellitus auf dem Hintergrund eines funktionellen Nierenversagens.Die Verwendung von Metformin sollte 48 Stunden vor der Röntgenuntersuchung mit strahlenundurchlässigen Mitteln abgebrochen und nicht früher als 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung wieder aufgenommen werden.Die Verabreichung in Form von Beta2-Adrenomimetika-Injektionen verringert die hypoglykämische Wirkung von Metformin aufgrund der Stimulation von Beta2-adrenergen Rezeptoren. Überwachen Sie in diesem Fall die Glukosekonzentration im Blut und verordnen Sie gegebenenfalls Insulin. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und andere Antihypertensiva können die Glukosekonzentration im Blut reduzieren. Falls erforderlich, passen Sie die Dosis von Metformin an Bei gleichzeitiger Anwendung von Metformin mit Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin, Acarbose und Sapicylaten kann die hypoglykämische Wirkung verstärkt werden. "Loopback" -Diuretika und NSAIDs erhöhen das Risiko einer Einschränkung der Nierenfunktion. In diesem Fall ist bei der Verwendung von Metformin Vorsicht geboten.

Besondere Anweisungen

Während der Behandlung mit Metformin-Teva ist es notwendig, die Konzentration des Nüchternblutzuckers und nach dem Essen regelmäßig zu überwachen.Die Patientin sollte über die Notwendigkeit informiert werden, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, und einen Arzt konsultieren, wenn Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, allgemeine Schwäche und allgemeine Unwohlsein auftreten. Diese Symptome können ein Zeichen für eine beginnende Laktatazidose sein. Das Medikament Metformin-Teva sollte 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung (einschließlich Urographie, intravenöse Angiographie) mit Hilfe von strahlenundurchlässigen Mitteln abgebrochen werden. Das Medikament Metformin-Teva sollte 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Jahren abgesetzt werden Stunden nach der Operation unter Vollnarkose, Spinal- oder Epiduralanästhesie. Da Metformin durch die Nieren ausgeschieden wird, sollte die CC regelmäßig vor Beginn der Behandlung bestimmt werden: bei Patienten mit konservierter Nierenfunktion 1 Mal pro Jahr, bei Patienten mit niedriger CC und bei älteren Patienten 2 bis 4 Mal pro Jahr Nierenfunktion, zum Beispiel in der Anfangsphase der Behandlung mit Antihypertensiva, Diuretika, NSAIDs; Sie sollten den Patienten über die Notwendigkeit informieren, einen Arzt zu konsultieren, wenn Symptome einer bronchopulmonalen Infektion oder einer Harnwegsinfektion auftreten Behörden.Vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments sollte Metformin-Teva aufgrund des erhöhten Risikos für Hypoglykämie und Disulfiram-ähnliche Wirkung von der Einnahme von Alkohol Abstand nehmen. Hypovitaminose B12 bei der Einnahme des Medikaments Metformin-Teva wird durch eine Verletzung der Vitamin-B12-Absorption verursacht und ist reversibel. Mit der Abschaffung des Medikaments Metformin-Teva verschwinden die Anzeichen einer Hypovitaminose B12 schnell. Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Kontrollmechanismen Monotherapie mit Metformin-Teva verursacht keine Hypoglykämie und beeinträchtigt daher nicht die Verkehrstüchtigkeit und das Arbeiten mit Mechanismen. Bei Verwendung des Arzneimittels Metformin-Teva mit anderen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonylharnstoffderivate, Insulin usw.) können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, bei denen die Fähigkeit, Kraftfahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und psychomotorische Reaktionen erfordern, nachteilig ist.

Verschreibung

Ja

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