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Metoclopramid-Tabletten 10 mg N50

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Beschreibung

Metoclopramid Tablets ist ein antiemetisches Medikament, das für das Erbrechen verschiedener Herkunft verwendet wird. Das Medikament beseitigt außerdem Übelkeit und Schluckauf und reguliert die Funktion des Gastrointestinaltrakts: Es erhöht seine Beweglichkeit (körperliche Aktivität). Die Magenentleerung wird beschleunigt, während sich die Sekretionsfunktion des Magens (Sekretion des Magensafts) nicht ändert. Die Nahrungsförderung durch den Dünndarm wird beschleunigt, es kommt jedoch nicht zu Durchfall. Die Normalisierung der Galle ist normalisiert, Dyskinesien der Gallenblase werden beseitigt. Metoclopramid trägt zur Heilung von Geschwüren im Zwölffingerdarm und im Magen bei. Das Medikament hat eine stimulierende Wirkung auf die Produktion von Prolaktin (Hormon anterior Hypophyse mit vielfältiger Wirkung auf den Körper).

Wirkstoffe

Metoclopramid

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Pillen

Zusammensetzung

Wirkstoff: Metoclopramidhydrochlorid - 10 mg. Sonstige Bestandteile: Lactose - 50,0 mg, Kartoffelstärke - 37,9 mg, Povidon - 1,9 mg, Magnesiumstearat - 0,2 mg.

Pharmakologische Wirkung

Antiemetikum, reduziert Übelkeit, Schluckauf; stimuliert die gastrointestinale Peristaltik. Ein antiemetischer Effekt aufgrund einer Blockade von Dopamin-D2-Rezeptoren und einer Erhöhung der Schwelle von Chemorezeptoren der Triggerzone ist ein Blocker von Serotoninrezeptoren. Es wird angenommen, dass Metoclopramid die durch Dopamin verursachte Entspannung der glatten Muskulatur des Magens hemmt, wodurch die cholinergischen Reaktionen der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts verstärkt werden. Es trägt zur Beschleunigung der Magenentleerung bei, indem es die Entspannung des Magenkörpers verhindert und die Aktivität des Antrum und des oberen Dünndarms erhöht. Es verringert den Rückfluss des Inhalts in die Speiseröhre durch Erhöhen des Drucks des Schließmuskels der Speiseröhre in Ruhestellung und erhöht die Säureabgabe aus der Speiseröhre aufgrund einer Erhöhung der Amplitude seiner peristaltischen Kontraktionen. Metoclopramid stimuliert die Sekretion von Prolaktin und bewirkt einen vorübergehenden Anstieg des Aldosteronspiegels, der mit einer kurzfristigen Flüssigkeitsretention einhergehen kann.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Plasmaproteinbindung beträgt etwa 30%. Biotransformierung in der Leber.Es wird hauptsächlich in unveränderter Form und in Form von Metaboliten von den Nieren ausgeschieden. T1 / 2 beträgt 4 bis 6 Stunden.

Hinweise

Erwachsene: Vorbeugung gegen verzögerte Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie. Vorbeugung gegen Übelkeit und Erbrechen durch Strahlentherapie. Symptomatische Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, einschließlich akuter Migräne. Metoclopramid kann in Kombination mit oralen Analgetika verwendet werden, um die Resorption von Analgetika bei akuter Migräne zu verbessern. Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren: Vorbeugung gegen verzögerte Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie - als Zweitlinientherapie.

Gegenanzeigen

Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt, mechanischer Darmverschluss, Perforation des Magens oder Darms, Phäochromozytom, extrapyramidale Erkrankungen, Epilepsie, prolaktinoabhängige Tumoren, Glaukom, Schwangerschaft, Laktation, gleichzeitige Anwendung von Anticholinergika, Hypersensibilität gegenüber Metoclopramid

Sicherheitsvorkehrungen

Konsultieren Sie vor der Verwendung Ihren Arzt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Metoclopramid ist im dritten Schwangerschaftsdrittel aufgrund des Risikos extrapyramidaler Störungen bei Neugeborenen kontraindiziert. Bei der Anwendung von Metoclopramid bei schwangeren Frauen sollte bei Neugeborenen überwacht werden. Metoclopramid geht in die Muttermilch über. Die Anwendung von Metoclopramid während der Stillzeit wird nicht empfohlen. Falls erforderlich, sollte das Medikament das Stillen beenden.
Dosierung und Verabreichung
30 Minuten vor dem Essen innen mit etwas Wasser abwaschen. Erwachsene: Die empfohlene Einzeldosis beträgt bis zu dreimal täglich 10 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg. Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren: 10 mg bis zu dreimal pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg. Jugendlichen, die weniger als 61 kg wiegen, sind keine Tabletten vorgeschrieben. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 5 Tage. Das 6-stündige Intervall zwischen der Einnahme des Arzneimittels sollte auch bei Erbrechen oder bei nicht aufgenommener Dosis beachtet werden Spezifische Patientengruppen Ältere Patienten: Reduzieren Sie die Dosis unter Berücksichtigung der Funktion der Nieren und der Leber sowie des allgemeinen Zustands des Patienten. Eingeschränkte Nierenfunktion: Bei Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium (Kreatinin-Clearance ≤ 15 ml / min) sollte die Tagesdosis um 75% reduziert werden. Bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 15-60 ml / min) sollte die Dosis um die Hälfte reduziert werden.Abnormale Leberfunktion: Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion sollte die Dosis um die Hälfte reduziert werden.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit der Nebenwirkungen wird gemäß der Klassifizierung angegeben: sehr oft (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100, <1/10), selten (≥ 1/100, <1/100), selten (≥ 1/100) <1/1000), sehr selten (<1/10000), die Frequenz ist unbekannt (die Frequenz kann nicht anhand der verfügbaren Daten geschätzt werden). Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems: Häufigkeit unbekannt - Methämoglobinämie, wahrscheinlich aufgrund eines Mangels an dem Enzym NADH-abhängiger Cytochrom-b5-Reduktase (insbesondere bei Neugeborenen), Sulfhemoglobinämie (meistens bei gleichzeitiger Anwendung hoher Dosen schwefelhaltiger Arzneimittel). Herzerkrankungen: selten - Bradykardie, Häufigkeit unbekannt - Herzstillstand, der durch Bradykardie, atrioventrikuläre Blockade, Sinusknotenblockade, Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm, Arrhythmie vom Typ „Pirouette“ verursacht werden kann. Gefäßerkrankungen: häufig - Senkung des Blutdrucks, Häufigkeit unbekannt - kardiogener Schock, akuter Blutdruckanstieg bei Patienten mit Phäochromozytom. Störungen des endokrinen Systems: selten - Amenorrhoe, Hyperprolactinämie, selten - Galaktorrhoe, die Häufigkeit ist unbekannt - Gynäkomastie. * Endokrine Störungen während längerer Behandlung sind mit Hyperprolaktinämie (Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Gynäkomastie) verbunden. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: häufig - Durchfall, selten - trockener Mund. Erkrankungen des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, Häufigkeit unbekannt - anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischem Schock). Erkrankungen des Nervensystems: sehr häufig - Schläfrigkeit, oft - extrapyramidale Erkrankungen (insbesondere bei Kindern und jungen Patienten und / oder wenn die empfohlenen Dosen des Arzneimittels auch nach einer einzigen Injektion überschritten werden), Parkinsonismus, Akathisie, selten - Dystonie, Dyskinesie, Bewusstseinsstörungen Selten - Konvulsionen, insbesondere bei Patienten mit Epilepsie, ist die Häufigkeit nicht bekannt. - Bei den Dyskinesien mit Dyskinesien, die während oder nach einer Langzeitbehandlung, insbesondere bei älteren Patienten, anhaltend sind, handelt es sich um ein malignes neuroleptisches Syndrom. Psychische Störungen: oft - Depression, selten - Halluzinationen, selten - Verwirrung. Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden an der Injektionsstelle: oft Asthenie.Nebenwirkungen, die am häufigsten bei der Anwendung hoher Dosen des Arzneimittels auftreten: extrapyramidale Symptome (akute Dystonie und Dyskinesie, Parkinson-Syndrom, Akathisie entwickeln sich auch nach Anwendung einer Einzeldosis des Arzneimittels, insbesondere bei Kindern und jungen Patienten), Schläfrigkeit, Bewusstseinsverlust, Verwirrung, Halluzinationen .

Überdosis

Symptome: extrapyramidale Erkrankungen, Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen, Verwirrtheit, Halluzinationen, Herzstillstand und Atmung Behandlung: Bei extrapyramidalen Symptomen, die durch Überdosierung oder aus anderen Gründen verursacht werden, ist die Behandlung rein symptomatisch (Benzodiazepine bei Kindern und / oder anticholinerge Antiparkinson-Infektionen Drogen bei Erwachsenen). Erfordert eine symptomatische Behandlung und eine ständige Überwachung der Herz- und Atmungsfunktion, abhängig vom klinischen Zustand des Patienten.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Kontraindizierte Kombinationen: Die gleichzeitige Anwendung von Metoclopramid mit Levodopa oder Dopaminrezeptorantagonisten ist im Zusammenhang mit dem bestehenden gegenseitigen Antagonismus kontraindiziert. Zu vermeidende Kombinationen: Alkohol erhöht die sedative Wirkung von Metoclopramid Kombinationen, die berücksichtigt werden sollten: in Verbindung mit der prokinetischen Wirkung von Metoclopramid. kann verletzt werden. M-holinoblokatorische und Morphin-Derivate haben einen gegenseitigen Antagonismus mit Metoclopramid in Bezug auf die Auswirkungen auf die Motilität des Gastrointestinaltrakts. Medikamente, die das Zentralnervensystem hemmen (Morphin-Derivate, Tranquilizer, H1-Histamin-Rezeptorblocker, beruhigende Antidepressiva, Barbiturate, Clonidin und andere Arzneimittel dieser Gruppen) können die sedative Wirkung unter dem Einfluss von Metoclopramid verstärken. Metoclopramid verstärkt die Wirkung von Neuroleptika auf extrapyramidale Symptome. Die Verwendung von Metoclopramid mit serotonergen Medikamenten, beispielsweise mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, erhöht das Risiko, an einem Serotonin-Syndrom (Serotonin-Intoxikation) zu erkranken. Metoclopramid reduziert die Bioverfügbarkeit von Digoxin. Die Konzentration von Digoxin im Blutplasma sollte überwacht werden.Metoclopramid erhöht die Bioverfügbarkeit von Cyclosporin (Cmax um 46% und Exposition um 22%). Es ist notwendig, die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma regelmäßig zu überwachen. Die klinischen Implikationen dieser Wechselwirkung sind nicht belegt. Bei gleichzeitiger Ernennung von Metoclopramid mit Suxametonium kann die Dauer der neuro-muskulären Blockade ansteigen (aufgrund der Hemmung der Plasmacholinesterase). Die Metoclopramid-Exposition steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit starken Inhibitoren des CYP2D6-Isoenzyms, beispielsweise Fluoxetin und Paroxetin. Obwohl die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung nicht nachgewiesen wurde, muss das Auftreten von Nebenwirkungen bei Patienten überwacht werden. Metoclopramid erhöht die Resorption von Tetracyclin, Ampicillin, Paracetamol und Acetylsalicylsäure und verlangsamt die Resorption von Cimetidin Die gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten, die eine zentrale stimulierende Wirkung haben (z. B. Monoaminoxidase-Inhibitoren und Sympathomimetika), kann ihre Wirkung ändern, was eine Dosisanpassung erforderlich macht.

Besondere Anweisungen

Gegenanzeigen Überempfindlichkeit gegen Metoclopramid oder andere Bestandteile des Arzneimittels, gastrointestinale Blutungen, mechanische Darmobstruktion, Perforation der Magenwand oder des Darms, ein Zustand, bei dem die Stimulation der gastrointestinalen Motilität ein Risiko darstellt, das aufgrund des Risikos der Entwicklung einer schweren arteriellen Hypertonie bestätigt wird , Epilepsie (Zunahme der Häufigkeit und Schwere der Anfälle), Parkinson, tardive Dyskinesien, die sich nach der Behandlung entwickelten Neuroleptizismus Laktase, Kinder bis 15 Jahre. Mit Vorsicht - Alter, Nieren- / Leberversagen, Asthma bronchiale, beeinträchtigte Herzleitung (einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls), gestörter Wasser- und Elektrolythaushalt, Bradykardie,gleichzeitiger Einsatz anderer Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern, arterielle Hypertonie, gleichzeitige neurologische Erkrankungen, gleichzeitiger Einsatz von Arzneimitteln, die das zentrale Nervensystem betreffen, Depression (Anamnese), Schwangerschaft (I, II-Trimester). Nicht wirksam beim Erbrechen der vestibulären Genese. Nicht nach Operationen am Gastrointestinaltrakt (wie Pyloroplastik oder Darmanastomose) verordnet, da starke Muskelkontraktionen die Heilung verhindern. Bei Verwendung von Metoclopramid können die Daten durch Laborparameter der Leberfunktion verfälscht werden und die Konzentration von Aldosteron und Prolaktin im Plasma bestimmen. Mit der Ernennung von Metoclopramid, oft in hohen Dosen, können sich extrapyramidale Störungen insbesondere bei Kindern und jungen Patienten entwickeln, selbst nach Verabreichung einer Einzeldosis. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit gleichzeitigen neurologischen Erkrankungen und bei Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die das zentrale Nervensystem betreffen. Symptome der Parkinson-Krankheit können auch bei der Verwendung des Medikaments bemerkt werden. Es wurde über Fälle von Methämoglobinämie berichtet, die durch einen Mangel des Enzyms NADH-abhängige Cytochrom-b5-Reduktase verursacht werden konnten. In diesem Fall sollte das Medikament unverzüglich eingestellt und geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Es wurden Fälle von schweren kardiovaskulären Nebenwirkungen berichtet, einschließlich vaskulärer Insuffizienz, ausgeprägter Bradykardie, Herzstillstand und Verlängerung des QT-Intervalls nach Verabreichung von Metoclopramid. Bei der intravenösen Verschreibung von Patienten mit einem „schwachen Sinus“ -Syndrom oder anderen Beeinträchtigungen der Herzmuskelleitung (einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls), älteren Patienten, Patienten mit Elektrolytstörung, Bradykardie sowie bei Einnahme von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, ist besondere Vorsicht geboten. Die meisten Nebenwirkungen treten innerhalb von 36 Stunden nach Beginn der Behandlung auf und verschwinden innerhalb von 24 Stunden nach dem Absetzen. Die Behandlung sollte so kurz wie möglich sein. Während der Zeit der medikamentösen Behandlung wird Alkohol nicht empfohlen. Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit: Bei der Einnahme des Arzneimittels sollten Sie potenziell gefährliche Aktivitäten vermeiden, die erhöhte Aufmerksamkeit, schnelle mentale und motorische Reaktionen (Autofahren usw.) erfordern, da möglicherweise Nebenwirkungen wie Schwindel, Benommenheit, Dyskinesien auftreten. Dystonie.

Verschreibung

Ja

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