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Metronidazol-Tabletten 250 mg 40 Stück

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Wirkstoffe

Metronidazol

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Pillen

Zusammensetzung

1 tab. Metronidazol 250 mg. Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Stearinsäure, Talkum.

Pharmakologische Wirkung

Antiprotozoen und antimikrobieller Wirkstoff, ein Derivat von 5-Nitroimidazol. Der Wirkungsmechanismus besteht in der biochemischen Reduktion von 5-Nitrogruppen durch intrazelluläre Transportproteine ​​anaerober Mikroorganismen und Protozoen. Die gewonnene 5-Nitrogruppe interagiert mit Desoxyribonukleinsäure (DNA) -Mikrobenzellen und hemmt die Synthese ihrer Nukleinsäuren, was zum Absterben von Bakterien führt. Wirkt gegen Trichomonas vaginalis, Entamoeba histolytica sowie gegen gramnegative Anaerobier Bacteroides spp. (einschließlich Bacteroides fragilis, Bacteroides distasonis, Bacteroides ovatus, Bacteroides thetaiotaomicron, Bacteroides vulgatus), Fusobacterium spp. und einige grampositive Anaerobier (empfindliche Stämme von Eubacterium spp., Clostridium spp., Peptococcus niger., Peptostreptococcus spp.). Die minimale Hemmkonzentration für diese Stämme beträgt 0,125 bis 6,25 mcg / ml. In Kombination mit Amoxicillin wirkt es gegen Helicobacter pylori (Amoxicillin hemmt die Entwicklung von Metronidazolresistenz). Aerobe Mikroorganismen und fakultative Anaerobier sind nicht empfindlich gegenüber Metronidazol, jedoch wirkt Metronidazol in Gegenwart gemischter Pflanzenflora (aerob und anaerob) synergistisch mit Antibiotika, die gegen herkömmliche Aerobier wirken. Erhöht die Empfindlichkeit von Tumoren gegenüber Strahlung, bewirkt eine Sensibilisierung gegen Alkohol (Disulfiramopodobnoe-Wirkung), stimuliert reparative Prozesse.

Pharmakokinetik

Resorption - hoch (Bioverfügbarkeit von mindestens 80%). Es hat eine hohe Penetrationsfähigkeit und erreicht bakterizide Konzentrationen in den meisten Geweben und Körperflüssigkeiten, einschließlich Lunge, Nieren, Leber, Haut, Zerebrospinalflüssigkeit, Gehirn, Galle, Speichel, Fruchtwasser, Abszessen, Vaginalsekret, Sperma, Muttermilch. Es durchdringt die hämatoenzephalische und plazentare Barriere. Vd: Erwachsene - ungefähr 0,55 l / kg, Neugeborene - 0,54 - 0,81 l / kg. Die Cmax des Arzneimittels im Blut liegt je nach Dosis zwischen 6 und 40 mcg / ml. Die Zeit bis zum Erreichen von Cmax beträgt 1-3 Stunden, die Kommunikation mit Plasmaproteinen 10-20%. Im Körper werden Metronidazol zu etwa 30-60% durch Hydroxylierung, Oxidation und Glucuronidierung metabolisiert. Der Hauptmetabolit (2-Hydroxymetronidazol) hat auch eine antiprotozoale und antimikrobielle Wirkung.T1 / 2 mit normaler Leberfunktion - 8 Stunden (von 6 bis 12 Stunden), mit alkoholischem Leberschaden - 18 Stunden (von 10 bis 29 Stunden), für Neugeborene: während der Trächtigkeitsdauer geboren - 28 bis 30 Wochen - etwa 75 Stunden. jeweils 32–35 Wochen - 35 Stunden, 36–40 Wochen - 25 Stunden, 60–80% (20% unverändert) werden über die Nieren ausgeschieden, 6–15% durch den Darm. Renale Clearance - 10,2 ml / min. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann nach wiederholter Verabreichung eine Kumulierung von Metronidazol im Serum beobachtet werden (daher sollte bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz die Häufigkeit der Verabreichung verringert werden). Metronidazol und die Hauptmetaboliten werden während der Hämodialyse schnell aus dem Blut entfernt (T1 / 2 wird auf 2,6 Stunden reduziert). Mit Peritonealdialyse wird in kleinen Mengen angezeigt.

Hinweise

Protozoeninfektionen: extraintestinale Amebiasis, einschließlich amebischer Leberabszess, intestinale Amebiasis (Amöbendysenterie), Trichomoniasis (einschließlich Trichomonas-Vaginitis, Trichomonas-Urethritis). Infektionen durch Bacteroides spp. (einschließlich Bacteroides fragilis, Bacteroides distasonis, Bacteroides ovatus, Bacteroides thetaiotaomicron, Bacteroides vulgatus): Infektionen von Knochen und Gelenken, Infektionen des zentralen Nervensystems (ZNS), einschließlich Meningitis, Gehirnabszess, bakterielle Endokarditis, Pneumonie, Empyem und Lungenabszess, Sepsis. Infektionen, die durch Clostridium spp., Peptococcus niger und Peptostreptococcus spp. Verursacht werden: Infektionen der Bauchhöhle (Peritonitis, Leberabszess), Infektionen der Beckenorgane (Endometritis, Abszess der Eileiter und Ovarien, Infektionen der Vaginalbogen). Pseudomembranöse Kolitis (im Zusammenhang mit der Verwendung von Antibiotika). Gastritis oder Zwölffingerdarmgeschwür im Zusammenhang mit Helicobacter pylori. Prävention postoperativer Komplikationen (insbesondere Eingriffe am Dickdarm, nahe dem Rektum, Apendektomie, gynäkologische Chirurgie). Strahlentherapie von Patienten mit Tumoren - als strahlensensibilisierendes Mittel, wenn die Resistenz des Tumors auf Hypoxie in den Tumorzellen zurückzuführen ist.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Leukopenie (einschließlich Anamnese), organische Läsionen des zentralen Nervensystems (ZNS) (einschließlich Epilepsie), Leberversagen (bei großen Dosen), Schwangerschaft (I-Terminus), Laktation. Vorsicht: Schwangerschaft (II-III-Trimester), Nieren- / Leberversagen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft während der Stillzeit kontraindiziert.Mit Vorsicht: Schwangerschaft (II-III-Trimester).
Dosierung und Verabreichung
Drinnen, während oder nach einer Mahlzeit (oder gepresste Milch), nicht flüssig. Mit Trichomoniasis - 250 mg zweimal täglich. innerhalb von 10 Tagen oder 400 mg zweimal täglich. innerhalb von 5-8 Tagen. Frauen sollten auch Metronidazol in Form von Vaginalzäpfchen oder Tabletten verschrieben werden. Bei Bedarf können Sie die Behandlung wiederholen oder die Dosis auf 0,75-1 g / Tag erhöhen. Zwischen den Kursen sollten Sie bei wiederholten Labortests 3-4 Wochen Pause machen. Ein alternatives Behandlungsschema ist die Ernennung von 2 g, einmalig Patienten und Sexualpartner. Kinder 2-5 Jahre alt - 250 mg / Tag; 5-10 Jahre - 250-375 mg / Tag, älter als 10 Jahre - 500 mg / Tag. Die Tagesdosis sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden. Die Behandlung dauert 10 Tage. Kinder bis 1 Jahr - 125 mg / Tag, 2-4 Jahre - 250 mg / Tag, 5-8 Jahre - 375 mg / Tag, älter als 8 Jahre - 500 mg / Tag. (in 2 Dosen). Die Behandlung dauert 5 Tage. Bei Erwachsenen mit asymptomatischer Amöbiasis (wenn eine Zyste entdeckt wird) beträgt die tägliche Dosis für 1 - 7 Tage 1-1,5 g (500 mg 2-3 mal pro Tag). Bei chronischer Amebiasis beträgt die tägliche Dosis 1,5 g in 3 Dosen über 5–10 Tage, und in der akuten Amöbiendysenterie 2,25 g in 3 Dosen, bis die Symptome aufhören. Bei Leberabszess - Die maximale Tagesdosis beträgt 2,5 g in 1 oder 2-3 Dosen für 3-5 Tage in Kombination mit Antibiotika (Tetracyclinen) und anderen Therapiemethoden. Kinder 1-3 Jahre - 1/4 Erwachsene, 3-7 Jahre - 1/3 Erwachsene, 7-10 Jahre - 1/2 Erwachsene. Bei ulzerativer Stomatitis werden Erwachsenen zweimal täglich 500 mg verordnet. innerhalb von 3-5 Tagen; Kinder in diesem Fall wird das Medikament nicht gezeigt. Mit pseudomembranöser Kolitis - 500 mg 3-4 mal pro Tag. Zur Tilgung von Helicobacter pylory - 500 mg dreimal täglich. innerhalb von 7 Tagen (im Rahmen einer Kombinationstherapie z. B. eine Kombination von Amoxicillin 2,25 g / Tag). Bei der Behandlung einer anaeroben Infektion beträgt die maximale Tagesdosis 1,5 bis 2 g, für die Prävention infektiöser Komplikationen 750 bis 1500 mg / Tag. 3 Dosen für 3-4 Tage vor der Operation oder 1 g einmal täglich. nach der Operation 1-2 Tage nach der Operation (wenn die orale Verabreichung bereits zulässig ist) - 750 mg / Tag. innerhalb von 7 Tagen. Bei stark eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) sollte die Tagesdosis halbiert werden.

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Verdauungssystems: Durchfall, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Darmkoliken, Verstopfung, "metallischer" Geschmack im Mund, trockener Mund, Glossitis, Stomatitis, Pankreatitis. Erkrankungen des Nervensystems: Schwindel, Koordinationsstörungen, Ataxie, Verwirrung, Reizbarkeit, Depression, Reizbarkeit, Schwäche,Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Krämpfe, Halluzinationen, periphere Neuropathie. Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Hautrötung, verstopfte Nase, Fieber, Arthralgie. Seitens des Urogenitalsystems: Dysurie, Zystitis, Polyurie, Harninkontinenz, Candidiasis, Verfärbung des Urins in rotbrauner Farbe. Andere: Neutropenie, Leukopenie, Abflachung der T-Welle im Elektrokardiogramm.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Es verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, was zu einer Verlängerung der Zeit der Bildung von Prothrombin führt. Ähnlich wie Disulfiram verursacht es eine Ethanolunverträglichkeit. Die gleichzeitige Anwendung mit Disulfiram kann zur Entwicklung verschiedener neurologischer Symptome führen (das Intervall zwischen der Verabreichung beträgt mindestens 2 Wochen). Cimetidin hemmt den Metabolismus von Metronidazol, was zu einer Erhöhung der Serumkonzentration und zu einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen führen kann. Die gleichzeitige Ernennung von Medikamenten, die die Enzyme der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenobarbital, Phenytoin) stimulieren, kann die Ausscheidung von Metronidazol beschleunigen und zu einer Abnahme seiner Konzentration im Plasma führen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Lithiumpräparaten kann die Konzentration der letzteren im Plasma und die Entwicklung von Vergiftungssymptomen zunehmen. Die Kombination mit nicht depolarisierenden Muskelrelaxanzien (Vecuroniumbromid) wird nicht empfohlen. Sulfonamide verbessern die antimikrobielle Wirkung von Metronidazol.

Besondere Anweisungen

Ethanol ist während der Behandlungszeit kontraindiziert (eine Disulfiram-artige Reaktion kann auftreten: spastische Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, plötzliches Spülen). In Kombination mit Amoxicillin wird die Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren nicht empfohlen. Bei längerer Therapie muss das Blutbild kontrolliert werden. Im Falle einer Leukopenie hängt die Möglichkeit einer weiteren Behandlung von dem Risiko ab, einen infektiösen Prozess zu entwickeln. Das Auftreten von Ataxie, Schwindel und jede andere Verschlechterung des neurologischen Zustands der Patienten erfordert einen Abbruch der Behandlung. Es kann Treponema zum Stillstand bringen und zu einem falsch positiven Nelson-Test führen. Es malt Urin in einer dunklen Farbe. Bei der Behandlung der Trichomonas-Vaginitis bei Frauen und der Trichomonas-Urethritis bei Männern muss auf Sex verzichtet werden. Notwendig gleichzeitige Behandlung von Sexualpartnern.Die Behandlung hört während der Menstruation nicht auf. Nach der Behandlung der Trichomoniasis sollten Kontrolluntersuchungen vor und nach der Menstruation in drei regelmäßigen Zyklen durchgeführt werden. Nach der Giardiasis-Behandlung sollten bei anhaltenden Symptomen nach 3–4 Wochen 3-Kot-Analysen im Abstand von mehreren Tagen durchgeführt werden (bei einigen erfolgreich behandelten Patienten kann die durch Invasion verursachte Laktoseintoleranz mehrere Wochen oder Monate andauern, wobei auf die Symptome der Giardiasis hingewiesen wird). Es wird empfohlen, während der Behandlung das Stillen zu beenden.

Verschreibung

Ja

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