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Mit Nexium überzogene Tabletten 40 mg N14

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Wirkstoffe

Esomeprazol

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Überzogene Tabletten

Zusammensetzung

1 Tablette enthält - 250 mg Gefitinib Hilfsstoffe: Laktosemonohydrat - 163,5 mg, mikrokristalline Cellulose - 50 mg, Croscarmellose-Natrium - 20 mg, Povidon (K29-32) - 10 mg, Natriumlaurylsulfat - 1,5 mg, Magnesiumstearat - 5 mg. Die Zusammensetzung der Filmhülle: Hypromellose - 7,65 mg, Makrogol 300 - 1,5 mg, Eisenrotoxid (E172) - 900 & mgr; g, Eisengelboxid (E172) - 900 & mgr; g, Titandioxid (E171) - 500 & mgr; g.

Pharmakologische Wirkung

Nexium (Esomeprazol) ist ein spezifischer Protonenpumpenhemmer der Parietalzellen der Magenschleimhaut. Ist die S-isomere Form von Omeprazol. Kumuliert und wandelt sich in den aktiven Zustand in den Sekretionsröhrchen um, wo er die Protonenpumpe (Enzym H + K + -ATPase) unterdrückt und dadurch die Hemmung der Sekretion von Salzsäure entwickelt. Das Medikament beginnt innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme von 20-40 mg Esomeprazol zu wirken. Die wiederholte Anwendung von 20 mg Esomeprazol nach 24 Stunden (1 Mal pro Tag) wird von einer Abnahme der Magensekretion aufgrund der Wirkung von Pentagastrin um 90% an ungefähr 5 Tagen der Verabreichung begleitet. Eine Dosis von 40 mg ist für die Behandlung von Refluxösophagitis wirksam. Es wird verwendet, um Geschwüre der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms zu behandeln, in Kombination mit einem geeigneten Antibiotikum, um die beste Wirkung der Helicobacter pylori-Eradikation zu erzielen (90% der Fälle). In der Regel besteht bei der komplexen Behandlung eines Magengeschwürs nach dem Ende der Antibiotika keine Notwendigkeit, die antisekretorische Monotherapie fortzusetzen. Klinische Studien haben gezeigt, dass bei der Einnahme des Arzneimittels der Gehalt an Gastrin im Blut als Reaktion auf einen Rückgang der Salzsäureproduktion ansteigt. Die Zunahme der Anzahl endokriner Zellen, die Histamin produzieren, ist auf eine Erhöhung der Gastrinkonzentration im Blut zurückzuführen. In einigen Fällen stieg die Häufigkeit des Auftretens granulärer Zysten der Magenschleimhaut bei längerem Einsatz von Antisekretoriemitteln an. Dieses Phänomen wird als physiologische Reaktion auf die Hemmung der Produktion von Salzsäure betrachtet. Zysten sind immer gutartig und vorübergehend (verschwinden nach dem Ende der Behandlung). Omeprazol verhindert wirksam die Bildung von Magengeschwüren bei gleichzeitiger Therapie mit nicht-steroidalen Antiphlogistika (sogar Cyclooxygenase-Inhibitoren - 2 selektive Gruppen). Nexium ist ein säureabhängiges Medikament, das innen in Form von Granulatkörnern verwendet wird.Esomeprazol wird schnell resorbiert. Cmax wird im Blutplasma etwa 60-120 Minuten nach innerer Anwendung erreicht. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme einer Einzeldosis von 40 mg - 64% steigt bei wiederholter Anwendung auf 90%. Bei einer Dosis von 20 mg beträgt die absolute Bioverfügbarkeit 50% bzw. 68%. Blutplasmaproteine ​​binden 97% des Wirkstoffs. Bei gleichzeitiger Einnahme von Esomeprazol und Nahrungsmitteln ändert sich die antisekretorische Wirkung nicht, die Resorption kann jedoch verlangsamt werden. Der Biometabolismus der meisten Esomeprazole findet unter Beteiligung des Enzyms CYP 2С19 statt, der Rest des Enzymisomers: CYP 3A4, alle Reaktionen finden unter Beteiligung von Cytochrom P450 statt. Die Halbwertszeit beträgt nach einer zweiten Dosis von Esomeprazol nach 24 Stunden etwa 70 Minuten. Wird die Niere in der Zeit zwischen der Einnahme des Medikaments vollständig aus dem Körper ausgeschieden, reichert sie sich nicht im Körper an, wenn sie 1 Mal in 24 Stunden eingenommen wird. Ein kleinerer Teil von Esomeprazol wird in den Stuhl ausgeschieden. Metaboliten des Arzneimittels beeinflussen die Sekretion von Salzsäure nicht. Weniger als 1% Esomeprazol wird unverändert von den Nieren ausgeschieden. Bei älteren Patienten (71-80 Jahre) ändert sich der Esomeprazol-Metabolismus nicht. Frauen haben einen höheren AUC-Wert als Männer (um 30%), die Wahl der Dosis für männliche und weibliche Patienten ist nicht betroffen. Eine besondere Gruppe von Patienten sind schwache Metabolisierer - Personen, deren Metabolismus nur auf die Wirkung von CYP 3A4 zurückzuführen ist: Bei schwachen Metabolisierern liegen die AUC-Werte (Durchschnitt pro Tag) um 100% über denen mit ausgeprägter Aktivität und Isomeren (umfangreiche Metabolisierer). CYP 2C19-Enzym. Die Wahl der Dosierung für beide Personengruppen bleibt davon unberührt. Es wurden keine Störungen des Metabolismus von Esomeprazol bei Patienten mit Leberinsuffizienz festgestellt. Die Biotransformationsrate nimmt nur bei ausgeprägten Erkrankungen ab, was zu einer 2fachen Erhöhung der AUC führt. Aus diesem Grund wird empfohlen, für solche Patienten eine Esomeprazol-Dosis von 20 mg pro Tag zu verwenden. Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Eigenschaften des Metabolismus von Esomeprazol bei Patienten mit Niereninsuffizienz zu ermitteln. Da die Metaboliten nicht durch die Nieren ausgeschieden werden, sind keine Biotransformationsstörungen zu erwarten. Studien wurden in der Pubertät durchgeführt - die Wirkung und die Parameter der maximalen Omeprazol-Konzentration im Blutplasma ab dem Alter von 12 sind die gleichen wie bei erwachsenen Patienten.

Pharmakokinetik

Absorption und Verteilung.Esomeprazol ist in einer sauren Umgebung instabil, daher werden für die orale Verwendung Tabletten verwendet, die das Arzneimittelgranulat enthalten, dessen Hülle gegen die Wirkung von Magensaft resistent ist. In vivo wird nur ein kleiner Teil des Esomeprazols in das R-Isomer umgewandelt. Das Medikament wird schnell resorbiert: Die Cmax im Plasma wird innerhalb von 1–2 Stunden nach Verabreichung erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Esomeprazol nach einer Einzeldosis von 40 mg beträgt 64% und steigt vor dem Hintergrund der täglichen Einnahme 1 Mal pro Tag auf 89%. Bei einer Dosis von 20 mg Esomeprazol betragen diese Zahlen 50 bzw. 68%. Bei gesunden Menschen beträgt die Vss etwa 0,22 l / kg. Esomeprazol ist zu 97% an Plasmaproteine ​​gebunden. Das Essen verlangsamt sich und verringert die Resorption von Esomeprazol im Magen, dies hat jedoch keinen signifikanten Effekt auf die Wirksamkeit der Hemmung der Sekretion von Salzsäure. Stoffwechsel und Ausscheidung. Esomeprazol unterliegt einem Metabolismus unter Beteiligung des Cytochrom P450-Systems. Der Hauptteil wird unter Beteiligung des spezifischen polymorphen Isoenzyms CYP2C19 metabolisiert, wodurch hydroxylierte und desethylierte Metaboliten von Esomeprazol gebildet werden. Der Metabolismus des restlichen Teils wird durch das CYP3A4-Isoenzym durchgeführt; es bildet sich ein Sulfosederivat von Esomeprazol, dem Hauptmetaboliten, der im Plasma bestimmt wird. Die folgenden Parameter spiegeln hauptsächlich die Natur der Pharmakokinetik bei Patienten mit erhöhter Aktivität des Isoenzyms CYP2C19 wider. Das Gesamt-Cl nach einer Einzeldosis des Arzneimittels beträgt nach wiederholter Einnahme von 9 l / h etwa 17 l / h. T1 / 2 - 1,3 Stunden bei regelmäßigem Eintritt 1 Mal pro Tag. Die AUC steigt mit wiederholter Verabreichung von Esomeprazol an. Der dosisabhängige Anstieg der AUC bei wiederholter Verabreichung von Esomeprazol ist nichtlinearer Natur. Dies ist eine Folge einer Abnahme des Metabolismus während der ersten Passage durch die Leber sowie einer Abnahme der systemischen Clearance, die wahrscheinlich durch die Inhibierung des CYP2C19-Isoenzyms durch Esomeprazol und / oder dessen Sulfonsäurederivat verursacht wird. Bei einer täglichen Einnahme von 1 Mal pro Tag wird Esomeprazol während des Pausenintervalls vollständig aus dem Blutplasma entfernt und sammelt sich nicht an. Die Hauptmetaboliten von Esomeprazol beeinflussen die Sekretion von Magensäure nicht. Bei oraler Verabreichung werden bis zu 80% der Dosis in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden, der Rest wird mit dem Stuhl ausgeschieden.Es wird weniger als 1% des unveränderten Esomeprazols im Urin gefunden. Merkmale der Pharmakokinetik in einigen Patientengruppen Patienten mit verminderter Aktivität des Isoenzyms CYP2C19. Ungefähr (2,9 ± 1,5)% der Bevölkerung hat die Aktivität des CYP2C19-Isoenzyms verringert. Bei solchen Patienten wird der Metabolismus von Esomeprazol hauptsächlich durch die Wirkung von CYP3A4 durchgeführt. Bei systematischer Einnahme von 40 mg Esomeprazol einmal täglich liegt der durchschnittliche AUC-Wert bei Patienten mit erhöhter Aktivität des CYP2C19-Isoenzyms um 100% über dem Wert dieses Parameters. Die mittleren Cmax-Werte im Plasma bei Patienten mit verminderter Isoenzymaktivität sind um etwa 60% erhöht. Diese Merkmale haben keinen Einfluss auf die Dosis und die Applikationsmethode von Esomeprazol. Alter Bei älteren Patienten (71–80 Jahre) erfährt der Metabolismus von Esomeprazol keine signifikanten Veränderungen. Paul Nach einer Einzeldosis von 40 mg Esomeprazol ist der durchschnittliche AUC-Wert bei Frauen um 30% höher als bei Männern. Bei einer täglichen Einnahme des Medikaments 1 Mal pro Tag werden keine Unterschiede in der Pharmakokinetik bei Männern und Frauen beobachtet. Diese Merkmale haben keinen Einfluss auf die Dosis und die Applikationsmethode von Esomeprazol. Leberversagen Bei Patienten mit leichtem und mäßigem Leberversagen kann der Metabolismus von Esomeprazol gestört sein. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz ist die Stoffwechselrate reduziert, was zu einer Erhöhung des AUC-Werts für Esomeprazol um das 2-fache führt. Nierenversagen Die Studie zur Pharmakokinetik bei Patienten mit Niereninsuffizienz wurde nicht durchgeführt. Da nicht das Esomeprazol selbst, sondern seine Metaboliten über die Nieren ausgeschieden werden, kann davon ausgegangen werden, dass sich der Metabolismus von Esomeprazol bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht ändert. Alter der Kinder Bei Kindern im Alter von 12–18 Jahren nach wiederholter Verabreichung von 20 und 40 mg Esomeprazol war der Wert von AUC und Tmax im Plasma ähnlich wie bei AUC und Tmax bei Erwachsenen.

Hinweise

• Therapie des Zollinger-Ellison-Syndroms; • Refluxösophagitis (sowohl symptomatische Therapie als auch Anti-Rückfall-Behandlung sowie ätiologische Therapie der ulzerativen Form der Refluxgastritis); • Helicobacter pylori-Eradikation - in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten gegen Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür; • Präventive Therapie von Magengeschwüren bei der Anwendung von NSAIDs, Behandlung von Geschwüren, die durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verursacht werden.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Esomeprazol, substituierte Benzimidazole oder andere Bestandteile des Arzneimittels; erbliche Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Sucrase-Isomaltase-Mangel; gleichzeitige Anwendung mit Atazanavir und Nelfinavir; das Alter der Kinder bis zu 12 Jahre (aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels in dieser Patientengruppe); Das Alter der Kinder über 12 Jahre (gemäß anderen Indikationen, ausgenommen gastroösophageale Refluxkrankheit).

Sicherheitsvorkehrungen

Bei schwerer Niereninsuffizienz ist Vorsicht geboten (Erfahrungen bei der Anwendung sind begrenzt) Bei Leberinsuffizienz beträgt die maximal zulässige Dosis Esomeprazol 20 mg / Tag. Eine Dosisanpassung ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht erforderlich, bei erheblicher Beeinträchtigung der Nierenfunktion sollte Nexium jedoch mit Vorsicht angewendet werden. Da während der Therapie mit Nexium Schwindel, verschwommenes Sehen und Schläfrigkeit auftreten können, ist beim Fahren von Fahrzeugen und anderen Mechanismen Vorsicht geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Derzeit liegen nicht genügend Daten zur Anwendung von Nexium während der Schwangerschaft vor. Die Ergebnisse epidemiologischer Studien mit Omeprazol, einem racemischen Gemisch, zeigten keinen fetotoxischen Effekt oder eine beeinträchtigte Entwicklung des Fötus. Bei der Einführung von Esomeprazol zeigten die Tiere keine direkten oder indirekten negativen Auswirkungen auf die Entwicklung des Embryos oder Fetus. Die Einführung der racemischen Mischung des Arzneimittels hatte auch keine negativen Auswirkungen auf die Tiere während der Schwangerschaft, der Geburt sowie während der postnatalen Entwicklung. Es ist nur dann erforderlich, Schwangere mit einem Medikament zu ernennen, wenn der erwartete Vorteil für die Mutter das mögliche Risiko für eine Frucht übersteigt. Es ist nicht bekannt, ob Esomeprazol in die Muttermilch übergeht, daher sollte Nexium nicht während der Stillzeit verabreicht werden.
Dosierung und Verabreichung
Innen Die Pille sollte unzerkaut mit einer Flüssigkeit eingenommen werden. Tabletten können nicht gekaut oder zerkleinert werden.Bei Patienten mit Schluckbeschwerden können Tabletten in einem halben Glas Wasser ohne Kohlensäure gelöst werden. Verwenden Sie keine anderen Flüssigkeiten, weil Die Schutzhülle der Mikrokörnchen kann sich auflösen. Wenn die Tablette aufgelöst ist, rühren Sie das Wasser, bis die Tablette zerfällt, und trinken Sie eine Suspension von Mikrokörnern sofort oder spätestens innerhalb von 30 Minuten. Dann fülle das Glas zur Hälfte mit Wasser, rühre den Rückstand um und trinke. Mikrokörnchen nicht kauen oder zerdrücken. Bei Patienten, die nicht schlucken können, sollten die Tabletten in kohlensäurehaltigem Wasser gelöst und über eine Nasensonde verabreicht werden. Es ist wichtig, dass die gewählte Spritze und Sonde für dieses Verfahren geeignet sind. Anweisungen zur Herstellung und Verabreichung des Arzneimittels durch einen Nasensonde-Schlauch finden Sie im Unterabschnitt "Dosieren des Arzneimittels durch einen Nasensonde-Schlauch".

Nebenwirkungen

Nachfolgend sind die Nebenwirkungen aufgeführt, die nicht vom Dosierungsschema des Arzneimittels abhängen, das während der Anwendung von Nexium sowohl in klinischen Studien als auch in Post-Marketing-Studien festgestellt wurde. Die Häufigkeit der Nebenwirkungen wird in Form der folgenden Abstufung angegeben: sehr häufig (≥ 1/10); oft (≥1 / 100, <1/10); selten (≥1 / 1000, <1/100); selten (≥1 / 10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000). Haut und Unterhautgewebe Selten: Dermatitis, Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria; Selten: Alopezie, Photosensibilisierung; Sehr selten: Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse. Aus dem Bewegungsapparat und dem Bindegewebe Selten: Arthralgie, Myalgie; Sehr selten: Muskelschwäche. Des Nervensystems Oft: Kopfschmerzen; Selten: Schwindel, Parästhesien, Schläfrigkeit; Selten: eine Verletzung des Geschmacks. Psychische Störungen Selten: Schlaflosigkeit; Selten: Depression, Erregung, Verwirrung; Sehr selten: Halluzinationen, aggressives Verhalten. Des Magen-Darm-Trakts Oft: Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Übelkeit / Erbrechen; Selten: trockener Mund; Selten: Stomatitis, gastrointestinale Candidiasis; Sehr selten: mikroskopische Kolitis (histologisch bestätigt). Auf der Seite der Leber und der Gallenwege Selten: erhöhte Aktivität von Leberenzymen; Selten: Hepatitis (mit oder ohne Gelbsucht); Sehr selten: Leberversagen, Enzephalopathie bei Patienten mit Lebererkrankungen.Bei den Geschlechtsorganen und der Brustdrüse sehr selten: Gynäkomastie. Von der Seite des Blut- und Lymphsystems Selten: Leukopenie, Thrombozytopenie; Sehr selten: Agranulozytose, Panzytopenie. Seitens des Immunsystems Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Fieber, Angioödem, anaphylaktische Reaktion / anaphylaktischer Schock). Seitens des Atmungssystems, Organe des Brustkorbs und des Mediastinums Selten: Bronchospasmus. Nieren und Harnwege Sehr selten: interstitielle Nephritis. Seitens des Sehorgans Selten: verschwommenes Sehen. Metabolismus und Ernährung Selten: peripheres Ödem; Selten: Hyponatriämie; Sehr selten: Hypomagnesiämie; Hypokalzämie aufgrund schwerer Hypomagnesiämie, Hypokaliämie aufgrund von Hypomagnesiämie. Allgemeine Erkrankungen Selten: Unwohlsein, Schwitzen.

Überdosis

Bisher wurden extrem seltene Fälle einer absichtlichen Überdosierung beschrieben. Die orale Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis von 280 mg wurde von einer allgemeinen Schwäche und Symptomen des Gastrointestinaltrakts begleitet. Eine Einzeldosis von 80 mg Nexium verursachte keine negativen Auswirkungen. Das Gegenmittel Esomeprazol ist unbekannt. Esomeprazol bindet gut an Plasmaproteine, daher ist die Dialyse unwirksam. Bei einer Überdosierung sollte eine symptomatische und allgemeine unterstützende Behandlung durchgeführt werden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Einfluss von Esomeprazol auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel. Eine Abnahme der Sekretion von Salzsäure im Magen während der Behandlung mit Esomeprazol und anderen Protonenpumpenhemmern kann zu einer Abnahme oder Erhöhung der Absorption von Arzneimitteln führen, deren Absorption von der Acidität des Mediums abhängt. Wie bei anderen Medikamenten, die den Säuregehalt des Magensafts reduzieren, kann die Behandlung mit Esomeprazol zu einer Verringerung der Absorption von Ketoconazol, Itraconazol und Erlotinib sowie zu einer erhöhten Absorption von Medikamenten wie Digoxin führen. Die gemeinsame Verabreichung von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg einmal täglich und Digoxin erhöht die Bioverfügbarkeit von Digoxin um 10% (die Bioverfügbarkeit von Digoxin erhöhte sich bei zwei von zehn Patienten um bis zu 30%). Es wurde gezeigt, dass Omeprazol mit bestimmten antiretroviralen Medikamenten interagiert. Die Mechanismen und die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen sind nicht immer bekannt.Eine Erhöhung des pH-Werts während der Omeprazol-Therapie kann die Resorption antiretroviraler Arzneimittel beeinflussen. Eine Interaktion auf der Ebene eines Isoenzyms CYP2C19 ist ebenfalls möglich. Bei der gemeinsamen Anwendung von Omeprazol und einigen antiretroviralen Medikamenten wie Atazanavir und Nelfinavir wird während der Behandlung mit Omeprazol eine Abnahme der Serumkonzentration festgestellt. Daher wird deren gleichzeitige Verwendung nicht empfohlen. Die kombinierte Anwendung von Omeprazol (40 mg einmal täglich) mit 300 mg Atazanavir / 100 mg Ritonavir bei gesunden Probanden führte zu einer signifikanten Verringerung der Bioverfügbarkeit von Atazanavir (der Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, Cmax und Cmin nahm um etwa 75% ab). Die Erhöhung der Atazanavir-Dosis auf 400 mg konnte die Auswirkungen von Omeprazol auf die Bioverfügbarkeit von Atazanavir nicht ausgleichen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Omeprazol und Saquinavir wurde ein Anstieg der Serumkonzentration von Saquinavir beobachtet, bei Verwendung mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln änderte sich ihre Konzentration nicht. Angesichts der ähnlichen pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Omeprazol und Esomeprazol wird die kombinierte Anwendung von Esomeprazol mit antiretroviralen Arzneimitteln wie Atazanavir und Nelfinavir nicht empfohlen. Esomeprazol hemmt CYP2C19 - das wichtigste Isoenzym, das an seinem Stoffwechsel beteiligt ist. Dementsprechend kann die kombinierte Anwendung von Esomeprazol mit anderen Arzneimitteln, deren Metabolismus das CYP2C19-Isoenzym umfasst, wie Diazepam, Citalopram, Imipramin, Clomipramin, Phenytoin usw., zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel führen, was wiederum erforderlich sein kann Dosisreduktion. Diese Wechselwirkung ist besonders wichtig, wenn Sie das Nexium im Modus "nach Bedarf" verwenden. Bei der gemeinsamen Einnahme von 30 mg Esomeprazol und Diazepam, das ein Substrat des CYP2C19-Isoenzyms ist, wird eine Abnahme der Diazepam-Clearance um 45% festgestellt. Die Anwendung von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg führte bei Patienten mit Epilepsie zu einem Anstieg der Restkonzentration an Phenytoin um 13%. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Konzentration von Phenytoin im Plasma zu Beginn der Behandlung mit Esomeprazol und mit dessen Aufhebung zu kontrollieren. Die Anwendung von Omeprazol in einer Dosis von 40 mg einmal täglich führte zu einer Erhöhung der Fläche unter der Konzentrationszeitkurve und der Cmax von Voriconazol (CYP2C19-Isoenzym-Substrat) um 15% bzw. 41%. Die gleichzeitige Anwendung von Warfarin mit 40 mg Esomeprazol ändert die Gerinnungszeit bei Patienten, die Warfarin über einen längeren Zeitraum einnehmen, nicht.Bei kombinierter Anwendung von Warfarin und Esomeprazol wurden jedoch mehrere Fälle eines klinisch signifikanten Anstiegs des INR-Index (International Normalized Ratio) berichtet. Es wird empfohlen, die INR zu Beginn und am Ende der kombinierten Anwendung von Esomeprazol und Warfarin oder anderen Cumarinderivaten zu kontrollieren. Laut den Forschungsergebnissen wird eine pharmakokinetische / pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen Clopidogrel (Ladedosis 300 mg und Erhaltungsdosis 75 mg / Tag) und Esomeprazol (40 mg / Tag oral) festgestellt, was zu einer Abnahme des aktiven Metaboliten Clopidogrel um durchschnittlich 40% und einer Abnahme führt maximale Hemmung der ADP-induzierten Blutplättchenaggregation um durchschnittlich 14%. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung ist nicht klar. In einer prospektiven Studie bei Patienten, die Placebo oder Omeprazol in einer Dosis von 20 mg / Tag erhielten. gleichzeitig mit der Therapie mit Clopidogrel und Acetylsalicylsäure (ACK) und bei der Analyse der klinischen Ergebnisse von randomisierten groß angelegten Studien wurde bei der kombinierten Anwendung von Clopidogrel und Protonenpumpenhemmern, einschließlich Esomeprazol, kein Anstieg des Risikos kardiovaskulärer Komplikationen beobachtet. Die Ergebnisse einer Reihe von Beobachtungsstudien sind umstritten und geben vor dem Hintergrund der kombinierten Anwendung von Clopidogrel und Protonenpumpenhemmern keine eindeutige Antwort auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines erhöhten Risikos für thromboembolische kardiovaskuläre Komplikationen. Wenn Clopidogrel zusammen mit einer fixen Kombination von 20 mg Esomeprazol und 81 mg ASK angewendet wurde, nahm der aktive Metabolit von Clopidogrel im Vergleich zur Clopidogrel-Monotherapie um fast 40% ab, und die maximalen Inhibierungsniveaus der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation waren die gleichen, was wahrscheinlich auf die gleichzeitige Verabreichung zurückzuführen war ASC in niedriger Dosis. Die Anwendung von Omeprazol in einer Dosis von 40 mg führte zu einem Anstieg von Cmax und AUC (der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Cilostazol um 18% bzw. 26%; für einen der aktiven Metaboliten von Cilostazol betrug der Anstieg 29% bzw. 69%. Die gemeinsame Verabreichung von Cisaprid mit 40 mg Esomeprazol führt bei gesunden Probanden zu einem Anstieg der pharmakokinetischen Parameter von Cisaprid: AUC - um 32% und Halbwertszeit um 31%, die maximale Cisaprid-Konzentration im Plasma ändert sich jedoch nicht signifikant. Die geringfügige Verlängerung des QT-Intervalls, die bei der Cisaprid-Monotherapie beobachtet wurde, nahm mit der Zugabe von Nexium nicht zu (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").Bei gleichzeitiger Anwendung von Esomeprazol und Tacrolimus wurde ein Anstieg der Serumkonzentration von Tacrolimus festgestellt. Einige Patienten stellten eine erhöhte Konzentration von Methotrexat vor dem Hintergrund der gemeinsamen Anwendung mit Protonenpumpenhemmern fest. Bei der Anwendung hoher Methotrexat-Dosen sollte die Möglichkeit einer zeitweiligen Entnahme von Esomeprazol in Betracht gezogen werden. Nexium verursacht keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Amoxicillin und Chinidin. Studien zur kurzfristigen gleichzeitigen Verabreichung von Esomeprazol und Naproxen oder Rofecoxib ergaben keine klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen. Die Wirkung von Medikamenten auf die Pharmakokinetik von Esomeprazol. CYP2C19- und CYP3A4-Isoenzyme sind am Metabolismus von Esomeprazol beteiligt. Die kombinierte Anwendung von Esomeprazol mit Clarithromycin (500 mg zweimal täglich), die das CYP3A4-Isoenzym hemmt, führt zu einem zweifachen Anstieg des AUC-Werts von Esomeprazol. Die kombinierte Anwendung von Esomeprazol und dem kombinierten Inhibitor von CYP3A4- und CYP2C19-Isoenzymen, z. B. Voriconazol, kann zu einem mehr als zweifachen Anstieg des AUC-Werts für Esomeprazol führen. In solchen Fällen ist eine Dosisanpassung von Esomeprazol in der Regel nicht erforderlich. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion und längerer Anwendung kann eine Korrektur der Dosis von Esomeprazol erforderlich sein. Arzneimittel, die CYP2C19- und CYP3A4-Isoenzyme induzieren, wie Rifampicin und Hypericum perforatum-Zubereitungen, können bei gleichzeitiger Anwendung mit Esomeprazol zu einer Abnahme der Plasmakonzentration von Esomeprazol aufgrund der Beschleunigung des Metabolismus von Esomeprazol führen.

Besondere Anweisungen

Bei alarmierenden Symptomen (z. B. signifikanter spontaner Gewichtsabnahme, wiederholtem Erbrechen, Dysphagie, Erbrechen mit Blut oder Melena) sowie bei Magengeschwüren (oder bei Verdacht auf ein Magengeschwür) sollte das Vorhandensein eines malignen Tumors ausgeschlossen werden Die Behandlung mit Nexium kann die Symptome mildern und die Diagnose verzögern. In seltenen Fällen wurde atrophische Gastritis durch histologische Untersuchung von Biopsien der Magenschleimhaut bei Patienten nachgewiesen, die lange Zeit Omeprazol einnahmen.Patienten, die das Medikament über einen längeren Zeitraum (vor allem länger als ein Jahr) einnehmen, sollten regelmäßig von einem Arzt überwacht werden. Patienten, die Nexium „nach Bedarf“ einnehmen, sollten angewiesen werden, ihren Arzt zu konsultieren, wenn sich die Symptome ändern. Unter Berücksichtigung der Schwankungen der Esomeprazol-Konzentration im Plasma bei der Bestimmung der Therapie "bei Bedarf" sollten Sie die Wechselwirkung des Arzneimittels mit anderen Arzneimitteln in Betracht ziehen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Arten von Arzneimittelwechselwirkungen"). Bei der Ernennung von Nexium zur Tilgung von Helicobacter pylori sollte die Möglichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen für alle Komponenten der Dreifachtherapie berücksichtigt werden. Clarithromycin ist ein potenter Inhibitor von CYP3A4. Wenn Patienten, die andere mit CYP3A4 metabolisierte Medikamente (z. B. Cisaprid) verstoffwechseln (z. B. Cisaprid), eine Eradikationstherapie verschrieben wird, müssen daher mögliche Kontraindikationen und Wechselwirkungen von Clarithromycin mit diesen Medikamenten berücksichtigt werden. Nexium-Tabletten enthalten Saccharose. Daher sind sie bei Patienten mit erblicher Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Sucrose-Isomaltase-Mangel kontraindiziert. Laut den Forschungsergebnissen wird eine pharmakokinetische / pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen Clopidogrel (Ladungsdosis 300 mg und Erhaltungsdosis 75 mg / Tag) und Esomeprazol (40 mg / Tag oral) festgestellt, was zu einer Abnahme des aktiven Metaboliten von Clopidogrel um durchschnittlich 40% und zu einer Abnahme des Maximums führt Hemmung der ADP-induzierten Blutplättchenaggregation um durchschnittlich 14%. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und Clopidogrel vermieden werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Arten von Arzneimittelwechselwirkungen"). Separate Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass die Protonenpumpenhemmertherapie das Risiko von Osteoporose-Frakturen leicht erhöhen kann. In ähnlichen Studien wurde jedoch kein Risiko erhöht. In randomisierten, doppelblinden, kontrollierten klinischen Studien mit Omeprazol und Esomeprazol, einschließlich zweier offener Langzeitstudien (mehr als 12 Jahre), wurde der Zusammenhang von Frakturen gegen Osteoporose mit der Verwendung von Protonenpumpenhemmern nicht bestätigt.Obwohl der ursächliche Zusammenhang zwischen der Anwendung von Omeprazol / Esomeprazol und Frakturen gegen Osteoporose nicht nachgewiesen wurde, sollten Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Osteoporose oder Frakturen vor ihrem Hintergrund unter angemessener klinischer Überwachung stehen. Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Kontrollmechanismen Aufgrund der Tatsache, dass während der Therapie mit dem Medikament Nexium Schwindel, verschwommenes Sehen und Schläfrigkeit auftreten können, ist beim Autofahren und anderen Mechanismen Vorsicht geboten.

Verschreibung

Ja

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