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Omez Kapseln 20 mg 30 Stück

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Wirkstoffe

Omeprazol

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Kapseln

Zusammensetzung

Jede Kapsel enthält: Wirkstoff: Omeprazol 20 mg .; Sonstige Bestandteile: Granulat: 143,567 mg Mannit, 10,14 mg Lactose, 0,545 mg Natriumlaurylsulfat, 0,923 mg Natriumhydrogenphosphat, 8,951 mg Saccharose, 25,524 mg Saccharose (25/30), 0,139 mg Hypromellose; Abdeckung: Hypromellose 6 cps 10,49 mg .; Magensaftresistente Beschichtung: Methacrylsäure- und Methylmethacrylat-Copolymer [1: 1] (Methacrylsäure-Copolymer [Typ C]) 37,8 mg, Natriumhydroxid 0,504 mg, Macrogol-6000 4,536 mg, Talk 4,41 mg, Titandioxid 3,15 mg .

Pharmakologische Wirkung

Wirkmechanismus: Omeprazol ist eine schwache Base. Konzentrate im sauren Milieu der Sekretionstubuli der Parietalzellen der Magenschleimhaut werden aktiviert und hemmen die Protonenpumpe - das Enzym H + / K + -ATP-azu .; Die Wirkung von Omeprazol auf die letzte Stufe des Prozesses der Salzsäurebildung im Magen ist dosisabhängig und ermöglicht eine hochwirksame Hemmung der basalen und stimulierten Sekretion von Salzsäure, unabhängig vom stimulierenden Faktor. Wirkung auf die Sekretion von Magensaft: Omeprazol bei täglicher oraler Verabreichung bewirkt eine schnelle und wirksame Hemmung der Tages- und Nachtsekretion von Salzsäure. Die maximale Wirkung wird innerhalb von 4 Tagen nach der Behandlung erreicht. Bei Patienten mit Zwölffingerdarm-Geschwür bewirkt Omeprazol in einer Dosis von 20 mg eine ständige Abnahme der 24-Stunden-Magensäure von mindestens 80%. Wenn dies erreicht ist, sinkt die durchschnittliche maximale Salzsäurekonzentration nach Stimulation mit Pentagastrin um 70% innerhalb von 24 Stunden. Bei Patienten mit Zwölffingerdarm-Geschwür erhält Omeprazol 20 mg bei täglicher oraler Verabreichung den pH-Wert ≥ 3 im intragastrischen Medium durchschnittlich 17 Stunden pro Tag. Die Hemmung der Sekretion von Salzsäure hängt von der Fläche unter der pharmakokinetischen Konzentrationszeitkurve (AUC) von Omeprazol und nicht von der Plasmakonzentration des Arzneimittels zu einem bestimmten Zeitpunkt ab. Die Wirkung auf Helicobacter pylori; Omeprazol hat in vitro eine bakterizide Wirkung auf Helicobacter pylori. Die Eradikation von Helicobacter pylori bei der Anwendung von Omeprazol zusammen mit antibakteriellen Mitteln geht mit einer schnellen Beseitigung der Symptome einher.ein hohes Maß an Heilung von gastrointestinalen Schleimhautdefekten und eine langfristige Remission der Ulkuskrankheit, was die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Blutungen ebenso effektiv verringert wie eine konstante Erhaltungstherapie; Andere Wirkungen im Zusammenhang mit der Hemmung der Sekretion von Salzsäure: Bei Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die die Sekretion der Magendrüsen über einen längeren Zeitraum herabsetzen, tritt die Bildung von Drüsenzysten im Magen häufiger auf; benigne Zysten und gehen unabhängig auf den Hintergrund der fortgesetzten Therapie. Eine reduzierte Sekretion von Salzsäure im Magen führt zu einem leichten Anstieg des Risikos von Darminfektionen durch Salmonella spp., Campylobacter spp. und Clostridium difficile. Während der Behandlung mit Medikamenten, die die Sekretion der Magendrüsen senken, steigt die Konzentration des Gastrins im Serum. Aufgrund einer Abnahme der Sekretion von Salzsäure steigt die Konzentration von Chromogranin A an (siehe Abschnitt „Besondere Anweisungen“).

Pharmakokinetik

Resorption: Omeprazol wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, die maximale Konzentration (Cmax) von Omeprazol im Blutplasma wird in 0,5 bis 1 Stunde erreicht. Die Bioverfügbarkeit nach einmaliger Einnahme beträgt 30–40%, bei konstanter Verabreichung wird die Bioverfügbarkeit 1 Mal pro Tag auf 60% erhöht. Essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Omeprazol. Verteilung: Der Indikator für die Bindung von Omeprazol an Plasmaproteine ​​beträgt etwa 95%, das Verteilungsvolumen beträgt 0,3 l / kg. Metabolismus: Ein Teil von Omeprazol durchläuft einen präsystemischen Lebermetabolismus, an dem CYP2C19- und CYP3A4-Isoenzyme beteiligt sind, wobei inaktive Sulfon-, Sulfid- und Hydroxyomeprazolmetabolite gebildet werden. Omeprazol, das bei der Bildung aktiver Metaboliten nicht von den Parietalzellen eingeschlossen wird, wird in der Leber auch unter Beteiligung von CYP2C19- und CYP3A4-Isoenzymen vollständig metabolisiert. Die Gesamtplasmaclearance beträgt 0,3 bis 0,6 l / min. Rücktritt: Die Halbwertszeit beträgt etwa 40 Minuten (30-90 Minuten). Etwa 80% werden in Form von Metaboliten von den Nieren und der Rest - vom Darm - ausgeschieden. Besondere Patientengruppen: Bei älteren Patienten oder bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurden keine signifikanten Veränderungen der Bioverfügbarkeit von Omeprazol beobachtet. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung steigt die Bioverfügbarkeit von Omeprazol und die Plasmaclearance wird signifikant verringert.

Hinweise

Erwachsene Ulkuskrankheit des Magens und Zwölffingerdarms (einschließlich Verhütung von Rückfällen). Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Hypersekretorische Zustände (Zollinger-Ellison-Syndrom, belastende Geschwüre des Gastrointestinaltrakts, polyendokrine Adenomatose, systemische Mastozytose); Eradikation von Helicobacter pylori bei infizierten Patienten mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (im Rahmen einer Kombinationstherapie); Prävention und Behandlung von Verletzungen der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms, die durch die Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs-Gastropathie) verursacht werden: Dyspepsie, Erosion der Schleimhaut, Magengeschwür; Prävention des Mendelssohn-Syndroms (Aspirationspneumonitis). ; Kinder Über 2 Jahre mit einem Körpergewicht von mehr als 20 kg: während der Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit; über 4 Jahre, über 20 kg, bei der Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren, die durch Helicobacter pylori verursacht werden; Die Sicherheit und Wirksamkeit bei anderen Indikationen bei pädiatrischen Patienten wurde nicht nachgewiesen.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Omeprazol, substituierte Benzimidazole oder andere Bestandteile des Arzneimittels. Surase / Isomaltase-Mangel, Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption (aufgrund der Anwesenheit von Saccharose in der Formulierung). Die gleichzeitige Anwendung mit Erlotinib, Posaconazol, Nelfinavir und Atazanavir. Omeprazol ist bei Kindern kontraindiziert, außer wie angegeben: gastroösophageale Refluxkrankheit für Kinder über 2 Jahre und Zwölffingerdarmgeschwür, verursacht durch Helicobacter pylori für Kinder über 4 Jahre (siehe Abschnitt "Verabreichung und Dosierung").

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Studien haben keine Nebenwirkungen von Omeprazol auf die Gesundheit von schwangeren Frauen, auf den Fötus oder auf das Neugeborene gezeigt. Omeprazol wird in die Muttermilch ausgeschieden, bei therapeutischer Anwendung ist die Wirkung auf das Kind jedoch unwahrscheinlich. Omeprazol ist für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit zugelassen.
Dosierung und Verabreichung
Mit ausreichend Wasser abtropfen lassen (der Inhalt der Kapsel kann nicht gekaut werden), 30 Minuten vor einer Mahlzeit. Wenn der Patient die Kapsel nicht vollständig schlucken kann, können Sie den Inhalt mit einer leicht angesäuerten Flüssigkeit, Saft oder Fruchtpüree mischen. NICHT in kohlensäurehaltige Getränke oder Milch auflösen.Die resultierende Mischung sollte sofort nach der Zubereitung eingenommen werden. Erwachsene Für Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (einschließlich zur Verhütung eines Rückfalls) - 20 mg 1 Mal pro Tag; Patienten, die resistent gegen die Behandlung mit anderen Anti-Ulkus-Medikamenten sind, werden in einer Dosis von 40 mg / Tag verordnet. Die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwür beträgt 2 Wochen, bei Bedarf bis zu 4 Wochen. mit Magengeschwür - 4-8 Wochen. Bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), je nach Schwere der Ösophagitis, zwischen 20 mg und 80 mg pro Tag. Die Dauer des Hauptgerichts hängt auch vom Schweregrad der Ösophagitis ab und beträgt 4-8 Wochen. Die Erhaltungstherapie sollte in der kleinsten wirksamen Dosis durchgeführt werden, einschließlich auf Abruf und intermittierenden Kursen. Die Dauer der Erhaltungstherapie wird vom Arzt festgelegt. Bei hypersekretorischen Zuständen (Zollinger-Ellison-Syndrom, belastende Geschwüre des Gastrointestinaltrakts, polyendokrine Adenomatose, systemische Mastozytose) - 60 mg; Falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis auf 80-120 mg / Tag (in diesem Fall wird sie in 2-3 Dosen verordnet). Für die Ausrottung von Helicobacter pylori bei infizierten Patienten mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür gemäß den Empfehlungen der Maastricht-4-Arbeitsgruppe kann Omez in die folgenden Behandlungsschemata aufgenommen werden: Erste Linie (Standard-Dreifachschema); Omez 20 mg zweimal täglich + Clarithromycin 500 mg zweimal täglich + Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich. Um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, ist es möglich, Omez in einer Dosis von 40 mg (2 Kapseln à 20 mg) zweimal täglich (Verdoppelung der Standarddosis) und Verlängerung der Kursdauer von 7 auf 10-14 Tage zu verabreichen. Die zweite Zeile (vier Komponenten); Es wird angewendet, wenn die standardmäßige Dreifachtherapie nicht wirksam ist oder wenn die Penicillin-Gruppe intolerant ist. Wismut-Tri-Kalium-Dicitrat (120 mg viermal täglich) in Kombination mit Omez 20 mg zweimal täglich Tetracyclin (500 mg viermal täglich), Metronidazol (500 mg viermal täglich) für 10 Tage; Die dritte Linie und andere alternative Behandlungsoptionen werden basierend auf der Untersuchung der individuellen Empfindlichkeit von H. pylori gegenüber antibakteriellen Medikamenten zugeordnet. ; - Zur Vorbeugung und Behandlung von Schäden an der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms, die durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs-Gastropathie) verursacht werden, wie Dyspepsie, Erosion der Schleimhaut, Magengeschwür,Zur Prävention wird Omez während der gesamten NSAID-Behandlung 30 Minuten vor dem Frühstück täglich in einer Dosis von 20 mg verordnet. zum Zweck der Behandlung in einer Dosis von 20 mg zweimal oder einmal 40 mg pro Tag für 4-8 Wochen; - Zur Vorbeugung des Mendelssohn-Syndroms (Aspirationspneumonitis) - 40 mg einmal. Kinder über 2 Jahre, mit einem Gewicht von mehr als 20 kg: Für die gastroösophageale Refluxkrankheit wird empfohlen, Omez in einer Dosis von 20 mg einmal täglich für 4-8 Wochen zu verschreiben (die empfohlene Dosis Omeprazol zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit in der Kinderpraxis beträgt 0,7- 3,3 mg pro Pfund Körpergewicht pro Tag); ab einem Alter von 4 Jahren mit einem Körpergewicht von mehr als 20 kg: bei einem durch Helicobacter pylori verursachten Zwölffingerdarmgeschwür bei einer einmal täglichen Dosis von 20 mg in Kombination mit antibakteriellen Arzneimitteln (die empfohlene Dosis von Omeprazol bei Helicobacter pylori-Eradikationsprogrammen in der Kinderpraxis beträgt 1 -2 mg pro Pfund Körpergewicht pro Tag). Verwendung des Medikaments in besonderen Fällen; Eingeschränkte Nierenfunktion. Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Leberfunktionsstörung Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen nehmen die Bioverfügbarkeit und die Clearance von Omeprazol zu. In dieser Hinsicht sollte die therapeutische Dosis 20 mg pro Tag nicht überschreiten. Alter Die Metabolisierungsrate von Omeprazol bei älteren Patienten ist reduziert, eine Dosisanpassung ist jedoch nicht erforderlich.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelreaktionen wird anhand der folgenden Abstufung beschrieben: sehr oft (> 1/10); häufig (≥1 / 100, Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems: selten - Leukopenie, Thrombozytopenie; sehr selten - Agranulozytose, Panzytopenie, Eosinophilie); Störungen des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen: Fieber, Angioödem, anaphylaktische Reaktion / anaphylaktischer Schock.; Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: selten - Hyponatriämie; Häufigkeit unbekannt - Hypomagnesiämie, die in schweren Fällen zu Hypokalzämie, Hypokaliämie führen kann. Psychiatrische Störungen: selten - Schlaflosigkeit Itza, selten - Angst, Depression, reversible geistige Verwirrung, sehr selten - Aggression, Halluzinationen, Störungen des Nervensystems. Oft - Kopfschmerzen, selten - Schwindel, Parästhesien,Schläfrigkeit; selten - eine Verletzung des Geschmacks. Verletzungen des Sehorgans: selten - Sehstörungen, einschließlich Verminderung der Gesichtsfelder, Verminderung der Schärfe und Klarheit der visuellen Wahrnehmung (verschwinden normalerweise nach Beendigung der Therapie); Störungen des Gehörorgans und von Labyrinthstörungen: selten - Gehörschäden, einschließlich "Klingeln in den Ohren" (normalerweise nach Beendigung der Therapie verschwinden), Schwindel (Gefühl, den eigenen Körper oder umgebende Objekte zu umkreisen) Verletzungen des Atmungssystems, der Organe der Brust und des Mediastinums: selten - Bronchospasmus; Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: häufig - Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen; selten Mundtrockenheit, Stomatitis, gastrointestinale Candidiasis, mikroskopische Kolitis, Verfärbung der Zunge zu bräunlichem Schwarz und das Auftreten gutartiger Speicheldrüsenzysten bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin (die Wirkungen sind nach Beendigung der Therapie reversibel); Einzelfällen - die Bildung von Drüsenzysten im Magen während längerer Behandlung und bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin (eine Folge der Hemmung der Sekretion von Salzsäure ist gutartig, reversibel); Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen und alkalischer Phosphatase (reversibel); selten Hepatitis (mit oder ohne Gelbsucht); sehr selten - Leberversagen, Enzephalopathie bei Patienten mit schweren Lebererkrankungen der Vergangenheit. Verletzungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Dermatitis, Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria; selten - Alopezie, Photoempfindlichkeitsreaktionen wie Hautrötung nach Bestrahlung mit UV-Strahlung, Erythema multiforme exsudative, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom (starkes Erythem, gekennzeichnet durch das Auftreten von Flecken und Blasen auf der Haut und den Schleimhäuten vor dem Hintergrund hoher Temperaturen und Schmerzen in den Gelenken); Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: selten - Frakturen der Wirbel, Handgelenkknochen, Femurkopf, verbunden mit Osteoporose (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"), selten - Arthralgie, Myalgie,Muskelschwäche. Erkrankungen der Nieren und Harnwege: selten interstitielle Nephritis. Verletzungen der Genitalorgane und der Brust: selten - Gynäkomastie. Allgemeine Erkrankungen und Erkrankungen an der Injektionsstelle: selten - Unwohlsein, peripheres Ödem; selten vermehrtes Schwitzen; Bei Nebenwirkungen, die nicht in diesem Handbuch aufgeführt sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Überdosis

Symptome: Schwindel, Verwirrung, Apathie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Gefäßerweiterung, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall, verstärktes Schwitzen, "Trockenheit" im Mund. Behandlung: symptomatisch. Bei Bedarf - Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle. Die Hämodialyse ist nicht effektiv genug.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Sie müssen vor der Einnahme von Omez Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie mit einem oder mehreren der in diesem Abschnitt genannten Arzneimittel behandelt werden. Eine Abnahme der Sekretion von Salzsäure im Magen während der Behandlung mit Omeprazol und anderen Protonenpumpenhemmern kann zu einer Abnahme oder Erhöhung der Absorption anderer Arzneimittel führen, deren Absorption von der Acidität des Mediums abhängt. Substanzen mit pH-abhängiger Resorption: Wie bei anderen Medikamenten, die den Säuregehalt von Magensaft reduzieren, kann die Behandlung mit Omeprazol die Absorption von Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Erlotinib, Eisen und Cyanocobalamin reduzieren. Ihre gemeinsame Anwendung mit Omeprazol sollte vermieden werden. Digoxin: Die Bioverfügbarkeit von Digoxin bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol steigt um 10% (Korrektur der Digoxin-Dosierung kann erforderlich sein). Bei der gleichzeitigen Anwendung dieser Arzneimittel bei älteren Patienten ist Vorsicht geboten. Clopidogrel: Laut Forschungsergebnissen verringert eine Wechselwirkung zwischen Clopidogrel (Ladedosis 300 mg, Erhaltungsdosis 75 mg / Tag) und Omeprazol (80 mg / Tag im Inneren) die Exposition des aktiven Metaboliten von Clopidogrel und verringert die Hemmung der Blutplättchenaggregation. Wahrscheinlich ist der beobachtete Effekt auf den hemmenden Effekt von Omeprazol auf das CYP2C19-Isoenzym zurückzuführen.Daher sollte die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol und Clopidogrel vermieden werden. Antiretrovirale Medikamente: Eine Erhöhung des pH-Werts während der Behandlung mit Omeprazol kann die Resorption antiretroviraler Medikamente beeinflussen. Eine Interaktion auf der Ebene eines Isoenzyms CYP2C19 ist ebenfalls möglich. Bei gemeinsamer Anwendung von Omeprazol und einigen antiretroviralen Arzneimitteln wie Atazanavir und Nelfinavir wird während der Therapie mit Omeprazol eine Abnahme der Serumkonzentration beobachtet. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol nimmt die Fläche unter der pharmakokinetischen Konzentrationszeitkurve von Atazanavir um 75% ab. In dieser Hinsicht ist die kombinierte Anwendung von Omeprazol mit antiretroviralen Arzneimitteln wie Atazanavir und Nelfinavir kontraindiziert. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol wird eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Saquinavir / Ritonavir um bis zu 70% festgestellt, während sich die Verträglichkeit der Behandlung durch Patienten mit HIV-Infektion nicht verschlechtert. Tacrolimus: Bei gleichzeitiger Anwendung von Omeprazol und Tacrolimus wurde ein Anstieg der Tacrolimus-Konzentration im Serum beobachtet, was möglicherweise eine Korrektur der Dosis erforderlich macht. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol müssen die Kreatinin-Clearance und die Plasma-Tacrolimus-Konzentration kontrolliert werden. Methotrexat: Bei Anwendung zusammen mit Methotrexat-Protonenpumpenhemmern zeigten einige Patienten einen leichten Anstieg der Methotrexatkonzentration im Blutplasma. Bei der Behandlung mit hohen Dosen von Methotrexat sollten Sie die Einnahme von Omeprazol vorübergehend beenden. Formulierungen im Stoffwechsel Isoenzym CYP2C19 beteiligt sind; Während die Verwendung von Omeprazol die Plasmakonzentration erhöhen kann und die Halbwertszeit von Warfarin (R-Warfarin), Diazepam, Phenytoin, Cilostazol, Imipramin, Clomipramin, Citalopram, hexobarbital, Disulfiram, sowie andere Medikamente zu erhöhen, in der Leber unter Beteiligung von CYP2C19-Isoenzym metabolisiert (kann eine Dosisreduktion dieser Arzneimittel erforderlich machen). Die Einnahme von 20 mg Omeprazol pro Tag beeinflusst die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma von Patienten, die Phenytoin über einen längeren Zeitraum einnehmen, nicht. Wenn Omeprazol von Patienten angewendet wird, die Warfarin oder andere Vitamin K-Antagonisten erhalten, ist eine Überwachung des international normalisierten Verhältnisses erforderlich.Gleichzeitig führt eine gleichzeitige Behandlung mit Omeprazol in einer Tagesdosis von 20 mg nicht zu einer Änderung der Gerinnungszeit bei Patienten, die lange Zeit Warfarin einnehmen. Inhibitoren der Isoenzyme CYP2C19 und / oder CYP3A4; Gleichzeitige Anwendung mit Inhibitoren der Isoenzyme CYP2C19 und / oder CYP3A4 verlangsamt den Metabolismus von Omeprazol. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Omeprazol mit Clarithromycin oder Erythromycin steigt die Konzentration von Omeprazol im Blutplasma an. Die kombinierte Verwendung von Voriconazol und Omeprazol führt zu einer Zunahme der Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrationszeit" von Omeprazol. Die Dosisanpassung von Omeprazol bei gleichzeitiger Anwendung mit Inhibitoren der Isoenzyme CYP2C19 und / oder CYP3A4 kann bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz bei langfristiger Anwendung von Omeprazol erforderlich sein. Bei einem kurzen Gelenkeinsatz ist die Dosisanpassung aufgrund der guten Verträglichkeit hoher Dosen von Omeprazol nicht erforderlich. Induktoren der Isoenzyme CYP2C19 und CYP3A4; Induktoren der Isoenzyme CYP2C19 und CYP3A4, wie Rifampicin, Hypericum perforatum-Präparationen von Hypericum perforatum, können durch Beschleunigung zu einer Abnahme der Konzentration von Omeprazol im Plasma des Körpers führen Keine Auswirkung auf den Stoffwechsel; Die gemeinsame Aufnahme von Omeprazol mit Amoxicillin oder Metronidazol beeinflusst die Konzentration von Omeprazol im Blutplasma nicht. Es gibt keine klinisch signifikante Wechselwirkung von Omeprazol mit Metoprolol, Phenacetin, Estradiol, Budesonid, Diclofenac, Naproxen, Piroxicam, S-Warfarin. Es wurde keine Wirkung von Omeprazol auf Antazida, Theophyllin, Koffein, Chinidin, Lidocain, Propranolol und Ethanol nachgewiesen.

Besondere Anweisungen

Omeprazol ist nicht zur Anwendung bei gelegentlichem Sodbrennen (Sodbrennen weniger als zweimal pro Woche) vorgesehen. Vor Beginn der Therapie mit Omeprazol muss das Vorhandensein eines malignen Prozesses im oberen Gastrointestinaltrakt ausgeschlossen werden, da die Einnahme von Omeprazol die Symptome maskieren und die korrekte Diagnose verzögern kann. Bei alarmierenden Symptomen wie erheblichem spontanen Gewichtsverlust, häufigem Erbrechen, Dysphagie (Schluckstörungen), Erbrechen mit Blut oder Melena (schwarzer, halbflüssiger Stuhl) ist ein Arzt zu konsultieren und zu überwachen.und in Gegenwart eines Magengeschwürs (oder wenn ein Magengeschwür vermutet wird). Eine verringerte Sekretion von Salzsäure im Magen unter der Wirkung von Protonenpumpenhemmern führt zu einem Anstieg des Wachstums der normalen Darmflora und kann zu einem leichten Anstieg des Risikos von Darminfektionen führen, die durch Bakterien der Gattung Salmonella spp., Campylobacter spp. Und Clostridium difficile-Bakterien verursacht werden. Eine Abnahme der Acidität während der Einnahme von Omeprazol kann auch zu einer Verringerung der Aufnahme von Vitamin B12 (Cyanocobalamin) führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Omeprazol mit Clopidogrel wird eine Abnahme der antiaggregierenden Wirkung des letzteren beobachtet. Patienten mit einem Risiko für Osteoporose oder Frakturen vor dem Hintergrund sollten unter einer angemessenen klinischen Überwachung stehen, obwohl ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Anwendung von Omeprazol / Esomeprazol und Frakturen gegen Osteoporose nicht nachgewiesen wurde. Es gibt Berichte über das Auftreten einer schweren Hypomagnesämie bei Patienten, die länger als ein Jahr mit Protonenpumpenhemmern behandelt wurden, einschließlich Omeprazol. Patienten, die längere Zeit mit Omeprazol behandelt werden, insbesondere in Kombination mit Digoxin oder anderen Medikamenten, die den Magnesiumgehalt im Blutplasma reduzieren (Diuretika), erfordern eine regelmäßige Kontrolle des Magnesiumgehaltes. Auswirkung auf Labortests: Eine Erhöhung der Konzentration von Chromogranin A (CgA) aufgrund einer Abnahme der Sekretion von Salzsäure kann die Ergebnisse von Untersuchungen zum Nachweis neuroendokriner Tumoren beeinflussen. Um diesen Effekt zu verhindern, sollte die Therapie mit Protonenpumpenhemmern 5 Tage vor Durchführung einer CgA-Konzentrationsstudie ausgesetzt werden.

Verschreibung

Ja

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