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Panadol-Tabletten 500 mg 12 Stück

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Wirkstoffe

Paracetamol

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Pillen

Zusammensetzung

Paracetamol 500 mg; Hilfsstoffe: Maisstärke - 21,4 mg, vorgelatinierte Stärke - 50 mg, Kaliumsorbat - 0,6 mg, Povidon - 2 mg, Talkum - 15 mg, Stearinsäure - 5 mg, Triacetin - 0,83 mg, Hypromellose - 4,17 mg .

Pharmakologische Wirkung

Analgetisches Antipyretikum. Es hat eine analgetische und fiebersenkende Wirkung. Blockiert COX-1 und COX-2 hauptsächlich im zentralen Nervensystem und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. Entzündungshemmende Wirkung fehlt praktisch. Verursacht keine Reizung der Magen- und Darmschleimhaut. Es beeinflusst den Wasser-Salz-Stoffwechsel nicht, da es die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben nicht beeinflusst.

Pharmakokinetik

Absorption und Verteilung: Die Absorption ist hoch, die Cmax wird in 0,5 bis 2 Stunden erreicht und beträgt 5-20 mcg / ml. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 15%. Dringt in die BBB ein. Weniger als 1% der von der stillenden Mutter eingenommenen Paracetamoldosis geht in die Muttermilch über. Eine therapeutisch wirksame Konzentration von Paracetamol im Plasma wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg / kg verabreicht wird. Metabolismus und Ausscheidung; Metabolisiert in der Leber (90-95%): 80% reagieren mit Konjugation mit Glucuronsäure und Sulfaten und bilden inaktive Metaboliten. 17% werden zu 8 aktiven Metaboliten hydroxyliert, die mit Glutathion zu inaktiven Metaboliten konjugiert werden. Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten die Enzymsysteme der Hepatozyten blockieren und deren Nekrose verursachen. Das CYP 2E1-Isoenzym ist auch am Metabolismus des Arzneimittels beteiligt. T1 / 2 - 1-4 Stunden: Es wird von den Nieren als Metaboliten, hauptsächlich Konjugate, ausgeschieden, nur 3% in unveränderter Form. Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen: Bei älteren Patienten nimmt die Clearance des Arzneimittels ab und T1 / 2 steigt an.

Hinweise

Symptomatische Therapie: - Schmerzsyndrom: Kopfschmerzen, Migräne, Zahnschmerzen, Halsschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, schmerzhafte Menstruation; - Fiebersyndrom (als Fiebermittel): erhöhte Körpertemperatur infolge von Erkältungen und Grippe. Das Medikament soll die Schmerzen zum Zeitpunkt der Anwendung reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit nicht beeinträchtigen.

Gegenanzeigen

- Alter der Kinder bis 6 Jahre; - Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Das Medikament sollte mit Vorsicht bei Nieren- und Leberinsuffizienz, benigner Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom), Virushepatitis, Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel, alkoholischem Leberschaden, Alkoholismus, älteren Menschen während der Schwangerschaft und während der Stillzeit angewendet werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Vorsicht und nur unter Aufsicht eines Arztes sollte das Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden.
Dosierung und Verabreichung
Erwachsenen (einschließlich älterer Menschen) sollten gegebenenfalls bis zu 4-mal täglich 500 mg-1 g (1-2 Tabletten) verordnet werden. Das Intervall zwischen den Dosen - mindestens 4 Stunden, eine Einzeldosis (2 Tabletten) kann nicht mehr als viermal (8 Tabletten) innerhalb von 24 Stunden eingenommen werden; Kinder im Alter von 6-9 Jahren ernennen 1/2 Tab. 3-4 mal am Tag wenn nötig. Das Intervall zwischen den Dosen - mindestens 4 Stunden Die maximale Einzeldosis für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren - 1/2 Tab. (250 mg), die maximale tägliche - 2 Registerkarte. (1 g); Kinder im Alter von 9-12 Jahren ernennen 1 Tab. bei Bedarf bis zu 4-mal pro Tag. Das Intervall zwischen den Dosen - mindestens 4 Stunden, eine Einzeldosis (1 Tab.) Kann nicht mehr als 4 Mal (4 Tab.) Innerhalb von 24 Stunden eingenommen werden; Es wird nicht empfohlen, das Medikament für mehr als 5 Tage als Anästhetikum und für mehr als 3 Tage eines Antipyretikums ohne Rezept und ärztliche Beobachtung zu verwenden. Eine Erhöhung der Tagesdosis des Medikaments oder der Behandlungsdauer ist nur unter ärztlicher Aufsicht möglich.

Nebenwirkungen

In empfohlenen Dosierungen wird das Medikament normalerweise gut vertragen. Allergische Reaktionen: manchmal - Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem. Aus dem hämopoetischen System: selten - Anämie, Thrombozytopenie, Methämoglobinämie. Seitens des Harnsystems: bei längerer Anwendung in hohen Dosen - Nierenkolik, unspezifische Bakteriurie, interstitielle Nephritis, papillare Nekrose.

Überdosis

Das Medikament sollte nur in empfohlenen Dosierungen eingenommen werden. Wenn Sie die empfohlene Dosis überschreiten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, auch wenn Sie gesund sind, da das Risiko einer verzögerten schweren Leberschädigung besteht. Bei Erwachsenen sind Leberschäden möglich, wenn Sie ≥ 10 g Paracetamol einnehmen. Die Einnahme von ≥ 5 g Paracetamol kann bei Patienten zu Leberschäden führenmit folgenden Risikofaktoren: - Langzeitbehandlung mit Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Rifampicin, Hypericum perforatum-Präparaten oder anderen Arzneimitteln, die Leberenzyme stimulieren; - regelmäßiger Alkoholkonsum; - möglicherweise Glutathionmangel (bei Unterernährung, Mukoviszidose, HIV-Infektion, Fasten und Hunger); Symptome einer akuten Paracetamol-Vergiftung sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwitzen und Blässe der Haut. Nach 1-2 Tagen werden Anzeichen einer Leberschädigung festgestellt (Schmerzen im Leberbereich, erhöhte Aktivität der Leberenzyme). In schweren Fällen einer Überdosierung kommt es zu Leberversagen, akutem Nierenversagen mit Tubulus-Nekrose (auch ohne schwere Leberschäden), Arrhythmien, Pankreatitis, Enzephalopathie und komatösem Zustand können auftreten. Hepatotoxische Wirkung bei Erwachsenen tritt auf, wenn ≥ 10 g Paracetamol eingenommen werden. Behandlung: Verwenden Sie das Medikament nicht weiter und suchen Sie sofort einen Arzt auf. Empfohlen wird die Magenspülung und die Aufnahme von Enterosorbentien (Aktivkohle, Polyphepan); die Einführung von SH - Gruppen - Donatoren und Vorläufern der Synthese von Glutathion - Methionin nach 8 - 9 Stunden nach einer Überdosierung und N - Acetylcystein - nach 12 Stunden. Die Notwendigkeit weiterer therapeutischer Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, IV die Konzentration von Paracetamol im Blut sowie die Zeit, die nach der Einnahme vergangen ist. Die Behandlung von Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung 24 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol sollte in Zusammenarbeit mit Spezialisten eines Giftkontrollzentrums oder einer Fachabteilung für Lebererkrankungen durchgeführt werden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Längerer gemeinsamer Einsatz von Paracetamol und anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika erhöht das Risiko einer "analgetischen" Nephropathie und einer Papillennekrose der Nieren, dem Auftreten von Nierenversagen im Endstadium. Die gleichzeitige langfristige Verabreichung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, an Nieren- oder Blasenkrebs zu erkranken. Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50%.was das Risiko der Entwicklung einer Hepatotoxizität erhöht. Myelotoxische Arzneimittel erhöhen die Hämatotoxizität des Arzneimittels. Wenn das Medikament über einen längeren Zeitraum eingenommen wird, verstärkt es die Wirkung indirekter Antikoagulanzien (Warfarin und andere Cumarine), was das Blutungsrisiko erhöht. Die Induktoren mikrosomaler Oxidationsenzyme in der Leber (Barbiturate, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Zidovudin, Phenytoin, Ethanol, Flumecinol, Phenylbutazon und tricyclische Antidepressiva) erhöhen das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung bei Überdosierung. Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (Cimetidin) reduzieren das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung. Metoclopramid und Domperidon nehmen zu und Kolestiramin reduziert die Resorptionsrate von Paracetamol. Ethanol bei gleichzeitiger Anwendung mit Paracetamol trägt zur Entwicklung einer akuten Pankreatitis bei. Das Medikament kann die Aktivität von uricosuric Drogen verringern.

Besondere Anweisungen

Bei langfristiger Anwendung in hohen Dosen ist die Kontrolle des Blutbildes erforderlich. Vorsichtig und nur unter Aufsicht eines Arztes sollte das Arzneimittel bei Leber- oder Nierenerkrankungen eingesetzt werden, während Antiemetika (Metoclopramid, Domperidon) sowie Arzneimittel, die den Cholesterinspiegel im Blut (Colestiramin) senken, eingenommen werden. Bei täglichem Bedarf an Analgetika während der Einnahme von Antikoagulanzien kann gelegentlich Paracetamol eingenommen werden. Bei der Durchführung von Tests zur Bestimmung des Harnsäure- und Blutzuckerspiegels sollte ein Arzt vor der Einnahme von Panadol gewarnt werden. Um eine toxische Schädigung der Leber zu vermeiden, sollte Paracetamol nicht mit der Einnahme von alkoholischen Getränken kombiniert werden und von Personen, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen, eingenommen werden.

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