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Pantoprazol Canon 20mg überzogene Tabletten N28

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Wirkstoffe

Pantoprazol

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Pillen

Zusammensetzung

1 magensaftresistente Tablette, 20 mg, enthält: Wirkstoff: Pantoprazol-Natriumsesquihydrat 22,57 mg, bezogen auf Pantoprazol 20 mg, Hilfsstoffe: Magnesiumhydroxycarbonat schwer 7,53 mg, Macrogol (Polyethylenglykol) 1,2 mg, Mannitol 63 mg, Calciumstearat 1,2 mg, kolloidales Siliciumdioxid 1 mg, Crospovidon 20 mg, Povidon K-30 3,5 mg; Filmüberzugszusammensetzung: Opadry transparent 2,4 mg (einschließlich: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) 1,920 mg, Macrogol (Polyethylenglykol) 0,48 mg), Acryl-Of grün 8,6 mg (in einschließlich: Methacrylsäure und Ethylacrylatcopolymer [1: 1] 5,676 mg, kolloidales Siliciumdioxid 0,086 mg, Natriumbicarbonat 0,086 mg, Natriumlaurylsulfat 0,043 mg, Eisenoxidgelb 0,06 mg, Farbstoff Indigo Carmin 0,069 mg, Farbstoff blauer Diamant 0,026 mg Talkum 1,419 mg, Titandioxid 1,135 mg). Triethylcitrat 1 mg.

Pharmakologische Wirkung

Protonenpumpenhemmer (H + / K + -ATP-ase). Blockiert die Endphase der Sekretion von Salzsäure, reduziert die basale und stimulierte Sekretion, unabhängig von der Art des Stimulus.Antisekretorische AktivitätNach oraler Verabreichung des Arzneimittels Pantoprazol Canon tritt der antisekretorische Effekt nach 1 h auf und erreicht nach 2-4 h ein Maximum. Die Verringerung der Magensekretion erhöht die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika. Beeinflusst die Motilität des Gastrointestinaltrakts nicht. Die sekretorische Aktivität ist 3-4 Tage nach Ende der Verabreichung normalisiert Im Vergleich zu anderen Protonenpumpenhemmern besitzt Pantoprazol bei neutralem pH eine höhere chemische Stabilität und ein geringeres Potenzial für eine Wechselwirkung mit dem Leberoxidasesystem, abhängig von Cytochrom P450. Daher interagiert Pantoprazol nicht mit vielen anderen üblichen Medikamenten.

Pharmakokinetik

Resorption Pantoprazol wird nach oraler Verabreichung schnell resorbiert. Die maximale Konzentration (Cmax) im Blutplasma wird bei oraler Verabreichung bereits nach der ersten Dosis von 20 mg oder 40 mg erreicht. Im Durchschnitt wird Cmax von 1,0-1,5 μg / ml in 2 bis 2,5 Stunden bei einer Dosierung von 20 mg und 2,0 bis 3,0 mg / ml erreicht - nach 2,5 Stunden für eine Dosierung 40 mg.Dieser Indikator bleibt nach wiederholter Anwendung des Arzneimittels konstant. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 77%. Die gleichzeitige Anwendung von Pantoprazol mit Lebensmitteln hat keinen Einfluss auf den Bereich unter der Konzentrationszeit-Pharmakokinetik-Kurve (AUC) und der Cmax-Verteilung. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 98%. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,15 l / kg, Clearance - 0,1 l / h / kg Metabolismus In der Leber metabolisiert. Der Hauptmetabolit im Blutplasma und im Urin ist Desmethylpanthoprazol, das mit Sulfat konjugiert ist AusscheidungDie Halbwertzeit (T1 / 2) von Pantoprazol beträgt 1 Stunde, der Metabolit 1,5 Stunden. Der Hauptausscheidungsweg erfolgt über die Nieren (etwa 80%) als Pantoprazolmetaboliten. eine kleine Menge wird durch den Darm ausgeschieden Die Pharmakokinetik bei verschiedenen Patientengruppen Alter: Ein leichter Anstieg der AUC und Cmax bei älteren Patienten ist klinisch nicht signifikant. Nierenversagen: Bei Patienten mit eingeschränkter Funktion Pantoprazol Eine Kontrolle (einschließlich Patienten mit Hämodialyse) ist nicht erforderlich. Da bei gesunden Patienten die Ausscheidung des Arzneimittels ziemlich schnell erfolgt und keine Kumulation erfolgt, Leberinsuffizienz: Bei Patienten mit Leberzirrhose (Klassen A und B nach Child-Pugh) steigt der T1 / 2-Wert bei Anwendung von Pantoprazol in der Dosierung auf 3-6 Stunden 20 mg und bis zu 7-9 Stunden bei Anwendung von Pantoprazol in einer Dosierung von 40 mg. Die AUC ist um das 3-5-fache (bei einer Dosierung von 20 mg) und um das 5-7-fache (bei einer Dosierung von 40 mg) erhöht. Cmax erhöht sich um das 1,3-fache (für eine Dosis von 20 mg) und das 1,5-fache (für eine Dosis von 40 mg) im Vergleich zu gesunden Patienten.

Hinweise

Magengeschwür im Magen und Zwölffingerdarm (in der akuten Phase), erosive Gastritis (einschließlich solcher, die mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) in Verbindung gebracht werden), Behandlung einer leichten gastroösophagealen Refluxkrankheit (wie Sodbrennen, Übelkeit, saure Regurgitation); Zollinger-Ellison; Eradikation von Helicobacter pylori in Kombination mit antibakteriellen Mitteln.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels; Dyspepsie der neurotischen Genese; Kinder unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit in der Pädiatrie nicht belegt), maligne Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts; gleichzeitige Anwendung von Atazanavir; Tilgung von Helicobacter pylori bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Clearance von Kreatinin ist weniger als früher ml / min), Stillzeit.

Sicherheitsvorkehrungen

Mit Vorsicht, Leberinsuffizienz, Schwangerschaft, Alter, bei Patienten mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Komplikationen des Gastrointestinaltrakts und langzeitiger Gabe nichtsteroidaler Antirheumatika als Anti-Relapse-Behandlung von Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür in einer Dosis von 20 mg.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Pantoprazol-Kanon kann während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potenzielle potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass Pantoprazol in die Muttermilch übergeht. Falls erforderlich, sollte die Einnahme des Medikaments Pantoprazol-Kanon jedoch gestoppt werden.
Dosierung und Verabreichung
Innen Die Tablette sollte unzerkaut geschluckt, nicht gekaut oder gerissen, mit etwas Flüssigkeit vor dem Essen gewaschen werden, normalerweise vor dem Frühstück. Wenn Sie eine zweite Dosis des Arzneimittels zweimal einnehmen, wird empfohlen, vor dem Abendessen die empfohlene Tagesdosis von 40 bis 80 mg zu erhalten: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, erosive Gastritis (einschließlich der mit der Einnahme von NSAIDs verbundenen). Die Behandlung dauert 2 Wochen zur Verschlimmerung des Zwölffingerdarmgeschwürs und 4 bis 8 Wochen zur Verschlimmerung des Magengeschwürs. Die Anti-Relapse-Behandlung des Magengeschwürs und des Zwölffingerdarmgeschwürs beträgt 20 mg pro Tag Eradikation von Helicobacterpylori Als Dreifachtherapie werden die folgenden Kombinationen verwendet: 1. Pantoprazol Kanonpo 20-40 mg 2-mal täglich + Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich + Clarithromycin 500 mg 2-mal täglich. Die Behandlung dauert 7-14 Tage.2. Pantoprazol Kanonpo 20-40 mg zweimal täglich + Metronidazol 500 mg zweimal täglich + Clarithromycin 500 mg zweimal täglich. Die Behandlung dauert 7-14 Tage.3. Pantoprazol Kanonpo 20-40 mg 2 Mal täglich + Amoxicillin 1000 mg 2 Mal täglich + Metronidazol 500 mg 2 Mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 14 Tage Nach Beendigung der Kombinationstherapie kann die Anwendung von Pantoprazol Canon fortgesetzt werden, um das Geschwür zu heilen. Bei Zwölffingerdarm-Geschwüren kann die Einnahme von Pantoprazol Canon von 1 bis 3 Wochen verlängert werden Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min) oder bei Hämodialyse ist bei diesen Patienten keine Helicobacter pylori-Eradikationstherapie vorgeschrieben. Erkrankungen mit mildem Schweregrad (wie Sodbrennen, Übelkeit, saures Aufstoßen) Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag.Um eine positive Dynamik bei der Beseitigung von Symptomen zu erreichen, kann es notwendig sein, das Medikament für 2-3 Tage einzunehmen, aber um die Symptome vollständig zu beseitigen, kann es erforderlich sein, das Medikament für 7 Tage einzunehmen. Wenn sich der Zustand während der ersten 3 Tage der Behandlung verschlechtert, wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren. Das Medikament sollte sofort nach dem Verschwinden der Symptome abgesetzt werden Zollinger-Ellison-Syndrom Empfohlene Dosis von 40-80 mg pro Tag Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion sollte die Dosis in zwei Tagen einmal auf 40 mg reduziert werden. In diesem Fall müssen die biochemischen Parameter des Blutes überwacht werden. Bei einer Erhöhung der Leberenzymaktivität die Einnahme des Arzneimittels abbrechen Ältere Patienten Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Ältere Patienten sollten jedoch eine tägliche Dosis von 40 mg nicht überschreiten. Eine Ausnahme ist die Verwendung einer antimikrobiellen Kombinationstherapie für Helicobacter pylori. Ältere Patienten sollten Pantoprazol Canon 40 mg zweimal täglich einnehmen. Die Hämodialyse sollte die tägliche Dosis von 40 mg nicht überschreiten. Aus diesem Grund wird für solche Patienten keine Eradikationstherapie für Helicobacter pylori verordnet. Pantoprazol Canon sollte nicht zur Prophylaxe genommen werden.

Nebenwirkungen

WHO-Einstufung der Inzidenz von Nebenwirkungen: sehr oft - ≥ 1/10 Verschreibungen (mehr als 10%) oft - von ≥ 1/100 bis weniger als 1/10 Verschreibungen (mehr als 1% und weniger als 10%) selten - von ≥ 1/100 bis weniger als 1/100 Termine (mehr als 0,1% und weniger als 1%) sind selten - von ≥ 1 / 10.000 bis weniger als 1/1000 Termine (mehr als 0,01% und weniger als 0,1%) sehr selten - weniger als 1 / 10.000 Termine (weniger als 0,01%) ist die Häufigkeit nicht bekannt - aufgrund der verfügbaren Daten nicht einschätzbar Beeinträchtigungen des Blut- und Lymphsystems: selten - Agranulozytose, sehr selten - Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Verletzungen des Immunsystems Noah-Systeme: sehr selten - anaphylaktische Reaktionen einschließlich anaphylaktischem Schock Psychiatrische Störungen: selten - Schlafstörungen, selten - Depressionen, Halluzinationen, Desorientierung, Bewusstseinsbildung, insbesondere bei Patienten, die dazu neigen bei Patienten sind sie früherBeobachtet Verletzungen des Nervensystems: häufig - Kopfschmerzen, selten - Schwindel, selten - Dysgeusie, Störung des Sehorgans: selten - verschwommenes Sehen (verschwommenes Sehen). Bauch, Durchfall, Verstopfung, Flatulenz, selten - Übelkeit / Erbrechen, selten - trockener Mund Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: sehr selten - schwere Schädigung des Leberparenchyms, was zu Gelbsucht mit oder ohne Leberversagen führt. Sie sind Haut und Unterhautgewebe: selten - Juckreiz und Hautausschlag, sehr selten - Urtikaria, Angioödem, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), exsudatives Erythema multiforme, Lyell-Syndrom, Photosensibilisierung. selten - Arthralgie, sehr selten - Myalgie - Stoffwechselstörung: selten - Hyperlipidämie, Veränderungen des Körpergewichts, Häufigkeit unbekannt - Hyponatriämie, Hypomagnesiämie - Erkrankungen des Harnsystems: sehr selten Co - interstitielle Nephritis: Verletzungen der Genitalorgane und der Brust: selten - Gynäkomastie - allgemeine Erkrankungen: selten - Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein, sehr selten - peripheres Ödem, Fieber - Labor- und Instrumentendaten: selten - erhöhter Bilirubingehalt; sehr selten, eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen (Aspartataminotransaminase, Gamma-Glutamyltransferase), eine Erhöhung des Gehaltes an Triglyceriden.

Überdosis

Bisher wurden keine Überdosierungsereignisse infolge der Anwendung von Pantoprazol festgestellt. Dosen von mehr als 240 mg wurden intravenös innerhalb von 2 Minuten verabreicht und waren gut verträglich, jedoch wird bei Überdosierung und nur bei Vorliegen klinischer Manifestationen eine symptomatische und unterstützende Behandlung durchgeführt. Die Hämodialyse ist unwirksam.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die gleichzeitige Anwendung von Pantoprazol kann die Absorption von Arzneimitteln reduzieren, deren Bioverfügbarkeit vom pH-Wert des Magens abhängt (z. B. Eisensalze, Ketoconazol, Atazanavir). Es ist bekannt, dass die Resorption von Ritonavir auch vom pH-Wert abhängt.Daher sollte Pantoprazol mit Ritonavir wegen der möglichen Verringerung der Bioverfügbarkeit von Ritonavir mit Vorsicht angewendet werden. Im Gegensatz zu anderen Protonenpumpenhemmern kann Pantoprazol ohne das Risiko einer Medikamentenwechselwirkung verabreicht werden: - bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, die Herzglykoside (Digoxin) erhalten ) "Langsame" Kalziumkanalblocker (Nifedipin), Betablocker (Metoprolol); - Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, unter Antibiotika (Amoxicillin) Larythromycin); - Patienten, die orale Kontrazeptiva einnehmen; - Patienten, die nicht-steroidale Antirheumatika (Diclofenac, Phenazon, Naproxen, Piroxicam) einnehmen; - Patienten mit Erkrankungen des endokrinen Systems, Glibenclamid, Levothyroxin-Natrium; Diazepam; - Patienten mit Epilepsie, die Carbamazepin und Phenytoin einnehmen; - Patienten, die sich einer Transplantation unterziehen, Cyclosporin und Tacrolimus. Es liegen keine Daten für eine gleichzeitige Interaktion vor Via Antazida sredstvami.Pri Pantoprazol mit der gleichzeitigen Anwendung von Warfarin International Normalized Ratio (INR) erhöhen kann, erfordert die Kontrolle über pokazatelya.Otmecheno fehlt auch Arzneimittel-Wechselwirkungen mit Theophyllin, Koffein und Ethanol.

Besondere Anweisungen

Es sollte regelmäßig die Aktivität von Leberenzymen im Blutplasma überwachen, wenn das Medikament Pantoprazol Canon bei Patienten mit schwerem Leberversagen, insbesondere bei längerer Anwendung, angewendet wird. Bei einer erhöhten Aktivität von Transaminasen im Blutplasma sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel abgesetzt werden Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Komplikationen des Gastrointestinaltrakts und bei langzeitiger Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer sollte Pantoprazol Canon in einer Dosis von 20 mg zur Vermeidung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren angewendet werden. Vorsicht: Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) mit einer Vorgeschichte von Ulcus pepticum muss das Arzneimittel Pantoprazol Canon mit Vorsicht angewendet werden Ordnung oder Zwölffingerdarmgeschwür,sowie Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt Vor und nach der Behandlung ist eine endoskopische Kontrolle erforderlich, um die Möglichkeit bösartiger Erkrankungen des Magens und der Speiseröhre auszuschließen, da die Behandlung mit Pantoprazol-Kanon Symptome maskieren und die Diagnose erschweren kann. der Magen, was zur Entwicklung von Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts führt, die durch Salmonella spp. und Campylobacter spp. Pantoprazol verursacht werden, verringert die Vitaminaufnahme Amin B12 aufgrund von Hypo- und Achlorhydria. Dies sollte bei Langzeittherapien bei Patienten mit niedrigem Körpergewicht oder mit erhöhtem Risiko einer Verringerung der Vitamin-B12-Aufnahme berücksichtigt werden.Patienten, bei denen die Behandlung 4 Wochen lang keine Wirkung gezeigt hat, müssen untersucht werden. Beobachtung.

Verschreibung

Ja

Bewertungen