Quentiax Dragees 300mg N60
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Wirkstoffe
Quetiapin
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Pillen
Zusammensetzung
Quetiapinfumarat 345,39 mg, was 300 mg Quetiapin entspricht; Sonstige Bestandteile: Lactosemonohydrat - 54 mg, Calciumhydrogenphosphatdihydrat - 30 mg, mikrokristalline Cellulose - 227,61 mg, Povidon - 15 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) - 60 mg Magnesiumstearat - 18 mg; Schellenzusammensetzung: Hypromellose - 15 mg, Titandioxid (E171) - 6 mg, Macrogol 4000 - 3 mg.
Pharmakologische Wirkung
Antipsychotikum (Neuroleptikum). Quetiapin ist ein atypisches Antipsychotikum, das eine höhere Affinität für Serotonin-5HT 2 -Rezeptoren aufweist als für Dopamin D 1 - und D 2 -Hirnrezeptoren. Quetiapin hat eine Affinität zu Histamin und 1 -Adrenorezeptoren und eine geringere Affinität zu 2 -Adrenorezeptoren. Es wurde keine signifikante Affinität von Quetiapin zu cholinergischen Muscarin- und Benzodiazepinrezeptoren nachgewiesen. In Standardtests zeigt Quetiapin eine antipsychotische Aktivität. Die Ergebnisse der Untersuchung extrapyramidaler Symptome bei Tieren zeigten, dass Quetiapin bei einer Dosis, die Dopamin-D 2 -Rezeptoren wirksam blockiert, zu schwacher Katalepsie führt. Quetiapin bewirkt eine selektive Abnahme der Aktivität von mesolimbischen A10-dopaminergen Neuronen im Vergleich zu A9-nigrostriatalen Neuronen, die an motorischen Funktionen beteiligt sind. Es gab keine Unterschiede zwischen der Anwendung von Quetiapin (bei einer Dosis von 75-750 mg / Tag) und dem Placebo bei der Häufigkeit extrapyramidaler Syndrome und der gleichzeitigen Anwendung von Anticholinergika. Verursacht keinen längeren Anstieg der Prolaktinkonzentration im Blutplasma. Quetiapin unterstützt die klinische Besserung bei Patienten, bei denen sich bereits zu Beginn der Behandlung ein positiver Effekt zeigte. Die Dauer der Wirkung von Quetiapin auf Serotonin-5HT 2 -Rezeptoren und Dopamin- und D 2 -Rezeptoren beträgt weniger als 12 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels.
Pharmakokinetik
Resorption - hoch, die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Bioverfügbarkeit nicht. Plasmaproteinbindung - 83%; Die Pharmakokinetik von Quetiapin ist linear und unterscheidet sich nicht bei Männern und Frauen. Metabolismus Aktiv in der Leber metabolisiert, um unter dem Einfluss von CYP3A4-Isoenzym pharmakologisch inaktive Metaboliten zu bilden.Quetiapin und einige seiner Metaboliten sind schwache Inhibitoren der Isoenzyme 1A2, 2C9, 2C19, 2D6 und 3A4 von humanem Cytochrom P450, jedoch nur in Konzentrationen, die mindestens 10-50 mal höher sind als die Konzentration des Arzneimittels, wenn sie im wirksamen Dosisbereich von 300 bis 450 mg / Aufgrund von In-vitro-Ergebnissen sollte nicht erwartet werden, dass die gleichzeitige Verabreichung von Quetiapin mit anderen Arzneimitteln zu einer klinisch ausgeprägten Hemmung des durch Cytochrom P450 vermittelten Metabolismus anderer Arzneimittel führt. Entzug: T1 / 2 beträgt ungefähr 7 Stunden, 73% werden durch die Nieren und 21% durch den Darm ausgeschieden. Quetiapin wird zu weniger als 5% unverändert abgebaut und ausgeschieden. Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen: Die durchschnittliche Clearance von Quetiapin bei älteren Patienten ist um 30-50% geringer als bei Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren .; Die durchschnittliche Clearance von Quetiapin-Plasma bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist schwerwiegend (CC weniger als 30 ml / min / min / min. 1,73 m 2) und bei Patienten mit Leberschäden (stabilisierte alkoholische Zirrhose) um etwa 25% reduziert.
Hinweise
- Behandlung akuter und chronischer Psychosen, einschließlich Schizophrenie; - Behandlung manischer Episoden bei bipolarer Störung.
Gegenanzeigen
- Stillzeit; - Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit sind nicht belegt); - Überempfindlichkeit gegen Quetiapin oder andere Bestandteile des Arzneimittels Das Arzneimittel sollte mit Vorsicht verschrieben werden bei Patienten mit kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die für eine arterielle Hypotonie prädisponieren, mit einer angeborenen Erhöhung des QT-Intervalls im EKG oder bei Zuständen, die möglicherweise das QT-Intervall ( Die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern (Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie) und Leberfunktionsstörungen chnosti, Epilepsie, Krämpfe in der Geschichte, Schwangerschaft, ältere Patienten.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Quetiapin bei schwangeren Frauen wurde nicht nachgewiesen. Daher kann Quetiapin während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko rechtfertigt. Der Grad der Eliminierung von Quetiapin mit Muttermilch wurde nicht bestimmt. Frauen sollten geraten werden, während der Einnahme von Quetiapin das Stillen zu vermeiden.
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament wird unabhängig von der Mahlzeit zweimal täglich oral verabreicht. Bei der Behandlung akuter und chronischer Psychosen, einschließlich Schizophrenie, beträgt die tägliche Dosis in den ersten 4 Tagen: Tag 1 - 50 mg; 2. Tag - 200 mg; 3. Tag - 200 mg und 4. Tag - 300 mg. Ab dem 4. Tag beträgt die tägliche Dosis 300 mg. Abhängig von der klinischen Wirkung und Verträglichkeit des Arzneimittels kann seine Dosis individuell von 150 mg / Tag bis 750 mg / Tag variieren. Die maximale Tagesdosis für die Behandlung von Schizophrenie beträgt 750 mg. Bei der Behandlung manischer Episoden bei bipolarer Störung wird Quetiapin als Monotherapie oder als adjuvante Therapie zur Stimmungsstabilisierung empfohlen. 2. Tag - 200 mg; 3. Tag - 300 mg und 4. Tag - 400 mg. Eine Erhöhung der Tagesdosis in der Zukunft ist bei 200 mg / Tag möglich und bis zum 6. Tag der Therapie 800 mg. Abhängig von der klinischen Wirkung und Verträglichkeit des Arzneimittels kann seine Dosis individuell von 200 mg / Tag bis 800 mg / Tag variieren. In der Regel liegt die wirksame Dosis zwischen 400 mg und 800 mg / Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 800 mg .; Die Plasma-Clearance von Quetiapin bei älteren Patienten ist um 30-50% reduziert. Das Medikament sollte vor allem zu Beginn der Therapie mit Vorsicht verschrieben werden. Die Anfangsdosis beträgt 25 mg / Tag, gefolgt von einer Erhöhung um 25-50 mg bis zum Erreichen einer wirksamen Dosis. Bei Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz wird empfohlen, die Therapie mit 25 mg / Tag zu beginnen. In Zukunft wird empfohlen, die Dosis täglich um 25 bis 50 mg zu erhöhen, um eine wirksame Dosis zu erreichen.
Nebenwirkungen
Einstufung der Inzidenz von Nebenwirkungen (WHO): sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100, weniger als 1/10), selten (> 1/1000, weniger als 1/100), selten (> 1/10) 000, weniger als 1/1000), sehr selten (weniger als 1/10 000, einschließlich individueller Berichte).; Aus dem hämopoetischen System: häufig - Leukopenie; selten - Eosinophilie; sehr selten - Neutropenie Von der Seite des zentralen und peripheren Nervensystems: sehr oft - Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen; oft - synkopische Zustände; selten - Angstzustände, Erregung, Schlaflosigkeit, Akathisie, Tremor, Krämpfe, Depressionen, Parästhesien; selten - malignes neuroleptisches Syndrom (Hyperthermie, Bewusstseinsstörungen, Muskelsteifheit, vegetativ-vaskuläre Störungen, erhöhte CPK-Konzentration); sehr selten - tardäre Dyskinesien: von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - Tachykardie, orthostatische arterielle Hypotonie, Verlängerung des QT-Intervalls im EKG;; von der Seite des Atmungssystems: RhinitisPharyngitis; Teil des Verdauungssystems: oft - trockener Mund, Verstopfung, Durchfall, Dyspepsie, erhöhte Spiegel von Serum-Transaminasen (ALT oder ACT). selten - Gelbsucht, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen; sehr selten - Hepatitis; Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Überempfindlichkeitsreaktionen ;. sehr selten - Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, ein Teil der Fortpflanzungssystem: .. selten - Priapismus; endokrine System: oft - Zunahme des Körpergewichts (vorzugsweise in den ersten Wochen der Behandlung); sehr selten - Hyperglykämie oder Diabetes Dekompensation; Laborbefunde: rare - Erhöhung des Serumspiegel von GGT und Triglyceride (nicht nüchtern), Hypercholesterinämie ;. verringern Schilddrüsenhormonspiegel (gesamt und freien T4 T4 / Woche für die ersten 4 /, sowie Gesamt-T3 und rT3 / nur bei hohen Dosen von Quetiapin /); Anderes.: oft - peripheren Ödeme, Asthenie; selten - Rückenschmerzen, Brustschmerzen, minderwertiges Fieber, Myalgie, trockene Haut, Sehstörungen.
Überdosis
Daten zur Überdosierung von Quetiapin begrenzt. Es in Dosen Fälle von Quetiapin sind mehr als '30 Bei den meisten Patienten, die Nebenwirkungen wurden bei der Entwicklung von Nebenwirkungen waren auf ihrem eigenen nicht beobachtet. Registrierte Todesfall bei 13,6 g Quetiapin nehmen. Sehr selten berichtet Fälle von Quetiapin Überdosierung, was zu einer Verlängerung des QT-Intervalls, Koma oder Tod. Bei Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen in der Geschichte der Gefahr von Nebenwirkungen einer Überdosierung kann erhöht werden. Symptome: übermäßige Sedation, Schläfrigkeit, Tachykardie, erniedrigter Blutdruck ;. Behandlung: symptomatische Therapie, bei der Aufrechterhaltung der Atmungsfunktion gezielte Maßnahmen, cardiovaskulären Systems, ausreichender Sauerstoffzufuhr und Ventilation. Es gibt keine spezifischen Gegenmittel.
Wechselwirkung mit anderen Drogen
Quetiapin verursacht keine Induktion von Leberenzymsysteme in den Stoffwechsel von Phenazon und Lithium beteiligt. Die gleichzeitige Verabreichung von Quetiapin mit Drogen potenziell Leberenzyme wie Phenytoin oder Carbamazepin, sowie mit Barbituraten, Rifampicin Hemmung, kann die Plasmakonzentration von Quetiapin reduzieren, die steigenden Dosen Kventiaksa erfordern kann, je nach dem klinischen Wirkung.Dies sollte auch berücksichtigt werden, wenn Phenytoin oder Carbamazepin oder ein anderer Induktor des Leberenzymsystems abgebrochen oder durch ein Medikament ersetzt wird, das keine mikrosomalen Leberenzyme (z. B. Valproinsäure) induziert. Das Hauptenzym, das für den Metabolismus von Quetiapin verantwortlich ist, ist das CYP3A4-Isoenzym. Die Pharmakokinetik von Quetiapin ändert sich nicht bei gleichzeitiger Anwendung von Cimetidin (P450-Inhibitor), Fluoxetin (CYP3A4-Inhibitor und CYP2D6) oder Imipramin-Antidepressivum (CYP2D6-Inhibitor). Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Quetiapin und systemischer Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren (Antimykotika der Azolgruppe und Makrolid-Antibiotika), da Die Plasmakonzentration von Quetiapin kann ansteigen. Daher sollten niedrigere Dosen von Quetiapin verwendet werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte älteren und geschwächten Patienten geschenkt werden. Die Pharmakokinetik von Quetiapin änderte sich bei gleichzeitiger Verabreichung mit Antipsychotika - Risperidon oder Haloperidol - nicht signifikant. Die gleichzeitige Einnahme von Quetiapin mit Thioridazin führte jedoch zu einer Erhöhung der Clearance von Quetiapin. ZNS-Depressiva und Ethanol erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen.
Verschreibung
Ja