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Selectra Tabletten 10 mg 28 Stück

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Wirkstoffe

Escitalopram

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Pillen

Zusammensetzung

Wirkstoff: EscitalopramAktivierungsmittel: Talkum, Kieselsäure, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Croscarmellose-Natrium Wirkstoffkonzentration (mg): 10 mg

Pharmakologische Wirkung

Ein Antidepressivum. hemmt selektiv die Wiederaufnahme von Serotonin; erhöht die Konzentration des Neurotransmitters im synaptischen Spalt, stärkt und verlängert die Wirkung von Serotonin auf postsynaptische Rezeptoren. Escitalopram bindet praktisch nicht an Serotonin- (5-ht), Dopamin- (d1 und d2) -Rezeptoren, α-Adreno-, m-cholinerge Rezeptoren sowie an Benzodiazepin- und Opioidrezeptoren.Die antidepressive Wirkung entwickelt sich normalerweise nach 2-4 Wochen. nach Behandlungsbeginn. Die maximale therapeutische Wirkung bei der Behandlung von Panikstörungen wird etwa 3 Monate nach Behandlungsbeginn erreicht.

Pharmakokinetik

Die Absaugung hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Bioverfügbarkeit - 80%. Die Zeit bis zum Erreichen von Cmax im Plasma beträgt 4 Stunden, die Kinetik von Escitalopram ist linear. Css ist nach 1 Woche erreicht. Der durchschnittliche Css beträgt 50 nmol / l (von 20 bis 125 nmol / l) und wird bei einer Dosis von 10 mg / Tag erreicht. Scheint Vd - von 12 bis 26 l / kg. Plasmaproteinbindung - 80%. In der Leber zu aktiven demethylierten und dimethylierten Metaboliten metabolisiert. Nach wiederholter Anwendung beträgt die durchschnittliche Konzentration von Demethyl- und Dimethylmetaboliten 28–31% bzw. weniger als 5% der Escitalopram-Konzentration. Der Metabolismus von Escitalopram unter Bildung eines demethylierten Metaboliten erfolgt hauptsächlich unter Beteiligung der Isoenzyme CYP2C19, CYP3A4 und CYP2D6. Bei Personen mit einer schwachen Aktivität des CYP2C19-Isoenzyms kann die Konzentration von Escitalopram doppelt so hoch sein wie bei Personen mit einer hohen Aktivität dieses Isoenzyms. Signifikante Änderungen in der Konzentration des Arzneimittels mit einer schwachen Aktivität des Isoenzyms CYP2D6 werden nicht beobachtet. T1 / 2 nach wiederholter Anwendung - 30 Std. Die Hauptmetaboliten von Escitalopram T1 / 2 sind länger. Abstand - 0,6 l / min. Escitalopram und seine Hauptmetaboliten werden von der Leber und zum größten Teil von den Nieren ausgeschieden, teilweise in Form von Glucuroniden. T1 / 2 und AUC nehmen bei älteren Patienten zu.

Hinweise

Panikzustände mit oder ohne Agoraphobie; Frustration depressive Natur jeder Schwere.

Gegenanzeigen

Stillen; Überempfindlichkeit; Alter bis 15 Jahre; gleichzeitige Anwendung mit MAO-Inhibitoren; SchwangerschaftRelativ: Nierenversagen, mit CC weniger als 30 ml / min; Alter von 15-18 Jahren; manische Störungen; Hypomanie; unkontrollierte Epilepsie; Diabetes mellitus; Selbstmorddepression; fortgeschrittenes Alter; Prädisposition für Blutungen; Leberzirrhose; kombinierte Verwendung mit Ethanol; Medikamente, die Hyponatriämie verursachen; Krampfbereitschaft reduzieren; durch Cytochrom CYP2C19 metabolisiert

Sicherheitsvorkehrungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindizierte Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen).
Dosierung und Verabreichung
Gebrauchsanweisung Selectra empfiehlt Patienten, die das 15. Lebensjahr vollendet haben, einmal täglich oral (intern). Panikzustände: In den ersten 7 Tagen der Therapie wird eine Tagesdosis von 5 mg empfohlen, mit einer weiteren Erhöhung auf 10 mg. Entsprechend der individuellen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Escitalopram können Sie die Tagesdosis auf maximal 20 mg erhöhen. Die Therapie ist lang, die maximale Wirksamkeit der Behandlung wird in der Regel nach 3 Monaten beobachtet. Depressive Zustände: In der Regel werden alle 24 Stunden einmal 10 mg Selectra verschrieben. Entsprechend der individuellen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Escitalopram können Sie die Tagesdosis auf maximal 20 mg erhöhen. Die antidepressive Wirksamkeit entwickelt sich in den meisten Fällen über die 2. bis 4. Woche. Um die positive Wirkung zu festigen, muss die Behandlung der Depressionssymptome nachwachsen und die Behandlung für weitere 6 Monate fortgesetzt werden. Alter nach 65 Jahren Die empfohlenen Tages- und Höchstdosen sollten halbiert werden. Pathologie der Niere: Wenn die Qualitätssicherung mehr als 30 ml / min beträgt, müssen die Dosierungen von Selectra nicht angepasst werden. Verwenden Sie im umgekehrten Fall minimale Dosen von Escitalopram, wobei die Dosis je nach individueller Reaktion des Patienten allmählich ansteigt. Leberpathologie: Die tägliche Anfangsdosis von Selectra beträgt 5 mg. Entsprechend der individuellen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Escitalopram können Sie die Tagesdosis auf maximal 10 mg erhöhen. Reduzierte Aktivität von Cytochrom CYP2C19Patienten mit unzureichender CYP2C19-Aktivität für 14 Tage erfordern die Verabredung einer täglichen Anfangsdosis von 5 mg.Entsprechend der individuellen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Escitalopram können Sie die Tagesdosis auf maximal 10 mg erhöhen.

Nebenwirkungen

Am häufigsten wurden Nebenwirkungen in den ersten 14 Tagen der Therapie beobachtet, wonach ihre Aktivität und Häufigkeit der Manifestationen abnahmen oder ganz aufhörten. ZNS: Depersonalisierung; Schwindel; Panikattacken; Schwäche; Angstzustände; Schlaflosigkeit; Reizbarkeit; Schläfrigkeit; Agitation; Krämpfe; Sehbehinderung; Tremor; Verwirrung; Bewegungsstörungen; Halluzinationen; Serotonin-Syndrom (Myoklonus, Hyperthermie, Tremor, Erregung); manische Störungen. GI: Trockenheit im Mund; Durchfall; Übelkeit; Geschmacksstörungen; Erbrechen; verminderter Appetit; Verstopfung Endokrines System: Galaktorrhoe; Abnahme der Sekretion von ADH. Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie. Urogenitalsystem: Anorgasmie (bei Frauen); verminderte Libido; beeinträchtigte Ejakulation; Urinretention; Impotenz Haut: Ekchymose; Hautausschlag; Purpura; Juckreiz; Angioödem. Laborindikatoren: Veränderungen der Leberfunktion; Hyponatriämie. Allergische Reaktionen: anaphylaktische Manifestationen. Andere: Hyperthermie; übermäßiges Schwitzen; Sinusitis; Myalgie; Arthralgie; Entzugssyndrom (mit plötzlichem Abbruch der Behandlung).

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Anwendung mit MAO-Hemmern steigt das Risiko eines Serotoninsyndroms und schwerwiegender Nebenwirkungen. Die kombinierte Anwendung mit serotonergen Medikamenten (einschließlich Tramadol, Triptanami) kann zur Entwicklung eines Serotoninsyndroms führen. erhöht das Anfallsrisiko, Estsitalopram verstärkt die Wirkung von Tryptophan- und Lithiumpräparaten, erhöht die Toxizität von Hypericum-Medikamenten und die Wirkung von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen Blutbild (Kontrolle der Blutgerinnungsindizes ist erforderlich) Präparate, die unter Beteiligung von CYP2C19-Isoenzym (einschließlich Omeprazol) metabolisiert werden, sowie starke Inhibitoren von CYPZA4 und CYP2D6 (einschließlich Flekainid, Propafenon, Metoprolol, Desipramin, Clomipramin Nortriptilin, Risperidon, Thioridazin, Haloperidol), erhöhen die Konzentration von Escitalopram im Blutplasma und Escitalopram erhöht die Plasmakonzentration von Desipramin und Metoprolol um das 2-fache.

Besondere Anweisungen

Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Niereninsuffizienz (CC <30 ml / min), Hypomanie, Manie, mit pharmakologisch unkontrollierter Epilepsie, bei Depressionen mit Suizidversuchen, Diabetes mellitus, bei älteren Patienten mit Leberzirrhose, mit Blutungsneigung. gleichzeitig mit der Einnahme von Medikamenten, die die Schwelle der Krampfbereitschaft senken und Hyponatriämie verursachen, mit Ethanol sowie mit Medikamenten, die unter Beteiligung von Isoenzymen des CYP2C19-Systems metabolisiert werden. Escitalopram sollte nur verschrieben werden es 2 Wochen. nach Absetzen irreversibler MAO-Inhibitoren und 24 Stunden nach Beendigung der Therapie mit einem reversiblen MAO-Inhibitor. Nichtselektive MAO-Inhibitoren können frühestens 7 Tage nach Absetzen von Escitalopram verschrieben werden Bei einigen Patienten mit Panikstörung kann zu Beginn der Behandlung mit Escitalopram eine erhöhte Angst auftreten, die normalerweise innerhalb der nächsten 2 Wochen verschwindet. Behandlung. Zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Angstzuständen wird empfohlen, niedrige Anfangsdosen zu verwenden. Escitalopram sollte abgesetzt werden, wenn sich epileptische Anfälle entwickeln oder deren Häufigkeit mit pharmakologisch unkontrollierter Epilepsie steigt. Escitalopram sollte abgesetzt werden, wenn ein manischer Zustand eintritt. Korrektur von Dosen von hypoglykämischen Medikamenten Die klinische Erfahrung mit der Anwendung von Escitalopram deutet auf eine mögliche Zunahme hin und das Risiko von Suizidversuchen in den ersten Wochen der Therapie, und daher ist es sehr wichtig, die Patienten während dieser Zeit sorgfältig zu überwachen. Hyponatriämie, die mit einer Abnahme der ADH-Sekretion einhergeht, tritt während der Behandlung mit Escitalopram selten auf und verschwindet normalerweise, wenn sie abgebrochen wird Escitalopram sollte sofort abgebrochen und eine symptomatische Behandlung verordnet werden. Auswirkung auf die Verkehrstüchtigkeit und Kontrollmechanismen Während des Behandlungszeitraums sollten Patienten das Führen von Fahrzeugen vermeiden. ort und andere Aktivitäten, die hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Verschreibung

Ja

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